Zum Inhalt wechseln


Foto

Dredgevine


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
48 Antworten in diesem Thema

#1 Oddsock Geschrieben 29. September 2011 - 16:46

Oddsock

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 502 Beiträge
Hallo Modern-Gemeinde!

Nun ist es ja so, dass Innistrad Morgen aus dem Nest hüpft und die Karten endlich zum Deckbau verwendet werden dürfen. Da einige Karten daraus ein paar schöne Synergien aufweisen, die mir persönlich gut gefallen, habe ich mich entschlossen mich an dem neuen Format zu versuchen. Glaub der Titel des Threads wird den meisten schon gesagt haben, dass es dabei hauptsächlich um Mindshrieker und Splinterfright gehen sollte.

Das Deck

Deck


Die Kartenwahl

Dream Twist: Meine Wahl für den blauen Turn1 Spell. Lässt sofort schon mal etwas die eigene Bibliothek millen um der Gefahr aus dem Weg zu gehen, keinen Splinterfright legen zu können (wegen Mangel an Kreaturen im Graveyard). Ausserdem hat die Karte Flashback, was sie 2mal benutzbar macht oder 1mal, wenn sie gemillt wurde.

Sakura-Tribe Scout: Die grüne Karte für den ersten Zug. Passt, wenn +3 Länder auf der Hand sind oder mit Mulch zusammen. Dachte wäre vielleicht besser als Birds of Paradise, weil die Karte besser mit Mulch zusammen arbeitet.

Mulch: Gräbt mir unter anderem Kreaturen in den Friedhof und gibt mir Länder auf die Hand. Perfekt um danach einen Splinterfright legen zu können.

Deranged Assistant: Noch Ramp und Selfmill. Das Mana kann man immer gebrauchen um z.B. Mindshrieker zu füttern oder etwaige Flashback-Kosten zu zahlen.

Fauna Shaman: Wegem dem Selfmill fliegt oft Zeug weg, was ich eventuell brauchen könnte. Da die meisten Kreaturen aber 4Mal im Deck sind, kann ich mir dann immer die Karte meiner Wahl mit Fauna Shaman holen gehen.

Mindshrieker: Der erste Prügler in der Liste. Soll halt früh liegen, schon etwas millen und Schaden verteilen. Im späten Spiel ist kann man seine Fähigkeit dann mehrmals nutzen um eventuell zu finishen oder den Gegner gut unter Druck zu setzen.

Splinterfright: Millt, prügelt und hat Trample. Mehr kann man glaube ich nicht verlangen für das Deck.

Vengevine: In dem Deck ist viel Kleinvieh unterwegs (8x CC1 und 12x CC2 Kreaturen) weshalb ich mir gut vorstellen konnte, den Vengevine gut nutzen zu können. Durch das Selfmill ist es auch nicht schlimm, wenn er dadurch in dem Friedhof landet, weil er dann früher oder später wieder kommt.

Kessig Cagebreakers: Eigentlich noch eine Karte, wenn alles nichts helfen möchte. Mit genug Kreaturen im Friedhof wird er halt zu meinem entgültigen Finisher.

Acidic Slime: Zusammen mit Fauna Shaman eine relativ sichere Removal Variante, die mir sofort gefallen hat. Kann halt so ziemlich alles entfernen und stellt dann einen guten Blocker da.

Postmortem Lunge: Wenn alles nichts mehr hilft, muss dann doch Schwarz herhalten! Dann sollte es aber auch vorüber sein, mit einem vollen Friedhof und einem wieder belebten Kessig Cagebreakers oder Splinterfright.

Die Taktik

Die Taktik besteht darin, durch Karten wie Mulch oder Dream Twist schnell Kreaturen in den Friedhof zu bekommen. Mindshrieker und Fauna Shaman können das dann noch ergänzen (+ zusätzliche Effekte). Dadurch werden Splinterfright und Kessig Cagebreakers gut gepumpt und zu einer schlagkräftigen Bedrohung. Das sollte das Spiel dann schnell beenden (was wohl nicht immer der Fall sein kann).

Die Bedenken

- Deranged Assistant oder Merfolk Looter

- Sakura-Tribe Scout oder Birds of Paradise

- Der ganzen Sache mit Fauna Shaman sehe ich noch etwas skeptisch entgegen. Als Alternative wären 4 weitere CC1 Spells. Dachte an 2x Ezuri's Archers + 2x Sage of Epityr oder 2x Uktabi Drake / Twinblade Slasher + Delver of Secrets. Eine andere Alternative wäre 4x Coiling Oracle um noch schneller zu starten.

