Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH] Dralnu, first edh try


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
47 Antworten in diesem Thema

#1 Vae Victis Geschrieben 14. September 2011 - 22:33

Vae Victis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 511 Beiträge
Hi.

Nun, da in meinem örtlichen Laden immer alle EDH spielen, dachte ich mir, dass ich mir auch einfach mal was zusammen bastle, um an diesem lustigen multiplayer Format mitzumischen.

Nachdem mir die Regeln erklärt wurden, und ich gesehen habe welche Karten so gespielt werden, erwachte der Timmy in mir, und ich musste unbedingt ein EDH Deck bauen : )

Zuerst dachte ich an ein Deck mit meinem Lieblingstribe, den Slivern, da es allerdings schon eines gab, entschied ich mich für Zombies.

Mono-schwarz sollten sie werden, ... allerdings wollte mir keiner der möglichen Generäle so recht gefallen.

Als ich mein Zombie Themendeck durchsuchte, erregte der Lord of the Undead meine Aufmerksamkeit.

"Gab es den nicht letztens erst als "reprint"?" Yeah, Tatsache, in Timeshifted gab es Ihn wieder.

Da nun mein General feststand, kam der schwerste Teil für einen EDH Neuling wie mich.

Was spielt man im EDH, und was nicht ? und in welche Richtung soll mein Deck gehen ?

Ich vermute mal stark, Dralnu wird für fiese Kombomoves verwendet, und schmeißt mit Tendrils und ähnlichem um sich.

Da ich die tendrils aber mittlerweile nicht mehr sehen kann ( wie oft sind mir die Dinger im T1 um die Ohren geflogen {B} ),
entschied ich mich für eine controlligere Variante, die einfach auf guten Instants/Sorcerys aufbaut, die mit Dralnu gleich doppelt so gut werden {2}


Hier erst mal mein grober, noch sehr stark Verbesserungswürdiger, erster Entwurf.

Achtung ! EDH Veteranen, haltet euch fest, ... Nah, ganz so schlimm ist es hoffentlich nicht :D


Deck



Nunja, sind natrülich viel zu viele geworden, aber wenn der Timmy mal raus darf, dann stopft er rein was geht ;)

So, ab hier brauche ich etwas Hilfe.

Bin ich denn wenigstens auf dem richtigen Weg ?

Sind ein Großteil der Karten für EDH geeignet ? Was geht garnicht im EDH ? was kann ich besser machen ?

Mein Gedankengang war folgender.
Durch die vielen Manaartefakte, habe ich auch genug Mana um möglichst viel zu "flashbacken".
Durch die "Looter" komm ich schneller an Karten, dass ich hierbei Sachen abwerfen muss, stört mich, dank Dralnu, nicht so sehr ;)
Selbiges gilt für Pox/Deathcloud, danach dürfte meine Hand zwar ziemlich leer sein, dafür ist mein Friedhof voll, was dank Dralnu heißt, ich habe eine relativ volle Hand :).
Durch Vanishing/Pemmins Aura zerlegt mich Dralnu auch nicht selbst.
Dank Eldrazi Monument kann ich mit Damnations und co. um mich werfen, ohne das meine Kreaturen dabei sterben :)
Bei vielen karten bin ich mir aber recht unsicher. Mind over Matter z.b. zusammen mit Arcanis ist eine Bombe, aber ohne Ihn, ... nunja, denke Mind over Matter kann daher getrost gestrichen werden, oder ?

Generell habe ich recht viel Draw/Quality/Tutoren drin. Daher denke ich, sollte ich zuverlässig an die Swiftfoot Boots, Pemmins Aura oder Vanishing herankommen. Ebenso an das Eldrazi Monument etc.

Die Dream Halls finde ich persönlich enorm gut in Kombination mit Dralnu. Die karten, die ich als Kosten abwerfe, kann ich mit Dralnu direkt "flashbacken", dafür wieder etwas abwerfen, was dann auch wieder usw. Dank der recht hohen Dichte an Draw aŽla Opportunity sollte das gut laufen.

Generell habe ich viele Spells im unteren Manabereich. Der gedanke dahinter -> diese kann man nach dem Ausspielen direkt wieder verwenden, was oftmals recht nützlich sein dürfte.


Eventuelle Probleme:
Viele kleine Utilitykreaturen und viel Massremoval, schneide ich mir damit nicht zu sehr ins eigene Fleisch ?




Wie gesagt, ab hier weiß ich momentan noch nicht weiter.

Es wäre sehr nett, wenn Ihr mir ein paar Anregungen, Tipps, und/oder generelle Hinweise geben könntet, wie das im EDH so läuft. :)

Ich hoffe, mein allererster gehversuch im EDH war keine totale Katastrophe.

with kind regards
VaeVictis

Bearbeitet von Vae Victis, 15. September 2011 - 00:26.


#2 TristanX Geschrieben 15. September 2011 - 08:14

TristanX

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 52 Beiträge
Ich bin mir nicht so ganz sicher, aber ich glaube nicht, dass das Eldrazi Monument Dralnu schützt.
Dralnu verstirbt zwar nicht, weil er dank dem Monument ja unzerstörbar ist, aber ich glaube er bekommt den Schaden - und das reicht ja schon aus um seinen Schwachpunkt zu treffen.
Aber da können Dir die Regel-Götter hier sicherlich Genaueres sagen ;-)
Außerdem überzeugt mich das Monument sowieso nicht in Deinem Deck, denn willst Du wirklich jede Runde ne Kreatur opfern?
Dann doch lieber Equipments spielen die einfach nur den Commander unzerstörbar machen (ohne negative Nebeneffekte), wie z.B. Shield of Kaldra.

Insgesamt gesehen ist Dralnu für mich echt so eine gepflegte Suicide-Unterstützung.
Hab den seit gefühlten 3000 Jahren in meinem Tauschordner (und bewusst NICHT in meinem fünffarbigen Zombiedeck) und keiner will den haben.
Denn seinen positiven Aspekt nutzen zu wollen bedeutet einen immensen Aufwand betreiben zu müssen um ihn zu schützen.
Das heißt: er ist erst ausspielbar wenn sein Schutz zu 100% gewährleistet ist.
Ansonsten gewinnt der Gegner die Kontrolle, weil ein simpler Blitzschlag das Kerlchen grillt - und Dich damit total kaltstellt.
Rein theoretisch kannst Du ihn erst spielen wenn Du 7 Mana hast (um 2 Mana für nen Counter offen zu haben), denn jeder vernünftige Gegner bunkert Schadenschießer gegen Dich - und knallt Dralnu weg sobald er auch nur den Kopf aus der Commander-Zone reckt.
Womit dann bei Dir nicht nur Dralnu geht, sondern auch nochmal 3 Permanente (wahrscheinlich Länder), was Dein Spiel dann ausbremst und dem Gegner ab sofort die Kontrolle gewährt.
Als rein blauschwarzes Deck finde ich Deine Idee sehr ansprechend, aber rund um einen Commander Dralnu wird es Dir um die Ohren fliegen.
Wenn Du voll auf Dralnus Effekte gehen willst, dann mußt Du m.E. zum einen Dralnu mehr beschützen.
Zum einen durch Counter, Counter, Counter ... (da bietet sich auch ein Arcane Denial an), oder durch Equipments und Auren wie z.B. Zephid's Embrace.
Auch ein Wipe away kann Dich evtl. aus manch brenzliger Situation retten.
Und wenn man diesen ganzen Aufwand bedenkt den der Schutzschild für Dralnu mit sich bringt, dann muß seine positive Fähigkeit den Gegner töten, töten, töten ...
Millen ist meiner Meinung nach im EDH zu schwerfällig, also würde ich dank Schwarz auf die totalen Lebenspunktesauger gehen.
Was soviel heißt wie: Dralnu wäre bei mir die einzige Kreatur im Deck, der ganze Rest wäre Manabeschleunigung, Dralnu-Schutz und schwarze Killersprüche.

