Zum Inhalt wechseln


Foto

[Peasant] Mono Blue Aggro Control


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
11 Antworten in diesem Thema

#1 lune Geschrieben 31. Dezember 2011 - 10:09

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge
Hi Leute!
Bin derzeit am Grübeln, was ich in n Aggro-Control-Deck stopfen könnte..
Deck


Card Choices
-Card draws: Ponder könnte ich noch gegen Brainstorm tauschen; bin mir allerdings nicht sicher, was in diesem Deck besser wäre. Brainstorm gibt bessere draw/go Möglichkeiten und mit Hilfe der eigenen Hand lässt sich der Delver zumeist wohl sicherer flippen, dafür bietet Ponder die Option, noch mal zu mischen, wenn nix benötigtes oben auf liegt.
Think Twice und Forbidden Alchemy harmonieren ganz gut mit einander, allerdings ließe sich auf den Flashback-Teil auch verzichten und die beiden statt dessen gegen Impuls + brainstorm ersetzen (und Ponder behalten). Bin mir da echt nicht sicher, was besser wäre.
-Counterspells: günstig, solide, gut: der klassische Counterspell. Mana Drain liegt außerhalb meines Budgets und würde mir bei den meisten Karten im Deck noch dazu ziemlich wenig bringen. Mana Leak ist im späteren Spiel nicht mehr so stark, aber dank des Card Draws sollte man eigentlich immer genug Lösungen bekommen können.
-Kreaturen: Phantasmal Bear ist einfach schnelle Aggro, die sich allerdings auch eben so schnell wieder verabschiedet. Da ich Zug 1 nich countern kann, dachte ich, einige 1-drops wären vielleicht ganz hilfreich. Delver of Secrets hingegen kann dank Evasion als finisher fungieren. Die großen Viecher (Phantasmal Dragon, Illusionary Forces, Sea Drake) sind etwas relisenter (vom Drachen, der dafür größer ist mal abgesehen) und dienen wenig überraschend als beat-down. Werden allerdings tendenziell eher später (Zug 5-7) gelegt. Dank der Unmengen an Card Draw sollte ich es eigentlich gewährleisten können, konstant land drops bis Zug 5/6 hin zu bekommen, damit das Mana bis dorthin sicher da ist.
-Sonstiges: Die beiden Capsize sollen beim Stören und eliminieren störender gegnerischer Karten helfen. Als 32of, da ich sie nicht gleich zu Anfang haben will und mit den vielen (und z.T. tiefen) Kartenziehern bei Bedarf eigentlich relativ fix ran kommen sollte.

Strategie
Zu Beginn sollten 1-3 Threats gespielt werden, um den Gegner schnell unter Druck setzen zu können. Danach geht es nur noch um Schutz dieser Karten und Permission bei den sonstigen Karten. Je nach Starthand ist aggressives mullen runter bis zu 4 Karten evtl. nötig, da das Deck auf einen schnellen Start mit anschließendem Verbotsschild angewiesen ist.

Soweit meine Theorie; jetzt würde ich gerne Tipps bekommen.. solllte ich irgendwo noch Platz für Daze machen? Vielleicht doch mein rum fleigendes Playset Force of Will hier mit verbauen und dafür die CC3+ Kreaturen verändern?
Gerade aus Innistrad würden sich dann ja evtl Makeshift Mauler (groß, aber fliegt nicht..) oder mehr Stitched Drake anbieten. Oder vielleicht doch Serendib Efreet? Letzterer Würde sich wieder mit der Uncummon-Limitierung beißen, wäre dafür um einiges besser als die voran gegangen erwähnten..

Bin mir ob der vielen guten Optionen derzeit wirklich nicht schlüssig bei der Kartenauswahl und wäre dankbar für ein, zwei Gedanken anderer Spieler.

EDIT: Tippfehler in der Deckliste korrigiert.

Bearbeitet von lune, 31. Dezember 2011 - 14:35.