- Noxious Revival und Bonehoard schwirren auch noch in meinem Kopf herum, haben aber noch keinen Weg ins Deck gefunden.

- Hat das Deck überhaupt eine Chance im Modern? Bin turnierunerfahren und kenne mich mit den Format-dominierenden Decks nur oberflächig aus.

- Übers Sideboard habe ich mir bis jetzt noch keine Gedanken macht, wird aber noch folgen wenn ich bis weiss, was!


Vielen Dank fürs Lesen, ich hoffe euch gefällt die Idee!

Bearbeitet von Oddsock, 12. Januar 2012 - 14:03.


#2 Kornflocke Geschrieben 08. Oktober 2011 - 02:38

Kornflocke

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 1 Beiträge
Hey, Oddsock
An für sich ist die Idee für dieses Deck echt gut!
Habe auch angefangen mir seit dem Inistrat release Gedanken über solch ein Deck zu machen bzw.
ich habe mir bereits eins zusammengestellt^^
Hier mal ein paar Karten, die ich dir empfehlen würde:

Zum Millen:
->
Traumatize
Civilized Scholar (statt Vengevine)
Oculus (statt Sakura-Tribe Scout)
Merfolk Looter
Tunnel Vision
Armored Skaab

Stark, wenn gemillt:
->
Wreath of Geists
Spider Spawning
Golgari Grave-Troll
Boneyard Wurm

und sowas wie Acidic Slime finde ich zu teuer
Als Blocker würde ich eher Ambush Viper empfehlen und zum Kontern habe ich bei mir noch 3-4 mal Mana Leak drin.

Hier mal mein Deck



Wenn du Modern spielen willst solltest du evtl. auch noch nach Lhurgoyf und Lord of Extinction schauen, beide recht stark.

Bearbeitet von Kornflocke, 08. Oktober 2011 - 14:56.


#3 Oddsock Geschrieben 28. November 2011 - 20:59

Oddsock

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 502 Beiträge
Was haltet ihr denn von der Idee mit Vengevine? Dachte der würde gut passen, weil ja einiges in den Friedhof gehauen wird (oder einfach gezielt mit Fauna Shaman discarded wird). Genug cc1 und cc2 Kreaturen gibt es ja auch, dass verlässlich wieder kommen sollte oder?

#4 tortilia Geschrieben 28. November 2011 - 23:09

tortilia

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 635 Beiträge
Ich würde auf jeden Fall den Looter il-Kor spielen, der macht Schaden und quality, außerdem (und das ist am wichtigsten) synergiert er perfekt mit deinem Deck.

1234nfuy3.jpg


#5 Tigris Geschrieben 29. November 2011 - 00:00

Tigris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.664 Beiträge
Also wenn man sowas aufziehen möchte braucht man einige Karten, welche sehr viel millen und einige Karten, welche was machen, wenn sie gemillt werden. Gut was gibts noch zu beachten? Die meisten Karten welche mit Mill gut werden, benötigen Kreaturen im Friedhof damit sie gut sind, das Deck sollte also möglichst viele Kreaturen spielen.

hier die Beste Millkarte ist sicher Hedron Crab kann enorm viel millen (vor allem mit Fetchländern) kostet nur 1 Mana und ist eine Kreatur.
Andere Karten die viel millen (können) sind Glimpse the Unthinkable leider keine Kreatur aber millt nunmal 10.
Eine andere Karte welche viel millen kann ist Mesmeric Orb millt zwar nicht so viel auf einmal dafür halt beständig leider keine Kreatur und millt nicht so schnell.
Armored Skaab ist eine Kreatur und millt immerhin gleich 4 aufs mal
Golgari Grave Troll ist leider gebannt.
Stinkweed Imp wäre allenfalls noch eine möglichkeit den möchte man aber halt nie ziehen.

