Zum Inhalt wechseln


Foto

WWu Aggro


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
63 Antworten in diesem Thema

#1 Togaras Geschrieben 12. November 2011 - 12:27

Togaras

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 501 Beiträge
WWu Moorland Aggro

Einleitung und Definition
Willkommen zum Primer für den WWu Moorland Aggro Archetyp. Um diesen Decktyp genau einzugrenzen, ist es notwendig einige kurze Eigenschaften zu definieren, die den Decktyp gegen andere abgrenzen. Zuallerst handelt es sich hierbei um ein fast weißes Aggro Deck, welches hauptsächlich mit White Weenies versucht den Gegner zu bekämpfen und eine Überzahl auf dem Feld zu erzeugen. Unterstützt wird der Plan durch das Utility Land Moorland Haunt, welches jeden gestorbenen oder gecounterten Weenie noch einmal in Geistform auf das Board zurückbringt. Da hierfür ein blauer Farbsplash notwendig ist, gibt es die Möglichkeit dies auch noch etwas auszunutzen, z.B. für kleinere Control-Tools.

Allgemeiner Deck Aufbau
Das Deck besteht aus vielen Kreaturen, es sollten schon mindestens 24 sein, einigen, aber nicht zuvielen, Unterstützungszaubern und etwa 24 Ländern. Bei den Ländern sollte möglichs auf Inseln verzichet werden, um auch Eingefügtes Bild {W} bzw Eingefügtes Bild {W}Eingefügtes Bild Kreaturen schnell zu unterstützen. Viele Listen spielen oft auch nur 23 Länder, was allerdings auch Einfluss auf die maximalen Manakosten der Kreaturen hat. Die Anzahl der Kreaturen sollte auch möglichst hoch sein, da nur Kreaturen durch das Moorland Haunt in Spirits umgewandelt werden können. Dadurch sind auch Kreaturen interessant, mit denen gegnerische Permanents temporär exiliert werden können. Mehr dazu dann in den folgenden Abschnitten.

Kreaturen
Das wichtigste in einem Weenie-Aggro Deck sind natürlich die Kreaturen. Jede hat einige Vor- und Nachteile und in manchen Fällen ist es durchaus eine Frage des Metas welche Kreaturenkombination man spielen möchte. Im Gegensatz zum GW-Aggro Deck, will dieser Archetyp nicht unbedingt so schnell und so viel wie möglich Kreaturen aufs Board bringen, vorallem wenn man mit ein paar Countern im Hintergrund das Board beschützen kann.

Da es jedoch eine ganze Reihe guter Kreaturen gibt, möchte ich auf viele etwas genauer eingehen um deren Spielbarkeit besser einzuordnen. Je nachdem wie sich das Meta verändert, kann es in der Zusammenstellung der Kreaturen einige Änderungen geben.

Kartenliste

Der Champion of the Parish ist mit seiner Fähigkeit am flexibelsten von allen und dürfte in den meisten Listen im (Playset) gesetzt sein, allerdings sollte hier beachtet werden, dass der Champion durch viele Nicht-Menschen im Deck eher geschwächt wird, dazu zählen neben dem Geist of Saint Traft auch die beiden Sideboardkarten Leonin Arbiter und Leonin Relic-Warder.

Bei den weiteren Kreaturen glänzt Doomed Traveler durch den Spirit-Token den er nach seinem Ableben mit bringt und sorgt allein schon damit für Gefahr, da der Gegner hierfür 2 (Removal) aufbringen müsste. Der Elite Vanguard wird auch wieder häufiger gespielt, sorgt für frühen Druck, kann aber später nicht viel mehr. Gideon's Lawkeeper zeigt seine Stärken gegen Kreaturen mit (Lifelink), Schwertern oder die Attack-Trigger von den Titanen. Als Richtlinie sollten 8 Kreaturen aus diesem Bereich gespielt werden.


