Zum Inhalt wechseln


Foto

Wo bekommt ein Laden seine Booster her?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
46 Antworten in diesem Thema

#1 Taurelin Geschrieben 04. Dezember 2011 - 12:30

Taurelin

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 831 Beiträge
In unserem lokalen Laden ist ein wenig Unmut unter der Spielerschaft entstanden, da wir die Preispolitik des Händlers nicht so ganz nachvollziehen können.

Der Laden bietet ganz normales, offizielles FNM an, was im Moment immer in Form eines Booster-Drafts (aktuell 3x Innistrad) durchgeführt wird. Die Kosten für die Teilnahme belaufen sich auf insgesamt 14€ pro Spieler. Dafür gehen 12€ drauf für die Booster, und der Ladenbesitzer verlangt zusätzlich noch 2€ Eintritt. Extra-Booster im Preispool oder sonstige Gewinne (abgesehen von den offiziellen Promo-Karten) gibt es keine.

Zur Begründung seitens des Ladenbesitzers heißt es:
- Der Staat will vom Verkaufspreis erstmal 19% Mwst.
- Von dem Rest der Einnahmen muss er erstmal versuchen, seine Kosten zu decken. Das beinhaltet z.B. Miete, Strom, Wasser, Heizung etc. sowie eine kleine Entschädigung für seinen Mitarbeiter, der den Laden hinterher zuschließt.

Ich bin zwar kein Geschäftsmann, aber mein Sachverstand als Laie sagt mir, dass all diese Punkte doch Sachen sind, die jeder andere Laden auch in seine Kalkulation mit einbezieht. Und aus Spielerperspektive sieht man, dass andere Läden es offenbar hinkriegen, FNM für weniger Geld auf die Beine zu stellen.

Beispiele:
1) Game IT (Gießen und Marburg)
- FNM, DCI sanktioniert
- Startgeld 10€ für 3 Booster

2) Auenland Dortmund
- FNM, DCI sanktioniert
- Startgeld 13€ für 4 Booster (pro Spieler 1 Booster im Preispool)

3) Hiveworld Köln
- FNM, DCI sanktioniert
- Startgeld 10€ für 3 Booster

Hier liegen also die Preise pro Booster durchschnittlich (3,25€ bzw. 3,33€) auch über dem, was man rechnen muss, wenn man bei MKM einkauft (~2,50€). Das ist ja auch selbstverständlich. Aber dass unser Laden mit 4,66€ rechnet, das ist von der Dimension her nicht mehr nachzuvollziehen.



Ein konkreter Punkt, wo ich gerne mal nachfragen würde, ob jemand da näheres weiß, ist folgende Aussage des Händlers:

1. Es wäre toll, wenn wir die Booster für 2,50 € von Wizard bekommen würden. Leider ist dem nicht so. Um die offizoellen Turniere (Friday Night oder Prerelease) durchführen zu dürfen müssen wir alle unsere Produkte bei dem von Wizard bestimmten Händler kaufen. Natürlich kann ich auch versuchen die billigeren aus USA oder Tschechien usw. zu kaufen. Werde ich aber damit erwischt, sind die offiziellen Turniere hinfällig. Dei Überprüfungen von Wizard hatten wir ja schon. Die Politik von Wizard ist eben so. Ich kann sie nicht ändern.

... Von den 0,80 € Gewinn pro Booster kann ich nicht noch jede Menge Booster finanzieren.


Da wüsste ich gerne: Stimmt das so? Muss man als Händler seine Booster von Wizards direkt bzw. von einem autorisierten (Groß-)Händler beziehen? Und wenn ja, sind die Großhändlerpreise tatsächlich so kalkuliert, dass sie erheblich über den Preisen liegen, die man als Endverbraucher bezahlt, wenn man weiß, wo man am billigsten einkauft?

Danke für eure Hilfe!

"My sky is darker than thine!"

- SENTENCED (1993)
 


#2 Loose.Grip Geschrieben 04. Dezember 2011 - 13:06

Loose.Grip

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 886 Beiträge
Zu einem darf man nicht vergessen:
Von Wizards der empfehlene Verkaufspreis pro Booster liegt hier bei 3.99 Eur, wenn ich mich nicht verlesen habe.
Somit sind die Händler in diesem Sinne schon "großzügig", wenn Sie die günstiger anbieten können und trotzdem Profit rausschlagen.

