Zum Inhalt wechseln


Foto

UBw Tezzered Controll


Dieses Thema wurde Archiviert. Dies bedeutet, dass du auf dieses Thema nicht antworten kannst.
7 Antworten in diesem Thema

#1 Tigris Geschrieben 15. Oktober 2011 - 04:19

Tigris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.664 Beiträge
Bald ist GP Amsterdam vor der Tür und da wollen einige Spieler gerne hingene auch solche mit nicht dem idealen Kartenpool und eigenbauten. So ein Deck Präsentiere ich hier, ich hoffe sehr stark, dass wir mit Hilfe der Benutzer des Forums dieses Deck (ohne es zu stark zu verändern) aufpeppen können. ES ist als Turnierdeck gedacht und zwar als Competitives, da mit diesem Deck am GP Amsterdam im Format Legacy angetreten wird.

zuerst die Deckliste:




So gut was will dieses Deck machen? Ganz einfach es ist ein Artefaktbasiertes Kontrolldeck das mit Hilfe von Planeswalkern vor allem Tezzeret, Agent of Bolas gewinnen möchte. Ich komme nun zur Cardchoice:

3 Polluted Delta
4 Tundra
4 Underground Sea
3 Flooded Strand
1 Swamp
2 Island

Diese Länder sind nötig damit man zuverlässig alle farben des Decks (Blau Schwarz und weiss) supporten kann, ohne dabei viel Schaden zu nehmen, die Basiclands sind drin gegen Moon und Wastelandeffekte.

Inkmoth Nexus: Ein Manland das etwas gegen Manaflood schützen soll, es interagiert als Artefaktkreatur gut mit Tezzeret, da es dann als 5/5 Infect Flieger innerhalb von 2 Zügen tötet.

Tower of the Magistrate: Ist gedacht gegen die vielen Equipments, welche gespielt werden, sei es nun Jite oder die Schwerter.

Academy Ruins: Dies ist eine Lategamekarte, welche unsere Artefakte Recyclen kann. So kann sie im Lategame Cardquality und teilweise selection bieten.

Vault Skirge: Die beste 1 Mana Artefaktkreatur die es gibt, hat Evasion und gewinnt und über spätestens 2 Züge die Leben zurück, welche sie uns gekostet hat. Ausserdem zuammen mit Tezzeret ein 5/5 Lifelink Flieger was nicht zu unterschätzen ist.

Vendilion Clique guter one of Beater. Ist Legendär will man also nie zweimal ziehen. Und ist als eine Art Second Winoption drin, damit man auch ohne Tezeret noch irgendwie gewinnen kann.

Tezzeret, Agent of Bolas: Der Kern des Decks, er verwandelt jedes Artefakt in einen Threat oder verschafft einem Kartenvorteil oder kann auch mal als Finisher oder einfach als Lifeswing in einem Race fungieren. Harmoniert mit etlichen Karten.

Jace the Mindscultptor: der unfairste Planeswalker kann wenn er alleine auf dem Feld ist das Spiel über laengere Zeit gewinnen dank seinem Fateseel. Ausserdem kann er auch gegen eine einzelne KReatur überzeugen da er diese Bouncen kann bis man sie andersweitig handlen kann. Er ist Kartenvorteil oder Wincondition was man gerade benötigt.

Venser, the Sojurner: der schwaechste Planeswalker im Deck, allerdings kann er die anderen Planeswalker wieder aufladen und er harmoniert mit enter play Effekten im Deck nd kann so im Lategame Kartenvorteil produzieren, während er sich selbst aulädt und so selbst eine Gefahr darstellt auf kurz oder lang, da sein Ultimate sehr böse ist und wenn man noch Spells hat egal wie sinnlos meisten GG ist.

Contagion Clasp: Billiger Removal in Artefaktform, kann leider auf Anhieb nur kleinzeug wegmachen, kann aber über lang auch grössere Kreaturen klein kriegen, ausserdem lädt er nebenbei noch Planeswalker auf. Synergiert ebenfalls mit Venser da Comes into play Effekt. Ausserdem kann er ohne grösseren Schaden geopfert werden für den Research.