#2 Tidal Kraken Geschrieben 31. Dezember 2011 - 11:44

Tidal Kraken

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.639 Beiträge
Recht nettes Deck und kann bestimmt gut abgehen. Insgesamt finde ich die cc zu hoch für ein Aggro Deck und du könntest auch einige andere Karten noch ein wenig optimieren. Der Plan für so ein Deck sollte sein, den Gegner so schnell wie möglich auszuschalten und dem Gegner nicht die Möglichkeit zu geben zu blocken. Der Bär ist eine echt gut Karte, nur macht auch ein 2/2 im ersten Turn nicht die Welt. Ich würde dir vorschlagen stattdessen Drifter il-Dal spielen. Die Upkeep Kosten zu zahlen dürfte kein Problem sein...

Daze würde ich unbedingt ins Deck mit reinnehmen, dafür gefallen mir zum Beispiel Capsize und Forbidden Alchemy in diesem Build nicht, da sie einfach zu teuer sind. Ich würde mir überlegen eventuell Preordain zu spielen (Die auch den Delver unterstützt)

Was hälst du von der Idee eventuell auf 12-16 Kreaturen zurückzugehen. Hier würden für mich der Delver, der Drifter und der Invisible Stalker in Frage kommen. Alles Kreaturen die schwer handlebar. Dann spielst noch Karten wie Bonesplitter oder Unstable Mutation und eben noch das ganze Counterzeugs....


- 4 Bears
- 2 Sea Drake
- 2 Stitched Drage
- 1 Phantasmal Dragon
- 2 Illusionary Forces
- 4 Forbidden Alchemy
- 3 Capsize
- 4 Think Twice
- 1 Island


+ 4 Invisible Stalker
+ 4 Drifter
+ 4 Unstable Mutation
+ 4 Bonesplitter
+ 4 Daze
+ 4 Preordain
  • lune hat sich bedankt

Eingefügtes Bild


#3 Peachy Geschrieben 31. Dezember 2011 - 12:38

Peachy

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 235 Beiträge
Der Drifter ist keine schlechte Idee, jedoch sehe ich da doch ein Problem mit den Upkeep kosten. Sie verhindern so ein bisschen die Kurve und nehmen den Druck, da du anstelle von zwei Tretern nur einen legen kannst oder das Bonesplinter nur legen kannst und nicht gleich equippen etc.

Anstelle für den Drifter vllt. die Flying Men? Die haben auch Evasion und behindern die Kurve nicht.

Eine zweite Idee wäre der Psionic Blast. Fungiert als Removal oder drückt den letzten schaden durch.
  • lune hat sich bedankt

1373_large.png


#4 Skyshroud Poacher Geschrieben 31. Dezember 2011 - 14:28

Skyshroud Poacher

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 292 Beiträge
Psionic Blast was eine geile Idee... xD
Blau hat ja echt seine Probleme etwas loszuwerden wenn es erst einmal auf dem Board legt, es geht nur umständlich mit z.B. Repulse + Exclude, damit man ja keinen Kartennachteil bekommt.
Was hat im Pauper / Peasant schon mehr verteidigung als 4? Ich denke man kann alles entsorgen was nicht shroud oder Schutz hat.
Die einzige Alternative die mir dazu noch einfällt ist Dismember.

Die Karte belegt nur leider Gottes den unsommen Slot, und da gibt es einfach so viele andere gute Zauber, FoW allen voran, Serendib Efreet oder auch Fact or Fiction.

Mir erschließt sich nicht ganz wieso du Forbidden Alchemy spielst.
- Du kannst sie nicht Flashbacken.
- Du ziehst keinerlei Vorteil daraus dir den Friedhof vollzuschaufeln abgesehen von Think Twice (Rune Snag, Accumulated Knowledge, Threshold ...)
- Daher ist das nur ein schlechter Impulse.
- Das mit dem Friedhof vollschaufeln kann man aber auch günstiger mit z.B. Mental Note erreichen.

