Zum Inhalt wechseln


Foto

Pauper/Peasant Counter Deck


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
13 Antworten in diesem Thema

#1 LittleWulf Geschrieben 01. Oktober 2011 - 16:04

LittleWulf

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 260 Beiträge
Hi, ich hab gestern von nem Freund von dem Pauper Format gehört und heut im netz noch gelesen das es beim Peasant noch zusätzlich 5 Unc. möglich sind.

Ich habe mir ein Blue Counter Deck gebaut und würde gern mal fragen was ihr so dazu sagt.

Bin offen für verbesserungs Vorschläge und anderweitige Kommentare.

Deck


Und für das Peasant würde ich die 4 Geheimnisstöberer durch 4 Benthikor ersetzten wollen.

Alle Karten sind eigentlich darauf aus dem Gegner jeden Zauber beim ausspielen zu Counter. Die Kreaturen machen dann irgendwann einfach den rest :D

Reichen da die 4 Kreaturen jeweils aus oder sollte ich da aufjedenfall noch mehr möglichkeiten einbauen dem Gegner schaden zuzufügen?

Bearbeitet von LittleWulf, 01. Oktober 2011 - 16:06.


#2 Balu-86 Geschrieben 01. Oktober 2011 - 20:07

Balu-86

    Walk in the rain...

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.152 Beiträge
Buenos,

du spielst sehr sehr sehr viele counter und ziemlich wenige Kreaturen, die finishen....außerdem hast du total viele spontanzauber-counter

um das Deck erfolgreicher zu machen würde ich noch weitere finisher hinzufügen. die besten hierfür sind:
Spire Golem, evasion, soliden body mit 2/4 und wird immer günstiger.
Errant Ephemeron: evasion, pseudohaste und als 4/4 enorm stark. Problem ist hier halt leider die zeit die die karte braucht.

Impulse ist noch ein starker cardquality spell.
für noch mehr cardquality würde ich dir looter il-kor empfehlen.

das Deck würde ich folgendermaßen spielen:
-4 Flash counter
-4 Index
-4 Cancel

+4 Spire Golem
+4 Rune Snag: wesentlich besserer counter als cancel, vor allem weil dein Deck sehr lategamebasiert ist
+2 Impulse
+2 Looter Il-Kor

so hast du wesentlich mehr kreaturen und auch ne gute chance ordentlich zu finishen....und das ohne nur eine uncommon.

reichen 20 länder? 22 wären warscheinlich konstanter....kannst ja auch lonely sandbar spielen, welche ggf weggecyclet werden kann. Alternativ kannst du desert reinpacken gegen weenie-decks.

Falls du das Deck als Peasant-Deck spielen willst (was ich dir nicht empfehlen würde) könntest du Faerie conclave spielen. Benthikor würd ich dir eher nicht empfehlen, weil er viel viel viel zu teuer ist und sein effekt auch mäßig ist.

      Commander-Passionate     

Derzeitige Commander:

{W} {U} {B} {R} {G} Child of Alara - Massremoval          {U} {R} {G} Maelstrom Wanderer - Blinkish            {W} {G} {R} Gahiji, Honored One - Budget Beast-Tribe

{W} {B} {R} Zurgo Helmsmasher - Wrath.Dec             {U} {B} {R} Sedris, the Traitor King - Reanimate     {G} {W} {U} - Derevi, Empyrial Tactician - Multicolor Goodstuff

{W} {G} Sigarda, Host of Herons - Voltron                 {U} {B} Phenax, God of Deception - Mill                {W} {R} Aurelia, The Warleader - Aggro

{G} {B} Sapling of Colfenor - Massremoval FTW        {W} {B} Athreos, god of Passage - Pestilence FTW {B} Mirri the Cursed - Ramp

{W} Crovax, Ascendant Hero - Token                       {G} Molimo, Maro-Sorcerer - Ramp                     {R} Godo, Bandit Warlord - Equip-Beatdown

{U} Talrand, Sky Summoner - Spellslinger


#3 LittleWulf Geschrieben 02. Oktober 2011 - 10:53

LittleWulf

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 260 Beiträge
Hey, zuerstmal Danke.

Kannst du mir erklären warum Rune Snag wesentlich besserer als cancel ist?

