Zum Inhalt wechseln


Foto

Bant Pod


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
79 Antworten in diesem Thema

#61 Deathbird Geschrieben 13. Februar 2012 - 01:06

Deathbird

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 46 Beiträge
Tag zusammen!

Da ich die Idee vom Pod ziemlich cool finde, habe ich mich mal drangemacht, und ein bisschen folgende (genetdeckte) Liste getestet.
Channelfireball: The Undying Pod



Ich habe folgendes festegestellt:
1. Bant Pod spielt sich schon sehr konsistent, es macht eigentlich immer was man will und immer das selbe.

2. Das Deck hat krasse Probleme mit Dungrove Aggro. Dungrove fährt eine härtere Aggroschiene und hat ein besseres Lategame durch Dungrove und Planeswalker. Man muss Artefaktremoval reinboarden, weil man sonst von Schwertern auf Vögeln zerboxt wird.

3. Das Deck hat einen unglaublich langen Atem/großes Attrition-Potential (insbesondere Sun Titan/Phantasmal Image Interaktion). MVP ist auf jeden Fall Vorapede, der sehr oft lang lebt, viel Schaden durchdrückt und sehr gerne geklont wird (Klone kommen zurück).

4. Ich habe z.T. gegen recht haufige Decks gespielt, die mich aber auch schon etwas Mühe gekostet haben. Daher mache ich mir sorgen ums allgemeine Powerlevel des Decks.

Probleme der gespielten Liste:
Venser ist leider einfach zu "cute", um viel zu machen.
Die einzige spektakuläre Interaktion ist mit Acidic Slime,
die schwer zu bauen und gleichzeitig unbequem ist,
weil man Acidic eigentlich in einen Titan umbauen will.

Tower Geist finde ich sehr unbeeindruckend, habe ihn nie gesucht. Solemn erzeugt immer mehr Value und fliegende Chumpblocker sind jetzt auch nicht das beste Play.


An dem Punkt überlege ich mittlerweile Blau komplett zu cutten für Schwarz, das uns erheblich besseres Removal bringt.
Konkret meine ich Massacre Wurm, dazu der solide Titan, sowie Tragic Slip. Als Pod sollten wir recht oft Morbid haben. Auch die Interaktion zwischen Glissa, the Traitor und den Ratchet Bombs gefällt mir sehr gut, und löst das Problem, das Tokenbasierte Decks darstellen. Auch Schwerter und Dungrove Elder lassen sich damit handlen.

So erstmal genug geschwafelt. Zum Abschluss der Artikel von SCGs Benny Smith: Birthing Pod in Standard

In dem Artikel wird eine GB Version von Pod vorgeschlagen. Und während ich die Farbe blau (abgesehen von Sankt Traft) sehr unspannend finde, würde ich davon abraten, weiß zu cutten, da Sun Titan einfach zu gut ist.


Ganz davon abgesehen, habe ich eine Naya-Aggro-Pod Variante gesehen, die Manadorks + Huntsmaster of the Fells + Gavony Township enthielt und auch ohne Pod sehr soliden Druck aufbaute.

Ist es gewünscht, dass hier im Artikel (trotz dem BANT im Titel) andere Pod-Varianten diskutiert werden? Ich hatte nämlich vor GBW Pod zu konstruieren und zu testen.

Grüße

Edit:

GBW Deckliste, nur einmal getestet, hat aber schon sehr sauber ein GBr Ramp Deck rasiert.

Bearbeitet von Deathbird, 13. Februar 2012 - 17:34.


#62 lune Geschrieben 14. Februar 2012 - 01:48

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge
Ist jetzt vielleicht ein wenig sonderbar, aber was haltet ihr von einer Pod-Liste, welche sich etwas weniger stark auf den Pod als auf Aggro verlässt?