Wo wir in Leverkusen noch ein Shop waren, hat auch kein Booster 2.50 gekostet, das ist reine Illusion. Der Einkaufspreis betrug dann schon ~2.70 Eur.
Onlineshops können das ganze günster anbieten, da diese größere Abnahmemengen haben idR.

#3 Lim_Dul Geschrieben 04. Dezember 2011 - 14:41

Lim_Dul

    Ex-Moderator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.257 Beiträge
Ich habe da so eine Vermutung :rolleyes:

Ein Laden muss nur für das Prerelease beim von Wizards bestimmten, lokalen Distributor kaufen. Der hat Anfang diesen Jahres (nagelt mich nicht genau auf den Termin fest) gewechselt. Und dessen Preispolitik sorgt durchaus für Unmut. Wenn euer Laden da die Booster kauft, wundert mich der Preis nicht.

Fürs Prerelease ist es Pflicht da zu kaufen - für alle anderen Turniere aber nicht. Euer Laden soll mal bei Wizards Deutschland anrufen und das nochmal explizit nachfragen oder Kontakt zu anderen Läden aufnehmen und da nachfragen.

#4 Pee-Dee-2 Geschrieben 04. Dezember 2011 - 19:23

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.892 Beiträge
ich kann auch nur das unterstützen, was Lim-Dul sagt. Beim Prerelease muss man die von Amigo kaufen (neuer alter Distrubutor. War es ja früher schon, dann Universal Cards und nun wieder Amigo). Da geht es ja auch nicht anders, da die Karten offiziell noch nicht verkauft werden dürfen. Aber dass man als Shop die Karten da kaufen muss, das ist mir echt neu. Seine Ware bei xy kaufen zu müssen ist nicht im Sinne der Marktwirtschaft.

Ich frage da auch mal bei unserem lokalen Shop nach.

Ansonsten steht es jedem Shop natürlich frei, zu welchen Konditionen er das FNM anbietet. Aber es ist schon frech, wenn man den Draft schon für 12€ anbietet dann auch noch 2€ Aufschlag für das Turnier zu nehmen. So macht der Karten doppelten Gewinn. Er bekommt 2€ pro Person und setzt auf einen Schlag 24 Booster ab.

Für welchen Preis verkauft der Laden denn seine Displays? Doch auch nicht für 36 x 4€ oder? Schon echt hart. Ansonsten: Beorgt Euch die FNM-Karten auf dem Sekundarmarkt, die Booster auch irgendwo und draftet so. Dann sind zwar die PP weg, aber man muss so einem Laden auch mal zeigen, dass nicht alles geht...

Ist nur meine Meinung.

Richtig ist natürlich "Miete, Strom, Heizung..." aber das ist kein Argument, denn die fallen so oder so an und er kann sich mal überlegen, ob er jede Woche lieber ein Display absetzt, oder 2€ pro Person mit fadenscheinigen Argumenten versicht zu bekommen.
El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild

#5 Taurelin Geschrieben 04. Dezember 2011 - 20:57

Taurelin

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 831 Beiträge
Zunächst einmal vielen Dank für Eure Antworten!

Von Wizards der empfehlene Verkaufspreis pro Booster liegt hier bei 3.99 Eur, wenn ich mich nicht verlesen habe.
Somit sind die Händler in diesem Sinne schon "großzügig", wenn Sie die günstiger anbieten können und trotzdem Profit rausschlagen.


Dummerweise hat der Laden bei uns sowas wie ne Monopolstellung. D.h. um zur attraktiveren Konkurrenz zu kommen, müsste man soweit fahren, dass sich das vom Sprit und vom Aufwand her nicht lohnt. Trotzdem hat der Laden das Problem, dass die Leute mittlerweile echt lieber ganz fernbleiben, so dass er aus seiner Monopolstellung überhaupt keinen Nutzen zieht.


Wo wir in Leverkusen noch ein Shop waren, hat auch kein Booster 2.50 gekostet, das ist reine Illusion. Der Einkaufspreis betrug dann schon ~2.70 Eur.
Onlineshops können das ganze günster anbieten, da diese größere Abnahmemengen haben idR.


Logisch. Wir verlangen ja auch nicht, dass er die Booster im Laden an uns für 2,50€ verkauft. Aber wenn er die Booster zu nem entsprechenden Preis einkaufen würde, könnte er seine Gewinnspanne und die Mwst draufschlagen und trotzdem bei nem erträglichen Endpreis für uns Kunden landen.

