Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH/Multi] Karador, Ghost Chieftain


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
24 Antworten in diesem Thema

#1 swindhard Geschrieben 04. September 2011 - 16:10

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge
Hi,

mal wieder ein Deck von mir. So langsam sind dann alle aktuellen Decks von mir hier gepostet. :D

Wer den Werdegang meines Goodstuff Decks verfolgt hat konnte dort ja lesen, dass es mir vorallem 2 Decktypen angetan haben. 1. Bant-Midrange, welches ich als Rafiq EDH Multiplayer tauglich verwirklicht hab. 2. Rock bzw. Recursion Decks. Und genau darum geht es dann hier im Thread.

Außerdem sollte ja aus meinen bisherigen Threads auch bekannt sein, dass ich meine Decks nie rein für EDH baue. Mittlerweile (dank 20 LP und veränderter Bandlist hier in FR: Angehängte Datei  Banned_List.pdf   16,02K   85 Mal heruntergeladen) spiele ich auch gerne EDH, allerdings ist mein Favorit immernoch HL. Daher sollen meine Decks immer so gestaltet sein, dass sie sowohl EDH als auch HL tauglich sind. Manchmal führt das dazu, dass ich choises spiele die in dem einen Format gut sind, im anderen aber eher bescheiden. Damit muss ich dann halt leben.

Die Idee des Decks ist relativ simple. Ich versuche mir viele gute Kreaturen in den Grave zu schaufeln, die ich dann entweder reanimiere (Fettie) oder dank Karador einfach aus dem Grave ausspiele (billige Utitlity Kreaturen). Da der General dazu dient, die Kreaturen aus dem Grave erneut zu spielen, und mit jeder Kreatur die im grave ist billiger wird habe ich versucht möglichst viele Effekte in Kreaturform zu spielen. Dies soll mir gewährleisten, dass ich immer genügend Kreaturen im Grave hab.

So hier aber nun mal die Deckliste.

Deck


Jetzt zu den einzelnen Blöcken.


Das ist der wohl unspektakulärste teil Meines Decks. Es sind halt die alten und neuen Duals drin, ein Paar Fetchies, und Basics. Das einzige was man hier hervorheben kann ist das Krosan Verge, welches eigentlich in jedem :D :ugly: EDH drin sein muss, da es ein Land ist, welches tatächlich rampt.

Deck: Utilitylands


Hier finden wir als erstes die Obligatorischen Manlands. Auch wenn ich mich in diesem Deck auf nur zwei stück beschränkt hab.

Kor Haven und Maze of Ith - es gibt immer wieder einzelne nervige Kreaturen, die einem keinen Schaden zufügen sollen. Aber auch so ist es immer ein guter Grund dafür zu pledieren, dass ich nicht angegriffen werde. :D

Tectonic Edge und Ghost Quarter - Wasteland ist mir einfach zu teuer. Und die die ich hab sind schon in anderen Decks. Stripmine ist bei uns banned. Daher gibt es erst garnicht die Möglichkeit auf anderes auszuweichen. Gedacht sind sie eh nur dafür, nervige Utiltityländer beim Gegner umzuschießen.

Phyrexian Tower & Diamond Valley - meine zwei Sac-Outlets in Landform.

Hier wär es auch noch eine Überlegung Cabal Coffers in Kombination mit Urborg, Tomb of Yawgmoth zu spielen. Nur irgendwie ist diese Kombo lame, weshalb ich mich bisher gegen sie entschieden hab.



Die Choises hier sind eigentlich größtenteils Standard. Insgesammt habe ich darauf geachtet, dass es möglichst viele Kreaturen sind, immerhin lebt mein General davon, viele Kreaturen in den Grave zu bekommen.

Silverglade Pathfinder - sie sieht erstmal etwas merkwürdig aus, da ich dafür immer ne Karte abwerfen muss. Aber genau dass ist auch der Grund, warum sie im Deck ist. Ich kann meine Kreaturen Discarten, damit ich sie anschließend reanimieren kann. Insbesondere mit dem Golgari Grave-Troll und dem Stinkweed Imp ist sie wichtig, damit ich immer schön Dredgen kann.

Viridian Emissary - bisher konnte ich ihn noch nicht testen, aber ich denke in diesem Deck macht er sich gut, da ich einige Sac-Outlets habe, um ihn in den Grave zu befördern.

Life from the Loam - haupsächlich ist sie wegen des Dredgens drin. Aber auch so kann sie mir mit Hilfe der Fetchländer Farbstabilität geben, oder meine Zerschossenen Utilityländer wiederholen. Mit Life wäre es natürlich auch eine Überlegung, auch noch die drei Cycleländer zu spielen. Bisher hab ich mich aus Platzgründen dagegen entschieden.

Skyshroud Claim - an ihrer Stelle könnt ich mir auch ein Solemn Simulacrum überlegen. Wäre eine Kreatur, die CIP und Die Effekt hat. Allerdings ramp das Claim besser, und sucht mir 2 Duals.



Auch hier sind primär die Standarts zu erkennen, wie Path, Swords und Vindicate. Auswahlkriterium war hier primär Flexibilität und nach Möglichkeit Kreatur. Dadurch, dass ich viel auf Kreaturen auslagern will/muss, haben es die zwei Staples dieser Farbe (Mortify und Putrefy) nicht ins Deck geschafft. Vindicate und Beast Within ist einfach flexibler.

Bone Shredder - einer der Besten Removal in dem Deck, da er automatisch jede Runde wieder in den Grave geht.

Shriekmaw - genau wie beim Boneshredder kann man dafür sorgen, dass er gleich im Grave landet. Und dadurch in einer Runde gleich ein zweites mal spielen.

Fleshbag Marauder - er ermöglicht teilweise fast schon unfaire Plays. Cast, opfer erneut Spielen. Und ab dann kann ich jede Runde alle meine Gegner eine Kreatur opfern lassen. Ich muss ja quasi keine Opfern, da mir mein Opfer gleich mitgeliefert wird.

Ätzender Schleim & Indrik Stomphowler - Disenchant in Kreaturform mit CIP, und akzeptable bodys. Was will man mehr? Schön wär's natürlich, wenn der Stomphowler auch noch Länder umschießen könnte. {U}

Angel of Despair - Vindicate auf Flügeln. Und danke meiner Reanimate Spells sollte es auch nicht so schwer werden ihn mehr als einmal ins Spiel zu bekommen.

Bei den Spells gibt es wenig dazu zu sagen. Swords, Path, Condemn sind einfach standard. Insbesondere Condemn ist in EDH ein muss für jedes weiße Deck.

Mit 4 Wrath effekten solle ich eigentlich recht gut da stehen. Wirklich langsam sollte das Deck eh nicht sein. Zusätzlich habe ich auch so noch einiges an Spotremoval.



Besonders wichtig unter den Tutoren ist der Fauna Shaman. Er sucht mir die Dredger, und sorgt gleichzeitig dafür, dass sie immer wieder im Grave wandern.

Knight of the Reliquary - Utilityländer spiele ich einige, weshlab er wichtig ist um sie mir zu suchen.

Hystrodon ist einfach einer meiner Lieblingskreaturen. Es gibt fast immer einen Gegner den er angreifen kann und es gibt fast immer eine Kreatur, die bedrohlicher ist.

Captain Sisay - nach konnte ich sie nicht testen, allerdings spiele ich 9 Legenden. Teilweise auch als Länder. Somit kann er mir Mana oder Kreaturen suchen. Ich will sie einfach mal testen, aber prinzipiell ist sie aus jetziger Sicht der eheste Cutkandidat.

Diabolic Intent - Synergiert wunderbar mit dem Deck. Ich spiel einige, auch billige, Kreaturen, die ich gerne opfer, da sie Die-Effekte haben.

Buried Alive - 3 Kreaturen im Grave. Genau dass, was mein General will.

Pattern of Rebirth - mit den ganzen sac-outlets und den Kreaturen die sich opfern können ist er wenn er mal liegt quasi ein Instanttutor ins spiel.

