Zum Inhalt wechseln


Foto

Cockatrice als Alternative


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
70 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Cockatrice als Alternative (43 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Würdet ihr auf Cockatrice umsteigen?

  1. Ja, weil... (37 Stimmen [86.05%])

    Prozentsatz der Stimmen: 86.05%

  2. Nein, weil... (6 Stimmen [13.95%])

    Prozentsatz der Stimmen: 13.95%

Würdet ihr parallel auf beiden Plattformen spielen, wenn es die Situation erfordern würde?

  1. Ja. (15 Stimmen [34.88%])

    Prozentsatz der Stimmen: 34.88%

  2. Nein, weil... (28 Stimmen [65.12%])

    Prozentsatz der Stimmen: 65.12%

Abstimmen

#41 Schimära Geschrieben 10. Januar 2012 - 23:00

Schimära

    Three-Headed Modbeast

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.112 Beiträge

Wie kann man zweifelsfrei nachweisen, dass jemand nen Mac hat (und nicht nur so tut weil er kein Bock auf mws hat)? Gibts hier ne gute und unbetrügbare Solution, soll es wegen meiner klargehen.


Du kannst doch nicht wirklich erwarten, dass jeder ein Foto von sich mit seinem Mac macht und es hier reinstellt oder mir als Ligamod schickt. Das kannst du schlecht prüfen.

ElAzar hat mit dem Argument, dass MWS stagniert und Cockatrice ein immer wieder verbessert werdendes Programm ist, schon recht und einen guten Punkt getroffen.
Bezüglich der "alten Hasen" - wie soll das bitte gehen? Prozentual mehr Stimmrecht, je nachdem wie lange man schon in einer Liga spielt? Gut, dass ich schon ein Stück dabei bin - zusätzlich fordere ich dann noch mehr Prozente als Mod und Ligaleiter. Diggy, das geht leider genauso wenig. Darüber hinaus haben sich von den "alten Hasen" erstaunlich wenig dazu geäußert. Und außerdem spielen in den Ligen mittlerweile immer wieder neue und verschiedene User mit. Die Zahl der konstanten Mitglieder ist relativ klein, imo.

#42 I use Arch btw Geschrieben 10. Januar 2012 - 23:02

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge

Mich stört hier vor allem, dass die eine Gruppe mal einfach komplett umsteigen soll und die andere nicht bereit ist einen Kompromiss einzugehen und beide Systeme laufen zu haben. Wer nur einen Mac hat - den mein ich natürlich nicht!


Welche Nachteile hat Cockatrice gegenüber MWS? Alleine schon die Möglichkeit, den Sprung ins dritte Jahrtausend doch noch irgendwann zu schaffen und Linux- und Mac-User als Gleichwertige zu behandeln, sollte doch Grund genug sein, das Programm zu verwenden (da ich ja hier noch keinerlei Argumente außer "ich muss mich umgewöhnen" - wobei die Handhabung ziemlich übereinstimmt - und "es ist hässlich" gelesen habe).

Hier geht es nicht um "buhuhu das ist so unfair, warum muss ich umsteigen und die nicht?", sondern um eine sinnvolle Lösung und Erweiterung der Liga.

Ich sehe es daher als falsch an, eine Teilnehmergruppe zu vergraueln.

:P

I use Arch btw


#43 DonDiggy Geschrieben 10. Januar 2012 - 23:22

DonDiggy

    Can't touch this!

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge
@Schimära:

1) Was bist du denn für ein Grummel heute? Erst "blablabla" dann jetzt dieser unnötige Extremismus. Nirgendwo habe ich Userpics mit Mac im Arm gefordert. Aber die einmalige Verifizierung eines Mac-User (durch Screenshot einer Software die OS anzeigt...) wäre echt nur ein kleiner Aufwand und nahezu unfakebar.

2) Ja überleg mal warum die "alten Hasen" sich nicht wirklich dazu äussern...oder hast du nicht gemerkt dass die Ligen eh etwas stagnieren. Kleiner Tipp Herr Ligaleiter. Es sind nicht die Boosterpreise und es ist auch nicht die Software...aber das ist nicht hier das Thema und würde nur Ärger beschwören. Aber wenn man über die erlaubten Liga-Softwares grübelt muss man doch auch berücksichtigen, dass der Hauptaspekt der Liga Spielspaß sein soll. Bei aller möglichen technischen Überlegenheit, wenn es einem Spieler keinen Spaß bereitet mit der anderen Software zu spielen, soll er dann nicht ne faire 50/50 Chance haben, das Programm seiner Wahl zu verwenden? Bring jetzt mal Gegenargumente ohne gleich zu übertreiben, bitte.

