Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH] Balthor the Defiled


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 Grünkohlesser Geschrieben 30. November 2011 - 11:04

Grünkohlesser

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 861 Beiträge
Hallo, es existiert zwar schon ein Thread um diesen commander, da sich dieses Deck allerdings zu über 90% davon unterscheidet, bin ich mal so frei und eröffne einen neuen Thread dafür.

Zunächst zum Deck:

Deck


Das Deck existiert bisher nur auf dem Papier, denn bevor ich es mir zulege würd' ich es gern einmal ausdiskutieren:

Ziel des Decks soll es sein möglichst schnell an viel Mana zu kommen und dicke Kreaturen oder auch viele Zombies und deren zahlreiche Lordeffekte ins Spiel zu bekommen.
Dabei ist der General eigentlich zunächst aussen vor, kann aber auch (je nach MU) ein eingebauter Finisher sein.

1.Frage: Ist die Manabase/Ramp so in Ordnung, oder sollte ich weniger/ mehr einbauen? Soll ich auf den Boost wie z.B. Dark Ritual lieber verzichten? (Kartennachteil/kein optimaler Topdeck)

Ich möchte meine Rekursion/Regeneration und den Finisher Optimal ausnutzen, und regelmäßig das komplette Board von Kreaturen säubern.

2.Frage: Hab' ich es mit der Anzahl an Boardsweepern übertrieben? Was würdet ihr einbauen?

Um die zahlreichen Lordeffekte (Cemetery Reaper, Death Baron, Lord of the Undead, Zombie Master, Undead Warchief) und Unholy Grotto ausnutzen zu können, hab' ich versucht möglichst viele Zombies einzubauen.

3.Frage: Hab' ich es mit der Anzahl an Zombies übertrieben? Hätte ich lieber schwarzen Goodstuff wie Vampire Nighthawk mit einbauen sollen?

Außerdem glaube ich, dass ich zu wenige Kreaturen spiele. Wie seht ihr das? Gibt es Krasse Fehler? Was Übersehe ich? Was würdet ihr ändern?

Es wäre nett, wenn ihr mir bei Kartenvorschlägen sagen könntet: "- Diese Karte (weil....) + Diese Karte (weil....)"

Vielen Dank im Vorraus

 Wort - Kurzform

    Ein - 'n

  Eine - 'ne

Einen - 'nen

 

Es ist nicht immer 'NEN ! :rage:

 

http://www.klabusterbeere.nl


#2 EvilMagicSimon Geschrieben 30. November 2011 - 13:37

EvilMagicSimon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 38 Beiträge
Die Idee gefällt mir sehr gut.

Eine meiner lieblingskarten für deine Strategie mit Balthor ist der Oath of Lim-Dûl, da du mit ihm richtig viele Karten zum Discarden ziehen kannst, die dann mit Balthor wieder zurückkommen. Ist sehr Manaintensiv, aber das sollte für Mono Schwarz kein Problem sein.
Magus of the Coffers wäre dafür noch eine Option, oder Nirkana Revenant.

Dusk Urchins ist auch eine Option, Karten zu ziehen, und natürlich Promise of Power

Corpse Dance muss in jedes schwarze Deck, synergiert super mit Fleshbag Marauder, oder mit Phyrexian Tower und natürlich mit Recurring Nightmare, und ist für alle Schwarzen Kreaturen gut, die "Come into play" Effekte haben, wie z.B. Nekrataal oder Bone shredder,

Scrabbling Claws und Phyrexian Furnace wären gut, um sicherzugehen, das beim Gegner keine bösen überraschungen aus dem Friedhof zurückkommen.

Die Arena finde ich nicht so optimal, sie macht kein Mana, und ich sehe keine guten Synergien mit dem Rest des Decks. Bitte korrigieren, falls ich mich irre

Dakmor Salvage und Vault of Whispers behindern nur deine Cabal Coffers, würde ich auch weg lassen.

