Zum Inhalt wechseln


Foto

UW Blade


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
113 Antworten in diesem Thema

#101 re4per Geschrieben 02. Februar 2012 - 13:17

re4per

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 160 Beiträge
Mit Release der neuen Edition könnte eine neue Karte interessant geworden sein: Thought Scour

Für {B} bekommen wir Instant zwei Karten in unseren Friedhof plus Cantrip. Dies kann man durch div. Karten in diesem Deck super benutzen:

1. wird durch einen hohen Spellcount die Runechanter's Pike stärker und kann ggf. durch günstigen Mill +3 Schaden erwirtschaften
2. wird der Snapcaster Mage durch mehr Vielfalt im GY flexibler
3. können wir Einfluss auf den Mill haben, indem wir die Reveal-Ability des Delver of Secrets nutzen, um die oberste Karte zu sehen und end of step den Thought Scour recht kontrolliert nutzen, bevor wir eine Karte ziehen.

Insgesamt kann die Karte sehr viel Flexibilität in das Deck bringen; Frage ist nur, ob sich das Deck in Zukunft weiterhin stabil halten kann, bei der Masse an BW Token, Control Decks mit Tragic Slip & rekursives G/BR/B Aggro, was am kommen ist ...

was meint ihr?

Ich werde die nächsten Stunden und Tage damit verbringen auf MKM F5 zu drücken und mich totzulachen.


#102 pe5e Geschrieben 02. Februar 2012 - 18:02

pe5e

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 342 Beiträge

Mit Release der neuen Edition könnte eine neue Karte interessant geworden sein: Thought Scour

Ich halte die Probe für besser. Die Information sind weitaus nützlicher und sie kann auch für lau gespielt werden. Zudem sollte man mit liegender Pike eh gewonnen haben.

Ich nutze mal die Gelegenheit und poste meine Liste, die ich nun schon ne Woche teste:


Hauptunterschiede zu den meisten Listen:

- 2 Porcelain Legionnaire: Das Deck braucht einen 2-Drop, der Druck macht. Meiner Meinung nach macht das der Stalker nicht zuverlässig genug. Sicher mit Equip ist er imba, aber ohne macht er halt so gut wie nix und mit Equip ist alles andere bei uns sowieso gut.

- 2 Midnight Haunting: Wird auch nicht von jedem gespielt. Sollte man aber. Einfach super flexibel. Mach Pike und Snappy stärker, kann EOT gespielt werden und so Mana-Leak-Mana offen lassen und bringt Beater mit Evasion.

- 3 Mental Misstep: Ja, Main! Die sind genau wie Gut Shot momentan viel zu gut und finden fast überall ein Ziel. Wär wollte nicht schon G1 Delver, Birds, Gut Shots, Ponder, Probe, und vieles anderes countern. Man könnte einen cutten um Platz für Gut Shot #3 zu machen, aber in meinen Tests erwies sich diese Konstellation als gut.

SB ist dann eher wieder klassisch.

Kommentare, Fragen zur Liste?

Btw: Warum ist das Deck noch nicht im Decks to Beat Bereich? Spielen tuts wirklich fast jeder und das aus gutem Grund. Es zerstört einfach das momentane Meta!

Bearbeitet von pe5e, 02. Februar 2012 - 19:17.

Avatar made by Iavra / Banner made by Oldschool

Eingefügtes Bild


"Wenn sich Dummheit mit Beratungsresistenz paart, ist alles zu spät"

-Thaddäus Tentakel


#103 Gast_Morb_* Geschrieben 04. Februar 2012 - 11:42

Gast_Morb_*
  • Gast

Btw: Warum ist das Deck noch nicht im Decks to Beat Bereich? Spielen tuts wirklich fast jeder und das aus gutem Grund.


Bin ich 100% bei dir!



Hauptunterschiede zu den meisten Listen:

- 2 Porcelain Legionnaire: Das Deck braucht einen 2-Drop, der Druck macht. Meiner Meinung nach macht das der Stalker nicht zuverlässig genug. Sicher mit Equip ist er imba, aber ohne macht er halt so gut wie nix und mit Equip ist alles andere bei uns sowieso gut.