pefknzgb.jpg

Sit, stay, roll over


#44 Schimära Geschrieben 10. Januar 2012 - 23:41

Schimära

    Three-Headed Modbeast

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.112 Beiträge
An was wird Spielspaß festgemacht? Für mich geht es in erster Linie darum auf einer Plattform zu spielen, bei der ich ohne Probleme meinen Spaß haben kann. Hinzu kommt, dass ich es gern sehe, wenn Fehler ausgemerzt werden und das Programm zugunsten der Nutzer verbessert wird. All dies ist bei Magic Workstation mehr oder weniger nicht der Fall. Weiterhin finde ich an Cockatrice praktischer, dass das Userinterface beim Spielen meines Erachtens nach übersichtlicher ist, allein schon durch das automatische Laden von Kartenbildern, wozu ansonsten mehr Zeit investiert werden muss. Die Hotkeys sind zusätzlich dazu noch fast immer die gleichen wie bei Magic Workstation und in letzter Instanz ist der Server quasi immer online und stellt einen nicht immer vor Probleme, die Magic Workstation verursacht; man muss nicht andauernd sich neue Server suchen, da andere überlastet o.ä. sind.

Ich habe eher das Gefühl, dass ohne Materieninsicht hier konstatiert wird, jenes Programm ist gut, jenes ist schlecht (hinsichtlich beider Programme). Weiterhin ist "es macht mir kein Spaß dort zu spielen" in meinen Augen noch kein hinreichendes Argument; dass einem das Layout nicht gefällt, schon eher - en detail, also was genau einem daran nicht gefällt, nachdem man versucht hat, dies z.B. durch manuelle Veränderungen (die ja möglich sind) zu beheben, wäre natürlich beinahe das Non Plus Ultra...

Dadurch dass man das Aussehen des Spielbildschirmes auch verändern kann, sehe ich auch optisch darin kein Problem - und ganz ehrlich: Ohne MWS-Skins ist das Aussehen dort auch nicht gerade eine Augenweide.

Im Übrigen spiele ich auf beiden Plattformen und bediene MWS mittlerweile blind. Von daher soll nicht gesagt sein, dass ich ausschließlich für Cockatrice bin; es macht mir überhaupt nichts aus auf MWS zu spielen - allein schon deswegen, weil es eben derzeit noch Forenligastandard ist. Ich bin aber auch der Ansicht, dass Cockatrice wesentlich nutzerfreundlich ist und daher eine Diskussion über eine Umstellung passend ist.

Und letztenendlich bringt es mir im übrigen gar nichts, wenn mir gesagt wird, woran es nicht liegt, dass Ligen o.ä. stagnieren. Wenn du konstruktive Kritik äußern möchtest (die ich immer gewillt bin anzuhören) hast du meine ICQ Nummer und die PM-Funktion hier im Forum.

#45 ElAzar Geschrieben 11. Januar 2012 - 00:04

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge

Ist die persönliche Bequemlichkeit denn kein gültiges Argument?

Bequemlichkeit ist durchaus ein Argument, wenn man auf die Gründe eingeht, warum ein User einen wechsel ablehnen könnte, jedoch wiegen die objektiven Gründe:
  • Stabilität
  • Optimierung/Support/Weiterentwicklung
  • Multiplattform
imo schwerer, es ist mmn einfach so, dass Cockatrice MWS in vielen Belangen bereits überholt hat und trotzdem noch weiterentwickelt wird, während MWS quasi tote Materie ist.

Nun aber nochmal zum Kern der Diskussion:
Ich habe die bisherige Diskussion nochmal auf mich einwirken lassen und möchte einen Teil meiner letzten Aussage ändern. Mit einer Hybridregelung wäre ich einverstanden. Gegen Mac-User würde ich dann ohne Murren Cocker benutzen. Gegen andere Cocker-User wird dann halt Coinflip gemacht welche Software genutzt wird und gut. Was mir aber hier nicht schmeckt und wofür ich dann gerne eine Lösung hätte: Wie kann man zweifelsfrei nachweisen, dass jemand nen Mac hat (und nicht nur so tut weil er kein Bock auf mws hat)? Gibts hier ne gute und unbetrügbare Solution, soll es wegen meiner klargehen.


Auf freiwilliger Basis auf andere Systeme auszuweichen ist imo praktikabel, aber jedewde Lösung, die nicht darauf beruht, dass ein Spieler ein oder beide Programme Spielen ZWINGEND muss ist doch Kappes, denn was machst du, wenn Spieler 1 System A nutzt und Spieler 2 System B, einen "ihr müsst zweifelsfrei nachweisen können, dass ihr aus seelischen-, moralischen- oder hardware- gründen nicht System XY nutzen könnt, bei Zuwiederhandlungen müsst ihr die Postinghistory von Bladewing auswendig lernen"-Passus wirst du ja nicht erwarten...

