Zum Inhalt wechseln


White Weenie


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
45 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_Yavimaya Coast_* Geschrieben 24. September 2011 - 19:50

Gast_Yavimaya Coast_*
  • Gast
Servus,

schließlich habe ich mich doch dazu entschieden Zeit in Modern zu investieren, da mir das Format zum einen von einem Freund aufgrund der "faireren" Decks empfohlen wurde, es günstiger als Legacy ist und ich allgemein die Zukunft des Eternal klar zu Gunsten von Modern sehe. Meinen Moderneinstieg möchte ich mit White Weenie initialisieren. Laut meiner Spielkameraden, die zum Teil recht intensiv Modern testen sollen solche Deckstrategien im Modern spielbar sein, was einfach auf das Fehlen unfairer Kombodecks zurückführt.

Meine Liste würde folglich etwa so aussehen (größtenteils abgekupfert von mtgs):



Der wichtigste Aspekt bei einer Weenie Strategie ist wohl die Manakurve. Dank 12 One-Drop soll früher Druck auf den Gegner garantiert werden. Das geniale an Student of Warfare und Figure of Destiny ist, dass sie sowohl im Early- als auch im Lategame sehr brauchbare Karten sind. Bei der weiteren Kreaturenauswahl habe ich darauf geachtet, dass jede Kreatur in einer Form Kartenvorteil mit sich bringt, denn mangelnde Lategamepower bzw. Carddraw sind traditionsgemäß die wesentlichsten Schwächen solcher Decks. Mit Karten wie Squadron Hawk, Spectral Procession und Ranger of Eos kann man sich nach Massremoval wie Firespout oder Wrath of God sehr gut erholen. Honor of the Pure ist sehr stark in Verbindung mit fliegenden Weenies, eine Spectral Procession, die 2/2er Kreaturen erzeugt wird zum ernstzunehmenden Threat, auch der Squadron Hawk wird stark aufgewertet. 4 Path to Exile um gegnerische Blocker zu entfernen. Die Manakurve sollte mit 12 Onedrops, 12 twodrops, 4 threedrops und 4 fourdrops recht ausgewogen und das Deck flüssig zu spielen sein. Das Sideboard ist völlig random und 1zu1 genetdecked, da ich wie gesagt wenig bis gar keine Ahnung vom Modern Meta habe.

Weitere Fragen, die sich mir stellen wären:
-Ist White Weenie im Modern, wenn man mal die jüngsten Bannings in Betracht zieht vernünftig spielbar?
-Wie sollte das Sideboard euer Meinung nach aussehen?
-Habt ihr Verbesserungsvorschläge für mein Deck? Am meisten würde ich mich über Vorschläge freuen, die mir direkt sagen was ich raus-und was reintun soll.


MfG

#2 Blood Falcon Geschrieben 24. September 2011 - 20:16

Blood Falcon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 139 Beiträge
Naja, ich bin nicht so der Freund vom Lynx. Klar er kann mega dick werden, gerade mit dem Knight, aber naja. In einem Combo Meta oder gegen die langsamen 12 Post decks sicherlich sehr sehr krass, aber das war einmal. Würde sie im Moment nicht mehr spielen und dann auch 2 länder rausschmeißen. Dafür dann Brave the elements und vielleicht sogar den Serra Avenger rein. ersteres schützt dich vor allem gegen Firespout und Slagstorm und der Engel kann mit Pure ordentlich hauen gehen.

Dann würde ich 2 der Ranger rauschmeißen und dafür 2 mal Elspeth spielen. Die macht dir auch mal mit Pure 2/2er Tokens jede Runde oder gibt ner Figure oder Student fliegen.

Ins Sideboard sollte auf jeden Fall noch etwas Removel rein. Sunlance vielleicht oder gibt es zur Zeit noch was besseres?
Eingefügtes Bild

#3 Morti Geschrieben 24. September 2011 - 20:30

Morti

    Why always me?

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.279 Beiträge

Ins Sideboard sollte auf jeden Fall noch etwas Removel rein. Sunlance vielleicht oder gibt es zur Zeit noch was besseres?


Dismember kann man gegen Twin boarden, da das Deck eh keinen Schaden verursachen kann und einem der Lifeloss wurst ist.

Wenn man Serra Avenger spielt sollte man aber auch Aether Vial spielen..

