mein Mono-U-Wizard-Deck ist momentan mein liebstes Highlander und läuft recht stabil. Bisher habe ich schon unzählige Runden gegen Swindhards 4c-Goodstuff gespielt und weitergeschnitzt bis meine aktuelle Mono-U-Liste stand. Dabei hat swindhard mehrmals versucht mich zu einem Weiß-Splash zu überreden. Hab ich eingebaut, läuft solider. Allerdings fehlte mir noch ein wenig removal/tutor/Wizard-Support, weshalb ich noch schwarz dazugesplasht habe.
Wichtig: Aus budget-Gründen habe ich (vorläufig) auf
-Jace, the Mind sculptor
verzichtet. Über Kurz oder lang werd ich sie mir wohl aber doch besorgen, also brauch ich Cutvorschläge
Das Deck
- Länder (36 Karten)
- 13
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Counter (9 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Counter (Forts.)
- 1
- 1
- Removal (17 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Draw/Tutor (19 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Draw/Tutor (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Ramp (5 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Stuff (14 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
Manabase und Kurve
Die Manabase wollte ich wegen den vielen triple--Karten und den Vedalken Shackles so blau-/insellastig wie möglich halten.
23 meiner Länder können Inseln sein. Insgesamt spiele ich 32 blaue Quellen (für 39 Karten), 17 weiße Quellen (für 12 Karten) und 14 schwarze Quellen (für 7 Karten).
Im Schnitt habe ich damit unter den ersten 10 Karten (entspricht 3 Spielzügen) 3 blaue, eine schwarze, eine weiße Quelle, und 2 Inseln für die Vedalken Shackles. Um auch in ungünstigen Fällen nicht Color-screwzu sein habe ich bis auf Zur the Enchanter und Wrath of God keine Karte im Deck, die 2 farbige Splashmana braucht. (bye, Mortify )
Das ist zwar Theorie und in der Praxis kann man immer mal irgendwo screwed sein, allerdings versuche ich so einen möglichst guten Kompromiss von Farbstabilität von mono-Blau und der Spielstärke von Esper-Goodstuff zu finden - gelingt in der Praxis auch recht gut.
Zur Kurve:
CC0: 1
CC1: 7
CC2: 23
CC3: 20
CC4: 9
CC5: 4
CC6: 1
Die Kurve ist ziemlich flach. 78% Meiner Spells kosten bis zu 3 Mana, nur 22% kosten mehr. Dadurch kann ich mir hoffentlich leisten auf 34 Länder + Maze zu gehen. Außerdem spiele ich 2 Signets und 2 Talismane eher zum fixen als zum rampen, wobei ich da noch nicht sicher bin, ob sich das wirklich lohnt und ich wieder 2 Steine durch Länder ersetze. Meinungen?
Wizard Synergien
- Synergiekarten (8 Karten)
- 1
- 1
- 1
- Synergiekarten (Forts.)
- 1
- 1
- Synergiekarten (Forts.)
- 1
- 1
- 1
Es waren mal mehr Synergiekarten, aber so wie die Zahl der Nicht-Wizards zugenommen hat haben die Synergiekarten abgenommen. Trotzdem sind es immer noch genug handfeste Argumente neben Stylegründen, um dem Tribe treu zu bleiben:
-Riptide Laboratory: der Selfbounce schützt nicht nur vor unliebsamen Spot-Removal, sondern lässt einen Wizard auch mal ein dickes Tier blocken. Nützlicher Nebeneffekt: Lifelink wie beim Batterskull oder der Wurmcoil Engine kann uns mal kreuzweise, gegen die wir im Damagerace mit unseren kleinen Evasion-Beatern normalerweise gnadenlos eingehen würden.
-Sage's Dousing: Nicht die beste aller Karten, trotzdem Kartenvorteil und Counter in einem für 3 Mana
-Voidmage Prodigy: Kommen die Wizards nicht mehr ohne weiteres durch, dann kann man sie mit diesem nützlichen Gesellen problemlos recyclen.
-Stonybrook Banneret: Sie hat Evasion gegen erstaunlich viele Decks, außerdem ist sie oft nützlicher als ein Manaelf.
-Vedalken Æthermage: Toolbox für jede Situation (s. u.)
-Patron Wizard: Ehrlich gesagt war er DER Hauptgrund, ein Mono-U-Wizarddeck zu bauen. Wer ihn schonmal zusammen mit 1-2 seiner Kollegen erlebt hat, der weis wovon ich spreche. Gewinnt Spiele für grade mal 3 Mana.
-Sage of Fables: Wenn sie früh liegt und nicht gehandlet werden kann, dann macht sie sowohl Druck als auch Cardadvantage. Besser, als sie auf den ersten Blick vielleicht aussieht!
-Azami, Lady of Scrolls: Wenn sie kommt, dann zieht sie mindestens 2-3 Karten. Wenn sie dann nicht gehandlet wird, dann ist das Spiel recht schnell vorbei.
Splash
- Wizards (5 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Nichtwizard (1 Karten)
- 1
- Removal (5 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Stuff (1 Karten)
- 1
Aven Mindcensor wird selbst in diversen 4/5-color-Goodstufflisten gezockt. Außerdem ist er ein Wizard, was ihn hier nochmal stärker macht.
Mirror Entity ist einer der wenigen Lords, die es überhaupt für Wizards gibt. Man legt ihn, beschützt ihn eine Runde mit countern und geht nächste Runde finishen.
Stonybrook Schoolmaster geht mit Patron Wizard und Azami recht gut ab. Ansonsten kann er gegen langsame Decks auch im Angriff mal Wizards produzieren.
Zur the Enchanter kann in EDH-Runden der General sein. Ziele sind Oblivion Ring, Bitterblossom und Animate Dead.
Stoneforge Mystic ist früher Blocker und Schwerttutor, von denen ich 2 spiele. Drittes Ziel wäre Sword of the Meek.
Das Paket wird mit 5 exzellenten Removalspells abgerundet.
- Wizards (2 Karten)
- 1
- 1
- Removal
- Stuff (4 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
Go for the Throat ist mMn das beste Removal, was schwarz für zwei Mana zu bieten hat.
Bitterblossom passt wunderbar ins Deck. Sie kann durch insgesamt 4 Tutoren gesucht werden, stallt gegen Aggro und bringt sonst einfach Druck auf den Tisch.
Toolboxen
Davon spiele ich insgesamt 7 Stück (!), wobei ich versucht habe pro Box jeweils mindestens ein Tool pro Situation einzubauen.
- Maindeck (11 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- Maindeck (7 Karten)
- 1
- 1
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 1
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 1
- 1
- Maindeck (5 Karten)
- 1
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 1
- 1
- Maindeck (4 Karten)
- 1
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 1
- 1
- Maindeck (8 Karten)
- 1
- 1
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 1
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- Maindeck (11 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
Combos
- Maindeck (3 Karten)
- 1
- 1
- 1
- Maindeck (2 Karten)
- 1
- 1
- Maindeck (2 Karten)
- 1
- 1
- Maindeck (2 Karten)
- 1
- 1
Solltet ihr noch was vermissen oder sollte was überhaupt nicht reinpassen freue ich mich auf eure Meinungen und Vorschläge
Bearbeitet von Harpel, 07. März 2012 - 09:36.