Zum Inhalt wechseln


Foto

Red Deck Wins


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
262 Antworten in diesem Thema

#41 I use Arch btw Geschrieben 13. Dezember 2011 - 16:55

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge
1. kommt aufs Meta an
2. stimme ich zu.
3. kommt auf Meta an. Bei viel Tempered Stell und Birthing Pod stimme ich dir zu, wobei sich das auf 1-2 Karten beschränken sollte (wir brauchen einfach die ganzen Dmg-Spells).
4. das bezweifeln denk ich eh nur wenige
5. Sie haben den Ruf, RDW in die Top 8 zu bringen. Besser sind sie nicht. Besser geht es nicht.
6. Ich habe sowieso keine Liste mit Reckless Waif gesehen, die in den letzten Wochen/Monaten in die Top 8 gegangen wäre.
7. So gut wie jede Liste (auch die von Caplan) spielt 12 One-Drops. Das hat den Grund, weil wir IMMER einen in der Starthand haben wollen (für Dmg und Berserker).

I use Arch btw


#42 ConsoleCowboy Geschrieben 14. Dezember 2011 - 10:37

ConsoleCowboy

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 154 Beiträge
Ich stimme dem H3llsp4wn teilweise zu:

zu 1: Koth ist oft alleine auf Deinem Feld, da sich Massremovals oder tonnenweise Tokens mit Evasion wie eine Seuche verbreiten. Es ist selten, dass Du das Board mit den paar Kreaturen im Deck dominierst und dann noch Koth bringst. Eigentlich ist er dann nur noch win-more und ein Burn hätte es genauso gebracht.

zu 3: Natürlich kommt es immer am Ende auf's Meta an und das ist für alle unterschiedlich. Auf den Turnieren die ich zuletzt gespielt habe gibt es aber zum Beispiel immer in so ziemlich jedem Matchup Artefakte, die unbehandelt sehr Ärgerlich sein können (Schwerter, Pod/Vat, Lash, Wurmcoil, Batterskull, etc.). Auf die Idee gar kein Artefaktremoval zu spielen (weder MD noch SB) kommt ja wohl keiner mehr. Ergo rechnen wir doch alle mit starken, bedrohlichen Artefakten und wenn es nur ein gegnerischer Shrine im Mirror ist. Ob man Hate Main oder Side spielt (und in welchem Umfang) entscheidet (das Meta) die Häufigkeit, mit der man hier was erwartet. Und meiner Erkenntnis (auch außerhalb meines Heimat FNMs) nach will ich immer 1 (max 2) Slots Main für Artefakte haben. Wenn mehr kommt Boarde ich mehr rein, aber in 80% der Fälle habe ich deutlich entspanntere Spiele, wenn ich ein Artefakt handeln kann. D.h. ich habe nur in 20% der Spiele eine mehr oder weniger tote Karte auf der Hand.

Ich glaube wir sehen das Meta sehr unterschiedlich: In meiner Wahrnehmung sind sweeper und Artefakte häufig, weswegen ich Artiremoval einen höheren, Koth einen geringeren Wert MD zu messe. Darüber welche Karten wir spielen wollen, sind wir uns ja einig.

#43 I use Arch btw Geschrieben 14. Dezember 2011 - 12:54

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge
Grad gesehen, dass sich letztens bei Tempered Steel ein Typo eingeschlichen hat. xD

Natürlich sehen wir das Meta anders, wir spielen ja auch nicht in der selben Umgebung. ^^
Finde ich aber auch gut so, da es Raum für Variation lässt und so nicht jeder Caplans Liste runterbetet.
Wie sieht deine Liste dann aus? Also was kürzt du für Ancient Grudge/Manic Vandal?

Bezüglich Koth: Ich werde demnächst mal zwei im MD ausprobieren. Mit Volt Charge muss er nur eine Runde unberührt bleiben und wir haben gewonnen.

Bearbeitet von H3llsp4wn, 14. Dezember 2011 - 12:54.

