Zum Inhalt wechseln


Foto

-[EDH] Child of Alara


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 Balu-86 Geschrieben 09. September 2011 - 18:49

Balu-86

    Walk in the rain...

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.152 Beiträge

Buneos

ich habe mich dran versucht ein Child of Alara EDH zu bauen. Die inspirationen die es dazu gibt nutzen das Child eher 2trangig um aufzuräumen und ansonsten an 5color spells ran zu kommen. ich hab versuch das child in den mittelpunkt zu rücken und es is doch relativ happig. hier kommt die deckliste

Deck


Man versuch mit manafix eine multikulti manakurve (wird später reineditiert) hinzukriegen. mit control und persist kreaturen und etwas grave-spielereien versuchen wir den gegner an seinen schweinereien zu hindern und selbst durchrenne nzu können. um das child möglichst effektiv zu nutzen spiele ich auch sac-länder und viel recursion vom grave.
leaves play effekte sind auch einige drinnen und die pyroblasts haben auch überzeugt....gegen sachen wie Hinder, um das Child hinwegzuraffen oder auch mal als surprise-effekt auf hatching plans^^

es gibt ne hand voll alternativ sachen die bisschen schräg sind: z.b. yosei als lock oder gilded light, welche primär gegen Gravehate sind.

das Deck läuft schon relativ rund, aber irgendwie ist das Manafix noch nicht optimal mit herein geflossen
die in der deckliste mit # markierten karten sind starke wackelkandidaten welche gegen bessere choices gekürzt werden könnten.

danke im vorraus für die tipps.
balu

 

€dit: Update 26.12.2013


Bearbeitet von Balu-86, 19. Oktober 2014 - 21:25.

      Commander-Passionate     

Derzeitige Commander:

{W} {U} {B} {R} {G} Child of Alara - Massremoval          {U} {R} {G} Maelstrom Wanderer - Blinkish            {W} {G} {R} Gahiji, Honored One - Budget Beast-Tribe

{W} {B} {R} Zurgo Helmsmasher - Wrath.Dec             {U} {B} {R} Sedris, the Traitor King - Reanimate     {G} {W} {U} - Derevi, Empyrial Tactician - Multicolor Goodstuff

{W} {G} Sigarda, Host of Herons - Voltron                 {U} {B} Phenax, God of Deception - Mill                {W} {R} Aurelia, The Warleader - Aggro

{G} {B} Sapling of Colfenor - Massremoval FTW        {W} {B} Athreos, god of Passage - Pestilence FTW {B} Mirri the Cursed - Ramp

{W} Crovax, Ascendant Hero - Token                       {G} Molimo, Maro-Sorcerer - Ramp                     {R} Godo, Bandit Warlord - Equip-Beatdown

{U} Talrand, Sky Summoner - Spellslinger


#2 TristanX Geschrieben 16. September 2011 - 09:06

TristanX

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 52 Beiträge
Statt karmic guide würde ich Angel of Despair spielen, der hat einen 1a "comes into play"-Effekt (speziell auch wegen Reanimation)
Doppelweiß und Doppelschwarz dürften kein Problem sein wenn ich mir Deine Länder und Manaspeed so anschaue (wobei ich glaube das Strip Mine gebannt ist)

maelstrom pulse würde ich definitiv drinlassen, für 3 Mana ne Allzwecklösung (PW-Killer), das ist doch voll ok!

Statt waves of aggression (so kreaturenlastig ist Dein Deck nicht damit sich das lohnt) würde ich Bribery reinnehmen, oder aber den Oblivion Ring (den kannst Du zur Not nämlich auch auf ein eigenes Permanent spielen um es zu schützen wenn Du das Kind zünden willst, da ja dann nur der O-Ring verschwindet, das verzauberte Permanent aber bleibt).

Statt Ponder würde ich Preordain nehmen, weil einfach besser.

Venser, the Sojourner ist (auch in Zusammenarbeit mit dem Child) ein für dieses Deck sehr brauchbarer PW!

#3 aeonflux Geschrieben 16. September 2011 - 11:04

aeonflux

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.246 Beiträge
@TristanX:

Der Guide muss drinbleiben, damit man sich das Child immer wieder aus dem Friedhof zurückholen kann. Oblivion Ring ist ziemlicher Bogus mit dem Child als General und Venser wird auch nicht lange liegenbleiben. Strip Mine ist übrigens nicht gebannt.

@Deck

Disturbed Burial kann das Child noch wiederholen.
Zur Protection vielleicht noch: Kor Haven, Maze of Ith, Mystifying Maze oder Darksteel Sentinel.

In the interest of competitive diversity, Splinter Twin is banned from Modern.


#4 Balu-86 Geschrieben 16. September 2011 - 23:28

Balu-86

    Walk in the rain...

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.152 Beiträge
Buenos und danke für die Antworten

@ tristan:
Naja, der Angel ist mehr oder minder mies, weil ich - wenn ich mal reanimiere - eigentlich ausschließlich auf das child gehen will um den gegner maximal unter druck zu setzen. Und außerdem macht der archon of justice einen besseren job, als der angel

Pulse finde ich deswegen nich so prall weil er einzig und alleine sachen handlen kann, die auch das child handlen kann, nicht mehr und nicht weniger. indestructible zeug ist bei beiden äußerst nervig, ebenso wie etsprechende Länder, die man nicht los wird.

Die Waves sind drinne um im lategame was sinnvolles mit den landdraws zu machen. außerden kann man so auf general damage gehen.

