Zum Inhalt wechseln


Foto

Bant Pod


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
79 Antworten in diesem Thema

#21 Purgatorio Geschrieben 01. Oktober 2011 - 10:07

Purgatorio

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 648 Beiträge
Tree of Redemption könnte eine Alternative sein.

Der Baloth fehlt natürlich sehr. Genau wie der BSA.
Ich werde den Baum mal am WE probieren.
Zitat: Gudchen
Fähigkeiten auf dem Stapel sind unabhängig von ihrer Quelle.
Stell es dir vor wie ein Soldat der eine Granate nach dir wirft. Du kannst zwar den Soldaten erschießen, aber die Granate fliegt trotzdem weiter und wird explodieren.
Es gibt auch kein Ende vom Stapel. Der Stapel is eine Spielzone in der sich Sprüche und Fähigkeiten befinden die auf ihre Verrechnung warten.
Der Stapel ist immer da, aber manchmal ist er einfach nur leer.

#22 KönigMichaXXIV Geschrieben 02. Oktober 2011 - 03:09

KönigMichaXXIV

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 48 Beiträge
BSA? Die Abkürzung sagt mir gerade nichts. Vielleicht eben, für mich Unwissenden erläutern.

Danke schonmal vorab.
Eingefügtes Bild

#23 Shizzow Geschrieben 02. Oktober 2011 - 10:19

Shizzow

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 747 Beiträge
Baneslayer Angel

Ansonsten lese ich hier fleißig mit und freue mich auf neue Listen. Evtl. will ich dieses Deck in der neuen Season auch zocken. Leider gibt es derzeit nur sehr spärlicher Infos im Netz, oder übersehe ich was?

I freakin' love Commander!  :wub:


{R} Purphoros, the Multiplayer Menace | {B} {G} Gitrog 'n' Roll | {W} {U} Geist


#24 KapitanoIglo Geschrieben 02. Oktober 2011 - 20:28

KapitanoIglo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 106 Beiträge
Baneslayer Angel

Selbst wenn er T2 legal wäre , würde ich ihn nicht soccen. Unterstützt den Plan ja nicht ;)

Was ich zur Liste oben ändern würde:

- Frost Titan
- Thrun, the Last Troll
- 1 Viridian Emissary

Dazu geben würde ich
+ Sun Titan ist einfach flexibler in dem Deck, als sein blauer Bro
+ Deceiver Exarch ist einfach super flexibel
+ Glimmerpoint Stag Damit schützt sich der Pod selbst, macht sonst auch viel

Aether Adept ist vieleicht ne Überlegung wert.

Ins Sideboard muss finde ich auch mindstens ein Grand Abolisher , gegen Mirror und Control

Sonst ist das Deck echt cool. Ist recht stark und macht lange Spass zu spielen. Besser als der ganze "ich lege ein Schwert und gewinne irgendwie Mist" :D

Bearbeitet von KapitanoIglo, 02. Oktober 2011 - 20:35.

Eingefügtes Bild


#25 Shizzow Geschrieben 02. Oktober 2011 - 21:21

Shizzow

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 747 Beiträge
Warum sollte der Pod mit nem Glimmerpoint Stag beschützt werden? Der kann nur auf sorcery speed podden....

Ansonsten würde ich keinen Frosty cutten, der kann in Verbindung mit Klonen böse Locks verursachen.

I freakin' love Commander!  :wub:


{R} Purphoros, the Multiplayer Menace | {B} {G} Gitrog 'n' Roll | {W} {U} Geist


#26 Gast_Saberon_* Geschrieben 03. Oktober 2011 - 01:43

Gast_Saberon_*
  • Gast

Leider gibt es derzeit nur sehr spärlicher Infos im Netz, oder übersehe ich was?


Wäre dann wohl die perfekte Gelegenheit, den eigenen Kopf mal etwas anzustrengen, oder? Man muss ja nicht immer alle Strategien 1:1 vorgekaut bekommen {B}
Meine Liste übrigens:




Meine Gedanken dazu:
Razor Hippogriff ist mir zu schlecht, denn für den primären Zweck ist er nicht zu gebrauchen. Sucht zwar auch mal ne Wurmcoil Engine oder nen Metamorph wieder (Metamorph into Hippogriff, yay) aber diese Tricksereien sind mir den Slot nicht wert.
Dagegen hab ich noch Phyrexian Ingester als Addition zu Elesh Norn im 7er Slot hinzugefügt. Es kann sicher auf von Vorteil sein, die Sphinx oder den Titanen direkt zu entfernen. Der Impact von Elesh norn ist zugegebenermaßen Gigantisch, deshalb weiß ich nicht, ob es richtig ist.

Hex Parasite gegen diverse Planeswalker, einen Token kann man dafür auch mal opfern, wenn es sein sollte.
Und diese eine Buried Ruin tut der Manabase auch nicht weh und hier kann man sich den Slot auch mal nehmen, um sich Birthing Pod zurück holen zu können. Schadet ja im Endeffekt nicht.
Ein Sideboard werde ich mir erst bei konkretem Meta überlegen, oder wenn ich das Deck dann wirklich zum Turnier trage.

