Zum Inhalt wechseln


Foto

UBw Faerieblade


Dieses Thema wurde Archiviert. Dies bedeutet, dass du auf dieses Thema nicht antworten kannst.
8 Antworten in diesem Thema

#1 Vonzi Geschrieben 26. Dezember 2011 - 20:06

Vonzi

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 125 Beiträge
Also, ich wage es nach einigem Testen mal in den Legacybereich, aml schauen wie es so herauskommt, das war so eine lustige Idee von mir, UWb Faerieblade.



Die Grundidee des Decks ist realtiv einfach; eine Kombination des doch relativ weit vertretenen Stoneblade Decks und Faeries, welche im Legacy im Moment leider keine Blütezeit erleben. Dieses Deck ist ein relativ effektives Aggro-Control, alle Creaturesn bringen Value mit sich und haben doch relativ viel Reach im Latefgame. Im Folgenden wird nun näher auf die Cardchoices eingegangen:

Lands:

Fetches, Duals und Basics: Die Manabase die mir im RL zur Verfügung steht, ich spiele halt zwei Basics um mich gegn Wastelands, Blood Moon etc. zu schützen.

Wasteland: Bestraft Decks, die keine Basics spielen und allgemein ein Staple sofern es die eigene Manabase erlaubt.

Mutavault: Erhöht den Count für Spellstutter und ist zusätzlich zu seiner Funktion als Land ein relativ guter Beater.

Riptide Laboratory: Mein 24. Land, da ich Wastelands und Mutavaults spiele, die relativ oft auf den Friedhof wandern. Die Lab hier dient zum Recyclen meiner Sprites, was auch mal eine Softlock generieren kann.

Creatures:

Dark Confidant: Bob ist immer noch eine Klasse Karte, hier trägt er Schwerter, zieht und Karten und schüchtert den Gegner ein. Zwar habe ich einige Teure Spells, dafür aber auch zwei Equipments die mir ordentlich Life zurückgeben können.

Spellstutter Sprite: Wiederum eine äusserst praktische Karte, die doch viel stärker ist als auf den ersten Blick erwartet; sie countered early plays, trägt auch gerne mal eine Klinge und nervt ausserordentlich. Dank Bitterblossom und Mutavault ist der Faeriecount oftmals über 2.

Vendilion Clique: Die wahrscheinlich beste Faerie, aber leider legendary, daher werden nur zwei gespielt. Das Trio generiert zwar keinen CA, dafür aber ordentlich CQ bzw. CDA beim Gegner.

Artifacts:

Batterskull: Die beste Karte, die von der Mystic gesucht und reingeflasht werden kann. Ist gerade kein Ancient Grudge oder Qasali Pridemage in der Nähe, macht der Rammbock schnell mal einen Genger platt.

Sword of Light and Shadows: Auch wenn es auf den ersten Blick abwegig erscheint, ist dieses Schwert in diesem Deck das beste von 5. Es gibt und Leben zurück, welche von unseren eigenen Karten abgezogen werden, und bringt und unsere Creatures wieder, von denen wir einerseits realtiv viele und andererseits, wie bereits erwähnt, jede relativ viel Value liefert.

Other Spells:

Jace, The Mind Sculptor: Big Jace ist immer noch erstklassig wenn es um das ausgrinden geht, und da wir 24 Länder spielen, können wir uns auch Problemlos leisten, zwei zu spielen. Ausserdem bietet er eine weitere Wincondition.

Bitterblossom: Eine reltiv ungewöhnliche Karte für Legacy, so kann eine resolvte Blossom einem jeden Controlspielen Kopfzerbrechen bereiten. Kämpft um sie, denn viele Decks spilene keine Maindeck Answers für Blossom, und ein nie endender Strom von Tokens ist wirklich nicht zu verachten. Ausserdem füttert sie unsere Sprite auf die effektivste Weise möglich. Trotzdem wollen wir sie nicht zu oft (vor allem nicht gegen Zoo) auf der Starthand sehen, deshalb nur 2.

Force of Will: Streitet sich um den ersten Platz mit Mana Drain für den Besten Counterspell ever... in diesem Deck auch sehr praktisch.