Venser stirbt meistens leider bevor er die ultimate kriegt.

Oblivion ring und strip mine wurde vom vorposter schon kommentiert

@ aeonflux: das Problem an disturbed burial ist, dass es sehr manaintensiv ist. so kostet jeder child-cast eigentlich 10 mana und außerdem kriegt der gegner auf diese weise die möglichkeit ihn zu hindern, was bei einem animate dead nicht der fall ist.
Die Länder hab ich mir auch schon überlegt, wobei mich nur die Maze übereugt. der rest macht mit dem colorless mana (wovon ich ohnehin schon zuviel spiele) einfach keinen sinn

€dit Deck: Hab mich entschlossen etwas zu kürzen. Deswegen:
- Karmic guide
+ Graceful Reprieve

Bearbeitet von Balu-86, 17. September 2011 - 00:02.

      Commander-Passionate     

Derzeitige Commander:

{W} {U} {B} {R} {G} Child of Alara - Massremoval          {U} {R} {G} Maelstrom Wanderer - Blinkish            {W} {G} {R} Gahiji, Honored One - Budget Beast-Tribe

{W} {B} {R} Zurgo Helmsmasher - Wrath.Dec             {U} {B} {R} Sedris, the Traitor King - Reanimate     {G} {W} {U} - Derevi, Empyrial Tactician - Multicolor Goodstuff

{W} {G} Sigarda, Host of Herons - Voltron                 {U} {B} Phenax, God of Deception - Mill                {W} {R} Aurelia, The Warleader - Aggro

{G} {B} Sapling of Colfenor - Massremoval FTW        {W} {B} Athreos, god of Passage - Pestilence FTW {B} Mirri the Cursed - Ramp

{W} Crovax, Ascendant Hero - Token                       {G} Molimo, Maro-Sorcerer - Ramp                     {R} Godo, Bandit Warlord - Equip-Beatdown

{U} Talrand, Sky Summoner - Spellslinger


#5 Asarkun Geschrieben 17. September 2011 - 06:10

Asarkun

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 135 Beiträge
Hi

ich baue auch gerade an einem Child of Alara EDH, allerdings ziehe ich das scheinbar gänzlich anders auf.

Ich setze auf diese Strategie: Bau dich auf, lass die Gegner sich aufbauen. Wenn sie eine Bedrohung werden, lösch das ganze Board aus und mach danach Druck mit Karten, die entweder schnell entscheiden oder relativ gut ein sterbendes Alara Kind verkraften. Und diese Finisher tutore ich mir ganz gern.

ich nehme an, dass du die ganzen alten Duals nicht zockst, weil sie einfach schweineteuer sind?

ansonsten übertreibst du es finde ich mit den farblosen Ländern insbesondere denen, die Länder der Gegner zerstören. Sowas ist sicherlich wichtig, aber ich würde mich auf 1-2 beschränken, also wahrscheinlich Strip Mine und eventuell noch Wasteland. Der Grund ist: du willst eigentlich nicht deine eigenen Länder hergeben, um Länder der Gegner zu zerstören, weil du jedes einzelne sehr gut brauchen kannst. Außerdem brauchst du viel farbiges Mana insbesondere für deinen General, den du mindestens einmal ausspielen können musst und das möglichst früh und nicht, wenn schon alle anderen Decks explodieren und dich plattwalzen.

Dann spielst du eine Menge Karten, die ich ziemlich unnötig finde:

lim-dul's vault, mystic speculation, impulse, compulsive research, hatching plans, harmonize, ponder, darksteel pendant, twisted justice

Warum spielst du dermaßen viel Carddraw/Cardquality? Ein paar solltest du dringend raus tun und durch Tutoren ersetzen, um dir die besten Karten aus dem Deck direkt zu besorgen. Anstatt massenweise Karten zu ziehen und damit Länder, weiteren Carddraw und ein paar beliebige Spells, finde ich es bei einem Child of Alara EDH viel lohnender wenige und dafür richtig gute Spells zu spielen, die man sich tutoren kann.

Beim Removal würde ich sparen, denn Child of Alara als immer wieder einsetzbarer General ist ja genau dazu gut, um diesen Job zu übernehmen. Deshalb würde ich hier eher auf das Removal zurückgreifen, dass mit jenen Gefahren fertig wird, die das Child of Alara nicht abstellen kann, wie beispielsweise Swords to Plowshares & Path to Exile gegen Decks, die viel wiederbeleben oder gegen unzerstörbare Gefahren wie auch Barter in Blood, Innocent Blood, Diabolic Edict, die selbst Shroud oder Protection umgehen. Außerdem noch sehr gut sind Removal, die Permanents zerstören (Länder inbegriffen) wie beispielsweise Vindicate (was du ja schon spielst) oder halt auch Beast Within (welches du auf jeden Fall noch spielen solltest).