Ein Laden muss nur für das Prerelease beim von Wizards bestimmten, lokalen Distributor kaufen. Der hat Anfang diesen Jahres (nagelt mich nicht genau auf den Termin fest) gewechselt. Und dessen Preispolitik sorgt durchaus für Unmut. Wenn euer Laden da die Booster kauft, wundert mich der Preis nicht.

Fürs Prerelease ist es Pflicht da zu kaufen - für alle anderen Turniere aber nicht. Euer Laden soll mal bei Wizards Deutschland anrufen und das nochmal explizit nachfragen oder Kontakt zu anderen Läden aufnehmen und da nachfragen.


Das ist ne extrem nützliche Information. D.h. entweder veräppelt er uns, oder er weiß es nicht besser. Im letzten Fall (wovon ich zu seinen Gunsten ausgehe) sollte er dann schleunigst etwas daran ändern.

Ich hab das mal an ihn weitergegeben. Bin gespannt, wie er reagiert.


ich kann auch nur das unterstützen, was Lim-Dul sagt. Beim Prerelease muss man die von Amigo kaufen (neuer alter Distrubutor. War es ja früher schon, dann Universal Cards und nun wieder Amigo). Da geht es ja auch nicht anders, da die Karten offiziell noch nicht verkauft werden dürfen. Aber dass man als Shop die Karten da kaufen muss, das ist mir echt neu. Seine Ware bei xy kaufen zu müssen ist nicht im Sinne der Marktwirtschaft.

Ich frage da auch mal bei unserem lokalen Shop nach.


Das wäre nett. Das würde dann auch unseren Standpunkt unterstützen, wenn wir ihm belegen können, dass es in anderen Läden auch anders geht.


Für welchen Preis verkauft der Laden denn seine Displays? Doch auch nicht für 36 x 4€ oder? Schon echt hart.


Das weiß ich ehrlich gesagt grad nicht. Bzw. ich weiß nicht, ob er überhaupt ganze Displays anbietet. Die einzelnen Booster jedenfalls liegen bei 4€ oder mehr, ältere manchmal etwas günstiger.


Ansonsten: Beorgt Euch die FNM-Karten auf dem Sekundarmarkt, die Booster auch irgendwo und draftet so. Dann sind zwar die PP weg, aber man muss so einem Laden auch mal zeigen, dass nicht alles geht...


Das mit den PW-Punkten ist den meisten von uns völlig egal. Die Sache ist aber halt die, dass - im Idealfall - ein Laden auch ein sozialer Treffpunkt ist. Eine Art Anlaufstelle, wo man Gleichgesinnte trifft, sich austauschen und fachsimpeln kann, Karten, Booster und Zubehör kaufen kann, und wo man dann auch das eine oder andere Turnier spielt. Halt ein Ort, wo man gerne hingeht. Da unsere Region (Siegen-Wittgenstein / NRW) eher ländlich geprägt ist mit nur einer Großstadt, wäre so ein zentraler Treffpunkt wirklich was Feines. Aber nicht zu den derzeitigen Bedingungen. Da bleibt man dann doch lieber im privaten Kreis, und jeder kocht sein eigenes Süppchen. Ideal ist der Zustand aber auch nicht.


Richtig ist natürlich "Miete, Strom, Heizung..." aber das ist kein Argument, denn die fallen so oder so an und er kann sich mal überlegen, ob er jede Woche lieber ein Display absetzt, oder 2€ pro Person mit fadenscheinigen Argumenten versicht zu bekommen.


Exakt das ist auch mein Punkt. Wenn es anderswo läuft, warum dann nicht bei uns? Und ich glaube eben nicht, dass die Ladenmieten, Stromkosten etc. in Siegen teurer sind als in Dortmund-Mitte oder Köln.

Naja, wir reiben ihm diese Infos mal unter die Nase und werden sehen, ob sich was ändert.

"My sky is darker than thine!"

- SENTENCED (1993)
 


#6 Sterni Geschrieben 04. Dezember 2011 - 21:05

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Was natpüelich auch sein könnte, grade das Argument Miete kann durchaus auch von Stadt zu Stadt unterscheidlich sein. Hab gehört, in München solls n bissel teuerer sein als sonstwo.

