Zum Inhalt wechseln


Foto

[COM/multi]Sek'Kuar, Deathkeeper


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
20 Antworten in diesem Thema

#1 Unicorn Geschrieben 10. September 2011 - 15:08

Unicorn

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 128 Beiträge
Ich wollte mir schon lange ein Sacrifise Deck bauen, und versuche das ganze jetzt mal als EDH. Sek'Kuar, Deathkeeper als Commander hat den Sinn, dass er aus dem Opfern von Kreaturen einen Vorteil zieht. Gewinnen will ich am Liebsten über die Tocken, aber davon bekomme ich eher nicht genug.
Alternativ gibt es noch ein paar Combos, die es zumindest für den Gegner schwer machen zu gewinnen oder eben kurz für mich gewinnen.

Ich fang einfach mal mit den Ländern an:



Duals habe ich einfach mal alle genommen, die ich in meinen Karten gefunden habe. Die Manabase wir natürlich weiter ausgebaut, wenn ich an passende Länder komme.
Sonst eben Utility Lands und ein Manland und zwei Landzerstörer, sowie Fetsch-Länder.
High Market und Phyrexian Tower sind zwei Länder, die einfach zwinegend Notwendig sind, da Instant Opfern mit einem Land einfach gut ist. Von den Effekten her ist der Markt nicht soo überagend, aber der Tower umso mehr.



Als Ramp habe ich erstmal ein paar must Haves genommen, von denen ich zwar noch nicht soo viele habe (Sol Ring etc muss ich mir auch erstmal antauschen) aber die immerhin nicht so schlecht sind.
Dann natürlich Kreaturen, die davon profitieren, geopfert zu werden und mir Länder suchen. Da ich im Moment noch viele Basics spiele, sind die eigentlich kein Problem. Seedguide Ash kann mir auch Shock-Duals suchen, da er nicht nach Basics, sondern nach Forests sucht.
Letztendlich habe ich noch ein paar Sac-Outlets dazugenommen, die mir Länder suchen oder Mana produzieren. Außerdem gibt es ein paar nützliche Kombinationen mit den Letzten Drei.



Der Top ist mehr oder weniger ein Musthave, zudem sehr praktisch mit dem Oracle of Mul Daya zusammen. Der Viscera Seer kann früh echt gut sein, zudem kostet sein Opfer Effekt nichts.
Lyzolda ist super mit den Sek'Kuar Tocken, da diese ja Schwarz und Rot sind. Greater Good muss ich mir noch überlegenl, da ich nicht die super Fatties im Deck habe....
Und Dragon Appeasement ist super, aber auch super riskant und mein Teampartner muss seinen Draw Step auch skippen. Daher ist die echt nur gut, wenn ich grade viel opfern kann und sie auch gleich wieder loswerde.
Ansonsten meine Lieblingskarte aus Scars; der Birthing Pod. Er kann in diesem Deck bis mindestens 7 Mana hochopfern.



Red' Suns Zenith und den Comet Storm kann ich in dem Deck unter den Richtigen Bedingungen mit genug Mana füttern, dass ich damit Instant gewinne. Beast Within und Acidic Slime sind Musthaves.
Ruination macht im Moment noch Sinn, da über die Hälfte meiner Länder Basics sind; daher trifft die meine Gegner schwer.
Ansonsten habe ich noch ein paar Sach Outlets mit dabei, die ganz nett sind.
Savra und der Butcher sind eingetlich auch Kreaturen Removal, zudem generieren beide Kartenvorteil mit Sek'Kuar zusammen; Ich opfere was, bekomme einen Tocken und der oder die Gegener verlieren Kreaturen.

Kartenliste


Die Vier können ganz schön stark werden und der Letzte schießt zudem auch noch. Die finde ich eigentlich ganz gut, leider hat keiner davon Evasion...

Kartenliste


Graveyard Hate ist einfach wichtig; wir haben ein Mimeoplasm und ein :) :D Glissa Deck in unserer Runde.
Und mit zwei der Drei Kerlchen kann man lustige Dinge machen:

Bloodghast+Perilous Forays+Ashnods Altar+Sek'Kuar, Deahkeeper+(Doubling Season)(Red Sun's Zenith/Comet Storm und zwei roten Manaquellen)

Ich opfere Bloodghast in Perilous Forays, suche ein Land und er kommt wieder ins Spiel. Durch Sek'Kuar habe ich einen Token bekommen, den ich in Ashnods Altar opfere. Somit habe ich wieder ein Mana für Perilous Forays und eins übrig. Ich kann so viel Mana machen, wie ich noch Basics im Deck habe. Mit Doubling Season kann ich noch ein wenig mehr Mana machen, oder eben den Gegner angreifen, da ich immer einen Token mehr bekomme.
Mit den beiden Schadensschießern kann ich den Gegner dann ziemlich plätten.

Nether Traitor+Phyrexian Altar+Sek'Kuar, Deathkeeper+(Doubling Season)+(Red Sun's Zenith/Comet Storm)

Ich opfere Nether Traitor in den Altar, erhalte ein beliebiges Mana und einen Token. Den Token opfere ich auch in den Altar und erhalte ein Schwarzes! Mana. Da eine Kreatur in den Friedhof gelegt wurde, kann ich den Nether Traitor wieder ins Spiel bringen. Somit habe ich ein Mana einer beliebigen Farbe übrig und kann das ganze beliebig oft wiederholen.
Dann kann ich den Gegner tot burnen. Mit der Doubling Season erhalte ich zudem nicht nur einen Token, sondern zwei und habe dann genauso viel Mana wie Token.



