Zum Inhalt wechseln


Foto

Grinding Station


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
19 Antworten in diesem Thema

#1 K1w1 Geschrieben 04. Januar 2012 - 23:18

K1w1

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 133 Beiträge
Hey ho.
Ich möchte euch hier mal ein Deck vorstellen, welches bereits schon mal erfolgreich war.
(@ Jona: Ich hoffe es ist ok )


Und zwar hat dieses Deck in Iserlohn den 1. Platz von 70 gemacht mit folgender Liste:



Hier ist der Bericht:
http://theweeklywars...inding-station/

Ich werde nun im Folgenden das Deck mal erläutern um es später mehr diskutieren zu können:

1) Storm X
Hierbei ist wichtig, nichts zu tun, bis man abgehen kann. Das heißt, du spielst so wenige Spells wie möglich, um den Stormcount so hoch wie es nur geht zu bekommen. Dies ist sehr effektiv gegen blaue Decks, weil diese deinen Stormcount höher pushen.
Du castest nur cantrips, um deinen kill zu performen oder discard gegen Batterskulls nach einem triggered Stoneforge Mystic, weil Batterskull zu viel Leben macht.
Den Gegner mit Storm X zu besiegen ist in der Regel relativ einfach, da deine Gegner sich meistens selbst Schaden zufügen durch Fetchies, Forces, Phyrexian mana.

2) Past in Flames kill
Das ist ebenfalls ein recht einfacher kill. Du castest ein Haufen an Manapushern wie Dark Ritual, Cabal Ritual usw. und dann spielst du Past in Flames, spielst die Spells aus dem Friedhof um den Count höher zu bekommen und dann kommt Empty The Warrens oder Tendrils of Agony.
Mit genügend Cantrips kannst du sogar versuchen deinen Stormcount hoch zu pushen um den finisher dann damit zu finden und das Spiel zu beenden.

3) Double Tendrils
Und wieder ein einfacher kill. Caste so viele Rituals bis du auf 8 mana kommst um dann Tendrils zwei mal zu spielen. Die beste Karte dafür ist Cabal Ritual, weil sie dir bei Tresh fünf mana macht. Nachteile dabei sind aber, dass es relativ langsam ist und weil es anfällig gegenüber Spell Snare ist, welche oft im Maindeck gespielt wird. Um es ein bisschen schneller zu machen ist Rain of Filth eine gute Karte.
Castest du Empty The Warrens mit einem nachfolgenen Tendrils, sollte das meistens schon reichen, weil das in den meisten Fällen nicht mehr Racebar ist.

4) Empty The Warrens
Dieser Kill ist sehr effektiv gegen blaue Decks, können aber auch gut gegen Aggro/ oder Combodecks sein. Wenn man sich entscheidet mit Empty The Warrens zu gewinnen, sollte man sicher gehen, dass dies in den ersten 1-3 Zügen passiert und man sollte sicher gehen, dass man schnell genug gegen Batterskull gewinnt. Wenn man also in der ersten Runde Empty The Warrens spielt, braucht man 10 Tokens.

5) Ill-Gotten Gains
Wer schonmal Stormdecks gespielt hat, sollte wissen wie dies funktioniert. Spells casten bis zum Infernal Tutor into Ill-Gotten Gains, dann den Casten und Ritual,Ritual,Tutor aus dem Friedhof holen und Tendrils suchen.
Sehr effektiv gegen nicht blaue Decks. Deswegen sollte dieses Package auch nur gegen solche Decks reingeboardet werden.

6) Ad Nauseam
Langweilig aber effektiv. Ich glaube ich brauch das nicht zu erklären. Resolved Ad Nauseam bis zum Tendrils/Empty und dann casten.

Cardchoices:
4 Cabal Ritual
4 Dark Ritual
1 Rain Of Filth

Die Rituals sind einfach klasse. Besonders Cabal Ritual, weil er dir bei Tresh ganze fünf mana machen kann. Wobei er auch so gut ist.
Schwächen des Rituals: Spell Snare und anderes Gravehate. Wie oben schon erwähnt.
Der Rain of Filth ist auch super als neuntes Ritual. DU willst so viele Rituals wie möglich und der 9. Ritual ist einfach bombe.
Jetzt kommt natürlich die Frage: Wieso kein Rite of Flame?
Ganz einfach: Du brauchst so gut wie gar kein Rot. Außer für Empty The Warrens und Sudden Shock aus dem Sideboard. Und dafür reichen die Länder + Lotus Petal.