Bin aber auch noch an einer BUG Liste am basteln, ohne Weiß hat man aber leider nicht so die geilen Sachen für den cc3 Slot und Venser fällt weg. Dafür gewinnt man aber eben eine ganze Menge Removal in Kreaturenform und den Grave Titan als den meiner Meinung nach stärksten Titan.

vs. Solar Flare 8/0
vs. Mono Red 3/2
vs. UB Control 6/1
vs. Mirror 3/3
vs. Steel Aggro 2/0
vs. UW 5/2
vs. Puresteel 1/0

Macht 36 Matches; davon 28 gewonnen. Die besten 2 Karten: Skaab Ruinator und Purify the Grave.

Ich würde gern wissen, gegen was für Pfeifen auf MWS du da gezockt hast, oder hast du jetzt schon mit einem kometenten Testpartner gespielt? Würde mich mal interessieren.

Bearbeitet von Rakshasa, 03. Oktober 2011 - 01:55.


#27 KapitanoIglo Geschrieben 03. Oktober 2011 - 07:59

KapitanoIglo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 106 Beiträge

Warum sollte der Pod mit nem Glimmerpoint Stag beschützt werden? Der kann nur auf sorcery speed podden....


Ach ja mein Fehler {B}

Frost Titan würde ich aber trotzdem cutten, Der Sun Titan macht doch einfach mit dem Rest des Decks viel mehr.
Eingefügtes Bild


#28 Schimära Geschrieben 03. Oktober 2011 - 09:41

Schimära

    Three-Headed Modbeast

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.112 Beiträge

Ich würde gern wissen, gegen was für Pfeifen auf MWS du da gezockt hast, oder hast du jetzt schon mit einem kometenten Testpartner gespielt? Würde mich mal interessieren.

1. Nicht auf MWS.
2. Kompetenter Testpartner; selbe Liste aber immer vice versa, sonst wirds eintönig.

Den Hippogryph fand ich eigentlich immer ganz brauchbar; besonders, da er gegen MRA mal wieder Leben generieren konnte. Das Verschwinden von Obstinate Baloth merkt man schon stark. Ich bin gerade auch wieder dazu übergegangen; den Tree of Redemption zu maindecken. Einen Schwarzsplash sieht man derzeit einfach kaum; was zur Folge hat, dass die größten Removal entweder 5 Damage machen (Brimstone Volley) oder -5/-5 machen (Dismember) - und keines von beidem packt den Baum; auch nicht in Kombination.

Zum Ingester: Kann der was? ô_Ô Also der einzige 6er-Mann, den ich saccen würde ist die Wurmcoil Engine und mit der würd ich mir fast immer Elesh Norn suchen - die macht halt fast immer mehr weg oder setzt den Gegner enorm unter Druck. Ansonsten sacc ich für die Prätorin immer Clone, da die bei mir dank Hippogryph und Sun Titan immer rekursiv sind wie nix {W}

Edit:

Frost Titan würde ich aber trotzdem cutten, Der Sun Titan macht doch einfach mit dem Rest des Decks viel mehr.


Frost Titan und Clone arbeiten aber immer gut zusammen und können ganz schnell Softlocks erstellen. Da man auch noch Acidic Slime hat wird die Sache manchmal recht ungemütlich {B}

Bearbeitet von Schimära, 03. Oktober 2011 - 09:42.


#29 DonDiggy Geschrieben 04. Oktober 2011 - 08:33

DonDiggy

    Can't touch this!

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge
Ich denke, dass beide Listen etwas Tuning brauchen. Meiner Meinung nach gehört weder Phyrexian Ingester, noch Frost Titan in ein Pod-Deck rein. Ganz einfacher Grund: Alles jenseits von CC5 soll den Gegner nicht disrupten, es soll ihn umbolzen. Das macht Sunny, das macht Wurmcoil. Aber nicht Peter von Frosta und der phyrexianische Staubsauger. Und bezüglich der "Softlocks"...Erzähl mir mal gegen welches Deck du die anbringen willst und ferner, bei welchen dieser Decks es sich überhaupt lohnt.

An beiden Listen ist erstmal schlecht, dass kein Ponder gespielt wird. Pod ist der einzige Archetype, der über genug Shuffles verfügt um diesen Spell zu supporten. Und man will Pod um jeden Preis finden. Es gibt wirklich keinen Grund, Ponder nicht zu spielen, sowieso seit Oracle rotiert ist. Abgesehn davon find ich Schimäras Liste aber echt gut. Im Maindeck fällt nichts weiter auf, nur das Sideboard ist mMn nicht optimal. Die Revokes sollten Divine Offerings sein, wovon mMn 2 reichen. Dann -1 Dismember weil es zur Zeit gegen die wirklichen Probleme nicht das beste Removal ist. Die zwei freien Slots sollten dann O-Ringe werden, damit man postboard on the Draw besser interagieren kann.