Bane of the Living wäre noch ein guter Bordsweeper.

Yawgmoth's Will kann auch sehr viel, gerade wenn man im Lategame noch mal einen Tutor damit spielen kann, und wenn viel Mana zur Verfügung steht.

Ich hoffe das hilft ein bisschen, und es entstehen ein paar neue Ideen.

#3 Grünkohlesser Geschrieben 30. November 2011 - 13:53

Grünkohlesser

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 861 Beiträge
Arena + Phyrexian Obliterator = ziemlich gut. :)
Dakmor Salvage soll Fleisch in den Graveyard schaufeln
Vault of Whispers als Artefakt für den Phylactery Lich
Recurring Nightmare ist ja leider gebannt ;)
Corpse dance hab' ich nicht genommen, weil ich die Kreaturen ja eigentlich nicht exilen möchte, sondern alle zusammen mit dem Commander bringen. Sollte aber eigentlich wirklich nicht fehlen, was raus dafür?

 Wort - Kurzform

    Ein - 'n

  Eine - 'ne

Einen - 'nen

 

Es ist nicht immer 'NEN ! :rage:

 

http://www.klabusterbeere.nl


#4 EvilMagicSimon Geschrieben 30. November 2011 - 14:06

EvilMagicSimon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 38 Beiträge
Mimic Vat raus, exiled deine Kreaturen auch.

Sorry, da du auch den Vampiric Tutor in der Liste hast, war mir nicht klar, das Du Wert auf Bannings legst ;)

Vault of Whispers als Artefakt für den Phylactery Lich soll funktionieren?
Hab 4 Jahre lang darauf gehofft (Im Highlander), das ich mal den Kird Ape zusammen mit ner Taiga auf der Starthand habe... Es war mir nicht gegönnt:)

#5 Grünkohlesser Geschrieben 30. November 2011 - 14:40

Grünkohlesser

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 861 Beiträge
;) Ich wusste nicht, dass der Vampiric Tutor gebannt ist. Aber der fliegt folglich.
Mimic Vat exiled eben nicht ewig, sonder nur bis ich damit eine andere Kreatur "fange". Zudem schnappt er sich auch gegnerische Kreaturen.

Vault of Whispers soll halt den guten Phylactery Lich nur wahrscheinlicher machen. In Bezug of Coffers hast du natürlich Recht. Werd ich dahingehend mal aus Stabilitätsgründen ändern.

Generell glaubst du aber (auch), dass das funktionieren kann?

 Wort - Kurzform

    Ein - 'n

  Eine - 'ne

Einen - 'nen

 

Es ist nicht immer 'NEN ! :rage:

 

http://www.klabusterbeere.nl


#6 EvilMagicSimon Geschrieben 30. November 2011 - 15:22

EvilMagicSimon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 38 Beiträge
Klar funktioniert die Combo wenn du sie ziehst.
Allerdings würde ich Dir dann, wenn es geht, das Land zerstören, was gar kein Problem ist, da es ja auch ein Artefakt ist.
Damit generierst Du eine Option beim Gegner Cardadvantage zu machen, geschweige denn von dem Mana das Dir dann fehlt. Und nur für eine 5/5, die indestructible ist?
Wenn der nicht gerade in der 1-3. Runde kommt, ist das gar nicht mehr gut. Ich versuche, in meinen Highlandern, keine Karten zu spielen, die nur am Anfang was können.
Ich persönlich würde das so nicht spielen, aber das ist Geschmacksache, ich spiele auch viele Karten aus Flair.

#7 Grünkohlesser Geschrieben 30. November 2011 - 15:29

Grünkohlesser

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 861 Beiträge
Unzerstörbarkeit hab' ich in Bezug auf die im EDH allgegenwärtigen Boardsweeper bisher als wirklich stark wahrgenommen (metaabhängig?)
Reine Geschmacksache ist soll in dem Deck eigentlich garnix sein (existiert ja wie gesagt noch nicht einmal). Lediglich der Phyrexian Obliterator hat es mir dermaßen angetan, dass ich nur ungern auf ihn verzichten würde.