I use Arch btw


#44 nikostra Geschrieben 14. Dezember 2011 - 20:31

nikostra

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 392 Beiträge
Also das 1-off Artefaktremoval spiele ich jetzt auch Maindeck dazu 3Ancient Grudge und 2Maniac Vandal im SB (1 Grudge MD). Koth finde ich lohnt sich schon auch Maindeck, da er oft spiele auch alleine gewinnt. Und den Grün-Splash für mehr als Grudge Flashback habe ich auch nie gemocht.

mfg nikostra

#45 Ghoul Geschrieben 14. Dezember 2011 - 22:26

Ghoul

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.119 Beiträge
Hab letztens mit meinem RDW wieder den zweiten gemacht...


1. Koth lohnt sich im Maindeck (je nach Meta). Gegen Token und TS sollte er natürlich rausgeboardet werden. Aber selbst da ist er halt keine tote Handkarte, sondern nimmt durch den 4/4er-Angriff meist einen Token mit und zieht einen Angriff auf sich.

2. Ja (Bin mittlerweile vom G-Splash runter)

3. Kann man machen (wäre in dem Fall allerdings für den Manic Vandal statt Ancient Grudge, weil der nie gänzlich eine tote Handkarte sein kann).

4. Ja, bin Fan...

5. Ja, bin Fan...

6. Ja, bin Hater (habŽs mal ausprobiert, bringtŽs nicht...)

7. Würde eher sagen 10-12, insbesondere wenn man die schnelleren Listen ohne Koth spielen will. 8 sind zuwenig.

Eingefügtes Bild


#46 Petenut Geschrieben 18. Dezember 2011 - 15:30

Petenut

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 65 Beiträge
Wieso spielt denn keine Liste Tezzeret's Gambit?
Finde die Karte 2-3 mal eigentlich perfekt für die Liste. Supported den Koth, den Noble, den Shrine und den Berserker genauso wie Volt Charge und hilft uns dabei, dass uns nicht der Spritt ausgeht.

Korrigiert mich ruhig, sollte ich was überlesen haben, aber die Diskussion darüber taucht nie auf. Oder ist das nicht agressiv genug?

Weiterhin fürs Sideboard der Red Sun's Zenith, da er uns die Friedhofeffekte von manchen Kreaturen die gespielt werden vom Leibe hält und am Ende auch mal für 4-5 brennen kann.

Bearbeitet von Petenut, 18. Dezember 2011 - 15:33.


#47 I use Arch btw Geschrieben 18. Dezember 2011 - 15:49

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge
Wie du schon sagst, ist es nicht aggressiv genug. Das ist halt ein ganzer Zug, der uns an Burn verloren geht. Da möchte ich lieber ein Volt Charge oder was auch immer rausbekommen.

I use Arch btw


#48 Petenut Geschrieben 18. Dezember 2011 - 15:53

Petenut

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 65 Beiträge

Wie du schon sagst, ist es nicht aggressiv genug. Das ist halt ein ganzer Zug, der uns an Burn verloren geht. Da möchte ich lieber ein Volt Charge oder was auch immer rausbekommen.


Natürlich spielt man lieber den Volt Charge, aber im Lategame dieses Decks, also Turn 4-7 spielt man doch wahrscheinlich lieber den Gambit als einen shock oder?

#49 I use Arch btw Geschrieben 18. Dezember 2011 - 18:25

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge
Kommt drauf an, was am Board liegt. Gambit ist einfach sehr situativ und verzögert uns. Wenn kein Shrine und/oder zumindest ein-zwei Kreaturen mit Countern am Board liegen, haben wir eine Karte gegen zwei getauscht, zwei Lebenspunkte und einen Zug verloren. Nicht gerade ideal.

Mit Galvanic Blast (Shock sollte man imho nicht spielen, ich spiele derzeit nichtmal die Blasts) kann ich den Shrine genauso pumpen, weil es ein roter Spell ist, und zusätzlich noch zwei Schaden austeilen. Dabei verliere ich kein Leben und kann mir eventuell auch noch einen Phoenix zurückholen.
Das spielt halt alles zusammen und deshalb spielt man das Gambit nicht.

I use Arch btw


#50 Ghoul Geschrieben 18. Dezember 2011 - 18:59

Ghoul

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.119 Beiträge
Tezzeret's Gambit spielt man nicht, weil man es sich nicht leisten kann, einen Zug zu überspringen. Wenn du dem Gegner Zeit gibst, bis er sich aufgebaut hat und die Wurmcoil Engine draußen hat, nützt es dir auch nichts mehr, zwei Karten zu ziehen.
Tezzeret's Gambit kann man spielen, wenn man sich noch stärker auf die Profilerate-Taktik konzentriert. Zu dem Deck würden dann aber Thrummingbird und Curse of Stalked Prey gehören und es hätte dann weniger mit dem klassischen RDW gemein.