Karten die von millen Profitieren sind:
Splinterfright benötigt auhc viele Kreaturen miillt wenigstens noch schön mit.
Vengevine profitiert ebenfalls von vielen Kreaturen und ist ein anständiger Beater.
Boneyard Wurm Profitiert ebenfalls von Mill und ist eine Kreatur im Graveyard.
Bloodghast ist ebenalls eine Kreatur und profitiert von Mill und landfall (Fetchländer).
Und für das Lategame eventuel noch 2 Skaab Ruinator

Wie wir sehen können brauchen wir am besten noch etwas billige Kreaturen im Deck und wir möchten halt nicht so viele Länder spielen (trotz Landfall) damit viele Kreaturen gemillt werden.

Deswegen wären Birds of Paradise und Noble Hierarch ebenfalls noch gute Ergänzungen.

Somit würde ich das Deck wahrscheinlich etwa so spielen



Das Phantasmal Image ist einfach als Utility Kreatur gedacht es kann kopieren was gerade gebraucht wird und ist billig. Wenn es als 2. Kreatur gespielt wird kann es auch eine gerade zurückgeholte Vengevine kopieren.
Wie man sieht fehlt dem Deck eine 3. wirklich gute Mill Karte (welche am besten eine Kreatur wäre) der Skaab Ruinator ist jetzt nicht im Deck und wäre eventuel eher etwas für das Sideboard.

                        Wieso man Judge werden sollte:

 

Wie schon angedeutet, ich bin so ein Versager im RL, darum bin ich Judge geworden. Einmal wirklich was zu sagen haben und Jugendliche zusammenscheißen, wenn sie vor dem Enttappen ziehen bereitet mir feuchte Träume. Du kannst auch jeden hier im Forum fragen, der mich schonmal als Judge erlebt hat: Ich brauch immer 2-3 Minuten Alone-time nach jedem Call, bei dem ich jemanden das Spiel gekostet habe oder einen GL gegen ihn ausgesprochen habe (natürlich ungerechtfertigt), weil ich seine köstlichen, köstlichen Tränen trinke.

 

 

 


#6 Oddsock Geschrieben 29. November 2011 - 16:59

Oddsock

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 502 Beiträge
Danke für eure Teilnahme ;)

Hedron Crab und Looter il-Kor finde ich eigentlich eine super Idee. Die könnten eventuell Deranged Assistant und Dream Twist ersetzen. Habe mich mittlerweile auch dafür entschieden anstelle des Sakura-Tribe Scout die Birds of Paradise in das Deck zu tun.

Fauna Shaman und Mindshrieker würde ich ungern aus dem Deck schmeissen weil die mir noch irgendwie die Möglichkeit offen halten im Spiel zu bleiben, wenn nun z.B. der Graveyard entleert wurde. So sehe ich das zumindest :P

Sehe es auch irgendwie als wichtig an, Kartenvorteil zu erwirtschaften, was in deiner Idee irgendwie nicht vorhanden ist (bis auf die Ausdünntaktik durch Fetchländer) Tigris. Welche Draw-Möglichkeiten würdet ihr in so einem Deck in Betracht ziehen (womöglich am besten mit Flashback und da fiel mir halt nur Think Twice ein, was aber etwas teuer ist). Mulch passt eigentlich super in die Deckidee und synergiert auch etwas mit Hedron Crab wenn ich mir das so überlege.

#7 nikostra Geschrieben 29. November 2011 - 18:23

nikostra

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 392 Beiträge
Mulch ist in einem Selfmill Deck wirklich super, da ein Playset auch den Ländercount eventuell etwas drücken kann. Ich würde Merfolk Looter auf jeden Fall über dem Assistent spielen, da du den Ramp nicht wirklich brauchst. Und der Looter bringt dir auch die Karten in den Grave, die du auch dort haben willst.

mfg nikostra

#8 Oddsock Geschrieben 29. November 2011 - 18:27

Oddsock

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 502 Beiträge
Schon aber Looter il-Kor > Merfolk Looter oder?

#9 Tigris Geschrieben 29. November 2011 - 18:41

Tigris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.664 Beiträge
Mein Deck hat Kartenvorteil in Form von Vengevines und Bloodghast, welche aus dem Friedhof kommen, das ist Kartenvorteil den man sogar direkt auf dem Board sieht.
Mulch kann Kartenvorteil machen ABER es bringt nur Länder. Und Länder ausser Utility Länder sind ab einem gewissen Anzahl Länder und Manakreaturen komplett egal.
Sakura Tribe Scout wäre wegen Heldron Crab prinzipiel cooler als Birds of Paradise (unter anderem auch, da es einen Schadenspunkt macht, wenn es angreift.) ABER dazu muss man mehr Länder spielen und so mehr tote Draws im Deck haben. Es kommt nicht nur auf den quantitativen Kartenvorteil an sondern auch auf den Qualitativen. Wie viele Karten im Deck machen etwas, was einem hilft zu gewinnen bzw EInfluss aufs Board hat.

