Zum Inhalt wechseln


"Null ist Zehn"


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
41 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_Saberon_* Geschrieben 12. September 2011 - 13:09

Gast_Saberon_*
  • Gast
Stellt euch mal folgende Situation vor:

Ich seit auf einem großen Turnier, sagen wir mal auf einem PTQ und es geht in dem Spiel darum, wer Top 8 schaffen wird.
Ihr spielt ein extrem aggressives rotes Deck, euer Gegner aber auch. Ihr habt hier also ein Mirror vor euch, bei dem der Würfelwurf sehr entscheidend ist, weil man um jeden Preis anfangen will.

Ihr packt einen W10 aus, fragt "Höher?" der Gegner stimmt zu, ihr würfelt eine 8, der Gegner wirf die 0.

"Ok, ich fang dann mal an" kommt dann von unserer Seite, der Gegner aber "Moment mal, null ist doch zehn".
Man wird sich hier also nicht einig, wer den Würfelwurf gewonnen hat und der Judge wird gerufen.

Was tun bei einer solchen Situation? Wie wird der Judge entscheiden, oder besser: Wie hat er zu entscheiden? Neu würfeln? Das wär aber für denjenigen ein Nachteil, der den Würfelwurf tatsächlich gewonnen hat (Also der mit der 8) und es sieht ja so aus, dass der Würfelwurf wirklich ein extrem großer Faktor in dem Matchup ist.
Extrem viele Leute sind aber der Meinung, dass Null ja immer = 10 ist.

Gibt es da von der DCI eine offizielle Regel, die besagt, dass dem auch wirklich so ist? Denn normalerweise die Zahl, die man würfelt ja als das gelten, was sie auch wirklich ist. In diesem Falle also die 0.
Ganz klar, normal spricht man das ja am besten vorher ab aber in diesm Fall wurde es versäumt, weil für beide Seiten "selbstversändlich" war, dass 0=0 bzw. dass 0=10 ist.

Würde mich mal interessieren, hätte schon öfters ähmnliche Situationen.

Bearbeitet von Rakshasa, 12. September 2011 - 13:10.


#2 Lim_Dul Geschrieben 12. September 2011 - 13:13

Lim_Dul

    Ex-Moderator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.257 Beiträge
Dafür gibt es keine offizielle Regel. Sowas sollte man immer vorher klären. Wenn ich bei beiden keine böse Absicht vermute, sondern tatsächlich davon ausgehe, dass beide das bisher immer so gemacht haben (0=10 bzw 0=0), dann würde ich neu würfeln lassen und beide nochmal darüber aufklären, sowas bei solchen Würfeln vorher zu klären. Ich kenne nämlich beide Variante.

#3 Lev Geschrieben 12. September 2011 - 13:14

Lev

    Internet Celebrity

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.640 Beiträge
Ich nehme generell einfach einen W6 und frage "gerade oder ungerade", da da solche Probleme nicht auftreten. Bei einem 20er zum Beispiel haben viele auch die gepolten Magicwürfel, was auch nicht ganz fair ist.

Für deinen Fall würde ich als nicht-Judge jedoch sagen, dass 0 = 0 ist. Denn auf dem Würfel steht ganz klar diese Zahl, und wenn vorher nichts anderes gesagt wird, ist die Zahl, die da steht, ja wohl auch die Zahl, die sie bedeutet.

Klicke auf das Bild, um zu meinem Youtubekanal zum TCG Star Wars: Unlimited zu gelangen → MxEToWH.png


#4 Bomberman Geschrieben 12. September 2011 - 13:15

Bomberman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.940 Beiträge
Standartmässig ist die 0 immer 10 in fast jedem RPG* ist es so (und MTG ist auch nur daraus entstanden..). Wer darauf beharrt das die 0 = 0 ist versucht in meinen Augen einfach nur zu bescheissen. Entweder wird man sich einig, oder wenn der Bescheisser meint auf sein 0 = 0 beharren zu müssen würde ich den Judge rufen.