Aber ansonsten muss ich Lim-Dul voll zustimmen. Auch unser lokaler store kauft nur die Presale displays bei amigo und alle anderen über ander Läden. Der "Nachteil" den es auhc beim Kauf vo displays ist, dass es z.b. auch die Buy-a-Box-Promo nicht gibt, aber für 10 EUR mehr kann ich mir die auch gleich so kaufen.

Bei uns kostet draft 10 EUR/3 Booster (mit Rarepick am Ende). Der normale Boosterpreis ist 3,50; 3 Stück 11 EUR.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#7 Pee-Dee-2 Geschrieben 04. Dezember 2011 - 21:36

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.892 Beiträge
Um nochmal auf den Punkt "Miete" zurück zu kommen: Dieses Argument macht doch gar keinen Sinn. Natürlich kann er damit erklären, dass er einen Draft für 12€ anbietet, da die Booster Stk 4€ kosten. Das ist auch ok und ist halt so. Die 2€ haben aber nichts mit einer Ladenmiete zu tun, denn die Drafts, die mal statt finden und mal nicht werden ja nicht in seiner Kalkulation auftauchen. Das ist also nur Geldmacherei und bei einem 8-Mann-Draft total übertrieben.

Das ist der Punkt, nicht die 12€ die ok sind (wenn auch teurer als woanders). Aber diese 2€ sind echt...
El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild

#8 Der Schneider Geschrieben 04. Dezember 2011 - 22:51

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge

Ich bin zwar kein Geschäftsmann, aber mein Sachverstand als Laie sagt mir, dass all diese Punkte doch Sachen sind, die jeder andere Laden auch in seine Kalkulation mit einbezieht. Und aus Spielerperspektive sieht man, dass andere Läden es offenbar hinkriegen, FNM für weniger Geld auf die Beine zu stellen.

Beispiele:
1) Game IT (Gießen und Marburg)
- FNM, DCI sanktioniert
- Startgeld 10€ für 3 Booster

Das Kaiser66 in Siegburg bietet das Draftset für 9€ an, und der Bonner Comicladen verkauft seine englischen Booster momentan sogar einzeln regulär für 2,99€, die deutschen allerdings für 3,50€, da sie von Amigo bezogen werden. Die englischen bekommt er aus dem Ausland, ich glaube sie werden aus Belgien geordert, wo sie ja auch produziert werden. Ob sie direkt ab Werk bestellt werden, oder über einen belgischen, oder es war ein holländischer Großhändler, bin mir aber nicht ganz sicher, weiß ich nicht. Der siegburger Laden bezieht seine Booster, soweit ich weiß, auch aus Belgien oder Holland, zumindest aus dem Ausland.

Richtig ist aber, wie bereits hier erwähnt, dass für's Pre-Release die Karten von Amigo bestellt werden müssen. Deswegen haben alle Läden, die Prereleases anbieten, auch ihre Startgebühr erhört. Von ehemals 20€-22€ auf nun 22€-25€, was ich so von anderen Leuten gehört habe.

Was natpüelich auch sein könnte, grade das Argument Miete kann durchaus auch von Stadt zu Stadt unterscheidlich sein. Hab gehört, in München solls n bissel teuerer sein als sonstwo.

Das stimmt, allerdings kenne ich den Laden auch, und Siegen ist bestimmt nicht München :rolleyes:, auch nicht Bonn. Zudem dürfte dieser Laden eine zur Relation zu den anderen Lokalen geringe Standortmiete haben, da seine Schaufensterfläche verhältnismäßig klein ist, außerdem ist er Anfang des Jahres ein paar Hausnummern weitergezogen, in ein Lokal mit weniger Ladenfläche. Der Standort in der Siegener Oberstadt ist sowieso schwierig, denn obwohl es sich um eine Fußgängerzone handelt, gibt es dort viel Leerstand, da die Kundschaft durch ein großes Einkaufszentrum in der Unterstadt, welches infrastrukturell und für Leute mit Gehbehinderung viel besser erschlossen ist, abgegriffen wird. Außerdem verströmen die Gebäude in der alten Fußgängerzone den Charme der 60er-70er Jahre und sehen auch entsprechend aus - mit Sicherheit kein Pluspunkt. Ein Problem, welches schon seit dem Bestehen des Einkaufszentrums bekannt ist, aber bis jetzt noch nicht gelöst werden konnte.

Ich denke, dass der Ladenbesitzer des Comicshops die Paar "treuen" Kunden abschröpfen will, um dieses Manko auszugleichen.