Raus nehmen (weil unnötig) würde ich auf jedenfall:

krosan grip
return to dust
pyroblast
hydroblast
deglamer
twisted justice

eventuell sogar (obwohl sie wirklich gut sind)

mortify
wrecking ball

Von deinem Random Stuff würde ich cutten:

waves of aggression (unnötig, zu teuer)
gilded light (viel zu speziell und auch einfach zu schwach)
Stonecloaker (generell zwar gute Karte, aber du spielst weder genügend CiP Effekte noch bist du darauf angewiesen deine Kreaturen vor Removal zu schützen und die Graveyard hate ist viel zu beliebig)
faerie macabre (viel zu speziell)

Wenn du wirklich so dringend Graveyard hate spielen willst, dann spiel doch lieber Nihil Spellbomb, Tormod's Crypt, Loaming Shaman oder Primal Command. Alternativ kannst du auch versuchen durch Bouncen deines bojuka bog durch Länder wie z.B. die bounce doppelländer (Azorius Chancery) oder selbst die Lairs (Crosis's Catacombs). Wobei man es hier nicht übertreiben sollte. Nimm lieber die zwei besten Graveyard Hate Karten und spiel wie gesagt mehr Tutoren, sonst haben deine Gegner zwar leere Friedhöfe, du aber auch eine leere Hand und ein leeres Board.

Ich stelle hier mal auch meine Child of Alara Liste vor, erkläre kurz die Strategie und vielleicht findest du ja die ein oder andere Karte, die du auch spielen willst, ich selbst hab auch ein paar interessante Karten in deiner Liste gefunden:

Deck


Ich muss dazu sagen: es ist noch nicht wirklich "reif" sondern frisch aus dem Cockatrice Deckeditor und erst ein paar mal getestet, aber so sollte die Strategie sein:

Am Anfang des Spieles vorwiegend darauf konzentrieren kleine Flamme zu machen, seine Länderbasis aufzubauen, sich für später ein paar wichtige Karten tutoren, die Gegner gewähren lassen (am besten sich gegenseitig schonmal abwetzen lassen) und mit ein paar wirklich sehr guten Preis/Leistungs Good Stuff Kreaturen sich über Wasser halten.

Wenn dann alle sich soweit aufgebaut haben und ein oder mehrere Gegner zu einem Problem werden das Alara Kind sterben lassen und danach hoffentlich am besten wieder ins Spiel finden durch ein paar der "dickeren" Spells im Deck und eventuell schnelle Agression durch einen Anger im Friedhof.

Sollte man wieder von einem Gegner überflügelt werden, lässt man wieder das Alara Kind sterben und versucht die Gegner aus ihren Reserven zu bringen. Das eigene Deck verträgt diese dauernden Resets relativ gut und manche Gefahren bleiben sogar bestehen wie etwa Manlands (auch cool mit Rancor) oder später auch Blightsteel Colossus bzw. Ulamog, the Infinite Gyre. Den sogenannten "attrition-war" kann man gut mit Eternal Witness, Genesis, Sheoldred, Whispering One oder auch Vengeful Pharaoh sowie allerhand Reanimator Stuff bestreiten.

Generell spielt man sehr viel Goodstuff, auf den eigentlich immer Verlass ist. Für das Lategame gibt es sogar Sieg-Kombos mit Melira, Sylvok Outcast + Viscera Seer + Kitchen Finks/Murderous Redcap/Woodfall Primus, was durch die vielen Tutor Möglichkeiten und den Reanimate Stuff durchaus zu realisieren ist.

So und nun hoffe ich, dass ich nicht alle mit einer Textwand erschlagen habe, sondern tatsächlich helfen konnte oder zumindest amüsieren :D
Feuer verzeiht nicht

#6 Balu-86 Geschrieben 17. September 2011 - 18:56

Balu-86

    Walk in the rain...

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.152 Beiträge
servus und danke für deinen großen post. der reihe nach:

ich zock in der liste ohnehin nur 3, aber 2 reichen....hab auch heute beim playtest ghost quarter rausgekickt. (wasteland is auch viel zu teuer, sry)

die dualproblematik hast du sicher erkannt :D. aber bei uns wird gern ruination etc. gespielt, deswegen auch die basics um nicht ganz vom mana abgeschnitten zu sein.

neben dem carddraw cardquality sachen spiele ich alle tutoren die sinnvoll sind, nämlich demonic, vampiric und worldly. ansonsten gibt es im prinzip keine wirklich guten tutoren für das deck. enlightned ist mies, sylvan tutor ist zu teuer, gamble ist von der farbe her ungünstig.

so viele indestructable sachen, die mir probleme bereiten gibt es nicht. das meiste davon ist ja ohnehin artifact, wogegen ich die unglaublich gute return to dust und deglamer spiele. die sonstigen sac-sachen sind eigentlich nur gut gegen hexproof kreaturen. deswegen ja auch twisted justice welch entweder auf den gegner oder auf das child geht. und sonst macht das child auch den job.

beast within werde ich definitiv adden.

pyroblast,hydroblast sehen auf den ersten blick random aus, aber in multiplayer gibt es immer den counterspell-honk. und selbst wenn sich die counter nicht lohnen kannst du damit auf das child zielen, oder anderen schweinereien machen. ich hab das deck heute getestet und war immer happy über die spells, habe sie sogar mit witness wieder geholt.

Waves of aggression und Faerie Macabre sind die kandidaten, die als nächstes gekickt.

Stonecloaker bleibt auf jeden fall fester bestandteil. kann mit worldly tutor geholt werden und jeder zweite spielt graveyard-schweinereien. du hast recht dass ich zu wenig cip spiele aber gegen condemn oder bant charm auf das child ist es immernoch ein guter protection spell.
Gilded light hat mich derzeit auch noch nicht immer überzeugt, aber gegen tormod's crypt und weiteren gravehate ist es ziemlich stark.

nihil spellbomb ist bereits bestellt und ersetzt die Faerie. crypt find ich persönlich relativ schlecht, wenn man die spellbomb haben könnte.

