Zum Inhalt wechseln


Foto

Rb Goblins


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
60 Antworten in diesem Thema

#21 Peachy Geschrieben 21. Januar 2012 - 18:47

Peachy

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 235 Beiträge
Da hast du natürlich recht. Ärgerlich ist es aber schon, dass das Mire nicht Modern legal ist und ich deswegen auf ein Fetchie umsteigen muss, dass nur auch schwaz fetcht. Aber unter dem Mond kann ich die Fetchies immer noch gebrauchen.

Meine aktuelle Liste ist dann also diese:



Der Mond Main ist einfach klasse. Er gewinnt Game 1 gegen viele Decks einfach im Alleingang und er hilft beim Swarmen.
Der Instigator ist ebenfalls echt klasse. Auch als Topdeck ist er nicht schlecht, da er ja Double Strike hat macht er gut Damage.

Ich bitte nochmals um Verbessrungsvorschläge und Kritik :D

MfG Peachy

Edit: Da ich die Manabasis und die Squads bis Sonntag nicht zusammenbekommen werde, poste ich einfach mal mein Sideboard, für die Mono R Variante:

Deck


Die Grenade hilft uns einfach extrem beim Racen gegen Aggro. Die Leyline ist win gegen das Life.dec, dass sich immer mehr Beliebtheit erfreut.
Meint ihr, das wird so klappen?
Hinzu kommt, dass ich immer noch 61 Karten spiele, also, was cutten?

Bearbeitet von Peachy, 23. Januar 2012 - 14:28.

1373_large.png


#22 Optimus Geschrieben 25. Januar 2012 - 01:37

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
Sind dir die Squads und Deathmark denn so wichtig? Du splasht Schwarz ja nur fürs Sideboard und verkrüppelst damit so sehr deine Manabase? Da würde ich dir eher zu monorot raten.

Gegen Combo musst du halt irgendwie schneller sein und große Kreaturen kriegst du auch anders weg (wobei die dir ja zumindest als Blocker egal sein sollten bei Mond + King).

Wenn du monorot bleibst, kannst du auch Utilityländer zocken, wie z.B. Teetering Peaks oder Tectonic Edge. Je nach Geschmack und Built. Bei ersterem Land hätte ich dir auch direkt nen neuen Goblin vorzuschlagen: Spikeshot Elder. Mit den ganzen Lords und evtl. den Peaks ist der recht effektiv.

#23 Peachy Geschrieben 25. Januar 2012 - 09:39

Peachy

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 235 Beiträge
Der bitte Spikeshot Elder ist tatsächlich echt klasse, und die Teetering Peaks werden auch geaddet! ;)

Wie viele von den Ländern denn?

Ich denke, ich werde den Arsonist für den Elder cutten, da er einfach besser ist.

1373_large.png


#24 Optimus Geschrieben 25. Januar 2012 - 22:57

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
Das kommt ganz darauf an, wie viele Länder du insgesamt spielst. Da du viele Manakosten hast, die doppelt Rot erfordern, würde ich es mit den farblosen Utilitylands nicht übertreiben. Mindestens 16 rote Manaquellen sollten es dann schon sein, eher mehr. Bei deinen momentanen 21 Ländern (die ich mit den Eldern allerdings weiter erhöhen würde) wären denke ich bis zu 3 Peaks denkbar, aber eher weniger, da du sonst am Anfang vielleicht zu sehr gebremst wirst bzw. mullen musst. 23 Länder, davon 3 Peaks und 2-3 Edge könnte man z.B. spielen.

#25 Peachy Geschrieben 25. Januar 2012 - 23:31

Peachy

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 235 Beiträge
ich würde auch sehr gener mehr Länder spielen, oder generell 60 Karten, aber leider weiß ic einfach nicht was raus soll, da ich alles irgendiwie brauche..

