Zum Inhalt wechseln


Foto

Wieso spielt ihr Magic?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
35 Antworten in diesem Thema

#1 Tidal Kraken Geschrieben 11. Januar 2012 - 20:43

Tidal Kraken

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.639 Beiträge
Hallo Community,

Eine etwas allgemein formulierte Frage, aber mich interessiert was euch an Magic so fasziniert, dass ihr Tage/Monate/Jahre damit verbringen könnt und euch das ganze doch nicht langweilig wird. Bedenkt man die negative Eigenschaften dieses Spiels nüchtern, würden die wenigsten dieses Spiel weiterhin spielen: Es ist teuer und die Chancen darauf es gewinnbringend zu betreiben ist für den Durchschnittspieler gegen 0 tendierend (Außer man hat einen Shop oder schafft es irgendwie Profi zu werden, was wohl sehr utopisch ist) Dazu kostet es sehr viel Zeit, die wohl "gesellschaftlich" sinnvoller verwendet werden könnte, aber doch verbringen die meisten von uns schon an einem Tag oft schon Stunden mit dem Lesen in Foren, spielen über diverse Plattformen und sortieren der Karten. Was fasziniert euch so? Wenn ihr wollt könnt ihr auch gerne ergänzen wieso ihr angefangt habt.

Mit 12 erfuhr ich, dass es dieses Spiel geben sollt. Ein Freund erzählte mir davon und sofort verliebte ich ich in diese fantastische Welt. Ich war noch jung und stellte mir gerne vor in Fantasiewelten abzutauchen und laut seinen Erzählungen bot Magic dies. Leider konnte man keine Karten zu diesem Zeitpunkt in meinem Ort erwerben und wir bestellten über einem lokalen Spielwarenvertrieb Karten. Da dauerte und die Vorfreude war groß... Ich bekam das damals aktuelle Morphdeck. Ich liebte es und spielte Stunden über Stunden jeden Tag... Ich hatte keinen Plan vom Deckbau und auch die meisten Basisregeln verstand ich zu diesem Zeitpunkt noch kaum, aber ich liebte einfach diese fantastische Welt und genau deswegen faszinierte mich zu diesem Zeitpunkt dieses Spiel....

Natürlich wird man älter und auch reifer und ein Spiel lockt nicht nur mehr durch schöne Bilder und so weiter und erst da entdeckte ich den echten Grund wieso ich dieses Spiel so liebe und es über Jahre intensiv betreibe und egal wie oft ich sage, ich spiele nicht mehr, ich komme immer wieder darauf zurück. Es ist die Vielfalt die mir dieses Spiel bietet. Es gibt unglaubliche Möglichkeiten Decks zu bauen in verschiedenen Formaten. Es gibt verschiede Taktiken, Farben (Stärken und Schwächen jeder dieser) usw. Natürlich bin ich immer noch verzaubert von dieser magischen Welt, doch nun lockt mich die Vielfalt am meisten und der dadurch resultierende Anspruch der an Spieler gestellt wird, um dieses Spiel ernsthaft zu betreiben.

Ich freue mich auf eure Antworten
LG Tidal

Eingefügtes Bild


#2 shapeshifter Geschrieben 11. Januar 2012 - 21:17

shapeshifter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 538 Beiträge
Also ich habe mir schon Ende der 90iger mal sporadisch Karten gekauft, da war ich so 11 oder 12 und hatte natürlich noch keine Ahnung davon, aber da ich damals grad öfter in nem Fantasy Shop war haben mir die Karten einfach gefallen und da hab ich halt ein paar mitgenommen.
Ich denk nur dran wie ich dort noch einige Heute schwer zu bekommenden Displays zu Hauf rumstehen sah...

Mein erstes Themendeck war dann Pandemonium aus Apokalypse welches ich mir vom Shop Händler empfohlen wurde.
Richtig angefangen hab ich mit dem Odyssey Block, dann beim Onslaught Block pausiert und bei Mirrodin wieder eingestiegen, den Time Spiral und Lorwyn Block hab ich eher am Rande mitbekommen und seit dem Shards Block bin ich sozusagen ohne Pause dabei.

