Zum Inhalt wechseln


Foto

UB Control


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
82 Antworten in diesem Thema

#1 DonDiggy Geschrieben 31. Oktober 2011 - 18:59

DonDiggy

    Can't touch this!

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge

Herzlich Willkommen zur aktuellen Diskussionsrunde.
Das Thema der Stunde nenne ich offiziell „Das fünfte Element". Ein Bösewicht
mit seltsamer Frisur, eine rothaarige Furie die ordentlich zulangen kann und ein
Bruce Willis, dem noch nicht das Haupthaar flüchtig wurde.
Das waren noch Zeiten…





Was? Ihr wollt einen Mini-Primer zu einem T2-Deck? Okay, lasst mich kurz umsatteln. Nach reichhaltiger Überlegung scheint diese Einleitung doch den angezielten Kern zu treffen; besteht doch unser Standardformat zur Zeit aus genau fünf wettbewerbsfähigen Decks. Da haben wir zum einen die rohe Naturgewalt Wolf Run Ramp, dicht gefolgt von Reanimator-Control aka Solar Flare und an der handfesten Aggro-Front neben dem immerwährenden RDW die grün-weisse Tokenhorde. Last but not least finden wir im T2 einen alten Bekannten wieder, der zuletzt groß im Rennen war, als das Meta noch von Geschwaderfalken, Schweizer Taschenmessern und Gedankenformern dominiert wurde:




Eingefügtes Bild




Allgemeine Spielweise

UB Control ist seit jeher ein hartes, puristisches Kontrolldeck. Hier trifft die geballte Gedankenkontrolle von Blau auf die besten Removals in Schwarz, abgerundet von einer Hand voll Finishern. Durch diesen Umstand ist UB Control das einzige Magic-Deck, welches in wirklich jedem Matchup eine gute Chance hat, das Aufeinandertreffen zu überstehen. Wichtig ist dafür, dass man die verfügbaren Optionen gut abwägt, z.B. ob man eine potenzielle Bedrohung gleich countern muss, oder man sie erst ein bis zwei Züge Terror stiften lässt, um einen positiven Trade zu erzielen, etwa per Black Sun's Zenith.

Die Finisher

Kartenliste


Das Deck sollte fünf Karten beinhalten, die das Spiel für sich genommen gewinnen können. Wichtiges Augenmerk ist hier die Qualität der Bedrohung. Sofern der jeweilige Finisher resolvt, sollte der Gegner ihn nur mit Nachteilen entsorgen können. Eine Wurmcoil Engine ist zum Beispiel nur vom Oblivion Ring nachteilsfrei abtauschbar, da sie bei regulärer Zerstörung ihre Power auf dem Tisch behält. Ähnlich sieht's beim Grave Titan aus. Er bringt immer mindestens zwei Token mit und ist gegen das meistgespielte Removal im Format (Doom Blade) immun. Die passende Silver-Bullet für ihn ist der Day of Judgment. Die Consecrated Sphinx ist zwar nicht removalresistent, muss aber noch im selben Zug gehandlet werden, da sie bereits im ersten Drawstep des Gegners puren Kartenvorteil erwirtschaftet. Die konkrete Verteilung der Finisher bleibt euch überlassen, aber im Anbetracht der Wichtigkeit von Kartenvorteil im Kontrolldeck macht es schon Sinn, drei Sphingen zu spielen.

Die Counterspells:

Kartenliste


Kurz und knapp: Wir spielen die zwei besten Counter des Formats und diese jeweils im Playset. Dazu kommt noch ein einzelnes Negate, da neun Counter die richtige Menge sind und er unter den „spezifischen Counterspells" noch der flexibelste ist.

Die Removalsuite:

Kartenliste


Bei der Wahl des Spotremovals ist entscheidend, was man mit welcher Priorität abrüsten will. Als Allzweckmittel hat sich hier Doom Blade etabliert, entsorgt es doch alle relevanten Bedrohungen außer gegnerische Grave Titans, die man mit gezieltem Removal ohnehin nur unzureichend zerstören kann. Ein möglicher Gegenspieler wäre hier Go for the Throat. Dieser Spell wird aber zur Zeit nicht gespielt, da er gegen viel gespielte Karten wie Wurmcoil Engine und Inkmoth Nexus nichts ausrichtet. Allerdings kann Doom Blade gegen sehr aggressive Decks manchmal nicht schnell genug sein. Aus diesem Grund spielt man gegen gegnerisches Kleintier Wring Flesh. Es eignet sich z.B. vorzüglich, um gegnerische Furnace Scamps, Stromkirk Nobles, Inkmoth Nexus, Manatiere und Porcelain Legionnaires auszuschalten, und erwischt auch gern mal einen Schwertträger in Reaktion auf das Equippen. Da man - unter Berücksichtigung von Snapcaster Mage - eine hohe Konsistenz in den Pointremovals hat, kann man bei spezifischem Removal auf 1-Ofs setzen. Da spielt man gern ein Geth's Verdict/Tribute to Hunger als Antwort auf Hexproof-Kreaturen; außerdem einen Black Sun's Zenith, um eine gegnerische Belagerung zu brechen.

Kartenvorteil/Kartenqualität:

Kartenliste


Wie ihr vielleicht wisst, ist UB Control ein sehr reaktives Deck - d.h. man passt sich der Spielweise des Gegenübers an und sucht Antworten auf spezifische Probleme. Diese Spielweise funktioniert nur, wenn man für entsprechenden Kartennachschub sorgt. Als besonders geeignet zeigt sich hier Think Twice: Man gibt eine Karte und bekommt dafür zwei Karten auf Instant-Speed - das ist guter Cardadvantage. Dass diese Karten über Flashback separat gezogen werden kommt uns nur entgegen, da man so mit den gegebenen Ressourcen besser haushalten kann. Weiterhin spielt man Forbidden Alchemy. Dieser Spell sucht äußerst effizient nach spezifischen Karten, seien es nun Finisher, Counter, Removals oder der nötige Landdrop zum Ausspielen des Finishers. Dass man es ebenfalls per Flashback erneut casten kann macht es nur noch besser. Zu guter Letzt findet man hier eine Kreatur! Doch was zuerst irritierend wirkt, zeigt schnell seinen Sinn. Snapcaster Mage ist im Grunde genommen gleichzeitig Kartenvorteil und Kartenqualität. Er ist Doom Blade #5-8, Black Sun's Zenith #2-5 (wenn der Zenith einmal durch Forbidden Alchemy o.ä. den Friedhof berührt), oder auch einfach mal das günstigere Flashback-Alchemy. Ausserdem hat er selbst als Kreatur niedrige Priotät beim Gegner und kann öfters ein paar Züge zuhauen, oder zumindest als Blocker fungieren.

