Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH] Dralnu, first edh try


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
47 Antworten in diesem Thema

#41 Evil_Joe Geschrieben 27. September 2011 - 10:03

Evil_Joe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 302 Beiträge

Ich sehe bei Dralnu aber ein problem (da ich Nin, the Pain Artist spiele) und das Problem ist enorm:

Was macht Dralnu gegen direktschaden auf den Commander? Immer einen Counter offen halten ist weder konstant möglich noch Zweckmäßig und Banefire stellt dann so oder so ein enormes Problem dar. Aber auch andere rote MassRemovals arbeiten mittels Direktschaden, da hilft auch kein Shroud (X Damage to each Creature).

D.h. da bräuchte man Möglichkeiten, Dralnu auf die Hand zu nehmen oder sonstwie vom Feld zu nehmen, wenn man nicht gerade das Banefire mit X=10 vom grinsenden Gegner abbgekommen möchte... :/ Und mit Nin schieße ich auch gerne mal viel Schaden auf Dralnu, gerne im EoT des Dralnu-Spielers, dann zieht er halt 10 Karten, opfert 10 permas und muss dann wieder im Cleanup discarden. Klingt für mich nach Totalverlust. Das gleicht kein Carddraw mehr aus.

Hier wäre ein Spellskite evt. nützlich, um Dralnu aus der Schusslinie zu nehmen - hilft aber auch nicht immer.

Bei direkten Burn auf den Commander seh ich eigentlich kein Problem, vor allem ist er nicht grade gut im EDH. Problematischer ist da schon das Rote Massremovel über Burn, aber das kann man zum Glück countern.
Man muss das auch mal so sehen Dralnu ist nicht zwingend nötig auf dem Feld zu haben , wenn man keine Counter hat und Angst hat das der Gegner Burn spielt dann zockt man ihn halt ohne BackUp nicht aus.
Aber du hast recht man sollte das Deck schon mitbedacht spielen und Nin ist ein blöder Gegner.
-- Meine Decks --
|commander - aktuell |
Azusa, Lost but Seeking
Zur, the Enchanter
Riku of two Reflexion
| commander - under construction |
The Traitor King

#42 Spitebellows Geschrieben 09. Oktober 2011 - 19:31

Spitebellows

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 737 Beiträge
So, hab die Version noch mal bearbeitet. Bietet jetzt mehr Schutz für Dralnu, und spielt allgemein bessere Karten.

Deck

Eingefügtes Bild


#43 Vae Victis Geschrieben 21. Februar 2012 - 18:31

Vae Victis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 511 Beiträge
Hiho.

Fast schon vergessen das ich einen Thread habe den ich immer aktuell halten wollte.

Nunja, ewig nicht gespielt, etwas am Deck gewerkelt, aber da ich in Sachen EDh immernoch ziemlich unbeholfen bin, natürlich total kaputtverbessert (vermute ich mal).

Lange Rede kurzer Sinn:
Das Deck ist ganz nett, aber kommt nicht so wirklich in Fahrt. Und selbst nachdem man paarmal das Board leergefegt hat, ist es ein ewig ühsamer Vorgang dann auch den Gegner zu bezwigen. Denn die paar läppischen Winconditions bleiben oftmals nicht lange liegen, bei 4+ Spielern ja auch verständlich, wäre sonst auch langweilig.

Ich habe mein Deck daingehend umstrukturiert, dass es auch ohne Dralnu gut laufen soll, da ich nicht von meinem General abhängig sein will.

Habe mir überlegt ein paar kleine Win-Combos einzubauen.

Namentlich:
Spell Crumple + Hinder + Tunnel Vision

Und im Prinzip basalt monolith + Rings of Brightearth +Blue Suns zenith/Stroke of genius/Exsanguinate oder sowas

Zusätzlich hat der sich der Ramp erhöht, und die Anzahl der Enchantments. Diese beiden Fraktionen profitieren zwar nicht direkt durch Dralnu, aber ich denke mit der Menge an Draw + Tutoren + Dralnu sollte mir zu fast jeder Zeit die gesamte Bibliothek zur Verfügung stehen.

Nun habe ich aber das Problem, dass meine Removals Nevinyrrals Disk und Oblivion Stone mich zurück in die Steinzeit Katapultieren.
Um dem entgegenzuwirken helfen Sachen wie Rings of Brightearth auf die Stone ability zum Schützen, oder einfach merchant Scroll into Hurkyll, in response zum Saccen -> nice

weiterhin habe ich Sunken Ruins und Volraths Strongolhd eingeplant, um nach der eventuellen Zerstörung wieder schnell aufzukommen.