4 Gitaxian Probe
1 Senseis Divining Top

Diese beiden ermöglichen eine virtuelle 8-Kartenhand.
Gitaxian Probe als 4-off sollte selbstverständlich sein, da sie des Weiteren mit Past in Flames synergiert. ( Flashback 2 Leben )
Außerdem gibt sie Informationen über die Karten des Gegners.
+ Sie ist eine der besten Karten bei einem Turn 1 Empty The Warrens
Der Top ist wie das Rain of Filth. Es ist schön wenn du ihn hast, brauchst ihn aber nicht unbedingt. Außerdem ist er ein bisschen langsam.

4 Brainstorm
4 Ponder

Die Cantrips sind nicht unbedingt nötig um zu gewinnen, können aber in vielen Situation sehr brauchbar sein, besonders mit fetchies. In den meisten Fällen castest du die cantrips in dem Zug, in dem du abgehst.

3 Past In Flames

Das ist unser BIG Spell. Wir könnten sie auch als Tooth and Nail unseres Decks nennen. Nicht nötig, aber sehr schön zu haben. Hier werden keine vier gespielt, weil man diese Karte nicht öfter als 2mal sehen möchte.

4 Tendrils Of Agony
2 Empty The Warrens

Ja... unsere finisher. Eigentlich sollten weniger ausreichen, aber es ist besser DIE zu haben, als Past in Flames.

4 Lions Eye Diamond
4 Lotus Petal

Unsere Juwelen. Lotus Petal ist einfach super. Lion's Eye Diamond ist die schlimmste Karte. Das liegt aber daran, dass man es nur opfert, wenn man Past in Flames hat. Andererseits ist es gut wenn du dein Infernal Tutor Package hast, weil du es da ebenfalls in Repsonse opfern kannst für Mana.

4 Duress
2 Thoughtseize

Diese 6 Karten sollten reichen um uns vor Gegner zu schützen. Man könnte überlegen -1 Duress gegen +1 Thoughtseize zu tauschen, weil dieser den momentan oft gespielten Snapcaster Mage trifft. Obs das Wert ist, sollte man selbst entscheiden.


Hier ein paar Matchups:

Canadian Tresh:
Sehr gutes MatchUp, es sei denn, es geht ziemlich lang. Denn umso länger, umso mehr Wastelands/Stifle/Counter. Das schlimmste hierbei ist es, gegen einen Turn 1 Delver flipping Turn 2 zu spielen, weil das sehr knapp werden kann. Die anderen Kreaturen sind nicht wirklich das Problem.
Boarden lohnt sich hier nicht wirklich finde ich. Es sollte ganz normal nach der Storm X route gehen.

Stoneblade:
Hierbei ist wichtig die Storm X route zu spielen, weil es schwer wird mit Empty The Warrens, da Batterskull dort zum Vorschein kommt. Es ist klar, dass das auch geht, sollte sich aber im Kopf ausrechnen wie viele Token reichen um den Batterskull zu racen. ( Turn 1 = 10 mind. )
Hier würde ich die Empty The Warrens gegen Sudden Shock boarden, weil damit Stoneforge/Meddling Mages gekillt werden können.

Team America:
Eher gegen uns, da Hymn to Tourach + Counter ziemlich schwierig sind zu bewältigen. Würde hierbei aber trotzdem empfehlen das Tutor Package zu boarden, weil wir hier schnell sein müssen um zu gewinnen.

Dredge:
Ja, Dredge...hier gibt es natürlich 2 Sorten. Manadredge und Manaless Dredge. Meiner Meinung nach ist Manaless einfacher, da sie am Anfang langsamer sind. Jedoch sollte man dieses Matchup nicht unterschätzen weil sie Cabal Therapies haben. Hier empfehle ich:
-2 Past in Flames
-3 Tendrils of Agony
-2 Empty The Warrens
-1 Sensei's Divining Top
+1 Ad Nauseam
+4 Infernal Tutor
+1 Ill-Gotten Gains
+2 Chain of Vapor/Extirpate wobei ich Chain of Vapor bevorzuge gegen Leylines.

Maverick:
Wahrscheinlich das meistgespielte Deck, zum Glück einfach. Das einzig störende hierbei ist ein früher Gaddock Teeg Gane 1.
Game 2 ist das Tutor Package da und ein out gegen den Teeg. Sudden Shock.
Vorsicht vor Aven Mindscensor!!
-3 Tendrils Of Agony
-2 Past In Flames
-1 Empty The Warrens
-1 Sensei’s Divining Top
-3 Duress
+1 Ad Nauseam
+2 Chain Of Vapor
+2 Sudden Shock
+1 Ill-Gotten Gains
+4 Infernal Tutor

Noch etwas wichtiges.
Ich würde gegen jedes Non-blue Deck das Infernal Package boarden. Und wenn du weißt, da sind Sachen die dich stören, boarde Chain of Vapor/Sudden Shock.
Echoing Truth + Hurkyls Recall sind gegen Chalice Aggro und Affinity.
Wipeaway gegen Counterbalance.