Deckliste:

Deck: UB Control Deck. Played by Jeremy Neeman. Placed 1st in Grand Prix Brisbane (Oct-2011)


Die Matchups:

- Hier werde ich die Boardingpläne für die in der Einleitung erwähnten Decks präsentieren und begründen -

vs Solarflare/UB Mirror:

+2 Phantasmal Image
+1 Nihil Spellbomb
+1 Negate
+2 Nephalia Drownyard

-1 Black Sun's Zenith
-2 Wring Flesh
-1 Geth's Verdict
-2 Ghost Quarter

Gegen Solar Flare und andere Controldecks können sich die Spiele deutlich in die Länge ziehen, sodass der Mill-Tod über Nephalia Drownyard eine echte Option ist. Nicht selten gilt: Wer es zuerst online bekommt, gewinnt. Die Ghost Quarter wandern im Tausch für zwei weitere Drownyards raus, da sie zum einen beim Einsatz Mananachteil bedeuten und man zum anderen nicht wirklich sechs farblose Manaquellen in der Base will. Natürlich gehen hier weiterhin die spezifischen Removal aus Mangel an lohnenswerten Zielen. Rein kommt dafür etwas Graveyard-Hate, ein weiteres Negate und das Phantasmal Image als Auffüller. Letzteres kann sich gut an den feindlich gesinnten Finishern laben und zeitgleich genug Mana zum handeln frei lassen.

vs Wolfrun Ramp (die Mono-Version):

+3 Phantasmal Image
+3 Spellskite

- 1 Black Sun's Zenith
- 1 Negate
- 4 Mana Leak

Hier kann man wieder perfekt die Images ausnutzen, da unser Gegner Primeval Titans und Wurmcoil Engines bringen will; ganz davon abgesehen dass es ein Removal für Thrun, the Last Troll ist. Außerdem ist Spellskite pures Gold wert. Er hält unliebsame Beast Withins auf und kann den Pump-Effekt von Kessig Wolf Run auf sich ziehen. Hier gehen vor allem die Mana Leaks restlos raus, da man im Earlygame nichts countern will und im Lategame mit Leak nichts mehr countern kann. Negate und Black Sun's Zenith gehen einfach aus Mangel an Zielen bzw. guten Trades.

vs Red Deck Wins:

+3 Ratchet Bomb
+3 Spellskite
+1 Wring Flesh


+1 Black Sun's Zenith
-4 Dissipate
-4 Think Twice

Hier hat man viel Hate vorhanden, aber muss auch strikte Eingriffe ins Deck vornehmen. Ratchet Bomb nimmt fast sein ganzes Deck auseinander, während Spellskite das Burnpotential des Gegners handlet. Das zusätzliche Removal....ach könnt ihr euch denken Eingefügtes Bild . Gestrichen werden hier alle Dissipates und alle Think Twice. Das ist nötig, da beide Spells zu teuer und dementsprechend zu langsam sind.

vs GW Township Token:

+3 Ratchet Bomb
+1 Black Sun's Zenith
+1 Negate

-1 Geth's Verdict
-2 Wring Flesh
-2 Dissipate

Womit gewinnt der Gegner? Mit Spielsteinen. Was tötet Ratchet Bomb in dem Zug, in dem sie das Spielfeld betritt schon? Sämtliche Spielsteine. Noch fragen? Eingefügtes Bild Zusätzlich boardet man gegen die Spielsteinhorden noch einen weiteren Zenithen und gegen die wichtigen Enchantments+Elspeth Tirel ein weiteres Negate. Rausboarden sollte man auf jeden Fall das Geth's Verdict und die beiden Wring Flesh, da diese Removal keine Ziele von Wert finden. Die letzten zwei nötigen Slots sind nicht fest, aber am sinnvollsten scheint mir wie bei RDW Dissipate zu cutten, da es mit drei Mana doch ewas klobig ist.

Die Schlafenden:

Bevor wir zum Schluss kommen, möchte ich euch noch den einen oder anderen Ausblick bieten. In Innistrad befinden sich drei Karten, die in absehbarer Zeit ihren Weg ins UB Control finden können, haltet die Augen auf. Victim of Night kostet zwar Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild , ist aber dafür besser als Doom Blade und Go for the Throat. Es erwischt einfach alles im aktuellen T2 (keiner der ausgeschlossenen Kreaturentypen sieht Play) und könnte daher das Blade ersetzen. Sever the Bloodline ist der zweite Kandidat. Hier reizt der Gedanke, dass man ein spielbares Spotremoval hat - mit dem Potenzial, Massen zu zerstören (etwa kopierte Sun Titans oder eine Horde Myrs aus einem Shrine of loyal Legions). Dass es Flashback hat macht es noch angenehmer. Die dritte Karte im Bunde ist Bloodgift Demon. Ihn sehe ich als direkte Konkurrenz zur Consecrated Sphinx. Offensiver, günstiger, dafür etwas anfälliger und langsamer im Kartenvorteil erwirtschaften. Dennoch eine Überlegung wert.

Fazit:

Wer sich nicht scheut, dieses Deck regelmäßig zu hegen und zu pflegen, hat mit UB Control im gegenwärtigen Meta ein starkes, konstantes Deck to Beat. Man könnte sogar sagen, dass es zwischen Kessig Ramp und SolarFlare gerade eine sehr gute Metachoice ist. Und eines ist sicher: Mit diesem Deck habt ihr die Coolness auf eurer Seite, Denn UB ist Ultra-Böse Eingefügtes Bild



"Ich danke euch herzlichst für eure Aufmerksamkeit und freue mich zeitgleich auf spannungsgeladene Diskussionen
rund um diesen anspruchsvollen Archetype."


Euer DonDiggy


Bearbeitet von DSD-Steve, 27. Juli 2012 - 09:42.

pefknzgb.jpg

Sit, stay, roll over


#2 Kampfgebäck Geschrieben 31. Oktober 2011 - 19:19

Kampfgebäck

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 897 Beiträge

@ Kampfgebäck: Guter Rat: Copy Paste deinen Beitrag vielleicht noch mal heute Abend woanders hin - kleiner Tipp: Anderes Unterforum, neuer Thread :)


Flare fürs Erste in den Ordner verbannt und mal zum besseren Control Deck gegriffen.

