Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH] Kaalia of the Vast


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 QKey Geschrieben 04. Januar 2012 - 14:47

QKey

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 657 Beiträge
Guten Tag zusammen,
ich habe mich dazu entschlossen, nachdem ich doch schon länger an diesem Deck rumschraube, die Deckliste hier publik zu machen und etwas ausführlicher zu Besprechen. Die Grundidee dieses Decks ist nicht sonderlich inovativ und dürfte auch jedem schnell klar werden, sofern er den Generel lesen kann.
Des Weiteren muss darauf geachtet werden, dass wir ständig mit Handkarten versorgt werden, damit wir konstant unsere Engine nutzen können. Hierbei ist irgendwann egal, ob wir dafür Handkarten aufgeben müssen, solange es keine mytischen Wesen sind. Letzlich habe ich noch einiges an Verzauberungen in das Deck gepackt, da Removal hiergegen eher selten anzutreffen sind und einem auf lange sich nicht die Puste ausgeht. Nebebei tragen sie dazu bei größtmögliche Vernichtung über unsere Gegner zu bringen.

Aber genug geschwafel hier ersmal die Deckliste, Choices gibt es weiter unten.

Deck: When angels, demons and dragons unite


Choices:
Allgemeine Anmerkung: Aus offensichtlichen Gründen ist es mir egal wie Manaintensiv eine Kreatur ist, solange sie ein Drache, Engel oder Dämon ist

Deck: Tutor + CQ


Hier gibt es glaube ich keine großen überaschungen außer Stoneforge Mystic und den Dimir House Guard. Stoneforge Mystic ist drin, damit ein an die Ausrüstungen rankommen, die meinen General schützen und Dimir House Guard sucht auf dem 4er Slot, der gut belegt ist mit: Wrath of God, Damnation, Sneak Attack, Armageddon und Academy Rector

Deck: Draw


Ich hab das Decree of Pain einfach mal hierzu geschrieben, auch wenn es natührlich auch einen anderen Zweck hat und nicht immer gecasted wird. Wie man sieht, verwende ich fast nur karten, die mir mehr oder weniger kontant Karten besorgen können oder aber viele Karten auf einmal besorgen können. Man muss auch immer ein wenig aufpassen mit dem roten Carddraw, weil ja der Gegner mitzieht. Bei geschickten Spiel kann man aber auch diesen Nachteil in einen vorteil verwandeln. An dieser Stelle sei auch auf die Synergie zwischen From of the Dragon und dem Lifeloss-Carddraw hingewiesen.
Auch sollte beachtet werden, dass Necropotence den Nachteil mitbringt, dass alle Karten die am abwirft in das Exil geschickt werden und somit eine kleine antisynergie zu der im Deck gespielten Recursion darstellt.

Deck: Recursion


Da große Kreaturen Removal magisch anziehen und in diesem Format irgendwie immer etwas stirbt, loht es sich Recursion zu spielen, insbesondere welche, die nur schwer verhinderbar ist und dauerhaft kartenvorteil macht. Praktisch hierbei ist, dass es hier einige gute Kreaturen gibt, die auchnoch in das Deckthema reinpassen.

Deck: Ramp


Ich habe viele teuere Karten im Deck und es ist immer von Vorteil seinen General einen Zug eher zu legen. Nebenbei können die Signets manafixing betreiben. Außerdem haben ich hier auchnoch eine nette (anti-) synergie mit Hoard-Smelter Dragon und Furnace Dragon.



Wie man sieht, kann das Deck doch das ein oder andere Handeln und dennoch immer Druck aufbauen. Admonition Angel ist nicht immer als Removal zu verstehen, er erlaubt auch Tricks mit der Sneack Attack oder schützt auch mal gerne Kreaturen von mir, sofern ich ein Massremoval riche oder selber vorhabe zu spielen. Obliterate ist eine großartige Karte, sobald wir starke Verzauberungen liegen haben, die usn dann im Anschluss das Spiel im alleingang gewinnen.



Dies ist ein aggrisives Deck und deshalb braucht es willige und brutale Diener, die den gegner zermalmen. Aggravated Assault, Gratuitous Violence und Rage Reflection verleihen dem Deck auch bei langen Spielen und in großen Multiplayerrunden mehr Reach. Ich möchte im übrigen nicht über Rorix Bladewing diskutieren, da ich eifnach der Meinung bin, dass er unglaublich stark ist, auch wenn er nur ein 6/5 Haster ist.

Deck: Stuff


Form of the Dragon hilft mir, sobald der Tisch beschließt, dass ich sterben sollte, weil ich zu sehr ausraste. Ich finde sie auch besser als eien Moat, da sich nicht verhindert, dass sich meine Gegner untereinander angreifen können. Sneak Attack + Fetties = gaaanz viel Spaß. Da ich viel Recursion spiele ist die Tatsache, dass ich die Kreaturen opfern muss eher zu vernachlässigen und bei ETB- oder Dies-Effekten sogar von Vorteil.


