Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH[Multi] Zedruu the Greathearted


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 Kratos Aurion Geschrieben 15. Dezember 2011 - 20:15

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge
Seit einiger Zeit versuche ich mein Zedruu-Deck stärker zu machen, es ist auch bereits recht angenehm, aber eben noch nicht so effizient, wie ich es mir erwünsche:

Deck


Probleme bekommt das Deck immer dann, wenn es
a) nicht genügend Permanents verschenken kann
b) Zedruu ständig stirbt
c) Gegner Extrazüge nehmen
d) Gegner zu schnell rampen

um a) vorzubeugen habe ich auch Karten, die mal quasi "umsonst" verschenkt sind (Gilded Drake, Darksteel Pendant, Everflowing Chalice), Zedruus Tod möchte ich durch die Equipments vorbeugen. Extrazüge sollen durch Counterspells verhindert werden und zu schnell rampenden Gegnern versuche ich durch eigenen Ramp entgegenzuwirken.

Würde auch gerne Stranglehold hinzunehmen, da es den Extrazügen und dem Ramp entgegenwirken würde (und manch anderen Dingen), Kher Keep und Springjack Pasture würde ich gerne adden um mehr Permanents zum Verschenken generieren zu können.

Zudem bin ich am überlegen, ob ich nicht Zauber zum Kopieren adden sollte (Twincast, Wild Ricochet, Reverberate, Reiterate), somit kann ich von gegnerischen Rampsells profitieren oder bspw. ihre Extrazüge auch nehmen. Vielleicht auch Rite of Replication, Phantsmal Image, Phyrexian Metamorph, Clon um von gegnerischen Bomben zu profitieren.

Und sollte ich vllt. Sunforger adden und mit Suffocating Blast, Double Negative und Absorb countern?

Wie siehts mit anderen Equipments aus, speziell Sword of Fire and Ice und Sword of Feast and Famine?


Hab jetzt nicht alle Cardchoices aufgelistet, wer noch Fragen hat, mag sie gerne stellen, ich beantworte sie gerne. ^^

MfG Kratos

Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#2 Grünkohlesser Geschrieben 16. Dezember 2011 - 09:11

Grünkohlesser

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 861 Beiträge
Karten die mir nicht so gut gefallen:
-Tumble Magnet da gefällt mir der Icy manipulator deutlich besser. Sind aber mMn auch beide nicht wirklich gut.
- Orim's Chant die ist im Highlander wirklich nicht gut, und gerade in diesem Multiplayerformat wäre die auch schon schlechte Silence
(... "i kill You!" :) ) besser. Ich finde beide im EDH grottig.
-Delay beseitigt deine Probleme nicht, sondern schiebt sie nur auf.
-Storm Herd Klar ist die ganz schön, aber versauert die nicht zu 99% auf deiner Hand, und ist dann noch relativ unstabil? Time stretch ist imo schon zu klobig (sogar für EDH) aber der macht, wenn er denn kommt auch immer genau was er soll, und wird nicht von jedem allgegenwärtigem Boardsweeper und Tokenhate komplett ausgehebelt. Finde beide grenzwertig, und würd' die Slots mit besser spielbaren Alternativen füllen.
Dann kannst du auch bei deiner manabase ein wenig ansetzen. 39 Länder+8Manaartefakte+Etenrnal Dragon+ Solemn Simulacrum scheint wirklich ein wenig übertrieben.

Stattdessen finde ich deine Idee mit dem Sunforger schon richtig gut.
Dazu fallen mir dann auch Dinge wie der Stonehewer Giant, und Argentum Armor (Sword of ..., Jitte etc.) ein.
Eine Karte die ich außerdem immer passend finde: Duplicant

Bearbeitet von Grünkohlesser, 16. Dezember 2011 - 09:13.

 Wort - Kurzform

    Ein - 'n

  Eine - 'ne

Einen - 'nen

 

Es ist nicht immer 'NEN ! :rage:

 

http://www.klabusterbeere.nl


#3 Anivis Geschrieben 16. Dezember 2011 - 21:42

Anivis

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 127 Beiträge
Hat das Dream Fracture einen bestimmten Sinn?
Ich vermisse hier den klassischen Counterspell.