Hier sind die ganzen Karten, die nicht so in die anderen Kategorien passen und eigenltich alle recht gut sind. Ein paar Token Erzeuger, Protection, lustige Spielereien, zeugs, das vom Friedhof wiederholt und Sac-Outlets.


Hier ist nochmal die ganze Liste:

Deck


Also in erster Linie fehlen mir eben noch wichtige Dinge wie Tutoren und auch Spielerfahrung mit dem Deck. Ich hoffe, dass ich es heute mal testen kann.
Außerdem bin ich mir noch nicht so sicher, ob ich das Deck so spielen will, ich habe einfach zu viele Win Options und Combos drin.
Ich wäre also über konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge sehr dankbar.

Edit: Fail meinerseits, vergessen, dass Protean Hulk gebannt ist...
Hab den freien Slot mit Hell's Caretaker besetzt.
Lg
Unicorn

Bearbeitet von Unicorn, 10. September 2011 - 16:27.


#2 Rhemael Geschrieben 11. September 2011 - 09:45

Rhemael

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 68 Beiträge
Folgende Karten würde ich auf jeden Fall reinpacken:

Grave Pact: Einfach ein muss in jedem Sacrifice-Deck.

Helm of Possession: Sehr nettes Sac-Outlet.

Creakwood Liege: Einfach Top! Produziert kostenlos Tokens zum saccen und hat einen Pumpeffekt, was will man mehr.

Murderous Redcap: Doppelter Sac-Kandidat, der relativ schnell kommt und mit Lyzolda harmoniert.

Genesis: Alle gesaccten Sachen wiederholen? Auf jeden Fall !

Lord of Extinction: Brutale Kreatur, die sehr schnell sehr stark ist und mit den Kreaturen, die du selbst in deinen Grave bringst, noch kranker.

Wenn schon schwarz gespielt wird, sollte man auch Tutoren spielen :( Vampiric Tutor, Demonic Tutor, Diabolic Tutor

Damnation: Man brauch sie manchmal einfach.

Carddraw ist im Commander einfach unersätzlich. Auch wenn du schon einige hast, kann ich dir folgende wärmstens empfehlen: Ancient Craving, Ambition's Cost, Phyrexian Arena, Night's Whisper, Sign in Blood, Promise of Power

Planeswalker, die meiner Meinung nach gesetzt sind: Garruk Wildspeaker, Liliana Vess und Sarkhan the Mad, der in deinem Deck sehr nice ist mit seinem zweiten Effekt.

Karten, die alle Spieler saccen lassen, find ich auch sehr nützlich in deinem Deck, da du ja schließlich einen Vorteil daraus ziehst: Fleshbag Marauder, Barter in Blood, evtl. sogar Anowon, the Ruin Sage & Braids, Cabal Minion

Mir sind einige Karten aufgefallen, die mir nicht so gefallen:

Expedition Map: Sicherlich willst du dir damit Sac-Outlets wie Phyrexian Tower holen, aber willst du bei deiner Masse an Sac-Outlets im Deck wirklich
einen Card-Slot verbrauchen, anstatt einen besseren Ramp zu spielen oder eine andere nützlichere Karte? Imho etwas overkill, aber Geschmackssache.

Pristine Talisman: So ziemlich der schlechteste Ramp ever ^^. Für 3 Mana ein farblos Mana+ 1 lächerliches Leben? Nein danke, dann lieber Sachen wie Coalition Relic, mit dem du nächste Runde direkt mal 2 Mana deiner Wahl hast oder sofort Mana deiner Wahl generieren kannst.

Fertilid: Preis-Leistungs-Verhältnis ist imho unter aller Sau. Stattdessen z.b. Sakura-Tribe Elder, mit dem du direkt nochmal nen Sac-Effekt geschenkt bekommst :(

Dragon Appeasement: Die Karte sieht in deinem Deck schon ganz lecker aus, kann dir aber auch mal ins eigene Fleisch schneiden, wenn du aus welchem Grund auch immer nicht opfern willst/kannst. Außerdem sind CC6 imho zu hoch für einen Effekt, der nicht vollkommen überzeugt.

Ruination: Was hat der Random Land-Destructer in deinem Deck zu suchen? Entweder Karten rein, die deiner Sac-Mechanik helfen oder mit denen du Combos machen kannst.

Shivan Harvest: Ok, Sac-Outlet, aber davon hast du einfach bessere. Ansonsten siehe oben.

Asceticism: Hinsichtlich der ganzen Shroud-Möglichkeiten, die es so gibt, wohl eine der schlechtesten Wahlen. Massen-Shroud und Regenerieren ist schon gut, aber erstens bist du nicht wirklich auf Shroud angewiesen, da du ja sowieso deine Kreas saccen willst und zweitens sind CC5 dafür einfach zu viel. Von der Regenerationsfähigkeit ziehst du auch keinen Nutzen. Dann doch lieber z.B. Swiftfoot Boots.


Deine Mana-Base ist auch ausbaufähig. Wenn du nicht so viel Geld für Duals und Ähnlichem ausgeben möchtest, verstehe ich das. Savage Lands sollte für wenig Kosten (€) schonmal für etwas Stabilität sorgen. Ansonsten sind Painlands erschwinglich ( Llanowar Wastes , Sulfurous Springs ).