Kartenliste


Diese Kreaturen würde ich auch kicken.
Der Bär ist zwar ganz cool weil er nur ein Mana kostet, aber da er kein Invasion oder eingebauten Schutz hat ist er unbrauchbar.
Er hat eher das Gegenteil, man kann ihm nichtmal Evasion geben.

An Countern könntest du dir vielleicht Gedanken über Spell Pierce / Prohibit / Negate machen.
Für AggroControl spielst du im allgemeinen zuviele Kreaturen.
  • lune hat sich bedankt

#5 lune Geschrieben 31. Dezember 2011 - 14:35

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge
Danke für die schnellen Antworten ;)
Die Instable Mutation hab ich komplett vergessen ^^,
Beim Bone Splitter war ich auch erst am überlegen, würde den aber lieber draußen lassen... ne Krea, die für 2 hauen kann und bis zu 2 Mana kostet ist heir denke ich einfach besser.
Flying men haben vorne nur ne mikrige 1, bauen mir somit nicht genügend Druck auf. Selbiges gilt für den Stalker (Hexproof usw. is ganz nett, aber zum schützen hab ich ja meine Counters).
Psionic Blast sehe ich persönlich eher als n potentiellen Schuss nach hinten an. Der Schaden, den er verursacht, ist zwar gut, aber was ich selbst abbekomme ist grad in nem damage race auch nicht unerheblich; denke auch hier is ne Kreatur gesünder ;) Ergo nicht mehr als 2-of; sonst wird's zu brenzlig.

So, hier mal die leicht überarbeitete Version:
Deck


Weitere Vorschläge, Anregungen/Verbesserungen?
Was ist aus eurer Erfahrung heraus für ein solches Deck stärker: Brainstorm oder Impulse?

EDIT:
Dein Post is zwischengerutscht während ich die anderen beantwortet habe, Skyshroud Poacher.
Dein Punkt mit der fehlenden Evasion bei den Bären is valide; allerdings wüsste ich nicht, was vergleichbar sinnvoll wäre, um sie zu ersetzen, nachdem gerade erst die Kurve gedrückt wurde, um Mana zum countern frei zu halten.
Meine Idee bei der Forbidden Alchemy war übrigens, tief schürfen zu können.. mit der Option, evtl. n think twice flashbacken zu können.. war erst am überlegen, noch Deep Analysis mit im Deck zu verwursteln und als ich mich gegen diese entschieden habe, is die Alchemy hängen geblieben, statt sie gegen Impulse zu ersetzen.
Habe mich übrigens bewusst gegen negate und co entscheiden, da dies alles spezifische Counter sind.. finde, so was lohnt nur, wenn man sein Meta sehr gut kennt oder counter in nem mehrfarbigen Deck spielt. Solange das nicht gewährleistet ist, spiele ich lieber allgemeine Lösungen.

Bringt mich übrigens grad zu der Idee, die Bären vielleicht gegen Cloud of Faeries zu tauschen?
Ham wie die flying men zwar nur ne mikrige 1 vorne, aber halten man für Gegenzauber frei.

Bearbeitet von lune, 31. Dezember 2011 - 14:48.


#6 Fremdkoerper Geschrieben 31. Dezember 2011 - 14:45

Fremdkoerper

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 10 Beiträge
Ich hab mir auch mal ein Mono-U-Aggrodeck gebaut und war immer relativ angetan von Looter Il-Kor . Praktisch kaum zu blocken und daher ein heißer Kandidat für Bonesplitter, zudem versorgt er dich mit zusätzlichen Karten, i.d.R. entsorgt er dabei überflüssige Länder. Noch besser wird er allerdings wenn Du noch Karten verwendest, denen es nichts ausmacht vom Looter discardet zu werden: Deep Analysis und Think Twice zum Beispiel (v.a. erstgenannte).

Errant Ephemeron fand ich auch immer ganz nett, kommt zwar für ein richtiges Aggro-Deck zu spät, kann den Sack dann aber auch recht schnell zumachen. Der Vorteil ist, dass Du zu dem Zeitpunkt wenn es ins Spiel kommt Mana offen hast um eventuelles Removal zu kontern. Eventuell könntest du auch über Spire Golem nachdenken.