Leyline of Sanctity sollte auch noch irgendwie seinen Weg ins SB finden. Grand Abolisher ist auch ein ziemlicher Knüppel, da muss man schauen ob der sich im Meta lohnt. (Obwohl ich in wohl über dem Orchid spielen würde, da er Punishing Fire Kombo & Teachings und noch 100 Sachen die mir gerade nicht einfallen, kaputt macht)

Steppe Lynx würde ich nicht ohne Ghost Quarter spielen (Ghost Quarter auf eigene Flagstones = Profit)

Bearbeitet von Mortiferus, 25. September 2011 - 13:00.

<p style="text-align:right;"><span style="color:#a9a9a9;"><span style="font-size:8px;">Ehemals Mortiferus</span></span></p>

#4 Der Schneider Geschrieben 24. September 2011 - 20:43

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge
Gut ist auch die Kombination aus Kor Skyfisher + Aether Vial. Schützt sie doch vor lästigem Spotremoval ! Dafür könntest Du den ein oder anderen Ranger of Eos oder Spectral Procession cutten, oder wenn der Serra Avenger noch reinkommen sollte, die Squadron Hawks ganz !

Wie wär's mit Auriok Champion anstelle des Kor Firewalker im SB? Durch ihn solltest Du mehr Leben bekommen, da er auch von Dir und Deinen vielen Kreaturen unterstützt wird und Schutz vor einer weiteren Farbe hat.

Bearbeitet von Der Schneider, 24. September 2011 - 20:45.

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#5 Gast_Yavimaya Coast_* Geschrieben 25. September 2011 - 08:07

Gast_Yavimaya Coast_*
  • Gast
Danke für eure Antworten.

Vom Lynx lässt sich bisher eigentlich eher Positives berichten, denn es gibt halt keine Alternative, die Turn 2 für 4 angreifen kann und das mit 8 Fetchies sogar recht konstant. Auch ohne Fetchies ist er immernoch ein Kird Ape. Problem ist halt auch, dass es meines Wissens nach keinen vertretbaren Ersatz im CC1 Slot gibt, aber ich muss auch zugestehen, dass, wenn dieser gegeben wäre, ich eher Figure of Destiny oder Student of Warfare cutten würde. Danke für deine Meinung aber im Moment bin ich vom Lynx noch zu sehr überzeugt.

Serra Avenger konkurriert mit Ranger of Eos im CC4 Slot und da finde ich den Ranger besser, da er Kartenvorteil mit sich bringt und dir Chancen gibt, dich nach Massremoval zu erholen und allgemein garantiert, den Druck aufrecht erhalten zu können. Mit Vial wäre er vertretbar, das Problem ist, dass ich Vial an sich schlecht finde, zumindest auf dieses Deck bezogen. Man will in Turn 1 immer eine Kreatur legen. Aether Vial macht nicht nur Kartennachteil sondern ist auch ein mieser Topdeck. Man kann es sich doch nicht leisten im Lategame mit einem Aggrodeck diese Karte zu ziehen, da sieht man lieber Critter XYZ. Ein gutes Argument für die Vial ist, dass sie das Kontrollmatchup verbessert, aber diese Decks sollen ja eh nicht so stark vertreten sein.

Bei Leyline und Abolisher würde ich gerne hören, gegen welche Decks diese vorgesehen wären. Dismember werde ich aber definitiv ins Sideboard packen, da ich bereits in den Genuss des Twin Matchups gekommen bin...Ghostly Prison dürfte dagegen aber auch gut sein oder?

Elspeth ist eine gute Idee, die werde ich dann mal anstatt 2 Rangern testen. Am liebsten wären mir 4 Ranger und 2 Elspeth, aber da fehlt wohl der Platz :/

Der Vorteil des Kor Firewalker gegenüber dem Auriok Champion ist, dass er zum einen bessere Werte hat (wer hätte das gedacht?), zum anderen aber auch gegen dieses rote Stormdeck geboardet werden kann, zumindest hab ich das hier irgendwo gelesen. Der Trigger des Auriok sollte aber gegen Zoo öfter zu tragen kommen als der des Firewalkers. Man müsste mehrere Spiele absolvieren um die beiden Fähigkeiten in Bezug auf das meta zu Bewerten.

Was haltet ihr von Mentor of the Meek? Die Karte war in meinem Sealed-Deck richtig gut, also muss sie doch auch hier was können {B}. Also die Fähigkeit aus beinahe jeder Kreatur einen Cantrip zu machen ist sehr verlockend, Problem wird aber sein, dass er manaintensiv ist und für 3 Mana nur einen 2/2 Body mit sich bringt. Er schneidet sich im CC3 slot auch mit der Spectral Procession, die ich im Moment eindeutig bevorzugen würde, weil einfach gut mit Hymnen.