Imho haben Landhate-Länder wie z.B. Ghost Quarter in einem Deck, das nicht gerade die stabilste Manabase hat und 3 oder mehr Farben spielt, nichts zu suchen. Dann doch lieber mehr Länder spielen, die dafür sorgen, dass du deine eigenen Karten sicherer ausspielen kannst. Aber das ist Geschmackssache.


Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen :).

Bearbeitet von Rhemael, 11. September 2011 - 10:13.


#3 Heroes Remembered Geschrieben 11. September 2011 - 11:18

Heroes Remembered

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 385 Beiträge
Hi Unicorn,

ich habe ebenfalls ein EDH um Sek'Kuar, Deathkeeper gebaut. Es sieht deinem ähnlich, aber ich habe die ein oder andere Karte drin, die dir auch helfen könnte. Zum einen wäre da der Garruk's Packleader, der bei jedem Opfern eine Karte ziehen lässt, d.h. man erzeugt mit jedemOpfern einen Non-Tokenkreatur Kartenvorteil. Ansonsten die erwähnten Pws, wobei ich auch Sarkhan Vol empfehlen kann, weil Kreaturen übernehmen und dann wegopfern richtig gut ist, außerdem ist der Masspump von ihm angesichts vieler Token auch ganz brauchbar.
Ansonsten wären Massremovel ganz gut. Die sind sogar, wenn Sek'Kuar das Spielfeld verlässt in Ordnung, weil man nach dem bereinigen eine kleine Tokenarmee mit Haste übrig hat. Interessant hierbei finde ich den Magma Phoenix, der auch noch wieder kommen kann, aber bei weitem nicht alles trifft.
Da du das Deck auch im Multi-Player spielst, würde ich dir den Artisan of Kozilek empfehlen, weil er uncounterbar deine getöteten oder Geopferten Kreaturen wieder bringt, und nebenbei fett ist.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen

mfg Heroes Remebered
Eingefügtes Bild

#4 Harpel Geschrieben 26. September 2011 - 15:58

Harpel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 221 Beiträge
Servus,

Die Idee mit dem Sek'Kuar hat mich ne Weile beschäftigt. Da ich ein Multiplayer-Jund-Sac-Deck habe, wir aber im Multiplayer momentan eher EDH zocken, habe ich mein Deck umgerüstet. Hier erstmal die Liste

Deck


Lokale Regeln:
1. Wir starten bei uns mit 20 Leben
2. Man kann eine Todesmarke vom Commander entfernen durch:
a) 5+ Kampfschaden pro Runde
b) 4 Mana bezahlen (egal wann)
3. Splitkarten sind erlaubt, solange ein Split den Farben entspricht (s. Kitchen Finks)
4. Wir haben eine recht konfuse Bannedlist (Viele Tutoren, Echte Duals etc... ;) )

Zur Übersicht nochmal die Karten gruppiert in Funktionen:

Mana
Momentan spiele ich 36 Länder und 12 andere Manaquellen
Die cc1-Manadorks spiele ich, da sie erst rampen und danach billige Opfer sind. Eigentlich würde ich noch gern 2-4 Länder dazunehmen, damit die Hälfte der Karten Mana macht (wovon man im EDH ja nie genug haben kann). Allerdings fehlt irgendwie der Platz. Wall of Roots will auch noch irgendwo nen Platz finden...

Sac-Outlets
Sac-Effekte: 15

Phyrexian Tower-> bestes instant-sac-Land
Ashnod's Altar -> finde ich besser als den Phyrexian Altar, da ich lieber ;) als :) hab (bin normalerweise gut gefixt)
Fleshbag Marauder -> removal
Lyzolda, the Bloodwitch -> Draw-Engine mit Gimmick
Skullmulcher -> kann schnell wieder die Hand füllen
Caldera Hellion -> hat mich selten enttäuscht, v.a. gegen andere Tokenarmeen
Mycoloth -> bleibt mit 2 oder 4 Marken häufig liegen. Mehr provoziert unnötig Abschüsse.
Reaper from the Abyss -> solider Beater, die Ability ist stark, aber normalerweise zweischneidiges Schwert. In diesem Deck kann er aber auch ohne größere Probleme eigenes Zeug fressen.
Attrition -> Kartenvorteil durch Abtausch (s. Flavourtext)
Mind Slash -> Discard finde ich normalerweise nicht so stark, in dieser Form allerdings schon. Nimmt die Angst vorm bösen Kontrollspieler.
Grafted Wargear -> Equip ;) macht ihn perfekt für Sek'Khuar-Tokens. 6|3er mit haste blockt man nicht mehr so ohne weiteres weg.
Helm of Possession -> einer meiner Lieblingskarten. Wie gemacht gegen Protection/Indestructible-stuff. Die behelmte Kreatur am besten möglichst gewinnbringend wegopfern und nächstes Ziel suchen.
Birthing Pod -> Eine Bombe mit Bloodghast und Co, wie gemacht für uns.
Demonmail Hauberk -> Grafted Wargear 2.0. Ka wie stark sie ist, sie sollte auf jeden Fall für den nötigen Druck sorgen.
Eldrazi Monument -> Wenn es nicht gehandled wird ist das ein Gamewinner, da wir es nahezu endlos versorgen können.
Momentan spiele ich 15 Sacoutlets, die möglichst wenige Extrakosten verursachen sollen. Deshalb ist die Shivan Harvest auch auf der Ersatzbank.

