Zum Inhalt wechseln


Foto

[Peasant] Weiße Würstchen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1 ShadowXD Geschrieben 23. Oktober 2011 - 09:30

ShadowXD

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 18 Beiträge
Ich habe dieses Deck seit einiger Zeit aufgebaut und es hat sich mittlerweile zu einem meiner Lieblingsdecks entwickelt. Es ist einerseits aggressiv und schnell, kann allerdings genauso defensiv und langsam genutzt werden. Und vor allem: Im Gegensatz zu anderen Weenies flacht das Spiel im Laufe der Zeit nicht so ab, da man haufenweise nützliche Effekte spielt. Hier erstmal die Liste:



Wie eigentlich bei jedem Weenie, versucht man anfangs den Gegner mit schnelllen Angriffen in Bedrängnis zu bringen. Razor Golem und Order of Leitbur machen hier gute Dienste. Werden sie dann noch von einem Knochenbrecher unterstützt, können schlechte Zeiten für den Gegner aufkommen. Kreas, wie Iciatanische Speerschleuderer können zu Beginn Kleinvieh wie Llanowarelfen gut entsorgen. Andererseits kann man mit ihr auch X/2 Kreaturen totblocken wenn nötig.
Das Deck spielt zudem eine kleine Rebellen-Engine, mit Amrou-Späher und Trotzender Falke. Damit kann man, auch wenn die Kreaturen auf der Hand schon versiebt sind, noch Kreaturen ins Spiel bringen. Das kann bei einer schlechten Starthand, sowohl im Lategame nützlich sein. Gute Ziele sind ja genug vorhanden. Entweder Ritter des Heiligenscheins, welcher nicht nur eine super Aggrokreatur abgibt, sondern durch seine Regenerationsfähigkeit vor allem zu Beginn nicht so einfach zu entsorgen ist. Oder man holt sich einfach Durch die Stille gefesselt um einen nervigen Angreifer/Blocker aufzuhalten. Man hat auch ein ganzes Playset Avior-Rissbeobachter auf das man zurückgreifen kann. So hat man Lifegain, welcher einen Puffer aufbauen kann oder erlittenen Schaden wieder regeneriert und andererseits starke Flieger die im Ideallfall 4 Schaden anrichten können. Vor allem wenn man alle 4 hintereinander raushaut, ist man dem Sieg schon einen großen Schritt näher gekommen. Selbst wenn man sich einfach nur weitere Amrou-Späher sucht ist das nützlich. Damit kann man sich zudem auch einen enormen Kartenvorteil aneignen und verhilft dem Deck zu mehr Konsistenz.
Allerdings ist dies nich die einzige Möglichkeit wie man sein Mana später noch ausnutzen kann. Simple Pumpeffekte, wie von Order of Leitbur und vor allem Schatten von Trokair sind hier auch gefragt. So hat man mit genügend Ländern in der Hinterhand die Möglichkeit riesige Kreaturen aus ihnen zu machen, bei denen sogar ein Ramp-Deck nicht mehr entgegenzusetzen hat. So ist es auch nicht so schwerwiegend wenn der Gegner stärkere Kreaturen nachlegt, da man mih ihnen mithalten kann.
Eine kleine Sonderstellung hier genießen die 3 Exemplare von Mutter der Runen. Obwohl diese Karte nicht aggressiv ist, genießt sie doch seit langem ihre Existenzberichtigung in Weenie-Decks. Und das nicht ohne Grund: Das Vergeben von Schutz kann eine Kreatur schwerer zu blocken machen, Kampfschaden verhindern oder sie von Zaubersprüchen und Fähigkeiten unberührt machen. Das ist genau die Form der Unterstützung die wir hier brauchen. Vor allem wenn sie schon in Runde 1 liegt hat es der Gegner in den folgenden Runden ziemlich schwer das Deck klein zu kriegen.
Natürlich ist es auch wichtig auf Probleme eine Antwort zu haben und hier ist Durch Stille gefesselt nicht genug und bekommt Unterstützung von Reise nach Nirgendwo und Vergessenheitsring. Während die Reise einfach aufgrund der billigeren Kosten und wegen einer besseren Manakurve das Deck betreten hat, besticht der Ring mit seiner Flexibilität. Bei den ganzen rumschwirrenden Gegengewichten und Gequälte Existenzen will ich einfach eine Antword auf Verzauberungen und Artefakte spielen, aber ohne auf "reine" V./A. Removal wie Entzauberung zurückgreifen zu müssen, da diese Karten auch mal tote Karten sein können. Der Ring kann auch gegen Beseitigen eingetauscht werden.

Das Deck ist anders als das handelsübliche Weenie und braucht keine rein aggressiven Karten, wie Leoniden-Himmeljäger da es hier vor allem wichtig ist auch auf längerer Zeit noch stark zu sein. Das kann vor allem auch in Multis von Nutzen sein, da hier die Spiele ja allgemein meist länger dauern. Man gibt zwar hier durch einen Teil der Geschwindgkeit ab und setzt so die Decks meist eine Runde später unter Druck als normales Weenie, aber das ist nur ein kleiner Nachteil.

Verwendete Uncommons: 3 Mutter der Runen, 1 Ritter des Heiligenscheins und 1 Durch Stille gefesselt

Ich hoffe euch hat das Deck gefallen und auch weiterhin noch viel Spaß mit Magic :D

Posted Image

- Madness is the gift that has been given to me -





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.