Deck
- commander (1 Karten)
- 1
- land (38 Karten)
- 9
- 4
- 2
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- 1
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- creature (12 Karten)
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- creature (Forts.)
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- artifact (7 Karten)
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- enchantment (4 Karten)
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- Instant (23 Karten)
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- Instant (Forts.)
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- Sorcery (15 Karten)
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Zur Erklärung des Decks:
1) Das Deck ist als Control-Deck mit Fokus auf Counterspells gedacht und soll in einem Metagame mit spielstarken Decks nicht untergehen. Daher werden Karten mit niedrigen umgewandelten Manakosten bevorzugt, auch wenn diese Karten einen geringeren Effekt haben.
Ein Beispiel ist Counterspell vs. Draining Whelk. Sicher ist es sehr nett einen Zauber zu kontern und dabei eine Kreatur geschenkt zu bekommen, aber stattdessen konzentriere ich mich lieber auf Karten, die ohne zusätzlichen Schnickschnack genau das tun, wofür sie einen Slot im Deck bekommen.
Ein weiteres Beispiel wären Mox Diamond vs. Coalition Relic oder Birds of Paradise vs Solemn Simulacrum. Es ist für das Deck sehr wichtig, sich früh in eine Spielposition zu begeben, in der man bereit ist mit den Gegnern zu interagieren (z.B. Contern...) und da helfen vor allem die Sprüche mit niedrigen Manakosten...
2) Nun ist es erstmal ein Nachteil, wenn man so viele 1:1-Effekte spielt, vor allem im Multiplayer. Zum Ausgleich müssen Karten her, mit denen die Hand aufgefüllt wird. Eine Karte ist Damia, Sage of Stone selbst, wobei sie durch ihre hohen Manakosten erst im Lategame mit Counterbackup gespielt werden kann. Ansonsten spielt das Deck zu diesem Zweck noch Dark Confidant, Consecrated Sphinx, Necropotence und Fact or Fiction.
3) Weiterhin bietet den Zugriff auf Mechanismen, die das Deck konsistenter machen.
Da wären zum einen die blauen Filter-Cantrips (Brainstorm, Preordain, Ponder und Impuls), dann die schwarzen und blauen Tutoren (Vampiric Tutor, Demonic Tutor und Grim Tutor sowie Trinket Mage, Intuition und Lim-Dul's Vault) und zu guter Letzt die grünen Beschleuniger (hier: Exploration, Nature's Lore, Three Visits und Skyshroud Claim).
Weiterhin bieten diese Farben brauchbare Möglichkeiten, verlorene Karten zurückzuholen (Academy Ruins, Volrath's Stronghold, Snapcaster Mage, Eternal Witness, Reanimate, Regrowth, Life from the Loam und Yawgmoth's Will).
4) Das Deck nutzt recht exzessiv das eigene Leben als Ressource, doch das ist beabsichtigt und bei 40 Startleben auch sinnvoll. Es geht schließlich darum, sich im Spiel zu stabilisieren und ab diesem Punkt ist das eigene Leben dann sowieso egal.
5) Den Sieg erringt das Deck durch eine Kombination der folgenden Karten:
- Seedborn Muse, durch die man gegen den ganzen Tisch spielen kann (besonders böse mit z.B. Capsize)
- Consecrated Sphinx, Necropotence oder Damia, Sage of Stone, durch massiven Kartenvorteil und daraus resultierender Kontrolle (dazu gehört auch Forbid+Life from the Loam)
- Beatdown mit kopierten (Phantasmal Image, Phyrexian Metamorph) oder gestohlenen (Gilded Drake, Reanimate, Bribery) Kreaturen
6) Ich versuche möglichst viele Basics zu spielen, wobei Islands bevorzugt werden, da ich schon früh zum Kontern anstrebe. Ich verzichte daher auf Painlands und die Eventide/Shadowmoor-Duals. Ebenso bin ich kein großer Fan von ETB-tapped Ländern, zu denen ich auch die Cycling-Länder zähle, obwohl diese mit Life from the Loam synergieren. Hier lasse ich mich aber gerne noch vom Gegenteil überzeugen
7) Ansonsten findet man noch einige Silver Bullets in der Liste. Maze of Ith ist drin, weil es oft genug eine unkomplizierte Möglichkeit ist einen Haufen Lebenspunkte zu erhalten, Mind Twist soll gegen andere Control-Decks helfen.
Nun bin ich gespannt, was ihr so zu dem Deck sagt!
Credit: Das Deck wurde ursprünglich von dem amerikanischen Spieler love_blanket entwickelt und wird aktuell auf mtgsalvation diskutiert.
Bearbeitet von Verdantis, 25. Oktober 2011 - 17:18.