Zum Inhalt wechseln


Foto

Mono Black Control


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
23 Antworten in diesem Thema

#1 Pleusch Geschrieben 18. Oktober 2011 - 23:14

Pleusch

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 16 Beiträge
Hallo,

Ich möchte hier mein neues Deck vorstellen und hätte gerne ein paar Tipps, ratschläge und meinungen.

Ich habe mit diesem Deck 9 von 10 spiele gewonnen. Davon 4 Speed Decks meist rot. 3 Combo Decks 3 Control Decks 1 Madness.



Ich weis das dieses Deck ind er Anschaffung selbst beim Günstigstem Traider relativ Teuer ist. Aber es lohnt sich. weil einem durch die Vielen Hexereien immer ein ausweg zur Ausergefechtsetzung des gegners bleibt. Gegen Decks die Tokens beinhalten habe ich folgende Karten im Sideboard.


Sideboard:

Gegen Token Decks:

2x Midnight Banshee gegen 2x Hypnoic Specter

2x Ward of Bones gegen 2x Hypnoic Specter

2x Crumbling Ashes


Weitere Gedanken über das Sideboard habe ich mir noch nicht gemacht. Auch mit dem Sideboard Setup habe ich gegen alle 10 erwähnten Decks gewonnen.

Vill fällt euch noch etwas ein. Kleine probleme gibts noch am anfang wenn es um Mana in den ersten 1-3 Runden geht. Aber sobald in der 4ten Cabal Coffer draußen ist dreht sich der Spieß schlagartig um. Bin dann im schnitt gegen die Speed Decks auf 11-15 life. Dafür hebe ich mir immer Corrupt auf.

Bin ma auf eure Antworten gespannt.

Mfg

Pleusch

Bearbeitet von Pleusch, 18. Oktober 2011 - 23:34.


#2 Prodigy. Geschrieben 18. Oktober 2011 - 23:44

Prodigy.

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 88 Beiträge
nabend,

Ich verlink das ganze erstmal:




1. Warum spielst du einfach irgendwelche random-Karten je 1x, die entweder a) zuviel kosten (Sheoldred, Whispering One) oder b)einfach gar nichts können/bzw. dass es viiiel bessere Alternativen gibt (Choice of Damnations)

Bevor ich dir ein komplett neues Deck baue, schaust du dir am besten (Achtung, Hilfsmodding!) das hier GENAU an. danach kann ich dir ausserdem den Mono Black Control-Primer empfehlen

MfG,

Remasuris, Weenie, Feen <3

High Tide <3

Niv-Mizzet, the Firemind <3

Bier <3

Punkrock <3

Ska <3

 


#3 Pleusch Geschrieben 19. Oktober 2011 - 00:20

Pleusch

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 16 Beiträge
Ganz einfach.

Wenn du das Deck spielst wirst du merken das der Gegner nicht zum zuge kommt bis ich zumindest mal den Ghastlord of Fugue draußen habe.

Durch cabal coffers ist mein mana mehr als zu genüge vorhanden.

Außerdem kosten meine kartem im schnitt unter 4 mana.

Ich spiele diese Kreaturen nur 1 mal weil ich die vorzüge mehrer nutzen möchte. Jeder gibt mir einen imensen vorteil.

Bearbeitet von Pleusch, 19. Oktober 2011 - 00:22.


#4 Marquis Geschrieben 19. Oktober 2011 - 11:15

Marquis

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 12 Beiträge
Mir ist grundsätzlich klar wie das Deck läuft, dennoch, ich finde es um mindestens einen Zug zu langsam um gegen Aggro gewinnen zu können wenn du nicht Turn 4 eine Damnation legen kannst. Gegen Borus bist du eventuell turn 3 tot.

-2 Mindshatter +2 Hymn to tourach mind shatter wirst du meist für 2 spielen, da er selten mehr Karten haben wird, die hymne ist einfach mega effizient
-2 Nightmare incursion + 2 Hymne to Tourach


-2 Distress + 2 duress immer besser als Distress, vor allem wegen T1 interrupt

-1 Sadistict Sacrement, du hast eh 4 Diabolic Tutor. gekicked und Good Game

-2 Choice of Damnation


also 3 Slots die übrig sind.

