Hallo,
ich bin neulich auf ein cooles Deck gestoßen, als ich im Netz diverse Ergebnislisten durchgeforstet habe. Ich bin schon seit längerem mit meinem Deadguy-Ale Deck irgendwie unzufrieden, da es ziemlich schnell sein Pulver verschießt und seine Kreaturen eher ziemlich schwach auf der Burst sind, zumindest waren das meine. Und da ich mir immer irgend 'ne BR-Suicidvariante spielen wollte musste ein Kompromiss her
Team Italia
Warum das jetzt Italia heißt, weiß ich auch nicht, müsste ja dann sein und Zoo heißen. Wahrscheinlich ist's derselbe Grund, warum Team America, Team America heißt. Gerard Fabiano, der Herkunft her Italiener, präsentierte das Deck am 24.4.2011 beim SCG-Event in Boston und belegte den 4. Platz von 252 Teilnehmern.
Das Deck vereint die kontrolligen Discardelemente des Deadguy-Ales mit der kreaturfeindlichen Schnelligkeit diverser Sligh-Decks und entwickelt dadurch eine ausgedehnte Flexibilität gemessen an den gängigen Metadecks - theoretisch zumindest.
Mein ursprüngliches Deck
- Land (22 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 2
- 2
- 2
- 2
- 3
- 4
- 4
- Kreatur (15 Karten)
- 2
- 3
- 3
- 3
- 4
- Instants/Hexerei (18 Karten)
- 2
- 2
- 3
- 3
- 4
- 4
- Artefakt (4 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- Planeswalker (1 Karten)
- 1
- Sideboard (15 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 2
- 2
- 2
- 2
Erläuterungen der Karten
Kreaturen
Dark Confidant:
Muss man wohl nicht großartig erklären, in einem schwarzen Deck m.M. nach 4x gesetzt um Kartenvorteil zu erlangen. Zumal ich auch nur zwei Karten in diesem Deck spiele, die teurer als sind und zusätzlichen Lifelink, sollte das auch absolut vertretbar sein.
Stoneforge Mystic:
Tutor für die nützlichen Equipments, außerdem interagiert er hervorragend mit dem Batterskull, der dank ihm in Turn 3 kommen kann und im späteren Spiel, wenn man über hat, auch hervorragend beschützt werden kann vor z.B. Force of Will und Oblivion Ring. Einfach nur gut die beiden zusammen.
Grim Lavamancer:
Ein sehr starker Direct-Damage Macher, der nervige gegnerische Kreaturen wie Mother of Runes, die man dann mit 'nem Schwert oder andersrum beseitigt, oder Qasali Pridemage abräumen kann, oder irgendwelche Chumpblocker, oder dem Gegner Schaden macht, wenn ich mal nicht angreifen kann z.B. beim liegenden Moat oder wasauchimmer. Eine Flexibilität, die ich beim Deadguy-Ale nicht hatte.
Mother of Runes:
Jawoll, wenn ich schon schwache Kreaturen spiele, sollen die zumindest überleben. Schützt mir meinen Batterskull-Germ, meinen Dark Confidant, oder was auch immer. Kann natürlich auch eine Kreatur wie den Mirran Crusader unblockbar machen!
Super Discarder, der die Karte zurückhält, wenn er auch noch durch die Mother of Runes beschützt wird, und wenn nicht, muss der Gegner ein Removal für ihn einplanen, was dann nicht mehr gegen andere ggf. wichtigerere Kreaturen gerichtet werden kann, z.B. Mirran Crusader. Außerdem kann er zur Not auch Equipments tragen.
Auf den hat das Deck quasi gewartet und es auch wieder aus der Versenkung geholt, da er Dank seiner Manaramp-Eigenschaft uns die nötige Manastabilität/-Flexibilität und Beschleunigung bringt, an der das Deck ohne Grünanteil und damit den "Klassikern" wie Birds of Paradise oder Noble Hierarch krankte. Die schwarze Fähigkeit drückt dem Gegner noch den nötigen "Schaden" rein, wenn's mal knapp wird. Auf die grüne Fähigkeit kann am ehesten verzichtet werden, was für dieses Deck auch nicht weiter schlimm ist.
Mirran Crusader:
Stellt neben dem Batterskull den "Finisher" dar, auch wenn er nur 'ne Wurst ist. Aber von sich aus gut gegen Maverick aufgestellt und immun gegen so Sachen wie Terminate (könnte man auch noch spielen), Doom Blade, etc. Ausgerüstet und beschützt durch Mutti, eine echte Bedrohung.
Hexereien und Instants
Hymn to Tourach:
Muss ins schwarze Deck! Kann den Gegner richtig aus dem Konzept bringen. Zwei random Karten abwerfen für ist ein richtig gutes Preisleistungsverhältnis.
