Zum Inhalt wechseln


Foto

Dredgevine


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
48 Antworten in diesem Thema

#21 CalmBefore Geschrieben 04. Dezember 2011 - 23:03

CalmBefore

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 346 Beiträge

Mindshrieker liegt, du spielst Baumhirten-Vorbote oder eine andere Karte mit ähnlichem effekt, legst eine teure Karte (hier: Woodfall Primus) auf deine bibliothek, effekt von mindshrieker aktivieren und eventuell dann durch Noxious Revival nochmal drauflegen, nochmal effekt aktivieren --> mindshrieker bekommt +16/+16 bis zum ende des zugs.


Jede einzelne Karte ist für sich schlecht und zusammen ergibt das eine 17/17, blockbare, zielbare, fliegende Kreatur... Ich bitte euch... wir befinden uns im Tunierforum.
  • MaRo89 und haben sich bedankt

Ach und der Stoneforge is nich Mystic...


sondern?

#22 Oddsock Geschrieben 07. Dezember 2011 - 19:01

Oddsock

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 502 Beiträge

Klingt jetzt auf dem Papier ganz gut, aber hat bisher noch nichts um den Gegner von seinem Plan abzuhalten.


Wenn Vendetta im Deck ist sind 2 Karten im Deck die den Gegner etwas stören würden (Acidic Slime)... Was würdest du noch vorschlagen?

Dann komme ich auch nicht an einer angepassten Manabase vorbei, damit Vendetta, Stinkweed Imp und Bloodghast auch so spielbar werden. Da gleich Weihnachten ist, könnte ich an maximal 4 Fetchländer kommen ...

#23 Oddsock Geschrieben 17. Dezember 2011 - 14:44

Oddsock

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 502 Beiträge


So würde mein Vorschlag für das Deck im Moment aussehen. Für Vendetta habe ich noch keinen geeigneten Platz gefunden obwohl ich einsehe, dass etwas gezieltes Removal nicht schlecht wäre.

Wie man sieht, habe ich mich auch von meinem geliebten Mindshrieker verabschiedet um Platz für Soul Stair Expedition und Stinkweed Imp zu machen. Dazu habe ich mich von zwei Mulchen verabschieden müssen, was aber nicht so schlimm ist weil ich bemerkt habe, dass man ab einem Punkt einfach nur noch Landkarten auf der Hand hat wenn man zu viel rum mulcht.

Die Kombination von Verdant Catacombs, Bloodghast und Hedron Crab genügt hoffentlich so. Ich muss zugeben, dass ich auch kein anderes Fetchland gefunden habe, was irgendwie relevant für diese Farbkombination wäre (ausser Misty Rainforest, was sich dann aber mit Hinterland Harbor zwicken würde für den Moment).

Weil das Deck so langsam Gestalt annimmt muss ich mir auch gleich Gedanken über ein Sideboard machen... Dort wird sicherlich das eine oder andere Removal sowie Krosan Grip und Surgical Extraction seine Nützlichkeit zeigen können.

Forbidden Alchemy wäre jetzt auch noch eine Option; der Flashback ist ja jetzt auch verlässlicher als vorher. In Frage kommen würde wohl die Stelle von Mulch, ansonsten sehe ich keinen wirklichen Platz. Muss ich wohl erst testen.

Bearbeitet von Oddsock, 17. Dezember 2011 - 17:13.


#24 Oddsock Geschrieben 22. Dezember 2011 - 13:44

Oddsock

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 502 Beiträge
Hab mir das noch mal überlegt und das Deck wäre wohl doch um einiges schlagkräftiger mit Misty Rainforest.

Also ums offiziell zu machen:

- 4x Hinterland Harbor

+ 4x Misty Rainforest

Als Sideboard habe ich mir folgendes gedacht:

Kartenliste


Ist natürlich eher unausgereift, aber dachte mir so wäre für jeden etwas dabei... Echoing Truth schwebte mir auch noch im Kopf rum.

