Zum Inhalt wechseln


Foto

Mono-R-Sligh


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
80 Antworten in diesem Thema

#1 Scyther Geschrieben 04. Dezember 2011 - 19:23

Scyther

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 472 Beiträge
Hallo.

ich bin aus nostalgischen gründen ein ziemlicher Sligh Fan und würde gern den versuch unternehemen ein brauchbares Sligh deck für Modern zu entwickeln.
Ziel des decks ist es mit einer perfektionierten, äusserst niedrigen Manakurve gegnerische Kreaturen zu rösten und gleichzeit mit den eigenen effizienten tretern zu gewinnen. Alternativ kann der Burn natürlich auch immer an en Koüpf gehen.. :rolleyes:

Meine erste Liste:



Choices:

Der Burn ist der beste den ich finden konnte. Arc trail kan auch Kartenvorteil erwirtschaften und Flame Slash ist Creature removal nach Wahl.

Shrine of Burning Rage, Kiln Fiend und Lavamancer nutzen verbrannte Ressourcen nochmals oder zusätzlich. gerade der Find ist sensationell, weil er aus einem einzigen Bolt quasi 6 schaden macht...

Guide und Noble sind die opener und machen relativ schnell Druck, vor allem wenn auf der anderen Seite alles weggebrutzelt wird.

Moon Magus ist einfach nur Awesome. xD

Mountains machen mana... ^^'

das wars auch schon, weil alles quodlaserd ist, wie ich neulich gelernt habe.. xD


So ich hoffe das Deck ist interessant genug um ein wenig drüber zu diskutieren. =D

Bearbeitet von Scyther, 04. Dezember 2011 - 19:23.

8ru6nm7m.jpg
 


#2 Topdeck Geschrieben 04. Dezember 2011 - 21:08

Topdeck

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 70 Beiträge
Wieso keine Fetchlands? Du spiellst ja den Mancer... falls es Bugdet ist oder so ists ok :rolleyes:

#3 Scyther Geschrieben 04. Dezember 2011 - 22:03

Scyther

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 472 Beiträge
Seit wann spielen monodecks grundlos wieder fetchlands? ^^
nee ernsthaft, die sind ziemlich nutzlos abgesehen vom Mancer, und der füttert sich schon selbst genug. Ich sehe jedenfalls keienn Grund den Lifeloss in Kauf zu nehmen dafür...

edit: WEHE wenn mir jetzt jmnd mit "Ausdünnen" kommt... =(
Ist Mishra's Factory eigentlich legal? Ansonsten würden sich noch 4 Mutavault ganz gut machen!

Bearbeitet von Scyther, 04. Dezember 2011 - 22:07.

8ru6nm7m.jpg
 


#4 Topdeck Geschrieben 04. Dezember 2011 - 22:06

Topdeck

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 70 Beiträge
Vom Prinzip her willst du ja weniger Länder nach ziehen oder? Müssen ja nicht 6 Fetchlands sein 3 reichen auch aus weil ich hab den Mancer auch schon ohne Fetch gespielt und da ist er leider viel schlechter als mit Fetch. :rolleyes:

#5 Scyther Geschrieben 04. Dezember 2011 - 22:12

Scyther

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 472 Beiträge
Ausdünnen ist immernoch kein Argument, weil es mathematisch einfach falsch ist. Und bei 3 Stk erst recht. Wie gesagt den Lifeloss nehme ich nicht dafür in Kauf.

Worüber man nachdenken könnte wäre ein B Splash für Dark Confidant, Thoughtseize, kozilek und Co... =D

8ru6nm7m.jpg
 


#6 CalmBefore Geschrieben 04. Dezember 2011 - 23:00

CalmBefore

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 346 Beiträge
Der gefühlt sechste RDW/Sligh Thread im Modern Forum.

Warum Incinerate über Lava Spike, Shard Volley oder Rift Bolt?
Warum Stromkirk Noble über Hellspark Elemental?

Ach und der Stoneforge is nich Mystic...


sondern?

#7 Scyther Geschrieben 04. Dezember 2011 - 23:23

Scyther

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 472 Beiträge
Lava Spike ist eine schlechte Sligh Karte da sie keine Kreaturen trefen kann. Shard Volley Drawback ist wahrscheinlich ein ticken zu hard(2 könntens aber ins MD schaffen), Rift Bolt ist langsam und vorhersehbar könnte aber wirklich besser als Incinerate sein...

Hellspark ist erstmal kein 1st Turn drop und ich fand ihn oftmals nicht wirklich stark, werds aber gern nochmals testen.