Ich hoffe euch gefällt mein Deck! Ich freue mich über Fragen und Anregungen.

Bearbeitet von QKey, 04. Januar 2012 - 14:59.

www.archon.page 

Oder komm direkt auf unseren Discord.

 

Hier gibts Archon Content.


#2 Grünkohlesser Geschrieben 09. Januar 2012 - 14:25

Grünkohlesser

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 861 Beiträge
Bei den removals fehlt mir der Vindicate - Budgetgründe, oder einfach vergessen?

Was suchst Du dir i.d.R. mit dem Enlightened Tutor? Wäre es nicht sinnvoll da vllt. etwas mehr Toolbox als die O-Ringe zu adden?

Dein Deck steht und fällt sehr mit deinem General (mehr als Ohnenhin im EDH schon üblich) da würde ich evtl. noch mehr Schutz für den General einbauen Mutter, 8 1/2 Schwänze usw.
Außerdem mehr Dinge, die dich die Fähigkeit deines Generals schneller nutzen lassen (Haste). Da würde dann u.A. auch Akroma's Memorial passen, was sich ohnehin ganz gut in diesem Deck machen würde.

Und in jedem (auch)weißen EDH empfehle ich gern Serra Ascendant

 Wort - Kurzform

    Ein - 'n

  Eine - 'ne

Einen - 'nen

 

Es ist nicht immer 'NEN ! :rage:

 

http://www.klabusterbeere.nl


#3 QKey Geschrieben 09. Januar 2012 - 17:04

QKey

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 657 Beiträge
Ich spiele Mortify über Vindicate weil es instant ist. Klar ist Vindicate flexibler, allerdings habe ich für die anderen Permanent-Arten genung Removal drin.
Enlightened Tutor kann folgendes finden:


kommt immer auf die Spielsituationd rauf an, was ich mir suche.

Serra Ascendant ist mir zu blöd und hat null Flavor, außerdem macht Dich das Ding nur unnötig zu Staatsfeind Nr. 1

Was den Punkt zu meinem General betrifft, muss ich Dir eher widersprechen, dass deck spielt sich eben nicht "Play ASAP Kaalia and ATTACK". Wenn ich das täte, würden einfach alle in meiner Runde sagen "Ok, dann verprügeln wir dich eben" Über das Memorial werde ich mal nachdenken, aber mal schaun. Danke für deine Ideen.

Bearbeitet von QKey, 09. Januar 2012 - 17:08.

www.archon.page 

Oder komm direkt auf unseren Discord.

 

Hier gibts Archon Content.


#4 Grünkohlesser Geschrieben 10. Januar 2012 - 08:29

Grünkohlesser

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 861 Beiträge
Was der Tutor finden kann konnte ich selber sehen, aber was suchst du i.d.R. damit? Ist das eher situativ, oder suchst du dir überwiegend das gleiche heraus? (ich z.B. könnte mir vorstellen, dass ich zu 90% die Sneak Attack suchen würde) - Die aufgelisteten Karten sind für mich (bis auf den O-Ring) nicht unbedingt Dinge mit denen man auf den Gegner reagieren kann. Evtl. würde ich soetwas einbauen wie Seal of Cleansing, Seal of Doom, Aura of Silence o.Ä. , weiß aber nicht in wie weit du soetwas bisher (nicht)gebraucht hast. Daher die Frage...

Ich spiele Mortify über Vindicate weil es instant ist.

Mit dem gleichen Argument hab' ich den auch in 'nem Highlander getestet (weils in meinen "normalen" Decks so besser funktioniert hat) - Bei meinem Deck hat sich im Endeffekt Vindicate als besser herausgestellt.
Bei der doch eher hohen Manakurve, die dein Deck hat solltest du vllt. im Auge behalten, ob du dir wirklich die 3Mana für einen instant offen hältst.

Was den Punkt zu meinem General betrifft, muss ich Dir eher widersprechen, dass deck spielt sich eben nicht "Play ASAP Kaalia and ATTACK". Wenn ich das täte, würden einfach alle in meiner Runde sagen "Ok, dann verprügeln wir dich eben"

Ich sehe nicht was du dann in den ersten Runden anstellst. Ich hätte das ganze als ich halte mich 3-4 Runden bedeckt ... ... ... A-U-S-R-A-S-T-U-N-G!!! interpretiert. Dann natürlich immer nur in Verbindung mit dem General.