Folgende Liste wurde gespielt:



Dabei muss man berücksichtigen das es nur ein FNM und ein Game Day waren, für PTQ's, GP Trials oder sonstwas (wobei bis dahin erstmal noch einiges an Zeit ist) -1 Wurmcoil -1 Alchemy/Think Twice, +1 Sphinx +1 Snapcaster.

Was unterscheidet die Liste nun grossartig von Neemans oder anderen erfolgreichen Modo Dailys Listen?

Folgende 3 Karten:

Life's Finale:
Contra: Kommt gegen Aggrogetier später als der Zenith, lässt Thrun liegen.
Pro: Räumt früher als der Zenith Titanen ab, schaufelt gegen Wolf Run die restlichen Titanen/Thrun/Elder rein, im Controlmirror für nichts gespielt einfach alle Sphingen und den Grave Titan des Gegenüber entfernen, praktisch alle seine Wincons neben Snapcaster Beatdown, Jace und Drownyard. UND man sieht das gegnerische Deck.

Karn:
Contra: Kommt mit 7 Mana nur schwer protected ins Spiel, gegen Aggro quasi tot.
Pro: Resolved er im Mirror oder gegen Flare gewinnt er ganz einfach das Spiel. Ist die einzige Möglichkeit noncreature Permants zu handlen da kein Disperse gespielt wird.

Lili im SB:

Contra: Sehr stark gegen die unliebsamen Thrun und Crusader, super im Mirror und gegen Control generell, Do or Die deine Permanents.
Pro: Die Synergie in dem Deck ist nicht so gross wie im Flare, so das sie oft einfach nicht aktiviert wird.

Manabase ist die Standardmanabase, 26 anstatt 27 trotz Karn und 6 Sixdrops, darum.

Removalsuite:

1 Maindeck Tribute to Hunger als Concession an Kreaturen wie Thrun und Crusader, ab und zu ist der Lifegain auch sehr nett.
2 Wring Flesh: Noble, Waif und anderes Aggro Getier, Pilgrim, Birds und andere Pod Manatierchen sowie Inkmoth Nexus.
4 Doom Blade: Nexus, trifft bis auf Grave Titan alles relevante, vor allem Nexus! Habe ich den Nexus schon erwähnt?

Der Rest ist wiederum ziemlich Standard, gab auch Listen mit nur 3 Snapcastern, da er aber ziemlich bescheuert ist sollte man wenn man kann auf 4 zurückgreifen, die konnte ich Freitag und Samstag leider nicht da der 4. in einem Ordner an einem anderen Ort lag, passiert.

SB:

Freitags waren es noch 2 Spellbombs, eine Zugeständnis an die anderen Flare Decks vor Ort, wurde dann Samstag gegen ein Geth's Verdict ausgewechselt.
Lili wie gesagt nur im SB, 2 weitere Wring Flesh gegen all das ganze Getier und Nexus, Verdict und Tribute gegen Crusader/Thrun/Elder und ja, auch gegen Infect. Ratchet Bomb gegen all die Token Decks sowie Steel und Aggro mit niederiger Kurve, gegen Blade ists auch gut um Sofaf handlen zu können. Flashfreeze wiederum gegen Wolf Run Green/Red/Ramp und RDW. Extraction gegen Sun Titan und andere unliebsame Dinge, Alchemy etc. oder um auch mal die Hand des Gegenübers zu sehen. Wie man sieht wurde dank einiger Edicte auf Phantasmal Image ganz verzichtet, macht leider nix gegen Dungrove Elder und unter Umständen nicht viel gegen Mirran Crusader.

Weitere Karten über die man nachdenken kann:

Batterskull gegen Aggro/Control, Sever the Bloodline gegen Sun Titan/Image Spässe, zudem sehr wichtig gegen Wurmcoil, schmerzhaft wenn sie resolved, sowie Curse of Death's Hold gegen Token, da greife ich momentan aber noch lieber auf Ratchet Bomb zurück, Virtue/Honor etc. kostet zudem 5 Mana. Enchantment-/Artefakthate sollte man gegen uns trotzdem nicht boarden weil es Quatsch ist wenn man nur 2/60 der Karten effektiv treffen kann.

Wie liefs also?

Ab hier kann auch bis zum Ende gescrollt werden. Wer Bad Beats amüsant findet wird hier aber fündig.

FNM 28.10. 24 Mann, 5 Runden, schnell erzählt.

Nichts allzu interessantes.

R1: Wolf Run Goodstuff 1:0 1-0 Blablabla, Time.

R2: UB "Control" mit 3 Jace MD welche niemals resolven dürfen, dass es 3 Jace im MD sind wusste ich in G1 natürlich noch nicht. G1 Es wird ihm alles gecountert, als die Luft rein war mit Counterbackup für seinen nächsten Turn (er war ausgetappt) Life's Finale für nichts auf dem Board (zu dem Zeitpunkt ging ich noch vom absoluten Mirror aus, habe bis dato nur 1 Jace und eine Wurmcoil gesehen), entferne ihm also die restlichen Threats in Kreaturenform, 1 Grave Titan, 1 Sphinx und 1 Wurmcoil) hat er wohl noch eine Sphinx auf der Hand, kein Problem, ich hab ja Doom Blade. Sehe beim Durchgehen des Decks aber dann Sachen wie multiple Mindshrieker, CRACKLING COUNTERPART und noch 2 Jace, zudem Solemns und Phyrexian Metamorph. Ok, doch kein Mirror.. Er hat einen 2. Grave Titan auf der Hand, dieser trifft meinen Karn und meinen eigenen Grave Titan, er hat das GftT, Token traden etc. Er legt in einem späteren Zug wie erwartet die Sphinx, ich Doom Blade, er negated. Ich lege meine Sphinx und habe nurnoch 1 Wring Flesh auf der Hand, wir ziehen, infolgedessen ziehe ich folgende 12 Karten: 11 Länder und 1 Wring Flesh. Gut. Nächsten greife ich mit meiner Sphinx in seine an, er blockt, ich mache doppel Wring Flesh. Er hat also nichts mehr. Ich dafür eine Hand voller Länder da er nicht mitzog. Er zieht den 3. Jace von oben, millt mir 10, trifft dabei 3 Doom Blade. Bei mir liegt die Sphinx, eine Wurmcoil und ein Snapcaster, leider hat er zu seinem Jace noch ein Zombie Token sowie 2 Mindshrieker welche er zu dem Jace gespielt hat. Da ich keine Doom Blades mehr habe kann ich nicht alle Blocker entsorgen und Jace überlebt um mich zu Tode zu millen. Etwas wirr, aber das ist was ich noch in Erinnerung an dieses Spiel habe.