Idee ist, den Gegner mittels der Undying-Mechanik platt zu kriegen. Hierbei unterstüzen uns Volt Charge und Geistflame als Kreaturen-Entsorger; wobei der Charge schon mal gestorbenes Getier ein wenig pumpen kann als netten Nebeneffekt :3
Das Deck besitzt zudem mit dem Phönix gegen Delver einen wiederkehrenden Chump-Blocker. Das ist auch der Grund, warum Geistflame > Gut shot für dieses Deck: Flashback bringt uns den Phönix wieder, welcher so auch hervorragend genutzt werden kann, den etwas überstrapazierten Bereich des CMC4 auszunutzen, sollte der erste Ansturm nicht klappen. Denke, die meisten Karten dürften für ein Aggro-Setup keinerlei Erklärung gebrauchen.
Einzig Besonderheiten seien angemerkt: der einsame Hex-Parasite dient dem Abrüsten von Planeswalkern oder im Botfall der Marken auf eigenen Undying-Kreaturen und kann über den vom Huntmaster produzierten Token auch rekrutiert werden.
Pyreheart Wolf füllt den etwas unterbesetzten CMC3-Slot und ist dnk undying sowohl für den Aggro-Plan als auch für's podden zu gebrauchen, da er im Angriff zwar nix aushält, aber eine Runde alles schwerer blockbar macht.
Tree of Redemption könnte denke ich gerade in nem damage-race gegen U/R Delver, RDW oder Pike-Decks uns die ein oder 2 entscheidenden Züge im damage-race erkaufen können. Gegen U/B Control &co ist er dagegen die erste Karte die fliegt, da diese Decks gemeinhin langsamer als wir sind.
Sollte das Deck hingegen die Oberhand haben, ist ein Hellrider denke ich super, um den letzten Schaden durchzudrücken. Huntmaster is dann was zwischen den beiden :rolleyes:
Die Metamorphe dienen vornehmlich dem Abstellen von Geist of Saint Traft oder dem kopieren gegnerischer Crusader (gleich welcher Art), bevor selbige über Perilous Myr oder Volt Charge das zeitliche segnen. Ggf. kann auch ne Glissa abgestellt werden.
Zum Sidebord:
Das meiste is ziemlicher Standard an Artefakthate, nen Vulshok gegen RDW und gegen die eigenen Slagstorms im Board.
Die Slagstorms muten hier wahrscheinlich merkwürdig an, aber ich denke, gerade gegen Token dürften diese super Abräumer sein, während unsere Unverwüstlichen Stehaufmännchen gelich noch mal gepumpt wieder kommen. Ne Runde später noch nen nachgelegten Blocker weg volt chargen und den Sack zu machen - oder so, in der Theorie..

Die Liste dürfte in der Theorie auch ohne die Pods auskommen, was gerade gegen Control mit Memoricide & co nützlich sein dürfte.
Sollten sie dagegen doch zum liegen kommen, lohnt es natürlich, fireldich bis zur coil/Titan zu basteln. Ansonsten wird alles oberhalb cmc4 denke ich eher selten das Spielfeld sehen, von nem Slime zum Honor entsorgen mal abgesehen, schätze ich.

Was haltet ihr davon? Ist zwar alles andere als Bant-Farben, pflegt aber nach wie vor das Schema.

#63 Deathbird Geschrieben 14. Februar 2012 - 11:34

Deathbird

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 46 Beiträge
@lune: Der Plan gefällt mir prinzipiell. Würde aber Tree of Redemption nur im Sideboard spielen, und stattdessen mehr vom starken Huntmaster of the Fells. Chandra's Phoenix gefällt mir prinzipiell, da Recursion möglich und praktisch ist, aber ob er's mit 8 (virtuellen 12) Instants wirklich macht? Müsste getestet werden.Wenn man ihn pro Spiel zwei mal Recursen kann hat er vermutlich seine Schuldigkeit getan.

Edit: Kurzer Hinweis noch: Du kannst den Hex Parasite nur suchen, wenn du einen Token opferst, und solche kriegst du nur über Huntmaster und Wurmcoil. Ist das insofern sinnig?

Bearbeitet von Deathbird, 14. Februar 2012 - 11:36.