Und jetzt Kevin, erklär bitte was an Hippogreif schlecht ist. Für 5 Mana 3/3 Flying inklusive Reichweite+Kartenvorteil ist sehr gut. Aggro kotzt Kübel über den Lifeswing, während Control zusieht wie du mit Metamorph bzw. Solemn auf mehr Abstand gehst. Hört sich doch gut an...Stattdessen gleich 2 Slimes Maindeck zu spielen scheint mir schleierhaft, da sie sehr situativ sind (Gegen Blade-Decks natürlich Top, gegen Control schon wieder Durchschnitt und gegen Aggro einfach schlecht).

Und wo wir grad von Aggro sprechen. Gegner ist Turn2 on the play, legt roten Schrein. Dicke Backen schieben oder 1-Off Skite im Maindeck? ;) Der soll sich ja auch gut eignen, um Pod zu protecten...

Bearbeitet von DonDiggy, 04. Oktober 2011 - 08:34.

pefknzgb.jpg

Sit, stay, roll over


#30 vandango Geschrieben 04. Oktober 2011 - 18:19

vandango

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 529 Beiträge
Ich hab meine aktuelle liste mal mit deinen Vorschlägen verknüpft und dabei ist folgende Liste herausgekommen:



Kein Frost Titan, nur ein Slime und den Hippogriff natürlich mit dabei. Dazu die vier Ponder mit rein.

Im Sideboard sind Naturalize anstelle von Divine Offering oder Revoke Existenze mit drin. Daszu wie du ja auch meinst ein Spellskite und noch Purify the Grave gegen Solar Flare.

Was meinst du dazu?

#31 The Pirate Geschrieben 04. Oktober 2011 - 18:32

The Pirate

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.246 Beiträge
  • Level 1 Judge
@Diggy: Der Hippogriff hat ein paar bedeutende Nachteile:

1) Er ist nur dann wirklich gut, wenn man bereits ein Artefakt im Friedhof hat. Wann genau passiert das?
a) Unser Gegner hat den Birthing Pod kaputtgemacht. Da ist der Greif dann super.
b) Wir haben einen Metamorph im Friedhof. Je nach Boardsituation ist jetzt der Greif okay bis sehr stark.
b) Wir haben ein Solemn/Wurmcoil Engine durch den Pod gezogen und suchen uns jetzt den Greif. Zusammgefasst: Wir haben einen Pod online und können gemeine Sachen machen. Das bedeutet allerdings nichts anderes, als dass wir schon deutlich auf der Siegerstrasse sind und der Greif sich grade als Win-more geoutet hat.

Das Problem bei der ganzen Geschichte ist einfach, dass der Hippogreif für sich alleine ziemlich madig ist. Er benötigt also entweder ein Setup durch den Pod, allerdings braucht man dann in den allermeisten Fällen den Greif nicht mehr, weil man ja einen aktiven Pod hat. In den anderen Szenarien ist seine Anwendung ziemlich gut, allerdings mit der riesigen Einschränkung, dass der Greif als 1-of oftmals einfach nicht aufzutreten pflegt.

Ich spiele mittlerweile in dem Slot den viel viel besseren Archon of Justice, der einfach viel flexibler ist (besserer Beater, oft Removal und mitunter hält er alleine das gegnerische Team vom Angriff ab).

Inwiefern im neuen Meta der Lifegain notwendig ist, muss ich demnächst intensiver testen. Allerdings habe ich das dumme Gefühl, dass "5 Mana Sorcery dummerweise-nicht- immer Lifegain" nicht wirklich gut ist...

Der Slime ist übrigens gegen Control unglaublich stark, da er in Kombination mit den Shapeshiftern und natürlich auch mit Venser das gegnerische Board ganz alleine frisst.

Bearbeitet von The Pirate, 04. Oktober 2011 - 18:34.

Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild

expirate main wird so gut wie nicht gespielt...


#32 DonDiggy Geschrieben 05. Oktober 2011 - 00:49

DonDiggy

    Can't touch this!

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge
Deine Argumentation zu Punkt 1) ist sehr engstirnig betrachtet. Sehr scharfsinnig hast du bemerkt, dass der Hippogreif nur dann was bringt, wenn sein Trigger was findet. Ansonsten ist er ein 5 Mana 3/3 Flieger, was ohne Fähigkeiten selbst für Limited eher schlecht wäre. Aber genau in dieser Hinsicht verhält er sich nicht anders, als viele der 1-Offs im Podkern.

Im Szenario "Kein Pod in Play, kein Artefakt in Grave" ist er mies. Aber das ist wirklich 100%ig irrelevant, da bei diesem Gamestate Pod eh gegen alles hoffnungslos verliert. Hat man nen Pod im Graveyard, ist er gut, stimm ich überein. Aber gegen RDW und anderes Aggrozeugs ist er einfach Gold wert. Oft genug kann man sich Turn5-6 auf Boardpräsenz bringen, ist aber auf bedrohlich niedrigen Lifepoints. Hier gewinnt Hippogreif auf den zuvor geopferten Solemn/Metamorph einfach augenblicklich das Spiel zurück. In beiden Szenarien ist der Greif nachweislich nicht "Winmore", sondern die bestmögliche Solution auf das jeweilige Problem.