Bearbeitet von Scyther, 05. Dezember 2011 - 12:06.

8ru6nm7m.jpg
 


#8 CalmBefore Geschrieben 05. Dezember 2011 - 12:13

CalmBefore

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 346 Beiträge
Bei 20 Ländern, wäre der Drawback vom Shard Volley ernsthaft zu vernachlässigen, wenn nicht Lava Spike genau zu 100% das macht, was sie sollte. Dass man mit Incinerate auf Kreaturen schießen kann, dessen bin ich mir bewusst, aber meine Erfahrung mit Sligh zeigt mir, dass dieses eine Mana sehr viel mehr wert ist, als in Control-Decks die Frage nach Smother versus PtE. Ein geschicktes Spielen, Ein nicht vollkommenes dämliches Spielen würde darin enden, dass man mit Lightning Bolt, Arc Trail (oder Flame Slash, wenn es denn spielbar wäre) die Blocker wegräumt und mit Lava Spike auf den Gegner geht - nicht andersrum. Ich spiele eine Sligh-Liste mit 4 Incinerate, 4 Rift Bolt, 4 Lava Spikes, 4 Bolts und 4 Magma Jet. Die Inc. sind erfahrungsgemäß IMMER die schlechteste Karte.
Stormkirk Noble:
Macht T1 gelegt gar nichts außer dem Guide, dem Lavamancer oder sämtlichen Burn-Spells das Mana wegzunehmen. Und danach für jeden Zug 1 Schaden mehr. Das heißt, er verursachte 3 Schaden im dritten Zug, wenn er weder revomed, noch geblockt, noch gechumped wird. Das kostete den wertvollen ersten Zug, in dem der Gegner noch keine guten Blocker hat.
Macht T2 gelegt weniger Schaden als T1 gelegt, und steht hier dem Kiln Fiend als Drop im weg. Man möchte keine der beiden Kreaturen als zweites spielen, aber Kiln Fiend macht immer mehr.
Ab T3 macht er immer weniger - muss ich nicht genauer erläutern.
Hellspark Elemental: Ist in jedem Zug gleich gut, kümmert sich so sehr um Removal (außer PtE) wie Nordkorea um Menschenrechte und trampelt.

Ach und der Stoneforge is nich Mystic...


sondern?

#9 Scyther Geschrieben 05. Dezember 2011 - 12:32

Scyther

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 472 Beiträge
deine Punkte sind alle valide und der Noble ist schon wieder gegangen. ^^ Und hat sich in ein Hasty Elemental verwandelt.

Nur der Lava Spike ist einfach mal viel zu schlecht finde ich. Flame Slash trifft halt auch mal die fetten treter um mehr Schaden durch eigene Kreaturen durchzubringen, wohingegen der Spike immer nur an den Kopf geht und man im schlimmsten Fall warten muss dass man noch mehr davon nachzieht.
Magma Jet könnte man sich wirklich überlegen, die sind ganz nice.

Die Länderanzahl war wohl auch ein bischen hoch gegriffen, da muss ich erst noch schauen wieviele Shard Volleys es werden. =)

Danke für den Input.
Ich würde das ganze mal so umstellen:


Bearbeitet von Scyther, 05. Dezember 2011 - 12:32.

8ru6nm7m.jpg
 


#10 calavera Geschrieben 05. Dezember 2011 - 15:23

calavera

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 783 Beiträge
Lava Spike ist NICHT schlecht. 3 fuer R ist alles andere als schlecht, warum spielt man in Legacy Sligh Listen sonst Spike/Bolt/Rift Bolt. Magma Jets sind auf jeden fall einer zuviel, Shrine ist rotz langsam... irgendwie kann das nicht alles sein, was Modern zu bieten hat. {1}

#11 Scyther Geschrieben 05. Dezember 2011 - 15:58

Scyther

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 472 Beiträge
Lava Spike wird in Burn gespielt, aber nicht in Sligh, wo er nunmal einfach nicht hilft an Kreaturen vorbei zukommen... oO'
Und warum Magma jet die magische Zahl 3 aufgeschriben bekommt würde mich wirklich intressieren.
Der Shrine ist eig ziemlich nice. Und wenn er nur die letzten 6 Schaden schiesst.. Mach halt konstruktive Gegenvorschläge...

8ru6nm7m.jpg
 


#12 Optimus Geschrieben 05. Dezember 2011 - 18:30

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
In einem Slighdeck würde ich noch Keldon Marauders spielen - machen für 2 Mana normalerweise 5 Schaden, was ja nicht so schlecht ist. Weiterhin sind imo 4 Lavamancer zuviel - 3 reichen normalerweise aus.