1373_large.png


#26 flamedragons Geschrieben 26. Januar 2012 - 00:10

flamedragons

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.124 Beiträge
Goblin King raus -> Den würde ich 2-3 mal ins SB holen gegen Mono Red. Klar, du kannst ihn haben wenn du auch den Blood Moon hast, allerdings find ich das schon sehr gefährlich.-> 4 freie Plätze.
Goblin Arsonist ist auch schlechter als Mogg Fanatic, aber eigentlich beide nicht mehr so gut - schonmal mit Goblin Cohort versucht? Damit hätteste du einen sehr sehr gute One Drop -> Wenn man es nicht hinkriegt Runde 2, 2 oder mehr Kreaturen zu haben ist es eh vorbei. Ein weiterer Vorteil ist, dass er großartig vom Bushhawker profitiert.
Ich würde dann auch Dragon Fodder cutten, der macht zwar den guten 2 zu 1 tausch, allerdings macht dies der Marshal an dieser Position wesentlich besser - den Instigator würde ich da lassen. Damit hätten wir schonmal 4 freie Plätze.
Somit haben wir 61-8=7 freie Plätze. Was tuen wir dafür rein? Glas klar Goblin Grenade! Darf ich vorrechnen: T=Turn Dmg=Damage
1T-Guide 2Dmg 1T-Cohort
2T- Marshall 2 Dmg 2TBushhawker 5dmg
3T-Chieftain 9 dmg 3TChieftain 7
4T Attack Granate Boom. -> Und das bei einem völlig normal wirkenen Draw. 4TAngriff Bombe GG!

Die Granate gibt dir auch die Reichweite die du brauchst, wenn der Gegner es schaffte sich zu stabilisieren -> unbedingt dazu.
Somit haben wir noch 3 Plätze frei.
Hier würde ich sogar ganz Plump, da du ja die RB Version nicht zusammen bekommst, noch 1 Siege-Gang Commander und 2 Ranom Burns adden a la Incinerate.
WAS Siege-Gang Commander? WTF -> Mit instigator einfach zu witzig um es nicht auszuprobieren ;)

-> Falls du die schwarze Version irgendwann doch nochmal zusammen bekommst würde ich dir empfehlen einen Blick auf die Legacy RB Gobbos zu richten. Mit Warren Weirding und der Wort, Boggart Auntie empfehlen. Das bringt dir zumindest gegen Kreaturendecks ein immer wiederkehrendes Removal. Auch lustig -> den Schlechten Bushhawker (Also wenn er schlecht wurde) in 2 1/1 haste Männer zu verwandeln kann auch net schlecht sein.

Ich find die Länder Zahl bei deiner Kurve mehr als in Ordnung!

Hier mal nen Link zu einem erfolgreichen Gobbo Deck Daily Mtg Modern Goblin
Mfg

Bearbeitet von flamedragons, 26. Januar 2012 - 00:43.


#27 Peachy Geschrieben 26. Januar 2012 - 08:02

Peachy

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 235 Beiträge
Das leuchtet alles ein, was du gesagt hast. Aber lohnt sich der Mond main, wenn ich den King cutte?

Durch deine Verbesserungsvorschläge wird die Kurve auch um einiges besser und das ganze Deck wird schneller.

Ich werde deine Verbesserungen aufnehmen und damit Sonntag in Dülmen spielen und man sehen, was dabei rum kommt! :D


So sieht meine Liste dann aus:



Mein Board:

4x Leyline of Punishment
4x Blood Moon
4x Shattering Spree
3x Guttural Response

So, dieser sehr aggressiven Liste steht die mit den Monds Main und dem Goblin King.

Welche Liste ist eurer Meinung besser? Ich für meinen Teil muss diese erst testen um zu entscheiden, welche ich SOnntag spielen werde.

Ärgerliches editieren: Mein Wecker hat versagt, scheinbar schon seit Gestern, und deswegen habe ich heute eiskalt verpennt! ;) deswegen muss ich das Deck wann anders und auf irgendeinem anderen Tunier in die Top 8 pilotieren.

Bearbeitet von Peachy, 30. Januar 2012 - 20:23.

1373_large.png


#28 Denderan Marajain Geschrieben 31. Januar 2012 - 11:09

Denderan Marajain

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 178 Beiträge
Ist denn der Frenzied Goblin keine Option?