 Wort - Kurzform

    Ein - 'n

  Eine - 'ne

Einen - 'nen

 

Es ist nicht immer 'NEN ! :rage:

 

http://www.klabusterbeere.nl


#8 EvilMagicSimon Geschrieben 30. November 2011 - 15:37

EvilMagicSimon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 38 Beiträge
Gegen Boardsweeper ist Indestructible auch sehr gut, allerdings gibt es mittlerweile so viel Pointremovel dagegen, das es sich kaum noch lohnt, finde ich zumindest.
Wollte aber nicht sagen, die Karte ist wegen dem Indestructible schlecht, nur das ich meinem Gegner dafür eben keinen Cardadvantage einräumen würde.

#9 Grünkohlesser Geschrieben 17. Februar 2012 - 14:23

Grünkohlesser

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 861 Beiträge
Ich grab das ganz nochmal aus, und poste eine aktuelle Deckliste:


Den Plan mir dieses Deck zu bauen hatte ich eine Zeit lang verworfen, gehe das ganze jetzt allerdings wieder an.
Einige kleinere Änderungen zur ursprünglichen Liste habe ich bereits gemacht, der Haken an der Sache ist natürlich, dass ich das ganze bisher nicht testen konnte und somit alles nur theoretisch ist.

Ich sehe das ganze als eine Art Zombie-Reanimator Deck, das über Zombiemassen bzw. schöne Fatties gewinnen soll. Diese Schiene würde ich gerne stumpf verfolgen, aber auch kleinere Spielereien wie z.B. Contamination einbauen.
Damit der Spass nicht zu langsam wird ist ein wenig Ramp dabei, hauptsächlich würde ich aber gerne das Feld frei von Kreaturen halten, um zusätzlich zum Verlangsamen des Gegners Kartenvorteil zu erwirtschaften.
Ein Problem sehe ich beim Auffüllen der eigenen Hand, da ich im Moment noch nicht abschätzen kann inwieweit mir Recursion da in die Karten spielt.

Ich hatte beriets die Idee auf die Equips ganz zu verzichten, aber andererseit sind sie einfach unglaublich stark.

Ich hoffe ihr habt Anregungen!

 Wort - Kurzform

    Ein - 'n

  Eine - 'ne

Einen - 'nen

 

Es ist nicht immer 'NEN ! :rage:

 

http://www.klabusterbeere.nl


#10 Vae Victis Geschrieben 18. Februar 2012 - 22:08

Vae Victis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 511 Beiträge
Hi.

Welche Erfahrungen hast du denn bisher mit dem Ramp deiner Wahl gemacht ?
Der Charcoal Diamond ist, ..naja. Kostet 2 Mana, produziert nur 1 Mana, dafür farbiges.
Brauchst du das farbige Mana so dringend ?

Darksteel Ingot is ähnlich, falls aber so viel Artefakt Removal bei dir rumrennt, lohnt es sich durchaus.

Gilded Lotus finde ich persöhnlich recht gut, ebenso wie Grim Monolith, Mana Vault, Mana Crypt, Basalt Monolith, manche sind zusammen mit Voltaic Key und Rings of Brightearth echt nice.

Ich denke aber mal, soooo viel Mana brauchst du bei deiner Kurve nich unbedingt, oder ?

Kommt drauf an wie viel Ramp du haben willst.


Zum CardDraw:
Sign in Blood finde ich im EDH nicht so gut. Dann doch eher Promise of Power, oder Dregs of Sorrow (Spotremoval + Draw ist recht nice ). Sind natürlich auch recht manaintensiv, und daher wäre Gilded Lotus statt Charocal Diamond eher besser.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.