Opfer Mich
In diese Kategorie müssen eine Menge Karten fallen, da die Sac-outlets und damit der Sek'Khuar auch versorgt werden wollen.
Tokengeneratoren: 11
Sek'Khuar
Garruk Wildspeaker -> meistens rampt er, aber wenns mal sein muss...
Mogg War Marshal -> Hervorragendes Preis/Leistungs-Verhältnis
Skirsdag High Priest -> Flieger hat das Deck nicht so viele, und er sollte bei uns immer ein Token produzieren können
Bloodline Keeper -> 2/2 Flieger für lau ist schon ganz brauchbar.
Necrogenesis -> macht Tokens, ist aber auch wichtiges Graveyard-Removal gegen gelegentlich auftretende Recursion Decks.
Creakwood Liege -> 3/3er für lau ebenso. Außerdem pumpt er fast alles von mir.
Mycoloth -> er sollte maximal 2 Kreaturen fressen, sonst zieht er zuviel hate.
Grave Titan -> ohne Worte
Rampaging Baloths -> evtl. Cut-Kandidat für Avenger? Preis-leistungs-mäßig finde ich ihn halt klasse...
Saproling Burst -> einer der flexibelsten Tokenmacher überhaupt - war bisher immer gut.
Tokengeneratorensind notwendig, da man sich nie allein auf Sek'Khuar verlassen will. Ich habe mich für Tokengeneratoren entschieden, die möglichst kein zusätzliches Mana verbrauchen. Nebenprodukte opfert man lieber als Tokens, in die man ewig viel Mana investiert hat. Der Avenger of Zendikar fehlt halt noch... aber einerseits habe ich ihn (noch) nicht, andererseits ist er recht teuer, und meine Kurve ist schon recht hoch. Dennoch brauche ich noch einen Cut für ihn, da er über Kurz oder lang ein fester Bestandteil werden soll. Rampaging Baloths? Aber die glitzern so schön ;) .
Noch so ein Kandidat wäre der Master of the Wild Hunt, er will auch noch besorgt werden und einen Platz finden...
Doubling Season?, Parallel Lives?
Non-Token-Opfer
Nether Traitor, Bloodghast, Reassembling Skeleton -> mit die besten Versorger für Sek'Khuar, da sie alle wieder und wieder jede Runde gesacct werden können. Gerade das Reassembling Skeleton ist besonders frech mit meinen Kostengünstigen Sac-Outlets. Ich sag nur Ashnods Altar...
Viridian Emissary -> hier sogar stärker als der Sakura-Tribe Elder
Farhaven Elf, Solemn Simulacrum -> Ramp mit drangetackerten Opfern. Evtl noch Wood Elves besorgen? Was kicken?
Bone Shredder, Flametongue Kavu, Acidic Slime, Shriekmaw -> Removal mit drangetackerten Opfern. Evtl könnte der Big Gane Hunter noch mitmischen, wenn er denn einen Platz findet...
Essence Warden, Kitchen Finks, Spike Weaver -> Lifegain ist bei 20 Leben schon nötig. Diese Kandidaten sind billig, bewährt und opferbar. Deshalb gesetzt.
Eternal Witness -> immer gut, vor allem hier.
Homura, Human Ascendant -> man wird ihn recht schnell los, und wenns das gegnerische Massremoval ist. Er macht mit meinem General aus meinen sterbenden Kreaturen kleine Shivan Dragons mit haste. Ich war erst skeptisch, aber er hat sich echt bewährt.
Kokusho, the Evening Star -> guter Blocker mit drangetackertem Lifedrain, kann auch mal so geopfert werden. Gutes Ziel für Birthing Pod!
Coffin Queen, Mimic Vat -> wiederholen, cip-Effekt nutzen, (angreifen), gewinnbringend wegopfern.
Sarkhan Vol -> Haste-Pump oder Removal(!), beides ist hier mehr als ausreichend.
Sheoldred, Whispering one -> Kartenvorteil en Masse
Bis auf die cc6+ -Bomben im Deck ist eigentlich jede Kreatur ein Opfer-Kandidat.

Unterstützende Karten
Draw: 11

Solemn Simulacrum
Eternal Witness
Lyzolda, the Blood Witch
Skullmulcher
Garruks Packleader
Phyrexian Reclamation
Fecundity
Birthing Pod
Slate of Ancestry
Harmonize
Cauldron of Souls -> klingt vielleicht erstmal etwas komisch, aber ich habe so viele cip-Kreaturen+Sek'Khuar, da sollte das Gerät schon was können. wenn dann noch random ein Oran Rief, the Vastwood liegt -> umso besser!
Der Draw kommt mir irgendwie recht wenig vor. Die Arena könnte man noch adden, Momentous Fall und Mind's Eye fallen mir noch ein. Alle drei habe ich nicht, das ist aber das einzige was gegen sie spricht.
Der Draw ist irgendwie noch ausbaufähig, aber es mangelt -wer hätts gedacht- am Platz.

Removal
Spotremoval sollte nach Möglichkeit auf Kreaturen zu finden sein, wegen dem allseits beschworenen Kartenvorteil. Chaos Warp ist hier für mich eine Ausnahme, da instantspeed irgendwas wegzushufflen einfach unglaublich gut ist.
Massremoval
Lavalanche -> Wenn es mal wieder ein Spieler übertreibt. Bisher hat sie nie versagt.
Pernicious Deed
Damnation
Living Death
Caldera Hellion

Im großen und ganzen fehlt mir einfach noch Platz im Deck, um weitere Karten zu adden. Falls jemandem was fehlendes auffällt, nur her damit - allerdings muss für jede weitere Karte halt eine raus, und vor allem damit tue ich mich momentan noch richtig schwer.
Ansonsten hoffe ich, dass ihr aus meiner Liste ähnlich viel Inspiration bekommt wie ich aus euren.

bis denne,
Harpel

Bearbeitet von Harpel, 28. September 2011 - 17:56.