Liste:
du spielst halt sehr auf persist-combo/synergy und das child ist mehr ein reset. Ich spiel das Child mehr als fokus und geh auf general damage oder surprise-win mit rude awakening. Durch mein passives Spiel wird der Gegner auch relativ guad gehindert sachen zu spielen, weil er ja nichts verlieren will.
deine manabase ist, wie bereits erwähnt, einfach unglaublich teuer. ich versuche so viele multicolorsachen wie möglich zu spielen, habe mich sogar durchgerungen in meiner runde, dass ich city of ass spielen darf^^
yawgmoth's will und animate dead wird warscheinlich hinzugefügt.

in deiner liste würde ich auf jeden fall noch all sun's dawn hinzufügen. auch Karten wie bound // Determined ist überaschend gut.

      Commander-Passionate     

Derzeitige Commander:

{W} {U} {B} {R} {G} Child of Alara - Massremoval          {U} {R} {G} Maelstrom Wanderer - Blinkish            {W} {G} {R} Gahiji, Honored One - Budget Beast-Tribe

{W} {B} {R} Zurgo Helmsmasher - Wrath.Dec             {U} {B} {R} Sedris, the Traitor King - Reanimate     {G} {W} {U} - Derevi, Empyrial Tactician - Multicolor Goodstuff

{W} {G} Sigarda, Host of Herons - Voltron                 {U} {B} Phenax, God of Deception - Mill                {W} {R} Aurelia, The Warleader - Aggro

{G} {B} Sapling of Colfenor - Massremoval FTW        {W} {B} Athreos, god of Passage - Pestilence FTW {B} Mirri the Cursed - Ramp

{W} Crovax, Ascendant Hero - Token                       {G} Molimo, Maro-Sorcerer - Ramp                     {R} Godo, Bandit Warlord - Equip-Beatdown

{U} Talrand, Sky Summoner - Spellslinger


#7 Asarkun Geschrieben 17. September 2011 - 21:15

Asarkun

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 135 Beiträge

die dualproblematik hast du sicher erkannt :). aber bei uns wird gern ruination etc. gespielt, deswegen auch die basics um nicht ganz vom mana abgeschnitten zu sein. [...] deine manabase ist, wie bereits erwähnt, einfach unglaublich teuer. ich versuche so viele multicolorsachen wie möglich zu spielen, habe mich sogar durchgerungen in meiner runde, dass ich city of ass spielen darf^^


Ja meine Manabase ist eine der Sachen, die ich noch überarbeiten wollte. Man könnte sicherlich bis auf die RG Duals alle Duals cutten mit Rot drin, weil zumindest meine Liste quasi keine roten Spells spielt und man durch viele Länder alle Farben (und damit auch Rot) bekommt. RG ist deswegen gut, weil man es halt theoretisch noch als Forest mit Skyshroud Claim suchen kann.

Wenn man Geld sparen will, kann man sich also die ganzen Rotlastigen Duals sparen und eventuell könntest du auch die übrigen alpha Duals durch Fetchländer ersetzen, was auch dem Life from the Loam in meinem Deck gut käme. Generell würde ich dann mehr Basics spielen und dann auch so Spielerein wie Cultivate, Solemn Simulacrum oder Explosive Vegetation.

neben dem carddraw cardquality sachen spiele ich alle tutoren die sinnvoll sind, nämlich demonic, vampiric und worldly. ansonsten gibt es im prinzip keine wirklich guten tutoren für das deck. enlightned ist mies, sylvan tutor ist zu teuer, gamble ist von der farbe her ungünstig.


Fauna Shaman, Rune-Scarred Demon, Survival of the Fittest, Eladamri's Call, Diabolic Intent, Green Sun's Zenith sehe ich alle nicht in deinem Deck. Sicher - du spielst nicht ganz so viele Kreaturen - aber sie holen dennoch extrem wichtige Karten. Und warum spielst du eigentlich so wenig Kreaturen? Sicher das Child brennt sie ab und zu nieder, aber man sollte auch nicht zu scheu sein und garkeine Permanents spielen, sonst hat man einfach keine Siegoption (außer den Gen selbst vielleicht, aber das ist sehr anfällig und langsam). Meine Kreaturen erfüllen meistens vor dem Tod des Childs ihren Job oder auch nachdem Tod noch.

Was dir nämlich in Sachen Tutoren auch noch fehlt meiner Meinung nach (aber vielleicht Geschmackssache) sind Sachen wie Buried Alive, der dir beispielsweise Genesis und zwei richtig gute Kreaturen in den Friedhof schicken kann oder noch einen Anger oder Vengeful Pharaoh.

edit: Achja und ein Sensei's Divining Top ist auf alle Fälle besser als ein darksteel pendant

so viele indestructable sachen, die mir probleme bereiten gibt es nicht. das meiste davon ist ja ohnehin artifact, wogegen ich die unglaublich gute return to dust und deglamer spiele. die sonstigen sac-sachen sind eigentlich nur gut gegen hexproof kreaturen. deswegen ja auch twisted justice welch entweder auf den gegner oder auf das child geht. und sonst macht das child auch den job.