Natürlich ist der Archon of Justice eine wirklich flexible Karte, aber es spricht ja nichts dagegen einen Archon sowie einen Griffin zu spielen. Gleiches lässt sich über den Acidic Slime sagen.

Auch dein Sinnbild "5 mana Sorcery - nicht immer Lifegain" halte ich für realitätsfern, da der Hardcast schon die große Ausnahme ist und man einfach Creature-Lifegain braucht, da zu viele Noncreature-Spells dem Deckkern schaden. Denkbar wäre hier allenfalls, den neuen Obstinate Baloth-Ersatz zu testen, da sein Morbid im Rahmen der Pod-Aktivierung gesichert ist. Eine andere Richtung ist natürlich der Tree of Redemption, aber sich allein auf ihn verlassen kann fatal sein.

Dass der Slime gegen Control stark ist halte ich aber für den größten Trugschluss im neuen t2. Manascrew klappt mit ihm nicht, dafür sind die gegenwärtigen Tricolor-Bases zu sicher. Mit Venser-Blink geht da mehr, aber diese Klobo-Kombi kriegt man wohl eh erst zustande, wenn der Gegner am boden ist bzw. man selber auf Siegroute steht. Konsequenterweise müsstest du diese Karte dann ja auch für Winmore halten...:(

Bearbeitet von DonDiggy, 05. Oktober 2011 - 00:55.

pefknzgb.jpg

Sit, stay, roll over


#33 The Pirate Geschrieben 05. Oktober 2011 - 13:17

The Pirate

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.246 Beiträge
  • Level 1 Judge
zu 1) Inwiefern ist meine Aussage engstirnig? Du bringst keinerlei Gegenargument. Und im Vakuum IST der Greif nunmal der schlechteste aller 1-ofs im Pod. Acidic Slime erwischt mit seinem Trigger immer irgendwas, dazu tauscht er meist noch entweder gegen ein Removal oder einen Critter beim Gegner. Der Greif ist, wie erwähnt, nur mit einem Ziel für seine Ability gut und ansonsten ein reichlich unspektakulärer Flyer. Und selbst gegen Aggro/RDW macht er einfach viel zu wenig. Einen Pod machen die einfach zu selten weg (der wird geract) und wenn man bis zur Wurmcoil Engine kommt, dann gewinnt die im Normalfall alleine. Nur in Kombination mit Solemn/Metamorph ist der Greif gut, und für diese Rolle als 1-of einfach nicht verläßlich genug. Und ohne Pod ist der Greif fast immer nur eine Wurst. Man MUSS einfach den Pod haben, damit der Greif irgendwas macht, und selbst dann ist er mE oft einfach nicht gut genug. Man hat gegen Aggro oft einfach nicht die Zeit, so oft den Pod anzuwerfen, einfach weil man oft einfach blocken muss.

Und das mit der Stabilität der neuen Manabases halte ich ebenfalls für ziemlich gewagt. Einziger Hinweis darauf, dass es so sein könnte, ist das Rausrotieren der Tectonic Edges, so dass der Gegner mehr farbige Länder spielen kann. Und die Slime/Venser-Kombo war bisher gegen Control eine der wichtigsten Winoptionen, vom Pod mal abgesehen. Das ist dann auch nicht Win more, sondern der geplante Weg zum Sieg.
Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild

expirate main wird so gut wie nicht gespielt...


#34 Silver Seraph Geschrieben 05. Oktober 2011 - 13:54

Silver Seraph

    Deranged Hermit

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.545 Beiträge
Ich habe mich seit der Rotation quasi nicht mehr mit dem Deck auseinandergesetzt, die Listen/Diskussionen hier gehen leider sehr planlos vonstatten; ich habe jetzt mal so das neue Format bzgl. des Decks durchkämmt, fände es schön wenn Leute die mit dem Format schon gezockt haben ein bisschen was dazu sagen können:

1. Erhalt des alten Konzepts
Hier meine alte Liste:

Das war so die Standardliste minus Venser & Shenanigans plus Emeria Angel Spellskite und mehr Kopien von der ein oder anderen Karte. Die Liste hat mir sehr, sehr gut gefallen...

Man verliert Emeria Angel (metagame technisch vmtl. eh unnötig), Obstinate Baloth (ersetzbar), Misty Rainforest (schlimm) und Sea Gate Oracle (sehr schlimm)
Unmittelbar:
- Zu Rainforest: Das Fetchland ist besonders in so einem Deck (= viel 1-drop Acceleration) deutlich besser als das M10 Land. Man verliert aber auch Tectonic Edge und zugleich die Notwendigkeit der Edge; Die Fetchländer durch Harbors ersetzen und die Edges durch Forests sollte also die Manabasis nicht grob verschlechtern.
- Obstinate Baloth hat einige Ersatzkarten gefunden; Tree of Redemption, oder Hollowhenge Scavenger, oder einfach Razor Hyppogriff; die letzteren beiden haben das SEHR große Problem, keine 4-Drops zu sein. Der Baum hingegen ist präventiv eine Niete, und muss zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein, sonst muss man ihn behalten und kann nicht weiter hochpodden; der Baum klingt trotzdem nach der besten Alternative von den dreien; evtl. muss man jetzt aber halt zwei von ihnen spielen
- Sea Gate Oracle: Was ist der Plan zur vernünftigen Ersetzung von Sea Gate Oracle? Oracle war immer gut zum reinpodden UND zum Podkette starten. Vernünftige Ersatzkonzepte?
- Emeria Angel: Ich weiss die meisten haben kein Emeria Angel gezockt, aber die Frage geht im Grunde etwas weiter:
Was podded man im 4-Drop, wenn Solemn nicht gut ist? Diese Situation gibt es doch öfter, und ein Baum kann nicht die Lösung sein. Sowohl Flieger als auch Threat war ein super Kombination. Bester Ersatz ist mMn Hero of Bladehold, und der fliegt halt nicht.

