Finde das Ganze hat selbst für ein Casual-Deck wahnsinnig viel Flavour. Und genau sowas hab ich gesucht. Ich finde, ein Deck, dass im wesentlichen auf den Drachenlegenden aufbaut, klingt doch perfekt für ein Format, das sich Elder Dragon Highlander nennt.
Nachdem ich die Listen zu einem Commander-Deck nach meinem Geschmack um/ausgebaut habe, ist folgendes dabei rausgekommen (bitte beachtet, dass ich nur Karten mit modernem Frame benutzen (ab 8. Edition) und weitgehend auf teure Einzelkarten verzichten möchte):
- Commander
- Scion of the Ur-Dragon
- Länder (36 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 2
- 2
- 2
- 2
- 2
- Drachen-Toolbox (11 Karten)
- 1
- 1
- 1
- Drachen-Toolbox (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Ramp/Colorfix
- Artefakte (8 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Kreaturen (4 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- Tutor (3 Karten)
- 1
- 1
- 1
- Antworten
- Kreaturen (5 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Sonstiges Removal (10 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Mass-Removal (5 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Carddraw & Cardquality (8 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Recursion & Reanimation (5 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Protection (3 Karten)
- 1
- 1
- 1
- Planeswalker (2 Karten)
- 1
- 1
Die Taktik:
Möglichst früh den Commander Scion of the Ur-Dragon casten, beschützen und mit ihm je nach Situation die anderen Drachenlegenden raussuchen, über Commander-Damage gewinnen. So zumindest die Theorie.
Zu den Choices:
Länder:
Ich denke, das hier sollte relativ klar sein. Weil es sich um ein Multicolor-Deck mit hohen Anforderungen an die Manabase handelt, hab ich weitgehend auf Utility-Länder die meist nur farbloses Mana produzieren können verzichtet und statt dessen viele Multi-Länder und Fetch-Länder eingebaut.
Drachen-Toolbox:
Bei den Drachenlegenden mit ihren unterschiedlichen Fähigkeiten ist beinahe für jede Spielsituation was dabei. Das Board wird von Weenies und Token überschwemmt? Oros, the Avenger schafft Abhilfe. Ein Gegner hat nervige Utility-Länder liegen? Numot, the Devastator erledigt das. Ein Gegner legt Kreaturen, die dicker sind als unsere Drachen? Vorosh, the Hunter pumpt unseren Spross. Wir brauchen schnell viele Blocker? Rith, the Awakener ist unser Drache.
Und braucht man einen der Kollegen ein zweites Mal, holt ihn Teneb, the Harvester wieder aus dem Friedhof. Bladewing the Risen hat eine ähnliche Funktion.
Hellkite Overlord gibt gerne mal Eile und drückt die restlichen Punkte Commander-Damage durch.
Steel Hellkite ist das tutorbare Allround-(Mass-)Removal.
Für andere Toolbox-Kandidaten bin ich natürlich offen.
Ramp/Colorfix:
Spätestens Tun 5 will ich den Scion of the Ur-Dragon casten können, da ist guter Colorfix in Artefaktform gepaart mit ein paar Ramp-Kreaturen, die auch mal blocken können extrem wichtig.
Tutor:
Die Tutoren sollen in erster Linie den Scion aus dem Deck suchen, sollte er mal von Condemn o.ä. unter die Bibliothek gelegt werden. Können natürlich auch die anderen Drachen raussuchen, oder im Fall von Green Sun's Zenith und Wargate direkt mal ne Antwort aufs Feld klatschen.
Antworten:
Das Deck ist sehr stark von Scion of the Ur-Dragon abhängig, trotzdem war mir wichtig, noch auf alle möglichen Probleme reagieren zu können. Ich brauche also einiges an Removal-Spells, wobei diese auch möglichst flexibel sein sollten.
a) Kreaturen:
Hier werden einige vielseitige Evergreens gespielt (wir haben ja quasi Zugriff auf das beste jeder Farbe), die Wahlweise blocken, schlagen gehen oder eben als Antwort auf eine gegnerische Bedrohung dienen können.
b) Restliches Removal:
Auch hier flexible Lösungen, ob Kreatur, Artefakt oder Verzauberung, für alles ist hier das passende out dabei.
c) Massremoval:
Habe einfach mal ins Deck gepackt, was mir an gutem Mass-Removal so eingefallen ist, ob das passt bin ich mir noch nicht sicher. Lediglich das Hallowed Burial seh ich als gesetzt.
Carddraw & Cardquality:
Bibliothekmanipulation ala Brainstorm (mit vielen Fetch-Ländern), Sensei's Divining Top und Crystal Ball sind wichtig um am Anfang die richtigen Manaquellen und im Lategame genug Business zu ziehen. Außerdem gibt es ein paar gute Synergien mit z.B. Intet, the Dreamer.
Tezzeret's Gambit synergiert mit Ladungsmarken (Vivid-Länder, Tendo Ice Bridge, Pentad Prism, etc.) und 1+/+1 Marken (Vorosh, the Hunter).
Der Rest sind Highlander/Multiplayer Classics wie Fact or Fiction, Syphon Mind und Windfall.
Reanimation & Recursion:
Im Idealfall habe ich dank dem Scion immer ein paar Drachenlegenden im Friedhof. Diese will ich natürlich nicht ungenutzt lassen: Mit Eternal Witness oder Empty the Catacombs hol ich sie wieder auf die Hand, lege sie mit Noxious Revival auf die Bibliothek um sie erneut zu kopieren oder belebe sie gleich mit Living Death wieder.
Protection:
Wie bereits erwähnt ist das Deck, wie die meisten Commander Decks, stark von eben diesem abhängig. Um ihn also zu schützen hab ich noch etwas protection eingepackt.
Planeswalker:
Die beiden Sarkhans sind zugegeben etwas Random. Habe mir einfach gedacht, sie dürfen in einem Drachen-Deck nicht fehlen.
Das Deck existiert bis jetzt nur auf dem Papier und ist noch nicht getestet.
Ich bin für jegliche Verbesserungsvorschläge, die die oben genannten Bedingungen (moderner Cardframe und nicht zu teuer) einhalten, offen. Und nicht vergessen, wir sind hier im Casual-Forum, also kommt mir nicht mit Goyf o.ä.!
LG Preacher