Zúm restlichen Karddraw gibt es mMn eigentlich garnicht so viel zu sagen. So viel grünen Karddraw gibt es nicht, der gut in dieses Deck passe. Greater Good ist natürlich das non plus ultra, aber auch ein Folgenreicher Fall macht seinen Job gut.



Stinkweed Imp udn Golgari Grave-Troll - meine zwei haupt Dredger. Sie ermöglichen es mir schnell meinen Grave vollzuschaufeln. Und gerade den Imp kann man dank Deathtouch auch wunderbar als mauer einsetzen.

Saffi Eriksdotter - sie ermöglicht einige Spielereien mit den Kreaturen. z.B. beim Evoken eines Shriekmaws. Ebenfalls hiflreich ist sie, bei gegnerischen Removal, oder bei Wrath effekten.

Karmic Guide - reanimator in Kreaturenform. Dadurch, dass Recurring Nightmare bei uns banned ist, kann man sie nicht wirklich abusen, aber allein schon die Möglichkeit ihn aus dem Grave für cc5 zu spielen und eine cc7 Kreatur wiederzubeleben macht ihn gut. Außerdem kann man ihn auch noch nutzen um zu chumpen.

Teneb, the Harvester Geth, Fürst der Gruft Puppeteer Clique - meine Möglichkeiten an die Graves des Gegners ranzukommen. Und gerade die Clique ist dabei hervorzuheben, da ich damit auch noch unliebsame Kreaturen im gegnerischen Grave los werde.

Victimize - quasi mein Recurring Nightmare ersatz. Aber da ich viele Die und CIP-Effekte spiele sollte es ein adequater Ersatz sein.

Mimic Vat - eine Staple in jedem EDH. Insbesondere jedoch in diesem hier. Entweder ich nimm eine Kreatur beim Gegner, oder einfach eine meiner mit CIP oder Die Effekt. Auch dass die Kreatur am ende nicht geopfert wird sollte halb so schlimm sein. Dafür spiel ich ja dann die Sac-Outlets.

Deck: Stuff

Loxodon Hierarch - es sind zwar nur 4 Leben die er macht, aber dafür kann ich ihn opfern wenn mal wieder ein Stone gezündet wird. Als alternative wäre auch noch Ancestor's Chosen möglich gewesen. Hab mich dagegen entschieden, da ich ja schon einige Fetties spiele.

Spike Weaver - ein Fog, der immer und immer wieder kommt. Damit kann ich mich gegen die ganzen Decks abschotten, die mir zu viele Kreaturen haben (Rhys-EDH z.B.) oder einfach zu aggressiv angreifen (Rafiq z.B.).

Archon of Justice - der blocker schlechthin. Wenn er erstmal liegt haben die Gegner meistens keine so große Lust mehr mich anzugreifen. :D

Yosei, the Morning Star & Kokusho, the Evening Star - ein muss für jedes Recursion Multiplayer Deck. wenn der Gegner blöd kommt tappt man ihn einfach aus. Und Kokusho generiert einfach ein paar leben Auch wenn er im normalen EDH gebanned ist, haben wir ihn erlaubt, da er normalerweise nicht so oft wiederkommt und wieder stirbt.

Avenger of Zendikar - mit genügend Ländern gewinnt er gerne im Alleingang. Insbesondere wenn dann noch ein Primeval Titan mit draußen liegt. :D


Ich denke nun sollte das Deck an und für sich eigentlich klar sein. Jetzt fehlen nurnoch eure Verbesserungsvorschläge.

Swindhard

Bearbeitet von swindhard, 04. September 2011 - 21:02.

banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."


#2 Harpel Geschrieben 05. September 2011 - 07:46

Harpel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 221 Beiträge
Servus,

raus:
Life From the Loam: Life From the Loam zieht unglaublich Hate, zumindest wenn man mit mir spielt. Wenn du dann noch die Cycle-Länder reinpackst, dann ist selbst Patrick ein Waisenknabe verglichen mit dir! :)
Ein "ziviler" Ersatz fürs Dredge wäre der Moldervine Cloak.

Natures Lore: Keine Kreatur(!) und kein Kartenvorteil für dich. Entweder was mit mehr Impact wie Explosive Vegetation oder gleich cut. Du spielst dreifarbig und ne recht solide Landbase, da ist Manafix auch nicht wirklich ein Grund.

Genesis: Karador braucht kein Genesis. Und selbst als Highlander-Variante kommst du wohl gut ohne ihn aus.

Volrath's Stronghold: Gute Karte, widerspricht aber direkt dem Karador-Prinzip: Du willst Kreaturen in deinem Yard und nicht auf deiner Bib. Eine Aktivierung kostet 3 Mana und generiert keinen Kartenvorteil wie Karador. Selbst als Highlander-Version solltest du ohne auskommen, da du im Normalfall trotzdem genug starke Karten nachziehen solltest.

Pattern of Rebirth: ist keine Kreatur, und du solltest vor allem an den Nicht-Kreaturen cutten. Es hat keine wirkliche Synergie mit Karador und tauscht 1:2 gegen ein Swords to Plowshares/Condemn/Hallowed Burial oder ähnliches. Lohnt imo nicht.


rein:

Captain Sisay: Ja, sie ist schon drin, sollte es aber mMn auch unbedingt bleiben. Du hast eine nicht unerhebliche Toolbox, nicht zuletzt Kor Haven, Phyrexian Tower oder den condemneden Karador. Nicht cutten.

Solemn Simulacrum: Spiel Solemn. Er ist z.B. schonmal besser als der Farhaven Elf, hat guten etb- und die-Effekt und kostet grad im EDH nicht die Welt.

Helm of Possession: So gut wie er in meinem Tokendeck ist, so gut ist er in deinem Reanimator. Meiner Meinung nach mit das beste Removal, da er farblos ist (Protection -> Wayne) und Generäle zu dir zieht und damit unschädlich macht. Außerdem befördert er zuverlässig deine Kreaturen zum Karadoren in den Yard, sollten sie mal condemned/sworded/etc werden.

Big Game Hunter: Du brauchst mehr Removal auf Beinen, um den Kreaturencount zu erhöhen. Da er sehr billig ist, eigentlich immer das schlimmste Ziel findet und als kleines Gimmick noch madness hat solltest du zugreifen.

Debtor's Knell: Überlebt den Wrath und sichert das Comeback. Kann sein, dass sie zuviel Hate zieht, aber ich würd sie zumindest mal ausprobieren.


Ansonsten gefällts mir soweit ganz gut. Statt Yavimaya Elder könnte man sich noch Birds of Paradise überlegen, da sie rampen, fixen und mit Karador super Chumpblocker sind.
Bin auf heut abend gespannt. Bis denne.

Harpel

#3 maSu84 Geschrieben 07. September 2011 - 17:08

maSu84

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.772 Beiträge
Nur mal ganz kurz zu der Kritik:

raus:
Life From the Loam: Life From the Loam zieht unglaublich Hate, zumindest wenn man mit mir spielt. Wenn du dann noch die Cycle-Länder reinpackst, dann ist selbst Patrick ein Waisenknabe verglichen mit dir! ;)
Ein "ziviler" Ersatz fürs Dredge wäre der Moldervine Cloak.


Genesis: Karador braucht kein Genesis. Und selbst als Highlander-Variante kommst du wohl gut ohne ihn aus.

Genesis erzeugt Kartenvorteil und bringt noch mehr Rekursion mit.
Karador bringt nur eine Kreatur jeden Zug wieder, das ist manchen zuwenig.

Dann zu LftL: Joa es zieht Aggro. Das macht jede starke Karte. Ein primeval Titan zieht aber wohl wesentlich mehr Aggro da LftL erst mit Cycle Lands brutal wird. D.h. solange keine Cycle-Lands da sind, ist Loam maximal nervig. Außerdem: was für ein hate? GY-Hate ist kaum zu sehen im EDH. Man bekommt maximal etwas aggro. Aber wenn man jede Runde Sakura Tribe Elder oder gar Solemn Simulacrum wieder holt, dann hat man gute blocker und gerade bei letzterem will niemand angreifen und die Maschine nicht weiter befeuern.

