Zum Inhalt wechseln


Foto

Mono-R-Sligh


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
80 Antworten in diesem Thema

#41 Scyther Geschrieben 07. Dezember 2011 - 21:11

Scyther

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 472 Beiträge
Die Manakurve ist so nierig, da ist es wohl zu verschmerzen, dass auch mal ein CC3 wie Rift Bolt dabei sein kann beim Confi... Auf jeden Fall Rift Bolt drin lassen. Der ist einfach besser als die genannten Alternativen.

mehr als 6 echte CC3 würde ich wohl nicht im Deck spielen wollen, da dann doch nicht gegeben ist diese immer rechtzeitig casten zu können. Was IMO zu einem 3/ 3 Split von mancer und Blightning führt.

Den Sygg würde ich eher nur als 1off spielen um den 5. Bob darzustellen, außerdem ist er legendary und Doppel-B ist ein bischen Pain in the Ass. xD

Wie siehts eigentlich mit Terminate aus? Klar kann er nur Kreaturen wegräumen und kein DMG an en Kopf schießen aber wenn er mal nen Blocker entsorgt und die eigenn Kreaturen durchlässt hat er virtuell mehr Schaden gemacht als jeder CC2 Burnspell. just my 2 ct

Was mir da bei dem Lava Spike schon wieder eingeredet wird weiß ich nicht, da bezieht sich ja ma garnichts auf meine Aussagen... oO Meine Argumentation war folgende: Lava Spike ist eine besere Karte als Bump in the Night, ergo spiele ich lieber mehr Spikes als Bumps, sofern nicht beide Platz haben. Und das führt in letzter Konsequenz mal dazu, dass ich das Spiel nicht verstehe? der beste logische Schluss den ich je gelesen habe. Danke dafür. ^^

Ich bin in jedem Fall stark dafür, dass mal mehr auf das gesagte eingegangen wird und nicht ständig neue und unbegründete Aussagen getroffen werden (dabei nehme ich mich selbst nicht aus). Das fände ich sehr hilfreich. =)

Bearbeitet von Scyther, 07. Dezember 2011 - 21:38.

8ru6nm7m.jpg
 


#42 Optimus Geschrieben 07. Dezember 2011 - 21:59

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
Ich werds denke ich mal mit 3 Rift Bolts versuchen, 10 cmc 3 Karten sind zwar happig, aber einen Versuch ist es allemal wert. Vielleicht auch ein Blightning weniger, um das Playset Rift Bolts spielen zu können. Einen Sygg, River Cutthroat werde ich auch noch cutten, hatte ich auch im Sinn. Dann hätte ich wieder 2 weitere Slots frei, die man vielleicht mit genanntem Terminate mal belegen könnte.

Ich hatte auch mal die Hellhole Rats im Sinn, die passen von ihrem Spieleinfluss und ihrem Auftreten schön ins Thema - allerdings kosten die ganze 4 Mana und sind eigentlich nur gegen Controldecks gut denke ich. Aber fürs SB wären die doch vielleicht eine Option, oder? A propos Sideboard - da werden dann wohl die jeweils 4ten (oder 3ten und 4ten) Kopien der 2- und 3-offs reinwandern, z.B. eben das 4te Blightning oder so.

Vielleicht nehme ich auch noch 1-2 Keldon Marauders raus, um ein bisschen mehr spielen zu können, was das Board freiräumt. Da sieht es nämlich irgendwie ein bisschen happig aus, habe ich den Eindruck, wenn ich meine Liste so anschaue, die ich zuletzt gepostet habe. Geht ja viel direkt auf den Gegner und nicht auf Kreaturen.



MfG Optimus

#43 calavera Geschrieben 07. Dezember 2011 - 22:28

calavera

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 783 Beiträge
Scyther, du willst Lava Spike spielen, weil er besser ist, weil er Schaden an PWs macht. Du willst mit Sligh aber garkeinen Schaden an PWs machen, insofern ist es total egal und Bump einfach besser, wenn die Manabase stimmt.
War das eindeutig genug?

Terminate ist interessant um Goyfs & Co zu entsorgen, alles wodran man sonst nicht vorbeikommt.

#44 Scyther Geschrieben 08. Dezember 2011 - 14:17

Scyther

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 472 Beiträge
ich weiß was du meinst, du drehst mir trotzdem die Worte im Munde rum. Bumps Flashback kann doch eh kein normaler Slighspieler bezahlen... da nimmt man doch lieber noch einen roten Spell rein, der , auch wen es eher weniger oft vorkommt (aber immernoch öfter als flashback), auch noch flexibler ist. Die Manaanforderungen sind viel besser und die Ability Lifeloss VS Dmg sollte auch unrelevant sein, da er als einziger Spell ein Spiel, wo dies der Fall sein sollte einem auch keine 4 Bumps helfen werden, da sie die einzigen sind die lifeloss machen können.