G2 lief dann wie folgt: Kaum noch Zeit auf der Uhr, es wird sich meinerseits also beeilt. Sein Jace fängt sich ein Negate und wird extracted, 2 Grave Titan und beide Sphingen werden in den GY befördert, 1 Titan gecountered, die anderen 3 durch ein anschliessendes Lifes Finale. Er hat also nurnoch eine einzige Wurmcoil Engine als wirklichen Threat im Deck, da die andere auch gehandled wurde, zudem hat er nurnoch 2 Handkarten, 1 Land und ein ziemlich nutzloses Crackling Counterpart. Was passiert aber natürlich, er topdeckt die Wurmcoil Engine und kopiert sie sich mit dem furchtbar schlechten Crackling Counterpart. Manchmal passiert sowas wohl. Folglich sterbe ich an 2 Wurmcoil Engines. 0:2 1-1

Sachen gibts, die gibts garnicht.

R3 Mono W Humans. Er macht den triple Doomed Traveler Start + Kurve, reicht dennoch nicht. 2:0 2-1

R4 Naya Aggro mit Thrun Maindeck. Er macht Sachen wie T1 Birds, T2 Crusader, T3 Thrun etc. Recht dennoch nicht 2:0 3-1 (Ratchet Bomb auf 1 für Bird + Tribute to Hunger + Lili halt)

R5 RG Werewolves. Er steht scheinbar auch 3-1. Naja, Wring Flesh, Doom Blade, Snapcaster, blablabla, G2 Ratchet Bomb etc. 2:0 4-1

All das testen gegen bekanntere Decks bringt einem an so einem Tag auch nichts wenn man keins von den eigentlichen DTB/DTW abkriegt.

Gut, waren jetzt tatsächlich mal 5 FNM Decks und keine DTW oder DTB dabei, kann auch mal passieren, genauso wie die Varianz in R2, wie schlägt sich das Deck nun also gegen echte Decks? Dazu gings am nächsten Tag zum Game Day.


Game Day 29.10.

R1 gegen Solar Flare, na also, geht doch.

G1 mullt er auf 5, ich bleibe für ein paar Runden auf 2 Ländern sitzen, so gleicht es sich wieder ein wenig an. Draw Go hin und her, er resolved eine Liliana und lässt sie hochticken, ich flashe Snapcaster rein und lege eine Engine, Lili wird entsorgt, seine weiteren Threats werden gecountered, Dissipate auf die Rites, ich fange mit Drownyarden an, kriege Karn protected aufs Board und fresse seine Hand. G2 Boarde ich Spell Bomb, Negate, Lilis und Extraction rein. Draw Go hin und her, in der entscheidenden Phase extracte ich ihm seine Leaks (zu dem Zeitpunkt lohnenswertestes Ziel im GY), sehe mir seine Hand an, Karn kommt, er kriegt nen Ring, ich Drownyarde, entsorge seine Grave Titans und Engines, Rites werden 3 mal gecountered bis das von ihm reingeboardete 3. Rites mich überrascht, doch der Grave Titan wird auch gehandlet. Er kriegt im letzten Zug seine Bib weggemillt, ein Lili Ultimate ab und wird zweistellig geprügelt.

2:0 1-0

R2 werde ich runtergelost gegen Anfänger mit Mono Grün, gibts nicht viel zu erzählen, nette Spiele, einiges erklärt.

4:0 2-0

R3 gegen UW Token, ein mmn. relativ böses Matchup. Es war die SCG Premium Liste falls die einer kennt. UW Tokens räumt gerade auch beim GP Hiroshima ziemlich auf, scheint ein weiterer Anwärter fürs DTB zu werden.

G1 Er mullt auf 6, ich kann gegen den Schrein nichts machen, resolved also. 2 Heroes fangen sich ein Doom Blade, sein SoFaF findet dank Removal meinerseits nichts zum equippen, meine 1. Sphinx fängt sich nen Ring, die 2. wird geschützt, Karn kommt und frisst die Hand und nen Schrein. Er scoopt G2 kommen die Bomben, er hat otp turn2 Schrein und Turn3 Schrein, ich habe die Bombe, lasse sie aber auf 0, er zündet einen Schrein für 6 wenn ich mich recht entsinne um Snapcaster zu blocken, ich mache habe zudem Sphinx und Zenith für 1 um die Token zu entsorgen, der 2. Schrein tickt, Karn kommt und zwingt ihn den Schrein zu cracken, die Bombe kümmert sich um die Token. Karn kümmert sich noch um Elspeth und er scoopt mit2 Elspeth und einem Land auf der Hand.

6:0 3-0

Finale gegen UG Infect welches in der Runde zuvor Wolf Run Green ziemlich verprügelt hat.

I.D. (die Diskussion sollte hier nicht weitergeführt werden, aber sich gegens drawen zu beschweren ist schon..)

Spielen dann halt um die Preise.

G1 Habe ich halt das Deck voller Leak, Dissipate etc. uncool.

Gewinne den WW, kann die ersten Viecher Leaken und Dissipaten, beim Nexus hats dann aber schon aufgehört. Er greift an, pumpt für 8, ich Doom Blade letzte Karte Apostle's Blessing, ich packe zusammen.

G2 Removal auf alles was kreucht und fleucht. Lili frisst seine Kreaturen und Hand.

G3 Er traut sich wieder mit dem Nexus anzugreifen, ich habe zu dem Zeitpunkt 2 Doom Blade, 2 Wring Flesh und einen Snapcaster auf der Hand sowie 1 Wring Flesh im GY. Die Removal reichen auch fürs Nexus. Lili kommt, ich ziehe 2 Tribute to Hunger und noch ein Doom Blade, nach etlichen Alchemien finde ich Fatties und gewinne.