+2 Duress
+1 Consume Spirit

-3 Corrupt +3 Consume Spirit

Consume Spirit spielt perfekt mit Cabal Coffers zusammen!!!

mfg marquis

#5 Pleusch Geschrieben 19. Oktober 2011 - 12:25

Pleusch

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 16 Beiträge
Was sieht das regelwerk eigentlich bei choise of damnation vor? Was passiert wenn der gegner als zahl 0 wählt... da ersieht was die karte macht wäre 0 oder 1 ja die logischte entscheidung

#6 Daydreamer241 Geschrieben 19. Oktober 2011 - 12:41

Daydreamer241

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 242 Beiträge

Was sieht das regelwerk eigentlich bei choise of damnation vor? Was passiert wenn der gegner als zahl 0 wählt... da ersieht was die karte macht wäre 0 oder 1 ja die logischte entscheidung



Ich glaube du verstehst da was falsch. Er nennt eine Zahl X und du kannst dann wählen ob er X Leben verliert, oder alle Permanents bis auf X verliert.

Würde er also als Zahl 1 wählen müsste er alle Permanents bis auf 1 opfern. (Oder halt 1 Leben verlieren.^^)

Bearbeitet von Daydreamer241, 19. Oktober 2011 - 12:42.


#7 Pleusch Geschrieben 19. Oktober 2011 - 12:47

Pleusch

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 16 Beiträge

Ich glaube du verstehst da was falsch. Er nennt eine Zahl X und du kannst dann wählen ob er X Leben verliert, oder alle Permanents bis auf X verliert.

Würde er also als Zahl 1 wählen müsste er alle Permanents bis auf 1 opfern. (Oder halt 1 Leben verlieren.^^)



Achao okey. Dann habe ich es wohl nicht richtig verstanden. hmm dann ist diese karte aber doch schon ziemlich krass oder?

#8 Prodigy. Geschrieben 19. Oktober 2011 - 14:42

Prodigy.

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 88 Beiträge

Achao okey. Dann habe ich es wohl nicht richtig verstanden. hmm dann ist diese karte aber doch schon ziemlich krass oder?

Nein. klar ist sie nicht schlecht, aber stell dir vor er hat 3 Kreaturen im Spiel. Dann verliert er halt diese 3 Leben, das tut nicht gross weh. oder er hat 5 Kreaturen im Spiel. Opfert her halt 1/2/3 davon oder nimmt die dmg. hin, auch das kann man auhalten. Richtig effektiv wird die Karte erst, wenn du gegen ein Saproling-Deck spielst, und der Gegner 40'000 Stück davon im Spiel hat. :rolleyes:

Wie oben schon gesagt gibt es dazu viel bessere Alternativen, wenn du dich auf einen Effekt der Choice of Damnations fokussierst:

-Playset Damnation

-zB. Blood Tribute (was billigeres (mana) ist mir nicht eingefallen)




Ich kann nur nochmal sagen: "Lies das Deckbaututorial!"

Denn auch wenn das Deck (in deiner Runde) vlt. erstaunlicherweise funtioniert ist es immernoch ein shitpile, der keine klare Strategie verfolgt. Du spielst ein Bisschen Control, ein Bisschen Aggro, ein Bisschen discard, ein Bisschen Bibliotheksmanipulation (auf deiner Seite und auf der des Gegners, ein Bisschen Dies und ein Bisschen Das... Entscheide dich für eine Strategie, spiel wichtige Karten 4x, verkleinere deine Manakurve (oder spiel einen G splash für Ramp), da sie mit 3.75 viel zu hoch ist ohne jegliche Ramp (überleg mal ab wann Cabal Coffer effizient wird.)