Im Bereich von 2 und 3 Mana, sind vorallem der Grand Abolisher und der Mirran Crusader die absoluten Helden. Der Grand Abolisher bringt jedes Control-deck in Zugzwang, da solange er liegt, alle gegnerischen Counter nutzlos werden und der Crusader hält die beiden größten gegnerischen Archetypen (Wolf-Run-Green und UB-Control) oft im Alleingang auf. Bei den anderen Kreaturen kommt es wiederum auf die eigenen Vorlieben an.

Eine Sonderrolle nehmen dabei der Geist of Saint Traft und der Fiend Hunter ein. Der Geist hat mit Hexproof und dem zusätzlichem Angel-Token durchaus Vorteile, man sollte jedoch immer bedenken, dass er als 2/2 Kreatur sehr leicht geblockt werden kann. Außerdem ist er legendär, was seine Anzahl im Deck auf maximal 3 senkt, und er kostet blaues Mana, er wäre eventuell ein Grund an der Manabasis etwas zu drehen. Durch ein ausgespieltes Honor of the Pure profitiert der Geist jedoch doppelt. Das Auftauchen des Fiend Hunter machte diesen schnell zur wohl am heftigsten diskutierte Kreatur aus dem Deck. Eigentlich ist er gar nicht so gut, denn er kann nur Kreaturen exilen und als Kreatur selbst stirbt er leicht an gegnerischem Removal. Prinzipiell ist er also so etwas wie ein schlechter Oblivion Ring. Aber er ist immernoch eine Kreatur und profitiert als solche vom Honor of the Pure und kann auch angreifen, ebenso fordert man dadurch das gegnerische Removal heraus und kann ihn anschließend wieder als Spirit-Token zurückholen. In diese Kategorie fällt auch der Leonin Relic-Warder, zu erst in Sideboards aufgetaucht, wird dieser jetzt häufiger sogar Maindeck gesehen.

Vom Mentor of the Meek möchte ich eher abraten, er konnte bislang am wenigsten überzeugen. Den tendenziel werden alle Kreaturen dadurch ein Mana teurer. Natürlich kommt Karten ziehen immer gut, aber da der Mentor selbst erst in der frühestens 3. Runde gespielt werden kann, ist er fast schon zu spät.

Kartenliste

Wenn der Hero kommt, sollte der Gegner anfangen zu zittern. Denn bis dahin sollte er schon eine beachtliche Menge an Schaden bekommen haben. Und das bedeutet: Bleibt der Hero unbeantwortet, ist der Sieg sicher. Das ist zumindest der Plan.

Von allen größeren Kreaturen, wie z.B. Geist-Honored Monk oder Sun Titan und Elesh Norn, Grand Cenobite sollte Abstand genommen werden, auch nicht als 1-Of. Die Manabasis gibt das einfach nicht her und die Kreaturen sind dann doch eher für Control-Decks besser.

Unterstützungszauber
Kartenliste

Honor of the Pure ist durch die weißen Spirit-Token durch das Moorland Haunt doppelt gut. Angelic Destiny ist für dieses Deck aktuell besser als jedes Schwert, da weniger Mana als in einem eher auf Kontrolle basierendem Blade-Deck gespielt wird, meistens reicht es schon aus, wenn die verzauberte Kreatur einmal angreift, dann ist der Schaden angerichtet und die Gesamtsituation sollte den Sieg näher gebracht haben.

Der weiße Allround Removal Oblivion Ring hat nur einen Nachteil: Er kann nicht angreifen. Vergleiche dazu führen zum Fiend Hunter und anschließend als Beispiel zu Deckliste 3. Aber abgesehen davon, sollte der Oblivion Ring in den meisten Fällen gespielt werden.

Und dann gibt es noch das Mana Leak. Wenn blaues Mana benutzt wird, sollte es auch genutzt werden. Es kann als Removal verwendet werden, in dem die gegnerischen Kreaturen verhindert werden, oder aber um das Board vor Massenremoval wie z.B. Day of Judgment zu beschützen. Letzteres ist vorallem dann gut, wenn man dem Gegner dann im Anschluss die eigene Angelic Destiny präsentiert und zum finalem Schlag übergeht. Allerdings ist Mana Leak auch keine zwingend benötigte Karte. Es geht durchaus auch im Sideboard, oder dort sogar durch Negate ersetzt, wenn man sich hauptsächlich vor Massenremoval und Planeswalkern schützen möchte.

