Bin derzeit am Grübeln, was ich in n Aggro-Control-Deck stopfen könnte..
- Länder (23 Karten)
- 23
- Kreaturen (15 Karten)
- 4
- 4
- 2
- 2
- Kreaturen (Forts.)
- 1
- 2
- Spells (22 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 4
- 2
- 4
Card Choices
-Card draws: Ponder könnte ich noch gegen Brainstorm tauschen; bin mir allerdings nicht sicher, was in diesem Deck besser wäre. Brainstorm gibt bessere draw/go Möglichkeiten und mit Hilfe der eigenen Hand lässt sich der Delver zumeist wohl sicherer flippen, dafür bietet Ponder die Option, noch mal zu mischen, wenn nix benötigtes oben auf liegt.
Think Twice und Forbidden Alchemy harmonieren ganz gut mit einander, allerdings ließe sich auf den Flashback-Teil auch verzichten und die beiden statt dessen gegen Impuls + brainstorm ersetzen (und Ponder behalten). Bin mir da echt nicht sicher, was besser wäre.
-Counterspells: günstig, solide, gut: der klassische Counterspell. Mana Drain liegt außerhalb meines Budgets und würde mir bei den meisten Karten im Deck noch dazu ziemlich wenig bringen. Mana Leak ist im späteren Spiel nicht mehr so stark, aber dank des Card Draws sollte man eigentlich immer genug Lösungen bekommen können.
-Kreaturen: Phantasmal Bear ist einfach schnelle Aggro, die sich allerdings auch eben so schnell wieder verabschiedet. Da ich Zug 1 nich countern kann, dachte ich, einige 1-drops wären vielleicht ganz hilfreich. Delver of Secrets hingegen kann dank Evasion als finisher fungieren. Die großen Viecher (Phantasmal Dragon, Illusionary Forces, Sea Drake) sind etwas relisenter (vom Drachen, der dafür größer ist mal abgesehen) und dienen wenig überraschend als beat-down. Werden allerdings tendenziell eher später (Zug 5-7) gelegt. Dank der Unmengen an Card Draw sollte ich es eigentlich gewährleisten können, konstant land drops bis Zug 5/6 hin zu bekommen, damit das Mana bis dorthin sicher da ist.
-Sonstiges: Die beiden Capsize sollen beim Stören und eliminieren störender gegnerischer Karten helfen. Als 32of, da ich sie nicht gleich zu Anfang haben will und mit den vielen (und z.T. tiefen) Kartenziehern bei Bedarf eigentlich relativ fix ran kommen sollte.
Strategie
Zu Beginn sollten 1-3 Threats gespielt werden, um den Gegner schnell unter Druck setzen zu können. Danach geht es nur noch um Schutz dieser Karten und Permission bei den sonstigen Karten. Je nach Starthand ist aggressives mullen runter bis zu 4 Karten evtl. nötig, da das Deck auf einen schnellen Start mit anschließendem Verbotsschild angewiesen ist.
Soweit meine Theorie; jetzt würde ich gerne Tipps bekommen.. solllte ich irgendwo noch Platz für Daze machen? Vielleicht doch mein rum fleigendes Playset Force of Will hier mit verbauen und dafür die CC3+ Kreaturen verändern?
Gerade aus Innistrad würden sich dann ja evtl Makeshift Mauler (groß, aber fliegt nicht..) oder mehr Stitched Drake anbieten. Oder vielleicht doch Serendib Efreet? Letzterer Würde sich wieder mit der Uncummon-Limitierung beißen, wäre dafür um einiges besser als die voran gegangen erwähnten..
Bin mir ob der vielen guten Optionen derzeit wirklich nicht schlüssig bei der Kartenauswahl und wäre dankbar für ein, zwei Gedanken anderer Spieler.
EDIT: Tippfehler in der Deckliste korrigiert.
Bearbeitet von lune, 31. Dezember 2011 - 14:35.