Nun Frage ich euch, was man evtl. noch verändern könnte, dass das Deck noch besser wird.

Ich habe auch schon die Variante mit Brain Freeze gesehen, finde sie aber nicht so gut, weil das sehr risky mit dem selfmill, sein kann und man meiner Meinung nach zu viel tun muss, um zu gewinnen. Klar hat das Deck im Sideboard eine andere Wincondition, aber wer das Deck nach einiger Zeit kennt, der weiß, wie er dagegen boarden muss.

K1w1

Bearbeitet von K1w1, 06. Januar 2012 - 00:39.

My colors are... ZONK!
You haven't any colors. You play Dredge.
You love games, which are unfair.
At good days, you destroy everything. At bad days,
you draw Narcomoebas. But the most important thing:
Everybody hates you!


#2 Der Schneider Geschrieben 05. Januar 2012 - 12:57

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge
1. Platz in Iserlohn, das ist ja fast schon der Beweis, dass Past in Flames eine super Ergänzung für Legacy-Combo Decks ist.

@Moderation:
Vielleicht könnte man diesen und jenen Past in Flames-Thread der Übersichtlichkeit halber zusammenfügen? Am besten unter neuem, einleuchtenden Namen, denn was hat dieses Deck mit Grinding Station zu tun?

Bearbeitet von Der Schneider, 05. Januar 2012 - 13:01.

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#3 mouz.efalle Geschrieben 05. Januar 2012 - 13:17

mouz.efalle

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 27 Beiträge
Der Entwickler hat es so genannt, siehe

http://theweeklywars...m/2011/12/02/6/

oder den Iserlohn Turnierbericht:

http://theweeklywars...inding-station/

#4 Fyren Geschrieben 05. Januar 2012 - 13:42

Fyren

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.858 Beiträge
  • Level 1 Judge

@Moderation:
Vielleicht könnte man diesen und jenen Past in Flames-Thread der Übersichtlichkeit halber zusammenfügen? Am besten unter neuem, einleuchtenden Namen, denn was hat dieses Deck mit Grinding Station zu tun?

Könnte man, wenn dieses Deck auch wirklich etwas mit dem anderen Deck zu tun hätte.
Ausserdem gibt es für derartige und andere Anfragen den Meldebutton. Damit kann man nämlich auch andere Sachen machen als Spam und Flame anzuprangern :rolleyes:

aber mal im ernst, ich glaube combospieler sind nerds die von papa gestillt wurden.

Für alle, die eine Budgetlösung fürs Legacy suchen, hier werdet ihr fündig.
Und hier gibts den entsprechenden Post, der das Deck erklärt.

#5 K1w1 Geschrieben 05. Januar 2012 - 14:34

K1w1

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 133 Beiträge
Ah richtig, ich habe garnicht hinzugefügt, wieso es Grinding Station heißt.
Und ich finde es gehört nicht zu den anderen Past in Flames Decks, denn die anderen sind, zwar auch kombo, komplett anders aufgebaut. Siehe die U/R Liste mit Burning Wish und Brainfreeze.
Es ist schon richtig, dass die getrennt zu halten sind.

Ich werde das Deck auch am kommenden Samstag in Frankfurt spielen und auch einen Report darüber schreiben.

K1w1

Bearbeitet von K1w1, 05. Januar 2012 - 14:42.

My colors are... ZONK!
You haven't any colors. You play Dredge.
You love games, which are unfair.
At good days, you destroy everything. At bad days,
you draw Narcomoebas. But the most important thing:
Everybody hates you!


#6 Necro Geschrieben 05. Januar 2012 - 22:39

Necro

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 209 Beiträge
Jonas Statement dazu ist, dass er das Deck Grinding Station gennant hat weil es Spiele ausgrindet, und weil er die Karte mag. Im Gegenzug dazu... Was hat das Deck Solidarity mit der Karte Solidarity zu tun?

Bearbeitet von Necro, 05. Januar 2012 - 22:40.


