Ich weiß dass sich das jetzt bestimmt bescheuert anhört, aber kannst du mir dein Deck bitte nocheinmal erkläre, was willst du verschenken und wie ist das in eurer runde so, denn daraus kann ich irgendwie nicht schließen wie dein deck arbeiten soll.
Ich verstehe nicht wozu du den general spielst? Du hast fast überhaupt keine permanente drin, die du verschenken könntest oder willst du nur länder verschenke? Dann sag das bitte denn in meinem Zedruu deck geht es nur darum beim gegner mit einer permanenten etwas weg zu machen und diese permanente dann zu verschenken. Ich frage mich wie das deck überhaupt laufen soll.
Ok, Boris, am Beginn des Spiels versuche ich erstmal mich selbst und Zedruu zu schützen, d.h. ich versuche Ausrüstungen wie
Lightning Greaves und
Darksteel Plate zu spielen, damit ich Zedruus Überleben sichern kann und spiele Karten wie
Meekstone und
Delaying Shield um mich vor gegnerischen Bomben zu schützen. Wenn es geht versuche ich auch etwas zu rampen mittels
Thran Dynamo oder
Pendant Prism. Wenn Zedruu sicher ist, spiele ich Karten, die ich Gegner schenken kann, z.B.
Darksteel Pendant und
Darksteel Ingot (da sie unzerstörbar sind und somit länger beim Gegner liegen bleiben),
Paradox Haze,
Illusions of Grandeur,
Delaying Shield (das schenke ich dem Gegner, nachdem ich angegriffen wurde und bereits Marken auf dem Shield liegen),
Tumble Magnet,
Pendat Prism,
Everflowing Chalice und
Sphere of the Suns (alle 4 wenn sie keine Marken mehr haben),
Meekstone,
Oblivion Ring,
Journey to Nowhere,
Vedalken Plotter und
Gilded Drake. Und nachdem ich ein paar Runden lang Extrakarten durch Zedruu gezogen habe, spiele ich meine Finisher um meinen Gegnern das Leben auszuhauchen.
In meinem Zedruu-Deck habe ich festgestellt, dass Counterspells extrem wichtig sind:
Zur Frage Dream Fracture vs Counterspell: Im Zedruu-Deck ist Dream Fracture klar besser, da man noch eine Karte zieht. Das Mana mehr kann man im EDH verschmerzen, zumal man sich im Zedruu-Deck sowieso immer 4+ Mana aufhebt und mit seinen Handkarten droht ("Hat er nen Counterspell? Wild Ricochet? Irgend nen Trick? Dann greif ich ihn mal lieber nicht an sondern Spieler C...")
Außerdem ist das große Manko von Counterspells, dass man selbst und der Betroffene eine Karte verliert, alle anderen sind fein raus. Das ist bei Remand, Dismiss, Dream Fracture etc. nicht so. Besonders hervorzuheben: Spell Burst hab ich in nem anderen Deck mal dermaßen abgehen sehen, der sollte nicht fehlen.
Außerdem gehört neben Spell Crumple noch der Beacon of Destruction mit in die Wild Research Toolbox. Mit 5 Damage killt er die meisten Kreaturen im Alleingang, aber auch mal Spieler. Wenns sein muss auch mehrmals...
Tumble Magnet ist deutlich schlechter als Soul Snare. Tappen musst du vor dem Angriff, Soul Snare kannst du auch nach dem Angriff spielen, und die kann keine Kreatur vernichten, die einen Gegner angreift. Klingt wie ne Einschränkung, garantiert allerdings dem Angreifer, dass die Kreatur nicht beseitigt wird. Genau was wir wollen oder?
Außerdem brauchts mehr Mauern: Yosei hast du, aber warum keine Keiga? Archon of Justice? beide lohnen sich.
Zu Geschenken: Verschenke nie Kreaturen, da die Gegner sie einfach auf Suizidmissionen schicken. Statdessen lieber: Tsabo's Web, Pithing Needle, die machen auch noch was...
Außerdem vermisse ich die unglaublich gute, vielseitige, diplomatische, chumpblockende Crystal Shard. Kommt mit Sun Titan auch mal wieder.
Was hältst von Mimic Vat? ist billiger als Desertion und macht mit Titanen viel krankere Sachen... Außerdem gut kombinierbar mit Puca's Mischief und diese random Combos machen das Deck noch spassiger.
Soviel erstmal von mir, vllt. komm ich noch auf das ein oder andere...
Bei den Counterspells zieht man immer soviel Aufmerksamkeit auf sich, und Zedruu kann leider nicht so lange den Gegner zurückhalten. Wobei ich aber sagen muss, dass die Counter ganz angenehm sind, wenn der Gegner beginnt auszurasten. Vor allem cool war es in meinen bisherigen Spielen wenn der
Sunforger lag und Gegner böse Zauber wirken wollten.
Der
Beacon of Destruction hört sich nett an, ich kann ihn mir mal ansehen.
Am
Tumble Magnet gefällt mir, dass er irgendwann nutzlos ist und somit gefahrlos einem Gegner geschenkt werden kann. Und
Tumble Magnet verhindert die Effekte der Titanen,
Soul Snare nicht.
Keiga hört sich gut an, Archon of Justice auch. Wenn Platz ist, pack ich sie ins Deck.
Das mit den Kreaturen wusste ich bereits, aber Tsabo's Web blockiert
Magosi, the Waterveil mal sehen, wie oft mich das stört. Und von
Pithing Needle bin ich kein Fan.
Crystal Shard ist wirklich so gut?
Mimic Vat klingt super, die bring ich noch ins Deck.
Lich's Mirror würde ich evtl. noch adden, wer nicht versteht warum soll sich mal die Anmerkungen zu ihm auf magiccards.info ansehen.