Moat: Alle unsere Kreaturen können fliegen, gegnerische hoffentlich nicht, so können wir den Gegner hoffentlich lange genug aufhalten um genug Zeit zu gewinnen um mit den Planeswalkern zu gewinnen.

Force of Will: Gratis counter, eine der besten Karten im Format, hilft uns nicht gegen Combo oder zu schnelle aggrostarts schutzlos dazustehen.

Swords to Plowshares: Bester Removal im Format kann im Notfall auch auf eigene KReaturen gespielt werden um Leben zu gewinnen. Wird die meisten Kreaturen i Format für ein Mana los. Ist gegen Aggro von grossem Nutzen und hilft uns auch wieder Zeit zu gewinnen bis wir das Spiel mit den Planeswalkern unter Kontrolle haben.

Dismember: Weiterer guter 1 Mana Removal, geht einfacher als Swords an Counterbalance vorbei und kostet nicht farbigs Mana. Leider kostet er aber bis zu 4 Lebenspunkte. Kann dafür auch Kreaturen mit Schutz vor weiss töten. Mehr als 3 mal wollen wir ihn nicht spielen, da wir die Leben zu sehr brauchen.

Counterspell: one of kann immer mal nützlich sein, wir wollen aber nicht zu reaktiv sein, deswegen nur einer. Kann den Gegner als one of böse überraschen und nachher den Gegner sogar dazu bringen Counterspells zu umspielen. Eine gute Mindgame Karte wenn man sie dem Gegner einmal gezeigt hat.

Perilious Research: Schafft Kartenvorteil, falls man überflüssige Artefakte hat. das sollte man in diesem Deck haben, ansonsten können auch Kreaturen die eh sterben würden oder überzählige Länder geopfert werden.

Ichor Wellspring: gutes Allround Artefakt, ist ein Artefakt für Tezzeret hilft durch das Deck zu Cyclen und generiert mit Perilious Research und Venser Kartenvorteil.

Engineered Explosives: Als antwort gegen Swarmdecks oder nicht Kreaturen Permanents zwei mal im Deck damit man halt gegen alles ein Out hat, findbar mit Tezzeret was natürlich ein Vorteil in diesem Deck ist. Bestes Removal in Artefaktform das existiert.


Mögliche Verbesserungen für die Zukunft könnten sein, die Venser zu kippen, sie sind etwas langsam und nur mit andern Karten zusammen gut. Das selbe gilt für die Ichor Wellspring wieso man die etwas reduzieren könnte.

Mox Diamond könnte noch gut sien in dem Deck da es ei Artefakt ist für Tezzeret und das Deck beschleunigt, was bei den 4 Dropps von nutzen sein kann. Ausserdem hilft es die Manabase gegen Wasteland besser zu machen.

Contagion Clasp macht ebenfalls etwas wenig, vor allen gar ncihts gegen Decks ohne Kreaturen, diese könnte auch reduziert werden. (Und ohne Venser sind comes into play effekte auch etwas weniger nützlich)

Aufgestockt könnten eventuel die Explosives werden sowie Ratchet Bomb könnte einen Platz im Deck finden, da er nciht nur gegen KReaturen was macht, sondenr auch gegen Kombo 0 Mana Artefakte oder Token weghauen kann. Ausserdem mit der Clasp aufladbar.

Als Carddraw Spell könnte eventuel Thirst for Knowledge noch einen Platz im Deck finden.

Ausserdem könnte man die Anzahl Maindeck Removal (vor allem wenn man noch Ratched Bomb hat aber auch sonst mit Explosives zusammen) etwas reduziert werden um Platz für Discard zu schaffen. Hier wäre ein guter Kandidat Duress oder Inquisition of Kozilek. Die zwei Schaden von THoughtseize möchte man wohl nicht nehmen.

Auch in den 3 freien Slots wäre wohl Discard nicht zu verachten oder die Mox Diamond.

Sideboardmöglichkeiten wären allenfalls auch Chalice of the Void, vor allem wen wir nicht so viele 1 Mana Karten spielen und falls Mox Diamond gespielt werden sollte.
Ansonsten mehr Discard gegen Decks ohne/mit wenig Kreaturen.
Engineered Plague gegen Gobos und ähnliches, und allenfalls noch etwas Combohate.