Ich spiele auch den Goblin Wardriver da er mit den 1er Drops sowie Tokens einfach nur viel Aua verursacht
Ich spiele seit 1994 Magic und von 1996-2001 war ich wirklich aktiv am Turniergeschen dabei und war, wie es heute heisst, on the Train
und habe mich auch auf den GP nicht schlecht geschlagen.
von 2001-2006 habe ich Sammeltechnisch eine Pause gehabt bin aber seit 2006 wieder voll dabei

Ich bin ein Sammelfreak und habe von Alpha an alles im Playset.

Meine Lieblingsformate sind Legacy und hoffentlich bald Modern :)

#29 Peachy Geschrieben 31. Januar 2012 - 11:26

Peachy

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 235 Beiträge
Das Mana für den Franzi Goblin habe ich meist nie offen also für den Effekt.
Den Wardriver sehe ich im direkten Vergleich mit dem Bushwhacker. Der Effekt vom Bushwhacker findet nur einmal statt, dafür kann er aber mit angreifen, da er haste hat. Desweiteren hilft er beim finalen Angriff gerade wegen Haste und ist so ein super Topdeck. Der Wardriver ist an sich solider kann aber nicht so brokene Moves abziehen wie der Bushwhacker. Ich bin mir unsicher...

1373_large.png


#30 Denderan Marajain Geschrieben 31. Januar 2012 - 11:47

Denderan Marajain

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 178 Beiträge
Ich spiele einfach beide

War bisher auch immer toll den Frenzied Goblin zu haben. Das 1 Mana war immer da um gegen Goyf und co durchzubrechen
Ich spiele seit 1994 Magic und von 1996-2001 war ich wirklich aktiv am Turniergeschen dabei und war, wie es heute heisst, on the Train
und habe mich auch auf den GP nicht schlecht geschlagen.
von 2001-2006 habe ich Sammeltechnisch eine Pause gehabt bin aber seit 2006 wieder voll dabei

Ich bin ein Sammelfreak und habe von Alpha an alles im Playset.

Meine Lieblingsformate sind Legacy und hoffentlich bald Modern :)

#31 Peachy Geschrieben 31. Januar 2012 - 12:01

Peachy

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 235 Beiträge
Kannst mal bitte deine Liste posten? :)

Impressionen sind immer gut

1373_large.png


#32 Denderan Marajain Geschrieben 31. Januar 2012 - 12:35

Denderan Marajain

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 178 Beiträge


Sb ist noch nicht fix

Bearbeitet von Denderan Marajain, 31. Januar 2012 - 12:50.

Ich spiele seit 1994 Magic und von 1996-2001 war ich wirklich aktiv am Turniergeschen dabei und war, wie es heute heisst, on the Train
und habe mich auch auf den GP nicht schlecht geschlagen.
von 2001-2006 habe ich Sammeltechnisch eine Pause gehabt bin aber seit 2006 wieder voll dabei

Ich bin ein Sammelfreak und habe von Alpha an alles im Playset.

Meine Lieblingsformate sind Legacy und hoffentlich bald Modern :)

#33 Peachy Geschrieben 31. Januar 2012 - 13:08

Peachy

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 235 Beiträge
Mir fehlen die Warren Instigator. Die sind zwar nur 1/1 haben aber DB und der Effekt ist auch klasse, sogar sehr klasse. Wenn du den Instigator adden solltest du noch Siege-Gang Commander adden. Die sind einfach nur stark, gerade turn drei. Hinzu kommt die Synergie mit dem Mogg War Marshall. Der Goblin Cohort ist auch besser als der Arsonist, da der Cohort einfach viel mehr Druck macht. Den King würde ich entweder nur mit dem Moon spielen oder garnicht, da er so zu langsam ist.

Ganz wichtig für ein Modern Aggrodeck ist, dass man das Race gegen Aggro gewinnt. Dabei helfen die 4 Bushwhacker, Die vier Cohort etc einfach. Du musst fast schon Turn 4, spätestens aber Turn 6 killen. Dabei ist das Playset Goblin Grenade auch sehr wichtg

1373_large.png


#34 Denderan Marajain Geschrieben 31. Januar 2012 - 15:52

Denderan Marajain

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 178 Beiträge
Warren Instigator wurden getestet und als nicht gut empfunden.
Goblin Cohort(ist die wirklich Modernlegal?) vs. Arsonist ist die einzige Frage die sich mir stellt.
Goblin King als Lord 5-7 ist schon ok auch ohne einen Blood Moon zu legen.

