Zum Inhalt wechseln


Foto

[Peasant] Ein Goblin kommt nur selten allein


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 ShadowXD Geschrieben 10. Dezember 2011 - 21:56

ShadowXD

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 18 Beiträge
Dieses Deck ist eine abgewandelte Variante eines Vial-Goblin-Decks das den 1 und 3 Ingolstadter Grand Prix gewonnen hat. Diese Version verzichtet aber komplett auf Ätherphiole was das Deck zwar langsamer macht, dafür aber den Gesamtpreis stark nach unten schraubt. Zudem bekommt man so die Chance eine Stärke zu entwickeln, welche so manches Deck locker alt aussehen lässt.



Die 5 Uncommons sind: 3 Goblin Ringleader, 1 Goblin Warchief und 1 Goblin Recruiter.

Zu Beginn macht man entweder mit Mogg-Versager und Goblin-Rodler/Mogg Plünderer + Opfertierchen Druck oder nutzt sie zur Verteidigung. Teerfeuer, Goblin-Brandstifter und Schlammknopf-Fackelläufer können mir ihren Schadenspunkten wiederum Kreaturen direkt removaln.

Doch der eigentliche Kern des Decks sind Goblin Recruiter und Goblin Ringleader.

Der Leader bringt bei 37 Goblins so gut wie immer 2 - 3 Goblins mit, was ein ziemlich guter Kartenvorteil ist welcher im Mid- und Lategame sehr hilfreich ist.

Der Recruiter erlaubt aber ganz andere Dimensionen:
Ab einer Anzahl von schon 4 Ländern kann man seine gesamten Goblins auf die Bibliotheck legen. Normalerweise legt man sich Führer, gefolgt von 5 Goblins, dann dasselbe nochmal je nachdem wie viele Leader man noch hat gefolgt vom Rest. Goblin Warchief sollte man mit dem ersten Leader ziehen können und kann auch als erste Karte vor dem Leader gelegt werden. Denn dadurch das er die Goblins billiger macht und Eile vergibt erhöht er die Geschwindigkeit unheimlich. Dann braucht man noch 2 Züge bis man einen Leader und Warchief gespielt hat, nutzt die nächste Runde um die gezogenen Goblins zu spielen, zieht wieder einen Leader usw. Damit kann man in den Runden explosionsartig Goblins ins Spiel bringen und das Spiel schnell beenden.
Welche Karten man wie drauflegt ist abhängig von der jeweiligen Situation und vom Deck des Gegners. Hat er beispielsweise gerade viele kleine, nervige Kreas legt man sich viele Teerfeuer oben drauf und entsorgt sie und bracht man Verteidigung kann man sich mit ein paar Schlammkopf-Fackelläufer begnügen. Das ist vor allem wichtig, da es eine gewisse Zeit braucht um diesen Zug vorzubereiten und der Gegner ja nicht still steht sondern die Zeit dazu nutzt weiter sein Spiel auszubauen und man diesen Vorsprung ja einholen muss.

Da man den Recruiter allerdings nicht so oft spielt muss man Goblin-Matrone nutzen um ihn zu suchen wenn nötig. Zudem erlaubt uns die Matrone und der Recruiter eine kleine Toolbox zu spielen. Sie ist nciht groß da man meist nur Recruiter/Leader/Chief sucht, doch wenn man nötig kann man auf sie zurückgreifen:

Goblin-Kesselflicker: Kann ein Artefakt nach dem anderen removaln. Zudem sind viele gute Artefakte im Peasant billig, wie Weissagekreisel des Senseis, Knochenbrecher oder Artefaktländer wie Sitz der Synode. Und sind mal teurere dabei helfen Goblin-Rodler und Co. gern aus.

Stachelschuss-Goblin: Profitiert auch von den Pushern. Kann mit ein wenig Opfermaterial viele gegnerische Kreaturen entsorgen. So kann man ihm mit Goblin-Rodler + Mogg-Kriegsmarschall +3/+3 verpassen und so eine 4/4 Kreatur abschießen. Außerdem kann man auch auf Spieler schießen, wodurch man um zu finishen auch gerne mal sein komplettes Feld opfert um letzten Schadenspunkte durchzudrücken.

