Ich hab mein -Merieke Ri Berrit-EDH-Deck jetzt zusammen, ein paar mal getestet und bin relativ begeistert vom EDH-Format. Also wollte ich ein zweites in Angriff nehmen und habe abends über die Feiertage ein wenig Zeit gehabt, mir da Gedanken zu machen.
Eigentlich hatte ich geplant, etwas in den Farben + zu machen, damit ich in jeder Farbe Verwendung für die Karten habe und sowas wie Balefire Dragon nicht in meinem Ordner verrottet. Außerdem streiten sich sonst beide Decks um den Grave Titan oder andere gute Kreaturen...
Hab mal ein recht effektives Landdestruction-EDH-Deck um Radha, Heir to Keld gesehen, aber irgendwie sollen meine Mitspieler auch noch Spaß am Spiel haben...
Meine andere Idee war ein Ramp-Trample-Fattie-Tribe um Stonebrow, Krosan Hero als Lord. Aber damit wollte ich irgendwie nicht warm werden und weiß auch nicht, ob mir das so liegt...
Schließlich habe ich mich dann doch für die Savra, Queen of the Golgari entschieden, um die sich sicherlich etwas lustiges bauen lässt.
STRATEGIE:
1. Wir versuchen durch Token und Kreaturen, die dank "Persist" wiederkommen, ein Kreaturenübergewicht auf unserer Seite herzustellen.
2. Durch Savra, Queen of the Golgari, Grave Pact, Anowon, the Ruin Sage, Butcher of Malakir, Braids, Cabal Minion, Sheoldred, Whispering One, Attrition, Call to the Grave muss der Gegner ständig Kreaturen opfern, während wir dafür meist unsere entbehrlichen Token nehmen.
3. Ziel ist es, den Gegner auf 0 Kreaturen/Permanents zu bringen und ihn dann mit Token oder einem Finisher zu überrennen.
DECK:
Ist noch "under construction". Ich hab mittlerweile das ganze von über 200 Karten auf 125 Karten reduziert und brauche eure Hilfe, da ich nicht weiß, wo ich noch Abstriche machen kann, bzw. welche Karten ich überschätze.
Hier ist erstmal die derzeitige Deckliste...
- Commander (1 Karten)
- 1
- Länder (32 Karten)
- 16
- 16
- Kreaturen - Mana (5 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Kreaturen - Tokenproduzenten (11 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Kreaturen - Recycling (6 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Kreaturen mehr Opfer (4 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- Kreaturen - Persist (5 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Kreaturen - Discard (2 Karten)
- 1
- 1
- Kreaturen - Lifegain (4 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- Kreaturen - Removal (15 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Kreaturen - Andere / Beater (7 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Enchantments (14 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Artefakte (5 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Instant (6 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Sorceries (9 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
CHOICES:
Länder:
Stehen noch nicht fest und mach ich generell beim Deckbau immer am Schluss, da ich z. B. noch nicht weiß, wie das Verhältnis von grün zu schwarz am Ende aussieht. Falls ihr da aber schon Empfehlungen habt, könnt ihr sie äußern. Aber ich werde mich wohl eher an Budget-Ländern orientieren.
Ich hoffe, 32 Länder + 5 Mana-Kreaturen reichen?
Kreaturen - Mana:
Anstatt Ramp in Artefakt-Form (Golgari Signet, Mind Stone...) möchte ich das bei grün über Kreaturen machen, da ich diese später noch opfern kann (und außerdem will ich Creeping Corrosion spielen).
Kreaturen - Tokenproduzenten:
Alle Karten hier sollten nach Möglichkeit drei oder mehr Kreaturen aufŽs Spielfeld bringen, wenn sie zumindest 2-3 Runden liegen. Die Token werden in erster Linie geopfert, aber mit denen von Skirsdag High Priest, Rampaging Baloths oder Kessig Cagebreakers kann man durchaus mal finishen.
Kreaturen - Recycling:
Die Karten hier sollen sich aus unseren Grave bedienen. Doomed Necromancer und Apprentice Necromancer haben den Vorteil, dass sie sämtliche Sac-Trigger auslösen, z. B. Savra, Fecundity (...). Mit dem Gleancrawler kann man sich beispielsweise einen geopferten Acidic Slime wieder auf die Hand holen und nochmal ausspielen, nochmal opfern, wieder auf die Hand holen (...). Shirei, Shizo's Caretaker kann zwar keine Token zurückbringen, erlaubt aber lustige Spielchen mit Sakura-Tribe Elder, Elvish Scrapper, Elvish Lyrist, Brain Weevil, Abyssal Gatekeeper (...).
Auch Sheoldred, Whispering One gehört hier zur Hälfte rein, zur anderen Hälfte jedoch...
Kreaturen mehr Opfer:
Diese Kreaturen sollen dem Gegner am Opfern halten, wenn Savra mal nicht da ist oder entsorgt wurde. Habe gute Erfahrung mit Braids, Cabal Minion in einem anderen Deck gemacht.
Kreaturen - Persist:
Hier überlege ich, ob sich Melira, Sylvok Outcast für die 4 Persist-Kreaturen (+Black SunŽs Zenith) lohnt. Aber mit ihr hätte man nicht nur nahezu unkaputtbare Kreaturen, die man beliebig oft Opfern kann, sondern kann die Effekte von Puppeteer Clique und Woodfall Primus absurd häufig ausnutzen.
