Zum Inhalt wechseln


Foto

(EDH, Kaalia of the Vast Aggro/Combo)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
17 Antworten in diesem Thema

#1 Helios Geschrieben 12. Oktober 2011 - 21:35

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Heyho,

Eigentlich läuft mein Deck ganz gut, ich finde, dass so ein Kaalia-Deck aussehen sollte, ich hätte aber gerne trotzdem Verbesserungsvorschläge, vielleicht könnt ihr mich ja auf überflüssige Karten hinweisen oder auf Sachen, die ich unbedingt spielen sollte.


Deck



Wie ihr seht, spiele ich zwar aggressiv, aber nicht allzu aggressiv. Der Kreaturencount ist mit 25 nicht allzuhoch, ich habe wirklich nur die nützlichsten behalten. An Kaalia-Protection spiele ich nur die 3 Artefakte. Ich komme auch ohne die Protection eigentlich ganz gut klar. Der Alternativ-Plan zu Kaalia ist entweder Beatdown mithilfe vom Quicksilver Amulet, oder eben die Kombo, die in der Deckliste ausgewiesen ist. Für die Kombo musste ich zwar einiges an Slots freiräumen, allerdings sind Kiki-Jiki, Mirror Breaker und Necrotic Ooze auch alleine gut. Die 5 Tutoren sind schlichtweg notwendig, um die Konstanz zu wahren. Demonic Collusion soll noch kommen.

Sorin Markov ist natürlich eine Bombe und im Kaalia-Deck eine Winoption, besonders im Duell. Die Götterdämmerung sorgt schnell mal fürs Concede der Gruppe, denn wenn Kaalia liegt, wenn die Götterdämmerung resolvt, ist schnell das Licht aus, vor allem wenn Kaalia durch Equipment geschützt ist. Denn ich bringe die Kreaturen ja gratis rein.

Eine Karte, die ich gerne spielen würde, ist natürlich Vindicate, aber die ist mir gegenwärtig zu teuer. Wer das Geld hat, sollte die unbedingt spielen.

Wie gesagt, ich finde mein Deck eigentlich ganz gut, ich möchte es aber trotzdem zur Diskussion stellen, da es sicherlich noch sehr viel besser geht. Meinungen, Kritik, Anregungen?

Bearbeitet von Helios, 14. Oktober 2011 - 14:56.


#2 Bumwrath Geschrieben 26. Oktober 2011 - 17:13

Bumwrath

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 93 Beiträge
Hey!
Ich habe mir dein Deck angesehen und finde es eigentlich sehr gut. Ich persönlich würde jetzt die Kombo rauswerfen und mit Kaalia-Viechern ersetzen, da sie zu viel Platz einnimmt im Deck, eigentlich nicht zum Thema passt und ich grundsätzlich etwas gegen Combodecks habe, aber jedem das seine. Wo ich noch Verbesserungspotential sehe ist bei der Manabase. Ich spiele 35 Länder in meinem Kaalia Deck, ich denke mit 31 (falls ich mich nicht verzählt habe) bist du etwas dünn bedient. Ich denke auch dass du nicht so viele Basic lands brauchst, ausser für den Rimescale Dragon und Land Tax sind sie ja nicht nötig (2 Karten aus 100). Ich würde die Basics stark reduzieren und dafür noch den Weathered Wayfarer als einen zweiten Land Tutor einbauen, um evt. ein Maze of Ith, ein Wasteland oder je nach dem auch ein Bojuka Bog suchen zu können. Und dann würde ich noch etwas an der Farbkonstanz arbeiten, es müssen ja nicht die teuren Duals sein, folgende (preiswerte) Länder machen das Deck farbtechnisch auch sehr viel stabiler, was bei 3 Farben sicher nie verkehrt ist:
Fetid Heath
Graven Cairns
Rugged Prairie
Tainted Peak
Tainted Field
Dragonskull Summit
Clifftop Retreat
Isolated Chapel

Und hier noch einige Viecher die ich in meinem Kaalia Deck auch noch spiele:
Skithiryx, the Blight Dragon --> zweimal Durchkommen und aus ists / Grosse Viecher kleiner blocken
Stronghold Overseer --> Unblockbar, pumpen und gegnerische Viecher schwächen
Linvala, Keeper of Silence --> je nach gegnerischem Deck seeeehr nützlich und günstige cmc zum Hardcasten

Hier noch zwei Karten die ich immer sehr gerne ziehe und spiele:
Savage Beating --> Kaalia triggert uU zwei mal
True Conviction --> Bumm!!

