Zum Inhalt wechseln


Foto

[Peasant] UB TOG


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
13 Antworten in diesem Thema

#1 Skyshroud Poacher Geschrieben 14. November 2011 - 18:46

Skyshroud Poacher

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 292 Beiträge
Hi,

Mein letzter post wurde ja sofort geclosed da ich mir über die endgültigen Choices noch nicht im Klaren war, deswegen versuch ichs noch einmal.
da ich derzeit ja auf der Suche nach einem Deck bin in das Forbidden Alchemy passt, bin ich nun im Peasant gelandet.
Und das nur aus einem Grund: Psychatog
Eigentlich finde ich das Format Peasant richtig scheiße, da es quasi Pauper ist in dem Force of Will, Standstill usw erlaubt sind.
Aber die Leute in meiner Runde mögen die Tatsache das man mehr Möglichkeiten hat.
Lustigerweise wird control eher selten im Peasant gespielt wie ich gelesen haben.
Nichts desto trotz will ich versuchen ein Tog Deck zu bauen, vor dem Bann von Gush wird es ja nicht ohne Grund im Legacy dominiert haben.

Deck


Dank meiner Einteilung sollte das Prinzip nicht schwer zu verstehen sein.
Counter / Disruption sind dafür da den Tog zu beschützen, removel soll den Weg frei machen und im early game Zeit schinden bis wir ausrasten.
Der Tog ist die Kreatur um die sich alles dreht, in Verbindung mit unser Dredgekreatur ist auch dafür gesorgt das er immer Futter bekommt und mind. +3+3 erhält.
Das wäre die Situation im Topdeckmodus. Es ist auch kein Problem unser Wunder in den Friedhof zu kriegen damit der Tog Evasion bekommt.
Ansonsten bedeutet ein Gush für 0 Mana mind. +6+6.

Ob dieses Deckprinzip auch Funktioniert, unseren Tog zu beschützen und das er nicht andauernd gechumpt wird, ist die andere Frage.

#2 -Valkyrie- Geschrieben 15. November 2011 - 19:00

-Valkyrie-

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 235 Beiträge
Guten Abend,

ein Freund von mir spielt dieses Deck, aber nicht im Peasant.
Ich denke Du wirst ein Problem haben, zuverlässig zu countern bis Dein Tog liegt.

7 Counter sind einfach zu wenig, meistens sind Counter schon weg, bevor der Tog liegt und Du kannst ihn nicht mehr beschützen.
Da er die absolut einzigste Win Condition bei Dir ist, tut Dir jeder Edict den Du nicht countern kannst höllisch weh.

Außerdem wird, wie Du schon sagtest, kaum Control gespielt. Im Format wird ziemlich viel Aggro gespielt und das Race verlierst Du auf jeden Fall.
Gegen WW sieht es nicht besser aus. Allein ein CennŽs Enlistment macht den Sack bei Dir ziemlich schnell zu, wenn Du kein Wonder im Friedhof hast.

Goblins und Burn brennen Dich einfach mal um und spielen um Deine Counter herum.

Die MonoB Control Decks spielen ebenfalls reaktiv, vielleicht sieht das Match Up dagegen ja besser aus, aber das wage ich zu bezweifeln.


Ich würde das Ganze mal mit Disrupt , Force Spike oder Spell Pierce zusätzlich probieren und dafür z.B. die Agony Warp cutten.

Ich würde ebenfalls die Forbidden Alchemy cutten, 3 Mana für 4 Karten im Friedhof ist viel zu langsam. Die Flashback Kosten wirst Du so gut wie nie Zahlen können.
Vielleicht stattdessen so etwas wie Tome Scour mit rein. Bringt Dir zwar keine Karte, aber für 1 Blau gleich mal 6 im Graveyard.

Allgemein denke ich aber, dass dieses Deck im Peasant sehr schwer zu spielen sein wird. Vielleicht täusche ich mich auch. Werde mal ein paar Testspiele machen.