Land
Kartenliste

Die einzige Liste, die hier als Vorschlag mit Zahlen hinterlegt ist. Diese Verteilung ist eigentlich das Optimum, auch wenn ich keine "perfekte Liste" benennen möchte. Sicherlich kann man noch eine Insel oder eine weitere Ebene in ganz seltenen Fällen auch mal ein Ghost Quarter hinzufügen. Achtet hierbei einfach auf die Manakurze. Wer 4 Heros und 4 Destinys spielen will, sollte wohl eher auf 24 Länder gehen. Wer dagegen nur 4 oder 5 Karten im 4-Mana-Slot spielt, sollte auch mit 23 Ländern klar kommen.

Moorland Haunt ist übrigens der Grund warum WU immer besser ist als GW. Egal wieviele +1 Marken eine Kreatur bekommt, wenn sie stirbt, ist sie hinüber. Moorland Haunt holt die Kreatur wieder zurück, mit Flügeln und möglichst auch mit einer Verbesserung durch Honor of the Pure. Moorland Haunt lächelt über jeden Removal.

Wie das Deck gespielt wird
Wie schon eingangs erwähnt, ist WWu Aggro ein aggresives Deck, welches jedoch Potential hat, um sich nicht verausgaben zu müssen, und mit einzelnen Control-Elementen den Vorteil beschützen kann. Wenn zwei Kreaturen liegen, kann man sich auch mal zurücklehnen, das Mana Leak offen halten und dem Gegner einen Zug zerstören.

Wird dagegen vom Gegner ein Removal nach dem anderen gezogen und man kommt selbst in Zugzwang, dann spielt man den Trumpf des Moorland Haunt aus und holt jede Kreatur noch einmal in Form eines Spirits zurück.

Insgesamt lässt sich das Spiel durch flexible Möglichkeiten an den Gegner anpassen.

Matchups und Sideboard
Nachfolgend die beliebtesten Sideboard Optionen für die einzelnen Matchups, und einige Besonderheiten

Wolf Run Ramp / Wolf Run Green
In diesem Matchup ist der Leonin Arbiter eine gute Wahl, und auch in den Beispieldecklisten übereinstimmend als Playset im Sideboard vorhanden. In Kombination mit dem Mana Leak sollte man das Ramp Deck ausreichend ausbremsen können. Ganz wichtig ist natürlich auch der Mirran Crusader, achtet jedoch darauf, dass die Variante mit viel Rot auch mit Slagstorm zurückschlägt. Auf den Crusader wird auch gern mit Artefakten wie der Wurmcoil Engine oder einem Phyrexian Metamorph reagiert. Sollten die Mountains und Slagstorms wieder häufiger werden, empfehlen sich sicherlich auch einige Flashfreeze

Red Deck Wins
Auch hier gibt es eine recht klare und übereinstimmende Antwort aus dem Sideboard: Timely Reinforcements. Damit egalisiert man den Schaden, den ein Stromkirk Noble in den ersten Runden angerichtet hat und kann die nächsten 3 Runden noch recht gut (Chump)-Blocken. Nicht so optimal ist der Mirran Crusader, da dieser vom Gegner wie alle anderen Kreaturen auch, schnell mal weggebrannt werden kann. Dafür ist der Grand Abolisher in diesem Matchup recht stark.

UB-Control / Solar Flare
Gegen Control-Decks im allgemeinen helfen die eigenen Mana Leak sowie der Shrine of Loyal Legions. Ist der Shrine erstmal aktiv, baut er schnell eine Bedrohung auf. Ansonsten sind vorallem die vielen Spirit-Token sehr gut, die sich auch aus gecounterten Kreaturen erstellen lassen.