0/1 sowie 0/2 Kreaturen sind sowieso Irrelevant. 1/1 sowie 1/4 Kreaturen wohl meistens auch (wenn sie nicht grösser werden). 2/1 Kreaturen sind so etwa die Grenze an Karten mit Boardeinfluss.

Ohne Friedhof ist mein Deck nicht mehr so besonders gut, das ist so, allerdings wird Modern nicht gerade viel Graveyardhate gespielt (wieso sollte man das auch?) und zum andern Lässt sich das bei dieser Art Deck kaum vermeiden.

Ohne Graveyardhate hat mein Deck mit 4 Vengevine Boneyard Wurm Splinterfright Phantasmal Image und Bloodghast immerhin 20 relevante Karten. Wenn Graveyard hate kommt mit Vengevine Phantasmal Image und Bloodghast immerhin noch 12.

Fauna Shaman kann zwar relevante Karten suchen, aber welche wären das denn nachdem der Friedhof leer ist? Vengevine ok und wenn du so willst Mindshrieker.

Wobei Mindshrieker halt weder grosser Thread (auch mit Friedhof) noch schneller Friedhofsmiller ist. Ohne Mana ist er eine lausige 1/1 und Pro 2 Mana wird er für einen Zug im Schnitt um 1.5 grösser, das ist jetzt nicht besonders viel.

Das heisst ohne Friedhof hast du auch nur noch Knapp 12 Karten die du ziehen willst, welche wirklich Boardeinfluss haben.

Mit Friedhof sind es nur gerade 6-8 mehr also 18 -20.

Das heisst ein Think Twice zieht dir im Schnitt auch nur 2*1/3+ 2/3 Karten. Wenn der Friedhof da ist. Dafür ist dein Postmortem Lunge auch noch nur ein One shot so dass man dies nicht wirklich zählen kann.

Das heisst du hast im Schnitt auch nur etwa 20.4 Karten die eine Chance haben wirklich Boardeinfluss zu haben.

Davon abgesehen millt dein Ursprungsdeck wesentlich langsamer und es hat nur 2 Karten (2 Vengevines) welche im Friedhof irgend etwas machen UND du millst im Schnitt viel weniger Kreaturen, das heisst deine Splinterfright sind kleiner.

Wenn mein Deck einen Vengevine oder einen Bloodghast millt ist das genausogut bzw besser als wenn ich die ziehen würde. Im Schnitt ist pro 7.5 Karten die ich mille eine von denen dabei.
Das bedeutet pro 7.5 Karten die ich mille erhalte ich eine relevante Kreatur.

Bei dir hast du nur 2 Vengevines und 4 think Twice das heisst pro 30 Karten die du millst, erhälst du eine Kreatur und pro 15 Karten ziehst du eine Karte, welche zu 1/3 (20/60) relevant ist.

Pro 5 Karten die ich mille wächst mein Splinterfright / Boneyard Wurm um 2 (habe Vengevine und Bloodghast jetzt mal nicht gezählt da die aus dem Graveyard zurückkommen sonst wäre es 3 pro 5 Karten).

Bei deinem Deck wächst der Splinterfright im Schnitt auch um 2 (mit Vengevines um 2.16)

Dein Deck millt halt (vor allem wegen dem fehlen der Crab) um einiges langsamer als meines. Aber selbst mit der Krabbe ist Glimpse the Unthinkable immernoch eine Karte die macht, dass mein Deck schneller millt.

Ich nehme jetzt mal an Splinterfright millt 6 Karten (überlebt also 3 Upkeeps was eher zu viel ist) und ich nehme weiter an Heldron Crab millt 6 Karten (was 1 Fetchland ist eher etwas wenig) und ich nehme an Mindshriek millt im Schnitt 4 Karten (was 8 Mana kosten würde und somit eher selten vorkommt) und ich nehme an dass Derranged Assistent auch 3 Karten millt (3 Upkeep) Für Dream Twist nehme ich an, dass es 6 Karten millt.