Ich hoffe, ich war nicht allzu streng. :ugly:

Grüße,
-Valkyrie-


#3 Skyshroud Poacher Geschrieben 15. November 2011 - 22:15

Skyshroud Poacher

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 292 Beiträge
Was deine Kritik angeht, das habe ich mir alles schon gedacht.
Im Legacy würde ich auch niemals auf die Idee kommen ein solches Deck zu bauen, es ist einfach dämlich all seine Hoffnung in eine Karte zu stecken.
Wobei dort splasht man einfach Grün und spielt den Goyf. Und hat dann netterweise noch Deed.
Und dann kommt Swords und man guckt in die Röhre...
Zumahl du ja auch am Grand Prix teilgenommen hast und Platz 3 gemacht hast, denke ich das du schon etwas an Erfahrung hast...^^
Ich selbst kenne mich höchstens im Pauper einigermaßen aus...

Ich habs mal umgebaut:

Deck


Das Deck sieht weils nur noch weiche Counter spielt wie ein Tempodeck aus, nur fehlt mir irgendwie noch ein Manadenial Plan alias Karten wie Wasteland oder so.
Ich weiß nicht ob die Counter noch brauchbar sind falls wir den Finisher nicht früh genug rausbekommen.
Was man vielleicht noch machen könnte wäre Rot zu splashen.
Rot passt perfekt zum Tempoplan, man hat den Bolt und kann zB Swirling Sandstorm spielen um Aggro zu bremsen und es ist besonders lustig mit einem Wonder im Friedhof.
Man könnte auch total kreativ werden und Raze ausprobieren, wobei ich glaube Hassgegner wie Burn oder Goblins macht es nichts aus wenn sie mal ein Land verlieren, und dafür will ich dann keinen Kartenslot verschwenden.
Tome Scour ist mir dann doch ein bisschen zu Johnnymäßig.

Bearbeitet von Skyshroud Poacher, 15. November 2011 - 22:21.


#4 sinus Geschrieben 16. November 2011 - 18:45

sinus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 69 Beiträge
Gegen Aggro wird es auch mit der zweiten Liste glaube ich immer noch extrem schwierig. Kreaturen kommen wie sie wollen - wirklich viel Plan dagegen gibt es von deiner Seite nicht.
Klar kann man es mit Massremoval im Sideboard gegen Wheenie und Co. versuchen, aber auch das dürfte eng werden.

Gerade gegen Flieger sieht es dann mit dem Schaden machen auch noch wirklich tricky aus.

Ich würde deutlich controllastiger spielen und den Atog allenfalls als schnellen potenziellen Finisher einsetzen. Egal ob Counter oder Discard, funktioniert im Peasant beides.

#5 Skyshroud Poacher Geschrieben 16. November 2011 - 23:36

Skyshroud Poacher

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 292 Beiträge
Also du würdest den zB eher in ein Teachingsdeck packen nehm ich an?
Ich selbst spiele ja auch Teachings, und da bin ich mit meinem Calcite Snapper eigentlich recht zufrieden, zumal ich den uncommen Slot dann eher an Isochron Scepter oder Swords to Plowshares vergeben würde, früher auch thopter/sword, aber nicht an den Tog.

Bearbeitet von Skyshroud Poacher, 17. November 2011 - 08:15.


#6 sinus Geschrieben 17. November 2011 - 10:07

sinus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 69 Beiträge
Ich weiß, dass diese Teaching-Decks im Pauper fast alles abräumen können.
Im Peasant verlieren die viel von ihrer Stärke (scheinbar, ich kann das nur indirekt beurteilen, weil ich es selbst nicht spiele).
Klar kann man das auch probieren. Könnte mit 4x Isochron Scepter auch richtig nice werden.

Ich würde den Psychatog wahrscheinlich gar nicht spielen. Er haut mich nicht um. Wenn dann aber eher in einer straighten Discard-Kiste.

#7 Skyshroud Poacher Geschrieben 17. November 2011 - 14:32

Skyshroud Poacher

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 292 Beiträge
Jo ich dachte halt - woooow im Pauper kann man Gush spielen.
Und wenn ich an Gush denke, dann denke ich an den Psychatog - und schwupp war ich im Peasant.

