Herzlich Willkommen zur aktuellen Diskussionsrunde.
Das Thema der Stunde nenne ich offiziell „Das fünfte Element". Ein Bösewicht
mit seltsamer Frisur, eine rothaarige Furie die ordentlich zulangen kann und ein
Bruce Willis, dem noch nicht das Haupthaar flüchtig wurde.
Das waren noch Zeiten…
Was? Ihr wollt einen Mini-Primer zu einem T2-Deck? Okay, lasst mich kurz umsatteln. Nach reichhaltiger Überlegung scheint diese Einleitung doch den angezielten Kern zu treffen; besteht doch unser Standardformat zur Zeit aus genau fünf wettbewerbsfähigen Decks. Da haben wir zum einen die rohe Naturgewalt Wolf Run Ramp, dicht gefolgt von Reanimator-Control aka Solar Flare und an der handfesten Aggro-Front neben dem immerwährenden RDW die grün-weisse Tokenhorde. Last but not least finden wir im T2 einen alten Bekannten wieder, der zuletzt groß im Rennen war, als das Meta noch von Geschwaderfalken, Schweizer Taschenmessern und Gedankenformern dominiert wurde:
Allgemeine Spielweise
UB Control ist seit jeher ein hartes, puristisches Kontrolldeck. Hier trifft die geballte Gedankenkontrolle von Blau auf die besten Removals in Schwarz, abgerundet von einer Hand voll Finishern. Durch diesen Umstand ist UB Control das einzige Magic-Deck, welches in wirklich jedem Matchup eine gute Chance hat, das Aufeinandertreffen zu überstehen. Wichtig ist dafür, dass man die verfügbaren Optionen gut abwägt, z.B. ob man eine potenzielle Bedrohung gleich countern muss, oder man sie erst ein bis zwei Züge Terror stiften lässt, um einen positiven Trade zu erzielen, etwa per Black Sun's Zenith.
Die Finisher
- Maindeck (5 Karten)
- 1
- 1
- 3
Das Deck sollte fünf Karten beinhalten, die das Spiel für sich genommen gewinnen können. Wichtiges Augenmerk ist hier die Qualität der Bedrohung. Sofern der jeweilige Finisher resolvt, sollte der Gegner ihn nur mit Nachteilen entsorgen können. Eine Wurmcoil Engine ist zum Beispiel nur vom Oblivion Ring nachteilsfrei abtauschbar, da sie bei regulärer Zerstörung ihre Power auf dem Tisch behält. Ähnlich sieht's beim Grave Titan aus. Er bringt immer mindestens zwei Token mit und ist gegen das meistgespielte Removal im Format (Doom Blade) immun. Die passende Silver-Bullet für ihn ist der Day of Judgment. Die Consecrated Sphinx ist zwar nicht removalresistent, muss aber noch im selben Zug gehandlet werden, da sie bereits im ersten Drawstep des Gegners puren Kartenvorteil erwirtschaftet. Die konkrete Verteilung der Finisher bleibt euch überlassen, aber im Anbetracht der Wichtigkeit von Kartenvorteil im Kontrolldeck macht es schon Sinn, drei Sphingen zu spielen.
Die Counterspells:
Kurz und knapp: Wir spielen die zwei besten Counter des Formats und diese jeweils im Playset. Dazu kommt noch ein einzelnes Negate, da neun Counter die richtige Menge sind und er unter den „spezifischen Counterspells" noch der flexibelste ist.
Die Removalsuite:
- Maindeck (8 Karten)
- 1
- 2
- Maindeck (Forts.)
- 4
- 1
Bei der Wahl des Spotremovals ist entscheidend, was man mit welcher Priorität abrüsten will. Als Allzweckmittel hat sich hier Doom Blade etabliert, entsorgt es doch alle relevanten Bedrohungen außer gegnerische Grave Titans, die man mit gezieltem Removal ohnehin nur unzureichend zerstören kann. Ein möglicher Gegenspieler wäre hier Go for the Throat. Dieser Spell wird aber zur Zeit nicht gespielt, da er gegen viel gespielte Karten wie Wurmcoil Engine und Inkmoth Nexus nichts ausrichtet. Allerdings kann Doom Blade gegen sehr aggressive Decks manchmal nicht schnell genug sein. Aus diesem Grund spielt man gegen gegnerisches Kleintier Wring Flesh. Es eignet sich z.B. vorzüglich, um gegnerische Furnace Scamps, Stromkirk Nobles, Inkmoth Nexus, Manatiere und Porcelain Legionnaires auszuschalten, und erwischt auch gern mal einen Schwertträger in Reaktion auf das Equippen. Da man - unter Berücksichtigung von Snapcaster Mage - eine hohe Konsistenz in den Pointremovals hat, kann man bei spezifischem Removal auf 1-Ofs setzen. Da spielt man gern ein Geth's Verdict/Tribute to Hunger als Antwort auf Hexproof-Kreaturen; außerdem einen Black Sun's Zenith, um eine gegnerische Belagerung zu brechen.