#64 lune Geschrieben 14. Februar 2012 - 12:23

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge
Joa, dass der Hex Parasite nur über Token suchbar ist, ist mir wohl klar ;)
Sinn der Übung ist ja nur, ihn zu suchen, wenn was ekliges liegt, was zu gut geschützt ist. und bei den ganzen Undyings sollte ne frühe Lili oder Garruk kein Problem darstellen, Gideon quasi sein eigenes Todesurteil unterschreiben und somit bleiben von den häufig gespielten nur Elsbeth und Garruk Primal in der Regel übrig - allesamt recht teure goodies, womit der verhältnismäßig späte Parasite immernoch rechtzeitig kommt.
Beim Tree müsste ich dich ehrlich fragen, was im Sideboard du cutten willst?
Mal abgesehen davon, dass ich mir außer U/B control derzeit kein setup vorstellen kann, wo das Bäumchen nicht nützlich sein könnte. Selbst, wenn er mit Tragic Slip entsorgt wird, zählt für den life-swap Effekt noch die letzte Vita, bevor er's Spiel verlassen hat -> somit die 13.
Was den Phönix angeht: Die Rekursion is nur n nettes Gimmik - und n Strangleroot into Phönix gibt Haue für 5 mit haste (undying.. ^^). 1of Sollte für Aggro also reichen.
Außerdem tauscht er gegen Delver ab und außer diesen gibt's derzeit ja kaum problematische Flieger, die früh kommen.Consecrated Sphinx is ja nicht gerade für Tempo bekannt und is spätestens mit irgend nem Nachschuss auch wech, sollte sie zum blocken genutzt werden.
Persönlich denke ich, dass der Phönix 1x wiederkommt in nem regulären Spiel und 1-2x gepodded wird. Er dient somit vornehmlich als 3mana-qusai-undying-Brücke ^^

Einzig, ich sehe den Punkt für den 4. Huntmaster nicht. Wenn der erste kommt, kriegen wir Leben und nen Token. sollte er gehen, suchma uns halt was anderes... weil er dann wohl eh nicht die richtige utility-Karte war, wenn er so schnell entsorgt wird. Gut, der Hellrider könnte theoretisch gecuttet werden für nen 2. Huntmaster.. doch denke ich, ist es schonsehr wertvoll, Kreaturen für CMC2/3/4 zu haben, die allesamt mit Haste für Stress sorgen.

#65 Deathbird Geschrieben 15. Februar 2012 - 10:48

Deathbird

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 46 Beiträge
Ich würde machen:
-1 Tree
+1 Huntmaster

SB:
+1 Tree
-1 Vulshok Refugee

Ich halte den Refugee für ne unterirdische Karte gegen RDW, da würde ich eher Hollowhenge Scavenger spielen. Oder eben den Tree.

In other News:
Habe ein Sideboard für GBW gebaut:
Deck


Was ich bis dato noch nicht rengeboardet habe sind: Scavenger und Sylvok Replica. Geschuldet ist dies der Tatsache, dass ich noch kein Monorot getroffen habe, und bisher noch keine Schwert-Decks. Weiterhin ist Ratchet Bomb in vielen MU's MVP (Tokens, niedrigkurvige Aggro-Decks).

Vor das bisher größte Problem hat mich der Mirran Crusader gestellt, der überhaupt nur vom Fiend Hunter und dem Archon gehandlet wird, was extrem bitter ist.

Bearbeitet von Deathbird, 15. Februar 2012 - 10:53.


#66 Halbgott der Rache Geschrieben 18. Februar 2012 - 20:12

Halbgott der Rache

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 98 Beiträge
Grade im Pod kann man gegen den Crusader doch Perilous Myr spielen oder?
Und mit rot hat man noch Arc Trail und co.
T1 MUD - Death by Juggernauts

Eingefügtes Bild
Danke an Oldschool :)

#67 lune Geschrieben 19. Februar 2012 - 00:13

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge
Pod rekrutiert immer was teureres. Und n Myr is 1 Mana zu teuer, um ihn direkt aus nem Token zu holen und mit 2 mana zu günstig, um ihn aus den meisten pod-karten holen zu können. Ne kreatürliche Lösung für 3 oder 4 Mana is da leichter zu realisieren ^^,
Hab auf MWS jetzt n paar Tests hinter mir und mit dem lone wolf kannst eigentlich nie was brauchbares holen.. da is sinnvoller, den 3-4 mana-bereich n bischen aufzustocken.
Bloß fällt mir als einzige "Abstell-Möglichkeit" gegen Crusader hier der Porcelain Legionnaire ein, der gerade gegen rot und schwrz dann doch sehr anfällig is (und gegen infect noch mal weniger bringt).

€: Schelchtschreibung ausgebessert.. ^^,

Bearbeitet von lune, 19. Februar 2012 - 13:22.