Ich denke auch dass Bladewing the Risen nicht wirklich etwas bringt in diesem Deck, da er alleine nur 4/4 ist und du nicht so viele Drachen spielst dass er immer etwas bringt. Eine der oben genannten Karten oder auch der Vampiric Dragon wäre da schon besser. Gut, mehr habe ich nicht zu meckern!
Hoffe das hilft dir weiter!
Mfg
Bum
Ach! Hans, run!

#3 Grünkohlesser Geschrieben 28. Oktober 2011 - 07:29

Grünkohlesser

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 861 Beiträge
Kalia triggert doch mit Doppelschlag nicht wirklich zwei mal, oder?! Die greift doch nur einmal an, oder vertu ich mich?

Ich würd vllt. noch über Unmake und den Necrotic Sliver als Removal nachdenken. Um das Problem mit dem "getappt ins Spiel brigen" zu lösen, könntest du evtl. noch Masako the Humorless reinpacken.

 Wort - Kurzform

    Ein - 'n

  Eine - 'ne

Einen - 'nen

 

Es ist nicht immer 'NEN ! :rage:

 

http://www.klabusterbeere.nl


#4 swindhard Geschrieben 28. Oktober 2011 - 08:30

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge

Kalia triggert doch mit Doppelschlag nicht wirklich zwei mal, oder?! Die greift doch nur einmal an, oder vertu ich mich?

Ich würd vllt. noch über Unmake und den Necrotic Sliver als Removal nachdenken. Um das Problem mit dem "getappt ins Spiel brigen" zu lösen, könntest du evtl. noch Masako the Humorless reinpacken.

Du hast recht, Kalia triggert wenn man die Angreifer deklariert.

Aber zum Thema getappte Kreature... Da fände ich Amulet of Vigor besser. Vorallem hätte es endlich mal einen sinn. :)

banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."


#5 Grünkohlesser Geschrieben 28. Oktober 2011 - 08:39

Grünkohlesser

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 861 Beiträge
Aber würden die Kreaturen dann immernoch angreifen?!?

 Wort - Kurzform

    Ein - 'n

  Eine - 'ne

Einen - 'nen

 

Es ist nicht immer 'NEN ! :rage:

 

http://www.klabusterbeere.nl


#6 Helios Geschrieben 28. Oktober 2011 - 11:05

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Du hast recht, Kalia triggert wenn man die Angreifer deklariert.

Aber zum Thema getappte Kreature... Da fände ich Amulet of Vigor besser. Vorallem hätte es endlich mal einen sinn. :)


Bei Savage Beating kann man ja auch einen zweiten Combat haben, da triggert Kaalia dann ein zweites Mal. Aber eigentlich bin ich schon Aggro genug, wichtig wäre mir persönlich die Konsistenz. Das Amulet of Vigor ist cool, aber Blocker brauche ich eher selten, da bei uns nicht viel klassischer Beatdown gespielt wird, und für die paar Kreaturen habe ich ja Removal.

Aber würden die Kreaturen dann immernoch angreifen?!?


Ja, tun sie. Der Effekt des Angreifer-deklarierens ist u.a., dass die Kreatur getappt wird (es sei denn, die Kreatur hat Vigilance). Ein Enttappen bedeutet aber nicht, dass die Kreatur aus dem Kampf entfernt wird.