Aggro Deck
Unter dieser Kategorie möchte ich verschiedene Aggro Archetypen vereinfacht zusammenfassen. Ein Vorteil gegenüber anderen Aggro Decks dürfte sich durch Timely Reinforcements erzielen lassen, allerdings werden alle weißen Aggro-Decks diese Strategie ebenfalls verwenden. Der Fiend Hunter ist gegen Token und Illussionen auch sehr effektiv, da er diese komplett entfernt und sie nicht wiederkommen, wenn der Fiend Hunter selbst stirbt. Spielt der Gegner viele Artefakte, zum Beispiel im Steel-Aggro, oder Verzauberungen wie z.B. Oblivion Ring so ist Leonin Relic-Warder ebenfalls eine Option. Eine Alternative gegen Aggro Decks bietet auch ein Day of Jugdment, allerdings ist dies auch mit dem eigenen Verlust verbunden.

Deckbeispiele
Zum Abschluss folgen noch einige Deckbeispiele, die in den letzten Wochen gute Erfolge erzielt haben. Ich habe die Decklisten nach meiner oben genannten Einteilung sortiert, so dass diese Listen besser vergleichbar sind. Zur neuesten Variante, mit der Craig Wescoe auf den Worlds 6-0 an Tag 1 ungeschlagen gestartet ist und so dann einen Grundstein für eine Top-8 Teilnahme legen konnte. Sein Deck wird auch mit einem verlinktem Video-Tech erläutert.


Deckliste 1: W/U Humans by Takahiro Shiraki, 2nd GP Hiroshima


Quelle

Diese Liste wurde auf dem Grand Prix in Hiroshima 2. und musste sich im Finale nur der GW-Liste von Martin Juza geschlagen geben. Ich finde die Liste sehr klassisch und ausgewogen. Etwas viel finde ich 4 Heros und 3 Angelic, da jedoch 24 Land gespielt werden, sollte dies auch den Batterskull um Sideboard unterstützen. Auffällig ist, dass hier gar keine Counter gespielt werden.


Deckliste 2: W/U Humans by Joshua Gaxiola, Top8 SCG Las Vegas


Quelle
Diese Liste verwendet als einzige das Sword of Feast and Famine als zusätzlichen Boost. Da jedoch nur 23 Länder gespielt werden, wird es in den meisten Fällen immer mit einer Runde Ankündigung equiped.


Deckliste 3: W/U Humans by Nicholas Estorga, Top8 SCG Las Vegas


Quelle
Diese Liste wirkt auf den ersten Blick sehr absurd. Zum einen spielt diese Liste tatsächlich den Fiend Hunter und keinen Oblivion Ring, auch ist sonst alles, außer die Destiny, komplett im Playset. Selbst im Sideboard, wo wohl nur auf Grund der ungeraden Zahl (15!) auf den 4. Shrine verzichtet wurde. Daher wirkt die Liste schon eher, als hätte man nicht all zu viel Planung hineingesteckt. Doch im Detail betrachtet, finden sich Antworten auf alles.


Deckliste 4: W/U Humans by Craig Wescoe, Top8 Worlds 2011


Quelle

Im Video Tech erklärt Craig u.a. warum er auf Champion of the Parish verzichet und wieso sein Sideboard eher aus Einzelkarten besteht. Leider verlor Craig im Finale denkbar knapp mit 2:3 gegen Conley Woods mit "Fireball Steel". Allerdings auch nur, weil Conley in den letzten beiden Zügen sehr glücklich nachgezogen hat und Craig dann das selbe Glück etwas verließ.

Bearbeitet von DSD-Steve, 27. Juli 2012 - 09:53.


#2 Schimära Geschrieben 23. November 2011 - 22:35

Schimära

    Three-Headed Modbeast

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.112 Beiträge
Wie ihr seht, hat Togaras den Miniprimer heute vollendes bearbeitet und er steht euch nun zur Diskussion zur Verfügung! Viel Spaß und nochmals Danke! an Togaras für die Mühen!

Schimära

#3 Halbgott der Rache Geschrieben 25. November 2011 - 21:22

Halbgott der Rache

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 98 Beiträge
Wieso eigentlich kein mortarpot um kleinvieh abzuschiessen?

Blade Splicer könnte ich mir in dem Deck auch gut vorstellen.