#6 Preacher Geschrieben 25. September 2011 - 10:19

Preacher

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 212 Beiträge
Ja, der Lynx. Ich bin ein großer Fan von ihm. Er kann auch im WW mehr, als es den Anschein hat:

Idealsituation:

T1: Flagstones of Trokair, Steppe Lynx
T2: Ghost Quarter (Landfallcount 1), Path auf gegnerischen Blocker, Ghost Quarter auf Flagstones (2 Länder suchen = Landfallcount 3), Angriff für 6, noch einen Lynx ausspielen
T3: Knight of the White Orchid sucht Plains (Landfallcount 1), Fetchland auf weitere Ebene (Landfallcount 3), Honor of the Pure, Angriff für 14

Ist natürlich eine total unrealistische, konstruierte Situation, soll aber nur als Beispiel dienen, wie gut der Lynx sein kann. So hart Landfall abusen kann normalerweise nur Brozek Deck Wins. Auch sehe ich keine Probleme bezüglich der Konstanz des Luchses. Mit 8 Fetchies, Ghost Quarter und Flagstones sowie Knight of the White Orchid lässt sich Landfall eigentlich immer gut supporten.

Der Mentor of the Meek sollte theoretisch perfekt in dein Deck passen. Mit Squadron Hawks und Ranger of Eos, Spectral Procession oder Elspeth müsste er einfach mächtig sein. Ob er das auch in der Praxis ist, kann ich nicht sagen, weil ich ihn noch nicht getestet habe.

LG Preacher

Edit: Es gibt schon einen Modern WW-Thread, vielleicht kann ein Mod das ja verbinden?

Bearbeitet von Preacher, 25. September 2011 - 10:43.

3qr5b654.png

Modern:  {U} {R} Twin - {U} {R}  Delver -  {U}  {W}  {R} Variants

Pauper:  {W}  {W} White Weenie


#7 Darkside Geschrieben 25. September 2011 - 11:24

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge
Lynx kann mit fetchies und allen zwar recht groß werden ist allerdings nicht sonderlich konstant. Ich halte auch Ranger of Eos außerhalb von Soulsisters oder Boros für nicht so besonders prall. Boros sucht haste zeug da sind die gesuchten Kreaturen deutlich schneller hier liegen sie ne Runde nutzlos rum. Außerdem kann WW ne nette kurve spielen und ist nicht auf massen von cc1 spells angewiesen.

Verzichtet man auf fetchländer und sucher kann man ruhigen gewissens 4 Leonin Arbiter spielen. Synergiert super mit STE und sogut wie jedes Deck sucht in der Lib rum. Fetchländer um 2 zu verteuern bremst viele decks genug sodass man eine extra Runde raushauen kann.
Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#8 brot91 Geschrieben 25. September 2011 - 12:44

brot91

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 311 Beiträge
Mann könnte auch Aven Mindcensor spielen, zwar ein bisschen teuer, kommt aber überraschend undmacht dadurch auch Länder "kaputt" (Fetchies), dafür kann man selber ungestört suchen für den Lynx.

EDIT: Gegen Massremoval könntest du auch Proclamation of Rebirth spielen, wenn du genügend CC1 Viecher hast {B}

Bearbeitet von brot91, 25. September 2011 - 12:49.

Eingefügtes Bild

#9 Morti Geschrieben 25. September 2011 - 13:02

Morti

    Why always me?

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.279 Beiträge
Was ist eigentlich mit Mirran Crusader? Für den muss man ja fast was im 3er Slot freimachen. {B}

Die Aether Vial finde ich übrigens auch nicht wirklich toll und halte Serra Avenger deshalb für nicht wirklich spielbar.

Spielst du SB Ghostly Prison eigentlich nur gegen Twin? Die Karte schießt die ja sonst eigentlich selbst ins Knie. Karte lesen hat Style..

Bearbeitet von Mortiferus, 25. September 2011 - 13:33.

<p style="text-align:right;"><span style="color:#a9a9a9;"><span style="font-size:8px;">Ehemals Mortiferus</span></span></p>

#10 brot91 Geschrieben 25. September 2011 - 13:06

brot91

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 311 Beiträge
@Morti: Das Prison schießt WW nicht ins eigene Knie (ausser du möchtest dich selbst angreifen {B} Ein resolvtes Prison müsste doch gegen Twin gewinnen oder gibtz da noch irgendwelche Antworten? Und da ja Twin ein recht oft gespieltes Deck ist lohnt sich das denke ich schon. (Je nach Meta halt)

Bearbeitet von brot91, 25. September 2011 - 13:07.