Bearbeitet von ElAzar, 11. Januar 2012 - 00:06.

Eingefügtes Bild


#46 Schimära Geschrieben 11. Januar 2012 - 02:59

Schimära

    Three-Headed Modbeast

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.112 Beiträge
Sehe ich das richtig, dass eigentlich "nur" einige T2 und Modern Spieler dagegen sind? Derzeit zähle ich DSD-Steve, BigChicken und DonDiggy plus 1 Unbekannter.
Zumindest wenn hinsichtlich Legacy nichts dagegen spricht könnte ich schonmal ein kleines Cockatrice-Tutorial schreiben/übersetzen/mit mbruker zusammen arbeiten, damit die nächste Legacy-Liga auch mit Cockatrice gespielt werden kann. Schön auch, dass einige sich bereit erklären, auch wenn sie noch nicht Cockatrice probiert haben, das Programm zu laden, wenn dies dem allgemeinen Tenor entspricht.

Mehr besserer Input seitens der Fraktionen anderer Formate, bzw. das Zugeständnis ob sie es zumindest mal antesten würden/es wenn die Majorität es für besser hält nutzen würden, wäre ganz nett.

#47 muesli_ Geschrieben 11. Januar 2012 - 19:58

muesli_

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 94 Beiträge
Ich kann mich nur vielen meiner Vorredner anschließen ich wäre auch am Start bei fast allen Ligen wenn wir über Cockatrice spielen würden. Die Argumente wurden ja schon alle zur genüge gennannt

"Aha, ein serbo-jüdischer Doppelbluff"


#48 Molimo, Maro-Hexer Geschrieben 11. Januar 2012 - 19:59

Molimo, Maro-Hexer

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 39 Beiträge
würde lieber mit cockatrice spielen, weil die installation einfacher ist.

#49 I use Arch btw Geschrieben 11. Januar 2012 - 22:49

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge
Wenn's an der Bedienung hapert, kann ich Tutorial-Videos erstellen. An dem soll es nicht scheitern. {B}

I use Arch btw


#50 Pedro Kantor Geschrieben 11. Januar 2012 - 23:41

Pedro Kantor

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 117 Beiträge
Tutorials kann ich auch erstellen.
Mir ist es an sich eigentlich egal, welche Plattform verwendet wird, wobei mir MWS doch etwas lieber ist, da ich keinen Widescreen habe und Cockatrice irgendwie wenn man Sachen nebeneinanderlegt das Spielfeld immer weiter rauszoomt und dafür so schwarze balken generiert, und das stört mich schon ziemlich stark. Also wäre mir MWS main am liebsten, jedoch würde ich für die Mac user auch Matches via Cockatrice austragen.

Eingefügtes Bild
Vom Cinimod über den Rohen Tahir nun zur Fusion aus Pedro Kantor und CinimodLP
CinimodLP auf Youtube
Aktuelle Projekte: The Legend of Zelda: Link's Awakening DX [GBC], Pokemon Smaragd [GBA] (Threegether)
Abgeschlossene Projekte: Donkey Kong Country [SNES], Donkey Kong Country: Diddy's Kong Quest [SNES]


#51 BigChicken Geschrieben 12. Januar 2012 - 08:15

BigChicken

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 404 Beiträge
Morgen zusammen,

wie wäre es wenn ihr einfach bei der nächsten Liga zusätzlich Cockatrice zulasst und dann sehen wir mal wie viele neue User wirklich mitspielen.
Eine Übergangsphase (in der beide Programm erlaubt) sind muss man so oder so bei jedem Softwarewechsel einplanen.

So kann jeder (der es will) das Programm austesten und danach ist das Meinungsbild vielleicht etwas klarer {B}!
Ich z.B. bin gerne bereit mir während einiger Ligamatches von meinen Gegnern Cockatrice erklären zu lassen, aber komplett umsteigen möchte ich aktuell noch nicht.

Und da wir ja alle (größtenteils) erwachsene Menschen sind sollte es ja möglich sein sich mit seinen Gegner auf ein Programm zu einigen..
Wer das nicht schafft hat eben ein Ligamatch (und somit 1 bis 4 Punkte) weniger in der Entwertung.

Grüße,
André
Viele Modern- und Standard-Karten: BigChicken's MKM-Marktplatz !!

