Zum Inhalt wechseln


Foto

Draftliga-Ablauf


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
Keine Antworten in diesem Thema

#1 DSD-Steve Geschrieben 27. September 2011 - 17:51

DSD-Steve

    Modernuser 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.417 Beiträge
Schön das du an der Draft-Liga teilnehmen möchtest!

In diesem Thread erfährst du alles über den Ablauf eines Mtg-Forum-Liga-Drafts und kannst dich so hoffentlich leichter zurechtfinden. Die Liga-Regeln kannst du 'hier' nachlesen. Falls Du ein paar allgemeine Informationen zu einem Draft benötigst, wirst du 'hier' fündig.

1.) Anmeldung
Alles beginnt natürlich mit deiner Anmeldung. Nutze dazu einfach immer den aktuellen Runden-Thread. Im Startpost kannst du erfahren, wann ein Draft stattfindet. In der Regel wird dann ca. 24h vor Start die Anmeldung offiziell gestartet. Sobald dies geschehen ist, kannst du dich mit einem einfachen Post anmelden.

2.) Vorbereitungen
Nach deiner Anmeldung solltest du dich darum kümmern, die nötige Software zu besitzen. Matches werden hier über MWS ausgetragen. Alle Informationen über MWS kannst du hier finden.
Der Draft selbst wird über diese Website ausgetragen. Du benötigst dazu nur einen kostenlosen Account. Achte bitte darauf, dass dein Forenname und der von ccgdecks identisch sind.

3.) Kommunikation und Draftbeginn
Der Anmeldung kannst du entnehmen, wann der Draft losgeht. Du solltest dann ca. 5 Minuten vor dem Draftstart im Forenchat auftauchen. Falls Du nicht weißt wo hier im Forum der Chat ist, kannst Du auch diesem 'Link folgen'. Achte ab nun auf die Anweisungen des Draftleiters. Weiterhin empfielt es sich ICQ zu besitzen. Im Gegensatz zu den anderen Ligen ist dies hier aber keine Pflicht.

4.) Der Draft
Der Draftleiter wird nun einen Drafttisch auf ccgdecks starten. Damit du am Draft teilnehmen kannst, brauchst du ein Passwort. Dies wird dir der Draftleiter mitteilen. Während des Draftes ist es sehr wichtig, dass du weiterhin im Chat bist.

Für den Fall, dass sich mindestens 10 Spieler angemeldet haben sollten, passiert folgendes:
1.) Der Draftleiter wird die Spieler auf 2 Tische einteilen.
2.) Er selber ist dabei stets für Tisch 1 verantwortlich, für Tisch 2 wird ein anderer erfahrener Ligateilnehmer ausgewählt. Du hast ab dann seinen Anweisungen genau so zu folgen, wie denen vom Draftleiter.

Der Draft selbst läuft dabei recht einfach ab:
1.) Um eine Karte zu picken musst du einfach auf das Bild klicken.
2.) Wenn die ersten 15 Karten durch sind, kommt automatisch das nächste Pack
3.) Deine Karten die du bereits gepickt hast, sind oberhalb der Bilder nach Farbe sortiert gelistet

Bild zur Veranschaulichung

4.) Nach dem Draft folgt der Deckbau, ebenfalls auf ccgdecks. Wichtig ist hier, dass du auf keinen Fall auf „complete w/o Deck" klickst! Dies würde dazu führen, dass du all deine Karten verlierst. Drücke stattdessen auf „Submit Deck".

Bild zur Veranschaulichung

5.) Du kannst nun das Deck speichern und in MWS laden


Wichtiger Hinweis:
Auf ccgdecks kann es mal zu Spitzenzeiten zu kleinen Störungen kommen. Bei Fehlermeldungen reicht meist ein (wiederholtes) Aktualisieren des Webseite. Während des Drafts sollte ihr nie auf "Leave Draft" klicken (außer der Draftleiter hat dies ausdrücklich im Chat angeordnet). Das Verlassen des Drafts kann nicht rückgängig gemacht werden, daher solltet ihr hier Vorsicht walten lassen.

In der Regel wird der Draftleiter während des Draftes nun bereits im Chat die Pairings für die erste Runde gepostet haben. Zusätzlich hat er einen „Ergebnisthread" aufgemacht. In diesem Thread machst du einen Post, der wie folgt aufgebaut ist:
[b][u]Runde 1:[/u][/b]

Eigener Nick vs. Gegner x-x

[b][u]Runde 2:[/u][/b]

Eigener Nick vs. Gegner x-x

[b][u]Runde 3:[/u][/b]

Eigener Nick vs. Gegner x-x

[b][u]Deckliste:[/u][/b]
Es ist wichtig, dass du deinen Post immer aktuell hältst. Der Draftleiter kann nicht die nächste Runde starten, bevor du dein Ergebnis eingetragen hast!

Für den Fall, dass du nicht im Chat mitbekommen haben solltest, gegen wen du spielen musst, kannst du auch noch einmal im Startpost des Ergebnisthreads die Pairings einsehen.
Achte bitte darauf, dass du hier auch den richtigen Thread verwendest. (Vor allem bei 2 Drafttischen kann es hier zu Verwechselungen kommen!)
Nach Runde 3 ist der Draft dann beendet und du solltest dann dein Deck noch in deinen Ergebnispost editieren. Wenn du magst, kannst du auch noch ein paar Worte über dein Deck und dem Draftverlauf dazu schreiben. Bitte führe aber keine Diskussion in dem Thread! Du kannst dein Deck entweder mit anderen im Chat besprechen oder du machst dazu einen Thread im Limited-Bereich auf. Mache dies aber nur, wenn du es auch ausführlich besprechen möchtest. Falls es schon einen Sammelthread zu dem Draftformat geben sollte, dann nutze bitte diesen.

Falls 10 oder mehr Spieler am Draft teilgenommen haben, gibt es nach den 3 Runden einen weiteren Draft. Hier dürfen nur noch eine bestimmte Anzahl der Spieler teilnehmen. Dabei wird die folgende Verteilung verwendet:
-bis 15 Spieler kommen die Top 3 beider Tische weiter
-bei 16 Spieler kommen die Top 4 beider Tische weiter

Dieser zweite Draft läuft dann genau wie der erste ab, mit einem Unterschied: Er wird im K.O.-System ausgetragen. Verlierst du also ein Match, bist du raus.

mfg Steve, DSD-Steve

Bearbeitet von Schimära, 05. Oktober 2011 - 16:46.

Eingefügtes Bild





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.