Ich finde Counterspells bei denen der Gegner was für zahlen kann damit es nicht gecountert wird ineffizient. Gerade wenn es in richtig Middlegame geht. Aber ich lass es mir gerne erklären, bin ja noch Anfänger :D

Weiter finde ich Index schon ziemlich klasse für ein Mana mir die nächsten 5 Karten hinlegen wie ich sie brauche, fehlt nur noch das "und zieh dann ne Karte" ;) Aber dein vorschlag ist ihn durch Impulse zu ersetzten. Hier habe ich wieder die frage warum die besser ist? Ich meine ich zahle 2 Mana, schaue mir die nächsten 4 Karten an, und kann dann nur EINE davon zu nehmen und der rest geht erstmal nach unten. Das scheint mir ein ganz schlechter deal zu sein?

Das betrifft dann auch den Looter Il-Kor da kann ich zwar eine Karte ziehn, aber muss auch eine wieder abwerfen. Aber ich brauch jeden Counter den ich habe, sobald es ins Middlegame geht und der Gegner mehr als ein Zauber pro Runde spielt, kann ich irgendwann das Problem kriegen das ich keine Karten mehr auf der Hand habe. Wo ich das gerade schreibe, ich brauch glaube mehr sachen wo ich zusätzliche Karten ziehn kann.

Dein Argument das ich zuviel instant counter habe stimmt, ist mir erst beim durchschauen deines Post aufgefallen, daher finde ich den Vorschlag -4 Flash counter sehr gut, werde die durch 4 Spire Golem ersetzten, sehr gute Idee. Als ich mir ne Kreaur gesucht habe bei cardinfo, habe ich lediglich nach Blauen Karten gesucht. Gibts da ne möglichkeit nach Kreatur Karten zu suchen die mit Blau zu tun haben? Oder geht das nur wenn ich direkt Artefakt Kreaturen suche?

Bearbeitet von LittleWulf, 02. Oktober 2011 - 10:55.


#4 Balu-86 Geschrieben 02. Oktober 2011 - 12:01

Balu-86

    Walk in the rain...

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.152 Beiträge
@rune snag:
naja, selbst wenn du cancel lieber spielst, ist die Karte dennoch wesentlich besser als mana leak. In der frühen Spielphase ist das mana recht eng gesäht und der Gegner sollte Probleme haben {W} zahlen zu können.
Gegen ende des Spiels jedoch muss der gegner zuerst {U} und sogar ;) und :D zahlen, was doch effektiver als {W} ist.

@Impulse
Naja, was passiert wenn du Index spielst? Mit Sorcery-Speed kannst du die beste karte oben drauf legen, und ziehst aber die schlechteren karten zwangsweise auch nach....außerdem "verlierst" du eine karte, weil sie ja wie bei Ponder nicht ersetzt wird.
Impulse lässt dir zwar nur die 4 Obersten Karten ansehen, jedoch kannst du die beste rauspicken, die gleich in deine Hand kommt. Die schlechteren karten wandern gleichzeitig unter die Library, was verspricht dir stärkere karten zu ziehen. der größte vorteil liegt aber darin dass es ein instant ist. wenn dein gegner aus furcht nichts castet, oder nichts was sich lohnt zu countern, kannst du die 2 Mana dafür benutzen den Impulse am ende des gegnerischen zuges zu casten.

@ Looter:
ich versteh dass du jeden counter brauchst. du vergisst aber, dass du ebenso warscheinlich länder ziehst. Der Looter macht unblockbaren schaden. und wenn du ein land nachziehst, und keinen/wenige counter in der Hand hältst kannst du ebenso den looter dazu benutzen das Land abzuwerfen....rein nach dem prinzip: die guten ins töpfchen, die schlechten ins kröpfchen.

@tutor
tutoren speziell auf Kreaturen gibt es in {U} nicht, jedoch gibt es die Ravnica-Karten, welche Transmute haben. Muddle the Mixture und Drift of Phantasms wären hier für dich die spielstärksten....du kannst ja 2 Kreaturen mit den passenden Manakosten reintun, was eigentlich genügen sollte.

für weitere gute karten solltest du den mono {G} control primer durchforsten.
http://www.mtg-forum...imer:casual:muc

      Commander-Passionate     

Derzeitige Commander:

{W} {U} {B} {R} {G} Child of Alara - Massremoval          {U} {R} {G} Maelstrom Wanderer - Blinkish            {W} {G} {R} Gahiji, Honored One - Budget Beast-Tribe