Aber wie gesagt: vom Commander abgesehen, finde ich Deine Deck-Idee sehr gut und sehr sehr böööööse ;-)

#3 Vae Victis Geschrieben 15. September 2011 - 10:17

Vae Victis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 511 Beiträge
Danke erstmal für die Antwort.

Nun, das Dralnu trotz des Monuments noch Schaden bekommt, ist mir schon klar, es ging mehr darum, meine vielen kleinen Viecher vor meinem eigenen Damnation/Lifes Finale/Decree zu schützen, oder vor gegnerischem Wrath/day etc.

Als Dralnuschutz habe ich Vanishing und Pemmins Aura, sowie die beiden Stiefel. Dachte eigentlich, dass dank dank 8 Tutoren und dem vielen Draw/Quality ausreichen sollt, um ihn zu schützen. Daher auch Muddle the Mixture, da es direkt die Stiefel suchen kann, oder den Demonic, der mir einfach alles holt.

Oder ist das zu wenig ? 4 Dralnu safety Kits + 8 Tutoren und viel Draw/Quality ist also trotzdem zu wenig ? Wie viel sollte denn deiner Meinung nach noch zusätzlich rein ?

Nunja, Dralnu als einzige Kreatur habe ich mir anfangs auch überlegt, ... aber diese Idee wollte mir dann doch nicht soo zusagen, wennschon EDH, dann auch Timmeystyle, mit schön dicken Viechern {B}

Bei meiner kreaturendichte + der Menge an Ramp, sollte durch Dregs of Sorrow, Exsanguinate, oder Blatant Thievery und den anderen guten Sachen doch durchaus Druck auf die Gegner wirken, erst recht, wenn ich alles Flashbacken kann. Und wenn sie mit Wraths um sich schmeissen, habe ich Stitch Together + Zombify, die ich sogar mit Mirari kopieren kann, dann Flashbacken, und zack, hab ich direkt mal 6+ Fatties auf meiner Seite nach dem Wrath.

Hm, schade, also scheint mein Ansatz wohl nicht so fürs EDH geeignet zu sein ?

#4 TristanX Geschrieben 15. September 2011 - 11:25

TristanX

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 52 Beiträge

Danke erstmal für die Antwort.

Nun, das Dralnu trotz des Monuments noch Schaden bekommt, ist mir schon klar, es ging mehr darum, meine vielen kleinen Viecher vor meinem eigenen Damnation/Lifes Finale/Decree zu schützen, oder vor gegnerischem Wrath/day etc.

Als Dralnuschutz habe ich Vanishing und Pemmins Aura, sowie die beiden Stiefel. Dachte eigentlich, dass dank dank 8 Tutoren und dem vielen Draw/Quality ausreichen sollt, um ihn zu schützen. Daher auch Muddle the Mixture, da es direkt die Stiefel suchen kann, oder den Demonic, der mir einfach alles holt.

Oder ist das zu wenig ? 4 Dralnu safety Kits + 8 Tutoren und viel Draw/Quality ist also trotzdem zu wenig ? Wie viel sollte denn deiner Meinung nach noch zusätzlich rein ?

Nunja, Dralnu als einzige Kreatur habe ich mir anfangs auch überlegt, ... aber diese Idee wollte mir dann doch nicht soo zusagen, wennschon EDH, dann auch Timmeystyle, mit schön dicken Viechern {B}

Bei meiner kreaturendichte + der Menge an Ramp, sollte durch Dregs of Sorrow, Exsanguinate, oder Blatant Thievery und den anderen guten Sachen doch durchaus Druck auf die Gegner wirken, erst recht, wenn ich alles Flashbacken kann. Und wenn sie mit Wraths um sich schmeissen, habe ich Stitch Together + Zombify, die ich sogar mit Mirari kopieren kann, dann Flashbacken, und zack, hab ich direkt mal 6+ Fatties auf meiner Seite nach dem Wrath.

Hm, schade, also scheint mein Ansatz wohl nicht so fürs EDH geeignet zu sein ?


doch natürlich ist der Ansatz fürs EDH geeignet.
Das Deck finde ich ja auch echt stark - und wenn das mit dem Dralnu-Schutz gut hinhaut, dann dürfte es sogar richtig fies und böse werden.
ich empfehle Dir einfach mal ein paar Probe-Spiele gegen starke Decks, denn daran erkennt man am besten die Schwachstellen.
Und wenn Dein Dralnu-Schutz dann nicht ganz hinhauen sollte, bedeutet das ja nur, dass Du ein paar einzelne Karten nachträglich austauschst, an der Grundstruktur Deiner Idee (die gut ist) ändert sich ja nichts.
Die Karten die ich Dir empfohlen habe sind jedenfalls glaub ich sinnvolle Ergänzungen.
Ich bin nur am rätseln wie Du auf 100 Karten runterkommen willst.

#5 Evil_Joe Geschrieben 15. September 2011 - 12:19

Evil_Joe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 302 Beiträge
Ich misch mich mal ins Gespräch ein. Ich muss sagen das Deck sieht so ganz gut aus. Natürlich etwas zu viele Karten aber ich seh schon das ein oder andere was raus kann.
Dralnu ist für mich auch ein Kanidat gewesen den ich schon immer mal gerne spielen wollte. Dazu muss man auch sagen soviel Burn spielt man garnicht im EDH.
Man spielt mit 40 Leben und meistens im Multiplayer, die Kreaturen die gespielt werden liegen meist über Thoughness 3 also ist ein Bolt selten wirklich Effektiv und es bieten sich meistens bessere Removel an.
Die Wahrscheinlichkeit dass dein Dralnu einen Bolt oder nen Feuerball mit X abbekommt ist daher also relativ gering.