#5 TristanX Geschrieben 27. September 2011 - 12:47

TristanX

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 52 Beiträge
Kokusho, the Evening Star ist im EDH (leider) nicht erlaubt.
Ansonsten gefällt mir der letzte Deck-Vorschlag sehr gut.

#6 swindhard Geschrieben 29. September 2011 - 14:38

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge

Kokusho, the Evening Star ist im EDH (leider) nicht erlaubt.
Ansonsten gefällt mir der letzte Deck-Vorschlag sehr gut.

Hi,

in unserer Runde ist er nicht banned. Genaueres gibt es in dem Anhang von Harpel.

Beim durchstöbern der Innistradkarten für mein Rhys-Deck ist mir diese hier aufgefallen. Gutter Grime Ich denke die sollte sich gut in deinem Deck machen.

Swindhard

banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."


#7 Heroes Remembered Geschrieben 15. Oktober 2011 - 08:49

Heroes Remembered

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 385 Beiträge
Hi Leute,

kleine Frage frae, was haltet ihr von Plunge into Darkness?

Der Grund warum ich sie interressant finde ist, weil man für 3 Mana einen brauchbaren,
wenn auch nicht perfekten Tutor und eine Sac-Möglichkeit erhält. Ich bin ein Paar Testhände
mit der Plunge durchgegangen und sie gefiehl mir gut. Selbst in den obersten 5 Karten findet
man leicht etwas, was man gebrauchen kann. oder verhinderte zumindest 5 Runden Crap zu
ziehen dafür 5 Leben zu verlieren ist immer ein akzeptabeler Tausch. Außerdem ist der
Instant und erlaubt so aus einem Chump-Block noch einen Vorteil zu zeiehn, oder aus einem
Massremovel immernoch etwas zu erhalten.

Um also konkreter mit der Fage zu werden: Denkt ihr die Karte lässt sich sinnvoll in einem
Sek'Kuar EDH verwenden oder nicht, bzw. gibt es Karten die das ganze in besserer Form machen?
Eingefügtes Bild

#8 Bumwrath Geschrieben 07. März 2012 - 00:19

Bumwrath

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 93 Beiträge
Ein Freund von mir hat sich ein Kresh the Bloodbraided EDH gebastelt, und ich wollte ihm einfach zeigen, dass er zwar eine gute Farbkombo, aber den falschen General genommen hat. Deswegen gibt es hier jetzt mal meine Decklist für Sek'kuar:
Deck



Die Grundsätzliche Strategie sollte ja klar sein: Kreaturen saccen und daraus einen Vorteil ziehen. Dies entweder durch die Eigenschaften der gesaccten Kreatur selbst oder durch getriggerte Effekte von anderen Karten wie dem General, Savra, Queen of the Golgari, Birthing Pod, Skullclamp, Deathrender, Gutter Grime, etc.
Dafür brauchen wir zunächst Kreaturen, die etwas bringen wenn sie gesacct werden, diese habe ich unter "Creatures zum saccen" zusammengefasst. Dort sind einerseits Kreaturen, die von sich aus einen Effekt mitbringen wenn sie in den Friedhof wandern (Solemn Simulacrum, Sprouting Thrinax, etc) und andererseits Kreaturen, die Recursion haben, in Form von Undying, Persist oder sonst etwas wie Bloodghast und Nether Traitor.
Damit wir die Creatures opfern können, brauchen wir Sacc-Outlets. Einige sind in Kreaturenform unterwegs, diese sind unter "Creatures mit Sacc-Outlet" zu finden (Fallen Angel, Greater Gargadon, etc.). Dort sind aber auch Kreaturen, die von sich aus für einen Effekt geopfert werden können (Sakura-Tribe Elder, Ravenous Baloth, Fulminator Mage, etc.). Andere Sacc-Outlets sind beispielsweise auch Birthing Pod, Ashnods Altar, Innocent Blood oder Altar's Reap.
Bei den "Utility Creatures" habe ich den Rest zusammengefasst, der nicht in die ersten beiden Kategorien gepasst hat. Dies sind vor allem Kreaturen, die mit dem opfern von anderen Kreaturen Synergien generieren, wie Butcher of Malakir, Savra, Queen of the Golgari oder die Stalking Vengeance. Weiter sind noch einige praktische Helferlein dort, wie die obligatorische Eternal Witness, Gleancrawler oder Garruk's Packleader, mit dem man immer eine Karte zieht wenn der General zündet.
Der Rest setzt sich aus einigem Ramp zusammen, viel Removal, Draw/Tutor/CQ und noch einigen Tools, die einfach gut mit dem Deckthema zusammen passen (Gutter Grime, Warstorm Surge, Grave Pact, ...)
Ich denke das Deck ist in dieser Form relativ solide, einige Karten müssen sich im Spielen noch beweisen. So zum Beispiel Living Death, denn falls ich zum Beispiel gegen The Mimeoplasm oder irgendein anderes Reanimator Deck spiele, könnte es eher nachteilig sein. Oder auch Plague Wind, der einfach von den Manakosten her etwas fraglich ist. Ob sich Ravenous Baloth lohnt muss ich auch noch eruieren, denn ich spiele sonst fast keine Biester.

Schaut es euch doch mal an und gebt eine Rückmeldung!
Danke im Voraus!
Mfg Bumwrath

Bearbeitet von Bumwrath, 07. März 2012 - 00:27.