Leider hat das Deck noch immer keinen Platz für Vendetta oder Forbidden Alchemy. Was mich bei Soul Stair Expedition sowie Vendetta auch noch stört ist, dass sie keine Kreaturen sind (somit teilweise unbrauchbar für Vengevine, Skaab Ruinator und Splinterfright) und sie keinen Flashback haben oder sonst eine relevante Ability falls sie gemillt werden (was sicherlich vorkommen würde).

Ansonsten bin ich so weit eigentlich ziemlich zufrieden mit dem Deck. Es sind meiner Meinung nach genug Fetchländer drin um Hedron Crab und Bloodghast effektiv nutzen zu können. Neben dem Bloodghast sind dann noch 10 andere Kreaturen im Deck die wieder kommen können (inklusive Stinkweed Imp). Zusammen mit Soul Stair Expedition kann man locker gemillte cc1/cc2 Kreaturen wieder holen um die dann auszuspielen und Vengevines auch noch zurück zu bekommen. Mit Fauna Shaman und Looter il-Kor kann man gezielt Karten abwerfen (Vengevine, Bloodghast, Stinkweed Imp oder Skaab Ruinator) um eine Karte zu ziehen oder sich eine suchen zu gehen. Mulch sorgt halt dafür, dass genug Länder anwesend sind und millt auch mit.

Trotzdem sorgt es mich noch immer etwas, dass ich glaube die Hand wäre zu schnell leer. Hirngespinst oder seht ihr das ähnlich?

Glaubt ihr das Deck könnte turniertauglich sein/werden?

Bearbeitet von Oddsock, 22. Dezember 2011 - 14:35.


#25 Oddsock Geschrieben 27. Dezember 2011 - 11:54

Oddsock

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 502 Beiträge
Hab noch etwas gegoogled und bin dabei auf Dredgevine gestossen. Allerdings fand ich manche der Karten nicht besonderlich hilfreich (wie z.B. Renegade Doppelganger, Enclave Cryptologist oder Sedraxis Alchemist). Der Extractor Demon gefiel mir allerdings gar nicht mal so schlecht als Ergänzung für Skaab Ruinator. Ich glaube allerdings, dass Unearth ja eine Ability ist, weshalb die Vengevines nicht so gut davon profitieren würden wie von Skaab Ruinator...

Ansonsten dachte ich vielleicht noch an Big Game Hunter oder Shriekmaw anstelle von Soul Stair Expedition oder Vendetta. Dann ist das Removal tutorbar und Splinterfright + Vengevine könnten davon profitieren.

#26 Oddsock Geschrieben 02. Januar 2012 - 13:31

Oddsock

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 502 Beiträge
Aktuelle Version:

Deck


Splinterfright macht in dem Deck leider zu wenig, weil die meisten Kreaturen (wie Vengevine und Bloodghast) immer wieder aufs Spielfeld kommen und andere Kreaturen durch Soul Stair Expedition den Weg zurück auf die Hand finden. Ich hab dafür Vendetta ins Deck getan um etwas Removal zu haben und anstelle von Mulch den Extractor Demon um vielleicht noch den nötigen Schaden durchdrücken zu können. Meistens werden alle Kreaturen die noch im Friedhof verweilen für Skaab Ruinator genutzt so, dass meistens nur noch ein 1/1 oder 2/2 Splinterfright zurück bleibt.

Im Moment bin ich dabei diese Version zu testen (allerdings nur am goldfischen) und bin eigentlich ziemlich zufrieden damit. Sobald was zu millen da ist, geht es eigentlich ziemlich konstant von der Hand.

Bearbeitet von Oddsock, 02. Januar 2012 - 13:32.