Hey!
Ich habe mir dein Deck angesehen und finde es eigentlich sehr gut. Ich persönlich würde jetzt die Kombo rauswerfen und mit Kaalia-Viechern ersetzen, da sie zu viel Platz einnimmt im Deck, eigentlich nicht zum Thema passt und ich grundsätzlich etwas gegen Combodecks habe, aber jedem das seine. Wo ich noch Verbesserungspotential sehe ist bei der Manabase. Ich spiele 35 Länder in meinem Kaalia Deck, ich denke mit 31 (falls ich mich nicht verzählt habe) bist du etwas dünn bedient. Ich denke auch dass du nicht so viele Basic lands brauchst, ausser für den Rimescale Dragon und Land Tax sind sie ja nicht nötig (2 Karten aus 100). Ich würde die Basics stark reduzieren und dafür noch den Weathered Wayfarer als einen zweiten Land Tutor einbauen, um evt. ein Maze of Ith, ein Wasteland oder je nach dem auch ein Bojuka Bog suchen zu können. Und dann würde ich noch etwas an der Farbkonstanz arbeiten, es müssen ja nicht die teuren Duals sein, folgende (preiswerte) Länder machen das Deck farbtechnisch auch sehr viel stabiler, was bei 3 Farben sicher nie verkehrt ist:
Fetid Heath
Graven Cairns
Rugged Prairie
Tainted Peak
Tainted Field
Dragonskull Summit
Clifftop Retreat
Isolated Chapel

Und hier noch einige Viecher die ich in meinem Kaalia Deck auch noch spiele:
Skithiryx, the Blight Dragon --> zweimal Durchkommen und aus ists / Grosse Viecher kleiner blocken
Stronghold Overseer --> Unblockbar, pumpen und gegnerische Viecher schwächen
Linvala, Keeper of Silence --> je nach gegnerischem Deck seeeehr nützlich und günstige cmc zum Hardcasten

Hier noch zwei Karten die ich immer sehr gerne ziehe und spiele:
Savage Beating --> Kaalia triggert uU zwei mal
True Conviction --> Bumm!!

Ich denke auch dass Bladewing the Risen nicht wirklich etwas bringt in diesem Deck, da er alleine nur 4/4 ist und du nicht so viele Drachen spielst dass er immer etwas bringt. Eine der oben genannten Karten oder auch der Vampiric Dragon wäre da schon besser. Gut, mehr habe ich nicht zu meckern!
Hoffe das hilft dir weiter!
Mfg
Bum



Gute Vorschläge! Allerdings gibt es da ein paar Probleme. Deine Vorschläge, die Basics zu reduzieren und die Non-Basics zu spielen, sind leider sehr wackelig. Sowas wie Tainted Field / Tainted Peak wäre sowieso Wahnsinn mit nur wenigen Basics. Der Rest kommt getappt rein, was mich verlangsamt, oder braucht bereits Farben zum aktivieren. Über Fetid Heath und Co werde ich allerdings mal nachdenken. Die Karten habe ich tlw. da. Versuchen kostet ja nichts. Ich möchte allerdings ungerne den Basic-Count reduzieren, da Land Tax einfach sehr viel macht. Manafix + Bibliothek ausdünnen eben.

Skithiryx, the Blight Dragon habe ich bereits gespielt. Mir ist kein einziges Mal der Kill über Infect gelungen. Ich muss ja 3 mal damit Schaden machen. Wenn Kreaturen so lange liegen bleiben, töte ich den Gegner aber auch mit normalen Kreaturen schon... Zudem beißt er sich halt mit den auf Lebenspunkte abzielenden Plänen anderer Spieler und meinen eigenen Infect-losen Kreaturen. Der Stronghold Overseer hat zwar Shadow, allerdings ist Flying schon unblockbar genug. Seinen Pump finde ich dafür, dass es nur ihn pumpt, auch recht teuer, zumal der Pump mir nur was bringt, wenn er meine einzige Kreatur ist... meine eigenen Kreaturen werden dadurch ja geschwächt.

Linvala, Keeper of Silence ist eine sehr gute Karte. Ich habe die früher bereits gespielt, danke, dass du mich an sie erinnerst, denn bei uns laufen neuerdings sehr viele Generäle mit aktivierten Fähigkeiten rum, vor allem Jhoira of the Ghitu.

Savage Beating ist eine One-Shot-Aktion, könnte aber gut genug sein... ich werds mal testen. True Conviction ebenso.


Ich habe mir gestern Where Ancients Tread und Warstorm Surge ins Deck gesteckt, leider habe ich sie noch nicht aufs Feld gekriegt... mal schauen, wie sich diese Karten machen. Demonic Collusion ist ebenfalls reingewandert. Debtors' Knell ist raus, das hat leider zu selten etwas gemacht... weiß auch nicht warum.

