mal wieder ein Deck von mir. So langsam sind dann alle aktuellen Decks von mir hier gepostet.
Wer den Werdegang meines Goodstuff Decks verfolgt hat konnte dort ja lesen, dass es mir vorallem 2 Decktypen angetan haben. 1. Bant-Midrange, welches ich als Rafiq EDH Multiplayer tauglich verwirklicht hab. 2. Rock bzw. Recursion Decks. Und genau darum geht es dann hier im Thread.
Außerdem sollte ja aus meinen bisherigen Threads auch bekannt sein, dass ich meine Decks nie rein für EDH baue. Mittlerweile (dank 20 LP und veränderter Bandlist hier in FR: Banned_List.pdf 16,02K 85 Mal heruntergeladen) spiele ich auch gerne EDH, allerdings ist mein Favorit immernoch HL. Daher sollen meine Decks immer so gestaltet sein, dass sie sowohl EDH als auch HL tauglich sind. Manchmal führt das dazu, dass ich choises spiele die in dem einen Format gut sind, im anderen aber eher bescheiden. Damit muss ich dann halt leben.
Die Idee des Decks ist relativ simple. Ich versuche mir viele gute Kreaturen in den Grave zu schaufeln, die ich dann entweder reanimiere (Fettie) oder dank Karador einfach aus dem Grave ausspiele (billige Utitlity Kreaturen). Da der General dazu dient, die Kreaturen aus dem Grave erneut zu spielen, und mit jeder Kreatur die im grave ist billiger wird habe ich versucht möglichst viele Effekte in Kreaturform zu spielen. Dies soll mir gewährleisten, dass ich immer genügend Kreaturen im Grave hab.
So hier aber nun mal die Deckliste.
- General (1 Karten)
- 1
- Länder
- Colorfixin (31 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 5
- 5
- 6
- Utilitylands (9 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Mana
- Kraturen (7 Karten)
- 1
- 1
- 1
- Kraturen (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- Spells (5 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Removal
- Kreaturen (8 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Spells (9 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Carddraw Tutor
- Kreaturen (4 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- Spells (8 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Grave interaction
- Kreaturen (10 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Spells (5 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Stuff (7 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
Jetzt zu den einzelnen Blöcken.
- Colorfixin (31 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Colorfixin (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Colorfixin (Forts.)
- 1
- 1
- 5
- 5
- 6
Das ist der wohl unspektakulärste teil Meines Decks. Es sind halt die alten und neuen Duals drin, ein Paar Fetchies, und Basics. Das einzige was man hier hervorheben kann ist das Krosan Verge, welches eigentlich in jedem EDH drin sein muss, da es ein Land ist, welches tatächlich rampt.
- Maindeck (9 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 1
- 1
Hier finden wir als erstes die Obligatorischen Manlands. Auch wenn ich mich in diesem Deck auf nur zwei stück beschränkt hab.
Kor Haven und Maze of Ith - es gibt immer wieder einzelne nervige Kreaturen, die einem keinen Schaden zufügen sollen. Aber auch so ist es immer ein guter Grund dafür zu pledieren, dass ich nicht angegriffen werde.
Tectonic Edge und Ghost Quarter - Wasteland ist mir einfach zu teuer. Und die die ich hab sind schon in anderen Decks. Stripmine ist bei uns banned. Daher gibt es erst garnicht die Möglichkeit auf anderes auszuweichen. Gedacht sind sie eh nur dafür, nervige Utiltityländer beim Gegner umzuschießen.
Phyrexian Tower & Diamond Valley - meine zwei Sac-Outlets in Landform.
Hier wär es auch noch eine Überlegung Cabal Coffers in Kombination mit Urborg, Tomb of Yawgmoth zu spielen. Nur irgendwie ist diese Kombo lame, weshalb ich mich bisher gegen sie entschieden hab.
- Kraturen (7 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Kraturen (Forts.)
- 1
- 1
- Spells (5 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
Die Choises hier sind eigentlich größtenteils Standard. Insgesammt habe ich darauf geachtet, dass es möglichst viele Kreaturen sind, immerhin lebt mein General davon, viele Kreaturen in den Grave zu bekommen.