#27 tortilia Geschrieben 10. Januar 2012 - 20:54

tortilia

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 635 Beiträge
Hi, ich finde die Liste eigentlich sehr interessant.
Ich kann mir aber schlecht vorstellen dass du Vengevine immer so gut durchbringst, da diese Karte eben nur durch das casten zweier Kreaturen vom Friedhof umsonst ins Spiel kommt.
Extractor Demon finde ich auch nicht wirklich toll, macht halt Schaden aber naja... dafür gibts besseres.
Zombie Infestation klingt finde ich sehr gut, dazu vieleicht noch Ideas Unbound (was aber eine etwas andere Manabase erfordert) und Skaab Ruinator dann im Playset.
Dann würde ich auf jedenfall noch Life from the Loam spielen, die Fetchies spielst du ja schon.
Vendetta würde ich auserdem durch Removal der dir kein Schaden macht ersetzen.

Achja nochmal zu Vengevine, hast du in diesem Deck denn Erfahrungen mit der Karte? Wenn man das ganze so grob betrachtet könnte man denken dass die fast nie auf dem Feld landet, du hast zwar viel kostengünstige Kreaturen aber ich würde trotzdem von der Karte abraten.

1234nfuy3.jpg


#28 CalmBefore Geschrieben 10. Januar 2012 - 23:13

CalmBefore

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 346 Beiträge

Achja nochmal zu Vengevine, hast du in diesem Deck denn Erfahrungen mit der Karte? Wenn man das ganze so grob betrachtet könnte man denken dass die fast nie auf dem Feld landet, du hast zwar viel kostengünstige Kreaturen aber ich würde trotzdem von der Karte abraten.


-> Soul Stair Expedition... :P

Bei Extractor Demon muss ich dir aber Recht geben. Der macht in diesem Deck nicht sehr viel mehr als ein paar Schaden (was ja auch nicht schlecht sein muss). Aber zweckdienlichere Karten wären in diesem Slot evtl besser aufgehoben.
Vendetta löst das Problem von 1drops überwältigt zu werden. Aber nach dem Deckplan halte ich vielleicht Shriekmaw für die bessere Alternative, da er auch über die Expedition wiederverwertet werden kann.

Ach und der Stoneforge is nich Mystic...


sondern?

#29 Oddsock Geschrieben 11. Januar 2012 - 00:00

Oddsock

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 502 Beiträge
Schön zu sehen, dass noch manche Interesse an dem Deck zeigen :P

Die Sache mit Vengevine ist natürlich etwas verzwickt aber bis jetzt hat es immer ziemlich zuverlässig funktioniert. Besonders mit Fauna Shaman und Soul Stair Expedition. Da sind irgendwie immer +2 Vengevines im Graveyard die dann immer irgendwie wieder kommen. Besonders Soul Stair Expedition hat sich als ne Bombe gegen Massremoval gezeigt. Am Zug nach dem Removal waren immer 3 billige Kreaturen und einige Vengevines auf dem Feld, mit einem Land auf der Hand auch noch einige Bloodghasts ;) Soweit hat es bis jetzt ziemlich gut funktioniert.

Über Zombie Infestation weiss ich nicht wirklich Bescheid, aber 2 Karten scheint mir doch etwas viel zu sein...

Life from the Loam sehe ich nur in Verbindung mit Bloodghast, soll das dann wirklich besser sein als eventuell eine Karte zu ziehen?

Vendetta gefällt mir im Moment ziemlich gut, wenn man gerne schnell was kleines weg fegen möchte. Shriekmaw klingt auch nicht so schlecht, besonders weil er tutorbar ist.

Der Extractor Demon war nur so eine wilde Idee von mir, weil mir die 5 extra Schaden irgendwie gut gefallen haben. Funktioniert auch ziemlich zuverlässig :)

Werde das Deck aber am Samstag mal auf dem Turnier endlich antesten können. Danach kann ich dann hoffentlich mehr dazu sagen.

Bearbeitet von Oddsock, 11. Januar 2012 - 00:03.