*Das einzig mir bekannte RPG in welchen die 0 auf D10/D100 = 0 ist ist das Alien RPG von Leading Edge. Da ist eine 99 Toll und die 00 nicht 100 sonder 0 :rage: .

:rage:

UMYtCuY.jpg

"Was ist für einen Mann das schönste im Leben?" - "Die weite Steppe, ein schnelles Pferd, der Falke auf seiner Faust und der Wind in seinem Haar!"

"Falsch!! Conan - sag du es mir!" - "Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!"


#5 Gast_Saberon_* Geschrieben 12. September 2011 - 13:20

Gast_Saberon_*
  • Gast

oder wenn der Bescheisser meint auf sein 0 = 0 beharren zu müssen

Also, bin ich ein Bescheisser, wenn ich schon immer 0 = 0 sage?
Nicht jeder spielt Pen&Papers.....

Also mir ist schon klar, dass man dem problem einfach aus dem Weg gehen könnte. Wenn es aber schon zu spät ist, DANN ist ja die Frage, was passiert.
Lim_Dul würde sagen, nochmal würfeln, aber das könnte ich dann zB nicht nachvollziehen, weil auf dem Würfel ja ganz klar eine "0" steht, wie Lev schon sagte.

Als Beweis könnte man aufführen, dass 2 sich gegenüberliegende Seiten immer die selbe Summe haben (Wenn der Würfel nicht irgendwie soritert ist) Jetzt schaut mal beim handelsüblichen W 10, wie es besser passt...

€: Ok, ich und meine Kumpels, wir haben uns ein neues Spiel ausgedacht, wo die 8 als 18 gilt, die 3 als 26 und die 0 als 10. Bescheißt mein Gegner jetzt auch, weil er auf die richtigen Zahlen beharrt?

Bearbeitet von Rakshasa, 12. September 2011 - 13:25.


#6 d0ner Geschrieben 12. September 2011 - 13:30

d0ner

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 110 Beiträge
Nunja, jeder kennt es anders, ich seh das genauso wie Lim Dul! Ich würde genauso auf 10 beharren, weil ich es so kenne. Gut du kennst es anders, wem soll der Judge glauben? Beiden! Und damit wird neu gewürfelt.

Zu den gepolten W20 Magic Würfeln: Wenn beide Spieler mit dem gleichen Würfel würfeln, dann ists egal wie die Zahlen drauf sortiert sind, die Wahrscheinlichkeiten sind gleich, verteilt wie wenn beide mit einem normalen "Durcheinder W20" würfeln.


Edit: Das mit der 0 als 10 zu spielen ist ziemlich weit verbreitet(u.a. durch besagte Spiele) und kann daher schon als glaubhaft angenommen werden. Die 8 als 18 zu sehen etc. ist zwar schön, aber das kennt kaum ein anderer. Vielleicht schaffst du es aber einen größeren Teil der internationalen Commuinty dafür zu bekehren und kannst dann beim nächsten Turnier auchmal den Würfelwurf wiederholen lassen.

Bearbeitet von d0ner, 12. September 2011 - 13:34.


#7 AlexLg89 Geschrieben 12. September 2011 - 13:31

AlexLg89

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 108 Beiträge
Wie würdest du es bei einem W20 machen, wenn die 20 keine richtige 20 sondern irgendein Symbol ist? Ist es dann noch eine 20 oder eine 0? Du weißt zwar, dass es eine 20 ist, aber der Gegenspieler vielleicht nicht.

Aber zur W10 Problematik. Ich kann dich da voll und ganz verstehen. Ich persönlich kenne den W10 nur von 1 - 10 (0 = 10), aber jemand der sonst nicht so viel mit nem W10 zu tun hat, kann es eigentlich nicht wissen. Deshalb müsste meiner Meinung nach einfach neu gewürfelt werden.

Bearbeitet von AlexLg89, 12. September 2011 - 13:32.