Wie das aber immer ausgeht wenn Leute nachts um 3 Ihr deck verbessern wollen, die kaum Ahnung vom Format haben ... Naja, auf jeden fall müssen wieder ein paar Karten gecuttet werden :)

Weiterhin ist Brainstorm rausgeflogen und wurde durch Impulse erstzt, ..auf das eine Mana sollte es im EDH nicht ankommen. Stifle möchte ich einfach drin haben um fiese Dinge abzuwürgen ... (ha, ein Wortspiel ...) Naja, irgendwas sollte Stifle immer finden.

Crucible ist drin, weil sie einfach universell gut ist.

Durch cast Through Time verspreche ich mir ein lächerlich Kreaturenloses Board und eine Lächerlich volle Hand.

Painful Quandary will ich einfach mal haben um Gegnerische CA einzudämmen, stelle mir dir Karte ganz lustig vor.

Nunja, so richtig bin ich von meinem Deck ja nicht überzeugt... Kommt mir seeeeehr klobig und langsam vor, selbst für EDH Verhältnisse !

Was haltet Ihr von den vorgenommenen "Verbesserungen" ? Schätz Ihr da deck in EDH Runden mit 4+ Spielern als zu langsam/klobig ein ?
Irgendwelche Tipps ?

Achso, Thada Adel ist geflogen da die irgendwie nix mehr gebracht hat, etweder kein Blau am Tisch, oder keine brauchbaren Artefakte.

Deck



So, hoffe ich habe nichts vergessen.

Haltet nicht mit konstruktiver Kritik an euch ; )

Desweiteren können hier ruhig alle Dralnu Decks gepostet werden, man braucht ja nicht unbdeingt 5 Threads für einen General ;)

#44 maSu84 Geschrieben 24. Februar 2012 - 14:01

maSu84

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.772 Beiträge
Ich spamme mal einfach meine aktuelle Liste dazu, bei der nch etwas gekürzt werden muss {B}

Deck


Leider fehlt in der Liste Grave Titan und viel anderer Goodstuff, aber die Liste ist eben zu voll :) Wurmcoil Engine ist für mich idR ein Autoinclude, aber auch hier: Platzmangel. Das Counterpaket würde ich so in etwa auch ganz gerne behalten, da sich durch Dralnu die Counteranzahl noch verdoppelt, man also viel mehr Kontrolle hat und zeitgleich Dralnu effektiv beschützen kann. Sonst eben viele Removals drin {G}

Yawgmoth's Will habe ich eben noch hinzugefügt, ist mit Dralnu EVT. etwas doppelt gemoppelt, aber YW ist eben "dezent" universeller" ;)

Bearbeitet von maSu84, 24. Februar 2012 - 16:34.

Wichtiger Hinweis zum Gebrauch:
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Provokation beinhalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Provokation beinhaltet.
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Beleidigung enthalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Beleidigung beinhaltet.
...usw.
Verschwörungstheorien und wilde Spekulationen über den Inhalt von Postings sind bitte schriftlich an den Weihnachtsmann zu schicken.

#45 Vae Victis Geschrieben 24. Februar 2012 - 15:38

Vae Victis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 511 Beiträge
Interessanter Ansatz.

Du setzt weniger auf Massremoval, hast dafür mehr Kreaturen. (Kira Glass Spinner muss ich mir glaub auch holen, total coo ldas Teil).

Fatestitcher finde ich eine sehr interessante Auswahl. Kann gefährliche Angreifer wegtappen, oder Blocker, ... oder schlicht und einfach Dralnu noch etwas lustiger werden lassen.

Da deien Manakurve auch flacher ist, brauchst du nicht Tonnenweiße Ramp. ... Das wollte ich auch schon versuchen, aber in einem Format in dem man Endlich mal Spells mit cmc >6 spielen kann, ... da muss ich mich austoben ; )


Was ich dir an Counter noch Empfehlen kann ist Dismiss, 4 mana zum Counter sind zwar echt happig, vor allem wenn du weniger Ramp spielst, aber ich finde den einfach nur gut, vor allem mit Dralnuflashback.

Wie schlägt sich denn Extinction bei dir ? Irgendwie kann ich mir grad nicht sooo gut vorstellen, dass die richtig knallt. Metachoice ?