Btw: Was zieht mehr Aggro als LftL? Karador mit Solemn Simulacrum. Ist dann noch Genesis im Grave und hat man Möglichkeiten Simulatrum zu opfern (gibts ja genug, einfach in Attrition werfen), dann hat man einen schlimmeren Kartenmotor als LftL und Cyclelands....


Btw: ich mag auch Sundering Titan und Venser, the Sojourner in einem Deck. Zieht halt auch Aggro. Verschafft aber ebenso massive Vorteile. Den Sundering Titan würde ich übrigens unbedingt spielen, da er mit KArador und LftL einfach nur abartig abgehen kann {B}
Wichtiger Hinweis zum Gebrauch:
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Provokation beinhalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Provokation beinhaltet.
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Beleidigung enthalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Beleidigung beinhaltet.
...usw.
Verschwörungstheorien und wilde Spekulationen über den Inhalt von Postings sind bitte schriftlich an den Weihnachtsmann zu schicken.

#4 swindhard Geschrieben 07. September 2011 - 20:49

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge
HI,

Genesis ist halt so ne Sache. Aber ich denk sie bleibt erstmal drin eben aus den von MaSu genannten Gründen. Oft ist es genug jede Runde eine Kreatur zu casten. Manchmal aber auch nicht. Manchmal will man halt Zwei Shriekmaw mit Genesis hohlen, evoken und dann dank Karador nochmal spielen.

Life from the Loam bleibt auf jeden Fall drinnen. Wahrscheinlich aber ohne Cycleländer. Sie hat auch so ihre Berechtigung. In den letzten Spielen hab ich gemerkt, dass Golgari Grave-Troll mit Silverglade Pathfinder einfach nur super ist. Ich shuffle mir mein Grave voll, und hohl mir jede Runde Mana. Mit Fauna Shaman oder Dawnstrider hab ich zwar auch jede Runde nette Effekte und bekomme ein vollen Grave, aber ich komm an kein Mana mehr ran. Mit Life kann ich mir zumindest immer wieder Länder aus dem Grave holen.

Sundering Titan - den Kerl mag ich nicht. Da er normalerweise 1. unglaublich Aggro zieht, und 2. einen Spieler lahm legt der dann nichts mehr macht, und andere in Ruhe lässt. Er macht im Multiplayer einfach keinen Spass.

Swindhard

banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."


#5 maSu84 Geschrieben 08. September 2011 - 10:37

maSu84

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.772 Beiträge

Sundering Titan - den Kerl mag ich nicht. Da er normalerweise 1. unglaublich Aggro zieht, und 2. einen Spieler lahm legt der dann nichts mehr macht, und andere in Ruhe lässt. Er macht im Multiplayer einfach keinen Spass.

Wieso zieht er Aggro?
Wer will dich angreifen, wenn du den Sundering Titan liegen hast? NAcher blockst du noch und der Titan stirbt {4} Wie schlimm aber auch ^.^
Mit Karador, der ja wunderbar mit Attrition und auch mit Aura Shards den Titan mehrfach recyclen kann, hat man einfach DIE LD-Maschine schlechthin {G}


Mal kurzer Exkurs in mein aktuelles Nin-Deck (noch im Bau... die aktuelle version ist witzig, aber läuft noch nicht "rund")
Ich spiele zB Sundering Titan mit Splinter Twin und Kiki-Jiki, Mirror Breaker in einem Deck und dazu noch enttap-Möglichkeiten - zumindest für Kiki. D.h. wenn ich die Karten auf den Tisch bekomme, kann ich in einem Zug... 15 Länder zerstören, mit enttappen sogar 25. Deswegen spiele ich aber auch Fabricate und Crucible of Worlds im Deck.

Wenn ich in der Kombination nun noch Life from the Loam spielen könnte, ich würde sabbernd zu Boden gehen ;) Natürlich ist der Titan aber auch zweischneidig: In einem 2c Deck ist er "gut", bei 1c-Decks ist er "wahnsinn", bei 3c oder mehr wird er mehr und mehr "situativ", da man sich uU, je nach Boardsituation selbst mehr schädigen müsste als die Gegner (zB im Karador-Deck, wenn die Gegner nur U und/oder R spielen), aber mit Crucible und lftL ändert sich das dramatisch.





Aber mal abseits des Titans:

Crucible of Worlds und Life from the Loam sollten gesetzt sein, ebenso wie Survival of the fittest, welches ich aktuell vermisse. Dazu dann noch so wenig basics wie möglich spielen (also bei 3c sind eh nicht mehr als 6 Basics "drin", die sollten aber auch sicherheitshalber da sein) und dann den Hermit Druid spielen. Der millt alles in den Grave und garantiert nebenbei noch Landdrops, LftL holt länder wieder, Karador holt alle Kreaturen wieder und das Deck sollte ja eigentlich kaum(!) normale Spells spielen, sondern primär Kreaturen, die auch als MassRemoval o.ä. fungieren können. Mit Witness bekommt man wichtiges Zeug wieder. Mit dem Loaming Shaman, den ich auch vermisse, kannst du all deine nonlands und noncreatures, die du nur schwer aus dem grave bekommst einfach wieder zurückmischen. Hast du erstmal alle wichtigen Kreaturen im Grave ist Karador nur noch mit GY-Hate zu stoppen und das Spiel sollte asap vorüber sein. Der Loaming Shaman garantiert(!) dir, dass du immer alle noncreature Cards wieder bekommst.

Ekliger ginge es kaum {B}

Und dank Volrath (den ich auch spielen würde, im schlimmsten Fall braucht man es ja nicht zu nutzen, im besten Fall rettet das Land einem den Hintern...), Genesis, Witness, loaming Shaman, ... sollte das Deck auch Abseits von EDH genug rekursive Power haben um ohne den "Karador mit seinem grünen Punkt" als Commander auch nette Sachen aufzutischen.

Nachtrag: Man sollte uU auch Oracle of Mul Daya spielen und wenn du Manlands (und sehr wichtige utility Lands) spielst, dann kann man sogar noch zusätzlich über Azusa nachdenken, die mit LftL und/oder Crucible einfach völlig am Rad dreht {R}

Bearbeitet von maSu84, 08. September 2011 - 10:45.

Wichtiger Hinweis zum Gebrauch:
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Provokation beinhalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Provokation beinhaltet.
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Beleidigung enthalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Beleidigung beinhaltet.
...usw.
Verschwörungstheorien und wilde Spekulationen über den Inhalt von Postings sind bitte schriftlich an den Weihnachtsmann zu schicken.

#6 DragonReborn Geschrieben 08. September 2011 - 11:16

DragonReborn

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 566 Beiträge
@maSu84 vielleicht solltest du mal nen Blick auf die von ihm mitgegebene Bannliste werfen. Survival und Hermit Druid sind ihm nicht erlaubt. Entsprechend ist auch Sundering titan nicht im Sinne des Erfinders und bei 20 Startleben und ner vielleicht wohl relativ festen Spielgruppe musste dann in den folgenden Partien auch überleben biste genug Mana dafür hast. Die Aggression bekommste ja nicht erst zu spüren wenn der Titan liegt.

#7 maSu84 Geschrieben 08. September 2011 - 11:53

maSu84

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.772 Beiträge
Omg hab beim überfliegen der recht langen Banned-List die zwei übersehen -.- sry

Und zur Aggro mit dem Titan: Er ist eine von 100 Karten. Wenn Leute, nur weil "Karte ABC im Deck ist" aggro schieben, dann ist denen mMn nicht mehr zu helfen. Wenn natürlich ein Tutor auf die Karte auf den Tisch kommt, dann sieht das wieder anders aus. Aber "aggro ziehen" sollte durch mehr begründet sein, als durch eine beliebige Karte im Deck. Wenn ein Deck zB immer schnell und gut läuft und sehr sehr häufig gewinnt, DANN ist das ein Grund, aggro zu ziehen. Ein random Ärgernis ist dies nicht. Alternativ könnte man auch sagen: "Du spielst grün! Auf ihn!" das wäre ähnlich gut begründet...