Eingefügtes Bild

#11 Gast_Yavimaya Coast_* Geschrieben 25. September 2011 - 13:35

Gast_Yavimaya Coast_*
  • Gast
Ghostly Prison bitte genau lesen {B}!

Darkside, der Plan ohne Fetchies und Lynx und stattdessen Leonin Arbiter weicht stark von der derzeitigen Zielsetzung ab. Man könnte es aber definitiv mal probieren, denn dann würde der gerade erwähnte Aven Mindcensor die Spectral Procession ersetzen und man mehr die disruptive Schiene fahren. Wäre sicherlich spielbar und wenn sich das Meta (welches ja noch nicht wirklich besteht) in Richtung Birthing Pod und Fetchland-Decks entwickelt wäre diese Kombination der aktuellen Konfiguration vermutlich vorzuziehen. Doch Spectral Procession hat sich als einer der besten Karten im Deck erwiesen, denn Flugfähigkeit scheint wie im Legacy nicht besonders präsent zu sein und zusammen mit Honor of the Pure wird die Karte echt absurd. Daher möchte ich im Moment die Spectral Procession nicht durch Mirran Crusader, den ich ohne Equipments auch seher mäßig befinde, ersetzen.

Proclamation of Rebirth wäre was für das sideboard um gegen Kontrolldecks eine spielentscheidende Karte zu haben. Im Maindeck finde ich sie nicht gut, da sie selbst keinen Body hat und man so wenig nicht-Kreaturen wie möglich spielen will bzw. man Recovermöglichkeiten in Form von Kreaturen haben will (Squadron hawk und Ranger of Eos).

Aber nochmals danke für all die Antworten, macht bitte weiter so {W} !

Edit: Ich spiele mit der Idee die Knight of the white orchid durch Porcelain Legionnaire zu ersetzen. Der Knight ist mir nicht aggressiv genug und man möchte ihn on the play nie als CC2 Kreatur spielen. Auch der durch ihn erzeugte Landfalltrigger für den Luchs kommt eher selten zu tragen. Zwar ermöglicht er zeitweise echt aggressive Plays, aber das sind leider Ausnahmefälle. Der Legionnaire ist aggressiver und kann sich gegen mehr Kreaturen durchsetzen. Was ist eure Meinung dazu.

Weiterhin schreit der Hero of Bladehold gerade zu danach einen Platz im Deck zu finden, aber was dafür cutten..?

Bearbeitet von Yavimaya Coast, 25. September 2011 - 13:41.


#12 Denderan Marajain Geschrieben 25. September 2011 - 14:37

Denderan Marajain

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 178 Beiträge
Ich habe Hero gespielt und muss sagen er ist meiner Meinung nach nicht gut genug. Im Slot CC4 gehört Elspeth
  • hat sich bedankt
Ich spiele seit 1994 Magic und von 1996-2001 war ich wirklich aktiv am Turniergeschen dabei und war, wie es heute heisst, on the Train
und habe mich auch auf den GP nicht schlecht geschlagen.
von 2001-2006 habe ich Sammeltechnisch eine Pause gehabt bin aber seit 2006 wieder voll dabei

Ich bin ein Sammelfreak und habe von Alpha an alles im Playset.

Meine Lieblingsformate sind Legacy und hoffentlich bald Modern :)

#13 Darkside Geschrieben 25. September 2011 - 17:33

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

Darkside, der Plan ohne Fetchies und Lynx und stattdessen Leonin Arbiter weicht stark von der derzeitigen Zielsetzung ab. Man könnte es aber definitiv mal probieren, denn dann würde der gerade erwähnte Aven Mindcensor die Spectral Procession ersetzen und man mehr die disruptive Schiene fahren. Wäre sicherlich spielbar und wenn sich das Meta (welches ja noch nicht wirklich besteht) in Richtung Birthing Pod und Fetchland-Decks entwickelt wäre diese Kombination der aktuellen Konfiguration vermutlich vorzuziehen.

Sorry aber die Argumentation macht für mich keinen Sinn.
Ich sag: -lynx -fetchies und -hawks +Leonin Arbiter und du machst daraus irgendwie -Spectral Procession...