#46 maSu84 Geschrieben 24. Februar 2012 - 16:34

maSu84

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.772 Beiträge
Extinction ist fantastisch ;)

Beispiel gefällig? Frag mal einen Gegner, der Uriel oder Mimeoplasm spielt, welchen Kreaturentyp das Ding nochmal hätte :) Extinction ist nichts anderes als eine Art "nicht zielendes Removal, das doch irgendwie zielt" {B} Damit bekommt man jede Shroud-Kreatur nahezu mit chirurgischer Präzision entsorgt.

Zudem: Diese ganzen Elfen- Token- und Sliverspieler können auch noch sehr gezielt lahmgelegt werden und das alles für cmc5... schönes asymetrisches MassRemoval.

Interessant ist aber, dass du genau Kira und den Fatespinner ansprichst, denn eben jene beiden Kreaturen sind bei mir starke Wackelkandidaten.

Die Kurve ist btw. flach, weil Geth, Oona und Sheoldred neben gegnerischen Kreaturen (dank Bribery) die einzigen wahren Finisher sind und sonst nur Removal, Utility Kram und Tutoren drin sind. Und zu MassRemovals: Ehm die sind idR symmetrisch, d.h. allzuviele davon braucht man nicht, wenn man die schwarzen Tutoren spielt.

Was aber wirklich fantastisch ist im späteren Spiel: Counterspells+Dralnu, sowas perverses habe ich selten erlebt. Und durch Dralnu->Tutoren 2x nutzen, bekommt man auch eigentlich ziemlich sicher Pemmin's Aura auf den Tisch und dann... {G}

Nur ich muss dringend sachen cutten. Bei Testspielen fehlte der ganze Kram um Leyline, verdalken Orrery und Teferi und noch weiteres Zeug... aber das macht Dralnu nochmals mächtiger, wenn man alles im gegnerischen EoT spielen kann...


Über Dismiss kann man "streiten". 4 Mana ist echt arg teuer... aber Karten ziehen macht idR Spaß... :/
Aber ich denk am meisten Platz kann ich bei den Point-Removals einsparen, die waren gefühlt dann doch etwas arg zuviel :/
Wichtiger Hinweis zum Gebrauch:
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Provokation beinhalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Provokation beinhaltet.
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Beleidigung enthalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Beleidigung beinhaltet.
...usw.
Verschwörungstheorien und wilde Spekulationen über den Inhalt von Postings sind bitte schriftlich an den Weihnachtsmann zu schicken.

#47 Vae Victis Geschrieben 11. März 2012 - 13:27

Vae Victis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 511 Beiträge
So, hier mal ein kleines Update.

Habe es Endlich geschafft das ganze auf 100 Karten zu bekommen : )

Hier erstmal die Liste

So, was hat sich verändert:
Rings of Brightearth raus -> Nunja, mit Grim Monolith machen sie zwar unendlich Mana, wodurch man über Exsanguinate killen kann, ist aber a) Langweilig und b) machen die Rings alleine nicht viel, sie können zwar Cycle Effekte Kopieren, aber ansonsten sind sie in meinem Deck ziemlich lahm.

Voltaic Key -> Naja, zusammen mit Monolith und Monolith macht er zwar viel Mana, aber alleine macht er nix.

Cast trough time -> Macht sich ganz gut in dem Deck, glaube ich

Mystic Remora -> Ich mag die Karte : ) dürfte sicher einige Karten ziehen

Counterspell & Rewind -> Nunja, es sidn "nur" Counter, ohne zusätzlichen Effekt, daher habe ich die mal gestrichen, die anderen Counter sollten mit Dralnu ausreichen, haben auch lustige Effekte ( Hinder auf nen General sorgt immer für Freude : ) )

Geth & Wurmcoil -> Nunja, genau wie bei obigen Sachen, irgendwas musste halt gstrichen werden, um auf 100 Karten zu kommen. Aber bei Geth bin ich mir da unsicher, den würde ich lieber wieder reinbringen, da er ja doch ganz gut Zeug beischaffen kann. Die urgute Wurmcoil musste gehen, weil sie im Gegensatz zu allen anderen irgendwie nichts macht, ausser Dick rumzuliegen.

Blatant Thievery -> Nunja, eigentlich ist sie ja ganz lustig, aber ist doch seeehr abhängig davon wie viele Spieler da sind, und was der Gegner so hat, denn oftmals haben viele Decks irgendwelche Tricks, um nach dem Ansagen noch in response wegzuopfern etc. Mehr eine Spielerei als das es wirklich was bringt.