- 2 Midnight Haunting: Wird auch nicht von jedem gespielt. Sollte man aber. Einfach super flexibel. Mach Pike und Snappy stärker, kann EOT gespielt werden und so Mana-Leak-Mana offen lassen und bringt Beater mit Evasion.

- 3 Mental Misstep: Ja, Main! Die sind genau wie Gut Shot momentan viel zu gut und finden fast überall ein Ziel. Wär wollte nicht schon G1 Delver, Birds, Gut Shots, Ponder, Probe, und vieles anderes countern. Man könnte einen cutten um Platz für Gut Shot #3 zu machen, aber in meinen Tests erwies sich diese Konstellation als gut.

SB ist dann eher wieder klassisch.

Kommentare, Fragen zur Liste?


Ich hab gestern eine ähnliche Liste in nem Standard Daily pilotiert und bin damit 3-1 gegangen.
Einziger Unterschied zu deiner Liste war, dass ich die beiden Flashfreeze im SB gegen je 1 Dissipate und 1 Dismember getauscht habe.
Und mir sind folgende Punkte zu der Liste aufgefallen:

1. Den Split 2/2 von Porcelain Legionnaire und Midnight Haunting finde ich sehr gut! Man will einfach selten von jeder Karte mehr als 1 Exemplar ziehen. Zumal man Haunting ja auch super mit dem Snappy EoT flashen kann.
Und Stalker ist einfachmal ohne Equip nur ne 20 Turn Clock...

2. Mental Misstep im MD ist nett. Dem Gegner halt T1 den Delver/ Doomed Traveler/ Stromkirk Noble oder auch das Ponder zu nehmen (nachdem er auf 5 gegangen ist :)) haben einfach was für sich! Allerdings bin ich am Überlegen, auf 2 runter zu gehen, weil sie im späten Spiel wenig bringen.

3. Auch bei der Runechanter's Pike bin ich am Überlegen, sie auf 1 zu cutten.
Es kam halt ab und zu vor, dass ich die Pike zwar hätte spielen und equippen können, jedoch war mein Grave leer oder beinhaltete max. 1 Instant/Socery. Dann sind 4 Mana einfach zu viel!

4. Ich bin mittlerweile wieder ein großer Fan von Dismember.
Er entsorgt Heros und Crusader (UB Infect kommt ja langsam wieder) zuverlässig.
Da würde ich überlegen, neben dem im SB noch einen weiteren ins MD zu packen.

Kurzum, ich werde wohl mal folgende Änderungen machen und das nochmal testen:
- 1 Mental Misstep
- 1 Runechanter's Pike
+ 1 Dismember
+ 1 Dissipate/Oblivion Ring/Negate/Disperse ... da bin ich noch unentschlossen.

Interessant wird auch zu sehen sein, wie sich Saving Grasp in dem Deck machen wird.

*edit*
Ebenfalls könnte Schild des Glaubens als SB Karte ganz interessant sein, da man damit sein Schwert/Pike vor Ancient Grudge oder sonstigem Artefakt-Hate zumindest eine Runde lang schützen kann.

Just my 2 cents ;)

Gruß
Morb

Bearbeitet von Morb, 04. Februar 2012 - 12:22.


#104 pe5e Geschrieben 04. Februar 2012 - 12:28

pe5e

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 342 Beiträge

Interessant wird auch zu sehen sein, wie sich Saving Grasp in dem Deck machen wird.

Woot? Was soll das den machen? Ich traue dir schon zu das du richtig gelesen hast. Die Karte ist rein reaktiv. Wir sind aber das Aggrodeck und wollen den Gegner dazu bringen reaktiv spielen zu müssen. Zudem gegen was will man die Karte? Eigentlich nur gegen Sweeper und da sind Flashfreeze/Dissipate/Negate besser.

Ein 1-Off Dismember hab ich auch lange gespielt, aber wirklich gebraucht hab ichs nie. Vielleicht wirds in ein paar Wochen, wenn sich DKA im Standard eingefunden hat wieder interessanter für mich, aber so brauch ich es nicht.

