Zum Inhalt wechseln


Foto

Verkleinern


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 Franzi Geschrieben 05. November 2011 - 20:51

Franzi

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 21 Beiträge
Zu dem Spontanzauber Verkleinern steht auf magiccards.info folgendes:

8/15/2010: Diminish overwrites all previous effects that set the targeted creature's power and toughness to specific values. Other effects that set its power or toughness to specific values that start to apply after Diminish resolves will overwrite this effect.
8/15/2010: Effects that modify the targeted creature's power or toughness, such as the effects of Giant Growth or Honor of the Pure, will apply to it no matter when they started to take effect. The same is true for counters that change the creature's power or toughness (such as +1/+1 counters) and effects that switch its power and toughness.

wiederspricht sich das denn nciht?
Oder gilt: Verzauberungen und effekte die nicht wie spontanzauber gespielt werden können, werden mit verkleinern überschrieben. Spontanzauber aber nicht. (Wobei das mit Honor of the Pure dann nicht passt) Und hätte die Kreatur dann 1/1 + die verstärkung durch den spontanzauber?

weiterhin steht da ja, dass counter liegen bleiben, was ist denn mit Counter die von Fähigkeiten kommen, wie die von Oonas Lumpenback?

Den letzten Teil versteh ich nun gar nicht: " and effects that switch its power and toughness." Soll das heißen, falls eine Kreatur den effekt hat seinen Angriffs- und Verteidigungswert zu tauschen, dass "verkleinern" gar keinen effekt auf sie hat?

Oder heißt das insgesamt einfach nur dass ich nur aus einer kreatur ne 1/1 machen kann wenn sie in keiner weise verstärkt ist?

Danke schonmal :|

#2 Goblin Welder Geschrieben 05. November 2011 - 21:10

Goblin Welder

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.304 Beiträge

Oder heißt das insgesamt einfach nur dass ich nur aus einer kreatur ne 1/1 machen kann wenn sie in keiner weise verstärkt ist?


Allgemein ja. Hier kommt das Layer-System zum Einsatz. Dort steht alles ausführlich.

wiederspricht sich das denn nciht?
Oder gilt: Verzauberungen und effekte die nicht wie spontanzauber gespielt werden können, werden mit verkleinern überschrieben. Spontanzauber aber nicht. (Wobei das mit Honor of the Pure dann nicht passt) Und hätte die Kreatur dann 1/1 + die verstärkung durch den spontanzauber?


Ich glaube, du hast nicht richtig gelesen. Da steht, dass alle Effekte, die Power/Toughness auf einen festen Wert setzen, überschrieben werden. Alle Effekte, die P/T verändern (also +x/+x bzw. -x/-x usw.), werden davon aber nicht beeinflusst.

weiterhin steht da ja, dass counter liegen bleiben, was ist denn mit Counter die von Fähigkeiten kommen, wie die von Oonas Lumpenback?


Wieso sollte es eine Rolle spielen, woher die Marke kommt? Die Marke ist immer eine Marke.

Suche günstige und spielstarke Karten im Zustand Played/Poor zum Altern!
1332_small.png
->MKM<-


#3 Hendrik Geschrieben 05. November 2011 - 21:17

Hendrik

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.973 Beiträge

Zu dem Spontanzauber Verkleinern steht auf magiccards.info folgendes:
8/15/2010: Diminish overwrites all previous effects that set the targeted creature's power and toughness to specific values. Other effects that set its power or toughness to specific values that start to apply after Diminish resolves will overwrite this effect.
8/15/2010: Effects that modify the targeted creature's power or toughness, such as the effects of Giant Growth or Honor of the Pure, will apply to it no matter when they started to take effect. The same is true for counters that change the creature's power or toughness (such as +1/+1 counters) and effects that switch its power and toughness.
wiederspricht sich das denn nciht?

Nein, das widerspricht sich ganz und gar nicht. Die Unterschiede habe ich mal fett markiert.

