Zum Inhalt wechseln


Foto

Nicol Bolas Deck


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 Lyssander Geschrieben 02. September 2011 - 14:14

Lyssander

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 53 Beiträge
Hallo an Alle

Ich möchte mir ein Deck um Nicol Bolas, Planeswalker aufbauen. Das Deck ist eher für Multiplayer-Spiele
gedacht. Zunächst die Deckliste, Erklärungen folgen danach:

[deck]//[deck]

//Länder (26 Cards)
2 Cascade Bluffs
3 Reflecting Pool
4 Scalding Tarn
2 Drowned Catacomb
2 Dragonskull Summit
2 Island
3 Mountain
2 Swamp
2 Watery Grave
2 Steam Vents
2 Blood Crypt

//Kreaturen (7 Cards)
3 Sphinx of Jwar Isle
4 Solemn Simulacrum

//Planeswalker (3 Cards)
3 Nicol Bolas, Planeswalker

//Manabeschleuniger (8 Cards)
4 Mox Diamond
1 Sol Ring
3 Gilded Lotus

//Kreaturen-Removals usw (16 Cards)
4 Terminate
1 Cruel Ultimatum
3 Control Magic
4 Consuming Vapors
4 Into the Roil
[/deck]

Ziel des Decks ist es, so schnell wie möglich den Nicol Bolas, Planeswalker zu spielen. Um das zu erreichen, spiele ich viele Manabeschleuniger wie Sol Ring, Mox Diamond und Gilded Lotus. Gegnerische Kreaturen sollen mit Terminate und Consuming Vapors zerstört werden, oder halt mit Control Magic übernommen. Sobald Nicol Bolas, Planeswalker liegt, dürfte das Spiel bald gewonnen sein. Mit Sphinx of Jwar Isle habe ich einen alternativen Finisher.
Meint ihr das Deck könnte im 2v2 bzw Emperor was reissen? Hab ich zu viele/zu wenig Removals drin? Stimmt die Manabase? Brauch ich den Sphinx of Jwar Isle überhaupt als Finisher oder soll ich stattdessen mehr Manabeschleuniger oder vll Carddraw reinpacken? Ich denke gegen extrem schnelle Decks (Elfen,Goblins,White Weenie) dürfte mein Deck ein Problem haben, aber ansonsten hab ich ein gutes Gefühl ;)

Danke schonmal für die Antworten :P

Mfg Lys

#2 Tenjin Geschrieben 02. September 2011 - 17:28

Tenjin

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 293 Beiträge
Ich denke Mox Diamond ist nicht so gut in dem Deck, da der Kartennachteil macht und du nicht darauf aus bist im ersten oder zweiten Zug einen Threat zu casten, sondern eher für das Lategame rampen willst. Und Turn 3 Solemn geht mit Signets auch.

Statt Consuming Vapors würde ich Damnation spielen, damit kannst du im Multiplayer viel besser abtauschen bzw. den Gegner am swarmen hindern. Dadurch wird dann folglich auch dein Matchup gegen Elfen etc. viel besser.

Ich finde dem Deck würde anstatt dem 3. Bolas eine Liliana Vess besser stehen, die sucht Dir je nach Wahl den Bolas oder das Ultimatum und als Emperor ist sie sowieso supergut.

Statt der dritten Sphinx würde ich fast auch eher einen Nucklavee anbieten wollen, damit man auch mal ein zweites Ultimatum casten kann.

Deine Manabase ist übrigens sehr gut, da würde ich statt den Reflecting Pool und einem M10 Dual sogar lieber 4 Creeping Tar Pit spielen. Auch eine Academy Ruins ist nicht verkehrt. Bei den Basics lieber einen Swamp mehr und einen Mountain weniger, da du viel schwarzlastiger bist.

Was dem Deck momentan noch fehlt ist halt Cardquality/Carddraw, das ist besonders bei so einem langsamen RampControl immens wichtig, da Du darauf angewiesen bist zum richtigen Zeitpunkt jeweils respektive Länder/Ramp/Aktion/Answers zu ziehen.

Was auch eine Interessante Idee wäre, ist eine Toolbox zu entwerfen z.B. so:

Kartenliste

Bearbeitet von Crackling, 02. September 2011 - 18:18.


#3 Lyssander Geschrieben 02. September 2011 - 22:02

Lyssander

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 53 Beiträge
Zunächst mal Danke für die Vorschläge. Ich werde also statt Mox Diamond 4-5 Siggets spielen. Creature-Removals habe ich eig genug, daher überlege ich grad die 3 Control Magic aus dem Deck zu nehmen um stattdessen Carddraw reinzupacken. Ich tendiere zu Dusk Urchins, wäre das sinnvoll? Oder doch lieber Concentrate oder Tidings?

#4 Xardas Geschrieben 03. September 2011 - 02:22

Xardas

    User 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.826 Beiträge
Auch von den Signets solltest du absolut Abstand nehmen.
Um Nicol Bolas PW nutzen zu können, müssen 2 Umstände gegeben sein.
a) Du musst überleben bis du auf das Mana für ihn kommst und noch viel viel wichtiger b) er muss dann die macht auf dem Feld auch sein. Bedeutet, du brauchst ein möglichst leeres Feld beim Gegner.