Vindicate:
Das Schweizer Taschenmesser. Beseitigt einfach alles! Kann sogar dank Wasteland den Landdestruction-Plan vollziehen, auch wenn das Deck primär nicht darauf angelegt ist, und somit den Gegner massiv ausbremsen.
Lightning Bolt:
Wenn dieses Deck nur das Beste spielen soll, warum sich nicht einfach auf den besten Direct-Damage Spell beschränken? Dürfte selbsterklärend sein. Zusammen mit Swords reichen auch 3 und ist gegen Blau gut substituierbar mit Roter Urknall. Allerdings verzichte ich mittlerweile auf ihn zu Gunsten der Liliana of the Veil, da er doch zu häufig geboardet wurde, und ab dem Midgame wenig macht.
Swords to Plowshares:
Meiner Meinung nach der beste Kreaturenremoval. Man könnte noch Path to Exile spielen, vor allem gegen dreifarbige Decks, aber wir wollen doch nicht, dass der Gegner am Anfang auch noch Manavorteil bekommt. Mit Lightning Bolts genügen 3, sonst müssen's obligatorische 4 sein.
Thoughtseize:
Meiner Meinung nach der zweitbeste Discardspruch hinter der Hymn to Tourach, der alles außer Länder gezielt abwerfen lässt. Nur nerven die 2 Lebenspunkte, vor allem gegen schnelle Decks. Deswegen spiele ich noch Discardalternativen.
Inquisition of Kozilek:
Lässt zwar nur Karten abwerfen, die oder weniger kosten, aber dadurch sind m.M. nach schon 80% der legacyrelevanten Karten abgedeckt. Ok, einen Jace, the Mind Sculptor bekommt man damit leider nicht weg. Einige spielen stattdessen Duress. Aber ich mag die Inquisition lieber, bekommt man damit vor allem auch Kreaturen weg, wie Tarmogoyf, Nimble Mongoose oder Delver of Secrets.
Artefakte
Sensei's Divining Top:
Positive Deckmanipulation ist immer gut! Vor allem synergiert diese Karte, wie zu erwarten, hervorragend mit Dark Confidant. Und sollte man mal 3 Schrottkarten sehen, weiß man, wozu die vielen Fetchländer gut sind.
Umezawa's Jitte:
Die kann Spiele wirklich im Alleingang gewinnen, habe ich schon oft gesehen. Supergut gegen kreaturlastige Decks, und das dürften momentan die meisten sein, aber auch guter Lebensspender, sollte man mal mit dem Dark Confidant unglücklich aufgedeckt haben. Räumt auch feindliche Mother of Runes ab, da farblos und nicht "regenerierbar". Selbstversändlich kommt die Karte gnadenlos mit Doublestrike, siehe Mirran Crusader!
Sword of Fire and Ice:
M.M. nach das beste Equipment. Zieht Karte und verschießt farblosen (!) Schaden, gut gegen Mother of Runes oder um den Gegner die restlichen 2 reinzuwürgen! Dass es sich gut mit dem Mirran Crusader spielt, brauch ich wohl nicht zu erwähnen. Desweiteren sollen noch zwei weitere gute Schwerter erwähnt werden: Sword of Feast and Famine, Sword of Light and Shadow
Batterskull:
Die größte "Kreatur" in diesem Deck mit 4/4 und hat noch Vigilance und Lifelink, letzterer Rettet einen oft in brenzligen Situationen oder kann den Spielverlauf drehen. Weitere Erklärungen s.o. beim Stoneforge Mystic.
Planeswalker
Elspeth, Knight-Errant:
Wie gesagt mangelt es dem Deck, trotz Batterskull immer noch an "dicken Dingern". Da dachte ich, dass die Else ziemlich geil kommt. Produziert gutes Kanonenfutter und gibt natürlich dem Mirran Crusader, dem Batterskull, oder irgend 'ner Wurst +3/+3 und Flugfähigkeit. Kommt ziemlich gut und stellt einen weiteren "Finisher" dar.
Liliana of the Veil:
Ein sehr starker Planeswalker. Unterstützt die kontrollastige/langsamerere Liste, die meist auf Lightning Bolts verzichtet. Die Karte vereint Discard und Zielzerstörung und kann deswegen auch anstelle eines Vindicates gespielt werden. Mehr als 2x brauch sie aber nicht ins Deck, da der Discardeffekt meist gespielt wird, wenn die Hand leer ist, und man deswegen ungerne eine weitere Liliana abwerfen möchte, und bis die Hand leer ist im weiteren Spielverlauf, hat man schon eine nachgezogen. Außerdem synergiert sie mit dem Grim Lavamancer.
Ajani Vengeant:
Einige Listen spielen ihn, ich allerdings nicht. Ich spielte ihn früher im Angel Stompy, aber so 100% hat er mich da nicht überzeugt. Schlecht ist er zwar nicht, von den Farben passt er ja, macht auch schön Lightning Helix. Aber irgendwie ist er mir "zu teuer", und ich finde die Elspeth und Lili wesentlich besser.