Oder gilt: Verzauberungen und effekte die nicht wie spontanzauber gespielt werden können, werden mit verkleinern überschrieben. Spontanzauber aber nicht. (Wobei das mit Honor of the Pure dann nicht passt) Und hätte die Kreatur dann 1/1 + die verstärkung durch den spontanzauber?

Damit hat das überhaupt nichts zu tun. Lediglich die Art des Effekts, also ob setzend oder verändernd, ist entscheidend.

weiterhin steht da ja, dass counter liegen bleiben, was ist denn mit Counter die von Fähigkeiten kommen, wie die von Oonas Lumpenback?

Es ist egal, woher die Marken kommen.

Den letzten Teil versteh ich nun gar nicht: " and effects that switch its power and toughness." Soll das heißen, falls eine Kreatur den effekt hat seinen Angriffs- und Verteidigungswert zu tauschen, dass "verkleinern" gar keinen effekt auf sie hat?

Oder heißt das insgesamt einfach nur dass ich nur aus einer kreatur ne 1/1 machen kann wenn sie in keiner weise verstärkt ist?

Alles, was dieser Eintrag uns sagen will ist, dass kontinuierliche Effekte, die die Stärke und Widerstandskraft verändern, in einer festgelegten Reihenfolge angewendet werden, damit man zu konsistenten Ergebnissen kommt.
Man startet mit dem, was auf der Kreatur aufgedruckt ist, und dann wendet man in dieser Reihenfolge die Effekte an:
a) Charakteristik-definierende Fähigkeiten, wie etwa beim Tarmogoyf
b) Effekte, die P/T setzen
c) Effekte, die P/T modifizieren
d) Effekte durch Marken
e) Effekte, die P/T tauschen
Wenn Du das alles durchgearbeitet hast, dann hast Du den "richtigen" Wert, den die Kreatur in dem Moment hat. Diminish wirkt in b), also überschreibt der 1/1-Effekt zum Beispiel den Wert, den ein Tarmogoyf normalerweise hätte. Aber ein Giant Growth (c.) oder irgendwelche Marken (d) können diesen "Zwischenwert" von 1/1 halt noch ändern.
Genauer kannst Du das im Regel-Tutorial zum Schichtsystem nachlesen.

Bearbeitet von Hendrik, 05. November 2011 - 21:18.

DCI L2 Judge
When nothing remains, everything is equally possible. - One with Nothing
Bei vielen Regelfragen hilft schon das Standard-Regelbuch (Basic Rulebook)! Klick mich: Deutsch / Englisch

#4 derberD Geschrieben 21. Dezember 2019 - 03:24

derberD

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 666 Beiträge

Sehr kompliziert, ich bin mir nicht ganz sicher ob ich es verstanden habe.

 

 

Angenommen mein Gegenspieler spielt ein Vampir-Tribaldeck und  hat einen 3/3  Vampir und ein 1/1 Vampir-Token auf dem Feld.

Über ein Artefakt bekommen beide Vampire jeweils +2/+2, damit hat der Vampir 5/5 und die Tokenkreatur 3/3.

 

Nun spielt der Gegner eine Hexerei-Karte die jeder Kreatur -2/-2 gibt.  Der Vampir hätte ja nun 3/3, das Token 1/1.

Wenn ich nun Verkleinern auf den Stack lege würde das Token ja definitiv zerstört werden, aber wäre dies auch bei dem 3/3 Vampir so ?



#5 Kalli Geschrieben 21. Dezember 2019 - 09:43

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge
Nein, weil die Basis P/T nicht angerührt wurden. Das Artefakt packt nochmal +2/+2 drauf. Die Hexerei nimmt 2/2 wieder weg. Die eigentlichen P/T bleiben unverändert.

Wenn allerdings zB Oko, Thief of Crowns eine Kreatur zu einem 3/3 Elch macht, dann die Hexerei kommt und du in Response darauf Verkleinern spielst, dann wär der Elch kaputt




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.