Es stimmt das der Tog nicht mehr das ist was er mal war.
Wenn man ihn zB mit Lorescale Coatl vergleicht ist diese ihm oft überlegen.

Ist zwar inzwischen eher Off Topic, aber kennt jemand von euch vielleicht ein Controldeck was im aggrolastigen Peasant-Meta was reißen kann?

PS: Wurde Thopter / Sword nicht gebannt weil es in Teachings-like Decks zu stark war?

Bearbeitet von Skyshroud Poacher, 17. November 2011 - 15:13.


#8 sinus Geschrieben 17. November 2011 - 19:02

sinus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 69 Beiträge
Thopter / Sword war schon immer extrem stark und ist es im Peasant besonders. Meiner Meinung war es richtig, Thopter Foundry und Cranial Plating zu bannen, dafür aber die Artefaktländer wieder von der Liste zu nehmen, weil die einfach unglaublich viele kreative Decks möglich machen.

Ich hab beim 3. Grand Prix in Ingolstadt eine MUC-Liste gespielt und bin auf Platz 4 gelandet. Die einzigen beiden Spiele wurden mir in der zweiten Runde von Suicide Black abgenommen (das ist auf Platz 5 gelandet). Die Listen finden sich auch hier: http://www.mtg-forum...sant ingolstadt

Alternative dazu ist im Peasant immer MBC. Crypt Rats machen Spiele ;-)
Im Peasant gewinnen Control-Decks eher langsam. Meistens sehr langsam. Deshalb ist der Atog da wohl nicht zwingend die beliebteste Wahl.

#9 Bruce Schulz Geschrieben 18. November 2011 - 08:35

Bruce Schulz

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 38 Beiträge
Das Format Peasant, also die fünf Uncommons, stärken in der Regel Kontrolldecks sogar gegenüber Pauper.

Ohne Necrologia (und zu einem gewissen grad Cabal Coffers) wäre MBC zum Beispiel nicht in der reinen Form spielbar. Karten wie Firespout / Infest / Pyroclasm / Savage Twister sind Abräumer, die Pauper einfach garnicht hat in der Form. Langsame Powerkarten wie Counterbalance & Sensei's Divining Top, Standstill, Eternal Witness oder Demonic Tutor spielen auch eher Kontrolle oder Midrange in die Hände (welches reine Aggrodeck will schon 1B mehr für ne Karte aus der Bibliothek zahlen?).

Viel schneller und aggressiver werden Aggrodecks auf der anderen Seite aber nicht unbedingt. Klar, sie profitieren auch gut von den Uncommons, aber in Relation profitieren langsamere Decks schon spürbar mehr.
Peasant ist im Endeffekt ein ziemlich "rockiges" Format (benannt nach dem alten GB Deckkonzept "The Rock"). Das Peasant Rock-Deck nennt sich "Moosebite" und hat auf dem ersten und zweiten GP einige gute Ergebnisse erzielt. Und hat nicht mal irgendein berühmter Magicspieler gesagt "Ein Format in dem The Rock gut mitspielt, ist ein gesundes Format"?
Als Kontrolldeck musst du auch sowas schlagen können, was dank der Kombination von Raven's Crime & Yavimaya Elder nicht immer einfach ist.



Hier findest die Top8 Decklisten der vergangenen drei Peasant Grand Prix in Ingolstadt:

http://magic.freizei...lstdttp8dcklstn (1ter GP)

http://magic.freizei...lstdttp8dcklstn (2ter GP)

http://magic.freizei...lstdttp8dcklstn (3ter GP)

Bearbeitet von Bruce Schulz, 18. November 2011 - 08:47.


#10 Skyshroud Poacher Geschrieben 18. November 2011 - 12:32

Skyshroud Poacher

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 292 Beiträge
Also ich habe mir im Peasant eigentlich als Ziel gesetzt, die Uncommon Slots mit supermächtigen Karten zu besetzen, damit meine ich Karten die auch im Legacy als stark eingeschätzt werden oder dort sogar gebannt sind.