Ach! Hans, run!

#9 TristanX Geschrieben 08. März 2012 - 10:11

TristanX

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 52 Beiträge
Ich hab ja schon länger ein EDH mit Sek'Kuar, Deathkeeper ...

Prinzipiell ähnelt es natürlich den bisher veröffentlichten.
Nur hat mir bisher immer der gute Falkenrath Noble wertvolle Dienste erwiesen, ebenso wie der m.E. unverzichtbare Birthing Pod.
Da ich ca. 55 Kreaturen auf 100 Karten spiele, sind Killer Instinct und Impromptu Raid 2 echte Schmankerl.

#10 Bumwrath Geschrieben 08. März 2012 - 12:51

Bumwrath

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 93 Beiträge
Der Falkenrath Noble tönt interessant.. :ugly: Birthing Pod spiele ich natürlich, der passt in dieses Deck wie die Faust aufs Auge, ebenso wie der Deathrender, den ich in den oberen Decklisten vermisse. Ich bin mir am überlegen noch einen Flayer of the Hatebound (z.B. mit Sheoldred, Whispering One würde der bestimmt viel Spass machen..) und Shivan Harvest einzupacken, sollte eigentlich nicht schaden.. Ebenfalls Kresh the Bloodbraided ist sicher ein guter Kandidat. Da ich selbst weniger Creatures spiele, denke ich machen Killer Instinct und Impromptu Raid weniger Sinn bei mir. Aber für dich würde sich allenfalls noch Call of the Wild lohnen, ist halt ohne eingebautem Sacc-Effekt, aber im Sek'kuar sollte das ja kein Problem sein.. ;)
Danke und Gruss,
Bum

Edit: Was haltet ihr von Summoner's Egg?

Bearbeitet von Bumwrath, 08. März 2012 - 12:58.

Ach! Hans, run!

#11 Krisis Geschrieben 08. März 2012 - 17:24

Krisis

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 104 Beiträge
Ich bin dem Ei gegenüber ziemlich skeptisch. Sollte nur gespielt werden, wenn auch tatsächlich ein Sacc-Outlet auf dem Tisch liegt, ansonsten fängt sich das Ding zu gerne mal Bounce/Exilkram/wasauchimmer ein. Oder bekommt mit dem Imprint-Trigger auf dem Stack bereits irgendwas nachgeworfen.

Aja: Plague Wind funktioniert. Zumindest bei mir. Wenn du's etwas günstiger willst, kannst theoretisch auch mal Disaster Radius testen, das tötet allerdings nicht alles, was in die Schusslinie gerät.

Aja2: verfolgen deine Artefaktländer eigentlich einen bestimmten Plan, abgesehen davon, gelegentlich umzufallen, wenn jemand Shatterstorm oder Ähnliches auspackt? Wenn, dann nimm Länder mit, die was Nützliches machen, wie Winding Canyons, Grim Backwoods (!), oder Bojuka Bog.

Aja3: In the Web of War könnte sich in dem Deck eigentlich noch gut machen.

Gruss,
Krisis
Some days are special. Some days are so so blessed. Some days nobody dies at all. Now and then, every once in a very long while—every day in a million days when the wind stands fair and the Doctor comes to call—everybody lives.

#12 malkav Geschrieben 10. März 2012 - 12:41

malkav

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 94 Beiträge
Hi Mädels,

hab grad durch mein Sek-Deck geschaut. Folgendes hätte ich vorzuschlagen:

Tokenproduzenten (geben uns massig Bodies, um fiese Dinge anzustellen):

Bitterblossom: Der Lifeloss ist uns im EDH Wurst, die Evasion in diesem Deck leider auch.

Goblin Assault: Mit genug Sacoutlests rennt der Gob nicht gegen Fatties sondern wird vorher für Value gesacct.

Awakening Zone: Dank Rampmöglichkei doppelt gut. Über den Sacrificeeffect umsonst freut sich unser Grave Pact. Die Zone sowie die beiden Vorschläge drüber freuen sich natürlich über ne Clamp und synnergieren nett mit Braids.

Dragon Broodmother: Handle me or die, denn ich trigger auch in deinem Upkeep. Einer der wahren Gründe für Rot.

Endrek Sahr, Master Breeder: Unendlich gut, da 2/2 irrelevant ist und wir tierisch viele Bodies kriegen. Mit Manaaltaren mal eben die Hand gezockt.

Deranged Hermit: Ähnlich wie der Mitotic Slime sehr faires Preis-Leistungs-Verhältniss.



Sacoutlets:

Dimir House Guard: Sac for free nur um des Sacs Willen, anstonen Tutor für Damnation, Pod, ... .
Diabolic Intent: Mega
Nezumi Bone-Reader: Die Ratte fand ich bisher immer solide, geringe Kosten und super mit Zeug wie Goblin Assault.
Sadistic Hypnotist: Mal eben Turn 4 zwei Spielern die Hände weggehauen? Sofort rein damit.
Spawning Pit: Hat mich bisher auch immer überzeugt. Sac for free und gibt neue Bodies, lässt uns aggressiver nach nem Sweeper rauskommen.