Gegen Combo und Control sieht es gut aus, gegen Aggro auch nur Midrange ist meiner Meinung nach das wirkliche Problem
Ich spiele seit 1994 Magic und von 1996-2001 war ich wirklich aktiv am Turniergeschen dabei und war, wie es heute heisst, on the Train
und habe mich auch auf den GP nicht schlecht geschlagen.
von 2001-2006 habe ich Sammeltechnisch eine Pause gehabt bin aber seit 2006 wieder voll dabei

Ich bin ein Sammelfreak und habe von Alpha an alles im Playset.

Meine Lieblingsformate sind Legacy und hoffentlich bald Modern :)

#35 Michael W Geschrieben 31. Januar 2012 - 16:25

Michael W

    Evil Twin

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.805 Beiträge
  • Level 2 Judge

Warren Instigator wurden getestet und als nicht gut empfunden.
Goblin Cohort(ist die wirklich Modernlegal?) vs. Arsonist ist die einzige Frage die sich mir stellt.
Goblin King als Lord 5-7 ist schon ok auch ohne einen Blood Moon zu legen.

Gegen Combo und Control sieht es gut aus, gegen Aggro auch nur Midrange ist meiner Meinung nach das wirkliche Problem


Das deck sieht witzig und brutal schnell aus. Die Frage die ich mir stelle ist, ist man gegen Zoo nicht hinten, weil die von Haus aus die besseren Kreaturen haben, also mit Ape und Lion? Und ja, die Cohort ist legal.

Level 3 Emeritus - Magic Judge

Karten auf MKM:
https://www.cardmark...ts?idUser=15430


#36 DSD-Steve Geschrieben 31. Januar 2012 - 16:59

DSD-Steve

    Modernuser 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.417 Beiträge
Das Deck sieht wirklich interessant aus und düfte auch Potential haben. Gegen Combo und Control stehst du grundsätzlich gut da, aber nicht gegen jedes Deck dieser Art.

Splinter Twin kann sich eigentlich ganz gut verteidigen, weil Remand Zeit kauft. Ein gut Platziertes Removal auf einen der Lord-Effekte ist meistens auch ein Timewalk und nach dem Boarden kommt auch noch Firespout hinzu. Beachte eben, dass du außer Goblin Grenade kein Out auf die Combo hast und Splinter Twin kann durchaus schnell abgehen.

Idiot Life in der Control-Form dürfte auch kein leichtes MU sein. Es muss ja nur einiges an Leben generieren und dir danach einen Wrath of God hinlegen. Die CQ von Idiot Life ist durchaus höher, als die von diesem Deck, wodurch dich also vor allem otd die schnelle Lifegenerierung in Bedrängniss führen dürfte.

Die Probleme gegen Midrange wurden ja bereits genannt.

Weiterhin muss man sich natürlich fragen, ob dieses Deck a.) schneller als Affinity und b)dennoch konstant genug ist. Wenn beide Faktoren nicht zutreffen, wäre dieses Deck quasi einfach outclassed von Affinity.

Wie siehen denn Testmatches gegen Decks wie Splinter Twin, Idiot Life, Affinity, Rock, Jund, Bant, etc. aus?

mfg Steve, DSD-Steve

Eingefügtes Bild


#37 Peachy Geschrieben 31. Januar 2012 - 17:00

Peachy

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 235 Beiträge
Dafür hat man selbst die Grenade, die einfach urgut ist wenn es ums racen geht. Hinzu kommen die Lords und die anderen Pump-Effekte ( Buchwhacker und Wardriver ) und die Treter, die undercosted sind.

Zoo ist sehr vom Draw abhängig und wer otp und otd ist. Beide Decks sind schnell und sehr explosiv. Ich würde sagen, dass es ausgeglichen ist.