Wenn das eigene Deck nicht suchen kann/muss würde ich Leonin Arbiter über Aven Mindcensor sehen er hat zwar kein Evasion kommt aber eine Runde früher und stört somit eine Runde früher. Ich mag Spectral Procession sehr sollte das deck mmn dann nochmehr pump spielen. Ohne pump (und das deck spielt blos 4) sind es halt nur 3 1/1 flieger.

Proclamation of Rebirth lohnt nur wenn auch zeug reanimiert werden kann was wirklich impact hat. Das ist im WW einfach nicht so der fall (im gegensatz zu soulsiseters)
Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#14 GerdalfDerBlaue Geschrieben 25. September 2011 - 22:25

GerdalfDerBlaue

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 795 Beiträge
*Räusper* möchte nicht anmaßend klingen, aber Lunarch Mikaeus muss solange der Ranger im Deck ist, mindestens einmal in einem solchen Deck gespielt werden.

Macht diese neue Enchantment Nimmermehr (toller name ;) im SB gegen Combo sinn? Also ich hab gehört die mögen es nicht wenn man Splinter Twin, Empty the Warrens oder Grapeshot sagt...gegen Zoo kann man einfach den Ritter nennen und plop haben sie keine Kreatur mehr, die einen im Alleingang auseinandernehmen kann.
  • hat sich bedankt
Eingefügtes Bild

#15 Gast_Yavimaya Coast_* Geschrieben 26. September 2011 - 13:26

Gast_Yavimaya Coast_*
  • Gast
Darkside, es geht darum, dass man den Arbiter nicht ohne zusätzliche Disruption spielen sollte und im CC3 Slot Spectral Procession über Aven Mindcensor zu sehen ist.

@Gerdalf: Super Idee, denn eine Schwäche des Decks sind die zum Teil ineffizienten 1/1er. Dass Mikaeus vom Ranger getutort werden kann ist sicherlich ein netter Zusatz. Nachteil könnte sein, dass er als im Early als Beater nichts taugt und man eigentlich mit jeder Kreatur angreifen will. Aber die Masse an fliegenden Kreaturen zu verstärken scheint eine gute Ergänzung darzustellen. Ich werde ihn vermutlich 2x anstatt einer Figure und einem Student testen.

#16 Darkside Geschrieben 26. September 2011 - 21:21

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge
@Yavimaya Coast
Sorry aber ich kann dir nicht so ganz folgen...

So wie ich das lese ist deine Argumentation:
Wenn Leonin Arbiter dann auch Aven Mindcensor der dann Spectral Procession verdrängt.

Wenn man will sollte man durch das entfernen der Suchkarten genug Platz bekommen sollte sowohl Aven als auch Spectral zu spielen.
Das man wenn man Arbiter spielt auch Aven spielen sollte kann ich absolut nicht nachvollziehen. Arbieter ist nen 2/2 der vom eigenen pump profitiert und einen haufen Decks stören kann. Mit 2/2 ist er ein brauchbarer cc2 drop auch wenn er mal keine auswirkung aus spiel hat (wobei man den dann rausborden sollte). Warum darf man ihn nicht ohne zusätzliche disruption spielen (und wenn warum sollte man gerade Mindcensor spielen der im endeffeckt den selben Effeckt hat).

Bearbeitet von Darkside, 26. September 2011 - 21:23.

Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#17 brot91 Geschrieben 27. September 2011 - 01:01

brot91

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 311 Beiträge
Also ich finde Aven Mindcensor>Leonin Arbiter, da man den Arbiter durch loses bezahlen eine ganze Runde umgehen kann. Unter Mindcensor wird der Gegner nur noch in Notfällen fetchen können und man kann Instant einen Tutoreffekt ausschalten. Auch das fliegen ist gar nicht mal schlecht. Zusätzlich kann man sich in der Runde wo man ihn spielt das Mana für das Removal auch aufheben.
(Wenn der liegen bleibt ist der auch Autowin gegen die Pod-Kombo mit unendlich leben {W})
Eingefügtes Bild

#18 Morti Geschrieben 27. September 2011 - 08:02

Morti

    Why always me?

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.279 Beiträge
Super, wenn der Mindcensor Turn 3 kommt hat der Gegner schon auf mind. 2 seiner Duals gefetcht. Der Arbiter soll natürlich sofort T2 kommen, damit der Gegner gerade mal ein Land zur Verfügung hat und screwed ist. Und selbst wenn er anfängt fürs Suchen 2 zu bezahlen, dann ist das ein so immenser Nachteil für ihn respektive Vorteil für uns, dass wir das Spiel eigentlich nur noch gewinnen können.

