Ich wollte mal mein Kiki-Jiki EDH Deck vorstellen, dass mir in letzter Zeit viel Freude bringt und hoffe natürlich auch noch auf den ein oder anderen verbesserungs vorschlag
Vorweg: Wir spielen hauptsächlich 2vs2 oder 3vs3 und das ganze noch mit einer kleinen Hausregel: "You control" zählt nicht nur für den Spieler, sonderns fürs Team. So verdoppelt z.B. Gratuitous Violence auch den Schaden meiner Mitspieler oder die Lightning Greaves kann ich an Kreaturen meines Mitspielers anlegen. Das macht den guten Kiki-Jiki, Mirror Breaker natürlich super, weil ich alle Kreaturen meines Teams kopieren kann. Da ich mich darauf aber nicht verlassen kann, bietet das Deck natürlich noch ein wenig mehr:
Ramp:
Deck
- Ramp (11 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- Ramp (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- Ramp (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
Wie in eigentlich jedem EDH geht es ohne ramp nicht. Die Spiele dauern lange und auch in Monorot finden sich eine Menge teuerer Karten die gespielt werden wollen. Die einzige Besonderheit ist hier aber Pilgrim's Eye der sich mit Kiki-Jiki bewährt hat.
Draw/Tutoren/CQ:
Deck
- Draw (5 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Tutoren (2 Karten)
- 1
- 1
- Top (1 Karten)
- 1
Draw ist schon ein deutlich schwierigeres Thema für Rot. Wenn Knollspine Dragon+Kiki Jiki einmal liegen hat man mit Karten in der Regel zwar ausgesorgt, aber wenn das nicht passiert gehen einem gerne mal die Handkarten aus. Hier sind Vorschläge für weiteren Draw sehr gerne gesehen!
Bei den Tutoren habe ich mich bewusst gegen Gamble entschieden, den ich sonst in jeder roten Liste gesehen habe. Mir hat er eigentlich immer die Karte abgeworfen die ich grad am dringesten brauchte und da ich auch nicht wirklich viele Flashback karten oder Rekursion oder ähnliches habe ist er alleine auf der Hand einfach Tod gewesen. Die beiden Tutoren entfallten sich hingegen mit Kiki-Jiki wieder zu richtgen CA Maschinen.
Removal:
Deck
- Removal (10 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- Removal (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- Removal (Forts.)
- 1
- 1
- 1
Hier kann rot endlich mal glänzen... wären da nicht diese komischen Sachen die man auch enchantments nennt. Karn, Spine of Ish Sah, Capricious Efreet und Chaos Warp sind deshalb Pflicht um nicht einfach gegen Enchantments zusammenschieben zu müssen. (Und das passiert immer noch oft genug :/) Sonst bedient man sich aber eher Kreaturen als Removal um sie mit Kiki-Jiki mehrfach nutzen zu können. Der Helm of Possession opfert auch sehr gerne Token die der liebe Goblin erzeugt hat.
Massremoval:
Deck
- Massremoval (10 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- Massremoval (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- Massremoval (Forts.)
- 1
- 1
- 1
Hier wird auch wieder auf Farblose Karten zurückgegriffen um Enchantments handeln zu können. Split Second und Instantspeed helfen dabei gegen Blau ein Massremoval rauszubekommen. Balefire Dragon ist aber wohl der Stärkste in dieser Kategorie, der gewinnt einfach Spiele und das nicht zu selten!
Rekursion:
Deck
- Rekursion (1 Karten)
- 1
Nur eine Karte in die Kategorie, da rot hier auch nicht wirklich viel zu bieten hat. Aber ich wollte hier schonmal erwähnen warum ich Recoup und Anarchist nicht spiele: Ich habe zu oft einfach keine Sorcery im Firedhof. Würden sie wie die Charmbreaker Devils auch für Instants gelten wären sie wohl im Deck, so machen sie mir allerdings zu wenig.