8ru6nm7m.jpg
 


#45 Optimus Geschrieben 08. Dezember 2011 - 16:28

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
Irgendwie denke ich, dass es im Großen und Ganzen egal sein wird, welchen von den beiden Sprüchen man über dem anderen spielt :D


Was mir auch noch eingefallen ist: Terminate werden hier als Choice vorgeschlagen, Searing Blaze werden aber nicht gespielt, weil sie "manchmal tote Karten" sind...aber die brauchen beide das gleiche Ziel, nämlich eine Kreatur (einen Spieler sollte man ja immer haben, den man anvisieren kann :blink:) auf dem Feld...und nicht jeder spielt so Sachen wie Ivory Mask und Konsorten...

Wieso soll Terminate denn jetzt besser spielbar sein als Searing Blaze?



MfG Optimus

#46 Denderan Marajain Geschrieben 09. Dezember 2011 - 09:27

Denderan Marajain

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 178 Beiträge
Weil ein Searing Blaze im Normalfall Tarmogoyf bzw Knight of the Reliquary nicht erledigen kann
Ich spiele seit 1994 Magic und von 1996-2001 war ich wirklich aktiv am Turniergeschen dabei und war, wie es heute heisst, on the Train
und habe mich auch auf den GP nicht schlecht geschlagen.
von 2001-2006 habe ich Sammeltechnisch eine Pause gehabt bin aber seit 2006 wieder voll dabei

Ich bin ein Sammelfreak und habe von Alpha an alles im Playset.

Meine Lieblingsformate sind Legacy und hoffentlich bald Modern :)

#47 Gast_timon_* Geschrieben 09. Dezember 2011 - 11:19

Gast_timon_*
  • Gast
Dafür erledigt Blaze kleinere Blocker, wie z.B. den guten Noble Hierarch, im early game und beschleunigt das Deck insgesamt. Außerdem kann Blaze zusammen mit dem Lavamancer sehr wohl größere Tiere abrüsten.

Wenn hier aber immer wieder Terminate, IoK, TS etc. vorgeschlagen wird, dann sollte man das alles mal in einem RB AggroControl Deck Thread posten und nicht in den Mono R Sligh Thread... Da kann man dann alle Karten spielen, die die Kreaturen vom Gegner zerstören oder dessen Hand leer räumen...

#48 Denderan Marajain Geschrieben 09. Dezember 2011 - 14:33

Denderan Marajain

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 178 Beiträge
Wenn das dein Argument ist......
Ich spiele seit 1994 Magic und von 1996-2001 war ich wirklich aktiv am Turniergeschen dabei und war, wie es heute heisst, on the Train
und habe mich auch auf den GP nicht schlecht geschlagen.
von 2001-2006 habe ich Sammeltechnisch eine Pause gehabt bin aber seit 2006 wieder voll dabei

Ich bin ein Sammelfreak und habe von Alpha an alles im Playset.

Meine Lieblingsformate sind Legacy und hoffentlich bald Modern :)

#49 Gast_timon_* Geschrieben 09. Dezember 2011 - 14:47

Gast_timon_*
  • Gast
Das Argument "Searing Blaze macht das Deck schneller und passt besser ins Deckkonzept als Terminate, weil es im early game relevante Blocker ausschaltet" ist für dich also nicht ausreichend genug, um Searing Blaze im Rb Sligh über Terminate zu sehen? Ich glaube dann hast du das Spiel oder zumindest das Deck wirklich nicht verstanden...

#50 Denderan Marajain Geschrieben 09. Dezember 2011 - 16:26

Denderan Marajain

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 178 Beiträge
@Timon

Das übliche Argument wenn man etwas zynisch kommentiert ist "du hast das Deck nicht verstanden bla bla bla"

Ich habe selber, als Modern rauskam, im Mono Rot Sligh Searing Blaze gespielt und war oft genug angefressen die 3 Schaden nicht an den Kopf meines Gegenüber schiessen zu können.
Die Vorteile von Terminate sind einfach nur der Goyf und der Knight.(ja ich weiß es ist kein Direktschaden) und das war auch die vorige Frage.
Ich persönlich würde beide nicht spielen
Ich spiele seit 1994 Magic und von 1996-2001 war ich wirklich aktiv am Turniergeschen dabei und war, wie es heute heisst, on the Train
und habe mich auch auf den GP nicht schlecht geschlagen.
von 2001-2006 habe ich Sammeltechnisch eine Pause gehabt bin aber seit 2006 wieder voll dabei

Ich bin ein Sammelfreak und habe von Alpha an alles im Playset.