Dazu gehört zB:


Sogar Moat & Mishra's Workshop sind ne Uncommon aber natürlich ausserhalb meines Budgets.
Tinker hat denke ich keine lohnenden Ziele.
Berserk (wieso sehe ich die nie in Infect Decks?)
Bis auf Enlightnened Tutor, Demonic Tutor, Top und Standstill sehe ich die Anderen eigentlich auch nirgends.

Falls die Turnierspieler wissen das einige Karten trotzdem verboten sind, auch wenn sie nicht in der Bann List stehen, zB wegen einer Budget Begrenzung (hab schonmal gelesen das deswegen Force of Will nicht gespielt werden darf), dann lasst es mich wissen
Counter / Top ist denke ich nicht gut genug weil man nicht beides im Playset spielen kann, keinen Support durch Mishren (auch blöd bei Standstill) hat und manche Decks jehnseits der Manakurve dieses Decks sind.

Noch eine weitere Frage, hat Mental Misstep eigentlich genug relevante Ziele?

Bearbeitet von Skyshroud Poacher, 18. November 2011 - 14:22.


#11 sinus Geschrieben 18. November 2011 - 16:50

sinus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 69 Beiträge
Ja, Mental Misstep hat relevante Ziele. Viele sogar. Nimmt dem Gegner im Normalfall den 1. Zug (sofern auf der Starthand).
Eine Liste mit Berserk im Infect hat beim 2. Grand Prix nicht so schlecht abgeschnitten.
Klar darf Force Of Will gespielt werden. Warum auch nicht? Berserk ist ja nichtmal so viel billiger.

Andere Uncommons mögen zwar interessant und in anderen Formaten sogar verboten sein, zahlen sich aber als wertvoller Teil in den 5 Slots nicht aus. Wenn sie sich bewähren würden, würden sie öfter auftauchen ;-)

#12 Skyshroud Poacher Geschrieben 18. November 2011 - 17:01

Skyshroud Poacher

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 292 Beiträge
Also es darf ernsthaft Channel gespielt werden?^^
Die Karte ist doch dermaßen krank, zusammen mit einem Feuerball kann die doch Spiele gewinnen.
Ich kann gerade nicht glauben wieso niemand versucht ein Deck damit zu bauen....?!?!

#13 sinus Geschrieben 18. November 2011 - 18:23

sinus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 69 Beiträge
Dann bau doch ein Deck ;-)
Channel ist auch wirklich eine interessante Überlegung. Und Fireball zählt als Common

Du brauchst 2 grüne und 1 rotes Mana im Pool.
Sollte sich über Manamorphose gut realisieren lassen.
Dann brauchst du noch beide Karten gleichzeitig auf der Hand.

Gegen Discard und Counter wirds hart.
Gegen Aggro musst du dich beeilen, damit du nicht vorher das Zeitliche segnest bzw. zu viel Leben verloren hast (ein Problem von Channel)

Wall of Blood und Rite of Consumption ist nicht schwächer ;-)

Jetzt sind wir schon recht weit weg von der derzeitig hier zu diskutierenden Liste...
Jede ansatzweise controlartige Kiste zerlegt das Deck wahrscheinlich. Aggro hat gute Chancen, weil es früh viel Schaden macht. Infect killt problemlos in Turn 3, spätestens 4 (auch ohne Invigorate)

#14 Bruce Schulz Geschrieben 19. November 2011 - 14:19

Bruce Schulz

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 38 Beiträge
@Preacher: nein, es sind keine weiteren aus Preisgründen Karten verboten. Die üblichste und imho beste Banned-Liste für Peasant findest du hier:
http://peasantmagicg...en.blogspot.com (nach der wird auch auf den Ingolstädter Peasant Grand Prix gespielt)

Allerdings musst du mit den Rarities aufpassen. Man verwendet ausschließlich den offiziellen Gatherer als Rarity-Referenz (das ist auch das einzige was Sinn macht). Und nach dem ist Moat und Mishra's Workshop beispielsweise Rare.

Channel und all der andere Kram ist aber erlaubt. Kannst dich gerne an einem Deck versuchen {W}

Bearbeitet von Bruce Schulz, 19. November 2011 - 14:24.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.