Zu Red Sun's Zenith: Welche Kreaturen wären das denn, die ins Exil müssen? Natürlich würde man Wurmcoil Engine oder Skaab Ruinator lieber ins Exil schicken, aber dafür bräuchte man dann 7 Mana und ehe man in einem RDW 7 Länder draußen hat, hat man wahrscheinlich verloren (oder will dem Gegner lieber 6 Schaden an den Kopf werfen). Wenn, dann würde ich Devil's Play bevorzugen. Aber auch hier bin ich der Meinung, dass sich das Kosten/Schaden-Verhältnis nicht lohnt.

Eingefügtes Bild


#51 langustengurli Geschrieben 20. Dezember 2011 - 18:01

langustengurli

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 35 Beiträge
Hallo erstmal, kurz zu mir, ich habe nach 6 Jahren Abstinenz vor kurzem wieder mit Magic angefangen und mich nun aus verschiedenen Gründen entschieden ein RDW als mein erstes Standard Deck zu bauen.
Mitte Januar will ich damit auf mein erstes FNM Magic. Als Deckliste gefällt mir die von den Worlds am besten.
Da ich absolut keine Ahnung hab was mich für ein Metagame erwartet (Bin zusätzlich grad umgezogen und war bis jetzt 0 mal in dem betreffenden Shop und werds vor dem Tunier vermutlich auch kein mal herrschaffen) kann ich schlecht drann rummschrauben. Das Deck gefällt mir soweit auch sehr gut.
Was ich fragen möchte ist wie man mit dem Deck am besten sideboarded sprich was kommt raus was kommt rein bei den gängigsten Matchups. Paar Sachen erklären sich von selbst, traitorous blood vermute ich mal gegen wolf run, den refugee im mirror und evtl gegen die rote variante vom wolfrun? die dismember würde ich vermuten gegen weiß wegen diesem 2/2 schutz vor rot doublestriker (der name ist mir grad entfallen, sry)
Da hörts dann aber auch auf der Rest ist mir sehr unklar und vorallem hab ich keine Idee was man für die betreffenden Karten rausnimmt. Bitte helft mir.

#52 nikostra Geschrieben 20. Dezember 2011 - 18:27

nikostra

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 392 Beiträge
Naja, schau am Besten dazu in den Primer aber kleine Übersicht kann ich dir auch geben:
Vulshock Refugee: Gegen andere rote Decks bzw. im Mirror
Traitorous Blood: Gegen alles was größere Tiere spielt als du (Control, Wolf Run etc.)
Maniac Vandal: Gegen Steel Aggro und anderes Artefakt Zeugs
Koth of the Hammer: Gegen langsame Decks, also Control
Dismember: Gegen Schutz vor rot Viecher also im Mirror gegen Refugee und gegen Phyrexian Crusader. Außerdem gegen Viecher die eine 4/5 hinten haben.
Arc Trail: Gegen Aggro
So ich hoffe das hilft dir, ist jetzt genau auf die Worlds Liste bezogen.

mfg nikostra

Bearbeitet von nikostra, 20. Dezember 2011 - 18:27.


#53 I use Arch btw Geschrieben 20. Dezember 2011 - 18:52

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge

Dismember: Gegen Schutz vor rot Viecher also im Mirror gegen Refugee und gegen Phyrexian Crusader. Außerdem gegen Viecher die eine 4/5 hinten haben.

Sprich: Hero of Bladehold ^^

I use Arch btw


#54 nikostra Geschrieben 23. Dezember 2011 - 21:36

nikostra

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 392 Beiträge
Ich habe heute in einem Meta voll mit Control und Wolf Run 3:2 gespielt, gewonnen habe ich gegen White Wolf Run, Wolf Run und RUB Control verloren gegen Wolf Run und Solar Flare. Also meine Meinung nach ein schönes Ergebnis dafür, dass ich gegen Control und Wolf Run nur 3 Traitorous Blood und 4 Ancien Grudge im Board habe (War auf ein komplett anderes Meta eingestellt) und außerdem hat in meiner Liste noch ein Koth gefehlt. Jetzt muss ich mir noch einen 3. Hero fürs SB holen, gute Idee? Was kann man noch im SB gegen Control spielen, Ein Schwert ist mir etwas zu teuer.

mfg nikostra

#55 Imagecrafter Geschrieben 25. Dezember 2011 - 11:14

Imagecrafter

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 2 Beiträge
Was tut man gegen Phyrexian Obliterator? Die Karte ist die einzige bis jetzt gegen die ich nichts in der Hinterhand habe.

