Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH] Relentless Rats


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
15 Antworten in diesem Thema

#1 Helios Geschrieben 09. Oktober 2011 - 18:59

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Hallo ihr,

Ich frage mich, ob folgendes sehr ungewöhnliche EDH-Deck auch nur ansatzweise spielbar wäre (als Fun-Deck natürlich!). Es basiert auf der Karte Relentless Rats, und nachdem ja die aktuelle Ansage des Commander-Kommitees ist, dass die Relentless Rats auch im EDH wie gedruckt gespielt werden können, bietet sich hier doch einiges Potential für absurde Rattenausrastung.

Hier nun erstmal die Deckliste:



Die Forenregeln verpflichten mich dazu, etwas zur Strategie zu sagen. Als General nehme ich Seizan, Perverter of Truth. Ich habe vor, dem Gegner ziemlich viele Relentless Rats ins Gesicht zu werfen. Derer spiele ich 54 Stück. Das sind sogar eigentlich ein bisschen zu wenige für meinen Geschmack, aber den Rest der Slots brauche ich einfach. Die ganzen Tutoren helfen mir, entweder Thrumming Stone zu finden, der dann totale Ausrastung bedeutet, oder eben einen der beiden Reanimation-Spells, optimalerweise Patriarch's Bidding aus offensichtlichen Gründen (ich spiele nur Ratten!). Der Beacon of Unrest bringt mir einen geschrotteten Thrumming Stone wieder.

Die Fast-Mana-Artefakte spiele ich, weil die im EDH eben gut sind. Ein früh resolvter Thrumming Stone gewinnt in diesem Deck vermutlich Spiele.

Unsicher bin ich mir bezüglich des Landcounts. Meine Manakurve hört ja eigentlich bei 5 auf. Da kann ich ruhig etwas weniger Länder spielen. 32 sind relational gesehen auch nicht so viel weniger als 36. Das müsste einfach getestet werden.

Vielleicht hat ja hier jemand sogar Erfahrungen mit sowas im EDH, auch wenn ich nicht damit rechne. Tips sind jedenfalls sehr willkommen!


Hey, das ist vielleicht sogar eine der kürzesten EDH-Decklisten nach Omnath+99Forest.

Bearbeitet von h3li05exe, 09. Oktober 2011 - 18:59.


#2 Kritarion Geschrieben 09. Oktober 2011 - 20:24

Kritarion

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 187 Beiträge
Maralen of the Mornsong als Chef wäre doch besser, oder? Immer Tutor auf Stone, Nächste Runde Ausrastung.

Allerdings schiebst du einfach ein gegen Mass-Removal nach dem Stone-Ripple-Combo-Move
I AM BATMAN! /¯\(º_o)/¯\
Legendary Snow Artifact Planeswalker Enchantment Creature Land - Jace Saproling Forest

#3 Helios Geschrieben 09. Oktober 2011 - 20:34

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Maralen of the Mornsong als Chef wäre doch besser, oder? Immer Tutor auf Stone, Nächste Runde Ausrastung.

Allerdings schiebst du einfach ein gegen Mass-Removal nach dem Stone-Ripple-Combo-Move


An Maralen habe ich auch gedacht. Leider profitieren die Gegner von ihr, bevor ich es tue, und sie sorgt so ganz nebenbei dafür, dass das Gegner einfach immer genau die passende Antwort hat. Sie wäre mehr als hinderlich.

Und nein, gegen Massremoval schiebe ich nicht ein. Wenn das Massremoval kommt, hat auch der Gegner keine Kreaturen mehr, und ich habe sicherlich mehr Kreaturen im Deck als die anderen. Der nächste Tutor geht auf das Patriarch's Bidding, wovon idR nur ich wirklich profitieren dürfte.


Maralen ist eigentlich sowieso nur mit Stranglehold o.ä. spielbar.

Bearbeitet von h3li05exe, 09. Oktober 2011 - 20:35.


#4 meverick Geschrieben 09. Oktober 2011 - 20:36

meverick

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 247 Beiträge
Naja dann wäre Maralen doch ganz gut, da der Gegner denkt mh such ich mir eben Massremoval und du suchst dir dafür in der Runde darauf Patriarchs bidding.