8-1 3-0-1

/Blablabla

Bis auf Solar Flare und UW Tokens war jetzt tatsächlich nicht unbedingt irgendwas dabei um es wirklich zu testen, das wird woanders weitergeführt werden müssen.

Schaut euch auf jeden Fall hier die neuesten Listen der Dailys an, es sind bis auf die Manabase (26/27 2/3 Drownyards) viele kleine Unterschiede zu entdecken. Die Frage ist auch, mit Karn / ohne Karn, Lili im SB oder MD, vor allem jetzt wo eher Wolf Run Green mit Elder gespielt wird.

Für FNM's ist es jetzt in der Form nicht zwingend für alle zu empfehlen, da man schon daraus profitieren sollte die gegnerischen Decks bzw. Archetypen auswendig zu kennen, was bei einem FNM wie dem obigen einfach nicht machbar ist. Für quasi alle anderen Events ist es auf jeden Fall empfehlenswert da es zuverlässig gegen Aggro/Solar Flare und Wolf Run Decks ist. Dungrove Elder kann zwar störend werden, aber man kann eigentlich noch dagegensteuern mit genügend Edict Effekten und Lili wenn man den Rest entsorgt, gegen Wolf Run wäre es auch der Tipp Life's Finale einfach mal auszuprobieren. Gegen kreaturenarme Decks wie das Mirror ist diese Karte im Gegensatz zum BSZ ebenfalls nicht tot da sie dem Gegner nicht mehr viel an Threats in Kreaturenform übrig lässt.

Ansonsten bleibt nur abzuwarten bis der Primer fertig ist und das Deck dort ist wo es hingehört.

Keine Ahnung ob es hier überhaupt noch eine Diskussion im Thread gibt.

Würde mich zumindest freuen, dieser Beitrag und einige Choices könnten als kleine Grundlage dienen, was haltet ihr von Life's Finale inbetracht der genannten Argumente.

Viel Spass beim eventuellen diskutieren.

MfG

Das Forum hier ist kein demokratischer Raum.


#3 Dedogori Geschrieben 04. November 2011 - 18:05

Dedogori

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 175 Beiträge
Erstmal Danke für die Mühe, DSD-Diggy !

Ich komme erst am WE zum UB testen. Beim Deck-Building habe ich instinktiv zu Despise gegriffen und würde diesen gerne zur Diskussion bringen.

Kein Schwein spielt es, kein Schwein redet drüber....und ich raffŽes nicht.

Was handelt UB denn nicht? Resolvte PW, resolvte Crusader auf W und B.

Außerdem gibt mMn der one-Mana-discard dem Snap Mage mehr Value. T1 Despise, T3 Snap-Despise bringt einen dahin, wo man hin will.

2 Nephalia Drownyard MD > 2 Nexus???? In wievielen MUŽs bringt der Drownyard was, in wievielen der Nexus?
Eingefügtes Bild

"was ist mit Gideon Fähigkeit, dass alle Kreaturen ihn angreifen müssen? Können oder müssen sie ihn angreifen?"

#4 50flosen Geschrieben 04. November 2011 - 19:23

50flosen

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 50 Beiträge
Den gleichen Post wollte ich auch heute machen hab Despise auch angespielt und mir gefällts. Nur kann man auch echt das Pech haben, dass man garnichts trifft.

Allein schon die Überlegung einen Planeswalker zu entsorgen bevor er gecastet werden kann macht die Karte schon schmackhaft.

Also ich finde die Karte ist mehr als eine Überlegung Wert, bin gespannt wie man das wiederlegt oder befürwortet.

#5 Constantin Geschrieben 04. November 2011 - 22:43

Constantin

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 247 Beiträge
Früher wurde ja auch der cc1-Discard gespielt, auch im Split mit Despise, also warum jetzt nicht^^

Ich spiele 4 Despise, macht wie shcon gesagt T1 Despise T3 Snappi Despise ganz nette Sachen
Eingefügtes Bild

#6 DonDiggy Geschrieben 06. November 2011 - 11:51

DonDiggy

    Can't touch this!

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge
Morgen allerseits :)

Zwei interessante Fragen stehen im Raum, und ich war mir bereits beim Erstellen des Primers sicher, dass eben Despise und Nexus angesprochen werden. Anfangs war eine weitere Kategorie "Alternativen" angedacht, die aber verworfen wurde da ein derartiger Ansatz den Rahmen des Primers gesprengt hätte.

Gegen Despise im Maindeck stört zur Zeit einfach, dass die Karte im extrem wichtigen Control-Mirror nichts taugt. Da wird als PW allenfalls Karn gespielt und nur als One-Off. Dass man gelegentlich nen Snapcaster oder einen der 5-7 Finisher erwischen kann ist mir nicht genügend Value, um 4 Slots freizuschaufeln, wohlwissend dass dieses Deck nicht viel Spielraum bietet.

Im Falle Solarflare kann man natürlich eine Liliana abschmeissen, aber wenn sie nicht auf der Hand ist, ein Finisher hingegen schon, hilft man dem Gegner und macht obendrein Kartennachteil. Ganz davon abgesehen dass Liliana discarden wegen Suntitan eh schon ein fragwürdiges Manöver ist.

Man muss verstehen, dass UB Damals überhaupt Discard gespielt hat lag zum einen daran, dass Inquisition of Kozilek in jedem Deck was finden konnte, zum anderen schlicht und ergreifend an Turn2 Shrine of Burning Rage / Stoneforge Mystic, / Squadron Hawk die man alle on the Draw nicht anders bezwingen konnte. Hier war Despise einfach das schwächere Inquisition #5-6. Heute hingegen liegen die Threats eher im Manabereich 3-6. Hier kann und sollte man eher auf Counterspells und eine ausgewogene Removalsuite zurückgreifen, da diese dann handeln, wenn der Moment es erlaubt.

Ein Beispiel: Du bist auf 4 Leben, hast vom gekillten Grave Titan 2 Zombie-Token übrig. Dein Gegner hat ein SoFaF aufm Feld und 2 Mana offen. Machst du Despise, haut er in Response den Snapmage hin ->gg. Hat er kein Mana offen und du siehst per Despise 2 Mages -> gg. In beiden Fällen würde dir ein Counter bzw. Removal einfach den Arsch retten für einen Zug. Daher nutzt man Discard eigentlich nur da, wo man mit den vorrangigen Disruption-Elementen nicht weiterkommt. Sagt mir ein wichtiges Turn2 Play dass Despise solved und ich ändere meine Meinung :D

Mein Fazit: Despise nicht spielen. Lohnt zur Zeit nicht.