Das ganze im größeren Bild zusammengefasst:
Was ist mein Plan, wenn ich die Pod-Kette hochkletter? Das kann man im Grunde nur beantworten über die Wahl der 3-Drops. Davon sollten mindestens so 5-6 im Deck sein. Außerdem sollten sie quasi alle hardcastbar sein & irgendwas tun, wobei man Skaab Ruinator wohl eh zocken will. 5 andere 3-drops, die man einfach "immer" casten kann, sollten schon sein; d.h. wenn man Fiend Hunter zockt (was man, denke ich, tun will), sollte er vllt. nicht dazu zählen. 1 Blade Splicer okay, 1 Deceiver Exarch, ok. Roc Egg? AEther Adept ist sicher nicht schlecht aber eben auch nicht "natürlich" castbar; Mentor of the Meek? Mirran Crusader? Sylvok Replica, Palladium Myr, Alloy Myr? Trinket Mage?
Diese Frage muss man zuerst beantworten bevor man weitermacht; und sie einfach zu übergehen, wie es hier in dem Thread scheinbar alle gemacht haben (die meisten Decks hier haben ~2 castbare 3-drops), halte ich für grob fahrlässig. Ohne 3-Drops zu casten wird der Pod einfach eine gesamte Runde langsamer...und wer will das? Klar, das tutorn von Skaab Ruinator über den 2-Drop nivelliert das ganze ein bisschen, aber gerade wenn man zu den teuren Drops will ist es einfach nicht zu ignorieren.
Trinket Mage wäre an sich der schönste Ersatz von Sea Gate Oracle, bräuchte aber zusätzlichen Platz. Es würde allerdings auch einige Dinge klären, z.b. Lifegain über Elixir of Immortality, und man hätte maindeck Nihil Spellbomb. Als weitere Optionen gibts halt noch Hex Parasite sowie den billigsten carddraw für =<1, Flight Spellbomb. Sicher nicht überragend beeindruckend, aber gut genug das ich es versuchen wollte...
Aber auch sowas wie Palladium/Alloy Myr könnte ich mir als Ersatz vorstellen.

2. Änderung der Funktionsweise des Decks
Die meisten Ansätze hier sehen sehr ähnlich aus wie die alten Pod Decks, unterscheiden sich aber doch in sehr kritischen Punkten. Wie bereits angesprochen eben v.a. über castbare 3-Drops; gleichzeitig fehlt aber durch den Baloth auch noch der "meaty 4-drop", die Alternative zu Solemn (und Metamorphs, die einem ja aber nicht helfen hochzuklettern). Man könnte einfach Peace Strider als quasi striktes Downgrade zum Baloth spielen; wäre dann eine witzige Spielerei, wenn man dann noch Platz für den Hippogriff findet. Weitere Alternativen sind Woodland Sleuth, den ich interessant finde aber random returnen ist offensichtlich nicht so sexy; und Thrun, den ich mir überhaupt nicht vorstellen kann; er war früher scheisse und jetzt gibt es Lilliana; klar hat man meistens noch andere Kreaturen, aber allein das es sowas gibt ist schlimm genug. Außerdem eben wie gesagt Hero of Bladehold. Wenn man mit Venser spielt spielt man eh Dignitary.
Generell ob Venser oder nein scheinen hier alle mit ja zu beantworten, was für mich nicht unbedingt bedeutet das man das wirklich will, weil die Leute auch vor der Rotation mit Venser gespielt haben und da war er scheisse; jetzt hingegen bin ich zugegebenermaßen einigermaßen beeindruckt von ihm. Gerade Decks wie Solar Flare haben ernsthafte Probleme, ihn davon abzuhalten, Ultimate zu gehen, und das er in dem Deck sehr "natürlich" gut ist spricht natürlich auch für ihn. Ich würde auch erstmal mit ihm zocken; das heisst aber für mich auch, das ich eigtl. nur 2 5-Drops spielen will, also 1 Archon & Slime. Die 2 6-Drops und der 7-Drop bleiben vmtl. einfach unberührt, die waren auch immer super. Ich hatte mit Zendikar noch einen Frost Titan im Board, ohne Valakut sehe ich jetzt erstmal keine unmittelbare Notwendigkeit. Für sowas wie Phyrexian Ingester sehe ich auch keinen Grund, man kann ja auch einfach Fiend Hunter zocken.