#7 ElAzar Geschrieben 05. Januar 2012 - 23:02

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.744 Beiträge
Endlich mal nen Combodeck, dass ich bedienen kann und dasss nciht ggn. FoW eingeht, Legacy ich komme (zurück)!

...und noch etwas Klugscheisserei:

Diese beiden ermöglichen eine visuelle 8-Kartenhand.

es wäre wirklich scheisse wenn deine Hand nciht optisch wahrnehmbar wäre, aber ich denke, dass du "virtuelle" meinst.

...und btw.

Die Cantrips sind nicht unbedingt nötig um zu gewinnen, können aber in vielen Situation sehr brauchbar sein, besonders mit fetchies. In den meisten Fällen castest du die cantrips in dem Zug, in dem du abgehst.

Ich bin weissgott weit, weit davon entfernt ein guter Combospieler zu sein, aber man generiert mit Cantrips doch idR die Hand, die man braucht um abzugehen, bevor man abgeht, oder anders gesagt, rrbu zusammen zubekommen, um mit Past ein Empty zu bauen ist in den ersten Zügen sicherlich nicht das einfachste, ebenso sind alle Hände in denen du Nicht mit Dark Rital abgehst und R und U brauchst von den Anforderungen her nicht einfach, ganz vorsichtig formuliert.

Bearbeitet von ElAzar, 05. Januar 2012 - 23:18.

Eingefügtes Bild


#8 K1w1 Geschrieben 06. Januar 2012 - 00:09

K1w1

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 133 Beiträge
Danke für die Verbesserung ElAzar. Meinte virtuelle natürlich.
Mit den Cantrips:
Das ist richtig, jedoch ist es meistens so, dass du dir schon viel zusammen ziehst durchs *nichts tun*
Das ein oder andere wird natürlich durch cantrips verbessert, aber einen weiteren stormcount zu bekommen, schon alleine weil man sich CQ beschafft, ist sehr gut in dem Zug, in dem du abgehst.

My colors are... ZONK!
You haven't any colors. You play Dredge.
You love games, which are unfair.
At good days, you destroy everything. At bad days,
you draw Narcomoebas. But the most important thing:
Everybody hates you!


#9 Peachy Geschrieben 06. Januar 2012 - 07:31

Peachy

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 235 Beiträge
Aber dadurch, dass du Kombo bist, willst du doch so schnell wie möglich abgehen und den Gegner nass machen. Wenn du deine Hand durch nichts tu zusmamen ziehst, bist du nicht dann zu langsam? Ich sehe das genau wie ELAzar. Die Cantrips benutzt du, um eben deine Komohand so schnell wie möglich zu haben.


MfG Peachy

1373_large.png


#10 Choke Geschrieben 06. Januar 2012 - 11:19

Choke

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.269 Beiträge
Gegen Decks wo an so schnell wie möglich abgehen will hat eben die SB Slots um in ein ANT zu boarden.

Das Mainboard is gebaut um gegen Ux Deck den Sieg auszugrinden, man will nicht immer "so schnell wie möglich" abgehn. Hab das Deck vor ein paar Wochen mal angespielt, ich bin sicher nicht der überdrüber Combospieler, aber es macht echt Spass einfach durch alles mögliche Blaue hindurch am Ende Tendrils für 700 zu machen oder gegen Stifle Doppeltendrils.
  • K1w1 hat sich bedankt

#11 K1w1 Geschrieben 06. Januar 2012 - 12:15

K1w1

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 133 Beiträge
Genau wie Philip es sagte.

Brainstorm zB ist vil effektiver wenn du es in dem Comboturn machst, weil du quasi 10 Karten in der Hand hast.
Ponder ist was anderes, das kann man ruhig vorm abgehen machen.

My colors are... ZONK!
You haven't any colors. You play Dredge.
You love games, which are unfair.
At good days, you destroy everything. At bad days,
you draw Narcomoebas. But the most important thing:
Everybody hates you!


#12 Peachy Geschrieben 06. Januar 2012 - 14:46

Peachy

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 235 Beiträge
ok, ihr habt recht.

Ich habe das Deck mal angetestet und die cantrips machen gut was her im Comboturn. Aber auch vorher kann man sie ruhig spielen und eben schnell genug in die Kombo zu gehen. Wenn man zu lange wartet könnte der Gegnder sich zu sehr stabilisiert haben. Und im Comboturn flashbackt man die Cantrips eben und findet neue und mehr Rituals und dann macht man mana etc.