                        Wieso man Judge werden sollte:

 

Wie schon angedeutet, ich bin so ein Versager im RL, darum bin ich Judge geworden. Einmal wirklich was zu sagen haben und Jugendliche zusammenscheißen, wenn sie vor dem Enttappen ziehen bereitet mir feuchte Träume. Du kannst auch jeden hier im Forum fragen, der mich schonmal als Judge erlebt hat: Ich brauch immer 2-3 Minuten Alone-time nach jedem Call, bei dem ich jemanden das Spiel gekostet habe oder einen GL gegen ihn ausgesprochen habe (natürlich ungerechtfertigt), weil ich seine köstlichen, köstlichen Tränen trinke.

 

 

 


#2 Dfxtreme Geschrieben 15. Oktober 2011 - 08:25

Dfxtreme

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 749 Beiträge
Hast du mal getestet ob 21 Länder ausreichen? Ich würde min. 1 der freien Slots noch für ein Land nehmen. Außerdem sehe ich nicht, wie dir der Tower of the Magistrate wirklich gegen die Schwerter nützt, da es eben nur einer Kreatur schutz gibt, die Schwerter dich aber selber treffen. Es schützt auch deine Kreaturen nicht vor dem Schaden der Kreatur (außer sie ist ein Artefakt).

#3 Rayne Geschrieben 15. Oktober 2011 - 09:18

Rayne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.556 Beiträge

Hast du mal getestet ob 21 Länder ausreichen? Ich würde min. 1 der freien Slots noch für ein Land nehmen. Außerdem sehe ich nicht, wie dir der Tower of the Magistrate wirklich gegen die Schwerter nützt, da es eben nur einer Kreatur schutz gibt, die Schwerter dich aber selber treffen. Es schützt auch deine Kreaturen nicht vor dem Schaden der Kreatur (außer sie ist ein Artefakt).


In response auf equip, wird der Tower aktiviert und die Kreatur, die dein Gegner equipen will, bekommt Schutz vor Artefakten.

Nein. Dann gibt man ja dem Gegner die Möglichkeit wieder zu equippen. Einfach in der Deklaration Blocker Phase die Fähigkeit zünden und das Equip fällt ab.


Je nach Situation. Man kann dem Gegner mit dem Move auch 4 Mana binden.

Bearbeitet von Rayne, 18. Oktober 2011 - 13:28.

1442zhz.png

 


#4 stumPen Geschrieben 15. Oktober 2011 - 19:04

stumPen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 949 Beiträge

In response auf equip, wird der Tower aktiviert und die Kreatur, die dein Gegner equipen will, bekommt Schutz vor Artefakten.


Nein. Dann gibt man ja dem Gegner die Möglichkeit wieder zu equippen. Einfach in der Deklaration Blocker Phase die Fähigkeit zünden und das Equip fällt ab.

"Wenn man nun zweifarbig spielt, müssen Grips an den Start, wenn man dreifarbig spielt kann man noch über Earwig Squads überlegen, und wenn man einfarbig spielt, hat man das Spiel nicht verstanden."

"Guck ich mal in den Topf... "NEIN ES IST KEIN VERDAMMTER TOPF! :rage:

(11:53:42) d0ner - ich fang auch schach an, kann man wenigstens nix bannen

#5 Tepesh Geschrieben 16. Oktober 2011 - 10:20

Tepesh

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 366 Beiträge
Wie schon mehrere kommentiert haben: 21 Länder sind viel zu wenig. Besonders wenn du keine Cantrips, Librarymanipulation oder Draw spielst. Da kannste direkt die 3 restlichen Slots für Länder verwenden.

Der Plan mit Skirge gefällt mir gar nicht. Er stirbt an jedem Removal im ganzen Format - besonders gut wenn du Tezz auf ihn aktivierst. 1-of CLique versteh ich auch nicht. ISt die so schelcht das man nur 1 davon spielt? Oder hast du nicht genug Platz für mehr? 2-3 sollten es schon sein. Oder auch gar keine weil keine Synnergie zwischen der Karte und dem Deck besteht (Moat mal aussen vor). DIe Information die du bekommst kannst du nicht verwerten weil du keine interaktive Karten hast ausser Forces und Removal. Und das wirst du auch so ohne Infos richtig benutzen müssen.