Im Ganzen:
Wie gut kommt euch Venser im Moment vor? Ist das ganze nicht zu klobig? Welche Rolle genau spielt der Skaab Ruinator? Und fördert er nicht eher eine aggressivere Strategie? Wenn ja, wieso spielt niemand einen aggressiven 4-Drop? Wenn nein - Warum nicht - und wie gut ist er dann wirklich? Wieso spielt ihr 24 Länder - Das alte Deck hatte den riesigen Vorteil, mit nur 22 Ländern agieren zu können und trotzdem massig Mana und Kartenvorteil zu generieren? Wie gut passt Deceiver Exarch in den Plan? Generell, inwiefern will man wirklich mit so wenigen 3-Drops spielen?

End this. What I seek is far greater.


#35 DonDiggy Geschrieben 05. Oktober 2011 - 15:31

DonDiggy

    Can't touch this!

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge
Ist ja klar dass Kevin und Stephan die Danke-Funktion einsetzen. Sich hinter jemanden verstecken war schon immer besser als sich mit Kritik auseinanderzusetzen. Vor allem einem so offensichtlich falschen Post danksagen...naja egal, versuch ichs nochmal mit dir Pirate:

Gegenargumente hab ich genug genannt. Du willst den Vogel einfach gegen jegliche Aggro-Decks. Da ist er nicht okay, nicht gut, sondern super, weil er Blocker mit Lifegain ist und den Gameplan nach vorn treibt (ARGUMENT!)Und dass er ohne Pod oder Artifacts im Grave ne Wurst ist interessiert einfach nicht, weil man entweder Pod legt oder sowieso verreckt. (ARGUMENT!) Es sei denn man überlegt eine losgelöstere Liste zu entwerfen (siehe Seraph), die dann allerdings als Midrange-Haufen keinen Stich gegen echte Kontrolle hat. (ARGUMENT!).

Dass RDW den Pod-Spieler racen kann ist praxisferne Mutmaßung. Wie viele Spiele hast du bereits im neuen Format absolviert? Und wie viele davon nicht mit Leuten auf mwsplay.net? Der Pod ist hier die einzige Karte, die Bant-Pod die nötige Stabilität gibt, ins Spiel zu finden. Das weis der gute RDW-Spieler. Warum hat wohl jeder Hans 2 Vandals und minimum 1 Shatter im Board? Wohl nicht um das eh sehr gute Steel-Matchup aufzuwerten.

Zu guterletzt bezgl der Manabase. Auf meine Schlussfolgerung könnte man kommen, wenn man mal schaut was es so für nonbasic-Lands gibt und was für Decktypen spielbar sind. Dann vergleicht man beide Erkenntnisse und kommt womöglich mit Erstaunen zu dem Ergebnis, dass UWB als Farbe der besten Controll-Decks sehr gut supportet wird von M12, ISD und SoM. Da mit 1-2 Slime-Triggern ne Schneise reinschlagen dürfte nur dann von Erfolg gekrönt sein, wenn er eh grad ungünstig gelegt hat. Und zuguterletzt bezüglich Venser+Slime: Schonmal postrotation mit Pod gegen SolarFlare oder Draw-Go pilotiert? Wenn du Venser+Slime online bringen kannst, hat dein Gegner ganz andere Probleme als diese Clunky-Combo.

pefknzgb.jpg

Sit, stay, roll over


#36 The Pirate Geschrieben 05. Oktober 2011 - 16:10

The Pirate

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.246 Beiträge
  • Level 1 Judge
Nein, du bringst eben KEINE Argumente. Du wirfst lediglich unbegründete Thesen in den Raum. Offensichtlich bist du dir nicht bewusst, wie ein Argument definiert ist.

Hier das, was du als Argumente bezeichnest:

Da ist er nicht okay, nicht gut, sondern super, weil er Blocker mit Lifegain ist und den Gameplan nach vorn treibt


Er ist eben NICHT Lifegain, sondern nur dann, wenn man ein Artefakt im Graveyard hat. Und das kommt nunmal nicht so häufig vor, als dass man den Lifegain als gesetzt sehen sollte. Und inwiefern treibt er besonders den Game Plan nach vorne? Das tut der Archon auch, ist zusätzlich ein deutlich besserer Blocker/Angreifer und wenn man ihn wegpottet, macht er sogar noch Value.

Und dass er ohne Pod oder Artifacts im Grave ne Wurst ist interessiert einfach nicht, weil man entweder Pod legt oder sowieso verreckt.


Doch, es interessiert eben schon, denn man kann durchaus auch ohne Pod gegen MonoR gewinnen. Wenn man natürlich irgendeine Schimmelliste mit nur zwei oder drei 3-Drops hat, dann wundert es mich allerdings nicht, dass man gegen RDW einfoldet. Zumindest im alten Standard war RDW auch ohne Pod bei ca. 40% für Pod - und gefühlt waren die RDW-Listen im Vergleich zu jetzt deutlich viel besser. Also alles andere als das von dir proklamierte Autoloss. Allerdings auch nur dann, wenn man genug 3-Drops hat. Aber Lino hat es ja schon erwähnt, die sind essentiell für das Deck.