Dein Deck millt dann im Schnitt 1.533 Karten pro Handkarte (Deranged Assistend als 2-3=-1 gerechnet)
Mein Deck millt im Schnitt 1.733 Karten pro Handkarte.

Das kostet dich im Schnitt 0.6333 Mana pro Handkarte und 0.413 Mana pro gemillter Karte
Das kostet mich im Schnitt 0.6 Mana pro Handkarte und 0.3461 Mana pro gemillter Karte.

Dann kommt noch dazu, dass deine Karten mit Boardeinfluss mehr Mana kosten als meine im Schnitt (sogar einges mehr vor allem wenn man bedenkt dass man bei Think Twice kosten + Flashback + relevanten Spell spielen muss und wenn man bedenkt dass Mindshriek pro Runde mindestens 2 Mana benötigt um Relevant zu sein) sowohl 4 deiner Millkarten und 4 deiner Karten mit Boardeinfluss dies erst einen Zug später machen wegen Einsatzverzögerung (Hermit Fauna Shaman)

Ausserdem sind 8 meiner Kreaturen solche welche wieder kommen (und zwar die 8 die ich durch millen "ziehen" kann) bei dir sind das nur 2. und bei denen ist es weniger häufig der Fall da du 8 KReaturen weniger spielst mehr Mana benötigst allgemein im Deck UND deine Kreaturen im Schnitt mehr Mana kosten. Und Kreaturen die wieder kommen machen halt auch Kartenvorteil (tauschen nicht 1 zu 1 mit Removal oder Kreatur).

Des weiteren sind halt meine Boardrelevanten Kreaturen im Schnitt grösser als deine und ich habe immerhin noch 4 gute Blocker im Deck (1/4)


Also hat mein Deck im Schnitt mehr Kreaturen als du auf dem Feld (da ich etwa gleich viele spiele aber mehr mille und beim millen mehr KReaturen treffe) welche im Schnitt grösser sind und im Schnitt weniger Mana kosten als deine von denen wesentlich mehr eine Chance haben wieder zu kommen als deine. Ich sehe hier den Kartenvorteil ganz klar auf meiner Seite. Natürlich wirst du dann irgendwan ein bisschen mehr Länder im Spiel haben aber man gewinnt halt mit den Kreaturen nicht den Ländern.


Du müsstest halt mal aufschreiben wie du das Deck genau verändern willst. Und dann musst du die oben erwähnten Dinge mit meinem Deck vergleichen. Ich bezweifle aber dass du auf so einfach auf mehr kommen wirst als mein Deck.

Übrigens wenn du Karten willst, welche Kartenvorteil machen, dann würde ich wohl sowas wie Grim Discovery spielen, das hohlt wenigstens mit grosser sicherheit eine Kreatur zurück und dein manahungriges Deck kann ein Land auch immer mal gebrauchen.

Visions from Beyond sind nur gut wenn man schon 20 oder mehr Karten gemillt hat, das dauert lange und wenn man 20 Karten im Friedhof hat, ist man sowieso im Vorteil.

                        Wieso man Judge werden sollte:

 

Wie schon angedeutet, ich bin so ein Versager im RL, darum bin ich Judge geworden. Einmal wirklich was zu sagen haben und Jugendliche zusammenscheißen, wenn sie vor dem Enttappen ziehen bereitet mir feuchte Träume. Du kannst auch jeden hier im Forum fragen, der mich schonmal als Judge erlebt hat: Ich brauch immer 2-3 Minuten Alone-time nach jedem Call, bei dem ich jemanden das Spiel gekostet habe oder einen GL gegen ihn ausgesprochen habe (natürlich ungerechtfertigt), weil ich seine köstlichen, köstlichen Tränen trinke.

 

 

 


#10 Oddsock Geschrieben 29. November 2011 - 19:19

Oddsock

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 502 Beiträge
Das habe ich in dem Sinne nicht so betrachtet. War auch keinesfalls irgendwie abfällig gemeint, falls dich das dazu motiviert hat zu zeigen, dass mein kleiner Entwurf deinem unterlegen ist. Ich habe (und ich weiss das hören manche nicht gerne hier) nicht das Geld mir so viele Fetchländer zu leisten (oder 4 Vengevines oder 4 Bloodghast) und daher versuche ich halt aus dem was zu machen was ich habe...