Bearbeitet von Der Schneider, 06. Dezember 2011 - 23:52.

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#9 Grünkohlesser Geschrieben 05. Dezember 2011 - 08:11

Grünkohlesser

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 861 Beiträge
Und wenn er pro Booster 4€ Gewinn machen würde, was würde denn dann unterm Strich übrig bleiben? Überleg dir mal, wie viele Booster du dann verkaufen musst nur um die Overheadkosten für so ein Ladenlokal zu decken. Von den Personalkosten ganz zu schweigen. Läden im Internet erreichen bei nahezu 0 Overhead-/Personalkosten ein viel breiteres Publikum.
Seit besser froh, dass ihr überhaupt einen Laden bei euch in der Nähe habt, denn reich kann man als Einzelhändler mit Magic bestimmt nicht werden.

 Wort - Kurzform

    Ein - 'n

  Eine - 'ne

Einen - 'nen

 

Es ist nicht immer 'NEN ! :rage:

 

http://www.klabusterbeere.nl


#10 Michael W Geschrieben 05. Dezember 2011 - 09:05

Michael W

    Evil Twin

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.805 Beiträge
  • Level 2 Judge
Ich kann hier auch nochmals bestätigen, was schon gesagt wurde. Für Prereleases muß derzeit bei Amigo eingekauft werden. Jeden anderen Booster können die Shops bei jedem x-beliebigen Großhändler in Europa einkaufen, wogegen Importe aus den USA oder dergleichen jedoch verboten sind.

Ich glaube nicht, das der Laden hier einfach die Spieler ausnehmen will, ich denke er weiß es nicht besser. 4 Euro für einen Booster sind halt der EVP, dagegen kann man nichts sagen. Nur das dann da die 19% MWST schon enthalten sein sollten. 2 Euro Eintritt, was wohl einem Startgeld entspricht, ist auch insofern gerecht fertigt, wenn er extra für das Turnier jemanden länger im laden hat, der dann auch nachher abschließt und sich darum kümmert das alles läuft. Ich will das nicht verteidigen, sondern nur mal eine Begründung für die Preise darstellen.

Dein TO kann sich aber gerne auch direkt mal an WotC wenden, die erklären ihm gerne wie das ganze läuft {1} 06103/3011333 oder [email protected]

Level 3 Emeritus - Magic Judge

Karten auf MKM:
https://www.cardmark...ts?idUser=15430


#11 Taurelin Geschrieben 05. Dezember 2011 - 11:29

Taurelin

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 831 Beiträge

Seit besser froh, dass ihr überhaupt einen Laden bei euch in der Nähe habt, denn reich kann man als Einzelhändler mit Magic bestimmt nicht werden.


Logisch dass ein Laden keine wohltätige Einrichtung ist. Ebenso selbstverständlich dürfte aber auch sein, dass ein Laden nicht auf die Spendierfreudigkeit seiner Kunden angewiesen sein darf.

Als Geschäftsmann sollte man so kalkulieren, dass man
a) seine Kosten deckt
b) idealerweise Gewinn erwirtschaftet
c) attraktiv für seine Kunden bleibt.

Ich mein, eine Pizzeria kann sich doch auch nicht dauerhaft in nem Ort halten, wenn sie ne Margherita für 20€ anbietet und sich auf den Standpunkt stellt "An ner Pizza verdienen wir fast nix" / "Pacht+Heizung+Bedienung jammerjammer" / "Seid froh überhaupt ne Pizzeria im Ort zu haben".

Um zurück zum Laden zu kommen: Es ist übrigens kein Comicladen, wie ihn Der Schneider genannt hat. Der Fokus liegt auf Gesellschaftsspielen / Familienspielen / etwas Rollenspielkram und Zubehör. Magic läuft eher so nebenbei. Die Magicspieler, die sich 1x pro Woche in den Laden verirren, reichen mit Sicherheit nicht alleine aus, um den Laden am Leben zu halten.

"My sky is darker than thine!"

- SENTENCED (1993)
 


#12 Der Schneider Geschrieben 05. Dezember 2011 - 12:00

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge

Um zurück zum Laden zu kommen: Es ist übrigens kein Comicladen, wie ihn Der Schneider genannt hat. Der Fokus liegt auf Gesellschaftsspielen / Familienspielen / etwas Rollenspielkram und Zubehör. Magic läuft eher so nebenbei. Die Magicspieler, die sich 1x pro Woche in den Laden verirren, reichen mit Sicherheit nicht alleine aus, um den Laden am Leben zu halten.