Es sei denn man überlegt eine losgelöstere Liste zu entwerfen (siehe Seraph), die dann allerdings als Midrange-Haufen keinen Stich gegen echte Kontrolle hat.


Auch hier wieder: Keine Begründung bzw. Argument, warum das so sein sollte. Zumindest im alten Standard hat man das Kontrolldeck einfach ausgegrindet, man hatte einfach die viel besseren Qualityspells (praktisch jeder Drop machte auf irgendeine Art und Weise Karten- oder Qualitätsvorteil), und ich sehe derzeit weiterhin nicht, wieso sich das ändern sollte. Nochmal: Kontrolle war vor der Rotation ein gutes bis sehr gutes MU, und ich sehe derzeit keinen Grund, warum sich das ändern sollte.

Dass RDW den Pod-Spieler racen kann ist praxisferne Mutmaßung. Wie viele Spiele hast du bereits im neuen Format absolviert? Und wie viele davon nicht mit Leuten auf mwsplay.net? Der Pod ist hier die einzige Karte, die Bant-Pod die nötige Stabilität gibt, ins Spiel zu finden. Das weis der gute RDW-Spieler. Warum hat wohl jeder Hans 2 Vandals und minimum 1 Shatter im Board? Wohl nicht um das eh sehr gute Steel-Matchup aufzuwerten.


Natürlich konnte/kann RDW den Pod racen, einfach deswegen, weil man oft seine Manacritter nicht behält und deswegen stark zurückgeworfen wird und dadurch einfach zu langsam wird - mittlerweile mag sich das leicht geändert haben, weil RDW signifikant schlechter geworden ist (zumindest im Vakuum-Vergleich der reinen Power). Weiterhin ist der Pod nicht die einzige Karte, die stabilisiert, das ist vor allem der Blade Splicer. Wenn man aber wie weiter oben schon erwähnt, einfach eine Liste zümmelt, die nur maximal drei 3-Drops hat, selber schuld, zu dumm gewesen. Weiterhin teste ich nicht auf MWS. Aus dem gleichen Grund, aus dem magic-league keine Aussagekraft hat: Die Leute sind zu schlecht. Getestet wird auf MTGO oder in RL mit Leuten, deren Spielstärke bekannt ist. Nicht mit irgendwelchen randoms auf MWS.
Übrigens; Shatter sehe ich nirgendwo im Board, eher schon Ancient Grudge im Kombination mit Rootbound Crag. Sieht wohl doch eher nach Hate gegen Steel aus, wie?

Zu guterletzt bezgl der Manabase. Auf meine Schlussfolgerung könnte man kommen, wenn man mal schaut was es so für nonbasic-Lands gibt und was für Decktypen spielbar sind. Dann vergleicht man beide Erkenntnisse und kommt womöglich mit Erstaunen zu dem Ergebnis, dass UWB als Farbe der besten Controll-Decks sehr gut supportet wird von M12, ISD und SoM. Da mit 1-2 Slime-Triggern ne Schneise reinschlagen dürfte nur dann von Erfolg gekrönt sein, wenn er eh grad ungünstig gelegt hat. Und zuguterletzt bezüglich Venser+Slime: Schonmal postrotation mit Pod gegen SolarFlare oder Draw-Go pilotiert? Wenn du Venser+Slime online bringen kannst, hat dein Gegner ganz andere Probleme als diese Clunky-Combo.


Und zu meiner Schlußfolgerung komme ich, wenn ich im Kopf habe, dass man vor der Rotation sogar die zweifarbigen Decks relativ solide wegscrewen konnte. Schau dir doch einfach mal die Spells an, die die so spielen...ziemlich bunt, wie? Natürlich ist die Manabase dank der Innistrad-Länder (und des Wegfalls von Tectonic Edge) stabiler geworden, dafür ist sie nun aber dreifarbig (und es fehlen mindestens vier Fetchländer).
Das man gegen Solar Flare Probleme haben könnte, den Slime zu behalten sehe ich gegen die Removal-Suite ein, allerdings hat Solar Flare auch, Moment, ah ja, genau keinen Maindeck-Counter und als gezielten Discard...nunja, garnichts. Ein resolvter Venser kann nur durch O-Ring gelöst werden, der freundlicherweise einem Slime zum Opfer fällt. Es reicht hier also schon oft, einen Venser (bzw. einen Pod, der gewinnt genauso) online zu bringen um das Kontrolldeck ordentlich ins Schwitzen zu bringen.

Und wo siehst du derzeit ein Draw-Go im Meta? Ich seh das derzeit nämlich nicht. UW ist wie vor der Rotation ein Tempodeck..

Bearbeitet von The Pirate, 05. Oktober 2011 - 16:21.

Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild

expirate main wird so gut wie nicht gespielt...


#37 Gast_anonymous_* Geschrieben 05. Oktober 2011 - 16:15

Gast_anonymous_*
  • Gast
Mal so gefragt:
Welche 3 Drops erachtet ihr als angebracht?
Gegen Aggro sehe ich da nur Fiend Hunter und Blade Splicer wirklich gut situiert. Fiend Hunter halt besonders, da er auch fiese Marken von Kreaturen nimmt.