Im Legacy habe ich früher auch gerne Cursed Scroll gespielt, damit mir in längeren Spielen nicht die Luft ausgeht. Im Modern ist sie natürlich gebannt, weswegen man hier auf die Alternative - Magus of the Scroll - zurückgreifen müsste. Mit Sligh hat man recht schnell eine leere Hand und kann ihn perfekt nutzen. Blöd nur, dass er kein Haste hat, aber naja...vielleicht wären Lightning Greaves ja eine Option? Wären auch in Verbindung mit den Marauders sehr schön und auch ein Lavamancer freut sich darüber, ebenso ein Kiln Fiend und ein Magus of the Moon - sowie jedes andere, aggressive rote Vieh, was man spielt ^^


MfG Optimus

#13 Scyther Geschrieben 05. Dezember 2011 - 19:07

Scyther

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 472 Beiträge
Ich sehe den Shrine eigentlich als Scroll Ersatz... Der Magus kommt mir jedenfalls nich ins Deck. xD
Den Marauder hatte ich auch schon in der engeren Wahl. Er würde aber wenn nur dem Elemental den Slot klauen, und da sehe ich das Flashbacktier wohl drüber.. Mit den 3 mancern könntest du durchaus recht haben.

seering Blaze wäre als effektiver Burn noch eine gute Option!

8ru6nm7m.jpg
 


#14 rusherryan Geschrieben 05. Dezember 2011 - 19:38

rusherryan

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 333 Beiträge
Fetchländer sind bei 4 Mancern einfach > Mountain. Der Ausdünneffekt ist übrigens keineswegs "mathematisch falsch" wie du behauptest. Er ist lediglich nicht so groß wie oft angenommen. Dich stört der Lebenspunktverlust? Sligh hat den Anspruch das schnellste aggro Deck des Formats zu sein, da ist das irrelevant.

Lava Spike nicht zu spielen ist mir völlig unverständlich ("viel zu schlecht" laut deiner Aussage). Er unterstützt genau den Deckplan, nämlich den Gegner zackig auf 0 zu bringen.

Vor allem wenn du als Alternative 7x 2dmg für cc2 spielst und ernsthaft über Flame Slash nachdenkst.

#15 Optimus Geschrieben 05. Dezember 2011 - 21:15

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
Zum Magus:

Nunja, der Magus ist wirklich nicht annähernd so gut, wie das Original aus der Tempest-Edition, das ist schon richtig. Aber ob er denn wirklich SO schlecht ist, das wage ich zu bezweifeln, denn die Scroll hat die schnell leergespielte Hand sehr schön ausgeglichen. Kommt wohl auch auf das Metagame an, denke ich. Denn er ist ja ähnlich wie ein Lavamancer, nur ein kleines bisschen spezieller halt. Könnte z.B. als Lavamancer 5-8 fungieren...


Zu Spike vs. Slash:

Ob nun Flame Slash oder Lava Spike besser ist, hängt erstens vom eigenen und zusätzlich vom gegnerischen Deck ab. Gegen kreaturenarme Decks sehe ich Spike > Slash, da er erstens immer ein Ziel findet, der Slash aber eine tote Handkarte sein kann. Gegen andere Aggrodecks ist Slash > Spike, da man damit eine Bedrohung des Gegners entsorgt UND den eigenen Kreaturen den Weg freimacht. Dann kommt es natürlich auch drauf an, wieviele und was für eigene Kreaturen man selber spielt. Wenn man selbst nur lauter Viecher à la Ball Lightning zockt, braucht man den Weg in der Regel nicht extra freizuschießen, da die eh drübertrampeln. Spielt man aber andere Critter, wie z.B. Goblin Guide, Keldon Marauders etc., dann schieße ich denen lieber den Weg frei und schlage somit zwei Fliegen mit einer Klappe.

Insgesamt gesehen kann man den Spike wohl eher im Maindeck spielen, da er IMMER ein Ziel findet und nur gegen bestimmte Decktypen schlechter ist als der Slash. Der Slash wäre dann eine Idee fürs Sideboard, wenn man billig gegnerische Kreaturen wegballern muss.


Als einen weiteren Vorschlag möchte ich mal Boggart Ram-Gang in den Raum werfen - 3/3 Haste für 3 Mana klingt solide, dazu noch die Witherfähigkeit, wodurch er ungern geblockt wird - meines Erachtens eine gute Kreatur und um ein bisschen im Kontext zu bleiben: die würde in die Sparte der "Ich spiele eher Spike statt Slash-Kreaturen" fallen {1}



MfG Optimus

#16 Scyther Geschrieben 05. Dezember 2011 - 21:17

Scyther

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 472 Beiträge
Klar ist der Ausdünneffekt da. Ist ja auch nur logisch. Nur dass er durchschnittlich erst nach 6maligem durchführen (oder ähnlich viele ^^) tatsächlich Auswirkungen hat.