Synnergetische Goodstuff:
Hoarding Dragon: Bei mir momentan wieder raus, Clamp oder Pod zu suchen ist im Deck aber immer nicht verkehrt.
Nim Deathmantle: Beschützt Spoiler, triggert all unsere EtB-Effekte.
Furystoke Giant: Wollte ich immer mal wo reinquetschen und heir geht sie auch ordentlich ab. Gibt zwei Bodies, gezielte Nutzung des Effekts und dann einfach mal Schocks for free.
Decree of Pain: Immer gut, einen sweeper zuhaben, super Topdeck. Falls unsere Kreaturen grade abstinken, hauen wir einfach alles weg und ziehen mehr für unsere 1/1 Faeries.
Corpse Dance: Der Buyback sollte kein Problem sein. Triggert alle EtB-Effekte und ermöglicht uns auch Auswahl in diesem Deck, da das wegsaccen der wiederbelebten Kreatur sie wieder in den Grave on Top legt. Damit es weiter gehen kann. Ansonsten auch mal nen Blocker instant holen, der was nettes mitbringt und dann leider leder traded und wieder bereit steht. Sonst EoT des Gegners spielen und die Kreatur im eigenen Zug genießen.
Chord of Calling: Ich wünschte wir hätten viel Kleinkram, um Convoke zu nutzen. Moment, haben wir. Gib mit den Instant Kreatur-Ins-Spiel-Tutor .
Insurrection: Mhhh ich töte dich und dich mit euerem eigenen Zeug und sacce alles weg, um noch kränker abzugehen....
Vicious Shadows: Mr Controll, u lose, ich kann nämlich 3 Kreaturen opfern. Selber Schuld, ausgetappt. Oft genug die I-Win Card in dem Deck. Macht selten nur 2 Pro Kreatur. Selbst wenn, es triggert nicht nur für euere eigenen Sachen. Direkt rein damit.

Hoffe es ist was für euch dabei, würde mich über Feedback freuen.
Gruß malk

#13 Bumwrath Geschrieben 18. März 2012 - 15:55

Bumwrath

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 93 Beiträge
Mal ein Update meinerseits.. Ich habe mich an einige Anregungen meiner Vorredner gehalten und das Deck relativ stark überarbeitet. Hier mal was bisher geschah:

Deck

Grundsätzlich musste ich halt Platz machen für die neuen Viecher, und wo gehobelt wird, fallen Späne. Ich habe mich bemüht, nur die "Schwachomaten" rauszunehmen, aber bei einigen ists mir sehr schwer gefallen. Aber es gibt halt bessere Tokenmaschinen als den Thrinax, z.B. den Creakwood Liege, den Mycoloth oder den Grave Titan. Es gibt auch bessere Sacc-Outlets als den Phyrexian Plaguelord oder Fallen Angel, und da musste halt Platz her. Murderous Redcap einfach zu schwach, und der Fulminator Mage musste Shivan Harvest weichen. Naja, der Rest erklärt sich eigentlich aus den Viechern, die ich neu aufgenommen habe, da diese einfach stärker sind.
Deck

Die Creatures spielen eigentlich alle ins Sacc-Thema rein, ausser der Hellkite Overlord, aber der ist halt sonst sehr brutal. Auch der Broodmate Dragon ist nicht ein offensichtlicher Sacc-Deck Kandidat, aber er bringt halt einfach zwei Kreaturen für eine (und dazu 8 Power für 6 Mana). Ich habe mir den Rat von malkav zu Herzen genommen und noch etwas mehr Tokengeneratoren reingepackt, was sich bis jetzt ausgezahlt hat, es ist immer gut wenn man was zum saccen hat.
Deck

Doom Blade und Innocent Blood mussten raus, da ich bessere Removal reinnehmen wollte. Altar's Reap und Plunge into Darkness mussten weg weil sie zu umständlich sind, es muss zuviel stimmen für dass sie denn etwas bringen. Gutter Grime und Cauldron of Souls waren mir zu teuer, darum raus! Fallen Ideal bringt nix in einem Deck wo ich die Viecher saccen und nicht enchanten will, und es gibt auch bessere Sacc Outlets. Undying Evil bringt genau einmal etwas, dafür ist mir der Platz in einem 100er Deck zu wenig, da spiel ich lieber Genesis für (fast) denselben Effekt.

Deck

Exilen ist in R/B/G sehr schwierig, und deshalb habe ich zum Faceless Butcher noch Sever the Bloodline aufgenommen. Ist ja dank Flashback auch noch wiederverwendbar.
Lavalanche und Violent Ultimatum kommen halt schön brutal, wenn man denn das Mana hat. Mit Helm of Possession, Demonmail Hauberk, Shivan Harvest und Mind Slash haben wir wieder mehr Sacc Outlets, die dazu auch noch Spass machen. Und Liliana und Fecundity sorgen für genügend Nachschub. Dass Fecundity für alle gilt ist glaube ich in diesem Deck vernachlässigbar..

Gut! Hier jetzt also die komplette überarbeitete Deckliste. Enjoy und comment!


Deck

Ach! Hans, run!

#14 Bumwrath Geschrieben 19. Mai 2012 - 00:18

Bumwrath

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 93 Beiträge
Hui, Avacyn hat ja einiges an Karten, die in dieses Deck passen wie die Faust aufs Auge. ich denke da vor allem an Vexing Devil, Harvester of Souls oder Corpse Traders. Weiss noch nicht ob ich sie alle spielen werde, poste dann bald mal meine überarbeitete Decklist.. Gäbe es noch andere Karten, die mir noch nicht aufgefallen sind?

Mfg
Bum
Ach! Hans, run!