An Magic an sich finde ich das Fantasy Setting interessant, auch das es nicht so "beschränkt" in seiner Welt ist und praktisch immer wieder neue Unterthemen hinzu kommen und es unendlich viele Möglichkeiten um Decks zu bauen gibt.
Man kann Decks um Strategien, Themenwelten, Turnierformaten oder was ganz anderem bauen.

Und als Kind hab ich schon immer gern mein Playmobil sortiert und Kleinteile geordnet, vielleicht beschäftige ich mich deswegen auch gern mit dem ordnen der Karten {B}

Dazu kostet es sehr viel Zeit, die wohl "gesellschaftlich" sinnvoller verwendet werden könnte

Da ich auch nicht immer Input von außen brauche bin ich eigentlich ganz zufrieden wenn ich meine Karten mal wieder durchstöbern kann und dabei z.B. gute Musik auflege.

#3 Einherjer Geschrieben 11. Januar 2012 - 21:33

Einherjer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.521 Beiträge
Greetings Greetings the folks...

Meine Anfangsgeschichte: Ich war mit meiner Familie auf einem Österreich-Urlaub(Auch wenn wir Österreicher sind^^). Zu dieser Zeit haben ich und mein Bruder Drachenjäger-Karten gesammelt, und auf dem Weg fahren wir bei einem Spielzeuggeschäft vorbei, wir stürmen rein und wollen uns Drachenjäger-Karten kaufen. Es gibt aber keine, und ich geh raus, mein Bruder bleibt mit meinem Vater drinnen und sie kommen etwas später nach, mein Bruder hat sein erstes Deck gekauft. Ich wollte natürlich auch eins haben und so haben wir uns ein rotes und ein weißes Deck gekauft - ich weiß nicht mehr welche auf jeden Fall welche aus Time Spiral. Sofort machten wir uns ans spielen doch wirklich verstanden hatten wir es nicht, erst zu Hause angekommen erzählten uns unsere Nachbarn wie dieses Spiel lief - natürlich mit einigen falschen Regeln aber okay, ein Grundstein war gesetzt. Somit waren sie die neuen Ziele, denn unsere Nachbarn hatten vor längerer Zeit gesammelt und hatten einen ordentlichen Haufen Karten angesammelt, und daraus haben sie sich ziemlich starke Decks gebaut. Der Sommer ging zu Ende und mein Geburtstag kam. Bekommen hab ich Booster, Booster, Booster und ein Display alles von Lorwyn. Nun hatte auch ich meinen Pool und habe mir mehrere Decks gebaut: Die 2 stärksten: 150 Karten Elves Deck, 200 Karten Merfolk Deck, 80 Karten Elementary Deck. Damit waren wir den Nachbarn nicht nur ebenbürtig, sondern auch überlegen und so langsam ließ das Verlangen zu spielen nach und schlief schließlich für mehrere Jahre ein...
...
..
.
..
...
Weiter ging die Geschichte viele Jahre später, mein Bruder hatte Freunde eingeladen, und sie waren oben in ihrem Zimmer, ich sollte zu ihnen hinaus und ihnen sagen, dass es nun Abendessen gäbe. Ich gehe hinauf und sehe einen von meines Bruders Freunden am Computer eine Magic-Karte anklicken. Sofort bin ich hin, und hab gesehen, dass es sich um ein Merfolk handelte. Ich erklärte ihm, dass ich auch ein Deck von denen hätte und er war vollkommen überrascht, und bat mich sofort es ihm zu zeigen. Beim nächsten Besuch brachte er sein Fast-Legacy Merfolk-Deck mit ( Nur 1 Force). Siegessicher saß ich mit meinem Bruder und unseren Freunden dem anderen Merfolkspieler entgegen, denn wer konnte schon mein Merrow-Deck schlagen? T1 Aether Vial --> Was bringt sowas? Dann Cursecatcher...So ne miese Karte...Und als er geforct hat, haben wir uns einen abgelacht von wegen wie schlecht eine Karte denn sein kann -> 1 dmg, 1 Karte weg und noch eine für einen COUNTER? Wie sinnlos? Blöd geschaut habe ich aber, als er mich totgekloppt hat. Sofort bin ich auf Elven umgestiegen doch auch dort sah es nicht besser aus... Und schon war mein Ehrgeiz geweckt. Das nächste mal nahm dieser Freund meines Bruders seinen Bruder mit, der zu dieser Zeit Enchantress und Death and Taxes spielte. Somit wurden wir unweigerlich zu Legacy-Spielern erzogen. Ich und mein Bruder legten uns auch solche "Legacy"-Decks zu - Marke Eigenbau. Ich ein BW er ein GW Midrange-Deck - ohne Forumeinfluß. Diese Decks waren genauso schlecht wie sie sich anhören, doch noch heute spiele ich Deadguy Ale, und mein Bruder Maverick. Und so wuchsen wir an der Herausforderung Death and Taxes, Enchantress mieden wir, also baten ihn es nicht zu spielen, weil es doch so unfair sei. Nachdem mein DGA halbwegs annehmbar begab ich mich ins MTG-Forum und musste so einiges lernen....(alles). Gleichzeitig wurden unsere Eltern auf die gestiegenen Ausgaben aufmerksam. Ich hatte bis dorthin auch schon ein Forceless Merfolk, und als ich mit Forces kaufen wollte (Was ja im Forum stand - ohne denen gehts net) hielten sich mich für wahnsinnig....160 Euro!!!!So gings dahin und wir spielten gemütlich, und dann hab ich einmal bei einem Member hier im Forum in der Signatur gelesen "Rules Advisor in Graz" und ich so "Was Graz?!?!?" Und sofort Kontakt aufgenommen und mal nach Graz reingekommen. Nach 3 Wochen hatten wir beide das erste Grazer Turnier, 7 Männer eine Frau stattgehalten. Ich wurde einfach mal ungeschlagen erster mit meinem Deadguy Ale, und auch bei alle nächsten Turniere wurde ich immer 1. oder 2. Das hat mich natürlich enorm angesport und inzwischen besitze ich einen wirklich wirklich großen Pool an Duals usw - also einfach Legacy-Staples. Seit dem haben wir mehrere Turniere veranstaltet. So weit so gut, nächstes Projekt: Deckbau, ich bin gerade am bauen eines Decks mal schaun wie das ausgeht, und ein weiteres Projekt: Größere Turniere T8 - wird erledigt sobald die Schule vorbei ist {B}