Das Deck macht wirklich Spaß zu spielen! :rolleyes:

MfG Peachy
  • K1w1 hat sich bedankt

1373_large.png


#13 K1w1 Geschrieben 06. Januar 2012 - 15:02

K1w1

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 133 Beiträge
Danke.
Ja es macht auch sehr viel Spaß.
Zu den Cantrips:
Genauso ist es, du kannst vorher welche casten, sind aber geiler im comboturn, weil du da halt mehr Storm hast. Natürlich sollte man das Spiel nicht zu sehr in die Länge ziehen, dass man dann verliert dadurch.
Freut mich das es euch Spaß macht :rolleyes:

My colors are... ZONK!
You haven't any colors. You play Dredge.
You love games, which are unfair.
At good days, you destroy everything. At bad days,
you draw Narcomoebas. But the most important thing:
Everybody hates you!


#14 Pee-Dee-2 Geschrieben 06. Januar 2012 - 16:49

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.892 Beiträge
Also ich bin ganz und gar nicht der Kombospieler, aber wenn ich das Deck sehe und die Karten und die Spielweise, dann ist es doch so, dass Du gar nicht unbedingt alles vorher spielen musst um die richtige Hand zu generieren. Des Weiteren musst Du gar nicht so schnell wie möglich gewinnen oder?

Es sollte doch oft vorkommen, dass Du wirklich das Meiste erst im Komboturn spielst umd einen besseren Count oder einfach den Ultimoturn zu haben. Sowas kennt man von Solidarity, trifft aber auf dieses Deck auch zu. So schätze ich es zumindest ein.
El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild

#15 K1w1 Geschrieben 06. Januar 2012 - 18:08

K1w1

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 133 Beiträge
Jap, hab ich auch gesagt, dass das meiste erst im Comboturn gespielt wird.
Da liegst du richtig. :rolleyes:

My colors are... ZONK!
You haven't any colors. You play Dredge.
You love games, which are unfair.
At good days, you destroy everything. At bad days,
you draw Narcomoebas. But the most important thing:
Everybody hates you!


#16 Peachy Geschrieben 06. Januar 2012 - 18:19

Peachy

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 235 Beiträge
Naja, Zeit lassen ist auch so eine Sache. Aggro macht dich innerhalb von 4-5 Turns auch platt und bis dahin musst du, wenn du die Cantrips aufbewahren willst, die Combo so zusammen ziehen. Von daher ist es nicht dumm, vorher schon die cantrips zu benutzen, um eben vor aggro fertig zu sein.

MfG Peachy

1373_large.png


#17 Tigris Geschrieben 06. Januar 2012 - 18:49

Tigris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.664 Beiträge
Zuerst mal eine Frage, in welchem Zug soll das Deck denn abgehen? Bei meinen paar Goldfishversuchen war es nicht sooo schnell.

Ausserdem habe ich das Gefühl, man muss vor allem wegen der geringen Länderanzahl die Cantrips oft vor dem Komboturn spielen, damit man halt Länder rauslegen kann, ausserdem hat man meistens nicht genug (blaues) Mana um sehr viele Cantrips im Kombozug zu spielen.


Die Frage die sich mir stellt ist halt, was trifft man häufiger blaue Decks oder nicht blaue Decks (bzw. halt Decks ohne FoW). Ich frage dies, weil man sonst die Main und Sideboardstrategie tauschen könnte, denn mir gefallen einige Dinge am Mainboard nicht so besonders gut:

- Man hat keinerlei Outs gegen Gaddock Teeg oder etwas ähnliches
- Man ist aber auch nicht so besonders schnell.
- Die Lion's Eye Diamond sind ohne Past in Flames relativ schlecht.
- Man hat nur 8 Rituale welche man mit Past in Flames flashbacken kann und sie geben allesamt KEIN blaues Mana.
- Das heisst man braucht im Kombozug zusätzlich zu R und B und für jeden Cantrip den man spielen will U Das bedeutet ohne Lion's Eye Diamond wird man im Kombozug nicht wirklich viele Cantrips (ausser der Probe) spielen können.
- Der one of Senseis Divining Top harmoniert nicht wirklich mit dem Deck. (hier wäre eventuel preordain besser das hilft wenigstens zu Treshold zu kommen UND kann man mit Past in Flames Flashbacken).
- Allgemein mag ich mit Past in Flames Preordain etwas besser als Ponder, da man im Kombozug keine Shuffleeffekte hat und dann das scry 2 (vor allem in Kombination mit Brainstorm) besser ist als einfach nur ein Shuffle. Und mehrere Preordains nacheinander ohne Shuffleeffekt sowieso.