#68 Halbgott der Rache Geschrieben 19. Februar 2012 - 10:55

Halbgott der Rache

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 98 Beiträge
Ja aber wenn du:
1: Land, BoP
2: Land, Pod ->Myr

Machst kann de Gegner den Crusade nichtmehr legen weil du ihn sonst zerschiesst.

Der 2 Mana Slot hat mit Strangleroot Geist, Viridian Emissary, Myr, Skinshifter und Mayor of Avabruck schon recht vielfältig nützlich Karten
T1 MUD - Death by Juggernauts

Eingefügtes Bild
Danke an Oldschool :)

#69 lune Geschrieben 19. Februar 2012 - 13:21

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge
Klar. Und die als Antwort auf den Myr erstmal gelegte Honor of the Pure oder der O-Ring auf den Pod is egal, wie?
Dass beide Karten als Gesamt 6 (split 3/3 oder 4/2) gespielt werden, halt ich im Falle eines Decks mit Crusader für gesetzt.
Somit bräuchten wir schon 3-4 karten zum Crusader entsorgen (1-2 onedrops, 1 myr + Sylvok oder 2 Myr) und den Trade gewinnt der WWu Aggro Spieler allemal. Sofern der Pod nicht sofort ausgeschaltet wird. -> Würde den Pod immer erst legen, wenn ich auch sofort das Mana zum aktivieren habe, andernfalls ist er einfach zu anfällig. Außerdem is besser, 2 Treter liegen zu haben, falls einer in Response gleich zerschossen wird, bevor wir podden können.
Noch dazu: Der Myr kostet 2 Mana.. um ihn Rekrutieren zu können, müssen wir 1drops legen... und davon will man im POD-Deck nun wirklich nicht zu viele haben..

Huntmaster kann dank seinem Grün-Anteil auch nicht genutzt werden gegen Crusader (3-4 Mana is ne super zahl zum suchen beim Pod, finde ich).
Ergo bleibt eigentlich nur Burn übrig gegen Crusader.

Außerdem: Wer garantiert uns überhaupt, dass unser BoP noch liegt im 2. Zug? Gut Shot, Geistflamme, Tragic Slip, Mental Misstep.. es gibt momentan so viel CMC1 Hate, dass sich außer gegen Ramp die Birds einfach nicht mehr rentieren, habe ich das Gefühl.

Weiterer Punkt, der mich verwundert: wo bitte ist ein Skinshifter im Pod ne gute Karte?
Oder n Bürgermeister, wenn wir nicht gerade 4 Pilgrims als cmc1 Ramp spielen? Noch weniger, da die Pilgrims ja für den Bürgermeister weg gepoddet würden.. und der Bürgermeister wiederum für irgendwas anderes, was wenig später ein Huntmaster sein könnte..
Viridian Emissary und Strangleroot Geist hingegen sind beide gut - für unterschiedliche Strategien. der Geist is super, falls n Aggro-Plan gespielt wird, während der Emissary hier schon fast zu langsam ist, dafür aber ramp positiv unterstützt und den Gegner ggf. early ne Runde stallt, weil er uns das Land nicht ungetappt im nächsten Zug gönnt.

'Tschuldigung, falls das jetzt offensiv geklungen hat, aber ich sehe den Nutzen vom Myr nicht so recht.. außer er würde als 4of gespielt. Und dass der Pod-Spieler sich hier lieber andere Kreaturen wünscht, die so viel Platz im Deck einnehmen, ist denke ich einleichtend.

#70 Halbgott der Rache Geschrieben 04. März 2012 - 19:39

Halbgott der Rache

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 98 Beiträge
Naja Bant-Pod spiel ich nicht, nur die GB-undying Variante und da spiele ich 4 Myr mit Glissa.
Der Mayor wird gegen Control reingeboardet da er öfter flippen kann und dann Tokens wirft.
Skinshiftr war mal gut, isser aber jetzt wohl nichtmehr B-)
Ich suche den Myr meist über Young Wolf, dann wir er zu Glissa und kann wiederkommen. Gegen Crusader hatte icheigentlich noch nie grosse Probleme.
T1 MUD - Death by Juggernauts

Eingefügtes Bild
Danke an Oldschool :)

#71 1WINDRIDER1 Geschrieben 16. März 2012 - 19:41

1WINDRIDER1

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 250 Beiträge
So, hab mir jetzt auch mal eine Bant-Pod-Liste gebastelt.

hier mal die Liste, was meint ihr?