(wie ich diese banned List finde, muss ich wohl nicht sagen... alleine das Sinkhole, Stripmine und FoW draufstehen sagt alles, während Kokusho "nur" auf der Watchlist ist ... ^.^ aber jedem seine Hausregeln ^.^)

Bearbeitet von maSu84, 08. September 2011 - 11:59.

Wichtiger Hinweis zum Gebrauch:
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Provokation beinhalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Provokation beinhaltet.
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Beleidigung enthalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Beleidigung beinhaltet.
...usw.
Verschwörungstheorien und wilde Spekulationen über den Inhalt von Postings sind bitte schriftlich an den Weihnachtsmann zu schicken.

#8 swindhard Geschrieben 08. September 2011 - 12:55

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge
Manche Sachen der Liste finde ich persönlich auch etwas komisch. Ich hätte da wahrscheinlich ein paar Sachen weggelassen. Strip Mine ist so eine Karte. Ich würde sie halt als günstiges Wasteland spielen. Multiplayer ist mMn ein Format, welches primär spass machen soll und bei dem es nur sekundär ums Gewinnen geht. Ergo lass ich Karten die kein Spass machen weg. Z.B. der Titan, Mind Twist und co. Mit einer Strip Mine würde ich daher auch nur Utilityländer umschießen und nicht versuchen den Gegner zu Screwn, da das im Multiplayer keinen Spaß macht.

Dass ich der Bannedliste nicht komplett zustimme kann man auch daran sehen, dass ich mich weigere meine alten Duals zu cutten. Ich hatte mal gefragt was der Grund für deren Ban ist. Antwort war,
1. es sind die einzigen Länder die immer besser als Basics sind. Alle anderen haben einen Drawback der sie zumindest etwas schlechter als basics macht (z.B. kein Standartlandtyp).
2. Sie sind so teuer. Und das war dann auch, wo ich mir gesagt hab ich werde sie weiterspielen. Man muss ja keine Duals spielen damit ein Deck gut funktioniert. Aber die Länder zu bannen nur weil sie Teuer sind... Ich hab ein deutsch Limitierte Savannah die ich mir für 25€ mal gekauft hab. Und nur weil ich mir Duals gekauft hab als man sie noch bezahlen konnte soll ich sie nicht mehr spielen?

Ebenso das Animte Dead. Da sehe ich auch nicht ein warum man das nicht spielen sollte. Es ist gut, aber nicht broken.

So... genug über ein paar Fehlentscheidungen der Bannedlist ausgekotzt. ;)

Insgesammt finde ich die Bannedliste allerdings sehr gut, da viele zu krasse Karten gebanned sind. Die ganzen guten cc1 Tutoren, Survival of the Fittest und co, machen ein Deck einfach nur unglaublich stark. Und mit den ganzen Tutoren geht auch der Witz eines 100-Karten-Decks verloren. Man sucht sich halt immer die Karten raus, die am besten die Deckstrategie unterstützen und hat dann fast immer die gleichen Plays.

Aber welche Bannedliste man spielt ist am ende jedem Selbst überlassen. Ich weiß nur, durch die einschränkung der Bannedliste und dadurch, dass hier mit 20 Leben gespielt wird macht mir EDH mittlerweile auch richtig spass. Anfangs, als hier noch die standard Bannedliste und 40 Leben gespielt wurde, hab ich ein paar mal mitgespielt und dann keine Luste mehr auf EDH, da man keine Decks bauen konnte, die nicht nur auf brokenen Sachen aufbauten. Sowas wie mein Rafiq-EDH wäre zu schlecht gewesen, da ich schnell anfange gut Druck zu machen, was halt dazu fürt, dass ich im Lategame nicht mehr ganz so böse bin. Und wenn jedes Spiele quasi nur aus Lategame besteht, können solche Decks wenig. Zusätzlich ist durch die 20 Leben die Massremoval-Dichte etwas zurückgegangen. Immerhin spielen die Gegner auch aggressivere Decks und wollen nicht jede Runde immer alles Wrathen. Dadurch kann man auch wieder besser Decks spielen die lieber meherer Kreaturen spielen anstelle von wenigen die dafür um so kranker sind.

Auch Kokusho ist eigentlich überbewertet. Klar ist er extrem Stark, da er unglaublich viele Leben generieren kann. Aber normalerweise stirbt er ein mal und dann ist gut. Erst so sachen wie Recurring Nightmare machen ihn wirklich over powerd. Oder wenn es so abläuft, dass einer ihn spielt, und sobald dieser im Grave ist jeder andere Spieler sich an ihm dank Animate Dead und co bedient. (War bei uns im Multiplayer HL früher standard. {B}).

Jetzt noch ein bisschen zu euren Vorschlägen.

Crucible of Worlds - sie ist eine Gute Karte, aber so gut finde ich sie auch wieder nicht. LftL finde ich besser, da es Dredge hat, was in diesem Deck wichtig ist. Und es hohlt mir ja auch alle Länder wieder. Der Crucible ist zudem noch eine non-Creature. Da bin ich momentan eh schon am gucken was ich noch alles cutten kann. Ich bräuchte eigentlich noch deutlich mehr Kreaturen, damit ich durch Dredge schnell viele Kreaturen in den Grave bekomme. Momentan ist es noch öfters so, dass ich mit Dredge 6 nur 1 - 2 Kreaturen mille. Das ist eigentlich zu wenig.

Volrath - meinst du Volrath the Fallen oder Volrath's Stronghold. Ich gehe ja mal vom Land aus. Das wird auch auf jeden Fall drin bleiben. Immerhin kann ich es mir mit Captain Sisay suchen und so ein bischen Mana Fixen. Leider wird es einem gerne und oft umgeschossen, da es einfach unglaublich stark ist. Aber das ist es mir wert. Ich schätze in 90% der Fälle ist es halt einfach ein Land, welches Farblos macht. Aber das stört nicht wirklich. Durch 3 Farben mit Duals und Fetchies bin ich Farblich recht stabiel, so dass ich auch gerne mal ein paar Farblose Länder spielen kann. Und die anderen 10% ist es einfach nur stark. EOT noch ne gut Kreatur auf die Bib. In meinem Zug die Kreatur gespielt, noch eine aus dem Grave dazulegen und schon sieht es wieder gut für mich aus. {4} Zudem kann er mal Kreaturen vorm removen schützen wenn mir mal wieder jemand an den Grave will.

Loaming Shaman - war ich auch schon am überlegen. Aber eigentlich spiel ich schon sagen die dem Gegner Karten aus dem Grave removen (zumindest Kreaturen) und ich glaub nicht dass ich auf das reinsheffeln angewiesen bin.

Was ich auch noch adden will sind:

Revellark - ich spiele mittlerweile einige power2 Kreaturen mit guten CIP-effekten. Da sollte er sich lohnen.

Worm Harvest - durch das Dredgen hab ich gut und gerne mal 6 -10 Länder im Grave. Und dann macht sie so unglaublich frech viele Tokens... Dann noch LftL dazu und ich hab auch immer schön die Länder zum Discarten. {R}

Viele Grüße,

Swindhard

banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."


#9 Highriser Geschrieben 08. September 2011 - 16:46

Highriser

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge
Hey, ich spiele auch Karador als General.
Wie jemand vor mir schon sagte: Spiele viele Kreaturen, damit sie deinen Friedhof füllen und Karador günstiger machen (leider wird man ein wenig anfällig gegen Graveyard-hate, aber mit dem Risiko muss man leben).
Spiele also Kreaturen, die am besten einen Effekt haben, wenn sie ins Spiel kommen, so musst du nicht erst eine Runde abwarten, nachdem du eine Kreatur gespielt hast. Hier mal einige Karten die ich auch spiele:

Lightning Greaves und Swiftfoot Boots damit deine Fatties direkt loslegen können.
Winding Canyons hilft dir auch dabei. Einfach im Endsegment des gegnerischen Zuges eine Kreatur spielen und schon hat man keine Probleme mit der Einsatzverzögerung mehr.

