Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH] Savra, Queen of the Golgari


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 Ghoul Geschrieben 27. Dezember 2011 - 17:20

Ghoul

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.119 Beiträge
Moin Moin,


Ich hab mein :);):)-Merieke Ri Berrit-EDH-Deck jetzt zusammen, ein paar mal getestet und bin relativ begeistert vom EDH-Format. Also wollte ich ein zweites in Angriff nehmen und habe abends über die Feiertage ein wenig Zeit gehabt, mir da Gedanken zu machen.

Eigentlich hatte ich geplant, etwas in den Farben :D+:D zu machen, damit ich in jeder Farbe Verwendung für die Karten habe und sowas wie Balefire Dragon nicht in meinem Ordner verrottet. Außerdem streiten sich sonst beide Decks um den Grave Titan oder andere gute Kreaturen...
Hab mal ein recht effektives Landdestruction-EDH-Deck um Radha, Heir to Keld gesehen, aber irgendwie sollen meine Mitspieler auch noch Spaß am Spiel haben...
Meine andere Idee war ein Ramp-Trample-Fattie-Tribe um Stonebrow, Krosan Hero als Lord. Aber damit wollte ich irgendwie nicht warm werden und weiß auch nicht, ob mir das so liegt...

Schließlich habe ich mich dann doch für die Savra, Queen of the Golgari entschieden, um die sich sicherlich etwas lustiges bauen lässt.


STRATEGIE:
1. Wir versuchen durch Token und Kreaturen, die dank "Persist" wiederkommen, ein Kreaturenübergewicht auf unserer Seite herzustellen.
2. Durch Savra, Queen of the Golgari, Grave Pact, Anowon, the Ruin Sage, Butcher of Malakir, Braids, Cabal Minion, Sheoldred, Whispering One, Attrition, Call to the Grave muss der Gegner ständig Kreaturen opfern, während wir dafür meist unsere entbehrlichen Token nehmen.
3. Ziel ist es, den Gegner auf 0 Kreaturen/Permanents zu bringen und ihn dann mit Token oder einem Finisher zu überrennen.



DECK:
Ist noch "under construction". Ich hab mittlerweile das ganze von über 200 Karten auf 125 Karten reduziert und brauche eure Hilfe, da ich nicht weiß, wo ich noch Abstriche machen kann, bzw. welche Karten ich überschätze.
Hier ist erstmal die derzeitige Deckliste...


Deck



CHOICES:

Länder:
Stehen noch nicht fest und mach ich generell beim Deckbau immer am Schluss, da ich z. B. noch nicht weiß, wie das Verhältnis von grün zu schwarz am Ende aussieht. Falls ihr da aber schon Empfehlungen habt, könnt ihr sie äußern. Aber ich werde mich wohl eher an Budget-Ländern orientieren.
Ich hoffe, 32 Länder + 5 Mana-Kreaturen reichen?

Kreaturen - Mana:
Anstatt Ramp in Artefakt-Form (Golgari Signet, Mind Stone...) möchte ich das bei grün über Kreaturen machen, da ich diese später noch opfern kann (und außerdem will ich Creeping Corrosion spielen).

Kreaturen - Tokenproduzenten:
Alle Karten hier sollten nach Möglichkeit drei oder mehr Kreaturen aufŽs Spielfeld bringen, wenn sie zumindest 2-3 Runden liegen. Die Token werden in erster Linie geopfert, aber mit denen von Skirsdag High Priest, Rampaging Baloths oder Kessig Cagebreakers kann man durchaus mal finishen.