So zur Liste 134 Karten sind definitiv zu viel und man erkennt auch nicht so recht in welche Richtung das Deck gegehn soll, weil auch wie im Vintage oder ander Formate verfolgen die Decks auch eine gewisse Strategie.
Im EDH kann man ruhig etwas mehr teuer Spells spielen aber zuviele verstopfen halt auch das Deck. Deswegen Schlage ich vor sollten wir dem Deck erstmal ne gescheite Manakurve verpassen.

Daher sollte mindestens die Hälfte von den klobigen Sachen gehen:


Du hast auch sehr viele 5-6 Drops die man auch etwas ausmertzen sollte, als Vintage spieler solltest du eigentlich kein Problem damit haben gute und unbrauchbare Karten für ein Controlldeck rauszufiltern. {B}

Ramp:
Etwas viele Manaartefakte oder? Ich meine das du viel Mana brauchst ist kla, trotzdem würde ich mich auf die guten Manaartefakte beschrenken.
Sky Diamond, Charcoal Diamond sind halt nicht so toll.
Star Compass, Mistvein Borderpost würde ich auch nicht spielen.

Gilded Lotussolltest du spielen, Voltaic Key kannst du spielen.

Wo ist denn der UC, das Shockdual, die Academy Ruins und Urborg, Tomb of Yawgmoth?

Spells:
Allgemein würde ich zu den Spells sagen pack soviele Tutoren rein wie es geht und von den Spells würde ich mir die besten aussuchen und diese reinpacken, weil bedenke du kannst jeder Spell quasi zweimal Spielen insofern brauchst du nicht die Masse sondern kannst auf Qualität und deine Tutoren setzten mit denen du dir immer den passenden Spell raussuchst.
Übrigens der Yawgmoth's Will ist auch nicht gebanned.

Da Dralnu nur mit Instant und Sorcerys funktioniert würde ich auch weitesgehend auf diese setzten bzw. versuchen soviel über instant und sorcery zu realiesieren wie es geht.
Deswegen würde vielleicht nur die besten/vielverprechensten Kreaturen reinpacken und den Rest raus. Enchantments würde ich weites gehend vermeiden.

Bearbeitet von Evil_Joe, 15. September 2011 - 12:20.

-- Meine Decks --
|commander - aktuell |
Azusa, Lost but Seeking
Zur, the Enchanter
Riku of two Reflexion
| commander - under construction |
The Traitor King

#6 Vae Victis Geschrieben 15. September 2011 - 12:55

Vae Victis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 511 Beiträge
Danke für die Tipps.

naja, es mangelt nicht daran, dass ich nicht generell zwischen den guten/nicht ganz so guten Spells unterscheiden kann, sondern eher daher, dass im EDh andere Sachen gut sind, und manche guten Spells plötzlich nichtmehr so gut

Ja, viele nonbasics fehlen, irgendwie vergessen ...
Ich glaube, ich habe einfach viele nonbasics drausengelassen, um nicht an meiner eigenen Back to Basics zu krepieren, die ich glatt vergessen hab, in die Liste zu packen {B} .. wobei, da dass ein Enchantment ist, ... ne, lass ich einfach mal draussen.

Okay, Collective Restraint ? ... die bringt ja mal garnichts in meinem Deck ...

Den Myojin habe ich einfach mal rein, nunja, er liegt hier rum, und ich ging davon aus, dass im EDH generell viel controllig gespielt wird, wodurch er unzählige Handkarten trifft.

Gerade den Plague Wind fand ich enorm gut, da meine Kreaturen das Massakker überleben. ..Der ist wohl aber dann doch etwas teuer von den Kosten her.

Decree of Pain fand ich wegen dem Cycle gut. Anfangs die Weenies umbolzen, später flashbacken und Tabula Rasa machen.

Blatant Thievery habe ich sogar als eine der stärksten EDH Karten eingestuft. Einfach mal 3+ Permanents abrüsten und auf die dunkle Seite der Macht ziehen ? :fies: Klasse. damit wollte ich einfach mal alle Commander zu mir holen, ... oder andere superdinger.

Hm, da bin ich wohl etwas mit ein paar Karten durcheinander geraten. Werde ich mich heute Abend mal dransetzen, nach dem Renovieren^^

Wobei das nicht leicht wird. Wenn es um Vintage-Decks geht, habe ich keine Probleme eiskalt alles zu streichen, was nicht 100% Effizienz bringt.

Aber wenn ich diese ganzen EDH-Decks sehe, ist der Timmy in mir so unglaublich stark, dass er mich komplett einnimmt ;)


Naja, wenigstens scheine ich schonmal etwas auf dem richtigen Weg zu sein.
Jetzt muss ich nurnoch eben schnell 30 karten streichen und gut ist ... Meines Timmys herz wird bluten {2}

Bearbeitet von Vae Victis, 15. September 2011 - 12:56.


#7 TristanX Geschrieben 15. September 2011 - 13:40

TristanX

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 52 Beiträge
wobei ich das Decree of Pain auch NICHT streichen würde.
Der uncounterbare Cycle-Effekt ist einfach zu gut um kleine Nervtöter zu entsorgen.
Später macht er dann nicht nur Tabula Rasa, sondern verschafft im besten Fall auch noch einen Kartenvorteil.
Also für ein zweifarbiges EDH ist das Decree TOP!

#8 Evil_Joe Geschrieben 15. September 2011 - 13:43

Evil_Joe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 302 Beiträge
Die Karten die du spielst sind ja auch nicht schlecht nur es sind halt einfach zu viele. {B}
Grade die cc6 + Spells und da habe ich extra nicht gesagt: "Pack das raus, weil..." , da die Spells die du für 7-8 Mana zockst alle in dem Deck okay sind und ihren zweck erfüllen , nur wie gesagt es sind zu viele daher musst du dich von einigen trennen, da sonst das Deck zu klobig ist.
Thievery, Decree und der Moyjin wären bei mir auch die engere Auswahl die ich drin lassen würde. Thiervery und Decree kannst du ja sogar Flashbacken ist ja ziemlich nett.

Das mit dem B2B ist ne Begründung nur dann würde ich doch eher andere non-Basic streichen als die stärksten Utility-Länder.
Du zockst ja noch Manaartefakte als Manfix also könntest du son Kram wie evolving wilds, frost marsh ohne Bedenken rauswerfen.
Das gute Filterland aus den Eventide/Shadowmoor Block spielst du auch nicht.