Super Primer wollte ich noch sagen!
T1 MUD - Death by Juggernauts

Eingefügtes Bild
Danke an Oldschool :)

#4 K-Dog1987 Geschrieben 27. November 2011 - 21:32

K-Dog1987

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 13 Beiträge
Moin Moin,

Als erstes Super Primer, hab schon lange darauf gewartet.
Ich spiel im Moment auch eine WWu Liste.
Und zwar diese hier:

Deck


Dann kommen mal meine Cardchoises.
Kartenliste

Ich wechsel im Moment immer zwischen 4 Champions und 4 Gideons Lawkeepers, ich finde beide sehr stark.
Die 4 Traveler finde ich sollte in keiner Liste fehlen, da sie einfach sehr nerven können.

Kartenliste

Grand Abolisher sind super gegen Control Decks oder gegen Mono Rot, dazu noch Humas die den Champion suporten.
Den Inquisitor teste ich im Moment mal aus. Sehr guter Schwertträger und harmoniert gut mit dem Angelic Destiny. (dazu wieder ein Human)

Kartenliste

Geist 3 mal da Legendär.
Der Crusader super Schwerträger und super für den Destiny dazu wieder ein Human.

Kartenliste

Dazu braucht mal wohl nichts sagen.

Kartenliste

Destiny nur 3 mal da er vier Mana Kostet.
Honor of the Pure ist wohl einer DER Karten im Deck.
3 Ringe reichen meistens aus.
Die Schwerter teste ich im moment auch mal aus habe dafür 2 Fiend Hunter rausgenommen.

Momentan bin ich echt zufrieden mit der Liste, vielleicht habt ihr ja noch Verbesserungsvorschläge (ich hoffe doch).

mfg

K-Dog1987
Man kann nicht nur Gewinnen, mal wird man auch zweiter.
Scheiß drauf das Leben geht weiter.....
(Sondaschule - Das Leben geht weiter)

#5 Togaras Geschrieben 27. November 2011 - 22:42

Togaras

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 501 Beiträge

Wieso eigentlich kein mortarpot um kleinvieh abzuschiessen?

Kann man sicherlich machen, aber effektiv fehlt ein bisschen der Platz im Deck. Craig Wesco's Deck (#4) spielt 1 Mortar Pod im Main Deck.

Blade Splicer könnte ich mir in dem Deck auch gut vorstellen.

Ich kann mir den dagegen gar nicht so gut vorstellen. Der Golem hat keinen Vorteil durch den Honor of the Pure. Und im 3 Mana Slot gibt es einen Haufen guter Kreaturen, die ich dem Blade Splicer immer vorziehen würde.

#6 Lukys Geschrieben 09. Dezember 2011 - 00:24

Lukys

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 33 Beiträge
Was ich mal Fragen wollte, wie gut machen sich die Schwerter wohl in diesem Deck ?

Bzw welches findet ihr am besten und warum und würdet Ihr es spielen oder habt es schonmal gespielt?

Sword of War and Peace
Sword of Feast and Famine
Sword of Body and Mind

Gruss
Kollegah ist und bleibt King !

Verneige dein Haupt, ich erschein in deiner Town.. breit gebaut wie der zweite Joint.
Mit dem ersten Album in die Charts, meine Tracks sind dauerbrenner wie olympisches Feuer.
Ich stech aus der Masse raus wie Weihnachtsplätzchenbäcker.
Höre wie mein Rufton klingelt es ist deine Mum, ich drücke sie weg, als wär es Sumo-Ringen.

#7 Halbgott der Rache Geschrieben 09. Dezember 2011 - 14:18

Halbgott der Rache

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 98 Beiträge
Nicht gut weil der Kreaturencount dadurch zu niedrig wird!

Wenn dann wohl eher noch Feast and Famine da du dadurch dein Haunt enttappen kanst
T1 MUD - Death by Juggernauts

Eingefügtes Bild
Danke an Oldschool :)

#8 Lukys Geschrieben 15. Dezember 2011 - 17:26

Lukys

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 33 Beiträge
Hallo

Ich brauche momentan nochmal euren Rat.