Meine Lieblingsformate sind Legacy und hoffentlich bald Modern :)

#51 Gast_timon_* Geschrieben 09. Dezember 2011 - 17:34

Gast_timon_*
  • Gast
Das Argument war nicht, dass du das Deck nicht verstanden hast, sondern: Wenn du das Argument nicht verstehst, dann hast du das Deck nicht verstanden. Schau dir einfach mal die Top Decks des Formats an: http://www.wizards.c...worlds11/topmod und du wirst feststellen, dass der übermäßige Teil von ihnen über auf Kreaturen basierte Strategien gewinnt. Da sollte sich in fast allen Fällen ein Ziel finden lassen um wenigstens noch ein Inicnerate aus der Karte zu machen, was wohl der schlechteste Fall sein sollte.

#52 Scyther Geschrieben 11. Dezember 2011 - 23:00

Scyther

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 472 Beiträge
Ich denke auch wir sollten wieder zu Mono zurückkommen. Bei Interesse mache doch einfach jmnd einen RB Thread auf, ansonsten kann ich das ja mal in einen anderen überführen die Tage.

Was die Monoliste angeht bin ich bei folgendem gelandet und würde gerne weiteres konstruktives Genörgel anregen! =D



Bearbeitet von Scyther, 11. Dezember 2011 - 23:01.

8ru6nm7m.jpg
 


#53 Topdeck Geschrieben 13. Dezember 2011 - 18:22

Topdeck

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 70 Beiträge
Hab mir den Kiln Fiend oft genug selbst überlegt ob ich ihn spielen sollte. Bevorzuge halt lieber die Figure of Destiny die halt ihre 4/4 wird und bei Flood auch mal 8/8. Ist der Kiln Fiend im Modern wirklich so gut? Gibt ja haufen Aggro Matchups obwohl er gegen Combo wohl am besten laufen wird

Und 3 Magma Jet würde ich spielen. Und dann noch nen Shard Volley als 1-off. Oder da du über Kreaturen den Schaden machst noch die Needle Drop die zwar nur einen Schaden macht aber dich ne Karte ziehen lässt was auch ne coole Sache ist mit Magma Jet und Needle Drop im End Step. 3 Schaden, Scry 2 und ne Karte ziehen ist ja chillig ^^

#54 calavera Geschrieben 13. Dezember 2011 - 19:24

calavera

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 783 Beiträge
Warum Kiln Fiend ohne Searing Blaze?

#55 Scyther Geschrieben 13. Dezember 2011 - 22:17

Scyther

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 472 Beiträge
Wieso steht denn Seering Blaze mit Kiln Fiend in unmittelbarem Zusammenhang?

8ru6nm7m.jpg
 


#56 CalmBefore Geschrieben 13. Dezember 2011 - 22:37

CalmBefore

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 346 Beiträge

Und 3 Magma Jet würde ich spielen. Und dann noch nen Shard Volley als 1-off. Oder da du über Kreaturen den Schaden machst noch die Needle Drop die zwar nur einen Schaden macht aber dich ne Karte ziehen lässt was auch ne coole Sache ist mit Magma Jet und Needle Drop im End Step. 3 Schaden, Scry 2 und ne Karte ziehen ist ja chillig ^^


Needle Drop wurde auch schon gefühlte 97 mal durchgekaut.

1. Erwartungswert:
Ich gehe der Einfachheithalber von einem reinen Burndeck aus, aber das lässt sich genauso auf Sligh erweitern, wobei die Argumente gegen den Needle Drop nur noch stärker werden.
Der Erwartungswert bei einem reinen Burndeck mit 40 Lightning Bolts und 20 Ländern ist, dass du 2 Schaden von oben ziehst mit einem draw. (40 günstige mit 3 Schaden aus 60 möglichen macht 3* 40/60=2 Schaden)
Nun besteht ein Deck aber eben nicht nur aus Lightning Bolts sondern auch aus Burst Lightnings, Incinerates, Magma Jets und hier (seltsamerweise) auch aus Flame Slashs, was bedeutet, dein Erwartungswert geht nach unten in Richtung 1,8 oder 1,9 Schaden pro Karte. Das resultiert dann wiederum darin, dass du in diesem Slot noch lieber einen Shock ziehen möchtest.
2. Einfach bescheidener Topdeck...