Kreaturen - Recycling:
Die Karten hier sollen sich aus unseren Grave bedienen. Doomed Necromancer und Apprentice Necromancer haben den Vorteil, dass sie sämtliche Sac-Trigger auslösen, z. B. Savra, Fecundity (...). Mit dem Gleancrawler kann man sich beispielsweise einen geopferten Acidic Slime wieder auf die Hand holen und nochmal ausspielen, nochmal opfern, wieder auf die Hand holen (...). Shirei, Shizo's Caretaker kann zwar keine Token zurückbringen, erlaubt aber lustige Spielchen mit Sakura-Tribe Elder, Elvish Scrapper, Elvish Lyrist, Brain Weevil, Abyssal Gatekeeper (...).
Auch Sheoldred, Whispering One gehört hier zur Hälfte rein, zur anderen Hälfte jedoch...

Kreaturen – mehr Opfer:
Diese Kreaturen sollen dem Gegner am Opfern halten, wenn Savra mal nicht da ist oder entsorgt wurde. Habe gute Erfahrung mit Braids, Cabal Minion in einem anderen Deck gemacht.

Kreaturen - Persist:
Hier überlege ich, ob sich Melira, Sylvok Outcast für die 4 Persist-Kreaturen (+Black SunŽs Zenith) lohnt. Aber mit ihr hätte man nicht nur nahezu unkaputtbare Kreaturen, die man beliebig oft Opfern kann, sondern kann die Effekte von Puppeteer Clique und Woodfall Primus absurd häufig ausnutzen.

Kreaturen - Discard:
Augur of Skulls und Brain Weevil lassen sich von allein opfern, triggern dabei Savra uns alle anderen Sac-Effekte und lassen sich per Kreatur-Recycling (s. o.) mehrfach einsetzen. Und wenn man keine Savra hat oder der Gegner keine Handkarten, wartet man halt und hat Kreaturen auf dem Feld.

Kreaturen - Lifegain:
Ich kann schwer abschätzen, wie stark uns der Lifeloss durch Savra zurückwirft.
Essence Warden dürfte vor allem Dank der Token-Produzenten und im Multiplayer eine ganz gute Figur machen. Disciple of Griselbrand dient auch dazu, als Instant opfern zu können. Bei den anderen beiden schwanke ich noch...

Kreaturen - Removal:
Hier sind Kreaturen, die entweder bei "Enters the Battlefield" oder durch Opferung Dinge beim Gegner kaputt machen. Vorzugsweise Nicht-Kreaturen, da wir Kreaturen schon ganz gut im Griff haben müssten. Frage mich, ob ich hier evtl. ein paar rausnehmen könnte.

Kreaturen - Andere / Beater
Splintherfright, Lord of Extinction und Vulturous Zombie sollten irgendwann verdammt groß sein/werden und den Gegner einfach plätten. Doomgape ist schon groß. Da wir sehr viele Kreaturen spielen, ist Sapling of Colfenor eine möglichkeit, Kartenvorteil zu generieren, ebenso Skullmulcher. Der Massacre Wurm soll gegnerische Token-Decks dezimieren und dem Gegner sonst nach und nach das Leben abquetschen...

Enchantments:
Fecundity spielen wir, da wir mehr Kreaturen als der Gegner haben und daher mehr Karten ziehen (z. B. durch Eldrazi-Spawn-Token). Gutter Grime ist ein guter Schutz vor Massremoval und ansonsten weiterer Tokenproduzent, ebenso Golgari Germination. Grim Feast sollte uns eigentlich mehr Leben machen als wir dadurch verlieren, insbesondere in Multiplayer-Spielen.
Beastmaster Ascension ist eine möglichkeit zu finishen. Parallel Lives verdoppelt unseren Token-Output. Asceticism schützt unsere Commanderin oder sowas wie Mycoloth.
Hibernation's End ist sowas wie Birthing Pod in schlecht, aber halt immer noch gut, insbesondere, weil es und die Melira + Persist-Kombo suchen kann.
No Rest for the Wicked ist ein guter Schutz gegen Mass Removal.
Awakening Zone produziert Token mit eigener Opfer-Trigger (leider farblos).
Attrition ist da, falls die Commanderin fehlt, ebenso Grave Pact, dass mit Commanderin sogar noch besser wird.
Fists of Ironwood und Rancor geben unseren Beatern Trample.