Bearbeitet von Anivis, 16. Dezember 2011 - 21:43.


#4 Kratos Aurion Geschrieben 19. Dezember 2011 - 14:26

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge
@Grünkohlesser:
Tumble Magnet ist momentan noch drin, damit ich mehr zum Verschenken habe. Ohne Marken ist er immerhin nutzlos.
Bei Orim's Chant geb ich dir recht.
Delay und die anderen Counter sind eher Relikte aus der Zeit, in der ich noch politisch spielen wollte.
Storm Herd und Time Stretch sind in unserer Runde spielbar, vor allem die Pegasi haben oft das Spiel beendet, da Zedruu viel Leben generieren kann.
Bei der Manabase wollte ich viel haben, damit ich mit Decks mit Grünanteil mithalten kann, es nervt, wenn der Gegner bei 10 Mana ist und man selbst erst bei 4.

Den Trick mit dem Sunforger werde ich mal testen, genauso werde ich Stonehewer Giant, Sword of Fire and Ice und Sword of Feast and Famine hinzunehmen.

@Anivis:

Wie gesagt, die Counter sind noch Relikte, evtl. werfe ich alle aus Desertion raus.

Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#5 Boris Geschrieben 28. Dezember 2011 - 18:17

Boris

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 14 Beiträge
Ich weiß dass sich das jetzt bestimmt bescheuert anhört, aber kannst du mir dein Deck bitte nocheinmal erkläre, was willst du verschenken und wie ist das in eurer runde so, denn daraus kann ich irgendwie nicht schließen wie dein deck arbeiten soll.
Ich verstehe nicht wozu du den general spielst? Du hast fast überhaupt keine permanente drin, die du verschenken könntest oder willst du nur länder verschenke? Dann sag das bitte denn in meinem Zedruu deck geht es nur darum beim gegner mit einer permanenten etwas weg zu machen und diese permanente dann zu verschenken. Ich frage mich wie das deck überhaupt laufen soll.

Bearbeitet von Boris, 28. Dezember 2011 - 23:53.


#6 Harpel Geschrieben 29. Dezember 2011 - 19:20

Harpel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 221 Beiträge
In meinem Zedruu-Deck habe ich festgestellt, dass Counterspells extrem wichtig sind:

Zur Frage Dream Fracture vs Counterspell: Im Zedruu-Deck ist Dream Fracture klar besser, da man noch eine Karte zieht. Das Mana mehr kann man im EDH verschmerzen, zumal man sich im Zedruu-Deck sowieso immer 4+ Mana aufhebt und mit seinen Handkarten droht ("Hat er nen Counterspell? Wild Ricochet? Irgend nen Trick? Dann greif ich ihn mal lieber nicht an sondern Spieler C...")
Außerdem ist das große Manko von Counterspells, dass man selbst und der Betroffene eine Karte verliert, alle anderen sind fein raus. Das ist bei Remand, Dismiss, Dream Fracture etc. nicht so. Besonders hervorzuheben: Spell Burst hab ich in nem anderen Deck mal dermaßen abgehen sehen, der sollte nicht fehlen.

Außerdem gehört neben Spell Crumple noch der Beacon of Destruction mit in die Wild Research Toolbox. Mit 5 Damage killt er die meisten Kreaturen im Alleingang, aber auch mal Spieler. Wenns sein muss auch mehrmals...

Tumble Magnet ist deutlich schlechter als Soul Snare. Tappen musst du vor dem Angriff, Soul Snare kannst du auch nach dem Angriff spielen, und die kann keine Kreatur vernichten, die einen Gegner angreift. Klingt wie ne Einschränkung, garantiert allerdings dem Angreifer, dass die Kreatur nicht beseitigt wird. Genau was wir wollen oder?

Außerdem brauchts mehr Mauern: Yosei hast du, aber warum keine Keiga? Archon of Justice? beide lohnen sich.

Zu Geschenken: Verschenke nie Kreaturen, da die Gegner sie einfach auf Suizidmissionen schicken. Statdessen lieber: Tsabo's Web, Pithing Needle, die machen auch noch was...