#5 Helios Geschrieben 09. Oktober 2011 - 20:40

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Naja dann wäre Maralen doch ganz gut, da der Gegner denkt mh such ich mir eben Massremoval und du suchst dir dafür in der Runde darauf Patriarchs bidding.


Tue ich nicht, weil ich dann erstmal Maralen neu casten muss, woraufhin der Gegner dann tutoren darf und sich ins Fäustchen lacht. Leute, ich bin ja für Tips echt dankbar, aber ich bin mir wirklich sehr sicher, dass ich Maralen nicht spielen werde.

#6 pseudo Geschrieben 09. Oktober 2011 - 20:44

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.193 Beiträge
Muss es Mono B sein?
Wenn nein, wäre Glissa, the Traitor eine Alternative zusammen mit all den Optionen, die Grün so mitbringt Dinge aus dem Friedhof zu holen bzw. dorthin zu befördern.
Insbesondere Bloodbond March ist hier zu erwähnen. Der Macht einfach jede Ratte zum Bidding.
Von Reclaim überNaturalize bis hin zu Maelstrom Pulse ist soviel möglich. Grün ergänzt einfach schwarz sehr gut und gleicht dessen Schwäche bezüglich Artefakten und Verzauberungen aus.

Leider wird das zu lasten des Geldes gehen, denn nur mit Basics wird das nix. Wenn dir das allerdings nix ausmacht, kann ich das Vorgehen nur empfehlen.

Ups ganz vergessen zu sagen, dass Glissa dir den Stein zurückholt und die üblichen Spielereien mit z.B. Executioner's Capsule ermöglicht. Ach und es gibt sie als alt. Art Foil (Prerelease), was manchen wichtig ist^^

Bearbeitet von pseudodespot, 09. Oktober 2011 - 20:47.

Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#7 Dark Dragon Geschrieben 10. Oktober 2011 - 09:37

Dark Dragon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 511 Beiträge
Will ja kein Spielverderber sein nur ist das leider kein EDH noch ein Highlanderdeck. Beide Formate schreiben vor das jeder Karte außer Basiclands nur einmal gespielt werden dürfen. Der Kartentext der Ratten überschreiben nicht die Formatregeln. Darfst es so also leider nicht als EDH spielen auch wenn ich die Idee lustig finde. Aber du könntest es als normales Deck bauen ohne die 60 Kartenbegrenzung nur halt ohne Commander.

Battle doesn't need a purpose; the battle is its own purpose. You don't ask why a plague spreads or a field burns. Don't ask why I fight.


#8 Mimik Geschrieben 10. Oktober 2011 - 09:59

Mimik

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.607 Beiträge
Ich vermute auch, dass das nicht so gut funktionieren wird. Im EDH gibts wirklich genug Wratheffekte und wenn du nach dem ersten wieder auf die Beine kommst wird halt der nächste gespielt. Da dein Deck sehr berechenbar ist und jeder Gegner nochmal einen Zug hat bevor deine Ratten angreifen können wird schon einer eine Solution haben. Zudem gibt es ja auch Karten wie Hallowed Burial und auch ein Counter auf deine Bidding bringt dich um.
Spielbarer wird es evtl. mit Grün. Neben den bereits erwähnten Karten könntest du auch noch Concordant Crossroads spielen, was die Anfälligkeit gegen Massremoval reduziert. Ist halt immer die Fragen wie viele Slots man verbrauchen kann ohne die kritische Masse an Ratten zu unterschreiten.

An sonsten gilt hier das selbe wie auch bei Relentless Rats-Casualdecks: Es ist einfach unglaublich langweilig. Grade in einem Format, das eigentlich auf lange und abwechslungsreiche Spiele setzt wird man (vermutlich) sehr schnell die Lust an diesem Deck verlieren.
Untitled_klein_150.jpg Banner_Token_klein_150.png

Meine custom Basics und Token im Stil der japanische Edo-Periode:
Basics:
https://www.mtg-foru...en-edo-periode/
Token: https://www.mtg-foru...tyle/?p=1973496
Instagram: https://www.instagram.com/mimik_cards/

 


#9 Helios Geschrieben 10. Oktober 2011 - 21:44

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Will ja kein Spielverderber sein nur ist das leider kein EDH noch ein Highlanderdeck. Beide Formate schreiben vor das jeder Karte außer Basiclands nur einmal gespielt werden dürfen. Der Kartentext der Ratten überschreiben nicht die Formatregeln. Darfst es so also leider nicht als EDH spielen auch wenn ich die Idee lustig finde. Aber du könntest es als normales Deck bauen ohne die 60 Kartenbegrenzung nur halt ohne Commander.