Dachte es würde vielleicht irgendwelche (nicht perfekte) Alternativen geben und daher habe ich hier um Rat gesucht ;)

#11 Tigris Geschrieben 29. November 2011 - 19:51

Tigris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.664 Beiträge

Das habe ich in dem Sinne nicht so betrachtet. War auch keinesfalls irgendwie abfällig gemeint, falls dich das dazu motiviert hat zu zeigen, dass mein kleiner Entwurf deinem unterlegen ist. Ich habe (und ich weiss das hören manche nicht gerne hier) nicht das Geld mir so viele Fetchländer zu leisten (oder 4 Vengevines oder 4 Bloodghast) und daher versuche ich halt aus dem was zu machen was ich habe...

Dachte es würde vielleicht irgendwelche (nicht perfekte) Alternativen geben und daher habe ich hier um Rat gesucht ;)


Ich habe es nicht negativ aufgefasst sorry falls mein Ton ein bisschen Schroff war, ich wollte nur zeigen, auf was man bei so einem Deck achten muss (und wieso ich es so gebaut habe) denn Kartenvorteil zu betrachten ist eben nicht ganz so einfach wie man hier wiedermal sieht.

Das mit den Fetchländern und Vengevines usw kann ich verstehen, aber ich denke da bist du wahrscheinlich mit einem anderen Deck besser beraten. Sich selber millen kann man nur Effektiv mit der Crab und Fetchländern sowie Glimpse of the Unthinkable.

Und den selbstmill optimal nutyen wird man wohl nur mit Vengevines (und Bloodghast) können.

Aber wenn du es dennoch versuchen wirst, würde ich sicher Heldron Crab anstatt Dream Twist spielen, selbst ohne Fetchländer.

Postmortem Lunge würde ich cutten Acidic slime ebenfalls und 2 Boneyard Wurm hinzufügen.

Ansonsten gefällt mir in so einem Deck (wie du sicher schon gemerkt hast) Think twice auch nicht so besonders.

Du könntest dann aber das Deck versuchen Kombomässig aufzuziehen mit fast nur Kreaturen 4 Civilized Scholar und 4 Necrotic Ooze, wenn der Sholar im Grave ist kannst du mit der Ooze dich durch alle Kreaturen durchcyclen (da er nicht flippen kann aber dennoch enttapt). Es gibt dann mit dem Ooze auch kill optionen such einfach mal Google nach Necrotic Ooze Kombo.

                        Wieso man Judge werden sollte:

 

Wie schon angedeutet, ich bin so ein Versager im RL, darum bin ich Judge geworden. Einmal wirklich was zu sagen haben und Jugendliche zusammenscheißen, wenn sie vor dem Enttappen ziehen bereitet mir feuchte Träume. Du kannst auch jeden hier im Forum fragen, der mich schonmal als Judge erlebt hat: Ich brauch immer 2-3 Minuten Alone-time nach jedem Call, bei dem ich jemanden das Spiel gekostet habe oder einen GL gegen ihn ausgesprochen habe (natürlich ungerechtfertigt), weil ich seine köstlichen, köstlichen Tränen trinke.

 

 

 


#12 CalmBefore Geschrieben 30. November 2011 - 22:57

CalmBefore

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 346 Beiträge
Gute Karten für "Selfmill" sind übrigens:

Narcomoeba
Life from the Loam
Burning Inquiry (mit Einschränkungen)
Golgari Thug

Nennen wir das Deck doch einfach Dredge - klingt etwas besser als "Selfmill".

Bearbeitet von CalmBefore, 30. November 2011 - 22:58.

Ach und der Stoneforge is nich Mystic...


sondern?

#13 tortilia Geschrieben 30. November 2011 - 23:39

tortilia

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 635 Beiträge
Ja, der Looter il-Kor sollte über dem Merfolk Looter gespielt werden.
Wenn du schon Birds of Paradise als Multimanaquelle spielst, wieso splasht du dann nicht mit Schwarz?
Du könntest dann noch Tombstalker als Finisher spielen und noch Glimpse the Unthinkable als megamill.

Ansonsten wäre Skaab Ruinator auf jeden Fall ne überlegung wert.

Edit: Mindshrieker + Tombstalker = Böse^^

Bearbeitet von tortilia, 30. November 2011 - 23:41.