Die Pike darf man nicht cutten - Punkt - . Die ist einfach eine Kernkarte des Decks und hilft zur gewaltigen Stärke bei. Wenn schon am Equipment gecuttet wird, dann eher am Schwert, wobei das irgendwie auch wehtut. Man kann das 3. Misstep für den Dismember oder Gut Shot cutten, aber ansonsten würde ich an meiner Liste nichts ändern(bis auf SB, aber das ist sowieso immer Metaabhängig).
Du weißt ja selbst nicht was du in den Slot des 2. Pikes testen willst. Und das was du testen willst braucht man G1 einfach nicht, das gehört eher ins SB.

Aber hier stimme ich dir zu : ;)

Btw: Warum ist das Deck noch nicht im Decks to Beat Bereich? Spielen tuts wirklich fast jeder und das aus gutem Grund.

Bin ich 100% bei dir!

:)
Ganz ehrlich das Deck gehört einfach nach oben. Es halt kaum schlechte MU , einen Haufen gute und selbst gegen die wenigen schlechten hat man immer Gewinnchancen. Zudem ist es meiner Meinung nach echt nicht einfach fehlerfrei gegen UW Tempo zu spielen.

Was ich aber mal in den Raum werfen möcht ist Marrow Shards(Nur im SB natürlich):
Hilft für lau gegen Token des Gegners, ist Snapbar und - im Gegensatz zur Bombe - füttert es die Pike.
Hat schon jemand Erfahrung damit ?
Hört sich jedenfalls testenswert an.

So far
pe5e

Bearbeitet von pe5e, 04. Februar 2012 - 12:34.

Avatar made by Iavra / Banner made by Oldschool

Eingefügtes Bild


"Wenn sich Dummheit mit Beratungsresistenz paart, ist alles zu spät"

-Thaddäus Tentakel


#105 Gast_Morb_* Geschrieben 04. Februar 2012 - 13:16

Gast_Morb_*
  • Gast
Saving Grasp dient dazu, wie du schon sagst, zum einen dazu, den Sweeper oder Removal Spell ins Leere laufen zu lassen.
Hauptaufgabe soll aber sein, den Mage EoT zu resetten.
Wenn, dann würde ich die auch nur als maximales 2 off spielen.

Marrow Shards ist ne interessante Karte.
Würde sie ebenfalls im Auge gehalten, um gegen aufkommende Tokendecks was in der Rückhand zu haben.
Ebenfalls kommt ja GW Tempered Steel wieder in Mode, und ich denke, dass die Karte da früh Signal Pests und Memnites ausschalten kann.

#106 Maniac187 Geschrieben 04. Februar 2012 - 13:47

Maniac187

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 119 Beiträge
Marrow Shards hat nur ein Problem und das sind Honor of the Pure und Intangible Virtue weil wenn dein Token Gegner nur eine davon resolven kann macht die Shrads schon nichts mehr und da ist die Ratchet Bomb halt einfach besser

Behold blessed perfection


Eingefügtes Bild


#107 pe5e Geschrieben 04. Februar 2012 - 14:12

pe5e

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 342 Beiträge

Marrow Shards hat nur ein Problem und das sind Honor of the Pure und Intangible Virtue weil wenn dein Token Gegner nur eine davon resolven kann macht die Shrads schon nichts mehr und da ist die Ratchet Bomb halt einfach besser

Das ist mir bewusst, nur kann man immer noch Doppel Shards mittels Snappy machen und auf Pumpenchantments kann man entweder mit Countern oder Solutions aus dem SB antworten.
Ich sage ja nicht das Shards besser ist , aber doch wohl testenswert, da es eben auch ein MU was macht in den die Bombe eher zu langsam ist zB das Mirror

Avatar made by Iavra / Banner made by Oldschool

Eingefügtes Bild


"Wenn sich Dummheit mit Beratungsresistenz paart, ist alles zu spät"

-Thaddäus Tentakel


#108 re4per Geschrieben 06. Februar 2012 - 15:54

re4per

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 160 Beiträge
So.