Eingefügtes Bild

#8 Purgatorio Geschrieben 12. September 2011 - 13:41

Purgatorio

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 648 Beiträge

Dafür gibt es keine offizielle Regel. Sowas sollte man immer vorher klären. Wenn ich bei beiden keine böse Absicht vermute, sondern tatsächlich davon ausgehe, dass beide das bisher immer so gemacht haben (0=10 bzw 0=0), dann würde ich neu würfeln lassen und beide nochmal darüber aufklären, sowas bei solchen Würfeln vorher zu klären. Ich kenne nämlich beide Variante.


Fair wäre es wie Lim Dul bereits geschreiben hat, das beide neu würfeln.
Denke das der Judge fast immer so entscheiden wird.
Zitat: Gudchen
Fähigkeiten auf dem Stapel sind unabhängig von ihrer Quelle.
Stell es dir vor wie ein Soldat der eine Granate nach dir wirft. Du kannst zwar den Soldaten erschießen, aber die Granate fliegt trotzdem weiter und wird explodieren.
Es gibt auch kein Ende vom Stapel. Der Stapel is eine Spielzone in der sich Sprüche und Fähigkeiten befinden die auf ihre Verrechnung warten.
Der Stapel ist immer da, aber manchmal ist er einfach nur leer.

#9 Polymeus Geschrieben 12. September 2011 - 14:26

Polymeus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 790 Beiträge
Ein W10 ist normalerweise ein Würfel mit 10 Seiten.
Ein Würfel der Statistik gemäß korrekt ist und somit zum zufälligen Würfeln geeignet, ergibt auf den gegenüberliegenden Seiten immer die W Zahl +1.
Schaut man sich einen W6 an so ergibt die Summe der gegenüberliegenden Ziffern immer 7.
Bei einem W20 (Nicht die Lifecounter, sondern Beispielsweise aus dem Pen&Paper Rollenspiel bekannte Würfel) ergeben 21.
Ein W10 hat somit 11 als folge, was für mich nur den Schluss zulassen würde das es eine 10 ist, da eine 0 zwar eine Zahl ist, aber keine die bei einem W10 in irgendeiner Hinsicht relevant oder sinnvoll wäre.

Kartentausch und Verkauf => MKM

// ...tausche lieber als zu verkaufen :)
1964_small.png


#10 Duelist Geschrieben 12. September 2011 - 15:17

Duelist

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 224 Beiträge
Die "0" eines W10 ist die 10, jeder Rollenspieler weiss das.

Ein W6 hat ja auch keine 0-Seite, denn dan wäre er ja ein W7.

@Rakshasa:
Du solltest keinen W10 benutzen, wenn du ihn nicht korrekt lesen kannst.

Bearbeitet von Duelist, 12. September 2011 - 15:18.

"Duelist - Irgendwann ist der Spaß vorbei."


Meine Haves bei MKM



Nerd und stolz drauf!


#11 Iavra Geschrieben 12. September 2011 - 15:18

Iavra

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.308 Beiträge
Ist aber trotzdem egal, weil 0-9 genauso gleichverteilt ist wie 1-10, man muss sich nur vorher absprechen oder ganz einfach eindeutige Würfel verwenden (oder beim Auswürfeln anders vorgehen, zB gerade/ungerade, wie von Lev angesprochen, da gibts keine Diskussionen).

Die "0" eines W10 ist die 10, jeder Rollenspieler weiss das.

Ich bin keiner, und jetzt? Dementsprechend ist das Argument haltlos. Für mich ging ein W10 schon immer von 0-9, was anderes habe ich vor diesem Thread noch nie in Erwägung gezogen.

Bearbeitet von Iavra, 12. September 2011 - 15:19.

Iavra, der Herr der one-Liner.

ich mag atomkriege

ey ich habe 0 ahnung von decks


#12 Duelist Geschrieben 12. September 2011 - 15:20

Duelist

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 224 Beiträge
Die "0" ist IMMER die 10 bei einem W10, das ist technisch kaum anders zu fertigen, soweit ich mich erinnere. Das ist eindeutig. Was soll denn sonst die 10 auf einem W10 sein?