Skullclamp ist genialer Carddraw. Da es durch Karador weniger schlimm ist wenn eine Kreatur stirbt, einfach Skullclamp anlegen und die Kreatur in den Kampf schicken. Mit ein wenig Taktik sind das 2 Karten pro Zug.

Mind's Eye: Ich wüsste nicht, warum man diese Karte in EDH nicht spielen sollte.

Bone Shredder: Now we are talking. Diese unscheinbare kleine Kreatur hat mir schon viel viel geholfen. Mit 3 Mana ist sie sehr billig, sie zerstört eine Kreatur, fliegt dazu noch und stirbt im nächsten Zug automatisch, worauf man sie wieder beschwören kann. Hammer Karte.

Acidic Slime Ebenfalls perfekte Karte für das Deck. Artifact, Enchantment und Land-removal, sowie durch den Deathtouch noch ein Kreaturenremoval dazu. Mit Karador eine sehr effektive Kombination.

Terastodon Teuer, aber auch nützlich. Bis zu 3 Permanent-removal udn eine 9/9 Kreatur. Schade dass sie kein Trample hat. Die Kreaturen die der Gegner bekommt sind aus der Erfahrung weniger gefährlich.

Vigor In einem Deck mit vielen Kreaturen ist Vigor dem Gegner immer ein Dorn im Auge. Mit ein paar Fatties draußen sehr gefährlich.

Spearbreaker Behemoth Zu erst: Eine unzerstörbare Kreatur ist immer sehr hilfreich, vor allem mit der Stärke. Dazu machst du deine Fatties mit wenig Aufwand unzerstörbar. Hilft auch gegen Mass-Removal.

Grave pact oder Butcher of Malakir sind verpflichtend für ein Deck in dem deine Kreaturen auch gerne mal sterben dürfen. Stell dir ein Attrition dazu vor.

Garruk's Horde und Oracle of Mul Daya zusammen mit einem Sensei's Divining Top sind zusammen wie Future sight

Greater Good Hilft deinem Karador, hilft bei Gravepact und hilft gegen Mass-removal und Spot-Creature Removal. Wichtige Karte.

Chord of Calling Wenn du viele Kreaturen spielst, die einen Effekt haben wenn sie ins Spiel kommen, ist diese Karte wichtig. Du kannst in vielen Situationen einfach die richtige Antwort aus deinem Deck suchen.

Hoffe ich konnte ein wenig Inspiration geben. Sag mir was du denkst Swindhard

Bearbeitet von Highriser, 08. September 2011 - 17:05.


#10 swindhard Geschrieben 08. September 2011 - 17:23

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge
Hi,

und danke für deine Antwort.


Bone Shredder, Acidic Slime, Greater Good - sind alle schon in der Liste integriert.

Skullclamp - ist nicht drin, da sie bei uns banned ist.

Lightning Greaves und Swiftfoot Boots - finde ich jetzt bei diesem General nicht so wichtig. Ich kann ja auch mal ne Runde warten bevor ich mit meinen Kreaturen angreife und wenn der General stirbt spiel ich ihn einfach nochmal aus. Da ich ja viele Kreaturen im Grave haben sollte, sollte ich ihn auch fast immer für {W} {G} ;) spielen können. Außerdem nehmen sie mir nur Platz weg, den ich mit Kreaturen belegen könnte.

Winding Canyons - wäre eine überlegung. Allerdings wäre es mein 6. Farbloses Land, und da wird es dann doch so langsam kritisch. Wenn ich anfangs ein Farbiges und 3 Farblose Länder hab komm ich halt nicht vom Fleck. Aber ich werde ihn mir mal gut überlegen, da ich sie eigentlich ganz nett finde.

Mind's Eye - da bin ich auch schon ne weile am überlegen. Aber die anderen Carddraws die ich hab finde ich soweit fast besser. Und daher wüsste ich nicht was raus kann. Schön fänd ich noch nen Carddraw in Kreaturenform ala Mulldrifter. Da fällt mir allerdings nur die Regal Force ein. Die hatte ich schon mal getestet, fand sie aber zu schlecht für die Kosten in dem Deck.

Terastodon - ich hab mich gegen ihn entschieden, da er ein weiterer wirklich teurer Fettie wäre. Für mich war die Entscheidung ihn oder Woodfall Primus. Und ich hab mich für den Primus entschieden. Da er tramplet und dank Persist auch nen Wrath überlebt.

Vigor - ihn finde ich in dem Deck eigentlich nicht so gut. In dem Deck will ich möglichst nur Kreaturen spielen die entweder "comes into play" oder "dies" effekte haben. Er wär halt ein random Fettie der nicht wirklich synergien hat.

Spearbreaker Behemoth - siehe oben. Außerdem spiel ich garnicht mal so viele power5+ Kreaturen. Ich versuche über viele "kleine" Kreaturen die Boardkontrolle zu übernehmen.

Grave Pact oder Butcher of Malakir - ja da sollte ich wirklich noch einen adden. Wahrscheinlich den Pact, da er als Verzauberung länger überlebt und billiger ist. Das :) ;) ;) Sollte ich auch hinbekommen.

Garruk's Horde und Oracle of Mul Daya - 1. die Horde ist ein ramdom Fettie, da ich aus dem Grave spielen will und nicht oben von der Bib runter. Da kann man leider nichts Reanimieren. 2. Sensei's Divining Top spiel ich nicht, da ich nur 2 hab und die schon verbaut sind da er in den anderen Decks besser ist. 3. Horde/Daya mit Top =|= Future Sight mit Top. Mit der Future Sight und Top ziehe ich für ;) eine Karte. Mit der Horde und Daya kann ich mir höchstens die obersten 3 Karten so legen, dass sie spielbar wären.

Chord of Calling - hatte ich auch schon überlegt. Instant Tutor ins Spiel gefällt mir eigentlich. Allerdings gebe ich oft mein Mana in meiner Runde aus. Und Evoken bringt in dem Deck nichts wirklich. Ich spiel im im Rhys-Token-EDH und da gefällt er mir ungemein, da ich selbst wenn ich ausgetappt bin noch Tutorn kann, was hier halt leider nicht geht.

Swindhard

€: Ach ja und, der Graveyard Hate stört mich eigentlich garnichtso arg. Wenn mal was kommt kann ich mich ja wieder aufbauen. Erst nach 2 oder 3 GY-Hates schieb ich zusammen. Aber harmlos finde ich den Hate wegen:
1. Das ist das einzige Deck in der Runde, welches so auf den Grave fixiert ist, weshalb es sich kaum lohnt nur wegen einem Deck extra viel GY-Hate reinzupacken. Die anderen Decks spielen sowas wie Eternal Witness. Aber wegen 1 oder 2 Kreaturen pro Deck lohnt es nicht wirklich wenn alle GY-Hate spielen.
2. Wenn sie tatsächlich Decks auspacken in dem sie viel GY-Hate spielen, oder wenn sie extra viel GY-Hate in ihre Decks einbauen spiel ich einfach mein Rafiq-EDH oder Rhys-EDH. Beide spielen so gut wie ohne Grave, weshalb es mir da ziehmlich egal ist. Und schon haben meine Gegner tote Karten auf der Hand. :D

Bearbeitet von swindhard, 08. September 2011 - 17:31.

banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."


#11 Evil_Joe Geschrieben 09. September 2011 - 09:33

Evil_Joe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 302 Beiträge
Mahlzeit,

nach dem ich drei mal die Liste hoch und runter gescrollt habe und die interessante dennoch sehr schwachsinnige Banned-List bewundert habe, werde ich mich mal zu der Deckliste äußern. Ich kanns mir leider nicht verkneifen daher werde ich später nochmal über die Ban-List herziehen.

Erstmal ein paar Karten die mir nicht gefallen:

Yosei, the Morning Star einem Spieler eine Upkeep klauen oder Combattrick? Ich weiß nicht.... ohne Nightmare ist die Karte nicht so witzig und da gibts doch mit Sicherheit etwas besseres...