Dann ist Whipe Away (im Sideboard) mit 1UU sehr teuer bei 15 Ländern. (man will dafür ja nicht unbedingt ein Lotus Petal brauchen).
Und einfach 2 Extirpate finde ich auch ein bisschen Random, aber das ist wohl ansichtssache.

                        Wieso man Judge werden sollte:

 

Wie schon angedeutet, ich bin so ein Versager im RL, darum bin ich Judge geworden. Einmal wirklich was zu sagen haben und Jugendliche zusammenscheißen, wenn sie vor dem Enttappen ziehen bereitet mir feuchte Träume. Du kannst auch jeden hier im Forum fragen, der mich schonmal als Judge erlebt hat: Ich brauch immer 2-3 Minuten Alone-time nach jedem Call, bei dem ich jemanden das Spiel gekostet habe oder einen GL gegen ihn ausgesprochen habe (natürlich ungerechtfertigt), weil ich seine köstlichen, köstlichen Tränen trinke.

 

 

 


#18 K1w1 Geschrieben 06. Januar 2012 - 19:13

K1w1

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 133 Beiträge
Hey Tigris.

Zuerst mal eine Frage, in welchem Zug soll das Deck denn abgehen? Bei meinen paar Goldfishversuchen war es nicht sooo schnell.

Preboard sollte das Deck so im Dreh Turn 3-5 abgehen.
Nach dem boarden Turn 1-3 ( Sofern Tutor Package )
Jetzt steht ja momentan fest, dass das Package besser ist als Preboard.
Dazu kommt aber:

Die Frage die sich mir stellt ist halt, was trifft man häufiger blaue Decks oder nicht blaue Decks (bzw. halt Decks ohne FoW).

Ich habe die Erfahrung gemacht, das momentan einfach zu viel davon rumrennt ( Canadian Tresh/Reanimator/RUG..usw.)
Das liegt aber dann daran, wo man spielt.
Aus diesem Grund lasse ich das Package lieber im Sideboard und packe es aus, sobald non-blue Decks kommen.

Man hat keinerlei Outs gegen Gaddock Teeg oder etwas ähnliches

Das stimmt, das könnte man noch ändern.

Man ist aber auch nicht so besonders schnell.

Muss man doch auch nicht. Solange man nicht ZU langsam ist, ist das noch gut im grünen Bereich.

Die Lion's Eye Diamond sind ohne Past in Flames relativ schlecht.

Aber MIT, sind die sehr gut. Und selbst wenn, sind die LEDs immernoch +1 Storm.

Man hat nur 8 Rituale welche man mit Past in Flames flashbacken kann und sie geben allesamt KEIN blaues Mana.

9 Rituals ( Rain of Filth gehört dazu )
Wozu blaues Mana mit den Rituals? Man hat auch noch Länder die Blau machen oder Lotus Petals/LEDs. Außerdem für Gitaxian Probe ist kein Blaues von Nöten und für Brainstorm/Ponder flashback ist ein blaues immer offen.

Der one of Senseis Divining Top harmoniert nicht wirklich mit dem Deck. (hier wäre eventuel preordain besser das hilft wenigstens zu Treshold zu kommen UND kann man mit Past in Flames Flashbacken).

Wieso synergiert er nicht gut damit? Wie gesagt, schön ihn zu haben, aber auch nicht wirklich nötig.
1) Er gibt dir einen Stormcount
2) Lässt dich die obersten 3 ansehen und ziehen
3) mit einem Ponder/Brainstorm danach, kann man ihn noch einmal legen um den Storm nochmal um 1 zu erhöhen.
Preordain gefällt mir garnicht, weil ich schon, als ich Ponder mal gespielt habe, 3 Länder darunter hatte ( kein fetchie aufm Feld) und ich mir dann nichts anderes Wünsche als 3 neue Karten zu sehen.
Auch der 1. Platzierte in Iserlohn hat mit Ponder schon gewonnen, gerade WEIL er es hatte. Mit dem Ponder hat er nämlich das Spiel gewonnen, welche sonst verloren wäre.

Dann ist Whipe Away (im Sideboard) mit 1UU sehr teuer bei 15 Ländern. (man will dafür ja nicht unbedingt ein Lotus Petal brauchen).

Es geht eig. Du hast ja nicht nur Wipe Away sondern auch noch Chain of Vapor und Echoing Truth.
Warum kein weiteres davon und stattdessen Wipe Away? Ganz einfach, gegen CounterTop ist die Karte Bombe. Und nicht nur dagegen, auch gegen nervige Kreaturen ( mit Schutz > Mother )

Und einfach 2 Extirpate finde ich auch ein bisschen Random, aber das ist wohl ansichtssache

So random sind die garnicht. Mit all den Cantrips kannst du sie sehr gut finden. ( Wenn nicht schon auf der Hand )
Und sie sind zu gut mit Splitsecond, als sie nicht zu spielen. Mit Past In Flames = double cast.