Ich glaube einige verwechslen das Deck mit schnödem Burn. Lava Spike ist dahingehnd nicht gut weil man den meissten Damage mit seinen Kreaturen macht/ machen will. Und diese müssen halt durchkommen durch gegnerische Blocker weswegen es in diesem Dck besser ist Burn zu haben der Kreaturen trifft als welchen der NUR den Kopf treffen kann!

8ru6nm7m.jpg
 


#17 calavera Geschrieben 05. Dezember 2011 - 23:40

calavera

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 783 Beiträge
Sligh: Deck mit extrem flacher Manakurve, die perfekt ausgenutzt wird, bis der Gegner am Boden liegt. Extrem aggressive Kreaturen und eine Tonne Burn. Eine der wahrscheinlich besten Karten ueberhaupt in dem Konzept ist Fireblast - 4 Reach und eigentlich nie benutzt um Kreaturen zu sprengen. Im ersten Zug mit Lava Spike drei Schaden an den Kopf zu werfen, ist bestimmt nicht die beste Eroeffnung, aber ganz weit weg von schlecht.

Abgesehen davon, wenn man schon Zugriff auf Dark Confidant hat, wuerde ich eh zu Satanic Sligh tendieren...

#18 DonDiggy Geschrieben 06. Dezember 2011 - 07:39

DonDiggy

    Can't touch this!

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge
Calavera zustimm, RB Sligh ist der way to go, allein schon wegen Dark Confidant, Blightning und Anathemancer.

Und nun zu dir Scyther: Du kommst echt unsympatisch rüber. Feedback fordern aber feedback nicht annehmen geht gar nicht klar. Komm mal von deinem hohen Ross runter und sieh ein, wenn du auf dem Holzweg bist. Lavamancer ist nur mit Fetchlands wirklich gut, punkt. Rift Bolt ist besser als Volley, Punkt. Lava Spike ist Pflicht, punkt. Begründungen gabs zuhauf. Aber noch ein paar Worte zum Schrein: Er ist in Modern nicht gut, ausgiebige Tests haben es bewiesen. Ein paar Gründe gefällig: Krosan Grip, Maelstrom Pulse, Beast Within, Thoughtseize, Inquisition of Kozilek, Duress, Qasali Pridemage...Einer der Hauptgründe warum der Shrine in T2 für so viel Furore sorgt ist dass es wenig Mittel gibt, ihn Turn2 otp gelegt loszuwerden. In Modern hingegen sieht das leicht anders aus ;)

Und dein Argument "Ich will ein Sligh-Deck, kein schnödes Burn" zeigt ehrlich gesagt, dass du anscheinend nicht ganz up to date bist. Burn als eigenständigen Archetype gibt es nur noch im Legacy und selbst da nur als Randerscheinung. Überall hat sich eine Mischung aus Burn- und Slighelementen durchgesetzt. Hier ist ne Sligh-Liste die gut ist. Und da gibts so gut wie nichts dran zu wackeln:



Kurz gesagt: Was hier nicht drin ist, ist mMn zu schlecht. Ausnahme ist Mutavault. Aber man will eigentlich eher den Nexus, da er Evasion hat und als Sac-Outlet für den Shrapnel Blast dient. Bei dem Swordslot kann man auch über SoFaI nachdenken. Es kann auch Kreaturen burnen und der Carddraw ist nicht übel. Aber SoWaP kann potenziell für weitaus mehr Damage vorbeischauen und Pro W scheint mir in Modern einfach besser als Pro U.

Zum Sideboard: Smithereens ist nach wie vor der beste Affinity-Hate, Shusher kann mitunter nett sein vs Merfolks etc, Flames ficken Finks (tolles Stilmittel huaha), Dismember+Acts als Out gegen Twincombos.

lg Diggy

Bearbeitet von DonDiggy, 06. Dezember 2011 - 11:23.

pefknzgb.jpg

Sit, stay, roll over


#19 Scyther Geschrieben 06. Dezember 2011 - 09:38

Scyther

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 472 Beiträge
Das ich dir unsymphatisch bin tut mir leid für dich und ist sicher nicht intendiert, dass ich allerings kein feedback annehme ist doch dahingehend schon wiederlegt wenn man sich die Veränderung meiner Liste anschaut oder. ;)

@Lava Spike - ich habe jetzt mehrfach klar gemacht warum ICH ihn nicht gut finde. Niemand ist darauf eingegangen außer Sinn gemäß: "Der ist gut, der macht 3 Schaden, du weißt garnichts"... Der Vergleich zum Fireblast hinkt, weil erstens der Blast mehr Dmg macht UND weniger mana kostet und auch noch die von mir angesprochenen Flexibilität aufweisst auch Kreaturen treffen zu können.(was man durchaus macht...) Vlt sehe ich den Spike einfach auch nur als Finisher dann passt er vlt 2x rein...

