Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH] Scion of the Ur-Dragon


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 Preacher Geschrieben 11. September 2011 - 17:38

Preacher

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 212 Beiträge
Bis jetzt wird in meiner Casual-Runde kein EDH gespielt, doch das würde ich gerne ändern. Und weil einer mal den Anfang machen muss, hab ich beschlossen, mir ein Commander Deck zu bauen. Nach etwas suchen im Forum bin ich auf diesen Thread hier gestoßen: Ur Dragons.

Finde das Ganze hat selbst für ein Casual-Deck wahnsinnig viel Flavour. Und genau sowas hab ich gesucht. Ich finde, ein Deck, dass im wesentlichen auf den Drachenlegenden aufbaut, klingt doch perfekt für ein Format, das sich Elder Dragon Highlander nennt.

Nachdem ich die Listen zu einem Commander-Deck nach meinem Geschmack um/ausgebaut habe, ist folgendes dabei rausgekommen (bitte beachtet, dass ich nur Karten mit modernem Frame benutzen (ab 8. Edition) und weitgehend auf teure Einzelkarten verzichten möchte):

Deck


Die Taktik:
Möglichst früh den Commander Scion of the Ur-Dragon casten, beschützen und mit ihm je nach Situation die anderen Drachenlegenden raussuchen, über Commander-Damage gewinnen. So zumindest die Theorie.

Zu den Choices:

Länder:
Ich denke, das hier sollte relativ klar sein. Weil es sich um ein Multicolor-Deck mit hohen Anforderungen an die Manabase handelt, hab ich weitgehend auf Utility-Länder die meist nur farbloses Mana produzieren können verzichtet und statt dessen viele Multi-Länder und Fetch-Länder eingebaut.

Drachen-Toolbox:
Bei den Drachenlegenden mit ihren unterschiedlichen Fähigkeiten ist beinahe für jede Spielsituation was dabei. Das Board wird von Weenies und Token überschwemmt? Oros, the Avenger schafft Abhilfe. Ein Gegner hat nervige Utility-Länder liegen? Numot, the Devastator erledigt das. Ein Gegner legt Kreaturen, die dicker sind als unsere Drachen? Vorosh, the Hunter pumpt unseren Spross. Wir brauchen schnell viele Blocker? Rith, the Awakener ist unser Drache.
Und braucht man einen der Kollegen ein zweites Mal, holt ihn Teneb, the Harvester wieder aus dem Friedhof. Bladewing the Risen hat eine ähnliche Funktion.
Hellkite Overlord gibt gerne mal Eile und drückt die restlichen Punkte Commander-Damage durch.
Steel Hellkite ist das tutorbare Allround-(Mass-)Removal.
Für andere Toolbox-Kandidaten bin ich natürlich offen.

Ramp/Colorfix:
Spätestens Tun 5 will ich den Scion of the Ur-Dragon casten können, da ist guter Colorfix in Artefaktform gepaart mit ein paar Ramp-Kreaturen, die auch mal blocken können extrem wichtig.

Tutor:
Die Tutoren sollen in erster Linie den Scion aus dem Deck suchen, sollte er mal von Condemn o.ä. unter die Bibliothek gelegt werden. Können natürlich auch die anderen Drachen raussuchen, oder im Fall von Green Sun's Zenith und Wargate direkt mal ne Antwort aufs Feld klatschen.

Antworten:
Das Deck ist sehr stark von Scion of the Ur-Dragon abhängig, trotzdem war mir wichtig, noch auf alle möglichen Probleme reagieren zu können. Ich brauche also einiges an Removal-Spells, wobei diese auch möglichst flexibel sein sollten.

a) Kreaturen:
Hier werden einige vielseitige Evergreens gespielt (wir haben ja quasi Zugriff auf das beste jeder Farbe), die Wahlweise blocken, schlagen gehen oder eben als Antwort auf eine gegnerische Bedrohung dienen können.

b) Restliches Removal:
Auch hier flexible Lösungen, ob Kreatur, Artefakt oder Verzauberung, für alles ist hier das passende out dabei.

c) Massremoval:
Habe einfach mal ins Deck gepackt, was mir an gutem Mass-Removal so eingefallen ist, ob das passt bin ich mir noch nicht sicher. Lediglich das Hallowed Burial seh ich als gesetzt.

Carddraw & Cardquality:
Bibliothekmanipulation ala Brainstorm (mit vielen Fetch-Ländern), Sensei's Divining Top und Crystal Ball sind wichtig um am Anfang die richtigen Manaquellen und im Lategame genug Business zu ziehen. Außerdem gibt es ein paar gute Synergien mit z.B. Intet, the Dreamer.
Tezzeret's Gambit synergiert mit Ladungsmarken (Vivid-Länder, Tendo Ice Bridge, Pentad Prism, etc.) und 1+/+1 Marken (Vorosh, the Hunter).
Der Rest sind Highlander/Multiplayer Classics wie Fact or Fiction, Syphon Mind und Windfall.