Ich hab die letzten Tage Thought Scour ausgiebig getestet und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass die Karte jeglichen Zweck mehr als
ausreichend gut erfüllt, den ein Runechanter's Pike-orientiertes MageBlade haben möchte...Karten im GY, Cantrip, Toolbox für Snapcaster usw.

Leider legt die Karte ein paar andere Vorraussetzungen fest, welche man auf den ersten Blick gar nicht so deutlich sieht: Man darf ohne Verlust eig. keine Karten abseits von Kreaturen und Instants/Sorceries spielen, da man aufgrund von recht unkontrolliertem Mill die Gefahr in Kauf nimmt, sich Länder, Oblivion Rings, Ratchet Bombs und eben auch seine Equipments unwiederbringlich zu entwerten.

-> Diese Gefahr möchte ich eig. nur für Equipments und die Rachtet Bomb in Kauf nehmen, da beide das Spiel in einem Rutsch drehen können. Ein Permanent Removal wie der Oblivion Ring sollte dies bei einem TempoDeck eher weniger erreichen.

Snapcaster Mage und Moorland Haunt sorgen in der Kombo dafür, dass jegliches Material aus dem GY Wiederverwendung findet. Bei allen anderen Permanents siehts da schon ein wenig schlechter aus. Wenn man sich nun das SB des bisherigen MageBlades anschaut, stößt man oftmals auf solche Listen (hier von Charles Gindy):


Veränderungen des Metas im Bezug auf DKA sind hier noch ausgeschlossen!

Mit Thought Scour laufen allein 4 dieser SB Solutions gefahr, so nicht anwendbar zu sein und dementsprechend Workarounds gefunden werden sollten. Allerdings fallen mir bis Dato keine vernünftigen Workarounds für Ratchet Bomb und Oblivion Ring ein, wenn man sich das bisherige Meta in den Kopf ruft.

Im Bezug auf das neue Meta, inkl. seiner neuen Decks BR Aggro, GR Midrange, POD Listen, BW Tokens, könnten sich hier jedoch einige Änderungen ergeben die den "Drawback" von Thought Scour etwas ausgleichen, was mich zu folgender, noch prädiktiven Liste führt:


Mit Thought Scour fügt man dem Deck also einen Boost und einen Drawback hinzu, welcher sich bei der bisherigen Liste als ein hervorragender Enabler herrausgestellt hat. Der Snapcaster hat eig. immer Futter; die Pike immer ordentlichen Push.

Einzig und allein das Sideboard macht mir noch meine Gedanken...bisher bin zu folgender Liste, ebenfalls prädiktiv, gekommen:



Ich muss an dieser Stelle den Beitrag leider abkürzen, werden ihn aber ggf. heute Abend mit den Gedanken zum neuen Meta komplettieren :)

Ich werde die nächsten Stunden und Tage damit verbringen auf MKM F5 zu drücken und mich totzulachen.


#109 pe5e Geschrieben 06. Februar 2012 - 16:53

pe5e

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 342 Beiträge
Ich kann mich mit der Karte irgendwie immer noch nicht anfreunden.
Wie du selbst erkannt hast ist die größte Gefahr sich Equip zu millen. Das finde ich aber bei weitem nicht das einzige Problem. Man braucht damit die Karte wirklich mal was macht IMMER den Snappy, den man leider Gottes auch nicht immer hat. Es ist zwar schön, dass es die Pike füttert aber das ist doch Overkill. Die Pike gibt immer mindestens +5/+0. Ob da jetzt noch 2 Schaden mehr kommen ist doch meist egal. Zudem will man man dann wieder die dummen Stalker spielen, die aber schlicht einfach zu abhängig sind. Ehrlich mal Leute: Wie viele Spiele habt ihr mit resolvter Pike noch verloren? Stimmt, so gut wie keins! Und wenn er noch 2 Removel hat ist das meist auch egal er wird trotzdem verlieren. Da ist der Stalker einfach überflüssig.

Ein weiteres Problem an der Karte ist einfach die Slotwahl. Du nimmt dafür 2 Midnight Haunting raus, die schlicht viel zu gut sind genau wie die Missteps(Ich prophezeihe euch bald spielt JEDER nur noch Tempodecks und da ist die Karte einfach zu imba).