Non-Creature Ramp ist zwar etwas schneller als der Kreaturen-Ramp, ist der wirklich nötig? Ich würde es besser finden wenn du den ganzen Ramp über Kreaturen realisierst ist immer hin futter für Karador , die Spells nicht.

Condemn, wird zwar immer begründet mit, "Das entsorgt langfristig einen General.", brauch man das aber wirklich? Und in GBW hast du sehr viel bessere Removel als Condemn. (Ich spiel kaum noch hinder, Spell Crumble, ... etc. zu mindest nicht in mehr als 2 farbigen Decks die KArten sind halt gut gegen Generäle , aber ansonsten sind sie eher von schlechterer Qualität. )

Allgemeines:

Massremovel statt Spotremovel
Da du mit Karador eh immer alles aus dem Grave aus buddelst , weder Artefakte , Enchantments im Übermaß zockst, könnte es nicht ganz witzig sein, alle möglichen und spielbaren Massremovel zu zocken?

Vengeance, die beiden aus dem MB block, Deed, Disc, O-Stone, All is Dust, da geht ja einiges in den Farben... dann brauchst du immerhin nicht überlegen auf welches der 3 Threads von den 7 Gegner am Tisch du dein Vindicate verschwendest? Vengance drüber Ruhe im Schacht... :>

Vorteil ist du tauscht auch nicht immer 1 zu 1.

Rekursion
Revillark find ich auch nicht grade schlecht in deinem Deck, würd auch gut zu den Massremoveln passen. Und da ihr auch Protean Hulk erlaubt habt. Dann geht doch auch was mit Combo...


Wie sieht es denn mit dem Land aus was für jede Kreatur in deinem Friedhof ein Mana macht?

Jetzt hätte ich fast noch vergessen mich über die Ban-List auszulassen:

Manche Sachen der Liste finde ich persönlich auch etwas komisch. Ich hätte da wahrscheinlich ein paar Sachen weggelassen. Strip Mine ist so eine Karte. Ich würde sie halt als günstiges Wasteland spielen. Multiplayer ist mMn ein Format, welches primär spass machen soll und bei dem es nur sekundär ums Gewinnen geht. Ergo lass ich Karten die kein Spass machen weg. Z.B. der Titan, Mind Twist und co. Mit einer Strip Mine würde ich daher auch nur Utilityländer umschießen und nicht versuchen den Gegner zu Screwn, da das im Multiplayer keinen Spaß macht.

Dass ich der Bannedliste nicht komplett zustimme kann man auch daran sehen, dass ich mich weigere meine alten Duals zu cutten. Ich hatte mal gefragt was der Grund für deren Ban ist. Antwort war,
1. es sind die einzigen Länder die immer besser als Basics sind. Alle anderen haben einen Drawback der sie zumindest etwas schlechter als basics macht (z.B. kein Standartlandtyp).
2. Sie sind so teuer. Und das war dann auch, wo ich mir gesagt hab ich werde sie weiterspielen. Man muss ja keine Duals spielen damit ein Deck gut funktioniert. Aber die Länder zu bannen nur weil sie Teuer sind... Ich hab ein deutsch Limitierte Savannah die ich mir für 25€ mal gekauft hab. Und nur weil ich mir Duals gekauft hab als man sie noch bezahlen konnte soll ich sie nicht mehr spielen?

Ebenso das Animte Dead. Da sehe ich auch nicht ein warum man das nicht spielen sollte. Es ist gut, aber nicht broken.

So... genug über ein paar Fehlentscheidungen der Bannedlist ausgekotzt.


Ich frag mich welcher Hansel diese Liste erstellt hat und dann wo ich noch gelesen habe Duals zu Bannen weil sie zu teuer sind wurde alles zu diese Ban-List gesagt.
Die Ban-List hat zwar ein paar gute Ansätze ist aber mMn nicht wirklich objektivgestaltet sondern nur so freinachschnauze erstellt worden und sofern jemand 1-2 mal über eine starke Karte gewonnen hat (Tooth and Nail, Genesis Wave), drauf auf die Liste.
Dann frage ich mich in welcher Realität jemand lebt wenn er einerseitgs Karten banned wie Ancient Tomb und City of Traitors weil die ja guten Manavorteil machen , dann aber Tolarian Acdemy unbanned lässt. ;)
Dann möchtet ihr das Leute in eurer Runde aggresivere Decks spielen , Banned aber alle Karten die irgendwie aggresive Decks im Multiplayer möglich machen. (Armageddon, Ravages of War, Winter Orb , Cataclysm....)
Abgesehen von den Total wiedersprüchlichen Bans kommen dann noch total sinnlose Bans, Goblin Lackey?, Exhume? Life/Death??? Force??? Palinchron????? Warum banned der Mann nicht direkt alle Counter oder Burn-Spells das wäre dann genau so sinnfrei wie der Rest der Bannings...
Die Krönung von allem ist dann noch die Watchlist, hier würde sich glaubich mein ganzer Bekanntenkreis von Magic-Spielern an den Kopf fassen. Wo dann Karten noch zugelassen werden die man soo abusen kann... diese Liste ist nicht komisch der Typ von Halloween war etwas komisch

Bearbeitet von Evil_Joe, 09. September 2011 - 09:53.

-- Meine Decks --
|commander - aktuell |
Azusa, Lost but Seeking
Zur, the Enchanter
Riku of two Reflexion
| commander - under construction |
The Traitor King

#12 swindhard Geschrieben 09. September 2011 - 10:20

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge
Hi,

und danke für deine Kommentare.

Crypt of Agadeem - irgendwie hatte ich die nicht auf dem Schirm. Aber ich denke die sollte ich unbedingt spielen. Immerhin macht sie auch so noch ;). Das ist ein echt super Tip.

Ein paar der Karten die du genannt hast hab ich auch schon auf der Abschussliste.

Nature's Lore und Skyshroud Claim - das Claim hab ich sogar schon gegen ein Solemn Simulacrum ersetzt. Für das Lore fehlt mir noch ein aderquater ersatz in Kreaturenform. Bin am überlegen, ob ich da nicht ein Birds of Paradise spielen sollte. Allerdings hätte ich eigentlich gerne was mit cip oder die.

Vindicate - hab ich auch schon als platzhalter für Karte X erkoren. Wobei Karte X noch nicht fest steht. :) Eine Überlegung ist da der Big Game Hunter. Der kommt besonder mit Fauna Shaman und co toll.

Cultivate und Kodama's Reach - sie finde ich einfach zu gut. Für cc3 Rampen sie und machen Kartenvorteil, da ich mir 2 Länder suchen kann. Ich denke sie bleiben als non-Creature-Landsucher drinnen.

Yosei, the Morning Star - ihn finde ich eigentlich sehr solide. Er ist eine wunderschöne Wall. Die Gegner haben wenig lust einen Anzugreifen, wenn man sie dafür austappt. ;) Außerdem spiele ich einige Sac-Outlets, wodurch ich ihn auch mal opfern kann wenn ein Gegner angreifen will. Aber wenn entsprechende andere Vorschläge kommen bin ich auch gerne bereit ihn zu cutten, da er kein muss ist.

Condemn - die alte Argumentation, gut gegen Generäle. Aber im Gegensatz zu Hinder und co. ist er nicht nur gegen Generäle sehr gut. Sein Nachteil gegenüber Swords und Path ist halt, dass man nur angreifende Kreaturen los wird. Aber dafür ist er einfach ein removal für cc1. Ich hab ihn auch immer schon im Multiplayer-HL sehr gerne gespielt, da man einfach ein billiges Removal mehr hat.