Das stimmt natürlich, der Laden ist primär kein Comicladen, wie Du richtig beschriebst. Ich hab's da nur mit meiner Nomenklatur gehalten, denn alles was Spiele mit Fantasyanleihen, Rollenspielkram und natürlich MtG verkauft, läuft bei mir unter "Comicladen". Da bin ich wahrscheinlich zu sehr vom "Bonner Comicladen" und vom Comicbuchverkäufer Jeff Albertson geprägt.

Dass der siegener Comicladen seine Kunden schröpfen möchte, war jetzt auch nur eine ironisch-böswillige Unterstellung meinerseits, denn selbstverständlich kann er seine Kosten durch die paar Magicnerds nicht decken. Ich sehe es auch eher wie Michael W, dass der Ladenbesitzer es einfach nicht besser weiß, und die anderen (europäisch ausländischen) Großhändler nicht kennt. Vielleicht hat er sich einfach da noch nicht so hintergeklemmt.

Bearbeitet von Der Schneider, 05. Dezember 2011 - 16:01.

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#13 Nekrataal der 2. Geschrieben 05. Dezember 2011 - 16:21

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.184 Beiträge
Ein Laden in einer Stadt wie Siegen hat vermutlich ein Schweres auskommen, wenn ich sehe, dass es auch nur noch 2-3 in Köln gibt. In sofern ist die Ladendichte in Siegen um Faktor 3 höher als in Köln. Aber mal im Ernst. Der Verkäufer wird seine Kosten hoffentlich im Griff haben und wenn er alle Mittel ausschöpfen muss, um am Leben zu bleiben, dann muss Du Dich fragen, ob Du bereit bist diesen Weg mitzugehen. Natürlich kann man hinterfragen, ob es reine "Dummheit" ist, wie hier angedeutet wird, tatsächliche Not oder Profitgier. Das lässt sich aber doch recht schnell in einem persönlichen Gespräch klären würde ich vermuten.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 05. Dezember 2011 - 16:22.


#14 Klaus_ausm_Haus Geschrieben 05. Dezember 2011 - 16:39

Klaus_ausm_Haus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 155 Beiträge
Soweit ich jetzt mitbekommen hab, soll der Einkaufspreis bei 2,50€ liegen ?????

Ich unterstelle mal, dass dies nicht bei Wahrheit entspricht. Im kaufmännischen Sektor wurde mir erzählt rechnet man mit den Faktor 3. D.h. man verkauft seine Waren um den 3fachen Preis, um Gewinn zu erzielen. Wenn der Einkaufspreis eines Boosters bei 2,50 liegen würde, müsste der entsprechende Händler ein Booster für 7,50 € verkaufen.
Korregiert mich wenn ich falsch liegen sollte.

mfg

Bearbeitet von Klaus_ausm_Haus, 05. Dezember 2011 - 16:40.


#15 Nekrataal der 2. Geschrieben 05. Dezember 2011 - 19:15

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.184 Beiträge

Soweit ich jetzt mitbekommen hab, soll der Einkaufspreis bei 2,50€ liegen ?????

Ich unterstelle mal, dass dies nicht bei Wahrheit entspricht. Im kaufmännischen Sektor wurde mir erzählt rechnet man mit den Faktor 3. D.h. man verkauft seine Waren um den 3fachen Preis, um Gewinn zu erzielen. Wenn der Einkaufspreis eines Boosters bei 2,50 liegen würde, müsste der entsprechende Händler ein Booster für 7,50 € verkaufen.
Korregiert mich wenn ich falsch liegen sollte.

mfg

Lol herrlich. Nein, das ist der EK. Wir beziehen unsere Draftbooster direkt vom Haendler und da wir ihn sehr gut kennen usw. Deine Binsenweisheit laesst sich mit Sicherheit nicht verallgemeinern und ich weiss auch nicht fuer welche Branche sie so gueltig waere da der Preis von so vielen Faktoren bestimmt wird.

#16 Taurelin Geschrieben 05. Dezember 2011 - 19:15

Taurelin

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 831 Beiträge

Im kaufmännischen Sektor wurde mir erzählt rechnet man mit den Faktor 3. D.h. man verkauft seine Waren um den 3fachen Preis, um Gewinn zu erzielen.