Anders gefragt:
Peace Strider -->into--> Razor Hippogriff; denn der Tree of Redemption lohnt nur, wenn wir unter 13 Leben fallen bzw. durch Aggro gefallen sind.
Mit Strider und Greif bekommen wir 7 bzw. 10 Leben und hätten sogar die Möglichkeit über Strider wieder in einen Hollowhenge Scavenger zu gehen. Zwar beide eher SB Karten, aber die potentielle Möglichkeit sollte man im Hinterkopf behalten.

Bearbeitet von anonymous, 05. Oktober 2011 - 16:21.


#38 Gast_Saberon_* Geschrieben 05. Oktober 2011 - 16:38

Gast_Saberon_*
  • Gast
Die Sache mit den 3-drops hab ich zwar nicht erwähnt aber im Hinterkopf gehabt. Ich spiele ja insgesamt 6 davon, wovon man 4 auch gerne so casten will. Glaubt ihr, dass das genug sind, oder sollte ich wirklich noch ein paar Roc Eggs adden?

Der ingester ist im übringen auch ziemlich nice zusammen mit Venser :-)

Für das Oracle gibt es schlicht keinen Ersatz. Vielleicht mit schwarz für den Phyrexian Rager aber ansonsten nix. Im Bant muss man auf den splicer zurückgreifen. Im 4-Slot wäre noch der Master Splicer eine Überlegung wert. Bonus ist dass er wenn er liegen bleibt die anderen Golems auch verstärkt.

Doppelbonus: Solemn wird durch beide Splicer stärker ^^

Zu Don Diggy sag ich nix mehr, soll er halt seinen gümmelhaufen zocken während wir die guten Listen spielen.

#39 vandango Geschrieben 06. Oktober 2011 - 08:09

vandango

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 529 Beiträge
Ich hol meinen letzten post jetzt einfach nochmal hoch, damit es hier thematisch weiter gehen kann:

---

Ich hab meine aktuelle liste mal mit den Vorschlägen verknüpft und dabei ist folgende Liste herausgekommen:



Kein Frost Titan, nur ein Slime und den Hippogriff im Sideboard mit dabei. Dazu die vier Ponder mit rein.

Im Sideboard sind Naturalize anstelle von Divine Offering oder Revoke Existenze mit drin. Dazu wie du ja auch meinst ein Spellskite und noch Purify the Grave gegen Solar Flare.

Es stimmt auch hier, es gibt "nur" 4 CC§ Kreaturen (der Deceiver Exarch lässt sich dabei sogar fast direkt zu einer CC5 Kreatur podden), aber die Kurve geht hierbei genauso weiter nach oben. Wir haben 4 CC2, 4 CC3, bisher nur 2 CC4 und dafür schon wieder 3 CC5 Kreaturen - es fehlt also noch etwas Basis für die Kurve. Ich bin mir aber nicht sicher was noch passen könnte. Der Hero ist gut, aber man will ihn ja nicht wieder loswerden, da er erst eine Runde später etwas macht.

Im CC4 Bereich sehe ich nicht so viele gute Kreaturen. Es gibt ein paar Aggro Karten wie Festerhide Boar, aber das Pod Deck ist eine Art Combo Deck und braucht mehr aus den Kreaturen als nur ne sehr gute Vanilla.

Folgende Kreaturen sind hier auch noch möglich - also zusätzlich zu denen, die ich schon spiele:
Glimmerpoint Stag
Master Splicer
Master Thief

Mit Aggro Potenzial:
Hero of Bladehold
Festerhide Boar
Galvanic Juggernaut
Mausoleum Guard

Eine mögliche Änderung könnte so aussehen (sind noch 61 Karten):

Bearbeitet von vandango, 06. Oktober 2011 - 08:12.


#40 DonDiggy Geschrieben 06. Oktober 2011 - 10:57

DonDiggy

    Can't touch this!

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge
Die Liste sieht schon recht nice aus :D

3-Drops sehe ich da zur Zeit 5 (Fiend Hunter, Ruinator, 2 Splicer, Exarch). Da sollte man auf 6 mMn aufstocken. Als sinnvoll sehe ich da noch einen Mirran Crusader, der zwar kein ETB-Abuse bietet, aber dafür ein guter Standalone-Threat ist. Aber auch der von Silver Seraph vorgeschlagene Trinketmage hat seine reize.
Bei den 4-Drops ist halt das Problem, dass Hero of Bladehold für sich genommen sehr gut ist, weniger abhängig von Pod macht, aber eben mit nem aktiven Pod wenig anfangen kann. Würde ihn wohl nicht spielen, aber verkehrt ist er sicherlich nicht. Will man auf ihn verzichten, bietet sich am ehesten noch ein zweiter Metamorph an. Und ja, der Tree of Redemption ist hier auch eine gute Idee. Aber gehört mMn eher ins Sideboard.


lg diggy

Bearbeitet von DonDiggy, 06. Oktober 2011 - 10:57.

pefknzgb.jpg

Sit, stay, roll over





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.