So weit zur Geschichte, nun warum ich Legacy...ich meine Magic spiele?
Eins vorweg, für mich ist Legacy Magic. Alles andere ist für mich nichts. Also ich spiele AUSSCHLIEßLICH Legacy und finde eigentlich ALLE anderen Formate langweilig, wenn ich sie mit meinem Fav-Format Legacy vergleiche. Ich spiele es, weil es mir Spaß macht, ich spiele es, weil ich es mehr oder weniger gut kann. Ich spiele es, weil ich einfach MUSS!!!!


Greetings

Bearbeitet von BraveNorthman, 11. Januar 2012 - 21:34.


#4 Paule95 Geschrieben 11. Januar 2012 - 21:42

Paule95

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 133 Beiträge
Also ich spiel jetzt Magic seit ich 5 bin (bin heute 16), natürlich nicht sonderlich verstanden das ganze, aber ich hatte Spaß gegen meinen Nachbarn und meine Bruder zu verlieren, sie haben mir ein Deck zusammen geschustert, ein Zauberer deck {B} Wir hatten mords Spaß und haben damals immer das ganze Deck "leer" gespielt und da waren dann auch Engeldecks mit nur Engeln gut {B} Kam auch vor das mal 100 Token am Tisch lagen oder so {B} Da war die Welt noch in Ordnung :) Gab natürlich immer noch eine Menge Pausen aber ich spiel heute immer noch :PIch bin auch einfach ein Spieler und jetzt will ich studierten Pokémon spielen :)