Artefakte:
Ich wollte möglichst wenig Artefakte spielen, um Molder Slug und Crumbling Corrosion ins Deck nehmen zu können. Skullclamp ist allerdings aus offensichtlichen Gründen ein Muss für dieses Deck. Ebenso Birthing Pod, die nicht nur tutort, sondern einen auch opfern lässt. Lightning Greaves und Swiftfoot Boots sind für Commander-Protection da, ebenso das Eldrazi Monument , dass zusätzlich vor Mass Removal schützt und (aufgrund unser Tokenanzahl) auch fast vollständig vor gegnerischen Angriffen.

Instants:
Fresh Meat schützt vor Massremoval oder füllt unser Battlefield wieder, wenn wir viel geopfert haben. Chord of Calling ist ein Tutor in Instant-Speed. Gnaw to the Bone macht schon bei 10 Kreaturen im Friedhof bis zu 40 Leben und möchte ich daher gerne drin behalten. Putrefy ist schön flexibel und Altar's Reap und Momentous Fall erzeugen Kartenvorteil.

Sorceries:
Spider Spawning erzeugt immens viele Token und lässt sich nach Massremoval flashbacken. Triumph of the Hordes ist für den überraschenden Random-Win drin, oder auch gegen Livegain, etc.
Diabolic Tutor sucht das passende aus dem Deck. Curse of the Cabal erhöht die Anzahl der Opferungen bei unseren Gegnern. Consuming Vapors tauscht 2 zu 1 und macht uns dabei Leben. Dread Return holt uns zwei Finisher wieder. Creeping Corrosion tauscht positiv Artefakte ab, Calming Verse macht das gleiche bei Enchantments. Mit Black SunŽs Zenith könnte ich mir ins eigene Fleisch schneiden, wenn Melira nicht liegt, aber ich denke, ein Massremoval als Not-Reset-Button sollte man haben... ...man muss es ja nicht ausspielen, wenn man vorne liegt.


FRAGEN:
Welche Karten sind überflüßig? Wo kann ich mit meinen Kürzungen ansetzen.
Ich hatte auch überlegt, Glissa, the Traitor reinzunehmen und dann mehr Artefakte zu spielen, aber der Platz ist ja schon jetzt nicht wirklich da.
Bräuchte ich sowas wie Culling Dais, Phyrexian Vault, Spawning Pit oder Carrion Feeder und ähnliches, die mich Sachen als Instant opfern lassen? (Melira + Spawning Pit + Kreatur mit Persist = viele Token).
It That Betrays ist wahrscheinlich ein Winmore im Deck... ...könnte aber spaßig sein. Meint ihr, ich kriege den irgendwie ins Spiel? Hab ja auch ein paar Eldrazi-Token.

Bearbeitet von Ghoul, 27. Dezember 2011 - 21:17.

Eingefügtes Bild


#2 BombenLeger Geschrieben 27. Dezember 2011 - 20:58

BombenLeger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 72 Beiträge
Ich spiele selber ein Savra-EDH und kann nur sagen, dass ausreichend sac-outlets immens wichtig sind. Die gibt es zum einen in Landform (Phyrexian Tower, High Market), Artefakt ( Ashnod's Altar, Phyrexian Altar, Helm of Possession!!!, Spawning Pit) oder als Verzauberungen (Perilous Forays gut in Verbidung mit Bloodghast, Attrition, Mind Slash perfekt mit Nath of the Gilt-Leaf).

Dazu kommen dann noch rekursive Kreaturen, wie Nether Traitor, Bloodghast und Reassembling Skeleton. Shambling Shell und Grave-Shell Scarab passen ebenfalls sehr gut, da sie sich selbstständig opfern lassen können und dank Dredge auch noch wiederkommen.