Wenn ich das Deck zurecht stutzen müsste wären das mal meine Cutkanidaten:
Inkwell Leviathan - zu teuer
Mindleech Mass
Arcanis the Omnipotent -> Wurmcoil Enige , blockt und gibt dir life?
Bane of the Living -> besser ist nen Instant- oder Soceryremovel für dich oder?
Bonded Fetch
Dimir Cutpurse
Graveborn Muse
Looter il-Kor -> ich würde es erstmal ohne looter versuchen ob nicht die Carddraw spell schon reichen.
Merfolk Looter
Shriekmaw -> besser ist nen Instant- oder Soceryremovel für dich oder?
Shadowmage Infiltrator
Collective Restraint -> Genau, ne Propaganda nur für 1 mehr für dich
Eldrazi Monument -> dafür müsstest du doch selbst etwas kreaturen lastiger sein , aber damit wollen wir ja eigentlich weg
Mimic Vat -> siehe Eldrazi Monument
Mind Over Matter -> kann ich nicht einschätzen
Mirari -> kann man, muss man nicht
Zombify -> Reanimate?
Jace Beleren -> einfach nur schlecht im EDH
Concentrate -> Jaces Ingenuity
Tidings -> Careful Consideration
Skullclamp -> Wenn dann solltest du auch irgendetwas haben was dir 1/1 tokens macht oder so was
Decree of Silence
Dregs of Sorrow -> Vielleicht All is Dust , das du auch was gegen Enchantments hast?
Geth's Verdict -> Chainer's?
Go for the Throat
Pox
Rend Flesh

(Bitte verzeich mir das ich nicht zu jeder Karte Rede und Antwort stehe, dafür sind es leider zu viele)

Anregungen:
Counter würde ich spielen das du die möglichkeit hast doch mal den burn auf Dralnu zu countern.
1-2 Sacc outles für Dralnu fals doch nen Burn kommt?
Oona ist ganz nett das die ne gute WinOption ist und dir nen Puffer an permanents verschafft fals Dralnu mal Dmg bekommt, Endrek Sah würde dir auch so einen Puffer machen.
Planeswalker? Sorin, Lilli, Tezzereth?

Bearbeitet von Evil_Joe, 15. September 2011 - 13:45.

-- Meine Decks --
|commander - aktuell |
Azusa, Lost but Seeking
Zur, the Enchanter
Riku of two Reflexion
| commander - under construction |
The Traitor King

#9 DragonReborn Geschrieben 15. September 2011 - 14:18

DragonReborn

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 566 Beiträge
Crystal Shard ist imo auch nen must have um Dralnu dann doch vor Burn oder Wrath zu schützen und zwingt die Gegner mindestens 2 Mana offen zu halten (eine Aktivierung im letzten gegnerischen Zug+eine weitere in deinem eigenen Zug), wenn sie ne Kreatur umbedingt auf dem Feld haben wollen oder sie müssen mit dir verhandeln. Mono Rote Decks sind bestimmt nen Problem, weil sie dich ja mit jedem Erdbeben oder Chain Reaction völlig zerlegen solbald du Dralnu legst und da bringt dir shroud auch garnix. Ist halt die Frage ob das Deck überhaupt deutlich besser mit Dralnu als z.B. mit Wrexial läuft und mehr Spass macht denke ich nen Deck rund um Wrexial sicher auch.

edit: Hab noch hinzugeschrieben wie das mit dem 2 Mana gemeint war.

Bearbeitet von DragonReborn, 15. September 2011 - 17:08.


#10 Vae Victis Geschrieben 15. September 2011 - 16:47

Vae Victis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 511 Beiträge
Hoi, so viel Input :)

Wenn das so weitergeht werd ich ja zu nem eingefleischten EDH Fan^^


Nun, ja, viele Sachen kann ich natürlich nachvollziehen, manche nicht sooo ganz.

Mimic Vat z.b. ... Ich kann ja auch ne gegnerische Kreatur Imprinten. Das fand ich recht praktisch. Oder liegt hier ein Missverständnis vor ? Der Regeltext schränkt es ja nicht explizit auf meinen Friedhof/Feld ein, oder ?

Die Looter, okay, die kommen raus, ... schweren Herzens. Falls ich den Draw unbedingt brauchen sollte, kann ich ja 1-2 der guten wieder reinpacken.

Inkwell Leviathan und Mindleech Mass, okay, zur Entschlackung der Manakurve, ... hier könnte auch direkt Jin-Gitaxis raus, oder ist der Effekt im EDH so broken, dass man den 10 Mana Klops drinlässt ? Nunja, ... erstmal raus.

Jau, das Monument war en Brainfart, ebenso wie Collective Restraint^^

Mind over Matter kann auch raus, ... die ist ja quasi nur gut, wenn Arcanis liegt.

Zombify > Reanimate ? Hm, weiß ich nicht wieso, vllt hat mich der hohe Lifeloss gestört, ... Mirari + flashback, dadurch 4 Fatties, ouch.
Mal schaun wie sich Reanimate so macht.

Mirari möchte ich testweiße drinlassen, wenn ich merke, dass ich immer andere Sachen tutore, oder für den effekt eh kein Mana habe, kanns immernoch raus.

Concentrate - Jaces Ingenuity ... Jap, Instant > Sorcery, dafür 1 Mana mehr. Sollte machbar sein.

Ja, irgendwie bin ich bei dem Skullclamp davon ausgegangen, dass ich eine Bitterblossom drin habe, ... was solls, raus damit.

Wo wir gerad ebeim Thema sind, ... wie sieht es im EDH mit Equipment aus ? Die Stiefel sind ja in erster Linie für Dralnu.
Aber die ganzen Schwerter aus X und Y z.b. ... lohnt wohl nicht so ? Aus mangel an kleinen Evasionträgern, ... und die Fatties brauchen kein Equipment.
Kommt diese Einschätzung ca. hin ?

Pox bleibt zuerst, Pox <3 ist einfach ein stück Nostalgie, muss rein^^ ... Naja, eigentlich ist Pox ja zimelich schlecht, wenn man nicht das ganze Deck darauf ausrichtet.

Zu Geth/Chainer, ... dachte eher an Geth da Instant. Aber die Manaanforderung spricht eher für Chainer.

Von Dregs of Sorrow verspreche ich mir momentan recht viel. Die CA, die das Ding rausknallt, ... das muss einfach gut sein :)
Bleibt solange drin, bis mir auffällt, wie All is Dust Artefakte grillen kann^^

Crystal Shard ! Ja, an die dachte ich auch schon. Entweder die Rettung vor Earthquake Effekten, oder eine Sphere of Resistance für Kreaturen. (Wie kommt man hier auf 2 mana ?)

High Market ! Den wollte ich natürlich noch rein packen. Die Filterländer aus was weiß ich kommen auch noch, ebenso wie Utilitylands.

Planeswalker, ... jau, dass ist ein Thema, ... nach meinem "Wiedereinstieg" lagen plötzlich Planeswalker auf den Tischen, mit lustigen Marken, und so ganz neu. An die muss ich mich erst noch gewöhnen.
Den Jace habe ich extra genommen, weil er im EDH keine offensichtliche Gefahr ist. Der Gegner profitiert ja auch, somit ist er nicht Vindicate Blitzableiter Nr.1 dadurch ziehen alle schön Karten, nur ich ziehe ein paar mehr.
Naaaaja, so toll ist er aber nicht, raus mit der Wurst.