Sideboard
Surgical Extraction:
Ergänzt sich super mit den Discardsprüchen besonders gut gegen Dredge. Theoretisch Turn 1 Thoughtseize auf Bridge From Below - Gegner freut sich - und dann direkt im Anschluss für 2 Leben alle entfernen ist schon gut.
Extirpate:
Lässt sich zwar nicht umsonst spielen, aber ist gesichert gegen diverse Counterspells. Vor allem geeignet gegen blaue Kontroll-Decks um sicher Schlüsselkarten wie Jace, the Mindsulptor etc. zu entfernen.
Tormod's Crypt:
Der Klassiker. Gut gegen Dredge, oder Life from the Loam-Decks
Relic of Progenitus:
Kostet zwar im Gegensatz zur Crypt. Aber im frühen Spiel kann man den Gegner konsequent seinen Friedhof Runde für Runde klein halten, dass er erst gar keinen Nutzen daraus zieht. Beißt sich im späteren Spiel zwar mit dem Grim Lavamancer, aber zieht immerhin eine Karte.
Grafdigger's Cage:
Eine weitere, neu hinzugekommene, gute Graveyardhatekarte, die zudem einen Green Sun's Zenith oder Natural Order entschärft.
Insgesamt sehr viel Graveyardhate, aber gegen Dredgedecks, die oft gespielt werden, verliert man einfach das erste Spiel und muss deswegen aufjedenfall nach dem Boarden Antworten haben. Leyline of the Void finde ich zu schlecht da sie zu unflexibel ist, und man sie einfach auf Teufel komm raus auf die Starthand mulligan muss. Ohne Unterstützung von Dark Ritual nicht spielbar.
Red Elemental Blast:
Fast schon der eigentliche Grund für den Rot-Splash. Da Blau überproportional rumläuft natürlich die perfekte Sideboardkarte. Pyroblast funktioniert natürlich auch.
Als 1-off im Sideboard spielbar, da es sich immer die passende Antwort sucht, vor allem, wenn das Sideboard selbst nur viele 1-offs spielt.
Perish:
Obwohl man das Mainboard schon gut gegen Kreaturen ausgestattet hat, kann die Sidbeboarkarte gegen das meistgespielte Deck im Legacy; Maverick nicht schaden.
Ethersworn Canonist und Thorn of Amethyst:
Obwohl wir schon viel Discard spielen, können weitere Karten gegen Combo-Decks wie Springtide oder ANT, DDFT und TES nicht schaden. Da der Discard den Gegner nicht ausschaltet, sondern, bis auf die Hymne, ihn nur 1-2 Runden bremst.
Pithing Needle:
Nützlich gegen viele Sachen, wie Planeswalker, Pernicious Deed, Engineered Explosives, Maze of Ith, etc. Mag ich persönlich lieber als Phyrexian Revoker, da sie nur kostet.
Vor allem gut gegen Sneak-Show Decks, da es den Emrakul, the Aeons Torn entfernt. Aber auch sonst gut gegen viele Permanents.
Hasskarten
Ja, es gibt Karten, die dieses Deck sehr ungerne sieht und gegen die man (fast) nicht ankommt, wenn sie liegen.
Counterbalance:
Die No.1 Hasskarte, da in Team Italia fast alles oder kostet, hat der Balance Nutzer insb. mit einem Sensei's Divining Top leichtes Spiel. Da muss man hoffen frühen Discard zu haben oder dass Vindicate nicht gecountert wird.
Engineered Explosives:
Selber Grund wie Counterbalance, die Manakurve. Die Explosives wird gerne mit Academy Ruins gesoielt, aber gegen Letzteres spielen wir immerhin Wasteland.
Pernicious Deed:
Räumt alles ab, und unsere niedrige Manakurve tut noch ihr übriges dazu.
Back to Basics:
Die Karte ist natürlich der Horror gegen alle drei- und mehrfarbigen Decks. Allerdings schaltet sie bei uns den Grim Lavamancer und Stoneforge Mystic/Batterskull aus. Da hilft nur noch Vindicate, oder man trifft sie mit frühem Discard. Wenn sie länger liegen bleibt, sieht's übel aus, da der Gegner mit Sicherheit Counterspellbackup zieht.
Im The Rock sieht man's öfters, und das schaltet bei uns wirklich gefühlt die Hälfte ab, erst ein Vindicate kann es beseitigen, was unser Deck anfälliger macht, als z.B. andere The Rock Listen, die noch Zugriff auf Qasali Pridemage oder Abrupt Decay, was im Gegensatz zum Vindicate nicht gecountert werden kann, haben.
Bearbeitet von Der Schneider, 21. September 2013 - 21:44.