Venser ist "Danger of cool things". Du spielst 7 (bzw9) abgrundtief schlechte Karten um Venser zu supporten. kA warum du das so erzwingen willst. Konzentrier dicha uf den Tezz Part des Decks dann ists vllt möglich das du 1-2 Matches gewinnst mit dem Deck.

2 Jace find ich ehrlich gesagt ist mindestens 1 zu wenig. Wenn du Games gewinnst dann wahrscheinlich zu 80% weil du Moat und Jace liegen hast.

Contagion Clasp, Ichor Wellspring und in dem Zusammenhang noch Perilous Research haben im Legacyformat nichts verloren. Clasp tötet nichts wofür es sich lohnen würde 3 2Mana: -1-1 Spells zu spielen. Ichor Wellpring ist mit 2 Mana: draw a card auch nicht gerade gut. Für 2 Mana bekommen deine Gegner Mythic, Goyf, etc. Du dafür "Draw a card". Das es sich auch nicht lohnt das Ding als Carddraw in Verbindung mit Venser zu spielen ist dir ja auch selbst klar. Denn während du damit beschäftigt bist einzelne Karten zu ziehen und Kreaturen -1-1 zu geben klatscht dich dein Gegner um.

Perilous Research macht btw KEINEN Kartenvorteil - schlechte Artefakte zu entsorgen ist deswegen schon schlecht weil du schelchte Artefakte spielst. Eigene gute Permanents will man nicht entsorgen und schlechte Karten will man nicht spielen. Ein kleiner Leitsatz der für den Deckbau wichtig ist :)

1-of Counterspell: Keine Ahnung was für Mindgames du veranstalten willst wenn du ne 1-of spielst in nem Deck mit keinem richtigen Carddraw, aber du musst schon ziemlich glücklich sein, wenn du den in Game 1 so früh ziehst, sodass du den deinem Gegner zeigen kannst bevor du verlierst. Es macht ausserdem keinen SInn in einem Tapout Control Deck nen 2 Mana Counter zu spielen - hat keine Synnergien und ist nur verschwendeter Deckspace.

weitere Fragen:
3 StoP? Du sagst es ist das beste Removal, spielst aber dann nur 3 davon und ein viel schelchteres, das dir selbst noch Leben abzieht. Gibt es nen Sinn für den 3-3 Split? Spiel ne 4-2 Verteilung.

Was machst du gegen Kombo? Ausser 4 Forces hast du nichts. Keine Clock und keinen Plan was du machst wenn dir deine glücklich gezogenen Forces ausgehen.

Was machst du gegen Controldecks? Du hast weniger Jace, weniger Counter, schlechten/keinen Draw, keine Clock (die werden dir btw alle zerstört).

Du solltest nochmal ganz von vorne anfangen und das "Meta" und das Powerlevel des Formats miteinbeziehen. Ausserdem solltest du gegen gute Decks testen. Ansich solltest du aber eher zu nem etablierten Deck greifen, da Controldecks Erfahrung brauchen und auch nicht fair sein dürfen.

Thirst for Knowledge ist btw ne gute Idee.

#6 Tigris Geschrieben 18. Oktober 2011 - 15:33

Tigris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.664 Beiträge
Hei so jetzt kan ich wieder schreiben und antworten.

1. Ist es nciht mein Deck selbst sondern das eines andern ich habe nur versucht Begruendungen zu finden usw und wollte dass auch andere Personen das Deck bzw. Verbesserungsideen diskutieren.

2. Interessiert es mich aber schon ein Tezzeret Kontroll zu machen, bin aber nicht sicher wie weit oder in welche Richtung der Erfinder der Deckliste sein Deck abaendern moechte.

3. Das was ich hier jetzt praesentiere ist nur ein Vorschlag wie man das Deck aendern koennte ich spiel selbst eigentlich kein Legacy daher bin ich auf die Meinung von LEgacyspielern angewiesen.