Silverglade Pathfinder - sie sieht erstmal etwas merkwürdig aus, da ich dafür immer ne Karte abwerfen muss. Aber genau dass ist auch der Grund, warum sie im Deck ist. Ich kann meine Kreaturen Discarten, damit ich sie anschließend reanimieren kann. Insbesondere mit dem Golgari Grave-Troll und dem Stinkweed Imp ist sie wichtig, damit ich immer schön Dredgen kann.
Viridian Emissary - bisher konnte ich ihn noch nicht testen, aber ich denke in diesem Deck macht er sich gut, da ich einige Sac-Outlets habe, um ihn in den Grave zu befördern.
Life from the Loam - haupsächlich ist sie wegen des Dredgens drin. Aber auch so kann sie mir mit Hilfe der Fetchländer Farbstabilität geben, oder meine Zerschossenen Utilityländer wiederholen. Mit Life wäre es natürlich auch eine Überlegung, auch noch die drei Cycleländer zu spielen. Bisher hab ich mich aus Platzgründen dagegen entschieden.
Skyshroud Claim - an ihrer Stelle könnt ich mir auch ein Solemn Simulacrum überlegen. Wäre eine Kreatur, die CIP und Die Effekt hat. Allerdings ramp das Claim besser, und sucht mir 2 Duals.
- Kreaturen (8 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Spells (9 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Spells (Forts.)
- 1
- 1
Auch hier sind primär die Standarts zu erkennen, wie Path, Swords und Vindicate. Auswahlkriterium war hier primär Flexibilität und nach Möglichkeit Kreatur. Dadurch, dass ich viel auf Kreaturen auslagern will/muss, haben es die zwei Staples dieser Farbe (Mortify und Putrefy) nicht ins Deck geschafft. Vindicate und Beast Within ist einfach flexibler.
Bone Shredder - einer der Besten Removal in dem Deck, da er automatisch jede Runde wieder in den Grave geht.
Shriekmaw - genau wie beim Boneshredder kann man dafür sorgen, dass er gleich im Grave landet. Und dadurch in einer Runde gleich ein zweites mal spielen.
Fleshbag Marauder - er ermöglicht teilweise fast schon unfaire Plays. Cast, opfer erneut Spielen. Und ab dann kann ich jede Runde alle meine Gegner eine Kreatur opfern lassen. Ich muss ja quasi keine Opfern, da mir mein Opfer gleich mitgeliefert wird.
Ätzender Schleim & Indrik Stomphowler - Disenchant in Kreaturform mit CIP, und akzeptable bodys. Was will man mehr? Schön wär's natürlich, wenn der Stomphowler auch noch Länder umschießen könnte.
Angel of Despair - Vindicate auf Flügeln. Und danke meiner Reanimate Spells sollte es auch nicht so schwer werden ihn mehr als einmal ins Spiel zu bekommen.
Bei den Spells gibt es wenig dazu zu sagen. Swords, Path, Condemn sind einfach standard. Insbesondere Condemn ist in EDH ein muss für jedes weiße Deck.
Mit 4 Wrath effekten solle ich eigentlich recht gut da stehen. Wirklich langsam sollte das Deck eh nicht sein. Zusätzlich habe ich auch so noch einiges an Spotremoval.
- Kreaturen (4 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- Spells (8 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Spells (Forts.)
- 1
- 1
- 1
Besonders wichtig unter den Tutoren ist der Fauna Shaman. Er sucht mir die Dredger, und sorgt gleichzeitig dafür, dass sie immer wieder im Grave wandern.
Knight of the Reliquary - Utilityländer spiele ich einige, weshlab er wichtig ist um sie mir zu suchen.
Hystrodon ist einfach einer meiner Lieblingskreaturen. Es gibt fast immer einen Gegner den er angreifen kann und es gibt fast immer eine Kreatur, die bedrohlicher ist.
Captain Sisay - nach konnte ich sie nicht testen, allerdings spiele ich 9 Legenden. Teilweise auch als Länder. Somit kann er mir Mana oder Kreaturen suchen. Ich will sie einfach mal testen, aber prinzipiell ist sie aus jetziger Sicht der eheste Cutkandidat.
