Hier meine derzeitige Testliste, die allerdings steten Schwankungen unterworfen ist:
Ein paar Erklärungen zu den Karten:
4 Ponder:Natürlich sooo viel schlechter als Preordain, aber man hatte sich wohl zu sehr an den Luxus gewöhnt. Für Think Twice ist das Deck zu aggressiv. Twisted Image wäre theoretisch eine Alternative, da es als Instant eine bessere Synergie mit Snapcaster Mage hat. Bisher hat sich Ponder als sehr solide erwiesen, da man recht tief nach speziellen Antworten (vor allem nach dem Boarden Day of Judgment / Timely Reinforcements) graben muss.
3 Inkmoth Nexus / 2 Moorland HauntIch spiele nur drei Nexen aufgrund der zwei Moorland Haunts. Mehr farblose Länder haben die Manabase zu sehr belastet. Moorland Haunt generiert extremen Kartenvorteil und kann im Notfall auch die ganzen Flieger von Tempered Steel aufhalten. Ich war bisher immer sehr zufrieden mit der Aufteilung.
4 Blade Splicer / 1 Geist of Saint TraftDas Format ist derzeit noch sehr aggrolastig. Der Geist ist in der Defensive gegen Decks wie MonoR, Humans, Steel usw totale Grütze und kann auch mit dem Schwert equipped (sofern man es zieht und die Muße hat mit den beiden Karten anzugreifen) von vielen Decks geblockt werden oder man verliert schlicht und einfach das Damagerace.
Blade Splicer hingegen sind IMMER mindestens gut. Wenn das Aggrodeck sich austappen oder schlecht angreifen muss um den Golem Token weg zu bekommen hat man nicht nur Karten- sondern auch häufig Tempovorteil generiert. In der Offensive ist ein 3/3 Firststriker auch deutlich schicker als der Geist, der überraschend von Snapcaster Mages (!!!), Midnight Haunting oder schon einfachen 2/2ern die liegen tot geblockt wird. Sacrefice Effekte wie Tribute to Hunger und die neue Liliana nicht zu vergessen.
2 Midnight HauntingEigentlich keine besonders beeindruckende Karte, doch die Token blocken überraschend fast alle Tempered Steel Kreaturen, Geist of Saint Traft, Inkmoth Nexen und diverse andere Viecher tot. Als Instant natürlich richtig gut mit Snapcaster und wenn man dann doch nicht den offen gehaltenen Counter gespielt hat. Im Moment zum Testen im Deck. Rotiert immer wieder mal raus so wie van Buyten und Tymoschtschuk.
3 Hero of BladeholdEinmal enttappt und angegriffen an Lächerlichkeit kaum zu überbieten. Gewinnt Spiele im Alleingang wenn der Gegner nichts unternimmt. Dazu kann er eigentlich nur von schwarzem Removal und Oblivion Ring stillgelegt werden. Sehr Nett, da man Turn 5 während des Angriffs mit ihm mehrere Kreaturen durch Blade Splicer / Midnight Haunting / Geist of Saint Traft haben könnte/sollte.
Die restlichen Karten halte ich, außer in ihrer Anzahl, für sehr offensichtlich.
Was sonst noch in Betracht kommt:
Phantasmal Image: Mehrmals getestet und ich hatte zwei Exemplare anstatt dem Geist of Saint Traft + X im Deck. Dies ist auch nur der aktuelle Status, da ich der Meinung bin die Geister noch mehr testen zu müssen. In Kombination auch nicht schlecht, da die Images so Hexproof erhalten. Wenn ich Phantasmal Image spiele verlässt die Sphinx das Deck für einen zusätzlichen Titan (was ich auch unabhängig davon präferiere, aber wir sind wie gesagt noch in der Testphase).
Azure Mage: Gegen Aggro tradet er fair und gegen Control/Midrange, wenn nicht entsorgt, DIE Carddraw Maschine. Macht netterweise auch frühen Druck und ist zusammen mit SoFaF richtig stark. Rotieren derzeit beim Testen immer mal wieder ins Deck.
Elspeth Tirel: Quasi als dritter Gideon. Drei Gideons möchte ich eigentlich nie spielen, da zwei auf der Hand unendlich schlecht sind. Ihr Lifegain kann das Spiel gegen MonoR und Steel retten. Aggro muss sie oft angreifen, bevor sie explodiert und alles (Tempered Steel
) ausser die eigenen Golem Token zerstört. Gegen langsamere Decks generiert sie einen steten Strom an Kreaturen, die mit einem Schwert dem UB / Solar Flare Mann gefährlich werden können. Eher zu langsam und klobig.
Mirran Crusader: Im Moment gibt es noch zuviele nicht-schwarze Removal Spells durch die vielen roten Listen. Oblivion Ring nimmt ihn ebenfalls mit und man kann sich nicht mehr so gut drauf verlassen ihn + Sword of Feast and Famine oder Sword of War and Peace zuverlässig liegen zu haben wie mit 4 Stoneforge Mystic Main. Bei einem klareren, geregelteren Meta rückt er natürlich wieder mehr in den Fokus. Verliert bei mir den internen Kampf im 3CC Slot gegen Blade Splicer (Midnight Haunting ist nicht unbedingt als 3CC Spell anzusehen)
Invisible Stalker: Find ich extrem schlecht. Auf sich allein gestellt die totale Wurst. Nur wenn er mit einem Schwert equipped ist (2-3 nur in den Decks) macht er irgendwann mal einen guten Job. Teilweise wird derzeit sogar Artefaktremoval Main gespielt und wenigstens in den Boards befinden sich Ancient Grundge, Divine Offering und Konsorten, welche ihn obsolet machen. Er ist meiner Meinung nach als Einzelkarte einfach zu schwach und macht nur unter bestimmten Voraussetzungen.
Da er mir (hier) extrem gehyped vorkommt mal ein kurzer Text von Paulo Vitor Damo da Rosa zum Invisible Stalker (+ Geist of Saint Traft):
"The Stalker, for example, will either anemically hit for one every turn or flat out kill them with a Sword, and they don’t have a whole lot of influence on which of those is happening – it’s more like whether you draw it or not. I predict I will lost a lot to those two cards in the future, but I also predict that, if I play them, I will have them in play doing nothing a lot of the time.
As far as answers go, the main one seems to be Liliana of the Veil, which is already a very good card on her own. Curse of Death’s Hold will also answer the Stalker, and Black Sun’s Zenith gets rid of both." -> Dies also meine aktuelle Wasserstandmeldung zu UW Blade. Ich mache die nächsten Tage mal weiter ans Testen...
Was haltet ihr von der Liste und habt ihr noch innovative Ideen?
Bearbeitet von DJGT, 04. Oktober 2011 - 00:32.