Sooo, gleich mal die neue Liste eintippen.

Deck



Pffrt, schon erheblich kürzer. Allerdings fehlen ja noch Counter o.O
Hm, Force of Will möchte ich nicht spielen, ebenso wie Underground Sea, ... so wie ich das gesehen habe, liegt das Powerlevel der einzelnen Karten nicht gerade im Bereich Wasteland/Force/echte Duals/Mana Drain.

Sind Counter im EDh wirklich so mächtig ?
Wenn insgesamt so 4 Leute spielen, ... bringt es da die Handvoll Counter überhaupt ? Klar, einen Wrath zu countern ist mächtig, hm, ... ich glaube ich versuche erstmal so auf 100 Karten zu kommen, dann ein paar Runden spielen, und falls ich das dringende Bedürfnis nach Counter hab, können die immernoch rein.


So, erstmal wieder das wichtigste, .... hab ich die richtigen Sachen rausgestrichen ? Oder hab ich immernoch nicht verstanden was EDH ist :)

Aber irgendwie ist der cmc 5/6 bereich noch total überfüllt. Nur kann ich mich von nichts trennen ...

Hm, irgendwie gefällt mir EDH immer besser, ... dicke Kreaturen, unbezahlare Spells, Manakurven jenseits von Gut und Böse ... und alles zusammen ist ganz normal spielbar ? Yay, dass ist doch mal was :)

#11 TristanX Geschrieben 15. September 2011 - 17:33

TristanX

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 52 Beiträge
Also in einem Dralnu-EDH sind Counter definitiv mächtig!
Vor allem gegen Rot (wie oben erwähnt wurde) sind die sogar überlebensnotwendig!!!!
Dralnu ist ein kalkulierter Risikofaktor - also mußt Du den schützen, auf Teufel komm raus!

#12 Vae Victis Geschrieben 15. September 2011 - 21:31

Vae Victis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 511 Beiträge
So, ich habe es geschafft, ich kann es kaum glauben, aber das Deck ist nun endlich bei 100 Karten.




Naja, der Bereich ab cmc5 ist immernoch etwas überbesetzt, aber ich habe das Gefühl, dass das alles Bomben sind, die man nicht streichen möchte.

Nun, reicht die Menge an Draw/quality ? kommt mir doch etwas wenig vor ... so ganz ohne Looter. Da EDH aber onehin erst bei 3-4 Leuten losgeht, ist das denke ich in Ordnung.

Neben den Lootern habe ich Massremoval gestrichen. 5 sind genug. Und der Oblivion Stone war kein Instant/Sorcery.
Ein paar Fatties mussten auch gehen, die die drin sind, sollten reichen.

Crystal Shard, halt ich für eine gute Karte. Im Notfall rettet sie Dralnu vor Massburn, falls Vanishing gehandelt wird. Ansonsten ist sie eine Sphere of Resistance für Kreaturen (übertrieben, aber fast :))

Bei den Länder hab ich bisschen hin und her, allerdings fehlt da noch einiges. Der High Market ist ebenfalls für Dralnu, oder um andere Kreaturen vor Swords oder ähnlichem zu schützen.


So, denke, jetzt ist das Deck bereit für Testspiele. Oder gibt es noch Dinge, welche Ihr mir dringend nahelegen würdet ? Irgendwelche groben Schnitzer ?
Vorerst auch erstmal ohne Counter ... ich bin so froh, dass ich endlich auf 100 bin, ... noch mehr streichen kann ich momentan nicht.


Die Sache mit den Ländern wird noch irgendwie, wobei ich das Gefühl habe, dann noch 10 Basics, und 27 nonbasics haben werde, ... ist das nicht zu viel ? oder ist das eher normal im EDH.


Auf jeden Fall, Vielen Dank für all die tollen und nützlichen Tipps :)


Ich werde versuchen, von Zeit zu Zeit mal mit Erfahrungen und Eindrücken diesen Thread auf dem laufenden zu halten.


EDITH: Mimic Vat kann auch gegnerische Kreaturen Imprinten, oder ? ... stell ich mir ja mächtig vor, irgendwelche Fatties zu Imprinten^^

Bearbeitet von Vae Victis, 15. September 2011 - 21:34.


#13 TristanX Geschrieben 15. September 2011 - 21:54

TristanX

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 52 Beiträge
Dregs of Sorrow würde ich rausnehmen, denn wenn Du gegen Schwarz spielst ist das eine tote Karte.
Unter gewissen Umständen kann sie natürlich nützlich sein (ich kann mir schon denken warum Du sie drin hast), aber im EDH würd ich keine Karten mit der Beschränkung "unter gewissen Umständen" spielen.
Stattdessen würde ich Evacuation empfehlen.

Und wie ich feststelle hast Du Dich nun jeder Waffe gegen Rot selbst beraubt.
Ich entdecke 0 Counter.
Gegen ein halbwegs vernünftiges rotlastiges Deck wirst Du nur gewinnen wenn Dein Gegner katastrophal oder Du genial ziehst.

Außerdem entdecke ich nachwievor kein Konzept.
Es ist und bleibt ein sehr gutes blauschwarzes EDH (das ohne Dralnu evtl. auch gegen Hardcore-Rot bestehen kann), aber Dralnu selbst ist in diesem Deck so überflüssig wie ein Kropf.
Der Großteil Deiner Instants und Sorcerys ist jetzt nicht so spielentscheidend, dass Dein Wohl und Wehe davon abhängt sie aus dem Graveyard zu reaktivieren.
Du gehst weder konsequent auf schwarzen Lebenspunkteentzug, noch auf blaue Mill-Power.
Demzufolge sind die Sprüche nicht zwingend wiederholenswürdig bzw. siegnotwendig.
Mit diesem Deck wirst Du aller Wahrscheinlichkeit nach Deine Spiele durch die fetten Kreaturen gewinnen, wenn Du nicht gegen Kompromisslos-Blau gerätst, denn ohne die Möglichkeit gegen zu countern wird das ganz ganz eng.
Gegen Rot wiederum wird es ohne Counter evtl. laufen solange Du Dralnu in der Commander-Zone versauern läßt und der Gegner natürlich kein schnelles Deck auspackt, denn Deine Kreaturen sind allesamt sehr sehr teuer auszuspielen.

Kurzum:
Dein vorheriger Deck-Entwurf hat mir persönlich besser gefallen.
Es interessiert mich aber sehr wie es im Match läuft, also bitte bitte mal ein paar Berichterstattungen über die Spiele posten.
Ich wünsch Dir jedenfalls, dass ich mit meiner Skepsis nicht recht behalte.
Bei mir ist das Glas eh immer halb leer statt halb voll :)

Bearbeitet von TristanX, 15. September 2011 - 22:28.


#14 Evil_Joe Geschrieben 15. September 2011 - 22:08

Evil_Joe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 302 Beiträge

Nun, ja, viele Sachen kann ich natürlich nachvollziehen, manche nicht sooo ganz.