Dann zu Inkmoth Nexus vs Drownyard...Hier sollte nicht die Frage sein "In wievielen MUŽs bringt der Drownyard was, in wievielen der Nexus?" Hier sollte die Frage sein, was für ein UB Control man spielen will. Entweder spielt man mit die klassische Version wie sie Neeman spielt, oder man spielt das komplette Swordpackage. Hier kann man die Nexus sinnvoll aufwerten über SoFaF und Batterskull. Ausserdem spielt man Azure Mages als weitere Schwertträger, die aufgrund ihres potenziellen Kartenvorteils die Removal ziehen, die dann für den Nexus letztendlich fehlen. Man muss sich aber eingestehen, dass das Swordpackage nur in Controlmetas erfolgreich funktioniert und dass ein equipter Nexus gegen einen unequipten Nexus auch nur einmal zuschlägt und dann quasi kein Manland mehr ist. (EoT verliert er Equip, wird zum Noncreature Land mit ner Minusmarke und würde bei der nächsten Aktivierung per SBA getötet)

Der Drownyard hingegen bringt nur im Controlmatchup was. Dafür ist er hier eine hundsgemeine Wincondition die weitaus zuverlässiger siegt als es ein Nexus je könnte. Sobald man auf Drownyard-Mill spielt, verwandelt sich die Library des Gegners in seinen Lebenspunktestand. Jeder Drawstep, jedes Think Twice, jede Alchemy bedeutet uncounterbarer Schaden. Und das beste ist: Der Gegner kann den Drownyard nur mit Nachteilen beseitigen. Wer meinen Primer gelesen hat weis dass dies ein wichtiger Aspekt der Finisher im UB Control ist.

Mein Fazit: 2 Nexus ohne Beiwerk sind zwar in keinem Matchup tot, aber heben auch kein Matchup sonderlich an. Der Drownyard ist öfters nur das farblose Land, aber im Controlmatchup der gefährlichste Threat den man hat. Klare Wahl meiner Meinung nach: Drownyard

gruß Diggy

p.s....DSD-Diggy?! :???:

Bearbeitet von DonDiggy, 06. November 2011 - 11:56.

pefknzgb.jpg

Sit, stay, roll over


#7 Gast_Saberon_* Geschrieben 07. November 2011 - 01:35

Gast_Saberon_*
  • Gast
Oh ja, ich freu mich über jeden UB Spieler, der seine Doom Blades raus nimmt und dafür Victim of Night spielt, dann reduziert sich die Zahl der Karten, die verhindern können von meinem T2 Mayor On the Play sofort zerstört zu werden von 8 auf 4 :love: (Wenn man von der Beispielliste unten ausgeht)


Aber naja, netter Primer, auch wenn ich bei UB immernoch lieber Tezzeret Control spielen würde.

#8 Dedogori Geschrieben 07. November 2011 - 15:27

Dedogori

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 175 Beiträge

Sagt mir ein wichtiges Turn2 Play dass Despise solved und ich ändere meine Meinung :D


GW Token wird abgehen, weil es einfach(er) zu pelotieren ist. Und bei 8 Manatieren ist der Crusader einfach ein gefühlter two-drop. Ebenso der grüne Elder in Mono-G-Ramp.

Grand Prix Hiroshima war doch schon deutlich Aggro-lastiger als Brisbane, kein UB Top 8.

Es geht doch nicht nur um "wichtiges" Turn 2 play, es geht um den play selbst. UB hat das stärkste lategame, nutzt den SnapMage am effektivsten und will einfach in das späte Spiel. Ein one-Mana discard unterstützt dieses.



Aber ich will mich nur rausreden. Denn leider funktioniert es bei uns im Meta nicht, dass ich otd Turn 2 nen Stalker vor die Nase bekomme und sagen kann" Ne, ne...denn pack mal wieder weg, ist kein wichtiges Play Turn 2!" :)


Kleiner Tipp: LSV ist running the gauntlet mit dem exakten Brisbane UB Build, mal gucken wie er das Deck entwickelt.

Bearbeitet von Dedogori, 07. November 2011 - 15:45.

Eingefügtes Bild

"was ist mit Gideon Fähigkeit, dass alle Kreaturen ihn angreifen müssen? Können oder müssen sie ihn angreifen?"

#9 Dedogori Geschrieben 10. November 2011 - 12:14

Dedogori

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 175 Beiträge

Kleiner Tipp: LSV ist running the gauntlet mit dem exakten Brisbane UB Build, mal gucken wie er das Deck entwickelt.


Erste Änderungen MD:

-1 Doom Blade, + 1 Geth's Verdict

In Reverse das was wir garde besprechen, ein out mehr gegen den 3-drop (alias 2 drop), den man mit Doom Balde nicht handelt.

Aktuell testet er gegen MonoR:



Ob er die Änderungen im SB jetzt bewußt aufgrund des MonoR MU gemacht hat, erschließt sich mir nicht, ich denke jedoch nicht.

Steel Sabotage fällt natürlich ins Auge. Ich werde heute mal 2-3 im SB gegen MonoR testen.

Den Bloodline Keeper fürŽs Mirror sieht auch interessant aus.
Eingefügtes Bild

"was ist mit Gideon Fähigkeit, dass alle Kreaturen ihn angreifen müssen? Können oder müssen sie ihn angreifen?"

#10 DSD-Steve Geschrieben 11. November 2011 - 00:46

DSD-Steve

    Modernuser 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.417 Beiträge
Die Liste gefällt mir selber auch sehr gut. Wing Flesh teste ich selber auch schon eine ganze Weile und sie überzeugen immer wieder. Dennoch kann man sich durchaus fragen, ob man sie oder Dismember spielen möchte. Wing Flesh erfüllt hier halt mehr oder minder die Aufgaben, die vorher Disfigure erfüllt hat.