Spell Snare: "Hä, wieso sollte man einen Counter spielen, der nur Sachen countert, welche genau zwei kosten?" ... vielleicht weil viele der besten Karten in Legacy so ziemlich genau zwei kosten...

Swords To Plowshares: Der beste Removalspell ever ist auch in diesem Deck nicht verkehrt.

Brainstorm: Zieht gelegentlich auch mal 4 Karten ;) und ist in Kombination mit 8 Fetches extrem stark.

Nun möchte ich noch einige Karten erwähnen, welche es nicht ins Deck geschafft haben:

Daze: Ich habe relativ lange mit Daze gespielt, nur hat sich gezeigt, dass uns diese Karte viel zu sehr ausbremst. Wir wolen relativ schnell viel Mana haben, und im Lategame ist Daze auch meistens relativ tot.

Stifle: Für dieses Deck viel zu reaktiv, so sind wir nicht zwingend auf Manabendial aus. Verliert in einem Deck ohne Daze auch relativ schnell an Wert.

So, was meint ihr, irgendwelche Vorschläge, Kritik?

#2 SteelTycho Geschrieben 26. Dezember 2011 - 20:26

SteelTycho

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 25 Beiträge
Das erste was mir auffällt ist die fehlende Umezawa's Jitte. Ich finde sie zu gut um sie in diesem Deck nich zu spielen. Nicht nur das sie ein Removal darstellen kann, nein mit einem Angriff stehen dir auch noch 4 Life auf Abruf bereit, was dir sehr zu gute kommt, denn Bob+ Bitterblossom in Verbindung mit Main Force und Jace kann deine Lebenspunkte ratz fatz runter ziehen. Dafür wäre es villeicht eine Idee ein Land oder ein Counter auszutauschen.
Ansonsten sieht es zumindest interessant aus. Ich werd es die Tage villeicht mal auf MWS testen um mir ein besseres Bild machen zu können, aber auf den ersten Blick sieht es zumindest sehr solide aus.

Bearbeitet von SteelTycho, 26. Dezember 2011 - 20:27.


#3 Sedris Geschrieben 26. Dezember 2011 - 22:59

Sedris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.279 Beiträge
Wie würdn Board aussehen? Außerdem find ich halt, dass du die Vorteile von B halt nicht so sehr ausnützt, klar sind der Bob und BB ein paar der besten Aushängeschilder der Farbe, aber was ist mit Discard? Muss ja nich im Maindeck gezockt werden, kannst es ja so machen:



provisorisches SB halt. Flusterstorm kann auch was man glaubts kaum, hab letztens im Controlmirror eins abgekriegt, das kann halt leicht nene Counterwar gewinnen bzw. einfach mal so Reanimator Fisten. Sower als nice 1 off man kann auch Faerie Macabre zocken :) just for fun. 2/2 Split von Spierce/Storm ist vlt. ein bisschen übertireben, aber ich habe schon öfters erfolgreiche 3/1 Spierce/Storm Splits im Board pilotieren sehen.

Jitte fehlt, find ich auch, evtl. kann man die Sower im SB auch für was besseres/wichtigeres cutten evtl. Crypt/ein weiteres Sword, PTE oder irgendetwas.

Snapcaster sind vlt. auch nice, aber ich denke der würde wohl nur als 1 off reinkommen (ins main). Wenn du schon Clique zockst, würd ich noch iwas für ein 1 off Karakas cutten, man kann ja auch Riptide zocken, aber Karakas kann halt auch anderes zeug und ist mit Clique zusammen besser als Riptide.

Sowas gibts eigentlich eh schon, find ich nice, dass das jemand mal bespricht. Perfekt ist die Liste aber noch nicht, muss man halt mal schaun ;).

finalb2pmj.jpg

Banner by Oldschool

it's better to have a wrong reason than to have no reason at all.

"Dack CHAMPLOO! Bäume sind eh die besseren Menschen."