Wenn, dann spielt man natürlich beide um den bestmöglichen Lock herzustellen. Dann kann man übrigens auch Wasteland aka Ghost Quarter spielen..
<p style="text-align:right;"><span style="color:#a9a9a9;"><span style="font-size:8px;">Ehemals Mortiferus</span></span></p>

#19 Darkside Geschrieben 27. September 2011 - 08:26

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

Also ich finde Aven Mindcensor>Leonin Arbiter, da man den Arbiter durch loses bezahlen eine ganze Runde umgehen kann. Unter Mindcensor wird der Gegner nur noch in Notfällen fetchen können und man kann Instant einen Tutoreffekt ausschalten.

Mit der gleichen Argumentation wäre Cancel > Manaleak (kann ja auch einfach bezahlt werden)...
Im lategame ist der Mindcensor besser aber da will man wenn man ein Agressives Deck spielt schon gewonnen haben. Arbiter kommt 1 Runde früher und macht am Anfang das selbe wie der Mindcensor. Man darf auch nicht vergessen das der Gegner in jedem zug zahlen muss um ihn zu umgehen. Sucht er im eingenen Zug hat er kein mana mehr in deinem zug -> ghostquater und PTE freunen sich. Genauso anders herum.

Zusätzlich sollte man noch erwähnen das Arbieter comulativ funktionieren 2 Arbieter = 4 mana zahlen zum suchen das wird kaum einer zahlen können.

Bearbeitet von Darkside, 27. September 2011 - 08:30.

Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#20 Gast_Yavimaya Coast_* Geschrieben 27. September 2011 - 15:31

Gast_Yavimaya Coast_*
  • Gast

Wenn Leonin Arbiter dann auch Aven Mindcensor der dann Spectral Procession verdrängt.

Ja. Sowohl Aribter als auch der Mindcensor tragen nichts zum eigentlichen Plan des Beatdowns bei. Wenn man von ihren Fähigkeiten absieht sind demnach beide Karten sehr schlecht für dieses Deck geeignet. Eine 2/2 für 2 Mana ist viel zu schlecht um in Betracht gezogen zu werden. Mal am Rande, selbst der Knight of the White Orchid macht mit First Strike und seiner Fähigkeit nicht genug, weswegen er vom Porcelain Legionnaire verdrängt wurde.

Lediglich ein Playset einer der beiden Karten zu spielen wäre ineffizient. Wie gesagt, beide Karten tragen nichts zum Ziel des Decks bei. Will man aber die Disruptionsschiene fahren muss man auf eine Weise gewährleisten mit hoher Wahrscheinlichkeit einer der Karten auf der Starthand zu haben. Demnach müsste man 4 Arbiter und 4 Mindcensor spielen. Dieses Deck verfolgt diesen Plan jedoch nicht, sondern will bessere, effizientere Kreaturen spielen um den Gegner schnell auf 0 zu bringen. Warum spielt man dann jenen Plan nicht statt des stupiden Beatdowns? Weil man dafür noch weitere Disruption bräuchte und Weiß diese nichts bietet. Und da deshalb die Fähigkeiten deiner Kartenvorschläge das Deck nicht bereichern und man für deren Manakosten effektivere Kreaturen spielen kann verzichte ich eben auf sie. Ich will den Arbiter auch definitiv nicht als schlecht difamieren, aber im Moment finde ich es besser den Aggroplan zu fahren. Ob der "du kannst deine Lib nicht durchsuchen"-Plan im zukünftigen Meta vorzuziehen ist weiß ich nicht, denn das hängt von der Relevanz der Pod-Decks ab.

Wenn man will sollte man durch das entfernen der Suchkarten genug Platz bekommen sollte sowohl Aven als auch Spectral zu spielen.

Das wäre die logische Konsequenz, doch mehr als 6 CC3 Karten kann man nicht spielen, da man eine möglichst niedrige Manakurve spielen will.

Weiterhin kann ich Mortiferus nur zustimmen.

Hier ist übrigens die jüngste Liste:



Vielen Dank für die bisherigen Antworten, waren teilweise echt brauchbare Vorschläge dabei (Mikaeus, Nevermore..)

Bearbeitet von Yavimaya Coast, 27. September 2011 - 15:34.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.