Bearbeitet von 1WINDRIDER1, 16. März 2012 - 19:57.


#72 Baldude Geschrieben 16. März 2012 - 22:21

Baldude

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 609 Beiträge
  • Level 2 Judge
6 Manaelfen finde ich zu wenig, unter 7 würde ich nie spielen, meistens einfach alle 8.

Außerdem sehe ich wirklich keinen Grund, die unendlich schlechten Emissary im Playset zu spielen, und den unendlich guten Strangleroot Geist nur als 1-of.

Ohne Pod ist der Emissary halt nur schlecht, während der Geist n CC2 2-power haster ist.
In der Pod-kette lässt der Emissary nen getapptes Land liegen, während der Geist n 3-power haster liegen lässt, was auch besser ist.
Als 1-of ist der Emissary okay, falls man nen hohen Drop auf der Hand hält, aber generell will man IMMER den Geist und nicht den Emissary.

4 Klone sind auch sehr sehr viel, das Deck spielt sich meiner Meinung nach eher proaktiv und hat generell zugriff auf die größeren Beater. Ich würde wahrscheinlich auf 1/1 runtergehen.
4 5-Drops sind auch einer zu viel, imo. Und der Hyppogryph ist auch 99% schlechter als die Vorapede. ich würde außerdem einen Slime oder den Archon cutten, da sie beide etwa die selbe Aufgabe erfüllen...

Generell solltest du das Deck hart entschlacken. Du spielst unglaublich viele 1-ofs, die zwar bei liegendem/aktivem Pod unglaublich toll sein mögen, aber das ist nicht das, worauf man beim Pod-bau achten muss. Dass das Deck mit Pod gut funktioniert ist klar, das Ziel muss es sein, dass es sich auch ohne Pod möglichst effizient läuft, und da sind so unglaublich situative 1-ofs wie Deceiver Exarch, Sylvok replica UND viridian corrupter, Skaab ruinator, Razor Hyppogryph, gleich 3 6-drops (den Frost-titan würde ich in jedem Fall rausholen, der ist einfach so selten besser als der Sun- und der Wurmcoil Titan) einfach nicht hilfreich.
Spezielle solutions kannst du ins Sideboard verfrachten, Main hast du ja in jedem Fall schon Acidic Slime, Archon of Justice und Elesh Norn, sowie Fiend Hunter und die Klone, die praktisch alles handlen können.

#73 lune Geschrieben 18. März 2012 - 07:49

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge
Meine Erfahrung geht in ne etwas andere als Baldudes. 1-2 Replicas main haben sich bisher eigentlich immer als nützlich erwiesen, ebenso die 2 slime.
Allerdings kann ich Baldude nur zustimmen, dass n Vorapede rein gehört; der macht sich einfach super ;)
Bei den Emissaries habe ich's in nem 2-farbigen Pod ne weile mit 4geist 2 viridian e probiert und bin ziemlich auf die nase gefallen. Tendiere hier eher zu nem 2-3 split zwischen geist und emissary (ok, ich spiel auch nur 4 bops und keine pilgrims). bei deiner breiten aufstellung an niedrigen rampern dürfte ein 4-1 split von geist zu emissary durchaus gerechtfertigt sein.
Metamorph 2x main deck empfinde ich mittlerweile als störend - würde hier einen gen sideboard verschieben und lieber nen anderen 4drop spielen. Eventuell bietet sich hier n Molten-Tail Masticore an oder n Hero of Bladehold.
Bei den 6-drops sagt meine bisherige Erfahrung, dass hier 2 zu wenig sind; da wünsche ich mir oft nen dritten 6drop. Vielleicht eine Consecreated Sphinx oder nen Steel Hellkite?

Bearbeitet von lune, 18. März 2012 - 07:49.


#74 DsoAce Geschrieben 21. März 2012 - 00:53

DsoAce

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 18 Beiträge
Deck



So, also guten Abend erstmal {1}.
Ich wollte mal mein aktuelles Type-2 Deck hochstellen, um vielleicht noch einige
konstruktive Hilfestellungen und Kritiken, sowie Verbesserungsvorschläge hierzu zu sammeln.