Kreaturen - Discard:
Augur of Skulls und Brain Weevil lassen sich von allein opfern, triggern dabei Savra uns alle anderen Sac-Effekte und lassen sich per Kreatur-Recycling (s. o.) mehrfach einsetzen. Und wenn man keine Savra hat oder der Gegner keine Handkarten, wartet man halt und hat Kreaturen auf dem Feld.
Kreaturen - Lifegain:
Ich kann schwer abschätzen, wie stark uns der Lifeloss durch Savra zurückwirft.
Essence Warden dürfte vor allem Dank der Token-Produzenten und im Multiplayer eine ganz gute Figur machen. Disciple of Griselbrand dient auch dazu, als Instant opfern zu können. Bei den anderen beiden schwanke ich noch...
Kreaturen - Removal:
Hier sind Kreaturen, die entweder bei "Enters the Battlefield" oder durch Opferung Dinge beim Gegner kaputt machen. Vorzugsweise Nicht-Kreaturen, da wir Kreaturen schon ganz gut im Griff haben müssten. Frage mich, ob ich hier evtl. ein paar rausnehmen könnte.
Kreaturen - Andere / Beater
Splintherfright, Lord of Extinction und Vulturous Zombie sollten irgendwann verdammt groß sein/werden und den Gegner einfach plätten. Doomgape ist schon groß. Da wir sehr viele Kreaturen spielen, ist Sapling of Colfenor eine möglichkeit, Kartenvorteil zu generieren, ebenso Skullmulcher. Der Massacre Wurm soll gegnerische Token-Decks dezimieren und dem Gegner sonst nach und nach das Leben abquetschen...
Enchantments:
Fecundity spielen wir, da wir mehr Kreaturen als der Gegner haben und daher mehr Karten ziehen (z. B. durch Eldrazi-Spawn-Token). Gutter Grime ist ein guter Schutz vor Massremoval und ansonsten weiterer Tokenproduzent, ebenso Golgari Germination. Grim Feast sollte uns eigentlich mehr Leben machen als wir dadurch verlieren, insbesondere in Multiplayer-Spielen.
Beastmaster Ascension ist eine möglichkeit zu finishen. Parallel Lives verdoppelt unseren Token-Output. Asceticism schützt unsere Commanderin oder sowas wie Mycoloth.
Hibernation's End ist sowas wie Birthing Pod in schlecht, aber halt immer noch gut, insbesondere, weil es und die Melira + Persist-Kombo suchen kann.
No Rest for the Wicked ist ein guter Schutz gegen Mass Removal.
Awakening Zone produziert Token mit eigener Opfer-Trigger (leider farblos).
Attrition ist da, falls die Commanderin fehlt, ebenso Grave Pact, dass mit Commanderin sogar noch besser wird.
Fists of Ironwood und Rancor geben unseren Beatern Trample.
Artefakte:
Ich wollte möglichst wenig Artefakte spielen, um Molder Slug und Crumbling Corrosion ins Deck nehmen zu können. Skullclamp ist allerdings aus offensichtlichen Gründen ein Muss für dieses Deck. Ebenso Birthing Pod, die nicht nur tutort, sondern einen auch opfern lässt. Lightning Greaves und Swiftfoot Boots sind für Commander-Protection da, ebenso das Eldrazi Monument , dass zusätzlich vor Mass Removal schützt und (aufgrund unser Tokenanzahl) auch fast vollständig vor gegnerischen Angriffen.
Instants:
Fresh Meat schützt vor Massremoval oder füllt unser Battlefield wieder, wenn wir viel geopfert haben. Chord of Calling ist ein Tutor in Instant-Speed. Gnaw to the Bone macht schon bei 10 Kreaturen im Friedhof bis zu 40 Leben und möchte ich daher gerne drin behalten. Putrefy ist schön flexibel und Altar's Reap und Momentous Fall erzeugen Kartenvorteil.
Sorceries:
Spider Spawning erzeugt immens viele Token und lässt sich nach Massremoval flashbacken. Triumph of the Hordes ist für den überraschenden Random-Win drin, oder auch gegen Livegain, etc.
Diabolic Tutor sucht das passende aus dem Deck. Curse of the Cabal erhöht die Anzahl der Opferungen bei unseren Gegnern. Consuming Vapors tauscht 2 zu 1 und macht uns dabei Leben. Dread Return holt uns zwei Finisher wieder. Creeping Corrosion tauscht positiv Artefakte ab, Calming Verse macht das gleiche bei Enchantments. Mit Black SunŽs Zenith könnte ich mir ins eigene Fleisch schneiden, wenn Melira nicht liegt, aber ich denke, ein Massremoval als Not-Reset-Button sollte man haben... ...man muss es ja nicht ausspielen, wenn man vorne liegt.
FRAGEN:
Welche Karten sind überflüßig? Wo kann ich mit meinen Kürzungen ansetzen.
Ich hatte auch überlegt, Glissa, the Traitor reinzunehmen und dann mehr Artefakte zu spielen, aber der Platz ist ja schon jetzt nicht wirklich da.
Bräuchte ich sowas wie Culling Dais, Phyrexian Vault, Spawning Pit oder Carrion Feeder und ähnliches, die mich Sachen als Instant opfern lassen? (Melira + Spawning Pit + Kreatur mit Persist = viele Token).
It That Betrays ist wahrscheinlich ein Winmore im Deck... ...könnte aber spaßig sein. Meint ihr, ich kriege den irgendwie ins Spiel? Hab ja auch ein paar Eldrazi-Token.
Bearbeitet von Ghoul, 27. Dezember 2011 - 21:17.