Sicher kannst du gegen einen Blightsteel Colossus auch ein Return to Dust spielen, aber du schränkst dich damit immer noch unnötig ein. Was machst du gegen einen Ulamog, the Infinite Gyre z.B.? Gerade in den neuen Editionen gibt es auch vermehrt spielbare nicht-artefakt unzerstörbar Kreaturen. Gegen Artefakte brauchst du wegen dem Child eigentlich garkein Removal im Deck, Kreaturen schnell handeln zu können ist hier oftmals eine viel akutere Gefahr. Dazu kosten die Removal auch grad mal 1 weißes Mana, was einfach unschlagbar ist. Und Sac-Sachen sind gegen alles gut außer Massenware (welche das Child handeln kann). Sac-Sachen sind gut gegen unzerstörbar, gegen Shroud/Hexproof und gegen Protection. Return to Dust im Gegenzug ist wegen dem Child quasi nur gut gegen unzerstörbare Artefakte. Barter in Blood und Innocent Blood treffen zudem sogar alle Gegner, was eigentlich immer gute Ausbeute beschert. Im absoluten Notfall könnte man sie sogar nutzen, um das Child zu opfern. twisted justice ist einfach viel zu teuer und macht auch noch einen schlechteren Job in den meisten Fällen, weil es nur auf einen Gegner zielt (nichtmal hexproof Gegner sind vor Innocent Blood sicher). Das Karten ziehen ist zwar cool, aber es rechtfertigt den Preis nicht, insbesondere wenn die geopferte Kreatur eine Stuffy Doll ist. Ich mag es, wenn ich mich in jeder Situation auf meine Karten und mein Deck allgemein verlassen kann. Wenn ich einfach die 6 Mana nicht erübrigen kann, weil ich neben dem noch etwas anderes machen will in der Runde (wie beispielsweise Druck aufbauen nach einem gestorbenen Alara Kind), dann kann ich meine Strategie nicht richtig verfolgen.

pyroblast,hydroblast sehen auf den ersten blick random aus, aber in multiplayer gibt es immer den counterspell-honk. und selbst wenn sich die counter nicht lohnen kannst du damit auf das child zielen, oder anderen schweinereien machen. ich hab das deck heute getestet und war immer happy über die spells, habe sie sogar mit witness wieder geholt.


Counterspells sind im Multiplayer mit wenigen Ausnahmen einfach schlecht und wenn ein Gegner sowas spielt, schadet er sich selbst genug. Dafür würde ich niemals eine so spezielle Karte adden. Es ist einfach immer besser seine eigenen Stärken und Synergien zu verbessern, als sich gegen unwahrscheinliche Probleme zu wappnen (z.B. das ein Counter dich das Spiel kostet). Und das eigene Child zu zerstören sollte eigentlich durch einen Sac-Effekt funktionieren und niemals durch ein Removal von dir. Das kostet dich unnötig eine gute Karte und das Mana. Für den Notfall vielleicht, aber eigentlich solltest du auch so immer eine Möglichkeit finden, sonst ist irgendwas am Deck verkehrt. Ein Path to Exile oder ein Swords to Plowshares ist einfach viel flexibler und handelt zudem Threads die dein Gen vielleicht nicht handeln kann. Was man nämlich beachten muss ist: Wenn du deinen Hydroblast über 20 Runden auf der Hand hältst und dann ein lohnendes Ziel findest, dann ist das nicht gut, es war 20 Runden lang nutzlos auf der Hand, während ein Path to Exile das Spiel eventuell schon viel früher beeinflusst hätte und dir dadurch auf lange Sicht viel mehr geholfen hätte.

Stonecloaker bleibt auf jeden fall fester bestandteil. kann mit worldly tutor geholt werden und jeder zweite spielt graveyard-schweinereien. du hast recht dass ich zu wenig cip spiele aber gegen condemn oder bant charm auf das child ist es immernoch ein guter protection spell.


Wenn du all die Tutoren spielen würdest, die ich dir oben empfolen habe, dann würde ein gelegentliches Bant Charm dich auch nicht dazu zwingen einen Stonecloaker zu spielen, der dir in der übrigen Zeit nur tot auf der Hand rumfault.

Gilded light hat mich derzeit auch noch nicht immer überzeugt, aber gegen tormod's crypt und weiteren gravehate ist es ziemlich stark.


Gilded Light ist wieder so eine tote Karte. Einfach viel zu speziell. Wenn sie in 9 Spielen nichts macht und im zehnten dir dann den Friedhof rettet, dann ist das einfach viel zu schlecht. Sie kostet dich wahrscheinlich in jedem der 9 Spiele genauso viel wie sie dir im 10. gibt.

nihil spellbomb ist bereits bestellt und ersetzt die Faerie. crypt find ich persönlich relativ schlecht, wenn man die spellbomb haben könnte.


Ich persönlich fände ja den Loaming Shaman und den Primal Command am besten, weil ersterer noch einen Body mitbringt und reanimiert werden kann und letzterer ein weiterer Tutor ist bzw. generell viel flexibler ist.

in deiner liste würde ich auf jeden fall noch all sun's dawn hinzufügen. auch Karten wie bound // Determined ist überaschend gut.


bound // Determined ist mir zu speziell, da es praktisch nur auf das Child sinn macht und das will ich eigentlich ohne große Manainvestition sterben lassen, um mit meinem Zug noch etwas anfangen zu können. Genrell kann ich eigentlich auch so schon oft die besten Karten wiederverwerten. All Suns' Dawn hingegen ist eine Überlegung wert, wobei ich kaum lohnende rote Ziele spiele und 5 Mana eine menge Holz ist. Müsste ich mal schauen.

Wenn du übrigens Carddraw so sehr magst, kann ich dir nur Etched Monstrosity und Etched Oracle empfelen, die sind sogar Reanimierbar.