Goblin-Beobachtungsposten: Bei dieser Masse an Goblins die generiert werden kann ist so ein Finisher natürlich extrem stark. Und selbst zu Beginn kann er den Druck ordentlcih in die Höhe treiben.

Insgesamt braucht das Deck eine gewisse Weile um ins Spiel zu finden und ist vielleicht nicht so schnell wie andere Aggro-Decks im Peasant. Dafür besitzt es eine unheimliche Mid- und Lategamestärke welche man auf dem ersten Blick nur sehr schwer erkennen kann. Außerdem ist es für Anfänger etwas schwer die Goblins in die passende Reihenfolge zu bringen wenn man mit dem Recruiter richtig los legen will, was schon wenig Erfahrung voraussetzt.

See ya, ShadowXD

Posted Image

- Madness is the gift that has been given to me -


#2 Al_Z_Heimer Geschrieben 11. Dezember 2011 - 12:04

Al_Z_Heimer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.692 Beiträge
Du hast momentan 4 Uncommons zu viel, da die Goblin Matron ebenfalls eine ist. Wenn du im Format bleiben willst, müsstest du da ein paar Entscheidungen treffen.

Ansonsten:
-Lightning Bolt ist ganz klar besser als Teerfeuer, ob Goblin oder nicht. Ich würde 4 Lightning Bolt und 2 Rift Bolt spielen.
-Goblin Grappler ist ein sehr starker Goblin, da er Beater und Removal in einem ist. Er kann einfach wunderbar z.B. eine Priest of Titania aus dem Spiel nehmen und mit Push sogar ohne selbst zu sterben.
-Stachelschuss-Goblin ist einfach zu schlecht. Du hast zu wenig Push, damit er wirklich effektiv zum Einsatz kommen kann.

Ich würde sagen ansonsten sieht das Deck ganz Ok aus und mir fallen sonst nur uncommon Goblins ein, die noch rein könnten.

#3 VERTIKAL Geschrieben 11. Dezember 2011 - 12:43

VERTIKAL

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 346 Beiträge
Die Matron ist in Urza's Saga als Common geprintet

#4 sinus Geschrieben 11. Dezember 2011 - 12:44

sinus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 69 Beiträge
sorry, aber das ist nahezu durchwegs Blödsinn.
die Goblin Matron wurde in Urza's Saga als Common gedruckt, ist also auch als solche spielbar.

Tarfire über Lightning Bolt zu spielen wirkt nur auf den ersten Blick falsch. Aber ersteres ist tutorbar, durch den Recruiter beliebig zwischen den Karten zu verteilen, die nachgezogen werden und kommt auch durch den Ringleader auf die Hand.

Rift Bolt hat in einem Midrange-Aggro nix verloren. Das gehört ins Burn-Deck.
Über den Spikeshot Goblin kann man streiten.
Provoke ist auch in meinen Augen eine nicht zu unterschätzende Fähigkeit. Macht aber durch die vielfältigen Removalmöglichkeiten des Decks (gerade was */1-Viecher anbelangt) nicht zwingend viel Sinn.

#5 ShadowXD Geschrieben 13. Dezember 2011 - 22:36

ShadowXD

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 18 Beiträge
Es lohnt sich hier kaum einen Nicht-Goblin zu spielen. Denn man will, sobald man 4 oder mehr Länder hat so gut wie immer den Anwerber nutzen um nur noch Goblins nach zu ziehen. Blitzschlag oder Goblin Grenade würden dann ganz nach unten zu den Ländern kommen und sie dann noch ziehen zu können wäre unwahrscheinlich.
Stachelschuss-Goblin macht sich hier mehr als gut. Denn bringt man einen Goblin Recruiter raus kann man sich die benötigten Karten alle zusammensuchen und mit einem Leader ziehen. Ich war mir anfangs auch nicht sicher ob ich genügend Push habe um ihn richtig nutzen zu können, aber es geht klar.
Provoke ist hier nicht von Nöten, denn wie schon gesagt wurde kann ich Kleinvieh in rauen Mengen entsorgen und um eine größere Kreatur zu erwischen müsste ich ihn ordentlich verstärken.
Thanks for the help.
See ya, Shadow

Posted Image

- Madness is the gift that has been given to me -





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.