{W} {B} {R} Zurgo Helmsmasher - Wrath.Dec             {U} {B} {R} Sedris, the Traitor King - Reanimate     {G} {W} {U} - Derevi, Empyrial Tactician - Multicolor Goodstuff

{W} {G} Sigarda, Host of Herons - Voltron                 {U} {B} Phenax, God of Deception - Mill                {W} {R} Aurelia, The Warleader - Aggro

{G} {B} Sapling of Colfenor - Massremoval FTW        {W} {B} Athreos, god of Passage - Pestilence FTW {B} Mirri the Cursed - Ramp

{W} Crovax, Ascendant Hero - Token                       {G} Molimo, Maro-Sorcerer - Ramp                     {R} Godo, Bandit Warlord - Equip-Beatdown

{U} Talrand, Sky Summoner - Spellslinger


#5 Firnblut Geschrieben 02. Oktober 2011 - 13:08

Firnblut

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 546 Beiträge
Ich würd ehrlich gesagt noch etwas spielen, was Permanents entsorgen kann. Und wenn es "nur" Echoing Truth ist. Irgendwas bekommt der Gegner immer raus und das wollen wir ja nicht.
Dazu hilft Truth eben auch gegen Tokenhorden durch z.B. Empty the Warrens.

#6 Pip Geschrieben 02. Oktober 2011 - 15:25

Pip

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 308 Beiträge
Rune Snag ist zwar grundsätzlich besser, in diesem deck aber genauso schlecht wie Mana Leak. Das Deck spielt sich sehr hardcontrollig und da sind softcounter einfach kacke. Wenn man hier einen spielen möchte, dann würde ich zu Miscalculation greifen. Im Normalfall ist aber Prohibit die beste Wahl.

Grundsätzlich auch mal wieder Preordain > Ponder, da man nicht sucht, sondern filtert.

Think Twice halte ich persönlich auch für eine Pflichtkarte in einer lategamestarken MUC version.

Spellstutter Sprite kann man natürlich auch wieder mit ins Boot nehmen, vor allem, wenn man gegen aggro ran muss.

Zu den Finishern: Die von Balu genannten sind die klassiker. damit machst du nix verkehrt. In meinem deck spiele ich Halimar Wavewatch. Die nachteile sind offensichtlich weniger aggressivität und eine längere Setup-Zeit. Vorteil den ich immer sehr toll fand: Falls einem die Counter ausgehen, kann man einfach mal sein ganzes Mana reininvestieren und hat sehr schnell eine nur durch Hardremoval zu entfernende und eine der p/t-technisch stärksten Kreaturen des Formats. Also kein Muss aber kannst du ja mal ausprobieren. mir hat sie besser gefallen als Epheron und Golem.

//E: gerade noch gesehen: Exclude gehört auch zu den Top5 Countern im Pauper.

Bearbeitet von Pip, 02. Oktober 2011 - 15:29.


#7 Firnblut Geschrieben 02. Oktober 2011 - 21:16

Firnblut

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 546 Beiträge
Das ganze Mana in die Wavewatch zu stecken halte ich nur bei leerer Hand für ratsam. Solange man Karten auf der Hand hat, kann man immerhin so tun, als könnte man reagieren.
Und zu einer leeren Hand sollte es im MUC eher nicht kommen, da man dann meist auch verliert, wenn es dem Gegner nicht noch schlechter geht. Ist aber eigentlich ein Zustand den man vermeiden will.
Trotzdem kann man die Wavewatch natürlich gut über die Zeit hochleveln und hat dann mit 6/6 nen ansehnlichen Brocken rumliegen.

#8 LittleWulf Geschrieben 03. Oktober 2011 - 17:44

LittleWulf

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 260 Beiträge
@Pip

Warum ist denn jetzt Prohibit besser als Rune Snag?
Genau wie deine anderen Vorschläge?

Ich sehe bei keiner der genannten karten von dir den Vorteil zu den von Balu?
Gründliches Überdenken ist klar, die nehme ich aufjedenfall rein, Preordain auch(wobei beim Ponder kann ich ja auch entscheiden das ich einmal mische wenn niks hilfreiches dabei war) und Exclude, aber die Counter die du aufgeführt hast scheinen mir Schlechter zu sein.