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

#52 Tigris Geschrieben 12. Januar 2012 - 10:11

Tigris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.664 Beiträge

Morgen zusammen,

wie wäre es wenn ihr einfach bei der nächsten Liga zusätzlich Cockatrice zulasst und dann sehen wir mal wie viele neue User wirklich mitspielen.
Eine Übergangsphase (in der beide Programm erlaubt) sind muss man so oder so bei jedem Softwarewechsel einplanen.

So kann jeder (der es will) das Programm austesten und danach ist das Meinungsbild vielleicht etwas klarer {B}!
Ich z.B. bin gerne bereit mir während einiger Ligamatches von meinen Gegnern Cockatrice erklären zu lassen, aber komplett umsteigen möchte ich aktuell noch nicht.

Und da wir ja alle (größtenteils) erwachsene Menschen sind sollte es ja möglich sein sich mit seinen Gegner auf ein Programm zu einigen..
Wer das nicht schafft hat eben ein Ligamatch (und somit 1 bis 4 Punkte) weniger in der Entwertung.

Grüße,
André


Wie genau meinst du das? Viele User möchten ja eben NICHT auf MWS spielen. Und es macht nicht Sinn wenn man dann 3 verschiedene User hat wie Schimära schonmal erklärt hat.
So hätten alle neuen User cockatrize und die meisten alten beides ausser 1, 2 Spieler die nur MWS hätten. Welche Sparte hier einen Vorteil hätte ist klar.
Cockatrice funktioniert doch eh sehr ähnlich wie Magic Workstation (viele Shortcuts gleich) und kann man überall installierne und ist komplett gratis.
Dass (vor allem bei der ersten Liga) man Gegner fragen kann, was man wie machen muss usw. ist doch eh klar.

Die idee ist wäre doch Cockatrize als neues Programm zu verwenden (das alle haben) und wenn 2 der alten Garde gegeneinander spielen können sie auch MWS benutzen, wenn ihnen das mehr Spass macht.

                        Wieso man Judge werden sollte:

 

Wie schon angedeutet, ich bin so ein Versager im RL, darum bin ich Judge geworden. Einmal wirklich was zu sagen haben und Jugendliche zusammenscheißen, wenn sie vor dem Enttappen ziehen bereitet mir feuchte Träume. Du kannst auch jeden hier im Forum fragen, der mich schonmal als Judge erlebt hat: Ich brauch immer 2-3 Minuten Alone-time nach jedem Call, bei dem ich jemanden das Spiel gekostet habe oder einen GL gegen ihn ausgesprochen habe (natürlich ungerechtfertigt), weil ich seine köstlichen, köstlichen Tränen trinke.

 

 

 


#53 DSD-Steve Geschrieben 12. Januar 2012 - 10:14

DSD-Steve

    Modernuser 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.417 Beiträge
Ich sehe es halt exakt genau so wie BigChicken - und finde es damit wirklich sehr schade, dass einige einfach Null Kompromissbereitschaft zeigen. Ich z.B. hätte überhaupt kein Problem damit, wenn man auf lange Sicht auf Cockertraice in allen Ligen umsteigt - aber mit einen harten Umbruch bin ich einfach nicht einverstanden. Wenn es umbedingt die Legacy-Leute wollen - dann soll diese Liga von mir aus gerne einen harten Umbruch bekommen, die anderen aber bitte soft!

mfg Steve, DSD-Steve

Eingefügtes Bild


#54 Schimära Geschrieben 12. Januar 2012 - 10:59

Schimära

    Three-Headed Modbeast

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.112 Beiträge

sehr schade, dass einige einfach Null Kompromissbereitschaft zeigen


Wie DonDiggy, z.B.? {B} :>

#55 DSD-Steve Geschrieben 12. Januar 2012 - 11:06

DSD-Steve

    Modernuser 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.417 Beiträge

Wie DonDiggy, z.B.? {B} :>


Ja hier zählt er genau so rein, wie die Only-Cocketraice-Leute!

mfg Steve, DSD-Steve

Eingefügtes Bild


#56 tol Geschrieben 12. Januar 2012 - 11:22

tol

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 419 Beiträge
@DSD-Steve: In deinen Augen wäre der Kompromiss, einfach beide Programme? Das ist imo die schlechteste Lösung, verursacht sie doch nur ein Mehraufwand an Organisation und Absprache.. Ich finds schon nervig einen Security-Code dem Decklisten-User zu schicken und soll künftig meine Decks doppelt verwalten nur weil man sich nicht auf ein Programm einigen kann? ->Da behalt ich lieber einfach MWS.
Nur MWS geht aber nicht, das wäre Mac-Usern gegenüber ja schon fast diskriminierend {B}

Ich bin auf einem ähnlichen Standpunkt wie Tigris: Cockatrice als die Software; und wenn dann zwei Spieler finden, sie würden lieber per MWS spielen, dann können sie ihre Matches eben per MWS austragen.