So die Grundidee ist es ja ein Kontrolldeck mit Tezzeret zu spielen, dafuer braucht es antuerlich zum einen Tezzeret und zum andern Artefakte. Weiter kostet TEzzeret 4 Mana was im LEgacy schon relativ viel ist. Also muss man entweder versuchen bis zum 4. Zug zu ueberlebemn oder man muss etwas Manabeschleunigung haben.

Deswegen hier der Plan effenvuel eine Art Planeswalkerstompy zu machen. Wie stell ich mir das vor?

Nun ich dachte an die Stompylaender Ancient Tomb und City of Traitors zusammen mit Mox Diamond und m das auch auszunutzen Chalice of the Void. Es gibt keinen Mental Misstep mehr also werden wieder mehr 1 Drops gespielt (zumindest die Idee). MIt Chalice und Mox Diamond haette man auch schonmal 8 Artefakte fuer Tezzeret.


Gut wenn man nun schon diese Manabeschleunigung hat, kann man auch 4 Tezzeret und 3-4 Jace the Mind Sculptor spielen.
Path to Exile ist dann natuerlich nicht mehr so toll. Und da man wegen der 8 Stompylaender eh schon lieber nicht zu viele Farben spielt und Venser wie auch schon erwaehnt wurde mehr eine Spielerei ist, als etwas anderes koennte man weiss auch gleich streichen.

Mit der Manabeschleunigung und der vielen 0 Mana Artefakte die irgendwann nicht mehr so toll sind, bietet sich Thirst for Knowledge noch staerker an. Davon koennte man auch 2-4 spielen

4 Force of Will sollte dann wahrscheinlich auch noch rein (man hat bis jetzt 9-12 andere blaue Spells, das sollte eigentlich reichen).

Removal moechte man natuerlich auch spielen, die Frage ist hier welche, man kriegt durch die Stompybase eh schon Schaden da ist Dismember nicht unbedingt Ideal auch wenn die convertered Mana Cost von 3 gut waere (Man moechte wahrscheinlich auch mal Chalice fuer 2 legen koennen). Welche Alternativen waeren da im Legacy am besten? Go for the Throat mag ich halt, allerdings beseitigt es keine Artefaktkreaturen und cihw eiss nicht wie haeufig die gespielt werden. Eventuel andere 3 Mana Removal (einfach weil man sichs mit den Manabeschleunigern leisten kann und damit man Chalice relativ ungehindert auf 2 spielen kann?)

Weiter sollte man natuerlich noch Artefakte spielen. Ratched Bomb und Phyrexian Revoker waeren da gute im 2 Mana slot (Und damit gute first turn plays). Engineered Explosives ist immernoch ok auch mit nur 2 verschiedenen farbigen Mana und es laesst sich gut an Chalice vorbei spielen dank dem farblosen Mana des Decks.

Eventuelle Sideboardkarten waeren dann noch Damnation (bei der vielen Beschleunigung sollte es imer zug 3 kommen koennen) gegen Aggro. Trinisphere gegen Comboartiges (eventuel in einem Split mit Mindbreak Trap). Oder Flusterstorm da der auch gegen Kontrolle bisschen was macht (und nur der Originalspruch in der CHalice haengen bleibt).
Lodestone Golem waere ein zusaetzlicher Beater wenn sowas gebraucht wird und kann einige Decks behindern.

Trinket Mage waere noch eine Option allerdings mit Chalice will man nicht unbedingt 1 Mana Artefakte spielen.

Moegliche One ofs waren noch Ensnaring Bridge.
Tormods Crypt (suchbar mit Trinket Mage)

Eine momentane Deckliste koennte etwa so aussehen:



Es ist halt jetzt eine Art Planeswalker stompy aber es sollte schonmal etwas staerker sein als die urspruengliche Deckliste.

Bearbeitet von Tigris, 18. Oktober 2011 - 15:34.