Bearbeitet von Asarkun, 17. September 2011 - 21:19.

Feuer verzeiht nicht

#8 Balu-86 Geschrieben 18. September 2011 - 15:22

Balu-86

    Walk in the rain...

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.152 Beiträge
ich versteh dass du die tutoren in deinem built spielst.
denoch passen sie in mein deck nicht ansatzweise so gut. fauna shaman ist definitiv unnützlich. survival dient auch nur dazu um genesis in den grave zu kriegen. der Demon ist mnm viel viel zu teuer. wenn ich auf 7 mana bin will ich eigentlich lieber ein paar spielereien machen als einen überteuerten dämon zu casten, der maximal einen turn lebt.
ich finde einfach dass der fokus mit dem child nicht wirklich zu zerstörbaren kreaturen passt.
win condition ist bei mir einerseits natürlich der general damage, aber auch ein yosei-lock oder Persist kloppe. puppeteer Clique macht einen unglaublich guten job, vor allem wenn das child immer wieder alles abräumt.

ich hatte den Kreisel anfangs drinnen, jedoch hab ich ihn im prinzip jeden zweiten Turn beschützen müssen wegen dem child. auch wurd er gerne in response auf den draw mit einem disenchant entsorgt....also bei dir dient das child ja eher als frühjahrsputz, bei mir ist es eher die putzfrau die alle zwei tage vorbei kommt.
ich verstehe alle deine argumente für DEIN EDH, jedoch - so ehrlich muss ich sein - würde ich das so nicht spielen, weil es eher ein 5color goodstuff haufen ist als ein deck wozu das Child als commander passt (außer natürlich zum allgemeinen boardcleaning)

als zusätzlichen removal habe ich 1 swords to plowshares und 1 marodierender fleischsack mit rein genommen.

ich kenn deine commander-runden nicht aber JEDES deck, das nur ansatzweise blau spielt, hat hinder und spell crumble und gegen sowas muss man gerüstet sein.....und wie bereits erwähnt finde ich die pyroblasts sehr flexibel und äußerst passend.

stonecloaker ist einfach ein zusätztlicher schutz und flexibel gegen removal und für gravehate. natürlich würde ich die von dir genannten tutoren spielen, wenn ich das deck so spielen würde wie du...was ich aber nicht vor habe.

ich finde carddraw wichtig, aber ich geb dafür 3-4, mana aus, jedoch nicht 5, wovol 4 zwangsweise verschiedene farben haben. und 10 Mana dafür auszugeben - sein wir mal ehrlich - ist total übertrieben. Und das argument danach einen 10/10 beater zu haben ist auch relativ müde, weil es enorm anfällig ist als artifact creature...und bei dem general.

€dit: Das Deck sieht mitlerweile so aus:


Deck

Bearbeitet von Balu-86, 18. September 2011 - 15:47.

      Commander-Passionate     

Derzeitige Commander:

{W} {U} {B} {R} {G} Child of Alara - Massremoval          {U} {R} {G} Maelstrom Wanderer - Blinkish            {W} {G} {R} Gahiji, Honored One - Budget Beast-Tribe

{W} {B} {R} Zurgo Helmsmasher - Wrath.Dec             {U} {B} {R} Sedris, the Traitor King - Reanimate     {G} {W} {U} - Derevi, Empyrial Tactician - Multicolor Goodstuff

{W} {G} Sigarda, Host of Herons - Voltron                 {U} {B} Phenax, God of Deception - Mill                {W} {R} Aurelia, The Warleader - Aggro

{G} {B} Sapling of Colfenor - Massremoval FTW        {W} {B} Athreos, god of Passage - Pestilence FTW {B} Mirri the Cursed - Ramp

{W} Crovax, Ascendant Hero - Token                       {G} Molimo, Maro-Sorcerer - Ramp                     {R} Godo, Bandit Warlord - Equip-Beatdown

{U} Talrand, Sky Summoner - Spellslinger


#9 Asarkun Geschrieben 18. September 2011 - 22:44

Asarkun

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 135 Beiträge

der Demon ist mnm viel viel zu teuer. wenn ich auf 7 mana bin will ich eigentlich lieber ein paar spielereien machen als einen überteuerten dämon zu casten, der maximal einen turn lebt.


ich kann dir den Dämon nur empfelen. Eine 6/6 Fliegend Bombe + Tutor ist einfach krass. Warum sollte er nur einen Turn leben? Er ist schwarz und hat 6 Widerstand. Selbst wenn er stirbt kannst du ihn reanimieren und bekommst teilweise für 2 Mana(!) einen dicken Treter + eine Karte deiner Wahl. In jedem Fall hast du etwas von ihm. Du kannst schlecht nichts spielen wegen Angst vor Removal und dieser Typ ist sogar eine der besten Karten wenn man davon ausgehen würde, dass alle Gegner jederzeit Removal haben.

ich finde einfach dass der fokus mit dem child nicht wirklich zu zerstörbaren kreaturen passt.
win condition ist bei mir einerseits natürlich der general damage, aber auch ein yosei-lock oder Persist kloppe. puppeteer Clique macht einen unglaublich guten job, vor allem wenn das child immer wieder alles abräumt.


Keine meiner "zerstörbaren" Kreaturen erfüllt nicht ihren Job vor oder nach ihrem Tod. Und jede ist ein echter Zugewinn, auch wenn sie hinterher stirbt. Gerade CiP Kreaturen, weine ich eigentlich keine Träne nach.