#7 Kratos Aurion Geschrieben 29. Oktober 2011 - 02:07

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Gute Vorschläge! Allerdings gibt es da ein paar Probleme. Deine Vorschläge, die Basics zu reduzieren und die Non-Basics zu spielen, sind leider sehr wackelig. Sowas wie Tainted Field / Tainted Peak wäre sowieso Wahnsinn mit nur wenigen Basics. Der Rest kommt getappt rein, was mich verlangsamt, oder braucht bereits Farben zum aktivieren. Über Fetid Heath und Co werde ich allerdings mal nachdenken. Die Karten habe ich tlw. da. Versuchen kostet ja nichts. Ich möchte allerdings ungerne den Basic-Count reduzieren, da Land Tax einfach sehr viel macht. Manafix + Bibliothek ausdünnen eben.


Ok, einen Teil deiner Aussagen finde ich korrekt (vor allem den letzten über Land Tax), dennoch finde ich dass sich deine Deckliste mit den Aussagen, die du gerade machst, widerspricht. Du findest es schlimm, dass die Länder getappt ins Spiel kommen könnten? Warum spielst du dann Akoum Refuge, Boros Garrison, Evolving Wilds, Rupture Spire, Orzhov Basilica, Terramorphic Expanse und Rakdos Carnarium? Die Ravnica-Länder sind eigentlich immer miserabel, werden nur ganz selten brauchbar, die zwei "Fetchies" wären als echte besser (wobei man natürlich dem Argument des Geldes hier klein bei geben kann), Rupture Spire slowt gleich doppelt und Akoum Refuge sieht mehr random als fixend aus. Ravnica-Duals (Sacred Foundry, Blood Crypt und Godless Shrine) und sind auch immer vorteilhaft, aber auch nicht für "n Appel und n Ei" zu haben.
Und die Filterländer sind mMn super, auch wenn sie bereits Mana brauchen. Sie liegen nicht nutzlos rum, immerhin können sie noch farbloses Mana produzieren und du kannst bspw. mit nur einem Sumpf und einem Filterland auf dem Feld dennoch :) {W} bzw. {R} {G} produzieren.

Bearbeitet von KratosAurion1991, 29. Oktober 2011 - 02:08.

Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#8 Cornhulio Geschrieben 29. Oktober 2011 - 13:15

Cornhulio

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 108 Beiträge
hi

ich bastell gerade auch an einem Kaalia Deck, ich würde das Deck gerne hier posten und möchte wissen was ihr davon haltet.



Bei den Kreaturen habe ich mir die ein oder andere Idee bei Helios geholt (vielen Dank an dieser Stelle ^^). Ich habe das Deck stärker darauf ausgelegt Kaalia zu schützen, da ich in meinem Meta Game davon ausgehen kann das Kaalia ohne Schutz nicht lage liegen bleibt, wenn Sie überhaupt das Spiel betritt da viele Counter unterwegs sind. Ich habe das Deck nun schon ein paar Mal spielen können, habe auch schon die eine oder andere Veränderung vorgenommen. Vorallem brauche ich mehr Removal oder wie es ein Freund so schön ausdrückt: "Man braucht genügend Karten um auf gewisse Situationen reagieren zu können". Die bekanntesten Removals habe ich schon reingetan. Ich finde aber man könnte noch mehr rein tun. Ich habe da mal folgende Karten rausgesucht:
Kartenliste

Alle haben ihre Vor- und Nachteile, was meit ihr zu diesen Karten. Natürlich steht noch Vindicate im Raum, aber die wird aus finanziellen Gründen ausgeschlossen.

Ich hoffe es ist in Ordnung, dass ich mein Deck mit hier reinstelle, wollte nicht noch ein Thread öffnen, wenn schon das gleiche Thema hier diskutiert wird.

//Edit\\
Ich habe den Neurok Stealthsuit raus genommen und habe dafür Phyrexian Purge aufgenommen

Bearbeitet von Cornhulio, 29. Oktober 2011 - 20:01.


#9 Helios Geschrieben 29. Oktober 2011 - 19:23

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Neurok Stealthsuit darfst du in einem EDH nicht spielen, wenn du Kaalia als General nutzt, da die Colouridentity dieser Karte blau ist.