Bloodline Keeper zeigt wie ein Meta ohne Lightning Bolts und andere overpowered CMC1-Karten aussehen kann: Er überzeugt mich nicht nur in anderen Decks, nein auch im Control-Mirror ist er schon echt übel. Wenn man sich mal überlegt, wie schwer man diesen nur wegbekommt. Er gewinnt das Mirror gefühlt fast schon zuverlässiger als damals Jace, the Mind Sculptor!(jaja, ich übertreibe vielleicht etwas, aber testet diese Karte einfach und ihr werdet sehen, was ich meine)

Steel Sabotage sehe ich als 1-of an sich durchaus im Maindeck spielbar. Jedes ernstzunehmende Deck spielt irgendwelche Artefakte. Egal ob man mal das aufgepumpte Inkmoth Nexus bounct oder eben die Wurmcoil Engine countert - eine Aufgabe hat es irgendwie immer. Natürlich ist Steel Sabotage aber in Listen mit Lilli etwas besser, weil man es da zur Not auch discarden kann. Gegen Pod-Decks ist Steel Sabotage im übrigen das Out otd gegen ein Birthing Pod. Hier kann man gutes Mindgaming betreiben: Ihr seit otd und euer Gegner droht Turn 3 den Pod zu legen, dann legt ihr einfach als zweites Land ein etb-Land. Euer Gegner spielt nun den Birthing Pod und ihr sagt einfach: 1-Mana-Counter! Ihr wollt nicht wissen, wie viele Gegner mich danach schon angefangen haben zu flamen. :(

Interessant ist natürlich auch die Entwicklung, dass Geth's Verdict nach BR-Vampire ein neues zu Hause gefunden hat und das richtig gute Tribute to Hunger vertrieben hat. Ob dies allerdings auf Dauer so bleiben wird, würde ich noch nicht so festlegen. Tribute to Hunger ist wegen dem Lifegain gerade gegen Aggro schon recht gut. Dafür kommt halt Geth's Verdict ein Turn früher... Im Earlygame ist also Geth's Verdict besser und im Lategame Tribute to Hunger. Wenn man sich überlegt, dass man das Lategame ja eh kontrollieren sollte und man einfach nur schnelle Antworten am Anfang möchte, ist Geth's Verdict ein logischer Schritt.

Auch das nun endlich wieder Negates gespielt werden, kann ich einfach nur unterstützen. Etwas fraglich finde ich aber die 1-of Nihil Spellbomb. Klar sie ist an sich nie schlecht, man kann sie ja auch zur Not einfach durchcyclen, aber irgendwie gefallen mir Karten dieser Art nicht als 1-of. Man zieht sie auch trotz den ganzen Draw irgendwie nie dann, wenn man sie wirklich braucht. :/

mfg Steve, DSD-Steve

Bearbeitet von DSD-Steve, 11. November 2011 - 00:49.

Eingefügtes Bild


#11 Dedogori Geschrieben 11. November 2011 - 02:01

Dedogori

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 175 Beiträge

Interessant ist natürlich auch die Entwicklung, dass Geth's Verdict nach BR-Vampire ein neues zu Hause gefunden hat und das richtig gute Tribute to Hunger vertrieben hat. Ob dies allerdings auf Dauer so bleiben wird, würde ich noch nicht so festlegen. Tribute to Hunger ist wegen dem Lifegain gerade gegen Aggro schon recht gut. Dafür kommt halt Geth's Verdict ein Turn früher... Im Earlygame ist also Geth's Verdict besser und im Lategame Tribute to Hunger. Wenn man sich überlegt, dass man das Lategame ja eh kontrollieren sollte und man einfach nur schnelle Antworten am Anfang möchte, ist Geth's Verdict ein logischer Schritt.


Habe heute einge Spiele mit der LSV gegen RDW gemacht. :( ;) Turn 2 für Geth's Verdict hat sich für mich wie eine Baustelle angefühlt, die man sich selber gemacht hat.


Das hier im Primer für das MU gegen RDW empfholen wird, 4 Dissipate zu cutten, halte ich nach einigen Spielen für diskussionswürdig.

Koth darf niemals liegen, der Chandra's Phoenix gehört ins Exil. Consecrated Sphinx macht in diesem MU nicht genug, man tappt sich oft an einer kritischen Stelle für die Sphinx aus und der Impact fehlt. Ebenso Black Sun's Zenith zu boarden, ist denke ich fraglich. Ich habe den aus dem MD sogar rausgeboardet. Es geht in diesem MU nur um Shrine und Koth. Die Einzelenen Kreaturen von RDW sind gut zu handeln, Wring Flesh trifft fast alles, Doom Blade sowieso, Opfereffekte und Postboard Spellskite.

Ansonsten denke ich, dass das MU gegen RDW sehr stark von der Qualität des RDW Spielers abhängt. Otp aggressiv auf den Shrine zu mullen kann da echt einen Unterschied machen mMn.

Bearbeitet von Dedogori, 11. November 2011 - 02:06.

Eingefügtes Bild

"was ist mit Gideon Fähigkeit, dass alle Kreaturen ihn angreifen müssen? Können oder müssen sie ihn angreifen?"

#12 DSD-Steve Geschrieben 11. November 2011 - 08:42

DSD-Steve

    Modernuser 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.417 Beiträge
Man muss aber Geth's Verdict auch nicht zwangsweise schon Turn 2 spielen. Man muss hier halt beachten, dass es eben mit Flashback zusammen auch nur 4 statt 5 Mana kostet oder eben, dass man hier auch schon Turn 4 Geth's Verdict + Mana Leak-Mana haben kann. Damit ist es eben im frühen Spiel besser als Tribute to Hunger. Ich muss aber auch ganz persönlich zugeben, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich "damals"(yeah ich liebe es, dass Wort damals für Zeiträume <6Monate zu verwenden^^) im BR Vampire Geth's Verdict oder Tribute to Hunger gespielt hätte. Die beiden Karten sind definitv auf einem Powerlevel, man müsste sie wohl wirklich einmal ausführlich miteinander vergleichen und analysiren.

Zum boarden: Also otd boardet man wirklich alle Dissipate raus, weil sie da einfach insgesamt zu langsam sind, otp habe ich bisher aber gerne zwei drin gelassen. Tatsächlich muss man das von der Liste des Gegners abhängig machen. Erwartet man mehr Hero of Oxid Ridge, braucht man weniger Hardcounter, erwartet man eher Koth of the Hammer, sollte man ein paar mehr Counter im Deck behalten.

mfg Steve, DSD-Steve

Eingefügtes Bild


#13 Dedogori Geschrieben 12. November 2011 - 02:22

Dedogori

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 175 Beiträge

Zum boarden: Also otd boardet man wirklich alle Dissipate raus, weil sie da einfach insgesamt zu langsam sind, otp habe ich bisher aber gerne zwei drin gelassen.