38 Länder -> Nunja, da ich immer das Talent habe, nie Länder nachzuziehen wurde einfach mal der Landcount erhöht.

Tunnel Vision -> Ist mir doch zu, naja, alleine macht sie garnichts, und selbst wenn ich Hinder + Vision mache, ... Sorcery Speed ist nicht so gut, und einen letzten Zug hat der gemillte Spieler ja dann, den er sicher darauf verwenden wird, mich in die Steinzeit zurückzubomben.

Impulse -> Nunja, ich habe sehr wenig mit <cmc6, und ich mag die Karte einfach : )

Braids -> Naja, passt gut zu Sheoldred, und dank der Recursion (Crucible, Ruins, Stronghold ..), sollte das ganze für mich nicht viel ausmachen.

Deathcloud -> nach langem hin und her ist sie wieder drin, da ich sie für sehr stark halte. Einfach dan kdem vielen Ramp einmal alles abräumen, verkrüppeln, und selbst dank viel Rampartefakten + Dralnu dann durchstarten.

Reiver Demon -> nunja, massremoval + netter Body, wieso nicht ?

Fabricate -> Naja, 3Mana, Sorcery Speed, nicht gerade das gelbe vom Ei, aber bringt mich schnell an den dringend benötigten Rampstuff, oder sucht einfach andere nützliche Dinge (Crucible, Boots z.b.)

Beseech the Queen -> musste gehen, da es oftmals gerade am Anfang 4 Mana kostet, und nur Sorcery speed hat, da könnte ich ja gleich Diabolic spielen. Denke ich habe auch so genug Tutoren.

Ohne Voltaic key überlege ich auch eventuell die ganzen "Manaintensiven" Ramper zu ersetzen. Grim Monolith, Mana Vault, Basalt Monolith. Sind zwar gut, aber vielleicht könnte man den Grim durch z.b. Worn Powerstone ersetzen (ich weiß, ist lange nicht so gut, aber zu viele die Mana zum Untappen wollen ist auch nicht gut). EDITH sagt: Den Grim habe ch gestrichen, ..für Coalition Relic ? oookay, ich schätze dass ich einfach noch was haben wollte das farbiges Mana macht.


Habe ich zu wenig Draw ? War es ein guter Plan die Expedition Map zu streichen ? Ohne sie habe ich nurnoch Tolaria West als Landtutor (Demonic/Vampiric etcauf Länder will ich nicht unbedingt machen ... ausser es ist ein Notfall). Mit Academy Ruins + Map könnte man da schön was machen, oder ist das zu speziell ?


Welchen Eindruck macht das Deck auf euch ? Wirklich verbessert, oder eher "verschlimmbessert" ? Schwach, Mittel, Solide ? Irgendwelche Ideen, wie ich das deck etwas "geschmeidiger" hinbekomme ? Irgendwie habe ich fast nichts im unteren Manabereich (1-5), die meisten Sachen gehen ja erst ab 6+ Mana los. In großen Runde sollte das egal sein, allerdings könnte es in 3er Spielen doch etwas zu langsam sein ?

Naja, zu jeder Karte etwas zu schreiben ist dann doch etwas viel, aber ich denke mal, dass ich die wichtigsten Neuerungen alle erfasst habe.

Oder habe ich einfach wie immer nur kein Plan von EDH und schätze das Deck verkehrt ein ? : P

#48 maSu84 Geschrieben 17. Mai 2012 - 23:27

maSu84

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.772 Beiträge
Big edit Eingefügtes Bild

Von UB Control mehr hin zu UB Reanimator... leider müssen noch ein paar Karten raus, daher wird es hier die tage nochmals den ein oder anderen Edit geben.

Problem: Hardcontrol mit Dralnu ist eben auch hart, weil Dralnu eine Porzellanvase ist, die ihresgleichen sucht. darum bin ich etwas mehr auf Reanimator gegangen.

Ich denke ich habe etwas zuviele Tutoren drin, da könnte man streichen (oder auch nicht... keine Ahnung). Auch bin ich am überlegen ob Traumatize Sinn machen kann. Für Reanimator einfach klasse, weil man die Reanimationsspells einfach per Flashback spielt. Aber nach einem Bojuka Bog ist man am Ende...

in diesem Sinne nun die aktuelle Liste im Preview:

Deck

Bearbeitet von maSu84, 07. Juni 2012 - 16:55.

Wichtiger Hinweis zum Gebrauch:
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Provokation beinhalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Provokation beinhaltet.
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Beleidigung enthalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Beleidigung beinhaltet.
...usw.
Verschwörungstheorien und wilde Spekulationen über den Inhalt von Postings sind bitte schriftlich an den Weihnachtsmann zu schicken.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.