Gruß, Paule
Eingefügtes Bild Suche Spieler in der Nähe von Deggendorf 94469

#5 Ravenguild Geschrieben 11. Januar 2012 - 21:46

Ravenguild

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 681 Beiträge
Also bei mir ging es verhältnismäßig spät los. Ich war damals 13 Jahre und es war grade die Edition Plagen aktuell, kurz danach erschien auch das achte Core Set. Einige meiner Klassenkameraden haben sich damals einfach ein paar Booster gekauft und "gaben damit in der Schule an". Irgendwann haben sie auch bei mir das Interesse geweckt und ich beschloss mir auch einige Booster zu kaufen. Wirklich gespielt habe ich erst mit dem Mirrodin Block und mit dem später erschienenen Kamigawa Block. Mein Freundeskreis hat sich in der Zeit etwas geändert aber ich habe neuen Anschluss gefunden, auch dieser war schwer von Magic beeinflusst. Dies hielt aber leider nur bis Ende 2006 da man sich mir der Zeit immer mehr aus den Augen verloren hat. Richtig aktiv spiele ich erst wieder seit Anfang 2010 was auch zur Folge hatte das ich zu immer mehr alten Spielkollegen Kontakt aufnahm. Inzwischen haben wir wieder eine Hand voll Leute zusammen und spielen das ganze nurnoch im Casual Bereich, was nicht heißen soll das es mich mal wieder in die Turnier-Szene ziehen wird {B}
Alles in allem hat mich Magic bisher 7-8 Jahre meines Lebens begleitet und ich bereue keine einzige Sekunde da man viele neue Freunde gefunden hat, eine menge Spaß bei diversen Multiplayer-Runden hatte und sich teilweise mit 10-15 Leuten getroffen hat obwohl wir weder einen Laden in unserer Stadt hatten oder sonstiges in der Art ausser einen überteuerten Spielwarenladen.
Lg Raven

PS : Mein Name und Avatar beruht auf meiner ersten Magic Karte die ich damals geschenkt bekommen habe der Raven Guild Master aus Plagen {B}
Daher spielte ich auch damals schon gerne Zauberer Decks und war berüchtigt dafür meinen Gegnern mit diversen Countern die Tour zu vermasseln.
Später hat sich das ganze in die 2-farbige Richtung gedreht aber meisst war blau immer vertreten (UB Mill, RU Izzet oder auch mal ein GB Golgari)

Bearbeitet von Ravenguild, 11. Januar 2012 - 21:50.

1101_large.png

 

635032499373018060.png


#6 Crom Geschrieben 11. Januar 2012 - 21:53

Crom

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 258 Beiträge
Ich habe bereits mit 6 Jahren angefangen zu spielen, mich hat daran nicht nur die Brutalität der älteren Blocks fasziniert ala
Zerklatschen dazu kam das ich für mein Alter nicht dumm war und etwas Intelligentes zum Zeitvertreib gesucht habe.
Die Taktik und auch die Harmonie einiger anderer Karten hat mir gefallen da die damaligen Länder schöne Illustrationen hatte die noch an europäische Landschaften erinnern nicht wie aus einigen neueren Editionen. Dieser hier ist heute noch mein Favorit:

Der Inbegriff von Wald!

Ich liebte dieses Spiel und habe Jahre lang süchtig gespielt so das meine Mutter versuchte mich durch Reglementierungen einzuschränken... {B}

Wie auch immer heute stehe ich hier.