Hab grad mal meine Frau gefragt (ihre Eltern haben ne Firma), und sie hat sich kaputt gelacht. Sie meinte, wenn sie 60% Gewinn rechnen können, sind sie glücklich (also nicht Faktor 3, sondern 1,6).

Okay, ist natürlich ne andere Branche, aber einfach so pauschal x3 zu rechnen, ist dann doch eher Utopie.

Zufälligerweise ergibt 2,50€ * 1,6 ziemlich genau 4€.

Bearbeitet von Taurelin, 05. Dezember 2011 - 19:16.

"My sky is darker than thine!"

- SENTENCED (1993)
 


#17 Klaus_ausm_Haus Geschrieben 05. Dezember 2011 - 19:25

Klaus_ausm_Haus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 155 Beiträge
Das passiert wenn man einen Gastwirt fragt {1}:D:D sry.

Gruß

#18 ElAzar Geschrieben 05. Dezember 2011 - 23:03

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge
Bei nem Gastwirt bezahlst du auch nicht das Produkt, sondern die Leistung...
Unabhängig davon hat noch kein "Gastwirt" den ich bisher kennengelernt habe ahnung von BWL und ich kenne locker 5 Dutzend davon und viele unter ihnen sind wirklich wohlhabend...

Mal unabhängig davon, dass ich dem gesagten weitesgehend zustimmern kann, sollte man vlt. nochh 2Punkte bedenken:
1. ich würde behaupten, dass den meisten Selbstständigen selbst einfachste kaufmännische Kompetenzen fehlen und man nicht davon ausgehen darf, dass heir prinzipiell "ideal" gehandelt wird, aber genausowenig vom Gegenteil.
2. ist afaik noch niemand drauf eingegangen, dass die allg. wirtschaftliche Situation des Ladens schlchet sein kann und er deshalb die zusätzlichen Gebühren erhebt, bzw. zu brauchen glaubt.

Bearbeitet von ElAzar, 05. Dezember 2011 - 23:05.

Eingefügtes Bild


#19 Taurelin Geschrieben 06. Dezember 2011 - 06:59

Taurelin

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 831 Beiträge

2. ist afaik noch niemand drauf eingegangen, dass die allg. wirtschaftliche Situation des Ladens schlchet sein kann und er deshalb die zusätzlichen Gebühren erhebt, bzw. zu brauchen glaubt.



Das hatte Der Schneider schon oben erwähnt.

Der Standort in der Siegener Oberstadt ist sowieso schwierig, denn obwohl es sich um eine Fußgängerzone handelt, gibt es dort viel Leerstand, da die Kundschaft durch ein großes Einkaufszentrum in der Unterstadt, welches infrastrukturell und für Leute mit Gehbehinderung viel besser erschlossen ist, abgegriffen wird. Außerdem verströmen die Gebaude dort den Charme der 60er-70er Jahre und sehen auch entsprechend aus - mit Sicherheit kein Pluspunkt. Ein Problem, welches schon seit dem Bestehen des Einkaufszentrums bekannt ist, aber bis jetzt noch nicht gelöst werden konnte.

Ich denke, dass der Ladenbesitzer des Comicshops die Paar "treuen" Kunden abschröpfen will, um dieses Manko auszugleichen.


Das trifft alles zu. Aber wenn er die wenigen verbliebenen treuen Stammkunden auch noch vergrault, hat niemand was davon. Zumal der "Fehler" ja offensichtlich im Einkauf liegt.

"My sky is darker than thine!"

- SENTENCED (1993)
 


#20 Nekrataal der 2. Geschrieben 06. Dezember 2011 - 08:57

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.184 Beiträge

Das hatte Der Schneider schon oben erwähnt.



Das trifft alles zu. Aber wenn er die wenigen verbliebenen treuen Stammkunden auch noch vergrault, hat niemand was davon. Zumal der "Fehler" ja offensichtlich im Einkauf liegt.


Wenn er aber schon kein Auskommen hat, bleibt ihm wohl nichts anderes uebrig, da er ja Gewinn erwirtschaften muss. Falls es das Geschaeft kaputt macht, beweist es das es halt keinen Markt fuer einen ladengefuehrtes Geschaeft in Siegen gibt. Allerdings glaube ich nicht das 2 Euro ihn retten werden insofern muesste Punkt 2 von der Liste fuer so ziemlich alle Punkte im Laden gelten sprich dieser generell Produkte mit hohem Aufschlag anbieten.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.