die dualproblematik hast du sicher erkannt . aber bei uns wird gern ruination etc. gespielt, deswegen auch die basics um nicht ganz vom mana abgeschnitten zu sein. [...] deine manabase ist, wie bereits erwähnt, einfach unglaublich teuer. ich versuche so viele multicolorsachen wie möglich zu spielen, habe mich sogar durchgerungen in meiner runde, dass ich city of ass spielen darf^^
Ja meine Manabase ist eine der Sachen, die ich noch überarbeiten wollte. Man könnte sicherlich bis auf die RG Duals alle Duals cutten mit Rot drin, weil zumindest meine Liste quasi keine roten Spells spielt und man durch viele Länder alle Farben (und damit auch Rot) bekommt. RG ist deswegen gut, weil man es halt theoretisch noch als Forest mit
Skyshroud Claim suchen kann.
Wenn man Geld sparen will, kann man sich also die ganzen Rotlastigen Duals sparen und eventuell könntest du auch die übrigen alpha Duals durch Fetchländer ersetzen, was auch dem
Life from the Loam in meinem Deck gut käme. Generell würde ich dann mehr Basics spielen und dann auch so Spielerein wie
Cultivate,
Solemn Simulacrum oder
Explosive Vegetation.
neben dem carddraw cardquality sachen spiele ich alle tutoren die sinnvoll sind, nämlich demonic, vampiric und worldly. ansonsten gibt es im prinzip keine wirklich guten tutoren für das deck. enlightned ist mies, sylvan tutor ist zu teuer, gamble ist von der farbe her ungünstig.
Fauna Shaman,
Rune-Scarred Demon,
Survival of the Fittest,
Eladamri's Call,
Diabolic Intent,
Green Sun's Zenith sehe ich alle nicht in deinem Deck. Sicher - du spielst nicht ganz so viele Kreaturen - aber sie holen dennoch extrem wichtige Karten. Und warum spielst du eigentlich so wenig Kreaturen? Sicher das Child brennt sie ab und zu nieder, aber man sollte auch nicht zu scheu sein und garkeine Permanents spielen, sonst hat man einfach keine Siegoption (außer den Gen selbst vielleicht, aber das ist sehr anfällig und langsam). Meine Kreaturen erfüllen meistens vor dem Tod des Childs ihren Job oder auch nachdem Tod noch.
Was dir nämlich in Sachen Tutoren auch noch fehlt meiner Meinung nach (aber vielleicht Geschmackssache) sind Sachen wie
Buried Alive, der dir beispielsweise
Genesis und zwei richtig gute Kreaturen in den Friedhof schicken kann oder noch einen
Anger oder
Vengeful Pharaoh.
edit: Achja und ein
Sensei's Divining Top ist auf alle Fälle besser als ein
darksteel pendantso viele indestructable sachen, die mir probleme bereiten gibt es nicht. das meiste davon ist ja ohnehin artifact, wogegen ich die unglaublich gute return to dust und deglamer spiele. die sonstigen sac-sachen sind eigentlich nur gut gegen hexproof kreaturen. deswegen ja auch twisted justice welch entweder auf den gegner oder auf das child geht. und sonst macht das child auch den job.
Sicher kannst du gegen einen
Blightsteel Colossus auch ein
Return to Dust spielen, aber du schränkst dich damit immer noch unnötig ein. Was machst du gegen einen
Ulamog, the Infinite Gyre z.B.? Gerade in den neuen Editionen gibt es auch vermehrt spielbare nicht-artefakt unzerstörbar Kreaturen. Gegen Artefakte brauchst du wegen dem Child eigentlich garkein Removal im Deck, Kreaturen schnell handeln zu können ist hier oftmals eine viel akutere Gefahr. Dazu kosten die Removal auch grad mal 1 weißes Mana, was einfach unschlagbar ist. Und Sac-Sachen sind gegen alles gut außer Massenware (welche das Child handeln kann). Sac-Sachen sind gut gegen unzerstörbar, gegen Shroud/Hexproof und gegen Protection.
Return to Dust im Gegenzug ist wegen dem Child quasi nur gut gegen unzerstörbare Artefakte.