#10 Cornhulio Geschrieben 29. Oktober 2011 - 19:53

Cornhulio

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 108 Beiträge

Neurok Stealthsuit darfst du in einem EDH nicht spielen, wenn du Kaalia als General nutzt, da die Colouridentity dieser Karte blau ist.


axso, kk ich dachte es geht immer nur Farben der Manakosten. Gut dann fliegt die Karte natürlich sofort raus. Danke für den Hinweis.

#11 Helios Geschrieben 29. Oktober 2011 - 20:02

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

axso, kk ich dachte es geht immer nur Farben der Manakosten. Gut dann fliegt die Karte natürlich sofort raus. Danke für den Hinweis.


Wenn es darum geht, welche Karten du in einem EDH spielen darfst, dann zählen auch Symbole im Kartentext. Bei "target black creature" o.ä. zählen natürlich trotzdem nur die Manakosten.

#12 Cornhulio Geschrieben 29. Oktober 2011 - 21:26

Cornhulio

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 108 Beiträge
Ich hab mir nochmal die ein oder andere Kreatur angeguckt und möchte mal wissen, was ihr von denen haltet:
Admonition Angel: Immer wenn ein Land ins Spiel kommt ein Perment exilieren halte ich für nicht so verkehrt
Chancellor of the Annex: Mit 5/6 ganz netter Body und macht für den Gegner jede Karte um eins teurer
Reaper from the Abyss: Stirbt eine Kreatur egal z. B. durch Removal oder im Kampf gefallen stibt eine weitere Kreatur
Spirit of the Night: 6/5 fliegt, tramplet, erst schalg und Schutz vor schwarz

//Edit\\
Ich hab noch was zum Schutz von Kaalia gefunden General's Kabuto. Ich finde die Karte ja an sich nicht schlecht kostet nur ein bisschen viel. Erstmal 4 zum spielen und dann 2 zum Ausrüsten. Es wäre also doch zu überlegen Recuision rein zu machen um Kaalia ausem Friedhof zu spielen.

//Edit 2\\
Wie wäre es mit Ghostway? Es triggern alle ETB-Effekte und zu dem synergiert es gut mit Massremoval.

Bearbeitet von Cornhulio, 29. Oktober 2011 - 22:04.


#13 Helios Geschrieben 29. Oktober 2011 - 22:04

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Ich hab mir nochmal die ein oder andere Kreatur angeguckt und möchte mal wissen, was ihr von denen haltet:
Admonition Angel: Immer wenn ein Land ins Spiel kommt ein Perment exilieren halte ich für nicht so verkehrt
Chancellor of the Annex: Mit 5/6 ganz netter Body und macht für den Gegner jede Karte um eins teurer
Reaper from the Abyss: Stirbt eine Kreatur egal z. B. durch Removal oder im Kampf gefallen stibt eine weitere Kreatur
Spirit of the Night: 6/5 fliegt, tramplet, erst schalg und Schutz vor schwarz

//Edit\\
Ich hab noch was zum Schutz von Kaalia gefunden General's Kabuto. Ich finde die Karte ja an sich nicht schlecht kostet nur ein bisschen viel. Erstmal 4 zum spielen und dann 2 zum Ausrüsten. Es wäre also doch zu überlegen Recuision rein zu machen um Kaalia ausem Friedhof zu spielen.


Der Admonition Angel ist super. Die Sachen kommen zwar wieder, aber eine gefährliche Karte zeitweise aus dem Spiel zu nehmen kann Spiele gewinnen. Man kann sogar notfalls per Fetchies instant exilen.

Der Chancellor ist ganz ok, unsere Multiplayer-Runden dauern aber oft sehr lange, sodass das eine Mana nicht viel macht. Im Duell würde ich ihn definitiv spielen, im Multi macht er einfach nicht genug. Wenn man durch Chancellor auf der Starthand zu Beginn den anderen davonrast, konzentriert sich der Hate eh auf den Kaalia-Spieler!

Reaper from the Abyss wäre eine Pflichtkarte, wenn da nicht ein großes Problem wäre: Sein Trigger ist kein May-Trigger, sondern obligatorisch! Nicht selten wird es also Kaalia erwischen. Zu riskant.

Spirit of the Night kann gespielt werden. Er ist ein starker Prügler. Allerdings macht er auch nicht mehr als das...