Im Endeffekt bedarf es also eines Hardcontrolldecks. Und da finde ich die Signets einfach schlecht. Viel wichtiger ist da ein guter Draw bzw Spells für Cardquality, die dafür sorgen, dass du deine Landdrops nicht missed.

Dein Deckentwurf ist so gar nicht mal so schlecht. Das Solemn Simulacrum ist imho der einzige spielbare "ramp" in einem Controlldeck, da Chumpblocker und CA usw.

Sphinx würde ich was mit runter gehen und sämtliches Fastmana auch, dafür mehr Spells wie Preordain und Fact or Fiction. Paar Counter wären vll auch ganz hilfreich.

(21:53:51) ElAzar - ich habe im übrigen festgestellt, das man sich auch gut abregieren kann, wenn man sich 3 min synonyme für falsch überlegen muss,d anach ist man viel relaxter...

Success!
Mein Blog rund ums Limited und aktuellen Setreviews
Limited-Talk
Alles zu den Zendikar Expeditions!
(Viele Infos entsprechen auch der Masterpiece Series)

#5 kurpi89 Geschrieben 03. September 2011 - 02:53

kurpi89

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 847 Beiträge
Wenn das Deck für Multiplayer ist würd ich über Kokusho, the Evening Star nachdenken, wenn du ihn, in Verbindung mit Damnation spielst, kommt das immer gut, dazu hast du einen starken Blocker, der nicht zerstört werden will von den Gegnern und der selber Power 5 und Flying hat.
[size=4] [/size]

#6 LeXoR_v1 Geschrieben 03. September 2011 - 08:45

LeXoR_v1

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 454 Beiträge
Hi, ich spiele auch ein Deck mit Nicol Bolas, Planeswalker.
Ich muss sagen, den guten Kerl aufs Feld zu bekommen ist ziemlich Schwer! Meistens habe ich gewonnen bis er kommt obwohl das Deck Stark kontrolllastig ist. Ich spiele gegen Swarmaggro Pyroclasm, Damnation und gegen Control/Combo Discard wie Duress.
Da ich eh schon 3 Farben spiele, spiele ich einfach die besten Karten die die jeweiligen Farben hergeben; Lightning Bolt, Ponder, JTMS (Bzw Jace Beleren), etc.

Eine Kleinigkeit ist aber super wichtig: Liliana Vess ist über Bolas zu spielen, da sie ihn direkt Tutoren kann und früher auf dem Feld liegt. Statt 3 Bolas also lieber 2 Liliana und 1 Bolas. Das reicht vollkommmen.

Hui...jetzt muß ich einfach mal die Wahrheit sagen, wir sind durchschaut...Hier sind alle Mitglieder ausser dir MKM-Mitarbeiter. Die Mod's sind Illuminaten, die Admin's sind von den Borg und der Betreiber ist Elvis

(Z–>)90º – (E–N²W)90ºt = 1

Eingefügtes Bild

Z-> Eingefügtes Bild = NIV___________ - ___________E–N²W Eingefügtes Bild = MIZZE

Niv-Mizzet = 1 ! ;)


#7 Lyssander Geschrieben 03. September 2011 - 10:17

Lyssander

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 53 Beiträge
Kokusho, the Evening Star kann ich mir echt überlegen mit reinzupacken. Aber soll ich wirklich auf die ganzen Manabeschleuniger wie Gilded Lotus bzw die Siggets verzichten? Weil dann dauert es ja ewig bis der Bolas liegt -.-
Und bezüglich Carddraw: Dusk Urchins, Concentrate oder Tidings?

#8 LeXoR_v1 Geschrieben 03. September 2011 - 10:32

LeXoR_v1

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 454 Beiträge

Kokusho, the Evening Star kann ich mir echt überlegen mit reinzupacken. Aber soll ich wirklich auf die ganzen Manabeschleuniger wie Gilded Lotus bzw die Siggets verzichten? Weil dann dauert es ja ewig bis der Bolas liegt -.-
Und bezüglich Carddraw: Dusk Urchins, Concentrate oder Tidings?


Versuchs mal mit Tezzeret's Gambit und Sign in Blood als CD. Die sind billiger und du kannst danach evtl noch was Spielen. Bei den anderen ist meistens ein kompletter Zug weg. Evtl könntest du über Jace's Ingenuity Nachdenken, hat Instant Speed was einfach viel besser ist. EOT beim Gegner falls nichts gespielt wurde was man countern müsste..^^

Hui...jetzt muß ich einfach mal die Wahrheit sagen, wir sind durchschaut...Hier sind alle Mitglieder ausser dir MKM-Mitarbeiter. Die Mod's sind Illuminaten, die Admin's sind von den Borg und der Betreiber ist Elvis

(Z–>)90º – (E–N²W)90ºt = 1

Eingefügtes Bild

Z-> Eingefügtes Bild = NIV___________ - ___________E–N²W Eingefügtes Bild = MIZZE

Niv-Mizzet = 1 ! ;)





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.