Zum Inhalt wechseln


Foto

Innistrad - Artwork


Dieses Thema wurde Archiviert. Dies bedeutet, dass du auf dieses Thema nicht antworten kannst.
6 Antworten in diesem Thema

#1 Ghoul Geschrieben 07. September 2011 - 23:43

Ghoul

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.119 Beiträge
Moin Moin,

Über die einzelnen Karten und Mechaniken ist ja schon viel geredet worden. Ein paar Karten sind gut, ein paar sind Schrott, eine alle Formate umwelzende Karte wurde noch nicht gespoilert (was gut ist), wenn sie es jetzt noch brav lassen, sowas wie Emrakul oder Progentius zu drucken, bin ich eigentlich ganz zufrieden.

Für mich das beste an der Edition sind bisher aber einwandfrei die Artworks. Das Artdesign ist bis auf einige Ausnahmen großartig...

Sehr interessant ist auch dieser Artikel, wo sie beispielsweise erklären, dass sie die Perspektive von einer "objektiven Kamera" auf die Ego-Sicht geändert haben und sie erklären, dass sie den New-Phyrexia-Monstern deshalb ein so bizarres Aussehen gaben, weil sie wussten, dass in der neuen "Horror-Edition" wieder klassische, humanoide Monster gefragt waren.

Vor allem sind die Artworks in sich stimmig. Auf dem ersten Blick wirkt der Champion of the Parish echt unscheinbar und unspektakulär (ist er auch, da steht halt nur Žn Typ mit Žnem Schwert rum), aber auch der passt irgendwie ins Gesamtkonzept und auch nicht jede Karte darf spektakulär aussehen... ...sonst wäre das bald ein höher, schneller, weiter bei den Zeichnern. Teilweise empfand ich das bei New Phyrexia auf Dauer etwas zu anstrengend, dass jeder noch bizarrere, schrägere, gruseligere Bestien malte, dass ich das als Welt irgendwann nicht mehr ernst nehmen konnte.

Zudem habe ich irgendwo in einem anderen Interview gehört, dass diesmal das Artdesign über dem Spieldesign war (bzw. davor passierte) und es davor wohl andersrum war. Könnte ich mir auch gut vorstellen... "Wir machen eine Artefaktkreatur für 2 Mana, die Zauber auf sich lenken kann" - "Wie sieht das aus?" - "Weiß ich nicht, denk du dir was aus, aber wir haben sie Zaubermissachter genannt."
Ich hab auch keine Ahnung, wie ein Wutentzieher eigentlich funktioniert.
Da finde ich bei Innistrad Bild und Wirkungsweise wesentlich näher beisammen.


Und zum Abschluss will ich mal einige Karten nennen, die mir besonders positiv aufgefallen sind:

Angel of Flight Alabaster:
Ja, der ist kitschig und Emo... ...aber auch verdammt gut gemacht, einen leidenden Engel hätte man kaum besser malen können.

Mentor of the Meek:
Tolles Licht!

Curse of the Bloody Tome:
Hat einfach Stil.

Grasp of Phantoms:
Ist für mich die zweit-gruseligste Karte bisher. Ich wüsste nicht, wie man Arme noch fieser aussehen lassen könnte.

Silent Departure:
Wieder großartiges Licht.

Army of the Damned:
Da passen Bild und Spielwirkung perfekt zusammen. Man kann quasi erkennen, wie viele Zombies da von hinten noch drücken müssen.

Diregraf Ghoul:
Weil Ghoul heißt und es ihn nicht im geringsten stört, einen Zweihänder in der Brust zu haben.

Endless Ranks of Death:
Das ist für mich die Karte, die die ganze Edition am besten darstellt. Der Erzengel, der weg ist und tausende Zombies die eine Kirche niederrennen.

Screetching Bat:
70% schwarz, 20% weiß, 10% rot sieht immer gut aus. Und man sieht sofort, das beide Seiten zu der einen Karte gehören.

Village Cannibals:
DAS ist für mich die gruseligste Karte bisher. Und das erreicht sie allein durch Mimik, Perspektive, Licht und vor allem Suspense.

Bloodcrazed Neonate:
70% schwarz, 20% weiß, 10% rot... ...und endlich tut mal ein Vampir das, wofür er bekannt ist: Blut trinken. Die Blutgier sieht man der Dame regelrecht an, dazu passt auch, dass sie jede Runde angreifen muss.

Hollowhenge Scavanger:
Sumpf, Nebel und irgendwas großes, wo man wegrennt und nicht genau sagen kann, wie es aussah, aber das es wirklich riesige Klauen hatte. Klassiker und sehr gut umgesetzt.

Mistmoon:
Eigentlich sind alle Werwolf-Karten recht gelungen, insbesondere das man erkennt, das beide Seiten immer zusammengehören und so Details, dass der Schäfer nachts seine Schafe frisst. Aber die hier gibt so eine Werwolf-Stampede am besten wieder.

Creepy Dolls:
Sagen wir das drittgruseltigste Bild bisher (bis die Karte mit "dem Schlachter" kommt).