 Wort - Kurzform

    Ein - 'n

  Eine - 'ne

Einen - 'nen

 

Es ist nicht immer 'NEN ! :rage:

 

http://www.klabusterbeere.nl


#5 Bumwrath Geschrieben 10. Januar 2012 - 15:17

Bumwrath

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 93 Beiträge
Ich würde noch ernsthaft über Austere Command nachdenken, du hast ja teure viecher und da wird es sich sicher meistens lohnen. Was ich in meinem Kaalia zusätzlich zu Gratuitous Violence noch gespielt habe ist die True Conviction, macht enorm Spass :P
In diesem Deck hat sich in meiner Erfahrung Darksteel Plate sehr gut bewährt, denn Kaalia ist halt doch nur 2/2 und stirbt schnell, sobald sie denn geblockt werden kann.. Natürlich ist man nicht nur auf Kaalia angewiesen, aber sie hilft schon ein Bisschen und ist auch schützenswert. Ich habe auch noch Aegis Angel und Twilight Shepherd gespielt. Der Shepherd ist sowieso stark und der Aegis Angel macht sich halt einfach zum Schutz von Kaalia noch gut. Und da du Permanents wählen kannst, schützt er dir auch z.B. ein Sneak Attack oder sonst was wichtiges..
Und wenn du noch etwas unabhängiger von Kaalia sein möchtest, würde ich dir noch das Quicksilver Amulet ans Herz legen.
Hoffe konnte helfen..
Mfg
Bumwrath

Bearbeitet von Bumwrath, 10. Januar 2012 - 15:20.

Ach! Hans, run!

#6 Kratos Aurion Geschrieben 10. Januar 2012 - 15:49

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge
Warum spielst du nicht Catastrophe und Decree of Annihilation?

Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#7 Mr-Jace Beleren Geschrieben 10. Januar 2012 - 22:35

Mr-Jace Beleren

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge

Warum spielst du nicht Catastrophe und Decree of Annihilation?



Weil die Karten nicht gern gesehen werden im EDH.
dazu kommt noch das man dafür etwas "Back-UP braucht. Sprich board Presentz.

Das Kapital schrieb am 18 Juni 2021 - 18:28:snapback.png 

 

Dauthi Voidwalker ist preislich so richtig am Abstinken, weil er dem anfänglichen Hype nicht im geringsten gerecht wurde. Es ist eben doch nur meist ein unblockbarer 3/2 Beater mit schwierigen Manakosten. Wird am Ende so zwischen 3-5 Euro landen.


#8 Kratos Aurion Geschrieben 10. Januar 2012 - 22:56

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge
Und Armageddon wird gern gesehen? Ist mir neu ...

Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#9 Bumwrath Geschrieben 11. Januar 2012 - 12:09

Bumwrath

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 93 Beiträge
Ich habe Cataclysm gespielt, wenn Kaalia draussen ist spielts ja keine Rolle :P
Und was ich oben noch vergessen habe: Rakdos the Defiler gewinnt!

Bearbeitet von Bumwrath, 11. Januar 2012 - 12:10.

Ach! Hans, run!

#10 QKey Geschrieben 11. Januar 2012 - 17:33

QKey

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 657 Beiträge
Danke für eure Ideen und Anregungen, werde mich mal wieder über meine Liste hocken und ein wenig nachdenken.

Zunächst zu den LD-Spell:
Die hier genannten und vorgeschlagenen Spells sind mir zu teuer bzw. machen nicht genug für ihre Castingcosts. Das rote Decree werde ich außerdem nicht spielen, weil es ins Exil schickt, wo ich mit meiner Grave-Recursion nicht sonderlich gut drauf zugreifen kann. Klar kann man die Karte auch noch cyceln, allerdings ist mir das zu teuer für cc7 „nur“ alle Länder zu zerstören.
Der Vorteil von Obliterate ist eben, dass man es nicht countern kann und nur Verzauberungen stehen bleiben. Cataclysm ist mir ebenfalls zu risikoreich, weil dann eben nur das typische 1-Mana-Ramoval auf meine Kaalia kommen muss und ich steh wieder wie der Ochs vorm Berg. Warum Ravanges of War ist mir im Übrigen tu T€u€r für ein Casualformat.

True Conviction ist ein sehr guter Vorschlag und ich muss unbedingt mal schaun, wie ich die Karte in dieses Deck bekomme, irgendwie kann ich nur grade „nom nom nom nom nom“ denken :P. Ebenfalls wird Twilight Shepherd seinen Weg in das Deck finden, weil er einfach super mit dem Rest synagiert.

@ Grühnkohlesser.
Das Deck kann zwar ab Turn 4 ausrasten, aber manchmal ist es eben sinniger evtl. noch ein paar Runden zu chillen und sich den Spielverlauf weiter an zu schauen. Wenn man als Retter das Kampfgeschehen betritt, weil man grade einen mächtigen Gegner beatzt, hat man bessere Chancen zu überleben, als wenn man als Aggressor sofort Staatsfeind NR.1 ist.
Was die Toolbox anbelangt bin ich derzeit glücklich mit dem, was im Deck drinne ist.

www.archon.page 

Oder komm direkt auf unseren Discord.

 

Hier gibts Archon Content.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.