Und das finde ich falsch, weil man damit das MU mMn verschlechtert. Selbst otd ist Dissipate gegen Koth ein out, und es geht in diesem MU nur um Koth und den Shrine. Der Phoenix bekommt auch mehr Qualität ohne Dissipate.



Tatsächlich muss man das von der Liste des Gegners abhängig machen. Erwartet man mehr Hero of Oxid Ridge, braucht man weniger Hardcounter, erwartet man eher Koth of the Hammer, sollte man ein paar mehr Counter im Deck behalten.


Genau das steht ja eigentlich hier. Boardet der Gegenüber richtig, brauche ich Dissipate, boardet er falsch, brauche ich........weniger Dissipate ...aber auch sonst nichts aus dem SB, weil das MU dann selbst mit dem puren MD positiv in Bezug auf den Hero bleibt.

Mein Fazit vom RDW testen geht am meisten in Richtung 6-Drop. Man will immer Engine > Titan > Sphinx legen. Generell eröffnen einem SnapMage und Forbidden Alchemy Möglichkeiten, die die positiven Eigenschaften der Sphinx fast schon relativieren. Fliegend ist natürlich ein Argument.

Dennoch denke ich, wenn man mit der Sphinx etwas verbessert, was eh zufriedenstellend läuft, kann man über Alternativen nachdenken.

Deswegen werde ich den Frost Titan testen, der wichtigere Lücken in UB schließt.

Bearbeitet von Dedogori, 12. November 2011 - 02:27.

Eingefügtes Bild

"was ist mit Gideon Fähigkeit, dass alle Kreaturen ihn angreifen müssen? Können oder müssen sie ihn angreifen?"

#14 Accendor Geschrieben 05. Dezember 2011 - 21:53

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge
Ich habe z.Z. massive Probleme mit einem resolvten Schrein (und da ich chronisches Würfelpech habe und so gut wie immer OtD bin sehe ich den sehr oft T2 liegen) umzugehen.
Spellskite reicht da halt leider einfach nicht, weil meinem Gegenüber genug Burnpotential hat um den halt Niederzubrennen und hinterher den Schrein zu zünden.
In dem MU sehe ich die Steel Sabotage halt schon fast als Pflicht an(wie gesagt: für mich). Aber eine reicht da halt nicht um zuverlässig T2 den Schrein kontern zu können.

Wie handelt ihr den? Oder habt ihr da einfach keine Probleme mit?

Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#15 freshness Geschrieben 05. Dezember 2011 - 22:02

freshness

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 275 Beiträge
Batterskull empfiehlt sich gegen schrein...oder besser gesagt allgemein gegen Rot...das Ding is schon nervig...ich guck dann, dass ich schnell Druck aufbauen kann indem ich Fatties lege...

#16 Accendor Geschrieben 05. Dezember 2011 - 22:25

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge

Batterskull empfiehlt sich gegen schrein...oder besser gesagt allgemein gegen Rot...das Ding is schon nervig...ich guck dann, dass ich schnell Druck aufbauen kann indem ich Fatties lege...

Naja, Batterskull kostet halt auch 5 Mana, kommt also frühestens Turn 5. Erster Angriff: Turn 6.
In der Zeit liegen mindestens 4 Marken auf dem Schrein (davon ausgehend, dass mein Gegner keinen einzigen Spruch mehr gespielt hat), realistisch eher 8 bis 9.
Und man selbst ist garantiert nicht mehr auf 20 Leben sondern wird sich bei irgendwie sowas um die 10 rum bewegen (wenn es gut gelaufen ist, vermutlich eher weniger).

Reist da der Batterskull das Spiel wirklich noch rum und ist das nicht viel zu spät?

Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#17 Gast_Mishra_* Geschrieben 05. Dezember 2011 - 22:57

Gast_Mishra_*
  • Gast
Wie siehts denn mit ratchet bomb aus?

#18 DSD-Steve Geschrieben 05. Dezember 2011 - 23:19

DSD-Steve

    Modernuser 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.417 Beiträge
Die Antwort auf Shrine of Burning Rage habe ich in meinem Post sogar schon genannt - Steel Sabotage. Diese Karte erlaubt dir eben auch otd den Shrine countern zu können, aber ihn auch nochi später mindestens resetten zu können. Dazu ist die Karte in sovielen MUs gut. Egal ob du mal die Wurmcoil Engine oder das Inkmoth Nexus bounced. Irgend etwas wirst du damit einfach immer treffen. Dadurch kann man ohne weiteres ein Exemplar davon schon im Maindeck spielen.

Ratchet Bomb ist zwar auch nett, aber eben auch sehr langsam. Sicherlich aber in einem Weenie-Meta super.

mfg Steve, DSD-Steve

Bearbeitet von DSD-Steve, 05. Dezember 2011 - 23:20.

Eingefügtes Bild


#19 DonDiggy Geschrieben 06. Dezember 2011 - 00:06

DonDiggy

    Can't touch this!

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge
Ich würde zur Zeit 3 Bomben, 2 Spellskites und 2 Steel Sabotage reinboarden. Letztere wären für RDW alleine relativ unnötig, da das Matchup bereits durch Bombs, Skites etc. krass aufgewertet wird. Weshalb man Sabotage im SB haben sollte nennt sich der Rogue-Faktor. Wir haben alle noch Birthing Pod als ehemals starkes Deck im Hinterkopf. Jetzt grad wo Control mehr Play sieht halte ich es für sehr warscheinlich, dass eine guter Teil der Spielerschaft sich bald wieder hinters Pod-Steuer setzt. Und Ein resolvter Pod ist für UB Control um Welten schlimmer als ein resolvter Schrein...

pefknzgb.jpg

Sit, stay, roll over


#20 Prinny Geschrieben 09. Dezember 2011 - 23:37

Prinny

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 93 Beiträge
Ich weiss nicht, ob es daran liegt, dass ich erst wieder eingestiegen bin oder mir noch ein paar Karten im Sideboard fehlen (ich spiel die Liste aus dem ersten Post) - aber ich hatte letztens Probleme gegen Mono Back Infest und auch gegen WWu Humans scheint es nicht so rund zu laufen.

Eingefügtes Bild





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.