Außerdem vermisse ich die unglaublich gute, vielseitige, diplomatische, chumpblockende Crystal Shard. Kommt mit Sun Titan auch mal wieder.

Was hältst von Mimic Vat? ist billiger als Desertion und macht mit Titanen viel krankere Sachen... Außerdem gut kombinierbar mit Puca's Mischief und diese random Combos machen das Deck noch spassiger.

Soviel erstmal von mir, vllt. komm ich noch auf das ein oder andere...

#7 Kratos Aurion Geschrieben 30. Dezember 2011 - 12:07

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Ich weiß dass sich das jetzt bestimmt bescheuert anhört, aber kannst du mir dein Deck bitte nocheinmal erkläre, was willst du verschenken und wie ist das in eurer runde so, denn daraus kann ich irgendwie nicht schließen wie dein deck arbeiten soll.
Ich verstehe nicht wozu du den general spielst? Du hast fast überhaupt keine permanente drin, die du verschenken könntest oder willst du nur länder verschenke? Dann sag das bitte denn in meinem Zedruu deck geht es nur darum beim gegner mit einer permanenten etwas weg zu machen und diese permanente dann zu verschenken. Ich frage mich wie das deck überhaupt laufen soll.


Ok, Boris, am Beginn des Spiels versuche ich erstmal mich selbst und Zedruu zu schützen, d.h. ich versuche Ausrüstungen wie Lightning Greaves und Darksteel Plate zu spielen, damit ich Zedruus Überleben sichern kann und spiele Karten wie Meekstone und Delaying Shield um mich vor gegnerischen Bomben zu schützen. Wenn es geht versuche ich auch etwas zu rampen mittels Thran Dynamo oder Pendant Prism. Wenn Zedruu sicher ist, spiele ich Karten, die ich Gegner schenken kann, z.B. Darksteel Pendant und Darksteel Ingot (da sie unzerstörbar sind und somit länger beim Gegner liegen bleiben), Paradox Haze, Illusions of Grandeur, Delaying Shield (das schenke ich dem Gegner, nachdem ich angegriffen wurde und bereits Marken auf dem Shield liegen), Tumble Magnet, Pendat Prism, Everflowing Chalice und Sphere of the Suns (alle 4 wenn sie keine Marken mehr haben), Meekstone, Oblivion Ring, Journey to Nowhere, Vedalken Plotter und Gilded Drake. Und nachdem ich ein paar Runden lang Extrakarten durch Zedruu gezogen habe, spiele ich meine Finisher um meinen Gegnern das Leben auszuhauchen. ;)



In meinem Zedruu-Deck habe ich festgestellt, dass Counterspells extrem wichtig sind:

Zur Frage Dream Fracture vs Counterspell: Im Zedruu-Deck ist Dream Fracture klar besser, da man noch eine Karte zieht. Das Mana mehr kann man im EDH verschmerzen, zumal man sich im Zedruu-Deck sowieso immer 4+ Mana aufhebt und mit seinen Handkarten droht ("Hat er nen Counterspell? Wild Ricochet? Irgend nen Trick? Dann greif ich ihn mal lieber nicht an sondern Spieler C...")
Außerdem ist das große Manko von Counterspells, dass man selbst und der Betroffene eine Karte verliert, alle anderen sind fein raus. Das ist bei Remand, Dismiss, Dream Fracture etc. nicht so. Besonders hervorzuheben: Spell Burst hab ich in nem anderen Deck mal dermaßen abgehen sehen, der sollte nicht fehlen.

Außerdem gehört neben Spell Crumple noch der Beacon of Destruction mit in die Wild Research Toolbox. Mit 5 Damage killt er die meisten Kreaturen im Alleingang, aber auch mal Spieler. Wenns sein muss auch mehrmals...

Tumble Magnet ist deutlich schlechter als Soul Snare. Tappen musst du vor dem Angriff, Soul Snare kannst du auch nach dem Angriff spielen, und die kann keine Kreatur vernichten, die einen Gegner angreift. Klingt wie ne Einschränkung, garantiert allerdings dem Angreifer, dass die Kreatur nicht beseitigt wird. Genau was wir wollen oder?