Du sagt ja selbst, dass das Meta aggrolastiger wird. Wäre es da nicht besser mehr Fleisch und Removel zu spielen anstatt auf Snappyspielereien zu hoffen?

My Cents
pe5e

Bearbeitet von pe5e, 06. Februar 2012 - 16:55.

Avatar made by Iavra / Banner made by Oldschool

Eingefügtes Bild


"Wenn sich Dummheit mit Beratungsresistenz paart, ist alles zu spät"

-Thaddäus Tentakel


#110 MetalMaster Geschrieben 06. Februar 2012 - 16:54

MetalMaster

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 28 Beiträge
Ich konnte solch eine (ähnliche) Liste bis dato nur in Cockatrice testen, dort spielen jedoch schon gefühlte 70% Zombie Decks jeder Art wegen DKA und es sind auch sehr viele Grüne Decks mit Strangleroot Geist unterwegs. Ich habe fast keine Chance mehr gehabt, die Kreaturen haben mich meist überrannt. Ich weiss das du hier extra geschrieben hast das es auf das alte Meta bezogen ist aber man sollte auch nach vorne Blicken ;)
Ich habe dann ein wenig verändert und mit Midnight Haunting und Drogskol Captain rumgespielt. Dies hat aber auch nicht zu sovielen Erfolgen geführt. Die meisten Deck spielen weit über 25 Kreaturen und da is man Arm dran.
Hat schon wer anderer Erfahrungen machen können, Postive oder auch Negative?

#111 Papst Janus I. Geschrieben 13. Februar 2012 - 22:21

Papst Janus I.

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 86 Beiträge
Jo,
ich konnte auch Erfahrungen machen.
Ich hab eine Liste mit Schwarzsplash und Sorin als Produzent für Schwertträger gespielt und hab so ziemlich gegen alles was Kreaturen spielt verloren. Besonders gegen Decks, die ebenfalls moorland haunts und anderen Geistern+Lordeffekte gespielt haben, war es schlimm, ich hab keinen einzigen Angriff durch gebracht. Ich frage mich, ob man nicht doch den stallet spielen sollte.

Bearbeitet von JnusCox3, 13. Februar 2012 - 22:23.

ehem JnusCox3


#112 Gast_sorin markov22_* Geschrieben 18. Februar 2012 - 20:10

Gast_sorin markov22_*
  • Gast
Ich spiele noch den Blighted Agent im Sideboard und im Main,1.weil er mit dem Spieß schnell mal das Ende bedeutet un weil ich 2.Gegen WolfRun oder so keinen Hexeproof Stalker brauche sondern was,was ihn bevor er den Nexus auf 10 bringt killt.Und ich spiele im Main und Side jeweils 1 Mutagenic Growth und ein Faith's Shield ,weil ich mit dem Schild einfach vor Slg und DoJ schützen kann und das Growth,weil es vor Slag schützt und mit dem Agent oder Stalker richtig abgeht. Und beides kann ich mit Snappi auch verdoppeln bzw.verfierfachen.Und sie sind ja nie tote Karten. Dafür habe ich die 2 zwei Hauntings rausgetahn,weil sie einfach zu wenig macht und sie verdammt einfach sterben und die obengenannten Kreaturen sind sowieso bessere Schwertträger.Aber ich überlege das Schild noch ein drittes mal reinzunehmen ,weil es halt vor fast allem schützt und muss ich außer dem Schwert aus Krieg und Frieden auch noch andere spielen und soll ich es 2 oder 3 mal zocken?

Bearbeitet von sorin markov22, 19. Februar 2012 - 12:10.


#113 spellbound Geschrieben 21. Februar 2012 - 15:00

spellbound

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 87 Beiträge

Ich spiele noch den Blighted Agent im Sideboard und im Main,1.weil er mit dem Spieß schnell mal das Ende bedeutet un weil ich 2.Gegen WolfRun oder so keinen Hexeproof Stalker brauche sondern was,was ihn bevor er den Nexus auf 10 bringt killt.Und ich spiele im Main und Side jeweils 1 Mutagenic Growth und ein Faith's Shield ,weil ich mit dem Schild einfach vor Slg und DoJ schützen kann und das Growth,weil es vor Slag schützt und mit dem Agent oder Stalker richtig abgeht. Und beides kann ich mit Snappi auch verdoppeln bzw.verfierfachen.