Woodland Cementary:
Die Fremdfarbenländer sind alle recht gelungen, dass hier gefällt mir am besten. Es ist klassisch, ein wenig übertriebener als gewohnt (die Sachen wirken etwas zerfallener und stehen schräger als sonst), aber nicht zu übertrieben, dass es ins bizarre oder lächerliche geht.


FAZIT:
Das sind alles Bilder und Tropen, die man schon irgendwie kennt, aber das macht nichts. Man muss das Rad nicht immer neu erfinden, aber man sollte wenigstens gute Räder produzieren. Und die bisher gespoilerte Artwork ist vielleicht nicht das innovativste der Welt, aber richtig gut umgesetzt. Vielleicht bin ich auch nur erleichtert, weil ich Mirrodin optisch ganz fürchterlich fand, M12 als Hauptedition ja eh uneinheitlich ist (und auch mit sehr vielen verschiedenen Mal-Stilen) und ich auch bei Zendikar nicht das Gefühl hatte, das ist wirklich eine konsistente, zusammengehörige Welt (Hellcarver Demon, Goblin Arsonist, Hyena Umbra und Emrakul, the Aeons Torn existieren in der gleichen Welt? By the way... ...ohne nochmal auf die blödsinnigen Spielwerte von Emrakul einzugehen... ...die Karte hat das dümmste Artwork oder nicht? "Oh mein Gott, die mächtigste Kreatur im Multiversum, es ist... ...keine Ahnung, irgendwas mit lila Tentakeln")


Was haltet ihr vom Artwork bisher?
Welche Karten fallen euch positiv oder negativ auf?
Oder seid ihr anderer Meinung als ich und meint, die letzten Editionen hatten optisch mehr zu bieten?

Eingefügtes Bild


#2 Constantin Geschrieben 08. September 2011 - 01:09

Constantin

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 247 Beiträge
Ich finde die Werwölfe generell vom AW her cool.
Zum Beispiel der Mayor of irgendwas (die Prerelease-Karte, mir fällt der Name grda nicht ein^^) : Ei nMann in nem Zimmer, als Werwolf springt er aus genau diesem Fenster, was ziemlich gut zu erkennen ist.
Solche "Zusammenhänge" (wie z.B. die Zenithe in Mirrodin Besieged mit den Artefakt-Ländern aus Mirrodin) sollten einfach öfters vorkommen.
Eingefügtes Bild

#3 Der Sahne Geschrieben 08. September 2011 - 01:26

Der Sahne

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 30 Beiträge
Ich persönlich finde ebenfalls den Angel of Flight Alabaster wunderschön gezeichnet. Werde ich mir auch sofort als Desktophintergrund zulegen, sollte es auf wizards.com rauskommen. Ist bisher für mich die Karte mit dem besten Artwork neben Endless Ranks of the Dead. Insgesamt kann man sagen sie haben mit den Artworks schon den düsteren Flair der Edition super eingefangen!

#4 Visitor Geschrieben 08. September 2011 - 05:22

Visitor

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 530 Beiträge
Die Werwölfe mag ich nicht besonders (ist halt so {B} ), alles andere finde ich sehr gelungen.
Alles in allem finde ich die Karten sehr stimmig und tragen mehr Atmosphäre mit wie die letzten Editionen.
Ok dem Horrorthema sind die Meistenwohl auch im RL näher wie Myrs. ;)

Bearbeitet von Visitor, 08. September 2011 - 05:24.


#5 GerdalfDerBlaue Geschrieben 09. September 2011 - 20:37

GerdalfDerBlaue

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 795 Beiträge
Der Engel der mit nem Menschen unzerstörbar wird...boah...bestes Engel-AW seit Twilight Shepherd.
Mächtiger Engel in der Luft mit strahlender Rüstung und viiiiieeeeeel zu großem Schwert in einer Hand. Das haben die beide, das strahlt Macht aus...und Engel sind einfach ENGEL!

Enttäuschensten AW's bisher sind finde ich gerade die Legendaries...und Liliana (Garruk sieht gut aus).
Eingefügtes Bild

#6 Kalle93 Geschrieben 10. September 2011 - 00:07

Kalle93

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 268 Beiträge
Die Artworks gefallen mir auch richtig gut. Es passt alles super zusammen und ergibt ein gutes Gesamtbild.
Bei manchen Artworks sieht man mMn zu sehr, dass sie einfach so mit Photoshop gemacht wurden, aber die meisten sind echt gut gelungen.
Bei der edition haben WotC es endlich mal wieder gewagt richtig gruselige AWs zu machen, sehr viel heftiger als bei den meisten anderen Editionen.
Eingefügtes Bild

#7 Skar Geschrieben 10. September 2011 - 14:20

Skar

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 32 Beiträge
Screeching Bat ist mein Favorit. Ich bin totaler Vampir-Fan und die guckt so neckisch :D Außerdem sieht man wie sie angeflattert kommt und dann einladend auf Deinem Fesnter sitzt :)

Bearbeitet von Skar, 10. September 2011 - 14:21.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.