#14 Cornhulio Geschrieben 31. Oktober 2011 - 18:41

Cornhulio

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 108 Beiträge
ich hab jetzt nochmal am Deck geschraubt, mir ist aufgefallen das, das Deck mehr carddraw gebauchen kann. Dies bezgl. und einige weitere Details habe ich abgeändert.


Bearbeitet von Cornhulio, 01. November 2011 - 15:54.


#15 Bumwrath Geschrieben 01. November 2011 - 00:21

Bumwrath

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 93 Beiträge
@Helios:

Gute Vorschläge! Allerdings gibt es da ein paar Probleme. Deine Vorschläge, die Basics zu reduzieren und die Non-Basics zu spielen, sind leider sehr wackelig. Sowas wie Tainted Field / Tainted Peak wäre sowieso Wahnsinn mit nur wenigen Basics. Der Rest kommt getappt rein, was mich verlangsamt, oder braucht bereits Farben zum aktivieren.

Stimmt, da muss ich dir rechtgeben. Ich spiele halt noch die Duals, da fällt der Effekt weniger ins Gewicht. Gut, die "Tainted"-Länder sind aber alles andere als "Wahnsinn", die geben dir im schlimmsten Fall immerhin ein farbloses Mana..!

@Cornuhlio:
Für Carddraw spiele ich noch Night's Whisper und ein Promise of Power. Sind beide sicher nicht der Oberhammer, aber versuchen kostet nix! Auf Sign in Blood habe ich aus Doppelschwarz-Gründen verzichtet. Ich habe gesehen dass du noch Anger spielst. Davon würde ich abraten, denn erstens haben deine Creatures mit Kaalia sowieso quasi Haste, und damit Anger überhaupt etwas bringt muss er ja zuerst im Friedhof sein! Alles in allem also eine tote Karte. Da spielst du lieber noch ein Swords to Plowshares oder für CQ/Tutor/Draw noch ein Sensei's Divining Top oder eine Liliana Vess.

@Alle:
Karten wie Rakdos the Defiler oder der Mana-Charged Dragon haben einen "Whenever ... attacks"-Effekt, also eine triggered Ability. Wenn Karten wie diese mit Kaalia of the Vast gespielt werden, kommen sie ja bereits "attacking" ins Spiel. Wird da der Trigger ausgelöst oder nicht? Sprich kann ich den Mana-Charged Dragon pumpen und muss ich für Rakdos Permanents saccen oder nicht? Es gab immer wieder Diskussionen und irgendwie kamen wir nie zu einem Konsens.. HELP!

Danke und mfg
Bumwrath
Ach! Hans, run!

#16 Kratos Aurion Geschrieben 01. November 2011 - 04:22

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge
@Bumwrath: Der Zeitpunkt, zu dem Mana-Charged Dragons Ability triggern und auf den Stapel gelegt würde findet nicht statt (weil er nie als Angreifer deklariert wird), somit kann man seine Fähigkeit erst nutzen, wenn er "normal" angreift, aber nicht, wenn er das Spiel angreifend betritt.

Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#17 Cornhulio Geschrieben 01. November 2011 - 10:04

Cornhulio

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 108 Beiträge

@Helios:

Stimmt, da muss ich dir rechtgeben. Ich spiele halt noch die Duals, da fällt der Effekt weniger ins Gewicht. Gut, die "Tainted"-Länder sind aber alles andere als "Wahnsinn", die geben dir im schlimmsten Fall immerhin ein farbloses Mana..!

@Cornuhlio:
Für Carddraw spiele ich noch Night's Whisper und ein Promise of Power. Sind beide sicher nicht der Oberhammer, aber versuchen kostet nix! Auf Sign in Blood habe ich aus Doppelschwarz-Gründen verzichtet. Ich habe gesehen dass du noch Anger spielst. Davon würde ich abraten, denn erstens haben deine Creatures mit Kaalia sowieso quasi Haste, und damit Anger überhaupt etwas bringt muss er ja zuerst im Friedhof sein! Alles in allem also eine tote Karte. Da spielst du lieber noch ein Swords to Plowshares oder für CQ/Tutor/Draw noch ein Sensei's Divining Top oder eine Liliana Vess.