Reanimation & Recursion:
Im Idealfall habe ich dank dem Scion immer ein paar Drachenlegenden im Friedhof. Diese will ich natürlich nicht ungenutzt lassen: Mit Eternal Witness oder Empty the Catacombs hol ich sie wieder auf die Hand, lege sie mit Noxious Revival auf die Bibliothek um sie erneut zu kopieren oder belebe sie gleich mit Living Death wieder.

Protection:
Wie bereits erwähnt ist das Deck, wie die meisten Commander Decks, stark von eben diesem abhängig. Um ihn also zu schützen hab ich noch etwas protection eingepackt.

Planeswalker:
Die beiden Sarkhans sind zugegeben etwas Random. Habe mir einfach gedacht, sie dürfen in einem Drachen-Deck nicht fehlen.

Das Deck existiert bis jetzt nur auf dem Papier und ist noch nicht getestet.
Ich bin für jegliche Verbesserungsvorschläge, die die oben genannten Bedingungen (moderner Cardframe und nicht zu teuer) einhalten, offen. Und nicht vergessen, wir sind hier im Casual-Forum, also kommt mir nicht mit Goyf o.ä.! :(

LG Preacher

3qr5b654.png

Modern:  {U} {R} Twin - {U} {R}  Delver -  {U}  {W}  {R} Variants

Pauper:  {W}  {W} White Weenie


#2 Grünkohlesser Geschrieben 12. September 2011 - 09:15

Grünkohlesser

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 861 Beiträge
Du hast eine Karte zuviel im Deck.

 Wort - Kurzform

    Ein - 'n

  Eine - 'ne

Einen - 'nen

 

Es ist nicht immer 'NEN ! :rage:

 

http://www.klabusterbeere.nl


#3 TristanX Geschrieben 12. September 2011 - 13:45

TristanX

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 52 Beiträge
Ein Drachen EDH - und Du verzichtest freiwillig auf den großen bösen alten Drachen-Planeswalker?

Ich finde
Kartenliste
ist Pflicht - und sowieso auch ne Lösung für viele Fälle!

#4 Kratos Aurion Geschrieben 12. September 2011 - 15:42

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Ramp/Colorfix:
Spätestens Tun 5 will ich den Scion of the Ur-Dragon casten können ...

Tutor:
Die Tutoren sollen in erster Linie den Scion aus dem Deck suchen ...

Antworten:
Das Deck ist sehr stark von Scion of the Ur-Dragon abhängig, ...


Du spielst 3 Karten zur Protection, und kriegst nur mittels Wargate diese aus dem Deck ins Spiel? Wenn du Stoneforge Mystic und Darksteel Plate addest, hättest zwei Karten mehr, die deinen Commander am Leben erhalten.

Und bedenke, dass auch Shapeshifter in deinem Deck den Kreaturentyp Dragon haben, vllt willst du mal deinen Scion zu einem Shapesharer, einem Chameleon Colossus oder einem Cairn Wanderer werden lassen. Und als fiesen Drachen empfinde ich noch den Dragon Tyrant, seinen hohen und zusätzlichen Kosten sollten dich ja nicht interessieren. Dragon Mage kann deine Hand spontan auffüllen, Eternal Dragon sucht all deine Plains-Duals ausm Deck. Yosei, the Morning Star tappt den Gegner wichtige Karten vor dem finalen Schlag weg, Ryusei, the Falling Star ist mMn besser als Firespout, Nicol Bolas leert spontan die Hand des Gegners und Keiga, the Tide Star bestraft den Gegner dafür, deinen Commander zu töten.

Bearbeitet von KratosAurion1991, 12. September 2011 - 15:53.

Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#5 JohnnyCrash Geschrieben 10. Juni 2012 - 14:15

JohnnyCrash

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 23 Beiträge
Aloha,
spiele auch ein Deck auf den Scion, und würde dir noch den Viashivan Dragon und den Joiner Adept empfehlen.
Mit dem Drachen kannst du deinen Spross um einiges verstärken, wenn du das nötige Mana rumliegen hast (was man im Normalfall auch hat, beim Spross-Deck) und mit dem Joiner hast du's auf jeden Fall und kannst, wenn er ungeblockt durchrennt auch noch Instant-mäßig den Angriff erhöhen und teils mit einem einzigen Angriff den Commander-Damage voll hast ^^

Außerdem könntest du noch einige kleine Helfer einbauen, die die gezogenen Drachen, die nicht mehr vom Spross rausgeschmissen werden können, schnell ausspielen könnten.
Dabei denke ich an Elvish Piper, Quicksilver Amulet, Dragon Arch oder Belbe's Portal. Außerdem könnte man auf Urza's Incubator oder Krosan Drover zurückgreifen, um die Drachen günstig rauszuhauen.

Hoffe, dass dir die eine oder andere Idee eventuell helfen könnte Eingefügtes Bild

Bearbeitet von JohnnyCrash, 10. Juni 2012 - 14:16.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.