Zum Inhalt wechseln


Foto

[Multi] Damia, Sage of Stone


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 Verdantis Geschrieben 25. Oktober 2011 - 17:11

Verdantis

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 364 Beiträge
Im Folgenden findet ihr mein Damia-Deck, welches für Multiplayer-Commander (ohne 'unendlich-Combos') entworfen ist.



Zur Erklärung des Decks:

1) Das Deck ist als Control-Deck mit Fokus auf Counterspells gedacht und soll in einem Metagame mit spielstarken Decks nicht untergehen. Daher werden Karten mit niedrigen umgewandelten Manakosten bevorzugt, auch wenn diese Karten einen geringeren Effekt haben.
Ein Beispiel ist Counterspell vs. Draining Whelk. Sicher ist es sehr nett einen Zauber zu kontern und dabei eine Kreatur geschenkt zu bekommen, aber stattdessen konzentriere ich mich lieber auf Karten, die ohne zusätzlichen Schnickschnack genau das tun, wofür sie einen Slot im Deck bekommen.
Ein weiteres Beispiel wären Mox Diamond vs. Coalition Relic oder Birds of Paradise vs Solemn Simulacrum. Es ist für das Deck sehr wichtig, sich früh in eine Spielposition zu begeben, in der man bereit ist mit den Gegnern zu interagieren (z.B. Contern...) und da helfen vor allem die Sprüche mit niedrigen Manakosten...

2) Nun ist es erstmal ein Nachteil, wenn man so viele 1:1-Effekte spielt, vor allem im Multiplayer. Zum Ausgleich müssen Karten her, mit denen die Hand aufgefüllt wird. Eine Karte ist Damia, Sage of Stone selbst, wobei sie durch ihre hohen Manakosten erst im Lategame mit Counterbackup gespielt werden kann. Ansonsten spielt das Deck zu diesem Zweck noch Dark Confidant, Consecrated Sphinx, Necropotence und Fact or Fiction.

3) Weiterhin bietet ;););) den Zugriff auf Mechanismen, die das Deck konsistenter machen.
Da wären zum einen die blauen Filter-Cantrips (Brainstorm, Preordain, Ponder und Impuls), dann die schwarzen und blauen Tutoren (Vampiric Tutor, Demonic Tutor und Grim Tutor sowie Trinket Mage, Intuition und Lim-Dul's Vault) und zu guter Letzt die grünen Beschleuniger (hier: Exploration, Nature's Lore, Three Visits und Skyshroud Claim).
Weiterhin bieten diese Farben brauchbare Möglichkeiten, verlorene Karten zurückzuholen (Academy Ruins, Volrath's Stronghold, Snapcaster Mage, Eternal Witness, Reanimate, Regrowth, Life from the Loam und Yawgmoth's Will).

4) Das Deck nutzt recht exzessiv das eigene Leben als Ressource, doch das ist beabsichtigt und bei 40 Startleben auch sinnvoll. Es geht schließlich darum, sich im Spiel zu stabilisieren und ab diesem Punkt ist das eigene Leben dann sowieso egal.

5) Den Sieg erringt das Deck durch eine Kombination der folgenden Karten:
- Seedborn Muse, durch die man gegen den ganzen Tisch spielen kann (besonders böse mit z.B. Capsize)
- Consecrated Sphinx, Necropotence oder Damia, Sage of Stone, durch massiven Kartenvorteil und daraus resultierender Kontrolle (dazu gehört auch Forbid+Life from the Loam)
- Beatdown mit kopierten (Phantasmal Image, Phyrexian Metamorph) oder gestohlenen (Gilded Drake, Reanimate, Bribery) Kreaturen

6) Ich versuche möglichst viele Basics zu spielen, wobei Islands bevorzugt werden, da ich schon früh ;){U} zum Kontern anstrebe. Ich verzichte daher auf Painlands und die Eventide/Shadowmoor-Duals. Ebenso bin ich kein großer Fan von ETB-tapped Ländern, zu denen ich auch die Cycling-Länder zähle, obwohl diese mit Life from the Loam synergieren. Hier lasse ich mich aber gerne noch vom Gegenteil überzeugen ;)

7) Ansonsten findet man noch einige Silver Bullets in der Liste. Maze of Ith ist drin, weil es oft genug eine unkomplizierte Möglichkeit ist einen Haufen Lebenspunkte zu erhalten, Mind Twist soll gegen andere Control-Decks helfen.