Außerdem brauchts mehr Mauern: Yosei hast du, aber warum keine Keiga? Archon of Justice? beide lohnen sich.

Zu Geschenken: Verschenke nie Kreaturen, da die Gegner sie einfach auf Suizidmissionen schicken. Statdessen lieber: Tsabo's Web, Pithing Needle, die machen auch noch was...

Außerdem vermisse ich die unglaublich gute, vielseitige, diplomatische, chumpblockende Crystal Shard. Kommt mit Sun Titan auch mal wieder.

Was hältst von Mimic Vat? ist billiger als Desertion und macht mit Titanen viel krankere Sachen... Außerdem gut kombinierbar mit Puca's Mischief und diese random Combos machen das Deck noch spassiger.

Soviel erstmal von mir, vllt. komm ich noch auf das ein oder andere...


Bei den Counterspells zieht man immer soviel Aufmerksamkeit auf sich, und Zedruu kann leider nicht so lange den Gegner zurückhalten. Wobei ich aber sagen muss, dass die Counter ganz angenehm sind, wenn der Gegner beginnt auszurasten. Vor allem cool war es in meinen bisherigen Spielen wenn der Sunforger lag und Gegner böse Zauber wirken wollten.

Der Beacon of Destruction hört sich nett an, ich kann ihn mir mal ansehen.

Am Tumble Magnet gefällt mir, dass er irgendwann nutzlos ist und somit gefahrlos einem Gegner geschenkt werden kann. Und Tumble Magnet verhindert die Effekte der Titanen, Soul Snare nicht.

Keiga hört sich gut an, Archon of Justice auch. Wenn Platz ist, pack ich sie ins Deck.

Das mit den Kreaturen wusste ich bereits, aber Tsabo's Web blockiert Magosi, the Waterveil mal sehen, wie oft mich das stört. Und von Pithing Needle bin ich kein Fan.

Crystal Shard ist wirklich so gut?

Mimic Vat klingt super, die bring ich noch ins Deck.

Lich's Mirror würde ich evtl. noch adden, wer nicht versteht warum soll sich mal die Anmerkungen zu ihm auf magiccards.info ansehen. ;)

Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#8 Boris Geschrieben 30. Dezember 2011 - 12:47

Boris

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 14 Beiträge
Das Problem, das ich sehe ist, dass du jetzt ca. 14 Karten aufgezählt hast, die du verschenken kannst und auch willst. Du ziehst am Anfang vielleicht 3-4 karten davon, die du verschenken kannst und davon wird vielleicht eine vernichtet, du ziehst also nicht soviel Karten wie du ziehen müsstest und wenn du die Karten, wie Solitary confinement oder meekstone nicht ziehst wirst du meiner Meinung nach viel zu schnell tot geknüppelt.

Bearbeitet von Boris, 30. Dezember 2011 - 12:48.


#9 Necro Geschrieben 02. Januar 2012 - 08:10

Necro

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 209 Beiträge
Ich spiel auch nen Zedruu-Deck und wollte nen Thread aufmachen... da allerdings nen Commander Multiplayer Zedruu Deck auf der ersten Seite ist, poste ich mein Deck mal hierein. =P

Ich hab das Deck so aus der Box umgebaut, und es geht mehr in ne passiv / controllastige richtung, die nur agiert, wenn es wirklihg sein muss. Das Deck sollte auch ohne Zedruu funktionieren, weswegen ich recht wenig [aber starke] Donate targets spiele... Im lategame kann ich immernoch Länder oder sonstwas verschenken ;)

Ich hab keine Ahnung von EDH, ich habe mir nur mal nen paar Artikel durchgelesen, und mir dadurch versucht etwas wissen von "playables" im EDH anzueignen.

Hier mal meine Liste:

Deck: Zedruu, the Evil-Hearted


Irgendwie will ich auch noch die Wild Research Toolbox zusammen mit Beacon, und Enlightened / Idyllic Tutor spielen, weil das Teil einfach megastark aussieht, aber kA was ich cutten soll...

Hat jemand vielleicht noch irgendwelche Verbesserungsvorschläge?

P.S. Duals sind keine Vorhanden, sonst wären sie im Deck =P




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.