Erstmal macht ja nix, wenn du fragst bekommste auch ne Antwort. Zweitens wenn dir der Cut nicht passt, musst du es ja nicht so machen. Ich wollte dir ja nur paar Hinweise geben welche Karten man nochmal überlegen könnte ob man sie spielt.
Irgendwie müssen wir ja auf 100 Karten kommen.

Mimic Vat z.b. ... Ich kann ja auch ne gegnerische Kreatur Imprinten. Das fand ich recht praktisch. Oder liegt hier ein Missverständnis vor ? Der Regeltext schränkt es ja nicht explizit auf meinen Friedhof/Feld ein, oder ?


Du hast schon recht, die Karte wirkt auf jeden Friedhof. Die Karte braucht halt Kreaturen , selber spielst du nicht so viele Kreaturen, also bist du daran gebunden das beim Gegner etwas auf den Friedhof geht. Möchtest du eine Karte spielen die sehr abhängig vom Gegner ist?

Jau, das Monument war en Brainfart, ebenso wie Collective Restraint^^

Gut , das es geklärt ist.

Mind over Matter kann auch raus, ... die ist ja quasi nur gut, wenn Arcanis liegt.

Wenn man schon BU und alle Sorceries und Instants flaschbacken kann sollte man doch auch möglichst immer entgültige Lösungen spielen...

Zombify > Reanimate ? Hm, weiß ich nicht wieso, vllt hat mich der hohe Lifeloss gestört, ... Mirari + flashback, dadurch 4 Fatties, ouch.
Mal schaun wie sich Reanimate so macht.

Bei 40 Leben Startleben stört kein Lifeloss und du kannst jeden Friedhof anzielen.


Mirari möchte ich testweiße drinlassen, wenn ich merke, dass ich immer andere Sachen tutore, oder für den effekt eh kein Mana habe, kanns immernoch raus.

Mit der Entscheidung kann man leben. :)

Concentrate - Jaces Ingenuity ... Jap, Instant > Sorcery, dafür 1 Mana mehr. Sollte machbar sein.

Dann solltest du die äkarten in der Deckliste auch austauschen.
Jetzt stören mich nur noch die Tidings.

Wo wir gerad ebeim Thema sind, ... wie sieht es im EDH mit Equipment aus ? Die Stiefel sind ja in erster Linie für Dralnu.
Aber die ganzen Schwerter aus X und Y z.b. ... lohnt wohl nicht so ? Aus mangel an kleinen Evasionträgern, ... und die Fatties brauchen kein Equipment.
Kommt diese Einschätzung ca. hin ?

Würd ich auch so sehen. Wenn du Weiß mit drin hättest und SFM zocken könntest , würde ich mir vielleicht überlegen Sword und Batterskull zu zocken , aber hast du nicht und kannst du nicht, also würde ich es lassen. Eh ist das Deck schon ziemlich prall gefüllt.

Pox bleibt zuerst, Pox <3 ist einfach ein stück Nostalgie, muss rein^^ ... Naja, eigentlich ist Pox ja zimelich schlecht, wenn man nicht das ganze Deck darauf ausrichtet.

In einem Deck was haufenweise Mana verschlingen kann , möchtest du 1/3 deiner Länder opfern. Okay wieso nicht? :)

Zu Geth/Chainer, ... dachte eher an Geth da Instant. Aber die Manaanforderung spricht eher für Chainer.

Vielleicht sogar nur das Diabolic?

Planeswalker, ... jau, dass ist ein Thema, ... nach meinem "Wiedereinstieg" lagen plötzlich Planeswalker auf den Tischen, mit lustigen Marken, und so ganz neu. An die muss ich mich erst noch gewöhnen.
Den Jace habe ich extra genommen, weil er im EDH keine offensichtliche Gefahr ist. Der Gegner profitiert ja auch, somit ist er nicht Vindicate Blitzableiter Nr.1 dadurch ziehen alle schön Karten, nur ich ziehe ein paar mehr.
Naaaaja, so toll ist er aber nicht, raus mit der Wurst.

Das ist richtig nur bedenke nicht nur du spielst böse Karten am Tisch aus und wieviele Vindcate soll dein Gegner schon haben? und vielleicht ist auch das der Grund warum ein paar Counter in dem Deck nicht verkehrt wären. :)
Gut das du selber erkannt hast das DER Jace ne Wurst im Mulitplayer ist.

Hm, Force of Will möchte ich nicht spielen, ebenso wie Underground Sea, ... so wie ich das gesehen habe, liegt das Powerlevel der einzelnen Karten nicht gerade im Bereich Wasteland/Force/echte Duals/Mana Drain.

Quatsch... wenn man es hat ins Deck. Sie sind nicht notwendig und fallen nicht so stark ins Gewicht da durch das mehrer Spieler am Tisch sitzten bieten dir aber höhren Komfort. Gute Karten bleiben gut... wenn ein Gegner grade mit Mindslaver + Academy Ruins anfängt rum zu fuchteln ist Wasteland immer noch die beste Möglichkeit das zu unter binden. Genau so wie wenn dein Dralnu einen Blitschlag abbekommt und du aus getappt bist.

Sind Counter im EDh wirklich so mächtig ?
Wenn insgesamt so 4 Leute spielen, ... bringt es da die Handvoll Counter überhaupt ? Klar, einen Wrath zu countern ist mächtig, hm, ... ich glaube ich versuche erstmal so auf 100 Karten zu kommen, dann ein paar Runden spielen, und falls ich das dringende Bedürfnis nach Counter hab, können die immernoch rein.

Man counter halt etwas anders im Multiplayer als im Singelplayer. Eine solltest du aber schon immer auf der Hand haben bzw. Griff bereit. Bsp. Armageddon wäre blöd , oder Hinder auf Dralnu... Winter Orb?

So, erstmal wieder das wichtigste, .... hab ich die richtigen Sachen rausgestrichen ? Oder hab ich immernoch nicht verstanden was EDH ist :)

Aber irgendwie ist der cmc 5/6 bereich noch total überfüllt. Nur kann ich mich von nichts trennen ...

Hm, irgendwie gefällt mir EDH immer besser, ... dicke Kreaturen, unbezahlare Spells, Manakurven jenseits von Gut und Böse ... und alles zusammen ist ganz normal spielbar ? Yay, dass ist doch mal was :)


Zum Schluss noch mal zu Jin-Gitaxis, er hat halt Flash das macht ihn spielbar.

Dream Halls können sehr nach hinten los gehen, grade in einem Match mit 3-4 Spielern. Da durch verlierst du selbst die Kontrolle über das Spiel. Natürlich kannst du sie aber auch sehr abusen, trotzdem wäre sie in einem anderen Deck besser aufgehoben.
Arcanis, cc6-Slot keine Evasion, viel Kartenvorteil , der wird nicht eine Runde überleben.
Trinket Mage auf.... Manaartefakt? BOMBE. :D
Ponder, Preordain... spielst genug Draw und Tutoren. Und paar gute Tutoren fehlen sogar noch.
Pemmins Aura, gibt nur für Manaschutz und ich frag mich ob du wirklich soviel mehr geflashedbacked bekommst durch das Enttapen.