Edit: würde Bonesplitter über oder wenigstens neben der Mutation spielen, da er einfach liegen bleibt.

Bearbeitet von Fremdkoerper, 31. Dezember 2011 - 14:47.


#7 Tidal Kraken Geschrieben 31. Dezember 2011 - 16:53

Tidal Kraken

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.639 Beiträge
Du darfst bei dem Stalker aber nicht vergessen, dass er eben nicht vom Gegner getarget werden, wogegen der Bär gegen alles stirbt, also gegen Spell der Target. Ich würde den Bären rausnehmen und stattdessen die Fairies spielen. Brainstorm definitv über Impulse, weil es nicht mit dem Delver funzt, Brainstorm hingegen lässt dich auch Instanst von deiner Hand auf die Bibliothek legen und bietet so die beste Möglichkeit!

Täusche ich mich, aber du spielst doch keine Uncommons in diesem Peasentdeck?

Eingefügtes Bild


#8 Al_Z_Heimer Geschrieben 31. Dezember 2011 - 17:10

Al_Z_Heimer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.692 Beiträge
Bei so viel Evasion dürfte auch eine meiner Lieblingskarten nicht schlecht kommen, das Sigil of Sleep. Das Problem ist natürlich das selbe wie bei der Unstable Mutation und zwar, dass du bei einem Removal 2/1 abtauscht. Ansonsten ist das Ding einfach total overpowered. Wenn du den Serendib Efreet kickst, kannst du natürlich den Invisible Stalker mit reinpacken, bei dem du das Removal/Aurenproblem nicht hast.

Ich frage mich momentan, ob du überhaupt Mana für die ganzen Counterspells frei hast, wenn du in deinem Zug Kreaturen spielen willst. Ich würde entweder die Counter kicken, oder mehr Kreaturen mit Flash spielen (z.B. Crookclaw Transmuter, Dewdrop Spy, Pestermite, Spellstutter Sprite, Zealous Guardian).

Momentan kann auch wunderbar den Serendib Efreet kicken. Wozu brauchst du Verteidigung in der Luft? Tut es nicht auch Cloud Spirit/Rishadan Airship/Skywinder Drake?

Edit: Bei so Evasion vielleicht auch Mistblade Shinobi/Ninja of the Deep Hours.

Bearbeitet von Al_Z_Heimer, 31. Dezember 2011 - 17:11.

  • lune hat sich bedankt

#9 lune Geschrieben 31. Dezember 2011 - 19:23

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge
@Tidal Kraken,Al_Z_Heimer: Doch, in der 2. Variante sind die 5 UCs ausgenutzt.. 2 Psionics und die 3 Efreets. Gerade gegen Burn möchte ich den Widerstand 4 des Efreet nicht missen, da er oftmals 2 Karten frisst, damit er drauf geht und mir so etwas CA erwirtschaftet (außerdem ist er für gegnerische Flieger eine echte Bedrohung, wo ich die anderen mit einem flying men abtauschen kann). Invisible Stalker is mir als Träger für Karten wie Sigil of Sleep zu Risiko-behaftet. Selbst ein Tremor entsorgt die Kröte.

@Al_Z_Heimer: Hab deinen Deckpost vorhin auch schon gesehen.. denke, gerade, wenn ich die anderen Feen auch rein stopfe, dürfte sich die Spellstutter Sprite ganz gut in dem Deck ausnehmen.. auch wenn ich wieder nen Punkt Angriffsstärke verliere. Ninja of Deep Hours hingegen wäre ne Option, aber dafür müsste auch wieder was gekürzt werden. Außerdem erwirtschaftet er zwar CA, bremst mich aber, weshalb ich ihn lieber außen vor lassen möchte (soll ja n Aggro-Deck sein und kein mid-range). für CA und CQ hab ich ja schon jede Menge andere Kartenzieher drin ;)