Diabolic Intent - Synergiert wunderbar mit dem Deck. Ich spiel einige, auch billige, Kreaturen, die ich gerne opfer, da sie Die-Effekte haben.
Buried Alive - 3 Kreaturen im Grave. Genau dass, was mein General will.
Pattern of Rebirth - mit den ganzen sac-outlets und den Kreaturen die sich opfern können ist er wenn er mal liegt quasi ein Instanttutor ins spiel.
Zúm restlichen Karddraw gibt es mMn eigentlich garnicht so viel zu sagen. So viel grünen Karddraw gibt es nicht, der gut in dieses Deck passe. Greater Good ist natürlich das non plus ultra, aber auch ein Folgenreicher Fall macht seinen Job gut.
- Kreaturen (10 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Kreaturen (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- Spells (5 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
Stinkweed Imp udn Golgari Grave-Troll - meine zwei haupt Dredger. Sie ermöglichen es mir schnell meinen Grave vollzuschaufeln. Und gerade den Imp kann man dank Deathtouch auch wunderbar als mauer einsetzen.
Saffi Eriksdotter - sie ermöglicht einige Spielereien mit den Kreaturen. z.B. beim Evoken eines Shriekmaws. Ebenfalls hiflreich ist sie, bei gegnerischen Removal, oder bei Wrath effekten.
Karmic Guide - reanimator in Kreaturenform. Dadurch, dass Recurring Nightmare bei uns banned ist, kann man sie nicht wirklich abusen, aber allein schon die Möglichkeit ihn aus dem Grave für cc5 zu spielen und eine cc7 Kreatur wiederzubeleben macht ihn gut. Außerdem kann man ihn auch noch nutzen um zu chumpen.
Teneb, the Harvester Geth, Fürst der Gruft Puppeteer Clique - meine Möglichkeiten an die Graves des Gegners ranzukommen. Und gerade die Clique ist dabei hervorzuheben, da ich damit auch noch unliebsame Kreaturen im gegnerischen Grave los werde.
Victimize - quasi mein Recurring Nightmare ersatz. Aber da ich viele Die und CIP-Effekte spiele sollte es ein adequater Ersatz sein.
Mimic Vat - eine Staple in jedem EDH. Insbesondere jedoch in diesem hier. Entweder ich nimm eine Kreatur beim Gegner, oder einfach eine meiner mit CIP oder Die Effekt. Auch dass die Kreatur am ende nicht geopfert wird sollte halb so schlimm sein. Dafür spiel ich ja dann die Sac-Outlets.
- Maindeck (7 Karten)
- 1
- 1
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 1
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 1
- 1
Loxodon Hierarch - es sind zwar nur 4 Leben die er macht, aber dafür kann ich ihn opfern wenn mal wieder ein Stone gezündet wird. Als alternative wäre auch noch Ancestor's Chosen möglich gewesen. Hab mich dagegen entschieden, da ich ja schon einige Fetties spiele.
Spike Weaver - ein Fog, der immer und immer wieder kommt. Damit kann ich mich gegen die ganzen Decks abschotten, die mir zu viele Kreaturen haben (Rhys-EDH z.B.) oder einfach zu aggressiv angreifen (Rafiq z.B.).
Archon of Justice - der blocker schlechthin. Wenn er erstmal liegt haben die Gegner meistens keine so große Lust mehr mich anzugreifen.
Yosei, the Morning Star & Kokusho, the Evening Star - ein muss für jedes Recursion Multiplayer Deck. wenn der Gegner blöd kommt tappt man ihn einfach aus. Und Kokusho generiert einfach ein paar leben Auch wenn er im normalen EDH gebanned ist, haben wir ihn erlaubt, da er normalerweise nicht so oft wiederkommt und wieder stirbt.
Avenger of Zendikar - mit genügend Ländern gewinnt er gerne im Alleingang. Insbesondere wenn dann noch ein Primeval Titan mit draußen liegt.
Ich denke nun sollte das Deck an und für sich eigentlich klar sein. Jetzt fehlen nurnoch eure Verbesserungsvorschläge.
Swindhard
Bearbeitet von swindhard, 04. September 2011 - 21:02.