Massremovel statt Spotremovel - mein Problem daran ist einfach, dass Massremoval immer ein non-Creature Spell ist. Die einzige gute Massremoval Kreatur ist False Prophet. Da er allerdings nicht zerstört, sondern gleich removed ist er für mein Deck ungeeignet, da ich meine Kreaturen ja wieder im Grave brauche. Vindicate wird ja gehen, Beast Within bin ich am überlegen, allerdings tu ich mich unglaublich schwer ihn zu cutten, da er so flexibel ist. Noch dazu ein instant und der Drawback ist im Multiplayer meist egal. Da ich mich schon gegen Putrefy und Mortify entschieden hab hab ich auch kaum noch pointremoval, außer den Kreaturen. Aber die denke ich sollten in diesem Deck drin bleiben.
Zu den Massremoval direkt. Der Command ist momentan der einzige, der potentiell alles mitnehmen kann. Das liegt daran, dass ich Akroma's Vengeance nicht mehr so prickelnd finde, und der O-Stone leider schon in Rhys verbaut ist. Aber ich denke es wäre wirklich nicht schlecht eine davon noch in diesem Deck aufzunehmen. Dann könnt Wrath oder Damnation raus, und dafür Vengence oder Stone rein.

Protean Hulk - er ist eigentlich wirklich eine Überlegung wert. Ich hatte auch gedacht, dass er gebanned ist. Ist mir irgendwie nicht aufgefallen, dass nicht. ;) Aber wenn ich ihn spiele will ich damit keine Infinit Kombo bauen. Denn für mein Empfinden gehört sowas nicht in ein Multiplayerdeck. Das hatten wir früher oftmals. Ein Spiel ist super spannend, und plötzlich macht einer eine Kombo und gewinnt. Ich für meinen Teil habe beschlossen solche Kombos wegzulassen. Ebenso wie Karten die einen Spieler aus dem Spielgeschehen rausnehmen ohne sie zu töten. Z.B. Mind Twist und Sundering Titan. Der eine darf dann meist im Topdeckmodus zugucken wie die anderen weiterspielen. Für den der aus dem spiel rausgeflogen ist, macht es dann kaum/keinen Spass mehr. Und das ist imo nicht das Ziel einer Multiplayerrunde.

Viele Änderungen hab ich an dem Deck noch nicht vorgenommen, ich werde trotzdem versuchen möglichst bald mal die aktuallisierte Liste zu posten.

Und wegen der Bannedlist. Schreib ruhig was du denkst. Ich mein, ich finde sie in viele punkten gut, aber auch nicht in allen. Würde mich mal interessieren was andere darüber denken.

Swindhard

banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."


#13 maSu84 Geschrieben 09. September 2011 - 11:16

maSu84

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.772 Beiträge
Nimm Stone, Disk und Mind Slaver(oolol der ist ja auch gebannt... ich fall gleich vom Glauben ab... was macht der bitte im MP!!??) rein und dazu Glissa, the Traitor als Rekursion für Artefakte. Firststrike Deathtouch dürfte bei 20 Leben auch gut in der Defensive sein und den Stone zündet man doch gerne, wenn Glissa auf dem Tisch liegt, weil man ihn direkt wieder auf die Hand nehmen darf - mit allen anderen Artefakten im Grave, wenn genug Kreaturen der Gegner verrecken ;)

Und zur Banlist: setzt euch doch mal zusammen und diskutiert das aus. Kann ja nicht sein, dass Bribery und Acquire legal sind, aber Tooth and Nail usw nicht. Die Banlist ist nicht konsequent. Entweder man verbietet alle Bomben, hätte dann aber eine Banlist mit mehr als 300 Karten oder keine. Aber so schaut es mir aus, als müsste jeder, der zB häufiger via Bribery gewinnt damit rechnen, dass Bribery dann gebannt wird und das einfach nur, weil die Gegner offensichtlich zu faul sind, Counterspells und Removal zu spielen oder einfach tierisch gerne rumweinen, wenn ein anderer was böses tut.... ich bin der Meinung: Wenn einer eine Bombe spielt und keine dagegen etwas tun kann, dann hat er verdient gewonnen. zB der Sundering Titan: wenn ich ein 5c Deck spiele, alle 5 Basictypen draußen habe und mir der Titan 5 Länder vernichtet (von 5...), dann gebe ich auf und gut. Da gucke ich doch nicht zu. Wenn ich keine Chance mehr habe, dann bin ich raus und jammer nicht herum, dass ich ja nichts machen könnte. Und wenn das jeder macht, dann dauern die Runden auch nicht so lange. Aber diese Gutmenschen, die ja keinen Rauskicken wollen und das Spiel so künstlich in die Länge ziehen, weil sie korrekt sein wollen/müssen, die regen mich auf. Weil angenommen ich gebe dann auf und dann spielen die noch 2 Stunden weiter, weil sich keiner traut zu finishen, dann bekomme ich diese pochende Ader auf der Stirn...

Bearbeitet von maSu84, 09. September 2011 - 11:36.

Wichtiger Hinweis zum Gebrauch:
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Provokation beinhalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Provokation beinhaltet.
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Beleidigung enthalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Beleidigung beinhaltet.
...usw.
Verschwörungstheorien und wilde Spekulationen über den Inhalt von Postings sind bitte schriftlich an den Weihnachtsmann zu schicken.

#14 DragonReborn Geschrieben 09. September 2011 - 12:51

DragonReborn

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 566 Beiträge
Kagemaro, First to Suffer und Bane of the Living sind halt (meistens) Boardsweeper in Kreaturenform. Finde die Bannliste eigentlich recht gut bis auf die Duals das ist halt echt albern. Bribery kann ja garkein so großes Problem sein, wenn eh auf Sachen wie Sundering Titan verzichtet wird. Man muss halt ganz sicher nicht dieses Spike'sche Wettrüsten beginnen, sondern kann doch auch Prima so Spass haben.

Bearbeitet von DragonReborn, 09. September 2011 - 12:54.


#15 maSu84 Geschrieben 09. September 2011 - 13:08

maSu84

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.772 Beiträge
Bribery->Iona/Terastodon/Primeval Titan und das ab Turn2 - kein Problem, is klar ;)
Wichtiger Hinweis zum Gebrauch:
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Provokation beinhalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Provokation beinhaltet.
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Beleidigung enthalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Beleidigung beinhaltet.
...usw.
Verschwörungstheorien und wilde Spekulationen über den Inhalt von Postings sind bitte schriftlich an den Weihnachtsmann zu schicken.

#16 swindhard Geschrieben 09. September 2011 - 13:31

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge
Doppelpost. Diesen bitte löschen. ;)

Bearbeitet von swindhard, 09. September 2011 - 13:48.

banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."


#17 swindhard Geschrieben 09. September 2011 - 13:47

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge

Bribery->Iona/Terastodon/Primeval Titan und das ab Turn2 - kein Problem, is klar ;)

Und wieso ab Turn2? Wie soll man das Hinbekommen?

Zur Banneslist noch. Viel Einfluss hab ich leider nicht darauf. Die Bannedliste wird von einer Gruppe Spieler hier gegstaltet, die sich sehr regelmäßig treffen und EDH zocken. Ich komme, da ich auch ein Kind hab, eher unregelmäßig dazu, weshalb ich nicht so ganz viel Einfluss auf sie nehmen kann. Aber viele Sachen machen einfach Sinn, um die ganz brokenen Züge zu unterbinden. Genesis Wave war halt im Azusa-Deck der Winner schlechthin. Wenn sie resolved ist war meistens GG. Egal wie spannend das spiel war, da alle halbwegs aufgebaut waren. Und genau so etwas soll die Liste unterbinden. Es soll dadurch ein Spiel entstehen, das ähnlich wie HL funktioniert. Wo nicht der Gewinnt, der den krassesten Einzelkartenmove macht, sondern der, dessen Deck am stimmigsten ist, konstant läuft und immer schön Druck macht.

banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."


#18 maSu84 Geschrieben 09. September 2011 - 15:54

maSu84

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.772 Beiträge

Und wieso ab Turn2? Wie soll man das Hinbekommen?