Ich formulier es mal diplomatisch: Die Aussage der DCI, die du da zitierst, ist nicht von Belang, so lange ich nicht über die DCI kompetetiv spielen will. Das Commander-Kommitee sagt, dass die Ratten wie gedruckt gespielt werden dürfen, das zählt, fertig.

Du kannst auch einfach mal schauen, was im Regelforum bereits dazu diskutiert wurde.

Bearbeitet von h3li05exe, 10. Oktober 2011 - 21:56.


#10 Grünkohlesser Geschrieben 10. November 2011 - 10:05

Grünkohlesser

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 861 Beiträge

An sonsten gilt hier das selbe wie auch bei Relentless Rats-Casualdecks: Es ist einfach unglaublich langweilig. Grade in einem Format, das eigentlich auf lange und abwechslungsreiche Spiele setzt wird man (vermutlich) sehr schnell die Lust an diesem Deck verlieren.

Das ist auch das erste. was mir dazu eingefallen ist.
Aber da mir das bei einigen Decks, die ich immernoch mit viel Spass spiele auch gesagt worden ist, will ich mich auf verbesserungsvorschläge beschränken. ;-)
Marrow-Gnawer würde mir als General etwas besser gefallen.
Außerdem fehlt mir in deiner Liste ein Swarmyard.
Evtl. Noch Wasteland und/oder Stripmine, weil deine Manabase ja an sich stabil genug ist, kannst Du so vllt. ein wenig reagieren.

 Wort - Kurzform

    Ein - 'n

  Eine - 'ne

Einen - 'nen

 

Es ist nicht immer 'NEN ! :rage:

 

http://www.klabusterbeere.nl


#11 Tigris Geschrieben 10. November 2011 - 10:54

Tigris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.664 Beiträge
Ich würde auch einen grünen General vorschlagen du hast neben Bloodbound March auch noch Nantuko Shrine zur Verfuegung.
(Ausserdem noch Bloodline Shaman wenn man möchte) oder Steely Resolve oder Doubling Chant

Ausserdem koenntest du als Tutor noch Brainspoil spielen der sucht dir alles wichtige (im Gegensatz zu Beseech the Queen).

Wofür ist der Beacon of Unrest genau da? Nur um den Thrumming Stone zuruükzuholen ist schon etwas wenig, den koennte man cutten.

In weiss gäbe es noch Harsh Mercy

Carddraw könnte allenfalls auch nicht schaden. Eine Phyrexian Arena oder Brass Herald. Bzw wohl am besten Desperate Research. Oder Pack Hunt

Als General könntest du Karador Ghost Chiefetain spielen wenn du noch weiss möhtest, der würde wohl ganz gut mit den vielen Kreaturen harmonieren und den zwei grünen Verzauberungen.

Falls du nur Grün Schwarz möchtest würde sich Sapling the Colfenor wegen Kartenvorteil anbieten oder Skullbriar, the Walking Grave wegen Manakosten (du hast dast nichts im 2 Mana bereich)

Swarmyard wurde schon erwähnt. Als Manabeschleunigung fände ich in diesem Deck Jet Medallion ganz gut (besser als Mindstone) (falls du noch mehr ähnliche Effekte brauchen koentest Locket of Yesterday wobei die halt schon einiges schlechter ist.)

                        Wieso man Judge werden sollte:

 

Wie schon angedeutet, ich bin so ein Versager im RL, darum bin ich Judge geworden. Einmal wirklich was zu sagen haben und Jugendliche zusammenscheißen, wenn sie vor dem Enttappen ziehen bereitet mir feuchte Träume. Du kannst auch jeden hier im Forum fragen, der mich schonmal als Judge erlebt hat: Ich brauch immer 2-3 Minuten Alone-time nach jedem Call, bei dem ich jemanden das Spiel gekostet habe oder einen GL gegen ihn ausgesprochen habe (natürlich ungerechtfertigt), weil ich seine köstlichen, köstlichen Tränen trinke.