Ich spiele folgende Liste:

23 Lands (4xGlacial Fortress 4xSeachrome Coast 3xMoorland Haunt 12xPlains

Kreaturen: (Nach Mana sortiert)

4xChampion of the Parish
4xDoomed Traveler

4xGrand Abolisher

4xFiend Hunter
4xMirran Crusader
3xGeist of Saint Traft

4xHero of Bladehold

Support:

4xHonor of the Pure
3xAngelic Destiny


Back up:
3xOblivion Ring
4xMana Leak


Macht zusammen 64 Karten, heißt im Klartext 4 müssen raus.

Das Problem ist jedoch, ich weiß nicht welche.

Ich habe mehrere Kombinationen überlegt:

4x Mana Leak raus - wäre einfach, jedoch finde ich wenn man schon einen U - Splash hat, sollte man diesen auch nutzen.

4x Fiend Hunter raus - ebenfalls einfach, jedoch habe ich mich in diesen verliebt kann man sagen. Er rettet mir wirklich oft den Hintern und macht das Board frei.

1x Grand Abolisher 2x Fiend Hunter 1x Hero of Bladehold - iwie nichts ganzes und nichts halbes...

Ich könnte einen Rat echt gut gebrauchen und würde mich über Eure Meinungen und Anregungen sehr freuen.

MfG Lukys
Kollegah ist und bleibt King !

Verneige dein Haupt, ich erschein in deiner Town.. breit gebaut wie der zweite Joint.
Mit dem ersten Album in die Charts, meine Tracks sind dauerbrenner wie olympisches Feuer.
Ich stech aus der Masse raus wie Weihnachtsplätzchenbäcker.
Höre wie mein Rufton klingelt es ist deine Mum, ich drücke sie weg, als wär es Sumo-Ringen.

#9 Togaras Geschrieben 16. Dezember 2011 - 14:02

Togaras

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 501 Beiträge
Bei nur 23 Ländern würde ich keine 7 Karten im CC4 Bereich spielen. Ich empfinde 4 Hero + 3 Angelic Destiny als zu viel und würde als erstes dort cutten. Ebenso nur 2 Geister im MD, einen weiteren kann man ins SB packen.
Also auf jedenfall
- 1 Geist
- 1 Angelic
- 1 Hero

ich würde dann noch einen Oblivion Ring oder ein Mana Leak weniger nehmen.

#10 Madness Geschrieben 23. Dezember 2011 - 11:36

Madness

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 25 Beiträge
Also ich finde den Grand Abolisher so richtig schlecht eigentlich, weil selbst gegen Control oder RDW ist es meistens ein leichtes ihn vom Board wegzukriegen (Shock, Doom Blade, etc), ich finde beide Seiten haben dadurch eine Runde verloren oder sehe ich da etwas falsch?

Deswegen würde ich, bezogen auf die Liste über mir, den Grand Abolisher ganz räumen und evtl. noch im SB spielen, aber im MD macht er finde ich einfach zu wenig. Dadurch, dass ich mit meinem Kessig Deck viele Matches gegen eine solch ähnliche Liste von Craig Wescoe gespielt, weiß ich wie nervig der Fiend Hunter und Gideons Lawkeeper sind. Natürlich kommt es auf das Meta an, jedoch ist die controllastige Variante von Craig einfach der Hammer. Meines Erachtens auch wesentlich stabiler und flexibler als die Standard Human Variante mit dem Champion.

#11 Halbgott der Rache Geschrieben 23. Dezember 2011 - 11:44

Halbgott der Rache

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 98 Beiträge
Ich mache auch immer mehr schlechte erfahrungen mit dem Abolisher. Er macht eigentlich nur gegen Control un Burn was aber die können ihn auch so in der Mainphase auf den Friedhof befördern sodasser inzwischen ganz dem Elite Inquisitor gewichen ist.
T1 MUD - Death by Juggernauts

Eingefügtes Bild
Danke an Oldschool :)

#12 DSD-Steve Geschrieben 23. Dezember 2011 - 11:44

DSD-Steve

    Modernuser 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.417 Beiträge
Natürlich schluckt Grand Abolisher jedes Removal und gegen andere Aggrodecks ist er häufig nicht so gut. Gegen Control-Decks wie UB-Control oder Solar Flare nervt aber schon enorm rum und erfüllt seine Aufgabe. Ich zwinge den Control-Spieler seine ganzen Instant-Sprüche in seinem Zug zu spielen, was ihm enorme Flexibilität nimmt. Nebenbei kann der Grand Abolisher auch noch gut zuhauen, so dass er ein ideales Preis-Leistungesverhältniss hat.