In Bezug auf die Artefakte würde ich persönlich nur ungern auf sie verzichten. Oft ist es wichtig instant etwas zum kostenlosen Opfern zu haben und hierbei sind die Artefakte im Vorteil. Und nur, weil 2 von 100 Karten global gegen Artefakte sind, würde ich sie nicht aussen vor lassen.

Gute Tokenproduzenten sind auch noch Bitterblossom und Breeding Pit.

Als weitere Tutoren vermisse ich noch Beseech the Queen, Diabolic Intent (passt gut zum Thema) und Dimir House Guard. Besonders letzterer macht sich sehr gut in dem Deck, da ein Sac-Outlet ist und auch die wichtigsten Sachen, wie den Grave pact oder Braids, Cabal Minion sucht.

Hoffe, konnte Dir ein wenig helfen

#3 Ghoul Geschrieben 27. Dezember 2011 - 21:52

Ghoul

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.119 Beiträge
Moin,

Ja, danke. Natürlich hilft mir sowas...
Dummerweise sind eher Karten dazu gekommen, als weg...
...muss das ganze noch auf 100 Karten reduzieren.

Hab das gemacht, aber werde demnächst nochmal ein paar von den genannten Karten einbauen.
Reassambling Skeleton hatte ich eh im Kopf und dann wohl vergessen. Helm of Possession hört sich gut an. Bitterblossom ist mir gerade zu teuer und bei Breeding Pit bin ich unsicher... ...lohnt sich das, ständig 2 Mana zu blockieren?

Das folgende ist ein Versuch, dass ganze auf 100 Karten zu cutten... ...allerdings bevor ich deinen Beitrag gelesen hatte, da setze ich mich demnächst nochmal ran.

Deck

Eingefügtes Bild


#4 BombenLeger Geschrieben 28. Dezember 2011 - 00:11

BombenLeger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 72 Beiträge
Ich würde die Perists Kreaturen, bis auf Puppeteer Clique cutten. Sind zu teuer und haben relativ wenig Impact. Außerdem können Augur of Skulls und Brain Weevil raus. Stattdessen Sadistic Hypnotist und Mind Slash.

Wenn Du Melira drinne lässt, sollte der Woodfall Primus nicht fehlen. Mit einem Sac-Outlet kannst Du einfach mal das komplette Board clearen.

Essence Warden und Disciple of Griselbrand finde ich auch zu schwach. Im EDH braucht man eig keinen Lifegain und im Notfall kannst Du Leben mit Savra auffüllen.

Sehr schön sind auch Kreaturen mit Evoke, da sie ach Savra triggern. Shriekmaw kann so dann z.B. gleich 2 Kreaturen abräumen

Wo sind überhaupt die Cabal Coffers + Urborg, Tomb of Yawgmoth? Dann müssen jedoch auch Sachen, wie Expedition Map, Sylvan Scrying und Crop Rotation notwendig

Ich würds so machen:

- Brain Weevil
- Augur of Skulls
- Essence Warden
- Disciple of Griselbrand
- Fists of Ironwood zu wenig Impact. Wenn, dann eher Rancor. Ist aber auch nicht wirklich nötig
- Fecundity kann man evtl auch lassen. Allerdings hilft sie auch massiv dem Gegner
- Dread Return einmalige Reanimation ist nicht besonders gut. Besser wären hier dauerhafte Sachen wie Hell's Caretaker, Beacon of Unrest etc
- Rendclaw Trow
- Aerie Ouphes
- Gnaw to the Bone
- Shirei, Shizo's Caretaker hat zu wenig lohnende Ziele



So sollte dann genügend Platz für die anderen Sachen sein

Bearbeitet von BombenLeger, 28. Dezember 2011 - 00:13.


#5 Ghoul Geschrieben 29. Dezember 2011 - 15:14

Ghoul

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.119 Beiträge
Moin,


Danke für die Tipps... ...ich hab jetzt eine Liste zusammen, die ich demnächst mal per MWS testen werde.