Ich hoffe ich konnte dir das ganz ein bisschen näher bringen. Wenn du noch Fragen hast und/oder Kritik, lass es mich wissen.

My colors are... ZONK!
You haven't any colors. You play Dredge.
You love games, which are unfair.
At good days, you destroy everything. At bad days,
you draw Narcomoebas. But the most important thing:
Everybody hates you!


#19 K1w1 Geschrieben 08. Januar 2012 - 16:26

K1w1

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 133 Beiträge
Hier mal ein Report über Frankfurt.
Spieler: 244
9 Runden.

Gespielt habe ich die Liste im Anfangspost

1) gegen Stoneblade
Game1) Das erste Spiel war einfach, da ich einfach abgegangen bin, ohne das er was machen konnte, weil ich ihm die Hand mit Duress auseinander genommen habe.
Game2) Clique wins...
Game3) Das 3. Spiel war ziemlich knapp. Er hatte 2 Snapcaster Mage draußen und greift mich solange an, bis ich auf 2 Leben war. Ich spiel Tendrils für 6 und lande auf 14 Leben in meinem ersten Extraturn. Er greift an und ich geh auf 10 Leben, dann bin ich, go. Angriff 6 Leben, Ich sage go und er legt EOT eine Clique und ich verlier.

1/2

2) gegen Canadian Tresh
Game1) Erstes Spiel verlier ich gegen Delver flip Turn 2, weil er zu schnell war.
Game2) Verliere gegen Triple Snapcaster Mage...

0/2

3) gegen StiflenoughtAffinityPainter
Game1) Ich will einen Cantrip casten und er spiel Red Elemental Blast und da war ich erstaunt. Red Elemental Blast main? Er erklärte mir nach dem Spiel, dass es geil ist, wenn man einen Painter Servant auf Blau hat. Er legt einen Dreadnought mit Stifle und sagt go. Ich bin auf 11 Leben und wäre nächste Runde tot. Finde mit einem Brainstorm genau das, was ich noch brauchte und finishe ihn.
Game2) Im zweiten Spiel war ich echt genervt.
Brainstorm...Red Elemental Blast
Brainstorm.....Red Elemental Blast
Ponder.................Pyroblast
Er legt einen Painter und nennt blau. Findet aber die 2. Karte nicht um mich zu millen. Dann kommt auf einmal Show and Tell into Emrakul ( Hat er geboardet )
Ich spiele Gitaxian Probe und finde Emrakul + Stifle. Na geil. Ziehe und finde einen Brainstorm und gewinne das Spiel, weil ich 2 Rituals + Infernal Tutor finde.
Suche mir mit dem Tutor Past in Flames raus und gewinne auch dadrüber, weil ich mit den Flashback Brainstorms mein Duress finde um ihn Stifle zu entfernen und spiele dann flashback Infernal Tutor into Tendrils.

2/0

4) gegen Goblins
Game1) Er legt Lackey, go. Ich lege ein Land, go. Lackey greift an und er legt einen Siegegangcommander. 2 Runden später verliere ich, weil einfach zu viel kam.
Game2) Das Spiel war knapp, denn als ich auf 12 Leben war ( er hätte nächste Runde gewonnen ) versuche ich abzugehen.
Mir fehlte ein Mana um zu gewinnen.

0/2

Der Tag fing geil an. 1/3 overall.

5) gegen Burn
Game1) Erstes Spiel verliere ich, weil ich zu viel Schaden bekommen habe.
Game2) Infernal Tutor package ohne Ad Nauseam geboardet. Ich war auf 3 Leben und er hatte einen Chain Lightning auf der Hand aber kein Mana mehr frei. Mit den Cantrips finde ich die passenden Karten und gewinne.
Game3) Dieses Spiel war der Horror, weswegen ich auch erstmal eine Rauchen gegen bin, danach.
Also, ich war auf 8 Leben und er hatte kein Mana mehr frei. Spiele einen Duress und sehe Fireblast, Red Elemental Blast und eine Hexerei die beiden Spielern 4 Schaden schießt. Ich habe mich dann gefragt, wieso er nicht das Fireblast gespielt hat. Naja, ich nehme den Red Elemental Blast und gehe All-in. Hatte eine Insel und ein Fetchland offen. Caste Ponder und finde Land/Ponder/LED. Ich habe dann geguckt und sah, dass ich noch kein Landdrop hatte. Ich nehme das Ponder und fetche mein Land auf 7 Leben. Caste Ponder und finde mein Tendrils. Lotus Petal/LED/LED/Rituals und der Storm count gewann {R}