Man muss das aber auch so sehen: Die meisten Kreaturen sind dazu da den Weg zu bereiten. Meine Finisher sind alle Child of Alara proof (Blightsteel Colossus und Ulamog, the Infinite Gyre hauptsächlich, aber auch "kleinere" wenns muss wie Ghost Council of Orzhova oder Persister wie Woodfall Primus oder halt Manlands).

Die Persist Kombo ist eigentlich nur nebensächlich und kommt halt bei einer bestimmten Spieldauer mit den ganzen Tutoren irgendwann mal ziemlich sicher zu stande.

also bei dir dient das child ja eher als frühjahrsputz, bei mir ist es eher die putzfrau die alle zwei tage vorbei kommt.
ich verstehe alle deine argumente für DEIN EDH, jedoch - so ehrlich muss ich sein - würde ich das so nicht spielen, weil es eher ein 5color goodstuff haufen ist als ein deck wozu das Child als commander passt (außer natürlich zum allgemeinen boardcleaning)


Ich glaube hier muss ich mal ein paar Missverständnisse aufklären.

1. Die Möglichkeiten das Child of Alara explodieren zu lassen

Mein Deck kann sich Genesis mit 9 Tutoren suchen, deins mit 3. Ich habe also fast immer einen Genesis im Friedhof und während der Großteil deiner "Reanimatoren" durch regrowth-Effekte funktioniert, die man sich mit einem Genesis sparen könnte, spiele ich auch mehr "direkte" Reanimatoren die im Schnitt sogar nur 2 Mana kosten.

2. Der Wunsch das Child of Alara explodieren zu lassen

Mein Deck will es erstmal nicht explodieren lassen und sich aufbauen, dann jedoch - wenn ich meine Siegoptionen ausspiele - lasse ich es eigentlich sogar gerne sehr oft explodieren.

Dein Deck hat Commander-Damage als Siegoption wie du selbst geschrieben hast. Dadurch willst du doch eigentlich garnicht alle zwei Tage den Gen opfern. Deine anderen beiden Siegoptionen sehen gerade mit wenig Tutoren eher random aus. Auch sind deine Siegoptionen extrem anfällig. Wenn du dich schon bei einem Rune-Scarred Demon darüber äußerst wie anfällig er ist und über blaue EDH's redest mit Hinder und Spell Crumple dem du nur einen pyroblast entgegensetzt... wie erwartest du dann deine Siegoptionen ausspielen zu können?

3. Der Sinn des Child of Alara als Commander

Mein Deck bereitet seine Siegoptionen vor, nutzt den Gen um 1. Zeit zu erkaufen 2. die Gegner daran zu hindern ihr Deck auszuspielen 3. den eigenen Siegoptionen den Weg zu breiten bzw. zu schützen.

Dein Deck nutzt den Gen sowohl als alle zwei Tage Reset und zum angreifen als Siegoption. Du musst quasi den Weg freimachen indem du es opferst, um es dann wiederzubeleben und angreifen zu können und hoffen, dass nicht wieder was ausgespielt wurde oder die Gegner deinen Gen handeln? Ehrlich gesagt verstehe ich nicht wie das funktionieren soll. Ein einfaches Condemn heißt ja schon fast das Aus.

Ich finde in meinem Deck macht das Child of Alara mehr Sinn als in deinem, weil dein Deck zwar gut alles zerstören kann und selbst wenig bis nichts verliert, dafür aber auch nicht selbst wirklich Druck aufbauen kann. Zuverlässige Siegoptionen ohne zerstörbare Nicht-Land Permanents sind halt einfach schwer zu realisieren.

Also ich will deinen Weg das Child of Alara EDH zu spielen nicht kategorisch ablehnen, aber du solltest glaub ich dringend was an den Siegoptionen tun.

Bearbeitet von Asarkun, 18. September 2011 - 22:49.

Feuer verzeiht nicht

#10 Pascal3000 Geschrieben 18. September 2011 - 23:50

Pascal3000

    Legacychamp '11

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.092 Beiträge
1. Wieso willst du unbedingt ALLE FÜNF FARBEN spielen wenn es dir an Geld für ordentliches Manafixing fehlt? Ist vielleicht nicht die optimale Kombination
2. Wieso spielst du Spells die deutlich schlechter sind als das was andere Karten bieten wenn du Zugriff auf ALLE FÜNF FARBEN hast...?
Ich kann die Argumentation das du dein Child vor Countermagic schützen willst in Bezug auf Pyroblast sogar verstehen. Dann solltest du aber 1. Auch Red Elemental Blast spielen und 2. Vielleicht einfach ein paar eigene Hardcounter spielen, die deutlich stärker sind...
3. Child of Alara ist eigentlich immer das "ich sprenge jede Runde den Tisch" Deck und läuft mit dem Prinzip auch ganz gut in Großrunden. Das größte Problem was ich mit dem Deck immer hatte war das es unglaublich langweilig war, sowohl für den Spielenden als auch für alle Leute die jede Runde damit rechnen mussten das das Board wieder gecleart wird egal was sie machen und eigentlich schon keine Lust mehr hatten zu spielen. Da meine IRL EDH Runde wert darauf legt Spaß an Spielrunden zu haben und sich nicht gegenseitig Mass Landdestruction, Fast-Combo und 50-Counter-Decks an den Kopf zu werfen. Das klingt vielleicht sehr Timmy-haft und nooblike, aber wir sind alle kompetent genug, um wenn wir es darauf anlegen EDH Decks zu bauen die konstant den Gegner keinen einzigen Spell casten oder resolven zu lassen oder um einfach Turn 4-5 den Table zu töten. Unsere "Banlist" an Karten die wir freiwillig nicht spielen ist riesig und Child of Alara gehört einfach dazu, weil Spiele mit einem GUTEN Child of Alara Deck sich einfach ewig hinziehen. Online würde ich so ein Deck aber in Betracht ziehen, da die Cockatricer ja anscheinend Spaß an solchen Lame-EDH Runden haben und auch gerne mal mit diversen Instant-Kills töten...
Meine schnell improvisierte pure Goodstuff Liste würde in etwa so aussehen...
Deck


#11 Balu-86 Geschrieben 08. Oktober 2011 - 17:45

Balu-86

    Walk in the rain...