#56 nikostra Geschrieben 25. Dezember 2011 - 11:33

nikostra

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 392 Beiträge
Am besten Dismember im SB aber mehr kann man dagegen nicht machen.

mfg nikostra

#57 DSD-Steve Geschrieben 25. Dezember 2011 - 11:39

DSD-Steve

    Modernuser 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.417 Beiträge
Neben Dismember kann man aber einen Phyrexian Obliterator auch damit aufhalten, in dem man die geblockte Kreatur mit seinem eigenen Grim Lavamancer abschießt - dies kann vor allem in der Defensive durchaus von Relevanz sein! Wenn man eine etwas langsamere RDW-Version spielt, stellt Ratchet Bomb eine weitere Option dar. Einige loben hier ja schon Volt Charge sehr hoch, zusammen mit Ratchet Bomb bekommt man sogar ein recht schnelles Out gegen Verzauberungen und Protection-Viecher. Spielt Ratchet Bomb, wenn ihr vor allem viel Steel Aggro, 1-Drop basierendes RDW, MBC und Token-Decks in eurem Meta habt - ansonsten wohl einfach bei Dismember bleiben.

mfg Steve, DSD-Steve

Eingefügtes Bild


#58 Imagecrafter Geschrieben 25. Dezember 2011 - 13:29

Imagecrafter

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 2 Beiträge

Neben Dismember kann man aber einen Phyrexian Obliterator auch damit aufhalten, in dem man die geblockte Kreatur mit seinem eigenen Grim Lavamancer abschießt - dies kann vor allem in der Defensive durchaus von Relevanz sein! Wenn man eine etwas langsamere RDW-Version spielt, stellt Ratchet Bomb eine weitere Option dar. Einige loben hier ja schon Volt Charge sehr hoch, zusammen mit Ratchet Bomb bekommt man sogar ein recht schnelles Out gegen Verzauberungen und Protection-Viecher. Spielt Ratchet Bomb, wenn ihr vor allem viel Steel Aggro, 1-Drop basierendes RDW, MBC und Token-Decks in eurem Meta habt - ansonsten wohl einfach bei Dismember bleiben.

mfg Steve, DSD-Steve


Aber alles außer Dismember sorgt eigentlich dafür, dass man gleich von vorne anfangen kann. Wenn ich 5 Permanents opfere geht in der Regel nichts mehr ... Und wenn das Ding am Ende nicht mal tot ist, sowieso nicht. :ugly:

#59 DSD-Steve Geschrieben 25. Dezember 2011 - 13:42

DSD-Steve

    Modernuser 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.417 Beiträge
Nein bei Ratchet Bomb muss man natürlich auch nix opfern und das mit dem Grim Lavamancer funktioniert wie folgt:

[Hier stand was falsches - Karten richtig lesen ;)]

mfg Steve, DSD-Steve

Bearbeitet von DSD-Steve, 25. Dezember 2011 - 18:00.

Eingefügtes Bild


#60 I use Arch btw Geschrieben 25. Dezember 2011 - 16:55

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge
Da die meisten Listen eh 4 Goblin Fireslinger und 3-4 Gut Shots spielen, kann man einfach mit dem Fireslinger blocken, dessen Fähigkeit nutzen und ihn dann Gut Shotten. So spart man sich den Schaden vom Grim Lavamancer für den Gegner oder andere Kreaturen (sofern man nen Gut Shot in der Hand hat).

4 Dismember im SB sind halt extrem gut (+ 1 Ratchet Bomb, mehr Platz ist da drin leider imho nicht), da sie eben mit 'bis zu 5 Toughness'- und 'Schutz vor rot'-Kreaturen fertig werden (und im Falle eines Obliterators auch noch keinen Schaden austeilen).

Bearbeitet von H3llsp4wn, 25. Dezember 2011 - 16:56.

I use Arch btw





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.