#30 tortilia Geschrieben 11. Januar 2012 - 14:00

tortilia

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 635 Beiträge
Life from the Loam würde auch mit Zombie Infestation synergieren, und du spielst eh relativ viele fetchies, also würde ich vll. n paar Basics weniger spielen.
Loam passt zusätzlich dann noch zu Zombie Infestation was wiederum mit Soul Stair Expedition synergiert.

Edit: Wieso mit dredge und selfmill kein Narcomoeba? Super Karte und fals sie doch mal in deiner Hand landet kannst du sie mit dem Looter abwerfen.

Bearbeitet von tortilia, 11. Januar 2012 - 14:06.

1234nfuy3.jpg


#31 Oddsock Geschrieben 11. Januar 2012 - 15:06

Oddsock

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 502 Beiträge
Mit Zombie Infestation würde Life from the Loam Sinn machen, das sehe ich ein. Was ich aber für das Paket Zombie Infestation + Life from the Loam (+ evtl. Narcomoeba) locker machen soll weiss ich nicht. Wie du schon sagtest, vielleicht 1-2 Basic Länder und die zweimal Extractor Demon aber das genügt ja auch wieder nicht komplett. Ob das nun so gut ist weniger als 20 Länder zu spielen... Bin mir da etwas unsicher.

#32 tortilia Geschrieben 11. Januar 2012 - 20:58

tortilia

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 635 Beiträge
Hmm ja das mit dem Cutten ist immer ne schwere Entscheidung.
Durch Loam hast du ja Dredge also könntest du vieleicht andere Dredge oder Mill Karten wie z.B. Stinkweed Imp oder Hedron Crab seltener spielen.
Fauna Shaman würde ich auch nur 3 mal spielen da ein Schamane auf dem Feld ausreicht und du Karten vom Friedhof wieder holen kannst fals er stirbt / gemillt/dredged.
Vengevine würde ich persönlich noch ganz cutten / mal ohne versuchen aber ist deine Entscheidung, wenn du meinst dass die Karte in diesem Deck sehr oft durch kommt dann lohnt sie sich schon, aber das Bezweifle ich immernoch

1234nfuy3.jpg


#33 Oddsock Geschrieben 11. Januar 2012 - 22:51

Oddsock

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 502 Beiträge
Vengevine kommt ziemlich gut durch und ist im Moment auch das einzige was irgendwie Schaden durchdrücken kann (vom Looter abgesehen. Skaab Ruinator brauch immer etwas bis er das Spielfeld betritt und hat auch kein Haste).

Fauna Shaman um 1 kürzen könnte ich mitgehen, das klingt vernünftig. Mit dem Stinkweed Imp ist eine Kreatur mit Flying weniger da und wenn Hedron Crab gekürzt wird, sind die Fetchies auch nicht mehr so effektiv (trotz Bloodghast).

Kurz zum nieder schreiben:

- 1 Fauna Shaman
- 1 Stinkweed Imp
- 2 Extractor Demon
- 2 Forest

+ 2 Life from the Loam
+ 4 Narcomoeba / Zombie Infestation

So etwas in der Art könnte ich mir eventuell vorstellen...

Bearbeitet von Oddsock, 11. Januar 2012 - 22:51.


#34 tortilia Geschrieben 12. Januar 2012 - 14:10

tortilia

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 635 Beiträge
Hmm, platz schaffen könntest du in dem du Fauna Shaman ganz cuttest, dann würdest du grün nicht mehr brauchen und könntest Birds of Paradise auch weg lassen.
Vengevine wirst du eh sehr selten aus der Hand spielen.
Auserdem lassen sich in 2 farbigen Deck aus karten mit {B}{B} oder {B}{U} spielen, teste es doch einfach mal.