Miscalculation zahle ich 2 und der gegner kann auch 2 zahlen und dann ist mein Counter futsch, beim Rune Snag zahlt der gegner immer mehr ;)?


Wie oben erwähnt freu ich mich auf deine erläuterung zu den Karten da ich neuling bin.

btw. finde ich Gedankenwirbel auch ganz gut


Bishier mein Deck gedanke
Deck

Bearbeitet von LittleWulf, 03. Oktober 2011 - 18:34.


#9 PhreaK Geschrieben 03. Oktober 2011 - 18:18

PhreaK

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 216 Beiträge

@Pip

Warum ist denn jetzt Prohibit besser als Rune Snag?


Prohibit ist halt ein Hardcounter und trifft sehr viel..bzw immer irgendwas. Und ja daher ist er auch meiner Meinung nach nicht nur deutlich besser als Rune Snag, sondern Nummer 2 direkt hinter Counterspell.



Miscalculation zahle ich 2 und der gegner kann auch 2 zahlen und dann ist mein Counter futsch, beim Rune Snag zahlt der gegner immer mehr :) ?


Dabei wird es ihm halt offensichtlich um das Cycling gegangen sein... Ist dadurch halt nie ganz tot, wie zB Mana Leak oft gegen Cloudpost.dec
Ausßerdem zahlt der gegner da nicht immer mehr..sondern erstmal auch nur 2 o.O

btw. finde ich Gedankenwirbel auch ganz gut


Ohne Fetch- Lands (Terramorphic Expanse usw...) ist er halt schlechter als Preordain in dem Deck.

Und noch was allgemeines:

BITTE benutz doch die englishen Kartennamen. Die deutschen Namen kennt kaum jemand...außerdem sind sie grottig übersetzt.

Bearbeitet von PhreaK, 03. Oktober 2011 - 18:39.


#10 Pip Geschrieben 03. Oktober 2011 - 23:47

Pip

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 308 Beiträge

Wie oben erwähnt freu ich mich auf deine erläuterung zu den Karten da ich neuling bin.


Phreak hat eigentlich alles nötige erklärt. Miscalculation finde ich auch nicht sooo toll, ich habe ihn nur genannt, falls du einen Softcounter ala Mana Leak oder Runesnag in einem lategamelastigen Counterdeck spielen möchtest.

Disrupt ist sehr schlecht. Außer Burn spielt eigentlich kein Deck in den ersten Zügen relevante Instants/Sorceries. Dispel ist naja. An Instants countert man oft cc1spells und da ist Spellstutter sprite besser, da Kartenvorteil. (Du: Kreatur und -1 Handkarte. Gegner: -1 Handkarte) Wenn du viel gegen andere counterdecks spielst ist dispel sehr gut.

Exclude ist gut, weil es sich selbst ersetzt: Kartenvorteil Nr2

Bearbeitet von Pip, 04. Oktober 2011 - 00:31.


#11 LittleWulf Geschrieben 04. Oktober 2011 - 08:12

LittleWulf

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 260 Beiträge
bin grad bei der arbeit, nicht so viel zeit. Kann ich eigentlich auf einen Cast ein Disrupt speieln, und wenn mein Gegner 1 bezahlt, noch ein Disrupt spielen?

Bearbeitet von LittleWulf, 04. Oktober 2011 - 08:13.


#12 Darkside Geschrieben 04. Oktober 2011 - 08:58

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge
Ja das geht, Regelfragen bitte in Zukunft im Regelforum
Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#13 LittleWulf Geschrieben 04. Oktober 2011 - 11:11

LittleWulf

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 260 Beiträge
O.K.

Danke, ich finde Disrupt zwar immernoch recht gut, auch für später grad mit dem Card Draw. Aber ich denke eure Erfahrung ist sicherlich größer, daher hab ich nochmals etwas umgestellt.

Deck


Den Dispel las ich noch drin, da ich weis das sich unter meinen Gegner einer befindet der gern mit Lighning Bolt anfangs austeilt ;)

Bearbeitet von LittleWulf, 04. Oktober 2011 - 11:13.


#14 LittleWulf Geschrieben 05. Oktober 2011 - 16:28

LittleWulf

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 260 Beiträge
So, DANKE nochmal an alle Mitredner, da keine weiteren Kommentare kamen, denke ich wurde wohl von allen, alles hilfreiche gesagt und ich mach mich mal dran die Karten im Markt zusammenzustellen :(




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.