Thema Sligh/ Burn. Burn ist vlt immer auch ein Sligh, aber umgedreht wohl eher nie. Dass sich in anderen Formaten eher eine Mischform, wo ich allerdings nicht ganz weiß was das sein soll, herausgebildet hat liegt sehr wahrscheinlich einfach daran, dass es lange nicht ausrecihend guten Burn gibt wie in Legacy/ Vintage. Ich mag mich aber irren. im Endeffekt ist es eine Definitionssache, ich würde aber ma sagen dass wir uns bei dem Manakurvenargument übereinstimmen und dass Burn in der regel peinlichst genau darauf verzichet Kreaturen zu spielen. Ergo bei um die 20 Kreaturen in diesem Konzept handelt e sich um Sligh und sicher nicht um Burn und auch nicht um eine dubiose Mischform, denn Sligh hat auch schon im Vintage vor über 10 Jahren ~16 Burnspells gespielt, falls das ein Argument dagegen sein sollte.

Thema B-Splash. ist ne tolle Idee, würde ih gern drüber diskutieren, ich weiß nur nicht ob uns das hier gestattet ist. (Oder gibt es da schon einen thread zu?)


Deine Liste sieht sehr schön aus, wen auch etwa sehr manahungrig, besonders der Counrtyside crusher ist aber eine tolle Addition. Abgesehen davon dass das deck nicht Modernlegal ist allerdings. ^^ Oder was sollen die Pyroblasts darstellen? Seering Blaze ist inzwischen auch in meiner Liste angekommen. Shrapnel Blast ist mit nur 4 Artfeakten auch ein wenig unsicher oder? bzw +4 die erst noch zu einem gemacht werden müssen, oder reicht das wirklich?

8ru6nm7m.jpg
 


#20 DonDiggy Geschrieben 06. Dezember 2011 - 11:41

DonDiggy

    Can't touch this!

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge
Also im alten extended hat man Shrapnel Blast im Playset mit 9 Artefakten gespielt (4 Furnace 1 Citadel 4 Motten), daher sollte für 3 Exemplare 8 ausreichend sein. Hatte diesbezüglich auch noch keine Probleme bisher ;)

Zu den Pyroblasts geb ich dir Recht ;) Die sind illegal und wären etwas komisch. Hab an dieser Stelle die eigentlich gemeinte Karte eingefügt, Fireblast, verwechsel die Namen regelmäßig

Auch finde ich gut, dass du auf meinen Beitrag korrekt reagierst, der straffe Ton war schon ein kleiner Test. Dann nochmal ganz sachlich zum leidigen Lavaspike. Er zählt zu den besten Burnspells, ist aber kein Removal, geht klar, verstehe was du meinst, man will halt im Sligh auch unliebsames aus den Weg räumen. Schauen wir uns mal meine Liste an. Ganz klar ist hier der Lava Spike der schlechteste Spell im Deck. Aber damit vom reinen Powerlevel her noch etwas besser als die übrigen 1 bzw. 2 Mana Spells die es so gibt. Im 3 Mana Bereich gäbe es wieder durchaus Konkurrenz, z.B. die immernoch ordentliche Flame Javelin oder den Neuzugang Brimstone Volley. Aber wie du richtig erkannt hast, will man nicht zu viele 3er Spells in der Liste haben, ein Playset reicht da meist schon. Daher spiel ich den Spike auch nur 3 mal, er ist der "Filler". Shard Volley wär mir da zu gierig, da ich schon meine 3 Länder im Spiel halten will und mit Crusher, Blast, Swords und dergleichen genug zermürbe/ausgebe.

zum Thema RB Sligh: Da gab es mal nen Threat zu, der is aber verschütt. Den auszugraben grenzt an Necroing, von daher sollte kein Mod was dagegen haben, wenns hier diskutiert wird. Ggf kann ja der Threadtitel modifiziert werden.

Bearbeitet von DonDiggy, 06. Dezember 2011 - 11:46.

pefknzgb.jpg

Sit, stay, roll over





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.