2/1

6) gegen Stoneblade
Game1) Gewonnen gegen Batterskull mit einem Sotrmcount von ~20
Game2) Gewinnt er, weil ich einfach nichts gefunden habe und mich mit Batterskull/Sword of Feast and Famine/Elspeth überrennt.
Game3) Das war einfach, ich nahm ihn mit Discard alles weg und ging in der Runde noch ab.

2/1

7) gegen U/R Delver
Game1) Er legt einen Goblin Guide und greift an. Was decke ich auf? Richtig..Tendrils.....Gewinne aber, weil er kein Mana hatte.
Game2) Er hat 2 Goblin Guides und nix in der Hand außer 2 Länder. Ich bin auf 5 und spiele Empty The Warrens für 20 Token. Er zieht und findet Ponder. Zieht aber dann nichts. ( Selbst mit dem Fireblast hätte er nicht mehr gewonnen.

2/0

Overall nun 4/3 und ich habe danach erfahren, dass sie noch Preise bis in die Top 64 machen. Also spiele ich noch weiter

Game 8 und 9 fasse ich mal zusammen.
Mirror, nur dass diese Infernal Tutor main spielen und ich das erste Spiel bei beiden verliere. In Game 8 gewinne ich zwar noch das 2. aber das dritte nicht mehr, weil er schneller war als ich. Game 9 verliere ich 0/2 weil der Gegner nach einem Ponder ( er shufflet nach dem Ponder ) das Ad Nauseam findet.

Leider ging ich 4/5 raus, bin aber zufrieden. 3 Spiele waren guuuuuter Missplay.

Bin wahrscheinlich i-wo knapp in den Top 100.

Werde auch noch einige Sachen ändern, die mir nicht gefallen und was anderes reintun.

K1w1

Bearbeitet von K1w1, 08. Januar 2012 - 18:13.

My colors are... ZONK!
You haven't any colors. You play Dredge.
You love games, which are unfair.
At good days, you destroy everything. At bad days,
you draw Narcomoebas. But the most important thing:
Everybody hates you!


#20 Sedris Geschrieben 08. Januar 2012 - 16:49

Sedris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.279 Beiträge

Game1) Ich will einen Cantrip casten und er spiel Red Elemental Blast und da war ich erstaunt. Red Elemental Blast main?


Das ist normal in jeder Painter Liste, man zockt 4-6 Blasts mainboard und im sb hat man die restlichen, sodass man auf 8 aufstocken kann.

Also, ich war auf 8 Leben und er hatte kein Mana mehr frei. Spiele einen Duress und sehe Fireblast, Red Elemental Blast und eine Hexerei die beiden Spielern 4 Schaden schießt. Ich habe mich dann gefragt, wieso er nicht das Fireblast gespielt hat.


Wenn er nur 3 Länder oder weniger gehabt hat, dann hat er den blast nicht gecastet, weil er sonst vlt. auf topdeck land/bzw. Burnspell, wenn du den Flame Rift nimmst spekulieren hätte müssen, da ist es ihm wrsl lieber ist, wenn du den Blast nimmst (logisch) und er dich dann nächsten turn umnieten kann.

7) gegen Canadian Tresh
Game1) Er legt einen Goblin Guide und greift an. Was decke ich auf? Richtig..Tendrils.....Gewinne aber, weil er kein Mana hatte.
Game2) Er hat 2 Goblin Guides und nix in der Hand außer 2 Länder. Ich bin auf 5 und spiele Empty The Warrens für 20 Token. Er zieht und findet Ponder. Zieht aber dann nichts. ( Selbst mit dem Fireblast hätte er nicht mehr gewonnen.


Canadian zockt keine Goblin Guide, das war sicher UR Counterburn bzw. UR Delver. Canadian ist sonst außerdem immer dreifärbig UGr.


So, das wars mit Klugscheißerei {R}

Schön, dass das Deck was kann.

Bearbeitet von Sedris, 08. Januar 2012 - 16:50.

finalb2pmj.jpg

Banner by Oldschool

it's better to have a wrong reason than to have no reason at all.

"Dack CHAMPLOO! Bäume sind eh die besseren Menschen."





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.