Ich hab die Spielereien um Melira, Sylvok Outcast und Shirei, Shizo's Caretaker mal rausgenommen, damit sind dann auch die Persist- und Discard-Kreaturen gegangen.

Fecundity lasse ich drin. Insbesondere durch die Eldrazi-Token haben wir da sehr viel mehr Vorteil als unsere Gegner. Essence Warden und Gnaw to the Bone will ich zumindest mal drin lassen und schauen, wie relevant der Lifegain ist.

Phyrexian Tower, Diabolic Intent, High Market, Cabal Coffers und Urborg, Tomb of Yawgmoth sind mir erstmal zu teuer. Ich will das erstmal budgetschonend zusammenstellen und dann durch Tausch erweitern...

Da ich mehr Artefakte reingenommen habe, sind Creeping Corrosion und Molder Slug raus, außerdem der Mold Shambler.

Hibernations End, Attrition und Nath of the Gilt-Leaf sind wieder drin, neu sind Phyrexian Altar, Helm of Possession, Spawning Pit, Mind Slash, Nether Traitor und Reassambling Skeleton.

Außerdem hab ich die Manabase jetzt mal kostengünstig zusammengestellt.

Das ganze sieht dann so aus:

Deck

Eingefügtes Bild


#6 BombenLeger Geschrieben 29. Dezember 2011 - 17:09

BombenLeger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 72 Beiträge
Würde den Mold Shambler drinne lassen. Ist einfach derbe vielseitig. Genauso siehts es mit Terastodon aus. Stattdessen könnten dann die Elfen ( Elvish Lyrist und Elvish Scrapper raus, da sie zu speziell sind.
Die höheren Manakosten sollten im EDH nicht weiter relevant sein, jedoch ist die größere Flexibilität schon oft entscheidend

Bearbeitet von BombenLeger, 29. Dezember 2011 - 17:11.


#7 benny_from_the_vault Geschrieben 07. Februar 2012 - 17:45

benny_from_the_vault

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 34 Beiträge
moin,
also ich spiele auch ein savra deck und mir ist aufgefallen dass du zwar viele tokens produzierst aber meiner meinung nach viel zu wenige davon in schwarz. der lebenspunkte bonus durch savra ist nebensächlich, ich finde das opfern viel effektiver und bei 40 lp im edh format kann man einige male ohne probleme 2 lp opfern. immerhin hat der gegner dadurch ja auch keine kraturen mehr zum angreifen (im idealfall).

#8 Mr-Jace Beleren Geschrieben 07. Februar 2012 - 20:33

Mr-Jace Beleren

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge
Wenn du deine Kreaturen Schwarz machen willst würde ich dir Darkest Hour empfehlen.
Spielt ein Kumpel im seinem Teysa, Orzhov Scion EDH und ist einer seiner Combo Karten.

Sollte schon ganz gut helfen.

Mfg Jace

Das Kapital schrieb am 18 Juni 2021 - 18:28:snapback.png 

 

Dauthi Voidwalker ist preislich so richtig am Abstinken, weil er dem anfänglichen Hype nicht im geringsten gerecht wurde. Es ist eben doch nur meist ein unblockbarer 3/2 Beater mit schwierigen Manakosten. Wird am Ende so zwischen 3-5 Euro landen.


#9 benny_from_the_vault Geschrieben 08. Februar 2012 - 11:46

benny_from_the_vault

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 34 Beiträge

Wenn du deine Kreaturen Schwarz machen willst würde ich dir Darkest Hour empfehlen.
Spielt ein Kumpel im seinem Teysa, Orzhov Scion EDH und ist einer seiner Combo Karten.

Sollte schon ganz gut helfen.

Mfg Jace


das ist richtig aber dann triggert sowas wie attrition oder stronghold assassin nicht mehr




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.