Ich wollte jetzt nicht unhöflich wirken, aber da ist halt einfach nicht viel zwischen Casual shitpile und richtigem Deckbau

grz

Remasuris, Weenie, Feen <3

High Tide <3

Niv-Mizzet, the Firemind <3

Bier <3

Punkrock <3

Ska <3

 


#9 Pleusch Geschrieben 19. Oktober 2011 - 14:53

Pleusch

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 16 Beiträge
Ich habe schon verstanden. Im grunde soll mein Deck lediglich den gegner Handlungsunfähig machen darum die Kreaturen nur 1 mal. Falls was passieren sollte das mir schaden macht lass ich ihn es abwerfen und oder entferne es aus seiner hand und seiner bibiothek.

Wenn er dann noch dazu kommt tokens oder kreaturen zu spielen habe ich Terror und Doomblade.
Diabolic tutor hilft mir mich ständig an zu passen.

Ich habe gestern abend gegen ein 4th editio serra sanctum enchant deck gewonnen. Und ich hatte nichts gegen enchants. ich habe ihn einfach seine bibiothek zerstört und den zusart draw den er hat ausgenutz um ihn alles wieder abwerfen zu lassen. Er hat verloren weil er keine karten mehr ziehe konnte und mich dank phyrexian obliterator auch nicht mehr angreifen konnte. da ich nur noch mit fliegenden attackieren konnte habe ich mit hypnotic specter ihm den rest gegeben. Hat echt fun gemacht und er war über meinen Sieg sehr erstaunt...

#10 -Valkyrie- Geschrieben 19. Oktober 2011 - 15:02

-Valkyrie-

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 235 Beiträge

Ich habe gestern abend gegen ein 4th editio serra sanctum enchant deck gewonnen. Und ich hatte nichts gegen enchants. ich habe ihn einfach seine bibiothek zerstört und den zusart draw den er hat ausgenutz um ihn alles wieder abwerfen zu lassen. Er hat verloren weil er keine karten mehr ziehe konnte und mich dank phyrexian obliterator auch nicht mehr angreifen konnte. da ich nur noch mit fliegenden attackieren konnte habe ich mit hypnotic specter ihm den rest gegeben. Hat echt fun gemacht und er war über meinen Sieg sehr erstaunt...


Ich bin ebenso erstaunt,...
Vielleicht solltest Du ein paar von den Hinweisen von th320 etwas ernster nehmen.
Ansonsten weiß ich nicht warum Du das Deck ins Forum stellst, wenn Du zwar Verbesserungsvorschläge willst aber keinen annimmst und anderen Meinung völlig ausklammerst.

Es gibt schon einen Grund, warum es das Deckbaututorial gibt und 99% der Magicspieler versuchen danach zu bauen.

Das andere Prozent hält sein Deck für zu mächtig und nicht verbesserungsfähig. Dazu gehörst wahrscheinlich Du....

Eigentlich habe ich zu viel Zeit für meinen Post verschwendet, merke ich gerade. :rolleyes:

Grüße,
-Valkyrie-


#11 Prodigy. Geschrieben 20. Oktober 2011 - 00:35

Prodigy.

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 88 Beiträge
Valkyrie hat Recht, so langsam frage ich mich, gegen was für Decks du spielst... Solche?

Wieviel mal soll ich dir noch sagen, du sollst das scheiss Deckbau-Tutorial genau durchlesen?
Was nützt es dir, wenn du 20 verschiedene Strategien verfolgst, aber keine davon richtig?
Klar kann es sein, dass du gegen andere decks gewinnst, wenn sie alle auf diesem Level sind. Aber dann hat es keinen Sinn, wenn du dein Deck hier postest, vorallem wenn du keine Verbbesserungsvorschläge annehmen willst.