EDIT: Zu lange mit dem Post gebraucht. ;D Das meiste sollte aber trotzdem noch nützlich sein.

Bearbeitet von Evil_Joe, 15. September 2011 - 22:11.

-- Meine Decks --
|commander - aktuell |
Azusa, Lost but Seeking
Zur, the Enchanter
Riku of two Reflexion
| commander - under construction |
The Traitor King

#15 Vae Victis Geschrieben 15. September 2011 - 23:43

Vae Victis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 511 Beiträge
Sooo, nochmal ein paar Dinge verändert.

Das mit den Countern leuchtet natürlich ein.
Ebenso das Arcanis nicht lange genug liegen bleibt um Karten zu ziehen. Wobei ... wenn die Greves draussen sind, ... nahh
DreamHalls kann auch böse nach hinten losgehen, ... mit Dralnu hab ich schon genug was mir schadet :)

Zu der Tutor Frage, ... welche guten fehlen denn noch ?
Demonic, Vampiric, Mystical ... die Top3 B/U sind schonmal drin.
Okay, die Merchant Scroll fehlt.

Habe jetzt auch mal 4 Counter reingequetscht, reicht das ? Und vor allem, welche Counter spielt man denn so im EDH ?
Ich musste ja stark überlegen, bis mir ausser den üblichen Verdächtigen aus Vintage/Legacy überhaupt was eingefallen ist ...


So, erstmal mein neuster Versuch:




Mittlerweile ist die Kreaturendichte ja stark zurückgegangen. Aber wenn ich mir das viele removal ansehe, und den Carddraw, zusammen mit netten Spielereien wie Exsanguinate, Blatant Thievery, Bribery etc, ... da hab ich ja gar keine Zeit eigene Kreaturen zu spielen, ... und auch fast kein Bedarf :)


Wie sieht es denn mit DoomBlade aus ? ... kann man die getrost für noch einen Counter streichen, oder sollte man für alle Fälle doch etwas gezielten Pointremoval haben ?


Habe ich noch essentielle Fehler in der Liste ? Oder kann man das guten gewissens Spielen ?
Wie würdet ihr das Deck denn stärkemäßig einschätzen ? Solide, Mittelfeld, stark Ausbaufähig etc ?

#16 TristanX Geschrieben 16. September 2011 - 07:35

TristanX

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 52 Beiträge
Erstmal: Gratulation zur "back to counter"-Entscheidung!
Meines Erachtens die richtige Entscheidung!

Jetzt zu Doom Blade:

Raus damit!
Das nonblack ist eine Einschränkung die Du im EDH nicht haben willst.
Ich empfehle Eyeblight's Ending (denn die Einschränkung nonelf ist zu vernachlässigen) !

#17 Evil_Joe Geschrieben 16. September 2011 - 09:12

Evil_Joe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 302 Beiträge
Gute Morgen.

Habe ich noch essentielle Fehler in der Liste ? Oder kann man das guten gewissens Spielen ?
Wie würdet ihr das Deck denn stärkemäßig einschätzen ? Solide, Mittelfeld, stark Ausbaufähig etc ?


Jetzt da das Deck auf 100 Karten ist sieht es so ganz gut aus, wir müssen zwar noch etwas dran schleifen aber spielbar ist es schon denke ich.
Meine einschätzungen für das Deck wäre das es eigentlich ganz solide laufen sollte.

Wie sieht es denn mit DoomBlade aus ? ... kann man die getrost für noch einen Counter streichen, oder sollte man für alle Fälle doch etwas gezielten Pointremoval haben ?

Also mMn sollten wir definitiv etwas Pointremoval spielen, die Frage ist nur welches. Das Doomblade finde ich eigentlich garnicht so schlecht und für 2 Mana ist es eigentlich ganz tragbar.
Am besten halten wir uns dafür 1-2 Slots offen und testen was am besten passt.

Mittlerweile ist die Kreaturendichte ja stark zurückgegangen. Aber wenn ich mir das viele removal ansehe, und den Carddraw, zusammen mit netten Spielereien wie Exsanguinate, Blatant Thievery, Bribery etc, ... da hab ich ja gar keine Zeit eigene Kreaturen zu spielen, ... und auch fast kein Bedarf :)


Ebend das meinte ich ja, wir haben ja genug mittle die Waffen des Gegners gegen ihn zu verwenden, das wir uns selber nicht bis an die Zähe bewaffnen müssen.
Ich würde warscheinlich so auf 5-8 Kreaturen gehen das sollte eigentlich reichen, wenn sie genug Impact haben.
Da durch hat das Deck doch einen ziehmlich coolen Flavor oder nicht?

So dann genug geschwafelt jetzt geht ans Eingemachte!

Länder:
Barren Moor, Lonely Sandbar,... wir haben kein Loam und ich sehe auch keine andere Actions die du damit machen kannst.
Wenn wir zuviele Länder ziehn sollten, haben wir immer noch Careful Stude und Careful Considerations um sie los zu werden.
Hier wären wohl einfach nen zusätzlicher Swamp und ne Island besser.

Dann fehlt mir noch Tolaria West, Academy Ruins, Underground Sea, Watery Grave und ein paar Fetchlander (da auf den Fetchlandern keine Manasymbole drauf sind, kannst du auch Fetchlander mit Fremdfarben spielen sprich Flooded Strand etc.) mehr.
Das Schwarz/Blaue Manland Creeping Tarpit fehlt mir und nen Wasteland solltest du für den Fall der Fälle auch spielen. Mishra's Factory kann uns zu not Cumpblocker bauen. Dann gibt es noch Maze of Ith und Mystifying Maze die uns die ein oder andere Kreatur fernhalten.
Phyrexian Tower wäre noch eine zusätzliche alternative zum High Market.
Da wir nur 2 Farbig sind können wir ruhig nen paar mehr non-Basic mehr spielen. (Cyclander gehören für mich aber nicht dazu :))

Removel:
- Massremovel
Damnation, Decree of Pain ist schon in Ordnung. Plague Wind würde ich eher als die Death Cloud spielen. Dazu würde ich noch Evacuation und Wash Out spielen. Dann ist wir Sorcery und Instant-Technisch gegen Kreaturen gerüstet.
Mit na Nevenrya's Disc, Oblivion Stone und All is Dust hätten wir dann noch Removel gegen Artefakte, Enchantments und Plainswalker und drei weitere Massremovel gegen Kreaturen.
8 Massremovel sollten reichen. Disc und Stone machen sich auch gut mit Academy Ruins. :)

- Spotremovel
Wenn wir alle die oben genannten Massremovel spielen brauchen wir nicht mehr soviel Spotremovel, also hier reichen dann 1 bis 2.
Ich glaub Edicte würde ich garnicht mehr spielen sondern ich würde hier zwei schöne Pointremovel einfach picken und fertig. Doom Blade oder das mit den Elfen vielleicht und fällt mir grade ein Spin into Myst

Insgesamt sind dann 10 Removel im Deck das sollte reichen.