Das Life.dec MU ist wirklich nicht gut. Ich spiele gegen dieses Deck im Board die Leyline of Punishment, die das MU gewinnbar mach, naja, fast im Alleingang.

Afiinity ist wie Zoo wieder sehr von der otp/otd Situation abhängig. Aber generell ist das MU eher negativ, gerade wenn der Affinitymann seine ganze Hand hinrotzt etc.. Man muss einfach versuchen konstant schneller zu sein, was durch die Goblin Cohort und dem Goblin Guide möglich ist. Dann kommen noch die cc2 Drops, wie der Goblin Bushwhacker oder der Goblin Wardriver die zusätzlich nochmals druck ausüben. Bei Affinity hingegen geht schneller die Luft aus, wegen den cc0 Männern. Auch hier sind die Grenade einfach Gold wert!

Bearbeitet von Peachy, 31. Januar 2012 - 17:13.

1373_large.png


#38 Denderan Marajain Geschrieben 01. Februar 2012 - 11:03

Denderan Marajain

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 178 Beiträge
@Steve


Gegen Zoo sieht es eigentlich gar nicht so schlecht aus. Einerseits macht er sich selbst viel Schaden und wenn der den Goblin King nicht in den Griff bekommt ist er tot. Frenzied Goblin gegen Goyf war OK ;)

Gegen Twin habe ich noch nicht gespielt aber ich zeige einmal mein Board

4 Thorn of Amethyst
3 Earwig Squad
3 Deathmark
3 (B/R Enchantement aus RavnicaBlock)
2 Arc Trail


Main habe ich die beiden Spikeshot Elder rausgenommen und +1 Bushwacker und +1 Frenzied Goblin dazugegeben
Ich spiele seit 1994 Magic und von 1996-2001 war ich wirklich aktiv am Turniergeschen dabei und war, wie es heute heisst, on the Train
und habe mich auch auf den GP nicht schlecht geschlagen.
von 2001-2006 habe ich Sammeltechnisch eine Pause gehabt bin aber seit 2006 wieder voll dabei

Ich bin ein Sammelfreak und habe von Alpha an alles im Playset.

Meine Lieblingsformate sind Legacy und hoffentlich bald Modern :)

#39 DSD-Steve Geschrieben 01. Februar 2012 - 12:33

DSD-Steve

    Modernuser 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.417 Beiträge

Gegen Zoo sieht es eigentlich gar nicht so schlecht aus. Einerseits macht er sich selbst viel Schaden und wenn der den Goblin King nicht in den Griff bekommt ist er tot. Frenzied Goblin gegen Goyf war OK ;)


Du stellst das alles etwas zu einfach dar. Wenn dein Gegner nicht gerade Anfänger ist, wird er spätestens ab Spiel 2 sein Zoo-Deck als Control-Deck spielen. Dies ist eines der stärken von Zoo in diesem Format - es kann von Agggro zu Control ohne weiteres wechseln. Bant hat gegen dich zwar nicht viele Outs, bei den anderen sieht es aber schon ganz anders aus. Moon Zoo spielt im Schnitt Maindeck 8 Removal und 4-5 weitere im Sideboard. Tribal Zoo hat 12 Rremoval bereits im Maindeck. Jund hat 6-8 Pointremoval + Maelstrom Pulse + Liliana of the Veil + ergänzendes Removal im Sideboard.

Wie du dagegen effektiv bestehen möchtest, kann ich nicht nachvollziehen.

mfg Steve, DSD-Steve

Eingefügtes Bild


#40 Denderan Marajain Geschrieben 01. Februar 2012 - 12:45

Denderan Marajain

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 178 Beiträge
Weil ich mehr Business habe als er Removal ;)
Ich spiele seit 1994 Magic und von 1996-2001 war ich wirklich aktiv am Turniergeschen dabei und war, wie es heute heisst, on the Train
und habe mich auch auf den GP nicht schlecht geschlagen.
von 2001-2006 habe ich Sammeltechnisch eine Pause gehabt bin aber seit 2006 wieder voll dabei

Ich bin ein Sammelfreak und habe von Alpha an alles im Playset.

Meine Lieblingsformate sind Legacy und hoffentlich bald Modern :)




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.