@Alle:
Karten wie Rakdos the Defiler oder der Mana-Charged Dragon haben einen "Whenever ... attacks"-Effekt, also eine triggered Ability. Wenn Karten wie diese mit Kaalia of the Vast gespielt werden, kommen sie ja bereits "attacking" ins Spiel. Wird da der Trigger ausgelöst oder nicht? Sprich kann ich den Mana-Charged Dragon pumpen und muss ich für Rakdos Permanents saccen oder nicht? Es gab immer wieder Diskussionen und irgendwie kamen wir nie zu einem Konsens.. HELP!

Danke und mfg
Bumwrath


@ Carddraw: Ich finde Night's Whisper und Sign in Blood im EDH zu schwach, ich spiele da lieber Nekropotenz und Phyrexian Arena. Promise of Power ist natürlich keine schlechte Karte, doch wenn du Sign in Blood wegen doppel schwarz nicht spielst, wieso spielst du dann Promise of Power mit dreifach schwarz und 2 beliebigen? An Sensei's Divining Top hab ich auch schon gedacht, nur leider befindet sich diese Karte nicht in meinem Besitz und die anderen Karten die ich mir schon besorgen will lasten das Budget dann doch schon recht deutlich aus.

@ Regelfrage: Da dieses Problem auch schon bei uns auf kam, hab ich das mal an Hand von Regeln versucht nach zulesen und hab hier im Board was gefunden, was unserem Fall sehr nahe kommt. In dem Beispiel ging es um "Annihilator / Vernichter" eine Faähigkeit die auch af "Whenever .... attacks" basiert. Und wie KratosAurion1991 schon gesagt hat wird die Fähigkeit vom Mana-Charged Dragon nicht getriggert, da wir keinen Angreifer ansagen. Hier der Link zum Regelauszug http://www.mtg-forum...eln:annihilator

Als ich heute meine Karten nochmal durchgesehen habe ist mir eine Karte, die ich aus einem Draft bekommen habe in die Hände gefallen. Ich spreche von Warstorm Surge. Ein ETB Effekt der doch gut zu Kaalia passt und wenn man das dann noch mit Ghostway und Massremoval kombiniert heißt es gut nächtle für den Gegner. Und gerade kommt mir noch die Idee das mit Mimic Vat zu kombinieren *muhahaha*

Gibt es eigentlich noch mehr Karten wie Ghostway?

Bearbeitet von Cornhulio, 01. November 2011 - 10:08.


#18 Helios Geschrieben 01. November 2011 - 12:01

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Warstorm Surge / Where Ancients Tread habe ich auch schon ausprobiert. Die klingen auf dem Papier erstmal super. Man wird dafür belohnt, Viecher reinzubringen, und das ist genau das, was der Kaalia-Spieler will, oder nicht?

Diese Karten haben allerdings ein Problem. Sie gehen davon aus, dass alles wie am Schnürchen klappt. Statt einfach nur den Gegner mit Fetties zu peinigen, kann man den Gegner also NOCH MEHR peinigen. Winmore eben. Sie funktionieren genau dann, wenn der Plan eh schon läuft. Sie helfen aber kein bisschen, den eigentlichen Plan umzusetzen: Mithilfe von Kaalia Fetties ins Feld bringen. Ich weiß ja nicht, wie es bei euch aussieht, aber bei uns fliegt ziemlich viel Hate, und wenn Kaalia liegt, dann üblicherweise in ihre Richtung, und dann sind Warstorm Surge und Where Ancients Tread einfach tote Handkarten. Diese beiden Karten nehmen einfach Slots weg, die man auch für Kaalia-Protection, Fetties oder Tutoren nutzen könnte - und diese 3 Elemente sind einfach viel wichtiger. Man sollte sich mehr auf den eigentlichen Plan konzentrieren - oder auf alternative Winoptionen, wie etwa Army of the Damned. Die kriegt man bei uns durchaus resolvt, weil die Runden echt ewig dauern...

Im übrigen gehören Karten wie Sensei's Divining Top und Scroll Rack in fast jedes EDH-Deck. So auch hier. Seitdem ich diese beiden Karten spiele laufen die Runden ungemein konstanter... Ein gültiges Gegenargument wäre allenfalls der Preis.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.