Soviel von meiner Seite

grz

Remasuris, Weenie, Feen <3

High Tide <3

Niv-Mizzet, the Firemind <3

Bier <3

Punkrock <3

Ska <3

 


#12 Pleusch Geschrieben 20. Oktober 2011 - 06:44

Pleusch

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 16 Beiträge
Also. ixh habe mir bereits die ratschläge genau angeguckt und getestet. Mal abgesehen davon das es nach euren Guides jeder das selbe Deck spielt weiles das "beste" decksetup für MBC ist. Ich habe im MIrrodin Block MBC auf Standard mit proms of power sensendämon etc pp gespielt und habe auf den FNM eigentlich nur gegen Decks verloren die durch isochron szepter oder skullclamp so op waren das selbst mit MBC unmöglich war... aber für den 1 bis 3 platz hat es immer gereicht und auch im two head zusammen mit einen roten destruction deck haben wir den 2 ten platz gemacht.

Kommen wir zu euren verbesserungen.
Dadurch das ich dank duress zb nur nicht kreaturen und landkarten abwerfen lassen kann sehe ich gegen jedes aggro deck ziemlich alt aus. gerade in den ersten runden. consum spirit war durchaus die bessere wahl das gebe ich zu. aber mind shatter ist gerade in den letzten runden lebensrettend zb gegen ein extended leveler deck. ich spiele das deck imerhin mit 20 mana und 4 cabal coffer. Manaprobleme habe ich keine. und mit der ausserweltlichen linse ist es noch einfacher da es kein manaburn mehr gibt und ich so mit der pumpen kann wie ich möchte. das hat auch schon im schwarz/grünen tooth and nail gut funktioniert und das zu manaburn zeiten. Die Kreaturen habe habe ich ausgewählt weil sie egal in welcher kombination ziemlich rein hauen und ich mich dank ihrer aussergewöhnlichen fähigkeiten situationsbedingt anpassen kann. Ich weis nicht wie ihr ein MBC definiert. aber jemandem die hand zu leeren um dann mir zb ausrupfen die karten aus dem deck zu vernichten um ihn dann wiederum mit starken sehr resistenten kreaturen zu plätten halte ich für eine angemessene strategie. Ich finde es lediglich eine frechheit das ich mir hier anhören muss das die leute mit denen ich mein decks teste als unzureichend informiert über die komplexität von magic gehalten werden. Die decks gegen die ich gespielt habe und deren besotzer haben sich über fast ein jahrzehnt bewert und hier wird von decklevel gesprochen und das sie nichts taugen... Ein deck ist immer nur so stark wie der spieler der es spielt.

Bearbeitet von Pleusch, 20. Oktober 2011 - 07:36.


#13 Prodigy. Geschrieben 20. Oktober 2011 - 10:57

Prodigy.

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 88 Beiträge
Wie gesagt, es kann schon sein, dass das Deck in deinem Meta etwas taugt (wo auch immer du es Spielst), aber ich habe einmal ein paar Testspiele in Cockatrice gemacht und man könnte sagen es suckt es ist noch lange nicht auf dem Niveau, auf das man es bringen könnte, wenn man sich für eine fucking Strategie entscheidet, gute karten 4x spielt usw. Aber da du ja keine Verbesserungsvorschläge akzeptieren möchtest, ist es imo sinnlos, dass ich (wir) dir weiterhin versuchen reinzuprügeln, was du verbessern solltest. Und wenn du ja eh nicht gross etwas verändern willst, warum postest du dein deck überhaupt?

So far,

e/:

Ein deck ist immer nur so stark wie der spieler der es spielt.

Du musst ein verdammt guter Spieler sein... :)

Bearbeitet von th320, 20. Oktober 2011 - 11:01.

Remasuris, Weenie, Feen <3

High Tide <3

Niv-Mizzet, the Firemind <3

Bier <3

Punkrock <3

Ska <3

 


#14 (S!C) Geschrieben 20. Oktober 2011 - 11:10

(S!C)

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 12 Beiträge
viel zu teuer, deine mana kurve hat nen dicken hintern.
könntest dark ritual reinpacken

karten wie diabolic tutor solltest du kicken, viel besser wäre da beseech the queen
mind shatter komplett raus
hymn to tourach is top
Eingefügtes Bild

#15 Pleusch Geschrieben 20. Oktober 2011 - 14:38

Pleusch

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 16 Beiträge
Ajo dann schreib mir doch mal ne Deckliste für ein Schwarz kontrolle im Legacy format. Und dann werde ich mal sehen wie viel kontrolle man tatsächlich über seinen Gegner hat.