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.152 Beiträge
wollt eure kommentare nicht unbeantwortet lassen, hab die antwort aufgrund von zeitmangel aber nach hinten verschieben müssen.

@askarun:
Immernoch ist mein Problem dass dicke Kreaturen wie der von dir genannte Dämon erst so spät kommt und so spät will ich das child jeden 2ten zug (in der regel) zünden.... also bringt mmir ein 6/6er flying, der mir eine karte sucht und einen turn kostet in der regel nicht viel. Die karte hätte ich ~3 züge früher brauchen können und der 6/6er body wird recht schnell wieder entsorgt.

Kreaturen die den Weg bereiten spiele ich ja auch, aber ich finde eine kreatur die {11} Mana kostet bereitet nicht mehr viel weg, sondern sollte ihn plattrampeln (was dein coloss und dein ulamog ja auch tut)

Bei mir ist die Persist-"synergie" halt mehr im fokus als in deinem built ~ was ich sowohl für dein built als auch für mein built ok finde.

Um Karten wie Condemn zu umspielen habe ich genug sac-outlets und eben auch 4 tutoren, welche ihren Job klasse machen (und ich selten das bedüftnis habe mehr zu tutoren)

Die Sieg-optionen sind klar nicht ultimativ, aber sie tun ihren job recht gut. Ulamog beispielsweise würde ich in der Regel nicht spielen, da er den ganzen grave-plan zunichte macht. Blightsteel Colossus wär ne überlegung wert, weil er ja im prinzip nur einmal durchkommen muss.


@ Pascal
1.) erm...ich habe im ersten post geschriben dass die manabase nicht optimal ist. dennoch funktioniert sie ziemlich gut und ermöglicht mir in der regel spätestens ab turn 6 auf alle 5 farben zuzugreifen. Nimm das bitte nicht persönlich, dass ich keinen Betrag in der höhe eines Kleinwaagens investiere, nur um in diesem pappendeckelspiel einen zug früher auf 5 Mana zugreifen zu können.
[btw: ich finde eure listen, rein vom finanziellen her ohnehin hart....klar sind die preise bei deckcheck übertrieben, aber im verhältnis bin ich in der Regel um einen Faktor 5 günstiger]

2.) Red Elemental Blast ist auch bereits in der grundliste, neben Pyroblast vorhanden gewesen Oo.
Wg. sonstige counter: Da Counter relativ verpönt bei uns sind und ich auch bei den meisten Testspielen sehr wenig Probleme mit Counterspells hatte, hatte ich nicht das gefühl, als müsste ich die anzahl hier weiter auffüllen. Ich hab mir überlegt einen Dispel zu spielen, oder spell crumble, aber beide karten haben mir wegen ihrer unflexibelität (nur instants, oder ;) {X} ) nicht sonderlich zugesagt.

3.) Unsere EDH runden haben (leider) ein ziemlich hohes powerlevel. Einige Listen kann man schon als "casual-offending" (so wie es ein freund von mir passend ausgedrückt hat) ansehen, jedoch spielt man deshalb EDHs mit unterschiedlichen Powerlevel. Ich hab vom Peasant-EDH bis hin zum "Casual-Offending" 1:1 EDH recht viele Decks. Ich weiß es zu schätzen, dass du mich darauf hinweist, aber das Deck ist von unserer Spielrunde vom Powerlevel im Mittelmaß angesiedelt. Außerdem erfüllt es den Zweck eines der Style-5-color-EDHs zu sein, da wir auch gerne 4er runden mit all-color generals spielen (Horde of Notions, Reaper King etc.) und das Child noch nicht vergeben war.

      Commander-Passionate     

Derzeitige Commander:

{W} {U} {B} {R} {G} Child of Alara - Massremoval          {U} {R} {G} Maelstrom Wanderer - Blinkish            {W} {G} {R} Gahiji, Honored One - Budget Beast-Tribe

{W} {B} {R} Zurgo Helmsmasher - Wrath.Dec             {U} {B} {R} Sedris, the Traitor King - Reanimate     {G} {W} {U} - Derevi, Empyrial Tactician - Multicolor Goodstuff

{W} {G} Sigarda, Host of Herons - Voltron                 {U} {B} Phenax, God of Deception - Mill                {W} {R} Aurelia, The Warleader - Aggro

{G} {B} Sapling of Colfenor - Massremoval FTW        {W} {B} Athreos, god of Passage - Pestilence FTW {B} Mirri the Cursed - Ramp

{W} Crovax, Ascendant Hero - Token                       {G} Molimo, Maro-Sorcerer - Ramp                     {R} Godo, Bandit Warlord - Equip-Beatdown

{U} Talrand, Sky Summoner - Spellslinger





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.