Humilty > Enter the Battlefield > Engineered Plague > Activated Abilities


#57 Dark Zero Geschrieben 12. Januar 2012 - 11:44

Dark Zero

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 204 Beiträge
Ich habe für Cockatrice gestimmt (würde eine doppelte Nutzung aber notgedrungen auch mitmachen, auch wenn das unübersichtlich und ein Mehraufwand wäre).

Von der Software an sich bietet Cockatrice, soweit ich das herauslesen kann, doch nur Vorteile. Zugänglich für alle, weniger Abstürze, in stetiger Weiterentwicklung.
Das 'Veteranen' eine gewichtigere Stimme haben sollten, ist großer Käse. Klar haben sie durch Aktivität den Fortbestand der Ligen gesichert, aber der Unwille zum Wechsel schließt auch eine deutliche Verbesserung der Aktivität in der Liga (wie man aus den zahlreichen Antworten hier ja entnehmen kann) aus. Und damit sichert man keinesfalls den Fortbestand der Liga.
Will man die Teilnehmerzahlen langfristig erhöhen, ist der Wechsel auf Cockatrice angebracht. Auch wenn das mitunter den Abgang einiger 'Veteranen' kostet (wobei ja dort nur persönliche Gründe eine Rolle spielen, wogegen Mac-User eben bisher einfach komplett ausgeschlossen wurden).
Ein Nachweis für Mac-User ist ja die Höhe der Lächerlichkeit! Allein die Möglichkeit, dass Leute unabhängig ihres Betriebssystems an der Liga teilnehmen können, sollte doch für einen Umstieg auf das andere Programm mehr als ausreichen.

Es sollte imho eine einfache Abstimmung erfolgen, wer dann meint, hier nicht mehr Liga spielen zu müssen, tut es eben nicht mehr. In solchem Fall ist das "Sichern des Fortbestandes der Forenliga" aber auch nur ein fadenscheiniges Argument gewesen, weil man dann nicht viel auf eben selbiges gibt.
  • Lev hat sich bedankt
y u no play imperial painter!? ლ(ಠ益ಠლ)

#58 ElAzar Geschrieben 12. Januar 2012 - 13:02

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge
Bei der "Doppelnutzung" gibt es doch nur die Möglichkeit ein Programm als Gesetzt zu betrachten, d.h. jeder muss dieses Programm spielen, da dann gesichert ist, dass jeder ggn. jeden spielen kann und alle anderen Programme nur alternativ anzubieten.

Wenn man hier wirklich darüber diskutieren will, Cockatrice als "gesetzt" zu betrachten, bzw. einen wechsel des von MWS zu Cockatrice anstrebt, wäre es imo das beste mit einer "Karenzphase" zu arbieten, in der MWS weiterhin gesetzt ist, Cockatrice nach wunsch aber gespielt werden kann, in der zwischenzeit wäre es auch möglich das Tutorial von Max zu übersetzen, bzw. darüber hinausgehende Tutorials anzufertigen.

2-3 Monate wären imo eine angemessene Übergangsphase.

Eingefügtes Bild


#59 DonDiggy Geschrieben 12. Januar 2012 - 13:24

DonDiggy

    Can't touch this!

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge
Guter Vorschlag Lazo, danke. So kann man dann auch nach der Trialphase sehen, ob wirklich der erwartete Zuwachs gekommen ist und ob er von Dauer sein wird.

@Schimära: Gib hier keine falschen Tatsachen wieder, auch wenn es verlockend ist in dieser Runde gegen die Antagonisten zu schiessen. Ich hab Kompromissbereitschaft gezeigt. Von "Unter keinen Umständen" zu "Für Mac-User gerne, für Windows-User wenn es das Glück/Pech so will". Das ist schon ne krasse Gradwanderung, zu mehr bin ich maximal bereit wenn es ungefähr so gemacht wird wie von Lazo angedeutet.

pefknzgb.jpg

Sit, stay, roll over


#60 Tenjin Geschrieben 12. Januar 2012 - 13:30

Tenjin

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 293 Beiträge
Hallo,

ein Umstieg auf Cockatrice würde mich dazu bewegen mal in die (Legacy) Liga einzusteigen. Bisher was das wg. MWS kein Thema für mich.

Gründe:
Es mag trivial klingen, aber MWS ist mir einfach zu hässlich.
MWS ist instabil.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.