Nun erstmal zur Strategie:

Das Deck basiert (nun ^^) auf dem abusen der Fähigkeiten der meisten Kreaturen
durch den Pod und Venser.
Der grüne part dient dem beschaffen von Ländern bzw. dem Manaproduzieren,
während der weiße part fast ausschließlich als removal agiert.
Des Weiteren dienen der blaue und der weiße part des Decks als
"Futter" für Venser und den Pod.

Zusätzlich spiele ich aktuell 2 mal Moorland Haunt, da ich so nochmal Vorteil
aus meinem grave erwirtschaften will.


Ich freue mich jederzeit auf konstruktive Kritik und eure Vorschläge.

(Mein momentanes Problem mit dem Deck ist, das es noch relativ "langsam" ist,
daher würde ich vor allem diesbezüglich um Hilfe bitten.)

so far...

mfg ace

Bearbeitet von DsoAce, 21. März 2012 - 23:57.


#75 Accendor Geschrieben 21. März 2012 - 01:07

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.422 Beiträge
1. Meinst du bestimmt den Strangleroot Geist
2. Spielst du gerade nur 51. Karten
3. Gehört in das Deck meiner Meinung nach 4 Green Sun's Zenith
4. Ist der Frost Titan einfach schlecht. Wenn du den Pod ausnutzen möchtest, spekulier nicht drauf, ihn hardcasten zu können, sondern nimm den Grave Titan.
5. Der Drogskol Captain hat in dem Deck NICHTS verloren.

Erläutere doch bitte deine Farbwahl noch mal und warum du gerne weiß statt schwarz spielen möchtest, wenn du so wenig Kreaturen hast, die den Venser ausnutzen.
In Schwarz hättest du halt nicht nur vernünftige Removal sondern auch den superstarken Geralf's Messenger.

Ebenfalls sind manche Choices nicht ganz klar und einige der Karten nicht richtig verlinkt, so dass der Leser (ich) nicht unbedingt weiß, welche du meinst.

Edit: Desweiteren wichtig: Was tust du (im Maindeck) gegen Token? Zu der Problematik solltest du dir eine Lösung überlegen, weil das einfach im momentanen Standard sehr sehr wichtig ist. 4 O-Ringe und 2 Vapor Snag sind da etwas wenig ;-)

Edit2: Das Problem des Decks ist meiner Meinung nach, dass es keinen Fokus hat. Das ist mir jetzt nach mehrmaligen Draufgucken wieder besonders aufgefallen. Du bist halb Spirit-, halb Poddeck. Das ist zu unfokussiert, weil du dadurch zu langsam wirst (was ja genau dein Problem ist) und zu wenig "echte" Antworten auf Bedrohungen hast, bzw. nicht schnell genug selbst der Aggressor wirst.

Bearbeitet von Accendor, 21. März 2012 - 01:14.

Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#76 the*flow Geschrieben 21. März 2012 - 13:09

the*flow

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 288 Beiträge
Hi, ich spiele ein GB Poddeck und habe auch bereits über ein GW(u) Deck nachgedacht. Hier einige Anregungen:

-Du brauchst auf jeden Fall etwas gegen Tokendecks. In weiß bietet sich, wenn es das Budget hergibt Elesh Norn, Grand Cenobite an.
Generell MUSS der 7drop das Spiel machen, und möglichst auch dann etwas, wenn er nach 1-2 Runden gehandelt wird! Der Reaver muss mind. 1 Runde stehen, angreifen können UND Schaden machen.
Das heißt, bevor er dir etwas bringt, können folgende Dinge geschehen: Instant removal, Sorcery Removal, Blocken mit einem Spirittoken (dann hat er dir außer 1 Karte nicht viel geholfen), Blocken und Opfern (dann macht er gar nichts), Wegtappen, ---. Elesh macht in jedem dieser Fälle auf jeden Fall etwas oder beendet das Spiel SOFORT. Ich spiele in GB Pod Sheoldred, Whispering One und selbst das stellt schon bei Instantremoval ein Problem. Elesh ist da um Längen besser. Also wie gesagt, wenn das Geld keine Rolle spielt, spiel sie.