Ich würde daher nicht auf ihn verzichten.

mfg Steve, DSD-Steve

Eingefügtes Bild


#13 Halbgott der Rache Geschrieben 23. Dezember 2011 - 12:04

Halbgott der Rache

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 98 Beiträge
Das Problem ist aber dass er dank Doom Blade, Dismember, Burnspell, Victim of the Night meist nur einen Zug liegen bleibt. Das Preis-Leistungsgerhältnis ist auch nicht besser als beim Inquisitor. In einem Meta mit viel UB-Control/Solarflare kann man ihn sicher spielen, ich finde ihn zu schlecht in einem Deck in dem jede andere Karte mehr Druck auf den Gegner ausübt.
T1 MUD - Death by Juggernauts

Eingefügtes Bild
Danke an Oldschool :)

#14 Gast_Mishra_* Geschrieben 23. Dezember 2011 - 13:14

Gast_Mishra_*
  • Gast

Das Problem ist aber dass er dank Doom Blade, Dismember, Burnspell, Victim of the Night meist nur einen Zug liegen bleibt. Das Preis-Leistungsgerhältnis ist auch nicht besser als beim Inquisitor. In einem Meta mit viel UB-Control/Solarflare kann man ihn sicher spielen, ich finde ihn zu schlecht in einem Deck in dem jede andere Karte mehr Druck auf den Gegner ausübt.

Ich verstehe bei der ganzen Argumentation nicht 100% was an einem 2-drop schlecht ist der fast immer das Removal zieht. Weil deinen Gegnern das Doom Blade zu schade für den Inquisitor ist ist er deswegen nicht direkt "removalresistenter" oder sowas, er ist einfach eine feste Größe die zu 80% berechenbar auf dem Feld agiert.

Abolisher ist in seiner Wirkung nicht so berechnbar und wird daher meistens entsorgt, niemand will bspw. von Crusader + Angelic Destiny übergebraten bekommen ohne etwas dagegen tun zu können.

#15 Halbgott der Rache Geschrieben 23. Dezember 2011 - 15:31

Halbgott der Rache

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 98 Beiträge
Und ich verstehe nicht was am Abolisher nicht zu 80% berechenbar ist -.-

Er fängt ein removal, gut das tut ein champion mit 3-4 marken aber auch ganz gut. Der Abolisher ist sicher nicht schlecht, aber er ist eben nur gegen Control richtig gut. Die anderen Kreaturen sind eben in mehreren Fällen gut.
Da bei mit aber nur ein Controldeck rumläuft spiele ich ihn nur im Sideboard da ich den Accorder Paladin im Aggrodeck besser finde.
Wird dann wahlweise rausgeboardet.
T1 MUD - Death by Juggernauts

Eingefügtes Bild
Danke an Oldschool :)

#16 DSD-Steve Geschrieben 23. Dezember 2011 - 16:10

DSD-Steve

    Modernuser 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.417 Beiträge
Natürlich ist der Grand Abolisher nur gegen Control richtig gut, dass bei dir aber nur ein Control-Deck gespielt wird, hast du nicht gesagt.