#15 Heroes Remembered Geschrieben 19. Mai 2012 - 10:29

Heroes Remembered

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 385 Beiträge
Ich glaube, dass Rain of Thorns dämnachst Standart für grüne EDHs sein sollte, weil es bis zu 3 sachen gleichzeitg trifft. Ansosnten wäre vielleicht im Sek'Kuar auch noch spielbar Rite of Ruin.- Wobei ich letztere nicht so stakr finde.
Eingefügtes Bild

#16 Bumwrath Geschrieben 24. Mai 2012 - 01:07

Bumwrath

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 93 Beiträge
Wie versprochen, hier das Update:

Deck

Bearbeitet von Bumwrath, 24. Mai 2012 - 01:16.

Ach! Hans, run!

#17 dunsparce Geschrieben 06. Juni 2012 - 12:20

dunsparce

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 86 Beiträge
Der Thread hier hat mich dazu gebracht, mich an einem derartigen Deck zu versuchen. Dieses soll allerdings auch das Thema der +1/+1-Marken aufgreifen. Alerdings bin ich mir mit der Wahl des Commanders noch nicht so sicher, da Kresh the Bloodbraided auch eine gute Alternative zu Sek'Kuar, Deathkeeper darstellen würde. Hier also die Deckliste:

Deck


Sind im Moment fünf Karten zu viel, es muss also noch auf 100 gekürzt werden. Bei folgenden Karten bestehen bei mir noch Zweifel, wie sehr diese für das Deck von Nutzen sind:Was haltet ihr von der Deckliste ?

Bearbeitet von kekse, 06. Juni 2012 - 16:00.


#18 lune Geschrieben 06. Juni 2012 - 17:47

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge
Vom Pod, der derzeit in allen möglichen EDH-Bannlisten landet ganz nett (besonders Corpse Dance erlaubt ziemlich viel hässliches - am Montag erst von ner Kresh-Liste mit Dance gespielt und durch fehlenden GY hate hatte mein Gegner ne Toolbox um Naya Goodstuff und Omnath gleichzeitig nierzuknüppeln). Momentous Fall macht sich übrigens super - entweder der Gegner zückt nen Counter oder du bekommst so dermaßen viel Asche auf die Hand, dass du danach erstmal Prio 1 Ziel aller Gegner bist in der Regel. Und mit den Devour-Viechern lässt sich in Response auf n Removal einfach nur ne absurde Menge Karten ziehen - nicht zu vergessen das nette Lebenspunktepolster :)
Finde die Karte besser je länger ich sie spiele ^^
Lysolda hat mich bisher weder als Kreatur noch als Commander beeindruckt. Finde, lässt sich gut drauf verzichten.
Allerdings fehlt mir in deiner Liste noch irgend ne Form von GY-hate. Gibt ja auch günstigere Karten als das ooze- gerade auch mit Zugriff auf schwarz.

#19 Matzestinkt Geschrieben 06. Juni 2012 - 19:23

Matzestinkt

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 633 Beiträge
@ Kekse:
Ich finde, dass es für ein reines sacrifice-Deck zu viele brauchbare Karten gibt, um es mit einer weiteren Strategie wie +1/+1-Marken zu kombinieren. Hier im Thread werden ja reichlich Alternativen diskutiert ^^
Lyzolda, the Blood Witch halte ich auch für ziemlich schlecht.
Momentous Fall hängt davon ab, was für Kreaturen du damit opferst. Von 5/5 aufwärts lohnt es sich, wie lune schon sagte, sehr.
Goblin Assault, Awakening Zone und Bitterblossom haben mich alle 3 nicht überzeugt, da ich in Anbetracht von Sek'Kuar lieber Nichtspielstein-Kreaturen opfere; allerdings kann das im Mehrspieler anders sein, ich spiele bisher nur 1vs1.
Harvester of Souls ist natürlich schlechter als Skullclamp; aber letzterer ist auch total op und ich finde den Harvester immer noch gut genug.

@ alle: Mikaeus, the Unhallowed ist in diesem Deck mMn extrem stark und kommt in den bisher geposteten Listen deutlich zu selten vor!

Mein eigenes Deck sieht derzeit so aus:
Deck

Ich hätte vor allem gern ein paar Kommentare zu den Manlands. Bei meinen Ländern sind es die 5 untersten und ich hatte auch schonmal mehr drin (Mishra's Factory, Blinkmoth Nexus, Mutavault...). Die Idee dabei war natürlich, zusätzliches Opfermaterial zu bekommen, das nicht auf Spielsteinen basiert und somit Sek'kuar auslöst. Dafür schwächen sie die Geschwindigkeit und Farbstabilität.

#20 lune Geschrieben 07. Juni 2012 - 09:57

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge
Bei den Manldands würde ich nur die spielen, die alleine auch nen guten Effekt haben (und nicht nur, wenn du sie zum opfern hernehmen kannst).
Ergo würde ich den Spawning Pool schmeißen (spiele ihn selber in nem schwächeren Highlander und ich hab ihn glaub ich bisher 2x in 20 Spielen benutzt, wenn ich ihn gezogen habe.. die meiste zeit hat's eher genervt, dass er getappt kommt). Ebenso das Gutu Encapement - Erstschlag is zwar nett, aber es ist so winzig, dass dein Gegner meist eher nen Lachanfall bekommt.
Und wenn ich mir anschaue, was für teure Viecher bei dri mit in der Liste sind (Mikaues, Harvester, ..) würde ich meine eigene Manabasis lieber nicht verstümmeln - umso weniger, da dein Commander schon beim ersten ausspielen recht teuer ist und mit jedem mal wieder mehr an die Substanz geht.
Die restlichen Manlands halte ich für stark genug, um mindestens nervig sein zu können.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.