-Ich bin dagegen, offcolor Kreaturen zu splashen. Gerade bei längeren Spielen kommen diese Karten auf deine Hand. Auch wegen dem nächsten Punkt:

-Das WICHTIGSTE am Poddeck ist, dass es auch ohne Pod stabil läuft. Wirklich. Mit Pod gewinnt das Ding, allerdings muss es auch ohne (falls nicht gezogen, gecountert oder zerstört) gut funktionieren. Das sieht im unteren Bereich recht gut aus (Strangleroot Geist)
Aber du hast viele recht teure Kreaturen, also reichen so wenig Länder/Manatiere nicht aus. Ich spiele 23 Länder und 6 Manatiere. Bei ähnlicher Kurve. Sonst bist du tot, wenn du 1x 7er und 1x 6er Drop auf der Hand hast.
Außerdem helfen Birds/Llanowar elves dabei, den Strangleroot Geist sicher Turn2 zu casten.

Und sehe ich das richtig, du hast nur 1 4drop, den du sinnvollweiterpodden kannst?

-Cardchoice: Wenn du schon Blau spielst, könntest du 1 Phantasmal Image spielen. Super mit dem Pod. Drogskol Captain raus, er macht wirklich gar nichts. Stärkste Karte in deinen Farben für den 3er Slot wäre wohl Blade Splicer. Gerade gegen Aggro, da ja der Geist nur fliegende Kreas blockt.

-Das Poddeck ist eine super Möglichkeit, Removal in Kreaturenform zu spielen. Statt Vapor Snag Æther Adept. Evtl 1-2 Oringe gegen Fiend Hunter ersetzen (auch wenn der nur ungut weiterzupodden ist und nur auf Kreaturen geht - immerhin tutorbar! Und gegen Artefakte/Enchantments hast du den Acidic Slime. Auch davon abhängig, wie viele Planeswalker es in deiner Umgebung gibt.

Bearbeitet von the*flow, 21. März 2012 - 13:09.


#77 Ghoul Geschrieben 21. März 2012 - 20:15

Ghoul

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.119 Beiträge
Ist zwar eine nette Idee, den Strangleroot Geist in den Drogskol captain zu podden und dann für 4 anzugreifen, aber ich würden den Captain dennoch rausnehmen (bzw. als 1-off spielen). Du willst den Captain nicht weiterpodden und er hat weder ein "enters the battlefield" noch ein "when this dies, do funky stuff"...

Für die restlichen Tipps schließe ich mich meinen Vorrednern an...

Eingefügtes Bild


#78 DsoAce Geschrieben 21. März 2012 - 20:48

DsoAce

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 18 Beiträge
ich danke schonmal für die bisherigen vorschläge und werde wenn ichŽs schaff das deck heute noch updaten

mfg

B-) update

Blade Splicer wird auf jeden Fall noch (2-4 mal) getestet.
Green Sun's Zenith möchte ich hier nicht spielen.
Des Weiteren möchte ich nich vom Farbschema abkommen und versuche vorerst
Elesh Norn, Grand Cenobite zu vermeiden. ^^

Bearbeitet von Schimära, 22. März 2012 - 00:30.


#79 Schimära Geschrieben 22. März 2012 - 00:29

Schimära

    Three-Headed Modbeast

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.112 Beiträge
@ DsoAce: GWU wird gängig auch als "Bant" bezeichnet, weswegen ich deinen Thread mit dem schon bestehenden angepinnten Thread verbunden habe. Bitte beachte auch, dass Doppelposts hier im Forum unerwünscht sind, sofern nicht zwischen zwei Beiträgen des selben Users hintereinander mindestens drei Tage vergangen sind. Nutze bitte, wenn du etwas hinzufügen möchtest, den "Ändern"-Button.

Gruß

Schimära

PS: Habe deine zwei Beiträge verbunden.

Bearbeitet von Schimära, 22. März 2012 - 00:29.


#80 nina Geschrieben 22. März 2012 - 01:42

nina

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.705 Beiträge

[...]
3. Gehört in das Deck meiner Meinung nach 4 Green Sun's Zenith

Warum? Deine Begründung ist nicht existent. Im allgemeinen ist der GSZ in Pod Decks schlecht, da so gut wie alle Kreaturen die was machen außer zu rampen nicht grün sind. Deswegen spielt man auch kein GSZ im Pod Deck.