Faith's Shield schützt leider nicht vor Day of Judgment, da dieser kein Target hat. Vor Slagstorm schützt es jedoch, weil dies "damage from a red source" ist und das fällt unter die protection. Das solltest du vielleicht noch berücksichtigen, wenn du dich entscheidest, wie oft du den Schild spielen willst.

#114 Madness Geschrieben 18. März 2012 - 10:11

Madness

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 25 Beiträge
Hi, ich finde es schade, dass das sehr erfolgreiche und starke UW Delver/Mageblade in diesem Forum sehr untergeht.
Deswegen versuche ich diesen Thread wieder etwas Leben einzuhauchen.
Gestern war sozusagen meine FNM Premiere und zwar mit folgendem Deck:


1. Runde gegen UB Control

Ich hatte das Glück, dass er kein zweites schwarzes Mana hatte, sonst hätte entweder ein Curse of Death's Hold oder ein BSZ mein Board leergeräumt oder zumindest geschwächt. Match 2 habe ich seine beiden Curses und seinen Grave Titan gecountert und ein einsamer Geist hat das Match beendet.

2. Runde gegen Esper Control

Match 1 hat ein Geist das Spiel gemacht. War aber wohlgemerkt der dritte ;) Match 2 hatte ich einen ganz langsamen Start, konnte aber seine Threats handeln. Ein Spirit Token mit einem Sword of War and Peace haben das Match beendet.

3. Runde gegen Esper Spirit Token

Match 1 hat ein Snapcaster Mage mit SoWaP das Game gemacht aufgrund von Protection Weiß. Match 2 hat ein Invisible Stalker mit einer Pike nach langem hin und her das Spiel für mich entschieden.

4. Runde gegen UW Delver

Das war eigentlich das spannendste Spiel. Er hat mit einem Invisible Stalker und einem Sword of Feast and Famine, später auch noch mit einer Pike meine Leben reduziert, ich hab aber durch ein SoWaP meine Leben auffrischen können. Er hat aber einen Fehler gemacht und zwar hat er einen Geist von Anfang an auf der Hand gehabt, hat ihn aber nicht gespielt, weil ich ihn geprobt hab und er anscheinend von einem Counter Angst gehabt hat, welchen ich aber nicht hatte. Hat somit viel Zeit verloren und ich konnte das Race gewinnen.
Match 2 startet stark von mir mit 2 Delvern, wobei die ständig zum flippen kommen, aber ständig gevaporsnagt werden. Das hat ihm Zeit verschafft, aber er konnte nur Lösungen auf meine Threats finden, zBsp Revoke Existence auf SoWaP, ich topdecke mein zweites Sword, er spielt Snapcaster auf Revoke Existence und weg war mein Sword. Er hatte wirklich gute Ideen um meine beiden Delver nicht flippen zu lassen, zBsp bevor der zweite Delver Trigger resolvt, spielt er Thought Scour auf mich und hat erreicht, dass nur ein Delver flippt. Die beiden haben aber dann trotzdem das Game gemacht.

5. Runde gegen UB Zombie

Das Matchup war eine ganze Katastrophe, dazu gibts nicht viel zu sagen. Er hat ohne Messenger gewonnen. Match 2 hab ich falsch geboardet und dadurch meine ohnehin schlechten Chancen noch verschlechtert. Keine Kreaturen und die die ich gespielt habe, sind ganz schnell im Friedhof gelandet. Das schlechteste Matchup von allen muss ich sagen.

Fazit: 4:1 und somit 2. Platz war doch sehr nett für meine Premiere. Änderungen sind auf jeden Fall im Sideboard zu finden. Und zwar kommt Batterskull und Surgical Extraction rein und Oblivion Ring raus. Ein paar kleine Änderungen noch, aber im Großen und Ganzen war/bin ich sehr zufrieden gewesen mit der gestrigen Leistung :P




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.