Also Variante 0.3 der Liste ;)
Deck


Hab hierbei noch ein weiteres Land zugünsten einer Sprite gekürzt; macht das Deck Kreaturenlastiger und dank dieses Flash-Counter-Viehs verliere ich selbst bei nem fehlenden 3. Land drop in turn 3 nichts an Fahrt.
...
Wage mal zu behaupten, dass das Deck somit relativ optimiert ist und es Zeit wird, sich Gedanken über das Sideboard zu machen, nachdem Stärken und Schwächen des Decks Anhand der Kartenwahl jetzt bestimmt sind.
Denke, gegen Rot bieten sich einige Hydroblasts bzw Blue Elemental Blasts als SB-Option an. Vielleicht noch 2-3 Sylvok Lifestaffs dazu? Dismember passt ob des fehlenden UC-Slots ja nicht mehr rein ^^,
Bleiben noch Calcite Snapper (gegen Aggro, Burn), Spreading Seas gegen lästige Utility-Länder (also eigentlich nur solche, die mehr als ein mana geben; ergo eher unwichtig) und Echoing Truth an, denke ich (bye-bye, Kithkin Tokens). Vielleicht noch Rushing River oder Weatherseed Faeries
Das Sideboard würde nach diesen Gedanken also in etwa so aussehen:
Deck


Gedanken? Anregungen? Verbesserungen? {1}

Bearbeitet von lune, 31. Dezember 2011 - 19:24.


#10 Tenjin Geschrieben 12. Januar 2012 - 23:58

Tenjin

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 293 Beiträge
Hallo,

Gush wurde noch gar nicht vorgeschlagen: das ist wohl einer der besten Drawspells die man im Pauper/Peasant spielen kann: Instant Speed und für 0 Mana zwei Karten ziehen ist einfach genial.

Als Removal für's Maindeck/Sideboard kann man auch gut Serrated Arrows spielen. Da du Mono-{B} bist, kannst du dir im Maindeck auch gut ein paar Quicksand leisten, damit kannst du überflüssige Länder in Removal umwandeln.

Auch super gut in Mono {B} ist natürlich der gute Spire Golem.
Bei Errant Ephemeron bin ich mir nicht ganz sicher, ob der nicht etwas zu langsam für dein Deck ist, du spielst ja mehr die All-in Variante, da sind die suspend 4 wohl eher schlecht. Dann eventuell Infiltrator il-Kor

Warum du Brainstorm spielst ist mir nicht so ganz klar: ohne Shuffeleffekte macht Brainstorm ja überhaupt nichts, da du eben alle Karten wieder ziehen musst. Klar will man den Delver flippen, dann würde ich aber lieber Ponder spielen, da Ponder auch ohne Delver was kann, zumindest kann man die Grütze dann wegshuffeln.

Bearbeitet von Tenjin, 13. Januar 2012 - 00:02.


#11 lune Geschrieben 13. Januar 2012 - 20:53

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge
Danke für die Anmerkungen, Tenji.
Aber Serrated Arrows sind mit 4 Mana einfach zu langsam. Der Spire Golem hat mir mageren 2 Angriff auch nen zu schwachen body, um dem Aggro-Plan des Decks wirklich zu nutzen, bedenkt man, dass das Deck schon gewonnen haben will, wenn der Golem gratis spielbar ist. Ebenso halte ich die Suspend-Kreaturen einfach für zu langsam.
Aber die Anmerkung mit Brainstorm + Shuffle-Effekt ist nicht doof. vielleicht sollte ich einige der Islands gegen Evolving Wilds / Terramorphic Expenses austauschen (so 3 Stück).
Gush ist zwar ein guter Kartenzieher, nimmt dem Deck aber seine Mana-Basis weg. Meine bisherigen MWS-Tests haben mir gezeigt, dass mehr Länder-Removal als bereits durch die Daze im Deck mich einfach zu weit zurück wirft. Brainstorm bietet gegenüber Ponder übrigens mehrere Vorteile: Gegen Discard wichtige Handkarten schützen, den flip für nen Delver of Secrets vorbereiten und es ist Instant, kann also auch EOT genutzt werden.
Quicksand ist zwar ne nette Idee, jedoch fürchte ich um die Sicherheit meines liegenden blauen manas. Das Deck will früh und schnell Druck aufbauen. Und Shadow sowie viele Kreaturen mit Evasion unterstützen den Deckplan zumeist besser als point-removal, welches mich ein Land kostet.
Was dem Deck bisher allerdings fehlt, ist eine sinvolle Möglichkeit, permanents auf die Hand zurück zu schicken.. gerade gegen ramp/eldrazi hatte ich einige Probleme, den Fatty wieder los zu werden. Wäre die Frage, was sich gut heraustun ließe.. wenn bei den Feen gekürzt würde, müssten schon alle raus, da ich zum effektiven Countern mit Fee wenigstens 2 mana spells sicher los werden können muss.