Edit: Das mit deinem Magma Jet feat. Needle Drop solltest du auch nochmal anschauen:

Magma Jet = {B};) ./. eine Karte: 2 Schaden (Scry ist zwar nett, macht aber hier keinen Unterschied, weil man jede beliebige Karte damit ersetzen kann.)
Needle Drop = :) ./. eine Karte: +1 Karte, ein Schaden

Jet+Drop = {B}:){R} ./. 2 Karten: 3 Schaden, + 1 Karte (Scry)
= {2}{R}{R} ./. 1 Karte: 3 Schaden

Was war jetzt daran so broken?

Bearbeitet von CalmBefore, 13. Dezember 2011 - 22:42.

Ach und der Stoneforge is nich Mystic...


sondern?

#57 Optimus Geschrieben 13. Dezember 2011 - 22:54

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
Nunja, die Blaze macht halt gleichzeitig den Weg frei und zusätzlich noch Schaden am Gegner, der Fiend erhöht diesen Schaden halt um weitere 3 Punkte...in "unmittelbarem" Zusammenhang stehen diese beiden Karten imo auch nicht - bei Chandra's Spitfire sieht es da schon ein bisschen anders aus. Allerdings wird das Spitfire wohl ein bisschen zu kostenintensiv für ein Slighdeck sein, oder? Wenn nicht, dann könnte man sie sicher sehr schön einbauen, dann bräuchte man genau solche Spells, die Einfluss aufs Board haben UND zusätzlich dem Gegner Schaden zufügen (Smash to Smithereens, Blightning, Anathemancer, Arc Trail evtl., Forked Bolt, etc. ...).


MfG Optimus

#58 calavera Geschrieben 13. Dezember 2011 - 23:26

calavera

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 783 Beiträge
Siehe Optimus. Blaze + Fiend ist in T3 im Optimalfall Kreatur weggebrannt + 7 Schaden reingedrueckt. Ich mag den Fiend nicht, weil er mir zu situativ ist, kloppt trotzdem boese, wenns denn klappt.

#59 Optimus Geschrieben 14. Dezember 2011 - 01:00

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
Der Fiend ist imo in einem UR Deck, in dem man ihm ja auch noch Evasion geben kann (Distortion Strike) oder Kreaturen sicherer entsorgen (Vapor Snag) - sprich einem Tempo-Build - viel besser aufgehoben, als in einem Slighdeck. In einem auf ihn abgestimmten Deck geht er total ab, aber in einem Aggrodeck, was nicht auf ihn gemünzt ist, ist er nur eine unsichere 4/2-Kreatur, die manchmal auch nur 1/2 ist. Da sind konstante 3/3er wie z.B. Stormblood Berserker oder Keldon Marauders imo besser. Wenn man wenig gegen Artefaktdecks ran muss (was z.Zt. leider unwahrscheinlich ist), dann wäre in diesem Slot auch Drooling Ogre denkbar - wenigstens in Casualrunden hat sich der recht gut bewährt - allerdings sehr riskant und metaabhängig. Was ich auch noch nicht schlecht finde, ist Goblin War Driver, wenn man mehr auf Kreaturen spielt. Er ist selbst keine 3/3, aber er macht andere Kreaturen stärker, was ihn eigentlich zu etwas macht, was einem 3/3er recht nahe kommt, oder nicht? V.A. mit den Tramplern und Hastern zusammen gut denkbar, oder nicht? Der gute Kerl wurde übrigens auch schon als der "Goblin Piledriver des Modernformates" bezeichnet - habe mal einen Artikel über Vial Goblins im Modern gelesen und da kam dieser Satz ^^ Aber das nur nebenbei...


MfG Optimus

#60 Scyther Geschrieben 14. Dezember 2011 - 13:03

Scyther

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 472 Beiträge
Hm, also ich sehe keinerlei probelme den Fiend zu versorgen. In de regel ist es doch so:
Steht ein Blocker im Weg wird der gebolted, der Weg ist frei und man nimmt die 3 Dmg trotzdem mit an den Kopf des Gegners. Ist kein Blocker im Weg wird halt ein Lava Spike gespielt und man nimmt 3 extra Damge mit an den Kopf des gegners! das einzig schlechte ist halt wenn man den weg frei macht und er dann removalt wird hat man möglicherweise ein duicken nachteil erlitten falls man keine anderen kreaturen auf dem Board hat die noch angreifen können.
Da finde ich den Stormblood Berserker hingegen auch ziemlich nice, da er halb unblockable ist. Ziemlich nice...

Was ist jetzt eigentlich zu dem Figure of destiny zu sagen?

8ru6nm7m.jpg
 





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.