Was für eine seltsame Diskussion, die Beantwortung der Frage ist offensichtlich.

@Iavra: *LOL* Nein, kann schon technisch nicht gehen, dein Denkansatz und Betrachtungsweise ist komplett unsinnig und schlicht falsch.
Schreib Chessex oder Koplow mal ne E-Mail, und FRAG SIE, und dann berichte uns, was sie dir geantwortet haben...

Bearbeitet von Duelist, 12. September 2011 - 15:22.

"Duelist - Irgendwann ist der Spaß vorbei."


Meine Haves bei MKM



Nerd und stolz drauf!


#13 Michael W Geschrieben 12. September 2011 - 15:20

Michael W

    Evil Twin

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.805 Beiträge
  • Level 2 Judge
Da man nicht davon ausgehen kann, das jeder hier RGPler ist oder jeder den mathematischen Aufbau eines Würfels kennt, würde ich als Judge hier einfach nochmal würfeln lassen und die Spieler bitten, das nächste mal sowas vor dem Wurf zu klären.
  • Lev hat sich bedankt

Level 3 Emeritus - Magic Judge

Karten auf MKM:
https://www.cardmark...ts?idUser=15430


#14 Duelist Geschrieben 12. September 2011 - 15:28

Duelist

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 224 Beiträge
Da liegt der Fehler aber dann auf Seiten des Threaderöffners; weil:
"Denn normalerweise die Zahl, die man würfelt ja als das gelten, was sie auch wirklich ist. In diesem Falle also die 0.
Ganz klar, normal spricht man das ja am besten vorher ab aber in diesm Fall wurde es versäumt, weil für beide Seiten "selbstversändlich" war, dass 0=0 bzw. dass 0=10 ist"

Wie kann man bei einem W10 also eine 0(!) würdeln, wenn dieser dazu gedacht ist, Zahlen von 1-10 zu simulieren?

Ernsthaft, wie kann man da eine 0 ablesen, wenn ein W10 von 1-10 geht?

Jeder Judge mit Ahnung wird rulen, dass der W10-Verwender das nächste Mal sich vorher schlau macht, was die 0 bedeutet, und lässt dann den 0-Würfler anfangen. Punkt, Ende.

Bearbeitet von Duelist, 12. September 2011 - 15:30.

"Duelist - Irgendwann ist der Spaß vorbei."


Meine Haves bei MKM



Nerd und stolz drauf!


#15 Gast_Mishra_* Geschrieben 12. September 2011 - 15:36

Gast_Mishra_*
  • Gast
Ziemlich kurzsichtiger Post.

Ein 10 seitiger Würfel hat zehn Seiten .... es geht nicht zwingend darum die Zahlen von 1-10 zu simulieren. Es mag sein dass dir das klar ist, so wird es aber ganz sicher nicht bei jedem sein.

Mein Sohn würde mir einen Vogel zeigen wenn ich ihm sage, dass sein Farbwürfel die Zahlen 1-6 "simuliert".

Letztendlich gilt das was drauf steht und nicht was manche für Brauchtum halten.

Neu würfeln finde ich in der Situation doch ziemlich fair, allein wegem dem nachvollziehbaren Missverständnis.

Bearbeitet von Mishra, 12. September 2011 - 15:37.


#16 Mind Stone Geschrieben 12. September 2011 - 15:38

Mind Stone

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.539 Beiträge
  • Level 1 Judge

Jeder Judge mit Ahnung wird rulen, dass der W10-Verwender das nächste Mal sich vorher schlau macht, was die 0 bedeutet, und lässt dann den 0-Würfler anfangen. Punkt, Ende.

Als angehender Judge und Mensch mit Würfeltick muss ich dir hier leider widersprechen. Leider ist es nicht für jeden klar, dass 0 gleich 10 auf einem W10 ist. Ich würde den Würfelwurf wiederholen lassen und die Spieler darauf hinweisen, dass Judges nicht die Funktion eines Kindergärtners haben (frei nach Riki Hayashi) und sich in Zukunft vorher mit ihrem Gegenüber absprechen, wie soetwas zu handeln ist.