#12 Al_Z_Heimer Geschrieben 14. Januar 2012 - 00:14

Al_Z_Heimer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.692 Beiträge

Der Spire Golem hat mir mageren 2 Angriff auch nen zu schwachen body, um dem Aggro-Plan des Decks wirklich zu nutzen, bedenkt man, dass das Deck schon gewonnen haben will, wenn der Golem gratis spielbar ist. Ebenso halte ich die Suspend-Kreaturen einfach für zu langsam.

Das Deck ist doch gar kein reines Aggrodeck, sondern Aggro Control und wenn ich mir das so ansehe kann ich mir nicht vorstellen, dass du jemals gewinnst, bevor du Spire Golem sinnvoll spielen kannst. Er soll ja nicht 0 Kosten, aber bei 4 liegenden Inseln kannst du ihn schon für 2 Mana spielen. Wenn du ihn also als letzte Kreatur von deiner Hand spielst, einfach Top. Der gennante Infiltrator il-Kor mit nur 2 Suspend Countern dürfte dir nicht zu langsam sein.

Gush ist zwar ein guter Kartenzieher, nimmt dem Deck aber seine Mana-Basis weg.

Gush ist einfach super stark und Carddraw unterstützt doch perfekt die Strategie. Du musst dir bewusst sein, dass das Ding sogar Mana produziert. Du tappst einfach die zu bouncenden Länder vorher und wenn du in der Runde noch kein weiteres gespielt hast, kannst du sogar eins wieder ausspielen und damit noch ein Mana produzieren.

Brainstorm bietet gegenüber Ponder übrigens mehrere Vorteile

Grundsätzlich ist Ponder schon besser als Brainstorm, da es einfach wesentlich flexibler ist. Falls du gerne bei Brainstorm bleiben willst, würde ich eher die Panoramen (z.B. Bant Panorama) spielen, da sie dich nicht ausbremsen, wie Expanse oder die Wilds.

Was dem Deck bisher allerdings fehlt, ist eine sinvolle Möglichkeit, permanents auf die Hand zurück zu schicken..

Dann bau doch was ein. Gerade Withdraw und Curfew halte ich hier für extrem gut, da du damit auch selbst Karten wie die Spellstutter Sprite auf die Hand zurücknehmen kannst. Ansonsten ist auch Seal of Removal nicht schlecht, da du dafür kein Mana freihalten musst. Raus kann momentan definitiv Unstable Mutation, da einfach keine deiner Kreaturen geschützt ist und du bei einem Removal sofort 2/1 abtauscht. Ebenso raus kann Counterspell, da du momentan einfach kein Mana frei hast um es sinnvoll spielen zu können. 8 Karten, die nur Cardquality machen sind auch recht viel. Ich würde evlt. Brainstorm ganz weglassen und mich auf Preordain beschränken.

Edit: Gerade im Aggro sehe ich CA > CQ, weshalb ich versuchen würde Ninja of the Deep Hours und/oder Gush definitiv unterzubringen.

Bearbeitet von Al_Z_Heimer, 14. Januar 2012 - 00:15.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.