                        Wieso man Judge werden sollte:

 

Wie schon angedeutet, ich bin so ein Versager im RL, darum bin ich Judge geworden. Einmal wirklich was zu sagen haben und Jugendliche zusammenscheißen, wenn sie vor dem Enttappen ziehen bereitet mir feuchte Träume. Du kannst auch jeden hier im Forum fragen, der mich schonmal als Judge erlebt hat: Ich brauch immer 2-3 Minuten Alone-time nach jedem Call, bei dem ich jemanden das Spiel gekostet habe oder einen GL gegen ihn ausgesprochen habe (natürlich ungerechtfertigt), weil ich seine köstlichen, köstlichen Tränen trinke.

 

 

 


#7 _HAZe* Geschrieben 18. Oktober 2011 - 16:02

_HAZe*

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 770 Beiträge
Ich finde FoW nicht so gut. Würde eher 3Sphere reinpacken. Mit 1-2 Tabernacle und The Abyss sollte Aggro Mu ganz angenehm werden. Removal brauchst du dann auch nicht mehr. Würde auch eher Propaganda anstatt Dismember und Bridge reintun. Pendrell Mists könnte sich auch noch ganz nett machen wenn man keine Tabernacle und Abyss hat.

MfG

ALLES MUSS RAUS!


Zolz taps Polluted Delta
Zolz puts Polluted Delta to Graveyard from Play
HAZe taps Tundra
HAZe plays Stifle from Hand
Zolz's life total is now 19 (-1)
<HAZe> Ok?
<Zolz> pfffffffffff bye is stupid deck control you are noob use your brain dont full conter spell s
<System> Player Lost


#8 Ashnod Geschrieben 19. Oktober 2011 - 17:46

Ashnod

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 95 Beiträge
Jetzt kann ich ja direkt mal mitdiskutieren da Tigris nämlich mein Deck gepostet hat.

Wie schon mehrere kommentiert haben: 21 Länder sind viel zu wenig. Besonders wenn du keine Cantrips, Librarymanipulation oder Draw spielst. Da kannste direkt die 3 restlichen Slots für Länder verwenden.


Ich muss leider sagen das ich von Legacy keinerlei Ahnung habe und für mich 21 Länder für ein Deck schon fast zu viel sind. Zudem finde ich das ich genug an Draw spiele.

Der Plan mit Skirge gefällt mir gar nicht. Er stirbt an jedem Removal im ganzen Format


Das Argument würde aber auch für jedliche andere Kreatur gelten und irgendwie muss ich ja welche spielen um gewinnen zu können :)

1-of CLique versteh ich auch nicht. ISt die so schelcht das man nur 1 davon spielt? Oder hast du nicht genug Platz für mehr? 2-3 sollten es schon sein. Oder auch gar keine weil keine Synnergie zwischen der Karte und dem Deck besteht (Moat mal aussen vor).


Das hast du richtig erkannt, Platz hat mir bis dahin gefehlt. Es besteht sogar doch noch eine kleine coole Synergie mit Venser :) Durch die Option mehr Platz zu haben dachte ich auch erst daran mehr Cliquen zu spielen, hab mich dann aber noch umentschieden.

Venser ist "Danger of cool things". Du spielst 7 (bzw9) abgrundtief schlechte Karten um Venser zu supporten. kA warum du das so erzwingen willst. Konzentrier dicha uf den Tezz Part des Decks dann ists vllt möglich das du 1-2 Matches gewinnst mit dem Deck.


Muss man auch nicht, ist halt einfach cool und 1-2 Matches gewinnen wäre schon nett :D

2 Jace find ich ehrlich gesagt ist mindestens 1 zu wenig. Wenn du Games gewinnst dann wahrscheinlich zu 80% weil du Moat und Jace liegen hast.


Ich weiß nicht, da gehen die Meinungen wohl auseinander, 3 waren mir bisher immer 1 zu viel, aber gegen andere Controldecks sicher ne Option, kann ich ja noch ins SB packen :)

Contagion Clasp, Ichor Wellspring und in dem Zusammenhang noch Perilous Research haben im Legacyformat nichts verloren. Clasp tötet nichts wofür es sich lohnen würde 3 2Mana: -1-1 Spells zu spielen. Ichor Wellpring ist mit 2 Mana: draw a card auch nicht gerade gut. Für 2 Mana bekommen deine Gegner Mythic, Goyf, etc. Du dafür "Draw a card". Das es sich auch nicht lohnt das Ding als Carddraw in Verbindung mit Venser zu spielen ist dir ja auch selbst klar. Denn während du damit beschäftigt bist einzelne Karten zu ziehen und Kreaturen -1-1 zu geben klatscht dich dein Gegner um.