Ramp:
Die Rampartefakte sehen gut aus, die Frage ist ob wir die Chalice und den Mindstone brauchen. Lohnt sich für dich der Key?

Tutoren:
Als ich gepostet habe war noch kein Vampiric drin. :) Merchant Scroll könnten wir noch spielen, Mystical Teachings, Tainted Pact gibt es da auch noch. Fabricate, dann könnten wir vielleicht was nettes mit Mindslaver machen.
Entomb ist für Dralnu quasi auch ein Tutor aber nicht zwingend notwendig.

Draw/Quality:
Brainstorm, FoF, Frantic Search ist gut. Jaces Ingenuity (hässlich zu schreibendes Wort) und Opportunity ist ordentlicher Carddraw.
Careful Consideration und Visions of Beyond finde ich auch top. Ancestral Vision und Yawgmoth's Will könnten wir noch reinpacken.
Arena ist gut , aber passt nicht so toll ins Deck oder? Syphon Mind ist gut würde ich aber mal Unterbeobachtung halten wie viel du da durch ziehst.
Ponder, Preordain würde ich nicht mehr als Quality spielen, weil wir noch die ganzen Tutoren haben.

Evil random Stuff:
Blatant Thievery, Rite of Peplication ,Birbery, Exsanguinate richtig böse, gefällt mir. Exsanguinate ein guter Lifedrain und eine coole Möglichkeit einen M-M-M-M-Mulity Kill zu machen.
Greaves, Boots und Vanshing die perfecte Protection für den General, sollte so auch reichen. Für Stitch Together könnte man Necromancy spielen aber Necromancy ist keine Socery daher ist Stitch Together die bessere Wahl mMN und Reanimate sehe ich über beiden.
Ist halt die Frage ob man zwei Reanimate-Spells will oder nicht. "Dralnu and his Army of the Damned" - Cooler Flavor, sonn bischen Wrath of the Lichking like nur dieser blöde WoW Beigeschmack, abgesehen davon aber ein cooles Theme.
Treachery einfach gut und Crystal Shard muss man mal schauen wie sie sich machen.
Im Großen und Ganzen eigentlich nichts dran zu meckern.

Counter:
4 ist schon mal nen Anfang. Zu Hinder gesellt sich gern ein Spell Crumble, zu Counterspell ein Mana Drain, zu Dissipate eine Faerie Trickery und Dismiss zieht ne Karte. Die Frage ist nur wollen wir wirklich die ganzen cc3 Counter spielen. :/
Reicht nicht auch Mana Leak und Miscalculation? oder Misdirection und Imp's Mischief?

Kreaturen:
Solmn ein guter Ramp und witzig mit gekickter Rite. River Kelpie, Dralnu's Schoßtier.
Der Lighthous Chronologist ist sehr stark wenn er sein lvl erreicht hat, nur ich finde wir sollten bei Instant und Sorcerys bleiben wenn es um Utility und FunnyStuff geht da sonst das Deck zu voll wird.
Fatties:
Hier würde ich den Myojin dazu zählen. Meine Favoriten wären...
Sphinx, Geth, Wrexial, Wurmcoil, Jin und Moyjin.
Sphinx -> super Preisleistung ordentlich Carddraw.
Geth-> starke Toolbox, findet auch was für wenig Mana.
Wrexial -> Wenig Mana, gute Fähigkeit, gute Evasion.
Wurmcoil-> Starke Defensive
Jin > Sheoldred, Sheoldred zielt nur auf deinen Friedhof und hat keine Protection, Jin hat wenigstens Flash
Myojin -> sehr viel Impact
Mit dem Line-Up würde ich es erstmal versuchen.

Bearbeitet von Evil_Joe, 16. September 2011 - 09:15.

-- Meine Decks --
|commander - aktuell |
Azusa, Lost but Seeking
Zur, the Enchanter
Riku of two Reflexion
| commander - under construction |
The Traitor King

#18 TristanX Geschrieben 16. September 2011 - 10:07

TristanX

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 52 Beiträge
was die Länder angeht (ist aber eine Kostenfrage) wäre auch Diamond Valley ne Alternative

#19 Vae Victis Geschrieben 16. September 2011 - 10:13

Vae Victis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 511 Beiträge
Wie immer,

Danke für all die ausführlichen Tipps und Ratschläge : )


Werd mich die Tage nochmal dran machen, und das Deck in seine Form pressen.

Bei den Tempocountern bin ich mir noch etwas unschlüssig, ... wenn man im EDH ohne Probleme mit 10+ Mana um sich wirft, ... wie oft ist man dann ausgetappt, um keine 2 mana mehr für Spell Pierce und co. zu haben ? Naja, ... werd ich sehen wie das in meinem zukunftigen Meta läuft, wennicht, cmc3 hardcounter.

Ja, dass mit den Ländern, ... ausser Dual, Fetch, Wasteland fällt mir da fast nie etwas ein.
Aber gut zu wissen, dass Fetchländer gehen, da sie kein Mana-Symbol in der Box haben.


Danke nochmal für all die Tipps, ich werde basteln & demnächst hoffentlich auch mit dem testen beginnen.

Werde dann mal meine Erfahrungen und Eindrücke hier lassen.

#20 DragonReborn Geschrieben 16. September 2011 - 11:36

DragonReborn

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 566 Beiträge
Bojuka Bog sollte halt auch eigentlich in jedes schwarze Deck, ich denke auch die cycle Länder braucht es nicht. Lighthouse C. ist halt insbesondere nachdem kein Teferi mehr drinne ist nochn bischen schlechter geworden. Bei River Kelpie bin ich mir net sicher ob der nicht eh nur was macht, wenn du eh schon ne gute Boardposition hast und am gewinnen bist. Da finde ich eigentlich mulldrifter oder auch Aeon Chronicler besser oder Promise of Power. Statt Coldsteel Heart vielleicht eher Darksteel Ingot und evtl. Wayfarer's Baubleweil die Manasteine ansonsten oft bei Boardsweepern mit draufgehen.

Ob 4 Counter reichen oder ob man mehr braucht kannste ja dann wirklich erstmal testen.

edit: 37 Länder sind definitiv nicht zuviel. Kommt aber auch drauf an mit welcher Mulligan Regelung man spielt, die offiziellen EDH Regeln schlagen da ja nen partial Mulligan vor, was aber kaum wer so spielt.

Bearbeitet von DragonReborn, 16. September 2011 - 19:51.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.