Edit: Sry, verpennt dass dann Loam unspielbar wäre {B}


Tombstalker
wäre vll. noch ne Idee. Cutten musst du halt mehr, das ist problematisch... Gibt es in den Testspielen denn keine Karten, über die du dich nicht freust sie zu ziehen? Teste doch mal welche Karte nicht umbedingt immer brauchbar / Castbar sind.. Vieleicher 1 Vengevine und 1 mal die schwarze cc1 Verzauberung cutten.

Bearbeitet von tortilia, 12. Januar 2012 - 14:16.

1234nfuy3.jpg


#35 Oddsock Geschrieben 12. Januar 2012 - 14:36

Oddsock

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 502 Beiträge
Also Turn1 Birds of Paradise ist schon einer meiner bevorzugten Starts {B}

Fauna Shaman finde ich auch einfach zu nützlich. Hab ausserdem noch an Eternal Witness als 1-Off gedacht, einfach nur um die Möglichkeit zu haben.

Würdest du Life from the Loam mehr als 2mal spielen? Denn 2mal ist momentan in meinen Augen die Schmerzgrenze weil sie ja zwangsläufig im Graveyard landen wird mit dem ganzen Selfmill...

Wenn Soul Stair Expedition um eins gekürzt wird, wäre für mich Eternal Witness ziemlich sicher der Ersatz weil ich die Karte sonst nicht aus dem Graveyard bekomme wenn ich sie irgendwie brauche.

Auf ein ganzen Playset Vengevine verzichte ich auch nur ungerne...

Tombstalker würde sich mit Skaab Ruinator etwas kratzen und ich glaube da ist der Ruinator doch kostengünstiger oder übersehe ich da etwas?

#36 tortilia Geschrieben 13. Januar 2012 - 13:51

tortilia

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 635 Beiträge
Eternal Witness würde ich sein lassen, es gibt genug andere in diesem Deck bessere Kreaturen.
Life from the Loam solle eigentlich 2 mal reichen, vieleicht noch ein mal ins SB aber ins Maindeck 2 mal, du hast ja 60 Karten, davon 7 auf der start hand, du Millst dich ja neben her noch ein bisschen und Loam braucht ja auch erst mal Länder im Friedhof.
Skaab Ruinator ist im vergleich zu dem Tombstalker teurer, aber halt auch besser.

Und noch mal zu dem einem Soul Stair Expedition-Cutt, durch den Ruinator brauchst du eben ein Paar Kreaturen im Friedhof, ich würde sagen dass die Karte 3 mal ausreicht.

1234nfuy3.jpg


#37 Oddsock Geschrieben 04. Februar 2012 - 23:21

Oddsock

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 502 Beiträge
Erster "Turnierbericht" aus dem Spielraum in Wien:

1. Partie gegen ein B/R Aggro (Goblins) Deck:

Das Deck hat sehr schlecht abgeschnitten. War optimistisch gegenüber meiner ersten Hand und hab gehofft, dass ich noch was nachziehe. Mein Gegner (selbst erstelltes Deck) hat direkt losgelegt mit seinen Goblin Guide und Mogg War Marshal. Ich hatte wenig Länder und nicht die dazu passend cc1 Karten. Verloren


Goblin Bushwhacker, Goblin Chieftain, Goblin Wardriver und noch ein paar Turn 1 Drops haben mir wie im ersten Spiel das Spiel vermiest. Keine Chance.

2. Partie gegen ein U/B Artifact Control/Aggro Deck:

Das Deck hat auf die Combo Time Sieve und Thopter Assembly aufgebaut aber hatte auch einige Affinity Teile dabei. Erstes Match gegen Etched Champion mit Cranial Plating verloren.

Zweites Match war teilweise interessanter (dennoch kurz) und wurde dann mit der Combo beendet.


Fazit: Ich bin ein schlechter Turnierspieler und vielleicht wären einige Mulligans sehr angebracht gewesen. Es kommt mir ausserdem so vor, als ob das Deck einfach zu langsam ist. Das Deck hat mich zwar enttäuscht aber ich glaube nach zwei Spielen (mit einem unerfahrenen Navigator) noch nicht so abzuwenden. Daraus kann man sich leider noch keine definitive Meinung bilden aber ich bezweifle, dass es nach mehreren Spielen viel anders laufen wird.