1234nfuy3.jpg


#14 Oddsock Geschrieben 01. Dezember 2011 - 20:02

Oddsock

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 502 Beiträge
Da das Deck noch keine Dredge-Karten beinhaltet empfand ich es als unangebracht es so zu nennen. Klar ist der Name stümperhaft, kreative Änderungsvorschläge sind gerne erwünscht :)

Ansonsten finde ich die Idee mit dem Schwarz-Splash gar nicht mal so abwegig um halt auf die vorhin angesprochenen Dredger zurück greifen zu können (Besonders Stinkweed Imp weil er auch ne fliegende Unterstützung für Mindshrieker im Himmelsbereich ist).

Der Splash würde dann ja auch Bloodghast erlauben einfach so ausgespielt zu werden. Und mit den Dredge-Karten würde dann auch Hedron Crab unterstützt (ich denke da an Life from the Loam).

Skaab Ruinator > Tombstalker oder? Der Skaab Ruinator hat halt den Vorteil, dass man ihn auch aus dem Friedhof casten kann und der Tombstalker würde da nur dumm rumdümpeln... Was ich mehr darüber nachdenke, was mir die Idee besser gefällt :blink:

Ich überleg mir ausserdem mein Budget etwas zu strapazieren und mir für Weihnachten die 4 Vengevines zu zulegen.

Sehe ich das irgendwie richtig oder verrenne ich mich schon wieder?

#15 CalmBefore Geschrieben 02. Dezember 2011 - 14:19

CalmBefore

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 346 Beiträge
Ich meinte mit dem Satz "Nennen wir es doch Dredge", dass im Laufe des Threads alle Karten ausgetauscht wurden/werden, die dein Deck von Dredge (Deck) unterscheiden. Dredge (Fähigkeit) ist die konstantere und schnellere Möglichkeit den Friedhof zu füllen.

Was dein Deck noch von Dredge trennt ist der Fakt, dass du Kreaturen von der Hand spielen möchtest, die nicht mal irgendetwas machen außer mit der Zeit groß zu werden. Das wird aber deswegen nicht klappen, weil du deine restlichen Slots nicht zum Beschützen der großen Kreaturen hergibst (die untereinander sogar antisynnergieren), sondern für einen Alternativplan.
Also fährst du folglich die beiden Schienen:
- Fatties legen.
- Friedhof abusen.

Beide sind nicht besonders konsequent durchgeführt.

Im Gegensatz zum Legacy Dredge (Deck) bietet Modern Dredge nur beschränkte Möglichkeiten an so billige Discard-Outlets wie Cephalid Coliseum, Breakthrough, Careful Study, Tireless Tribe, Putrid Imp und Firestorm zu kommen. Deswegen und durch das Ersetzen von Ichorid durch Bloodghast, sowie Dread Return durch Unburial Rites, muss man eine gewisse Anzahl von Ländern erreichen um auszurasten - wohingehend Dredge in Legacy das teilweise auch ganz ohne ein einziges Land schafft.

€dit: Nur aus Interesse.. Wie oft hat der Mindshrieker was gemacht außer für :):blink:: 1/1 Flieger und mill 1

Bearbeitet von CalmBefore, 02. Dezember 2011 - 14:21.

Ach und der Stoneforge is nich Mystic...


sondern?

#16 Oddsock Geschrieben 02. Dezember 2011 - 20:13

Oddsock

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 502 Beiträge
Also Fatties spiele ich doch nicht wirklich welche ausser du bezeichnest Mindshrieker und Splinterfright so. Kessig Cagebreakers sollte ja ursprünglich nur als Finisher in das Deck und Acidic Slime damit ich irgendeine Art Removal hab. Allerdings spiele ich mit dem Gedanken den gegen Ambush Viper einzutauschen wenn nun doch 4 Vengevines in das Deck sollen.
Die Antisynergie sehe ich jetzt nicht direkt...

Bin im Moment noch dabei ein paar Karten zusammen zu suchen und es dann ein paar mal zu testen um zu sehen wie es so funktioniert. Dann wollte ich es halt nach und nach umbauen und notfalls im Casual zocken wenn es ganz derbe im Modern ablosen sollen.

#17 CalmBefore Geschrieben 03. Dezember 2011 - 12:03

CalmBefore

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 346 Beiträge

Also Fatties spiele ich doch nicht wirklich welche ausser du bezeichnest Mindshrieker und Splinterfright so.