Kartenvorteil/Kartenqualität:
- Maindeck (11 Karten)
- 4
- 3
- 4
Wie ihr vielleicht wisst, ist UB Control ein sehr reaktives Deck - d.h. man passt sich der Spielweise des Gegenübers an und sucht Antworten auf spezifische Probleme. Diese Spielweise funktioniert nur, wenn man für entsprechenden Kartennachschub sorgt. Als besonders geeignet zeigt sich hier Think Twice: Man gibt eine Karte und bekommt dafür zwei Karten auf Instant-Speed - das ist guter Cardadvantage. Dass diese Karten über Flashback separat gezogen werden kommt uns nur entgegen, da man so mit den gegebenen Ressourcen besser haushalten kann. Weiterhin spielt man Forbidden Alchemy. Dieser Spell sucht äußerst effizient nach spezifischen Karten, seien es nun Finisher, Counter, Removals oder der nötige Landdrop zum Ausspielen des Finishers. Dass man es ebenfalls per Flashback erneut casten kann macht es nur noch besser. Zu guter Letzt findet man hier eine Kreatur! Doch was zuerst irritierend wirkt, zeigt schnell seinen Sinn. Snapcaster Mage ist im Grunde genommen gleichzeitig Kartenvorteil und Kartenqualität. Er ist Doom Blade #5-8, Black Sun's Zenith #2-5 (wenn der Zenith einmal durch Forbidden Alchemy o.ä. den Friedhof berührt), oder auch einfach mal das günstigere Flashback-Alchemy. Ausserdem hat er selbst als Kreatur niedrige Priotät beim Gegner und kann öfters ein paar Züge zuhauen, oder zumindest als Blocker fungieren.
Deckliste:
- Creatures (9 Karten)
- 1
- 1
- 4
- 3
- Spells (24 Karten)
- 1
- 4
- 4
- Spells (Forts.)
- 4
- 2
- 3
- 1
- 4
- 1
- Lands (27 Karten)
- 9
- 6
- 4
- 4
- 2
- 2
- Sideboard (15 Karten)
- 3
- 1
- 3
- 3
- 1
- 1
- 2
- 1
Die Matchups:
- Hier werde ich die Boardingpläne für die in der Einleitung erwähnten Decks präsentieren und begründen -
vs Solarflare/UB Mirror:
+2 Phantasmal Image
+1 Nihil Spellbomb
+1 Negate
+2 Nephalia Drownyard
-1 Black Sun's Zenith
-2 Wring Flesh
-1 Geth's Verdict
-2 Ghost Quarter
vs Wolfrun Ramp (die Mono-Version):
+3 Phantasmal Image
+3 Spellskite
- 1 Black Sun's Zenith
- 1 Negate
- 4 Mana Leak
vs Red Deck Wins:
+3 Ratchet Bomb
+3 Spellskite
+1 Wring Flesh
+1 Black Sun's Zenith
-4 Dissipate
-4 Think Twice
vs GW Township Token:
+3 Ratchet Bomb
+1 Black Sun's Zenith
+1 Negate
-1 Geth's Verdict
-2 Wring Flesh
-2 Dissipate
Die Schlafenden:
Bevor wir zum Schluss kommen, möchte ich euch noch den einen oder anderen Ausblick bieten. In Innistrad befinden sich drei Karten, die in absehbarer Zeit ihren Weg ins UB Control finden können, haltet die Augen auf. Victim of Night kostet zwar , ist aber dafür besser als Doom Blade und Go for the Throat. Es erwischt einfach alles im aktuellen T2 (keiner der ausgeschlossenen Kreaturentypen sieht Play) und könnte daher das Blade ersetzen. Sever the Bloodline ist der zweite Kandidat. Hier reizt der Gedanke, dass man ein spielbares Spotremoval hat - mit dem Potenzial, Massen zu zerstören (etwa kopierte Sun Titans oder eine Horde Myrs aus einem Shrine of loyal Legions). Dass es Flashback hat macht es noch angenehmer. Die dritte Karte im Bunde ist Bloodgift Demon. Ihn sehe ich als direkte Konkurrenz zur Consecrated Sphinx. Offensiver, günstiger, dafür etwas anfälliger und langsamer im Kartenvorteil erwirtschaften. Dennoch eine Überlegung wert.
Fazit:
Wer sich nicht scheut, dieses Deck regelmäßig zu hegen und zu pflegen, hat mit UB Control im gegenwärtigen Meta ein starkes, konstantes Deck to Beat. Man könnte sogar sagen, dass es zwischen Kessig Ramp und SolarFlare gerade eine sehr gute Metachoice ist. Und eines ist sicher: Mit diesem Deck habt ihr die Coolness auf eurer Seite, Denn UB ist Ultra-Böse
"Ich danke euch herzlichst für eure Aufmerksamkeit und freue mich zeitgleich auf spannungsgeladene Diskussionen
rund um diesen anspruchsvollen Archetype."
Euer DonDiggy
Bearbeitet von DSD-Steve, 27. Juli 2012 - 09:42.