Utility, Goodstuff & co:
Deck
- Kopieren (3 Karten)
- 1
- 1
- 1
- Gain Control (4 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- Non Basic Hate (2 Karten)
- 1
- 1
- Haste (3 Karten)
- 1
- 1
- 1
Da rot bei weitem nicht die stärkste EDH Farbe ist muss sich das Deck wohl bei den anderen bedienen. Hier bin ich am Überlegen ob ich von diesen Spells nicht sogar noch mehr reinpacke. Die 7 Stärksten Sprüche dürften aber bereits drin sein. Hierzu hätte ich aber auch gerne ein paar Meinungen.
Finisher:
Deck
- Finisher (7 Karten)
- 1
- 1
- 1
- Finisher (Forts.)
- 1
- 1
- Finisher (Forts.)
- 1
- 1
Hier würd ich mich am meisten über Vorschläge freuen. Besonders suche ich Kreaturen mit gutem EtB Effekten um Kiki-Jiki noch etwas mehr auszunutzen zu können. Sonst brauchen die Karten hier wohl keine Erklärung: Das Spiel gewinnen, wenn sie nicht gehandelt werden.
Deck
- Finisher 2 (5 Karten)
- 1
- 1
- Finisher 2 (Forts.)
- 1
- Finisher 2 (Forts.)
- 1
- 1
Die Karten wirken erstmal nicht so stark, da sie ja "nur" das Spiel neustarten. Im 2vs2/3vs3 gewinnen sie aber einfach Spiel, da die Teamkollegen dann aufs leere Feld noch eine Kreatur legen. Halte ich persönlich ja für ziemlich langweilig und zu stark, aber da sich meine Spielgruppe an solchen Sachen nicht zu stören scheint sind sie wohl zu stark um sie nicht spielen. Vielleicht sehen sie es ja auch irgendwann ein, wenn sie zu oft dagegen verlieren
Utility Länder:
Deck
- Utility Lands (7 Karten)
- 1
- 1
- 1
- Utility Lands (Forts.)
- 1
- 1
- Utility Lands (Forts.)
- 1
- 1
Nur 7 Stück um selbst nicht zu sehr vom Blood Moon getroffen zu werden und damit die Manaverdoppler auch vernünftig greifen. Scrying Sheets ist aber wohl Pflicht bei Snowländern und wenn man auf der suche nach brahcbaren Draw ist. Farbloser Schaden hilft auch gerne mal gegen Protection:Red oder drückt den letzten Schaden durch. Landhate gegen Utility Länder wie Maze of ith&co.
Den Rest dann noch mit Mountains auffüllen und raus kommt dieses Deck:
Deck
- Maindeck (1 Karten)
- 1
- Ramp (11 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Draw (5 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Tutoren (2 Karten)
- 1
- 1
- Top (1 Karten)
- 1
- Removal (10 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Removal (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Massremoval (10 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Rekursion (1 Karten)
- 1
- Kopieren (3 Karten)
- 1
- 1
- 1
- Gain Control (4 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- Non Basic Hate (2 Karten)
- 1
- 1
- Haste (3 Karten)
- 1
- 1
- 1
- Finisher (7 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Finisher 2 (5 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Utility Lands (7 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Lands (28 Karten)
- 28
Es sind mit der Zeit leider immer mehr Kreaturen aus dem Deck verschwunden um für die starken Spells Platz zu schaffen. Mittlerweile sind es mir sogar etwas zu wenig Kreaturen, was natürlich dadurch kompensiert wird, dass Kiki-Jiki auch die Kreaturen meiner Mitspieler nutzen kann, aber darauf möchte ich mich eigentlich nicht verlassen müssen. Vorschläge für starke rote Kreaturen sind also sehr gerne gesehen, aber natürlich auch jeder andere Vorschlag ist willkommen.
Bearbeitet von Pamk, 01. November 2011 - 21:42.