#4 Der Schneider Geschrieben 27. Dezember 2011 - 12:20

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge
Tu raus jeweils ein
Spell Pierce
Stoneforge Mystic
und tu dafür rein
Bitterblossom
Umezawa's Jitte

Aber wieso machst Du einen neuen UBw Faerie-Thread auf? Hier gibt's doch schon einen.

Bearbeitet von Der Schneider, 27. Dezember 2011 - 12:46.

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#5 Brennender_Drache Geschrieben 27. Dezember 2011 - 12:47

Brennender_Drache

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 625 Beiträge
Am Stoneforge Mystic würd ich nichts rumcutten. Den will man immer sehen. Da würd ich lieber noch ne Vendilion clique rausschmeißen.

rain-raining.gif   Unbenannt.jpg  photo-thumb-48703.jpg?_r=1680008367    Unbenannt.jpg    Unbenannt.png

 

jeder tag an dem wir aufwachen ist ein blessing

 

 


Der eigene Weg kann nur vong 1 selbst begangen werden.

#6 Tobikt87 Geschrieben 27. Dezember 2011 - 13:08

Tobikt87

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 310 Beiträge
@Brennender Drache

- Bei nur zwei Ausrüstungen braucht man doch nicht das ganze Playset vom Stoneforge, klar will man ihn immer mal sehen, die Frage stellt sich nur wie oft man ihn wirklich dann braucht, wo man das 1. Equib schon Hartcast rauslassen kann.

- die Clique find ich fast schon zu wichtig, sie ist einer der stärksten Karten die sich überhaupt zur Zeit im Legacy befinden, wenn man jetzt noch Karakas dazunimmt und eh schon Riptide spielt hat man da ne super Synergie.

#7 Brennender_Drache Geschrieben 27. Dezember 2011 - 19:00

Brennender_Drache

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 625 Beiträge
als ich diese Deckart gespielt hab empfand ich die Clique immer etwas klobig, habe da immer lieber den Stoneforge Mystic gesehen. Aber die Vorteile die du bei der Clique aufzählst (z.B. Synergie mit Riptide, außerdem pitchkarte für die force im gegensatz zum Stoneforge) streite ich natürlich jetzt nicht ab.

rain-raining.gif   Unbenannt.jpg  photo-thumb-48703.jpg?_r=1680008367    Unbenannt.jpg    Unbenannt.png

 

jeder tag an dem wir aufwachen ist ein blessing

 

 


Der eigene Weg kann nur vong 1 selbst begangen werden.

#8 Gast_timon_* Geschrieben 28. Dezember 2011 - 11:52

Gast_timon_*
  • Gast
Ich empfinde nur zwei Equips bei vier Stoneforge auch etwas hinderlich. Mir erging es bei ähnlichen Listen immer so, dass gerade wenn man eines der beiden Equips zieht man niemals einen zweiten Stoneforge sehen möchte.

Wie kommst du denn mit der Manabase zurecht? 24 Länder sind eine Menge Holz, aber soviele brauchst du natürlich, weil du halt acht off color lands spielst.

#9 Vonzi Geschrieben 29. Dezember 2011 - 22:44

Vonzi

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 125 Beiträge
Also, zuerst einmal danke für all die Rückmeldungen.

1. Jitte wird höchstwahrscheinlich reinkommen, und zwar wird ein Jace gedropt. Jace ist in diesem Deck fast schon nur ein "Mise", und ausserdem fühlt sich das aufdecken von Jace mit Bob jedesmal relativ schlecht an.

2. Die Manabase wird wahrscheinlich so bleiben, evtl. könnten einige Scalding Tarns und Volcanic Islands für einen Rotsplash im SB, aber das werde ich erst noch testen. Was Karakas angeht, so habe ich einfach keinen Platz mehr im Deck. Wastelands müssen sein, Colored Sources sind genau genug, 3 Mutavaults sind ebenfalls notwendig, und Riptide Lab erfüllt halt eine andere Aufgabe als Karakas.

3. Vier Stoneforge Mystics müssen sein. Es gibt einige Stoneblade Decks mit nur 1 Schwert und 1 Batterskull, die Karte ist halt einfach so wichtig.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.