Weiterhin frage ich mich, was am Accorder Paladin gut gegen Aggro sein soll? Um ehrlich zu sein würde ich den da direkt rausboarden, denn er stellt nur ein weiteres Ziel für Gut Shot dar. Grand Abolisher zwingt deinen Gegner dazu, seinen Instant-Burn bereits in seinem Turn zu verbraten, wodurch du viel einfacher Verzauberungen oder Ausrüstungen nutzen kannst. Wie er damit gegen Aggro nutzlos sein soll, musst du mir bitte erklären. :ugly:

mfg Steve, DSD-Steve

Eingefügtes Bild


#17 Halbgott der Rache Geschrieben 23. Dezember 2011 - 17:04

Halbgott der Rache

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 98 Beiträge
Ich hab gesagt dass der Paladin IM Aggro gut ist, nicht gegen Aggro :ugly:

Und der Abolisher ist halt nur ein Grizzlybär der einmal blocken kann wenn man gegen Aggro spielt, weil wo soll denn bitte das Problem sein, einmal Arc Trail auf den Abolisher zu spielen um ganz normal fortzufahren können.
T1 MUD - Death by Juggernauts

Eingefügtes Bild
Danke an Oldschool :)

#18 Gast_Mishra_* Geschrieben 23. Dezember 2011 - 17:26

Gast_Mishra_*
  • Gast

Und ich verstehe nicht was am Abolisher nicht zu 80% berechenbar ist -.-

Okay ich hatte nicht damit gerechnet dass im DTB-Bereich jemanden erklären zu müssen, ein Beispiel habe ich in meinem vorherigen Post schon genannt.

Der Inquisitor liegt auf dem Feld und ist 2/2 wodurch man ihn als feste Größe einstufen kann, das "überraschendste" was passieren kann ist, dass er plötzlich als 3/3 oder 3/2 schlagen kommt.. ich brauche ihn also nicht umgehend handlen da er nicht binnen eines Zuges mein Spiel derart umkrempeln kann dass es mir eben nicht mehr Möglich ist zu gewinnen.

Liegt nun ein Abolisher auf dem Feld kann ich auf nichts was mein Gegner tut sofort reagieren, ob es ein Angelic Destiny oder Drop Schwert+Equip -> Schlagen oder ein Mirran Crusader/Hero of Bladehold ist den man nicht countern kann.... das sind alles Dinge die man bedenken muss bevor sie passieren, egal ob sie wirklich passieren werden oder nicht und dementsprechend handelt man sofort und verwendet das removal welches dann später für den Crusader oder Hero fehlt... oder man tappt sich aus und kann eben jene nicht countern.

Ich steige an dieser Stelle aus der Diskussion aus, zu der Aussage "XYZ sei nicht gut weil er immer sofort abgeschossen wird" schreibe ich nicht mehr als 2 Posts.

Und der Abolisher ist halt nur ein Grizzlybär der einmal blocken kann wenn man gegen Aggro spielt, weil wo soll denn bitte das Problem sein, einmal Arc Trail auf den Abolisher zu spielen um ganz normal fortzufahren können.

Und was machen andere cc2-Drops jetzt hier genau besser?

Bearbeitet von Mishra, 23. Dezember 2011 - 17:28.


#19 Halbgott der Rache Geschrieben 23. Dezember 2011 - 17:51

Halbgott der Rache

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 98 Beiträge
Jetzt verstehe ich deinen Post, danke.
Allerdings kann der gespielte Hero/Crusader immernoch im nächsten Zug des Gegners ein Removal fangen.
Und die anderen Kreaturen machen gegen Aggro mehr als nur 2/2 zu sein :ugly:

Mal was anderes, was halten denn andere so von Cloistered Youth. Sie triggert den Champion und geht im 3ten Zug sicher für 3 hauen. Der Drawback sollte nicht stören da man ja selbst das Aggrodeck spielt
T1 MUD - Death by Juggernauts

Eingefügtes Bild
Danke an Oldschool :)

#20 Tidal Kraken Geschrieben 23. Dezember 2011 - 18:03

Tidal Kraken

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.639 Beiträge
Deine Argumentation ist nicht zulässig. Selbst wenn er ein Removal frisst, muss der Gegner es in seinem Zug machen, was ihm wie erwähnt eben die nötige Flexibilität entzieht. Und er kostet den Gegner ein Removal, dass vlt nicht mehr den Hero etc treffen kann. Falls er liegen bleibt, ist es für den Gegner ein riesen Problem, weil er zB: nicht mehr deine Kreaturen countern kann etc. Ich würde in bei weitem über dem Inquistor spielen, gegen jedes Deck!

Eingefügtes Bild





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.