Barter in Blood und
Innocent Blood treffen zudem sogar alle Gegner, was eigentlich immer gute Ausbeute beschert. Im absoluten Notfall könnte man sie sogar nutzen, um das Child zu opfern.
twisted justice ist einfach viel zu teuer und macht auch noch einen schlechteren Job in den meisten Fällen, weil es nur auf einen Gegner zielt (nichtmal hexproof Gegner sind vor
Innocent Blood sicher). Das Karten ziehen ist zwar cool, aber es rechtfertigt den Preis nicht, insbesondere wenn die geopferte Kreatur eine
Stuffy Doll ist. Ich mag es, wenn ich mich in jeder Situation auf meine Karten und mein Deck allgemein verlassen kann. Wenn ich einfach die 6 Mana nicht erübrigen kann, weil ich neben dem noch etwas anderes machen will in der Runde (wie beispielsweise Druck aufbauen nach einem gestorbenen Alara Kind), dann kann ich meine Strategie nicht richtig verfolgen.
pyroblast,hydroblast sehen auf den ersten blick random aus, aber in multiplayer gibt es immer den counterspell-honk. und selbst wenn sich die counter nicht lohnen kannst du damit auf das child zielen, oder anderen schweinereien machen. ich hab das deck heute getestet und war immer happy über die spells, habe sie sogar mit witness wieder geholt.
Counterspells sind im Multiplayer mit wenigen Ausnahmen einfach schlecht und wenn ein Gegner sowas spielt, schadet er sich selbst genug. Dafür würde ich niemals eine so spezielle Karte adden. Es ist einfach immer besser seine eigenen Stärken und Synergien zu verbessern, als sich gegen unwahrscheinliche Probleme zu wappnen (z.B. das ein Counter dich das Spiel kostet). Und das eigene Child zu zerstören sollte eigentlich durch einen Sac-Effekt funktionieren und niemals durch ein Removal von dir. Das kostet dich unnötig eine gute Karte und das Mana. Für den Notfall vielleicht, aber eigentlich solltest du auch so immer eine Möglichkeit finden, sonst ist irgendwas am Deck verkehrt. Ein
Path to Exile oder ein
Swords to Plowshares ist einfach viel flexibler und handelt zudem Threads die dein Gen vielleicht nicht handeln kann. Was man nämlich beachten muss ist: Wenn du deinen
Hydroblast über 20 Runden auf der Hand hältst und dann ein lohnendes Ziel findest, dann ist das nicht gut, es war 20 Runden lang nutzlos auf der Hand, während ein
Path to Exile das Spiel eventuell schon viel früher beeinflusst hätte und dir dadurch auf lange Sicht viel mehr geholfen hätte.
Stonecloaker bleibt auf jeden fall fester bestandteil. kann mit worldly tutor geholt werden und jeder zweite spielt graveyard-schweinereien. du hast recht dass ich zu wenig cip spiele aber gegen condemn oder bant charm auf das child ist es immernoch ein guter protection spell.
Wenn du all die Tutoren spielen würdest, die ich dir oben empfolen habe, dann würde ein gelegentliches
Bant Charm dich auch nicht dazu zwingen einen
Stonecloaker zu spielen, der dir in der übrigen Zeit nur tot auf der Hand rumfault.
Gilded light hat mich derzeit auch noch nicht immer überzeugt, aber gegen tormod's crypt und weiteren gravehate ist es ziemlich stark.
Gilded Light ist wieder so eine tote Karte. Einfach viel zu speziell. Wenn sie in 9 Spielen nichts macht und im zehnten dir dann den Friedhof rettet, dann ist das einfach viel zu schlecht. Sie kostet dich wahrscheinlich in jedem der 9 Spiele genauso viel wie sie dir im 10. gibt.
nihil spellbomb ist bereits bestellt und ersetzt die Faerie. crypt find ich persönlich relativ schlecht, wenn man die spellbomb haben könnte.
Ich persönlich fände ja den
Loaming Shaman und den
Primal Command am besten, weil ersterer noch einen Body mitbringt und reanimiert werden kann und letzterer ein weiterer Tutor ist bzw. generell viel flexibler ist.
in deiner liste würde ich auf jeden fall noch all sun's dawn hinzufügen. auch Karten wie bound // Determined ist überaschend gut.
bound // Determined ist mir zu speziell, da es praktisch nur auf das Child sinn macht und das will ich eigentlich ohne große Manainvestition sterben lassen, um mit meinem Zug noch etwas anfangen zu können. Genrell kann ich eigentlich auch so schon oft die besten Karten wiederverwerten.
All Suns' Dawn hingegen ist eine Überlegung wert, wobei ich kaum lohnende rote Ziele spiele und 5 Mana eine menge Holz ist. Müsste ich mal schauen.
Wenn du übrigens Carddraw so sehr magst, kann ich dir nur
Etched Monstrosity und
Etched Oracle empfelen, die sind sogar Reanimierbar.
Bearbeitet von Asarkun, 17. September 2011 - 21:19.