 

 

 


#12 Ghoul Geschrieben 10. November 2011 - 11:20

Ghoul

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.119 Beiträge
Ich würde auch zu Glissa neigen, eben aus genannten Gründen für den Grünsplash und zudem wird jeder am Spieltisch den Thrumming Stone zerstören, sobald er eine möglichkeit dafür sieht.

Ein klein wenig Removal könnte auch nicht Schaden, mit BG hättest du Putrefy. Durch die ganzen Tutoren reicht vielleicht auch eine Toolbox, also einmal Mass-Removal, einmal Spotremoval, einmal was gegen Länder, ein Naturalize oder ähnliches...
...sonst liegt halt eine Ensnaring Bridge und du hast verloren. Propaganda und Ghostly Prison, die im EDH häufig gespielt werden, nehmen dir auch recht stark den Wind aus den Segeln.

Swarmyard wurde ja schon genannt.

Falls du dich für grün endscheiden solltest, wäre Garruk Wildspeaker noch als Ramp und für Overrun interessant.

Eingefügtes Bild


#13 fayron Geschrieben 14. November 2011 - 21:04

fayron

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 11 Beiträge
Ich denke ebenfalls, dass ein Grünsplash nur gutes bringt.

Ansonsten, wenn du mono-b bleiben willst: Akroma's Memorial für Haste. Vielleicht noch Spine of Ish Sah und Karn Liberated um was gegen Artefakte machen zu können, Propagandaeffekte sind ja egal. Mit genug Ratten tut auch eine einzelnde weh.

Bearbeitet von fayron, 14. November 2011 - 21:04.


#14 Franklin28 Geschrieben 28. November 2013 - 09:52

Franklin28

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 277 Beiträge

Coat of Arms :rage:  und (unabhänig davon) natürlich beten, dass der Gegner kein Echoing Truth spielt



#15 Death0815 Geschrieben 28. November 2013 - 14:39

Death0815

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 301 Beiträge

Weiß gar nicht, was ihr alle gegen Mono B habt, die Argumente von wegen "mehr Removal" zählen hier nicht, da man einfach seinen eigenen Gameplan durchprügeln möchte. Ich spiele selbst ein Relentless Rats Deck, mit Balthor the Defiled als Commander. Ich spiel das Deck nicht all zu oft, aber ab und wann hol ichs schon mal raus, weils einfach total Banane ist. Mein Rattencount ist etwas niedriger, reicht aber um bei jeder Thrumming Stone Aktivierung mind. 1 Ratte (meist 2-3) zu finden. Gegner machen schon doofe Augen, wenn man in einem Zug Akroma's Memorial, Thrumming Stone und eine (sprich alle) Ratten legt, die dann mit Haste angreifen. Das Deck funktioniert auch ohne die Kombo ganz brauchbar, dafür mussten halt ein paar Ratten das zeitliche Segnen :)

 

 

Habs gefunden: http://www.mtg-forum...or-the-defiled/

Weiß aber nicht, ob die Liste noch aktuell ist ....

 

Mittlerweile würd ich glaub ich noch Karten wie Crypt Ghast  und Nirkana Revenant hinzufügen....


Bearbeitet von Death0815, 28. November 2013 - 14:47.

Meine Generäle:
Rith, the Awakener                                                                        Sharuum the Hegemon (Artifact)
Rhys the Redeemed (Token)                                                        Karador, Ghost Chieftain
Sygg, River Cutthroat (Unblockable)                                             Balthor the Defiled (Relentless Rats)
Child of Alara (Reanimator)                                                           Child of Alara (Blink)
Rafiq of the Many                                                                          Captain Sisay
Obzedat, Ghost Council                                                                Yeva, Nature's Herald
Momir Vig, Simic Visionary                                                            Animar, Soul of Elements
Jarad, Golgari Lich Lord                                                               Riku of Two Reflections


#16 Dark Dragon Geschrieben 13. Dezember 2013 - 13:00

Dark Dragon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 511 Beiträge

Funktioniert das Deck jetzt eigentlich oder ist es beim Versuch geblieben?


Battle doesn't need a purpose; the battle is its own purpose. You don't ask why a plague spreads or a field burns. Don't ask why I fight.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.