#16 Prodigy. Geschrieben 20. Oktober 2011 - 14:50

Prodigy.

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 88 Beiträge
Was genau meinst du mit legacy format? Du willst Legacy spielen oder einfach nach den Bannings und so von Legacy? Wenn du zweiteres meintest, voila. Ansonsten muss ich dich leider enttäuschen. Soviel ich mit meiner Casual und Standard erfahrung sagen kann, wird in Legacy kein monoB control erfolgreich gespielt.

e/: hab jetzt kurz noch die Legacy DtB's und Legacy etablierten Decks durchgeschaut, und auch dort liess sich nix finden.

Bearbeitet von th320, 20. Oktober 2011 - 14:51.

Remasuris, Weenie, Feen <3

High Tide <3

Niv-Mizzet, the Firemind <3

Bier <3

Punkrock <3

Ska <3

 


#17 Scyther Geschrieben 21. Oktober 2011 - 12:37

Scyther

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 472 Beiträge
Ich finde MBC im Casual und vor allem Multiplayer nur noch broken und unfair seit es Exsanguinate gibt. Im prinziep braucht man nur bissl discard und mass removal und dann irwann dank cabal coffers ein Exsanguinate für 20 auf alle schießen und tadaaaa....

Da wirken deine win conditions echt lächerlich gegen. Aber ich hjabe im überfliegen des Threads ja eh schon gelesen dass du dich nicht belehren lässt... also good luck.

8ru6nm7m.jpg
 


#18 Marquis Geschrieben 21. Oktober 2011 - 17:04

Marquis

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 12 Beiträge


Da mein Freund ist ein Casual HAUFEN!!!

Aber er schneidet mit 99%iger Sicherheit in deiner Runde gleich gut oder besser als dein Deck ab.
Mein casual HAufen besteht ausschließlich aus Karten die ich zufälllig besitze, darum verbessere ich es kaum, weil ich nichts besseres habe.

Aber ich meine behaupten zu können das der Discard Plan deutlich heraussticht gekoppelt mit Kreas die andere kreas vernichten. Die anderen Creature Removel Spells sind zweifelsohne teilweise Fraglich und eine 1 offf Haunting Echoes kann auch mal gewinnen, aber nichts desto trotz ist es wie dein Shitpile ein HAUFEN. Und genau genommen gehört er auch optimiert, wobei ich mein Grundgerüst des Decks besser finde.

Es ist auch schneller als deines. Bevor du irgendwas machst fliegt dir schon eine Hymne um die Ohren oder ein First Turn Specter/Arena was willst du dann bitte noch machen? Bis dein Deck in die Gänge kommt schauts schon finster bei dir aus.

Eigentlich will ich nur erreichen das du deine Meinung, der unbesiegbarkeit deines Decks überdenkst, wir haben also zwei HAUFEn in diesem Thread beide sind nicht stark genug gegen vernünftig konzipierte Decks zu gewinnen. Naja, meines schon mit dem richtigen Start^^

Bearbeitet von Marquis, 21. Oktober 2011 - 17:07.


#19 Scyther Geschrieben 21. Oktober 2011 - 18:11

Scyther

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 472 Beiträge
ja schön, nur dass das mal sowas von kein MBC ist.. ^^
Mono Black ja, Control wohl eher.. mäh...

Bearbeitet von Scyther, 21. Oktober 2011 - 18:11.

8ru6nm7m.jpg
 


#20 Dieb der Hoffnung Geschrieben 21. Oktober 2011 - 18:43

Dieb der Hoffnung

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 55 Beiträge
Kann nicht ein Mod diesen äußert amüsanten Thread wieder in Spur bringen ...

mfg
[img]http://http://frikis.pe/wp-content/uploads/2010/10/the-walking-dead-episodio-1-06.jpg[/img]




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.