пухом Локомотив Ярославль

DCI Level 1 Judge


#17 Schimära Geschrieben 12. September 2011 - 15:40

Schimära

    Three-Headed Modbeast

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.112 Beiträge

Jeder Judge mit Ahnung wird rulen, dass der W10-Verwender das nächste Mal sich vorher schlau macht, was die 0 bedeutet, und lässt dann den 0-Würfler anfangen. Punkt, Ende.


Nicht ganz richtig. Sagen wir eher: Jeder gute Judge wird feststellen, dass die beiden Spieler vorher nicht ausgemacht haben, ob bei dem W10 die Null eine Zehn darstellt oder nicht. Da es ganz und gar nicht eindeutig ist, wenn man den Würfel im Vakuum betrachtet, kann man hier nicht jemanden bestimmen ohne parteiisch zu sein. Aus diesem Grund ist das Nochmals-würfeln-lassen die einzig sinnvolle Option. Punkt, Ende.

/e: schwupps, da war ein Ninja.

Bearbeitet von Schimära, 12. September 2011 - 15:40.


#18 Duelist Geschrieben 12. September 2011 - 15:46

Duelist

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 224 Beiträge
Joah, maybe.
Aber wenn der Gegenspieler UND der Judge Rollenspieler sind, werden sie dich berechtigerweise ob deiner ignoranten Unwissenheit auslachen, wenn du ihnen erzählst, dass der Gegner die 0 gewürfelt hat auf einem W10.
Gottchen, das hat ja Stilblütenniveau, über was wir hier diskutieren...

Aber ja, der Judge wirds schon despotisch autonom und mit salomonischem Anspruch regeln, das stimmt schon.

Edit: Ungünstige Formulierung durch eine verständlichere und weniger missverständliche ersetzt.

Bearbeitet von Duelist, 12. September 2011 - 23:53.

"Duelist - Irgendwann ist der Spaß vorbei."


Meine Haves bei MKM



Nerd und stolz drauf!


#19 Schimära Geschrieben 12. September 2011 - 15:49

Schimära

    Three-Headed Modbeast

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.112 Beiträge
Falsch, er regelt unparteiisch. Und das ist nun mal nochmal würfeln lassen, auch wenn er selbst der Ansicht ist, dass 0=10. Es geht hier nämlich um Magic: the Gathering und nicht über irgendein Rollenspiel, welches rein gar nichts mit MtG zu tun hat, außer, dass ein random Turnierteilnehmer einen W10-Würfel statt einem anderen benutzt...

#20 Mind Stone Geschrieben 12. September 2011 - 15:52

Mind Stone

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.539 Beiträge
  • Level 1 Judge

Aber wenn der Gegenspieler UND der Judge Rollenspieler sind, werden sie dich berechtigerweise ob deiner ignoranten Unwissenheit auslachen, wenn du ihnen erzählst, dass der Gegner die 0 gewürfelt hat auf einem W10.

Das ist leider auch nicht relevant. Wie gesagt, ich habe einen Würfeltick, hab eine Zeit lang u.a. Vampire: The Masquerade und Crimson Skies gespielt und hab dementsprechend genug mit W10s zu tun gehabt. Vielleicht würde ich auch etwas schmunzeln müssen, dennoch liegt hier nur ein einfaches Missverständnis vor - Wäre das nicht der Fall und ich habe den Verdacht der Spieler mit 0=0! hat in der Vergangenheit schon darauf bestanden, dass er mit 0=10 die Entscheidung inne hat, dann werde ich in die Richtung ermitteln, und der Spieler hat ganz andere Sorgen als ob er anfangen darf. Denn dann wäre es Cheating.

Aber ja, der Judge wirds schon despotisch regeln, das stimmt schon.

Bitte erkläre mir, was an der Entscheidung, die beiden Spieler aufgrund eines Missverständnisses neu würfeln zu lassen, despotisch ist. Bitte.

пухом Локомотив Ярославль

DCI Level 1 Judge





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.