Bearbeitet von Oddsock, 04. Februar 2012 - 23:22.


#38 Gast_Saberon_* Geschrieben 05. Februar 2012 - 00:14

Gast_Saberon_*
  • Gast
Du spielst ja auch ne schlechte Liste, mit einer guten würde es auch etwas besser aussehen.
Auf dem smartphone hab ich aber kein bock eine ganze Deckliste zu schreiben, deshalb werde ich das heute nach oder vor Iserlohn machen, wenn ich zu hause bin.

#39 Oddsock Geschrieben 05. Februar 2012 - 11:33

Oddsock

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 502 Beiträge
Danke für deine ehrliche Antwort. Es war allerdings auch nicht so als hätte ich nicht versucht was an der Liste zu ändern... Bin auf jeden Fall gespannt auf deinen Beitrag ;)

#40 Gast_Saberon_* Geschrieben 06. Februar 2012 - 16:05

Gast_Saberon_*
  • Gast
Also ich würde mich mehr an die Standardliste orientieren, die ich damals gespielt habe - nur eben, dass der größere Kartenpool zum Vorteil ausgenutzt wird, insbesondere die Manabasis lässt sich einfacher gestalten.

Hier erstmal die Liste, die wir damals im T2 gespielt haben


Was fällt auf?
Zuerst einmal sieht man, dass man NUR Kreaturen und Länder spielt.
Warum?
Das macht man, damit man mit Hilfe des Bloodbraid Elfs zu 100% die Vengevines im Friedhof wiederbelebt und somit für meist 11 Hasteschaden vorbei kommen kann. Und das ganze auchnoch Turn 3!

Mit dem Modernkartenpool lassen sich dann einige teils offensichtliche Änderungen durchführen, vor allem an der Manabase. Man kann jetzt einfach Fetchländer + Ravnicaduals spielen. Das genaue Überarbieten überlass ich ma dir, das sollte auch nicht soooschwer sein. Ich hab da grad nur keine Lust zu {G}

Die Manatiere sorgen für frühe Beschleunigung um die Vengevines auch zuverlässig früh in den Friedhof und von da aus ins Spiel zu bekommen.
Dagegen sind die Unearther da, um am Ende den letzten Schaden hinzubekommen, sollte unser Gegner es schaffen, unserem Ansturm etwas entgegenzusetzen.
Wobei sich ein Turn 2 Sedraxis Specter gegen Kontrolle als extrem verheerend herausgestellt hat.

Die größte Änderung, die wir nun haben ist das hinzukommen des Stinkweed Imps, der uns auch schnell dredgen lässt.
Der Troll ist ja leider Banned, was extrem schade ist, da man sonst gleich 8 Dredger spielen kann. Dredge 4 und weniger ist mir zu schlecht um dafür einen Slot zu verschwenden.

Desweiteren hat man kein Removal. Man musste besonders störenende Kreaturen mit dem AEther Adept bouncen. Das kann man mit dem Shriekmaw nun erledigen, das zwar nicht ins Siel kaskadiert werden kann, aber dafür auch eine Kreatur ist.
Spontan würde ich den Merfolk Looter durch Stinkweed Imp und den AEther Adept durch Shriekmaw ersetzen.

Was ich zum Abschluss noch sagen muss: Das Deck war wirklich extrem explosiv! Ich hab leider keine Ahnung vom momentanen Modern, deshalb weiß ich nicht, wie gut die Strategie hier zu haten ist.
Am schwersten hatten wir es immer gegen Mono Rot, das war dann doch zu schnell und da sie sehr viel Removal spielten, konnten sie unsere Keykarten einfach umballern :)

Bearbeitet von Rakshasa, 06. Februar 2012 - 16:06.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.