Okay, bei eurer Banlist nicht möglich, weil Sol Ring fehlt.
Aber sonst habe ich das leider schon einige Male erlebt, aber auch schon selbst einfach mal so gespielt und derbe laut gelacht dabei:

T1: Land->Sol Ring->cmc2 Mana Artefakt
T2: Land -> 5 Mana, Bribery :D

Ohne Sol Ring dauert es dann zugegeben bis Turn 3-4 und wenn man dann noch die Länder rauswirft, die mehr als ein mana machen, dann eher Turn 4-5. Aber dann kommt Benjamin AKA das Terastodon und kickt einem Spieler 3 Länder weg oder der Primeval Titan und man selbst rampt davon :)
Oder eben Iona auf eine nette... farbe {U}

Hat manchmal zum Sieg geführt, in evt. 20% der Fälle...

Zur Banneslist noch. Viel Einfluss hab ich leider nicht darauf. Die Bannedliste wird von einer Gruppe Spieler hier gegstaltet, die sich sehr regelmäßig treffen und EDH zocken. Ich komme, da ich auch ein Kind hab, eher unregelmäßig dazu, weshalb ich nicht so ganz viel Einfluss auf sie nehmen kann. Aber viele Sachen machen einfach Sinn, um die ganz brokenen Züge zu unterbinden. Genesis Wave war halt im Azusa-Deck der Winner schlechthin. Wenn sie resolved ist war meistens GG. Egal wie spannend das spiel war, da alle halbwegs aufgebaut waren. Und genau so etwas soll die Liste unterbinden. Es soll dadurch ein Spiel entstehen, das ähnlich wie HL funktioniert. Wo nicht der Gewinnt, der den krassesten Einzelkartenmove macht, sondern der, dessen Deck am stimmigsten ist, konstant läuft und immer schön Druck macht.

Ich nehme mal mein Azusa-Deck als Beispiel. Da ist die Genesis Wave nett und mündet oftmals in einem Endlosmove mit sofortiger WinCombo, aber dann war X aber auch deutlich größer als 15. Das ist selbst mit Azusa eher erst im späten Spiel drin. Die wahren und konstanten(!) Matchwinner mit Azusa sind einfach Defense of the Heart und Tooth and Nail, da die Dinger nicht erst mit 18 Mana was machen, sondern schon mit weniger als der hälfte.

Aber in einer regelmäßigen EDH-Runde habe ich das mal versucht und bin nur in Counterspells gerannt.
In einer anderen Runde klappt es immer, aber da spiele ich dann auch Azusa nicht (mehr), weil es öde ist.


Warum klappt es in der einen Runde? Da spielt keiner echte Controldecks.
Warum spielt bei euch keiner ein echtes Controldeck? Mit 20 Leben wird man im MP von Ungeziefer aka frühen Mülldrops der Gegner überrannt. Die Banlist tut ihr übriges dazu.

Swindhard: wieviele Leute spielen bei euch Decks, die mit mehr als 3-4 Counterspells und mehr als 3-4 Massremovals daherkommen? Das werden nur Erayo- und Cliquen-Spieler sein. Ich halte mein Augustin-Deck (UW Control) bei 20 leben im MP für UNSPIELBAR. Entweder nimmt man Müllkreaturen ins Deck um Blocker zu haben und schwächt den Controlplan massiv oder man geht unter.

D.h. wenn ihr ein reines Aggrometa habt, dann müsst ihr euch nicht wundern, wenn Azusa, die Königin der Aggrodecks da einfach mal mit den guten grünen Karten gewinnt. Diese dann zu bannen halte ich eher für albern, weil ihr nicht das Problem, sondern nur die auftretenden Symptome des Problems bekämpft.

Mein Azusa.dec verliert meist nur dann, wenn Leute am Tisch viel(!) MassRemovals und/oder viele Counterspells spielen. Ist ja auch logisch. Wenn die Dame auf 30 Mana kommt und es scheiße regnen lassen kann und keiner am Tisch einen Regenschirm hat, dann erklärt sich die Banlist von selbst....statt Regenschirme einzupacken wird Regen verboten - grandios ^.^


Sag mir bitte ob ich recht habe mit eurem Meta... xD

Bearbeitet von maSu84, 09. September 2011 - 15:54.

Wichtiger Hinweis zum Gebrauch:
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Provokation beinhalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Provokation beinhaltet.
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Beleidigung enthalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Beleidigung beinhaltet.
...usw.
Verschwörungstheorien und wilde Spekulationen über den Inhalt von Postings sind bitte schriftlich an den Weihnachtsmann zu schicken.

#19 DiGeL Geschrieben 16. August 2012 - 05:31

DiGeL

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 188 Beiträge
Hallo zusammen,

da ich seit einigen Monaten nun auch ein Karador-Deck spiele, füge ich ein paar spielbare bzw. brauchbare Karten hinzu. =)
Btw: Ich kann deine/ eure Banlist zur Zeit nicht einsehen. Also bitte nicht übel nehmen, wenn ich weitere Karten vorschlage, die vlt. auf eurer Liste sind. -.-'


Weitere Länder:

- Filterländer: Fetid Heath, Wooded Bastion, Twilight Mire
- Sunpetal Grove, Isolated Chapel, Woodland Cemetery
- Urborg, Tomb of Yawgmoth --> synergiert sehr gut mit der Sheoldred, Whispering One & Filth
- Bojuka Bog
- Command Tower
- die noch fehlenden Fetchies: Arid Mesa, Flooded Strand, Misty Rainforest, Verdant Catacombs

Weiteres Mass Removal:

- Day of Judgment
- Black Sun's Zenith

Weitere Tutor-Karten:

- Demonic Tutor (wahrscheinlich auf eurer Banlist)
- Green Sun's Zenith
- Shred Memory --> zum einen Instant GY-Hate zum anderen sucht die Karte Black Sun's Zenith, Survival of the Fittest, Fauna Shaman und Hermit Druid
- Vampiric Tutor (wahrscheinlich auf eurer Banlist)
- Praetor's Grasp

Weiteres General-"Removal":

- Oblation
- Banishing Stroke

Weitere Artefakte:

- Sword of Light and Shadow
- Birthing Pod --> unglaublich starke Karte in diesem Deck, vergleichbar gut/ besser als Fauna Shaman und Survival of the Fittest

Weitere Kreaturen:

- World Queller
- Withered Wretch / Scavenging Ooze
- Necrotic Sliver & Harmonic Sliver
- Sun Titan
- Bloodgift Demon
- Avatar of Woe
- Qasali Pridemage
- Nekrataal
- Birds of Paradise
- Utopia Tree
- Yavimaya Dryad --> nette Karte besonders im Multiplayer, vlt. auch im 2-Headed-Giant
- Dawntreader Elk
- Fiend Hunter
- Desolation Angel
- Kor Cartographer
- Rune-Scarred Demon
- Duplicant

Bitte um Feed-Back. =)

Bearbeitet von DiGeL, 16. August 2012 - 05:35.


#20 Dulatus Geschrieben 16. August 2012 - 11:16

Dulatus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.252 Beiträge
Den Nekrataal kann man wunderbar gegen Shriekmaw tauschen, da er mit Evoke und dem Karador im Spiel jede Runde neu gespielt werden kann. Ich würde auch keine mittelmäßigen Tutoren wie Shred Memory nutzen, sondern gleich gute wie Eladamri's Call. Außerdem ist Mimic Vat unheimlich eklig in diesem Deck. Du solltest auch immer darauf achten genug Sacc outlets zu haben, da bieten sich vor allem Länder wie High Market und Phyrexian Tower an. Dazu sind viele Persist oder Undying Kreaturen super in diesem Deck, vor allem Mikaeus, the Unhallowed ist mit Persist Kreaturen wie Puppeteer Clique und einem Sac outlet unglaublich stark. Du kannst dann im wechsel dir den persist oder undying trigger aussuchen und sie immer wieder spielen.

Ich spiele das Deck inzwischen seit dem Erscheinen des Commander und es ist unheimlich stark, nur graveyard removal setzt es stark zurück. Man sollte bei diesem Deck vor allem auf viel Mana achten, da bietet sich Mirari's Wake z.B. an und wenn der Sakura Tribe Elder noch nicht drin ist, sollte er auf jeden Fall den Elk ersetzten.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.