So, hier mal ein kleines Update.
Habe es Endlich geschafft das ganze auf 100 Karten zu bekommen : )
Hier erstmal die Liste
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So, was hat sich verändert:
Rings of Brightearth raus -> Nunja, mit Grim Monolith machen sie zwar unendlich Mana, wodurch man über Exsanguinate killen kann, ist aber a) Langweilig und b) machen die Rings alleine nicht viel, sie können zwar Cycle Effekte Kopieren, aber ansonsten sind sie in meinem Deck ziemlich lahm.
Voltaic Key -> Naja, zusammen mit Monolith und Monolith macht er zwar viel Mana, aber alleine macht er nix.
Cast trough time -> Macht sich ganz gut in dem Deck, glaube ich
Mystic Remora -> Ich mag die Karte : ) dürfte sicher einige Karten ziehen
Counterspell & Rewind -> Nunja, es sidn "nur" Counter, ohne zusätzlichen Effekt, daher habe ich die mal gestrichen, die anderen Counter sollten mit Dralnu ausreichen, haben auch lustige Effekte ( Hinder auf nen General sorgt immer für Freude : ) )
Geth & Wurmcoil -> Nunja, genau wie bei obigen Sachen, irgendwas musste halt gstrichen werden, um auf 100 Karten zu kommen. Aber bei Geth bin ich mir da unsicher, den würde ich lieber wieder reinbringen, da er ja doch ganz gut Zeug beischaffen kann. Die urgute Wurmcoil musste gehen, weil sie im Gegensatz zu allen anderen irgendwie nichts macht, ausser Dick rumzuliegen.
Blatant Thievery -> Nunja, eigentlich ist sie ja ganz lustig, aber ist doch seeehr abhängig davon wie viele Spieler da sind, und was der Gegner so hat, denn oftmals haben viele Decks irgendwelche Tricks, um nach dem Ansagen noch in response wegzuopfern etc. Mehr eine Spielerei als das es wirklich was bringt.
38 Länder -> Nunja, da ich immer das Talent habe, nie Länder nachzuziehen wurde einfach mal der Landcount erhöht.
Tunnel Vision -> Ist mir doch zu, naja, alleine macht sie garnichts, und selbst wenn ich Hinder + Vision mache, ... Sorcery Speed ist nicht so gut, und einen letzten Zug hat der gemillte Spieler ja dann, den er sicher darauf verwenden wird, mich in die Steinzeit zurückzubomben.
Impulse -> Nunja, ich habe sehr wenig mit <cmc6, und ich mag die Karte einfach : )
Braids -> Naja, passt gut zu Sheoldred, und dank der Recursion (Crucible, Ruins, Stronghold ..), sollte das ganze für mich nicht viel ausmachen.
Deathcloud -> nach langem hin und her ist sie wieder drin, da ich sie für sehr stark halte. Einfach dan kdem vielen Ramp einmal alles abräumen, verkrüppeln, und selbst dank viel Rampartefakten + Dralnu dann durchstarten.
Reiver Demon -> nunja, massremoval + netter Body, wieso nicht ?
Fabricate -> Naja, 3Mana, Sorcery Speed, nicht gerade das gelbe vom Ei, aber bringt mich schnell an den dringend benötigten Rampstuff, oder sucht einfach andere nützliche Dinge (Crucible, Boots z.b.)
Beseech the Queen -> musste gehen, da es oftmals gerade am Anfang 4 Mana kostet, und nur Sorcery speed hat, da könnte ich ja gleich Diabolic spielen. Denke ich habe auch so genug Tutoren.
Ohne Voltaic key überlege ich auch eventuell die ganzen "Manaintensiven" Ramper zu ersetzen. Grim Monolith, Mana Vault, Basalt Monolith. Sind zwar gut, aber vielleicht könnte man den Grim durch z.b. Worn Powerstone ersetzen (ich weiß, ist lange nicht so gut, aber zu viele die Mana zum Untappen wollen ist auch nicht gut). EDITH sagt: Den Grim habe ch gestrichen, ..für Coalition Relic ? oookay, ich schätze dass ich einfach noch was haben wollte das farbiges Mana macht.
Habe ich zu wenig Draw ? War es ein guter Plan die Expedition Map zu streichen ? Ohne sie habe ich nurnoch Tolaria West als Landtutor (Demonic/Vampiric etcauf Länder will ich nicht unbedingt machen ... ausser es ist ein Notfall). Mit Academy Ruins + Map könnte man da schön was machen, oder ist das zu speziell ?
Welchen Eindruck macht das Deck auf euch ? Wirklich verbessert, oder eher "verschlimmbessert" ? Schwach, Mittel, Solide ? Irgendwelche Ideen, wie ich das deck etwas "geschmeidiger" hinbekomme ? Irgendwie habe ich fast nichts im unteren Manabereich (1-5), die meisten Sachen gehen ja erst ab 6+ Mana los. In großen Runde sollte das egal sein, allerdings könnte es in 3er Spielen doch etwas zu langsam sein ?
Naja, zu jeder Karte etwas zu schreiben ist dann doch etwas viel, aber ich denke mal, dass ich die wichtigsten Neuerungen alle erfasst habe.
Oder habe ich einfach wie immer nur kein Plan von EDH und schätze das Deck verkehrt ein ? : P