4. Ist der Frost Titan einfach schlecht. Wenn du den Pod ausnutzen möchtest, spekulier nicht drauf, ihn hardcasten zu können, sondern nimm den Grave Titan.

Grave Titan? Er spielt aber nicht schwarz sondern Bant. GB-Pod ist nicht zwingend besser als Bant-Pod. Ihm zu sagen 'spiel lieber schwarz' ist also nicht hilfreich.

5. Der Drogskol Captain hat in dem Deck NICHTS verloren.

Das stimmt wohl, aber warum? Wieder fehlt die Begründung. Die Synergie zwischen Geist und Captain ist ja schon recht lustig. Allerdings hast du, wie gesagt, recht. Das Prinzip vom Pod-Deck ist es, indirekt zu rampen und EtB Tripper auszunutzen.

Erläutere doch bitte deine Farbwahl noch mal und warum du gerne weiß statt schwarz spielen möchtest, wenn du so wenig Kreaturen hast, die den Venser ausnutzen.
In Schwarz hättest du halt nicht nur vernünftige Removal sondern auch den superstarken Geralf's Messenger.

Weil Bant auch gute Kreaturen hat. Wieso sollte man schwarz spielen? Das Pod-Deck ist ein Kreaturen Deck, wirklich viel Removal spielt man eigentlich nicht, braucht man auch nicht. Und Geralf's Messenger ist im Pod sicher nicht das non-plus-ultra.

Dazu muss man zunächst unterscheiden, ob man Aggro oder Pseudoramp spielen will:

Wenn man eine Ramp Liste spielen will, dann würde ich Naya empfehlen, einfach mit 4 Strangleroot Geist, 4 Blade Splicern und 4 Huntmaster of the Fells, bzw einer beliebigen Variante davon. Der Geralf's Messenger ist nunmal eine Aggro-Karte, schwarz aber nicht die beste Pod-Aggro-Farbe. Jemand anderes hat auch schon gesagt, dass es wichtig ist seine Spells auch ohne Pod aufs Battlefield zu bringen und das wird mit dem Geralf's Messenger nunmal schwer.

Wenn man aber die kontrollierendere Pod Version spielen will, dann empfehle ich Bant, bzw GW mit U splash für Phantasmal Image. Er ist gleichzeit Removal für Geist of Saint Traft und erlaubt kranke Sachen mit dem Sun Titan. Das ist auch einer der Gründe weiß zu spielen. Der Hauptgrund ist selbst verständlich Elesh Norn, Grand Cenobite, welche ja einfach der übelste Blowout im Format ist. Es gibt einfach keinen anderen 7 Drop der auch nur annähernd soviel Impact hat derzeit.

---

Noch ein paar wenige Tips zur Bant Variante:

Dank der 7-8 Manatiere (Birds of Paradise + Avacyn's Pilgrim) kommt man ja auch recht schnell aus den Startlöchern. Dadurch kann man dem Speed der reinen Aggro Decks gut entgegen stehen.

Gute Karten im Pod-Deck gegen Aggro sind:
cmc 3: Blade Splicer bietet 2 Blocker, wovon einer 3/3 First Strike hat, welcher im early Game den Boden ziemlich gut dicht macht.
cmc 4: Stonehorn Dignitary ist grade wenn man den Pod hat ziemlich lächerlich, da er den Gegner einfach Timewalked und gleichzeitig weiter im Pod verwertet werden kann. Ich spiele seit jeher einen davon Im Maindeck und war immer glücklich ihn zu haben.
cmc 5: Hier gibt es nun mehrere Möglichkeiten, die auch alle im Maindeck gespielt werden sollten. Acidic Slime gegen Gavony Township oder Honor of the Pure und ähnliche Späße. Ansonsten Geist-Honored Monk. Der Bringt 3 Leute aufs Feld, von denen 2 einfach chumpen können und man hat immernoch was für den Pod.

Natürlich gibt es noch etliche weitere Möglichkeiten, dies nur als kleine Anregungen.

Damit will ich aber nicht sagen, dass Bant-Pod zwingend der way-to-go ist. Man kann genauso gut Naya oder BGx spielen. Alles eine Frage der Vorlieben.

sers




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.