Das ist ja genau das Problem. Was sollen die sonst sein? Splinterfright unterstützt wenigstens noch halbherzig den Selfmillplan. Mindshrieker macht VIEL ZU WENIG für seine Kosten. Beide sind per einfachem Spotremoval entsorgbar. Von den anderen beiden Kreaturen ganz zu schweigen. Gut, der Slime konnte schon ein bisschen was ausrichten, wenn er removed wird, aber das ist nicht mal der Tropfen Wasser auf heißem Stein, wie du bis dahin gegen die gängigen Tier1-3 Decks eingegangen sein wirst.

Ach und der Stoneforge is nich Mystic...


sondern?

#18 Oddsock Geschrieben 03. Dezember 2011 - 12:47

Oddsock

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 502 Beiträge
Das heisst du würdest auch vorschlagen das Deck mit Vengevines und Bloodghasts zu füllen, Schwarz zu splashen, Tombstalker bzw. Skaab Ruinator zu add'en und noch genug Dredge-Karten hinzu zu fügen sowie Mindshrieker ins Exil zu befördern?

Das Deck sah für mich bis jetzt so geändert aus:

Deck


Noch wurde an den Ländern nicht herum gewurschtelt weil ich ehrlich gesagt auch nicht viel Ahnung davon habe. Dachte mir, dass man Bloodghast schon irgendwie wieder von der Hand los wird, weil er halt der einzige ist den man nicht sofort von der Hand spielen kann... Wenn das Deck nun wirklich noch in Richtung Schwarz-Splash ginge, dann wäre vielleicht der Stinkweed Imp anstelle vom Mindshrieker einen Versuch wert?

#19 CalmBefore Geschrieben 03. Dezember 2011 - 19:37

CalmBefore

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 346 Beiträge
In dieser Version hast du jetzt 2 Engines: Fauna Shaman und Dredge.

Ticker:
- Hedron Crab macht nur Sinn mit Fetchländern, was bedingt auch für den Bloodghast zählt.
- Der einser-Slot ist etwas dünn besetzt. Entweder Spot-Removal in Form von Vendetta oder Dismember, wobei ich ersteres bevorzugen würde, oder du fügst wieder Mana-Kreaturen 5-8 hinzu um den dreier-Slot auszubauen.
- Der zweier-Slot ist überladen. Mindshrieker macht immer noch nichts :rolleyes: . Die Karten mit denen er Sinn macht sind allesamt nicht im Modern. (Brainstorm, Enlightened Tutor, Sensei's Devining Top, Worldly Tutor...). Ansonsten ist Mulch nur vernachlässigbar gut. Zombie Infestation spielt dir besser in die Hände - Discard-Outlet, wenn der Fauna Shaman (erwartungsgemäß) gepath'd wird.
- Deinen Vorschlag vom Stinkweed Imp halte ich für gut, weil der dir mehr Ressourcen gibt als die meisten anderen Karten in dem Deck. Wenn du noch Möglichkeiten hast Kreaturen vom Friedhof auf die Hand zu befördern, kannst du mehr auf Vengevine spielen und bist nicht zu sehr vom Fauna Shaman abhängig. Anbieten würden sich hier zum Beispiel: Soul Stair Expedition (kommt T1 und kann dann jederzeit kostenlos aktiviert werden) oder Macabre Waltz (Spiele ihn, hol dir damit 2 billige Kreaturen, wirf Vengevine ab, spiele die beiden Kreaturen, bringe VV ins spiel).

Klingt jetzt auf dem Papier ganz gut, aber hat bisher noch nichts um den Gegner von seinem Plan abzuhalten.

Ach und der Stoneforge is nich Mystic...


sondern?

#20 winki Geschrieben 04. Dezember 2011 - 16:28

winki

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 34 Beiträge
man kann natürlich Mindshrieker spielen. aber wenn, dann richtig.
und so gehts:
Mindshrieker liegt, du spielst Baumhirten-Vorbote oder eine andere Karte mit ähnlichem effekt, legst eine teure Karte (hier: Woodfall Primus) auf deine bibliothek, effekt von mindshrieker aktivieren und eventuell dann durch Noxious Revival nochmal drauflegen, nochmal effekt aktivieren --> mindshrieker bekommt +16/+16 bis zum ende des zugs.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.