Nun bin ich gespannt, was ihr so zu dem Deck sagt!

Credit: Das Deck wurde ursprünglich von dem amerikanischen Spieler love_blanket entwickelt und wird aktuell auf mtgsalvation diskutiert.

Bearbeitet von Verdantis, 25. Oktober 2011 - 17:18.


#2 Skyshroud Poacher Geschrieben 27. Oktober 2011 - 10:49

Skyshroud Poacher

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 292 Beiträge
Mir gefällt das Deck sehr gut, ich spiele mit dem Gedanken es mir nachzubauen, abgesehen von ein paar Karten die ich nicht mag (Oblivion Stone) werde ich diese Liste komplett übernehmen und mal testen.
Ein paar Karten die ich selbst lieben gelernt habe werde ich aber adden wie zB Jace's Ingenuity oder Crystal Shard.
Mit der Witness zusammen oder Venser, Shaper Savant etc. ist die Shard mMn einfach zu gut.


Allerdings frage ich mich wieso die gute Vendilion Clique nicht gespielt wird?
In einem Deck in dem Snapcaster Mage, Vendilion Clique & Venser, Shaper Savant gespielt wird, würde ich dann wohl auch Mystical Teachings spielen.

Bearbeitet von Skyshroud Poacher, 27. Oktober 2011 - 11:54.


#3 Skyshroud Poacher Geschrieben 12. Dezember 2011 - 22:15

Skyshroud Poacher

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 292 Beiträge
So sieht meine Version des Decks aus, bis auf Vendilion Clique & Breeding Pool habe ich auch jede Karte.
Ich sage auch gerne das es ein Wizard Deck ist, denn von 14 Kreaturen sind 8 Stück Wizards.
Da ich mir das gesamte Deck zusammengekauft habe, habe ich an ein paar Stellen noch Kosten eingespart, deswegen sind nur die 2 wichtigsten Fetchländer drinn.
Insgesamt kann man sagen das ich ein bisschen anders rampe, ein paar andere Counter drinn habe und noch ein paar dicke Instant-Drawspells wie Stroke of Genius & Opportunity spiele. Und natürlich meine Zauberer.
Tooth and Nail auf Consecrated Sphinx & Seedborn Muse ist einfach eine Ansage.
Sunder ist auch so eine Karte die ich besonders mag, da sie unerwartet wenn das Board zu unseren Gunsten steht das Board einfriert. Desweiteren tun uns abgeworfene Länder dank Loam und Crucible nicht so weh.



PS: love_blanket hat seine Version des Decks ganz schön geändert. Es basiert jetzt auf Survival of the Fittest und spielt mehr schwachsinnige Kreaturen was ich nicht so besonders mag.

#4 Noisecontroller Geschrieben 08. Februar 2012 - 11:09

Noisecontroller

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 260 Beiträge
Moin,

ich habe mich in letzter Zeit auch mal an Damia herangewagt. Fange am Besten gleich mal mit der Liste an:

Deck


Das Deck soll normalerweise schnell Rampen um früh das Mana für Damia + Counter / Protection in Form von Equipment oder Verzauberung zu bekommen. Wenn Damia erstmal liegt sollte man schnell viele Karten ziehen und für mögliche Probleme Lösungen zu finden oder den Gegner zu überrennen.
Das Deck verzichtet insgesamt auf viele Kreaturen. Die wenigen die es doch ins Deck geschafft haben sind fast nur Utility zum Rampen, als Removal und Recursion.
Crystal Shard ist nicht nur Protection sondern macht auch nette Sachen wie Witness, Avenger, Ulamog, Slime oder sonst wen zu bouncen und wiederzuverwerten. Und es zwingt den Gegner meistens Mana offen zu halten.

In erster Linie ist ein ein Multiplayer Deck, spielt sich aber auch im 1on1 sehr gut. Probleme gibt es aber gegen schnelle Aggro Decks, gegen die ich meistens zu langsam bin und gegen MUC. Vorschlägt gegen diesen beiden Decktypen? Oder allgemeine Vorschläge?

Bearbeitet von Noisecontroller, 09. Februar 2012 - 17:58.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.