So tragisch würd ich das mit dem umklatschen nicht sehen, dafür spiel ich ja das Removal. Da man Perilous Research schon im Vintage gespielt hat, kann ich mir auch gut vorstellen das es im Legacy funktioniert. Karten ziehen war noch nie ne schlechte Option in Magic, zudem auf Response von irgendwas negativen vom Gegner mal das Permanent opfern und Karten ziehen gibt enormen Kartenvorteil.

Perilous Research macht btw KEINEN Kartenvorteil - schlechte Artefakte zu entsorgen ist deswegen schon schlecht weil du schelchte Artefakte spielst. Eigene gute Permanents will man nicht entsorgen und schlechte Karten will man nicht spielen. Ein kleiner Leitsatz der für den Deckbau wichtig ist :)


Tut mir leid, dem kann ich einfach nicht zustimmen...

1-of Counterspell: Keine Ahnung was für Mindgames du veranstalten willst wenn du ne 1-of spielst in nem Deck mit keinem richtigen Carddraw, aber du musst schon ziemlich glücklich sein, wenn du den in Game 1 so früh ziehst, sodass du den deinem Gegner zeigen kannst bevor du verlierst. Es macht ausserdem keinen SInn in einem Tapout Control Deck nen 2 Mana Counter zu spielen - hat keine Synnergien und ist nur verschwendeter Deckspace.


Naja ich hab vorher halt noch 3 Mental Misstep gespielt und da hatte ich nur noch einen Slot übrig und wollte ihn halt spielen. Ich finde ihn trotzdem noch cool da er auch einen psychologischen Aspekt behält, der Gegner evtl. immer mit einem Counterspell rechnet obwohl ich nur 1 im Deck habe. Das ist für mich schon ein enorm strategisch wichtiger Vorteil.

weitere Fragen:
3 StoP? Du sagst es ist das beste Removal, spielst aber dann nur 3 davon und ein viel schelchteres, das dir selbst noch Leben abzieht. Gibt es nen Sinn für den 3-3 Split? Spiel ne 4-2 Verteilung.


Stimmt, da kann ich nochmal was ändern, aber dachte halt das CC 1 evtl. nicht gut ist...

Was machst du gegen Kombo? Ausser 4 Forces hast du nichts. Keine Clock und keinen Plan was du machst wenn dir deine glücklich gezogenen Forces ausgehen.

Was machst du gegen Controldecks? Du hast weniger Jace, weniger Counter, schlechten/keinen Draw, keine Clock (die werden dir btw alle zerstört).

Du solltest nochmal ganz von vorne anfangen und das "Meta" und das Powerlevel des Formats miteinbeziehen. Ausserdem solltest du gegen gute Decks testen. Ansich solltest du aber eher zu nem etablierten Deck greifen, da Controldecks Erfahrung brauchen und auch nicht fair sein dürfen.

Thirst for Knowledge ist btw ne gute Idee.


Dazu kann ich einfach nichts sagen, wird sich dann schon geben, will einfach mal Legacy mitspielen, was ich nie tue, weil einfach Freunde hinfahren und ich meinen Spass haben will. Testen ist mir für ein einmaliges Event einfach unsinnig... aber hättest natürlich recht. Meine Intension ist halt ne andere. Zur Erfahrung kann ich nur sagen das da genug vorhanden ist, halt nicht in dem Format, aber spielerisch bin ich schon top ;)

Zu guter letzt noch meine Entscheidung. Werde 1 Crucible of Worlds + 2 Enlightened Tutor adden. Für Fetchies, gegen Wastelands und halt Tutor für Moat, EE etc...

Mit freundlichen Grüßen
Ashnod




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.