1217_large.png
 

(21:21:39) Sedris - naja, dabei ist, dass der Tag deiner Terrorakte hier im Forum sich jährt


#7 Henning_Herndler Geschrieben 11. Januar 2012 - 22:18

Henning_Herndler

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 325 Beiträge
Ich habe zwar erst mit 19 Jahren Magic angefangen. Das liegt jetzt aber auch schon 14 Jahre zurück. Ende 4, anfang 5 Edition und zwar Frankreich auf einer Klassenfahrt, hat ein Kumpel der schon ein paar Monate Magic gespielt hat, mich überredet mir ein Starterset 4 Edition zu kaufen (französische Karten) und mir das Spiel noch einmal erklärt. Als ich dann zu Hause war habe ich meinen Bruder mit Magic angesteckt und später auch meinen Vater mit 48 Jahren und so haben wir zu Hause die Spiele gemacht. Ihr seht auch ältere Spieler gibt es noch!

#8 Helios Geschrieben 11. Januar 2012 - 22:20

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Ich habe vor ca. 2 Jahren mit dem Spielen angefangen, weil meine Freundin mir mal unbedingt dieses Spiel zeigen wollte. Ich wusste aber vorher schon, was MtG ist, da ich als Kind andere TCGs gespielt habe.

Ja, jetzt spiele ich das Spiel, weil es ich die vielfältigen Interaktionen und das dumme Gelaber mag. {B}

#9 Kirby Geschrieben 11. Januar 2012 - 22:36

Kirby

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 332 Beiträge
Also, es fing alles damit an, dass ich mich damals schon für sowas interessiert habe. Meine ziemlich ersten Karten waren Phage the Untouchable und Visara the Dreadful, die ich bis heute immer noch habe {B}. Pokemon war ne Zeit dran, war ich auch mit dabei, dann Yu-Gi-Oh, daran hatte ich aber so gut wie kein Interesse, weil ich es einfach total blöd fand von den Regeln her. Irgendwann hatte man denn auch mal ein paar Karten "erschnorrt" bzw sich einzelne Karten auch gekauft, das waren aber so wenige, dass man sich damit nichtmal ein Deck hätte bauen können. Danach hat ein guter Kumpel aufgehört und ich habe ihm seine Karten samt Box abgekauft, das waren Karten aus Legionen und Aufmarsch bzw. noch ältere Karten. Man hat dann noch weiter gespielt mit denen die man kannte und dann war erstmal kurz Pause... ein paar Monate später hatte man im Nachbarort dann wieder etliche Leute gehabt die auch gespielt haben, mit denen hat man sich dann öfter getroffen und gespielt, meist auch immer wieder mit denselben Decks, da es einfach Spaß gemacht hat...

1 Jahr später ca. kam man wieder rein und wollte einfach mehr, habe dann mit meinem besten Kumpel nochmals angefangen, das ging dann wieder so 2 - 3 Monate und dann hat der wieder aufgehört, mir war es egal, weil ich total drin war, der hat mir dann seine Karten wieder verkauft und somit hatte ich schon einmal ein ganz guten Pool, klar es war kein Force of Will dabei oder Savannah, aber für die Kenntnis, die ich bis dahin hatte, war das schon echt gut und ich habe mich natürlich gefreut, denn mir ging es nicht darum das mächtigste und stärkste Deck zu bauen sondern einfach zu spielen... zu dieser Zeit hatte man wirklich nur die Leute in seiner Umgebung, der nächste Shop war erst in der nächsten Stadt und das war nicht immer leicht dort hinzukommen

Nach ca. 2 Jahren bis September letzten Jahres, habe ich mich gefragt wo eigentlich meine Magickarten hin sind, ich hab die dann wieder rausgekramt und musste mir einfach alle nochmal angucken, weil man einige schon lange vergessen hatte, habe mich dann die letzten Wochen damit beschäftigt, dass ich da erstmal wieder Ordnung reinbekomme... habe mich dann hier im Forum angemeldet und bleibe hier auch, da es mir hier total gefällt, alles übersichtlich und die Primer, die hier einige User geschrieben haben sind wahre Meisterwerke, ja und heute, heute am 11.01.2012 bin ich wieder total besessen und werde auch dabei bleiben Magic zu spielen, denn ein guter Kumpel spielt mittlerweile auch, weil ich ihn überredet habe dazu {B}

naja das war jetzt mal meine Geschichte, aber wieso spiele ich Magic? mir gefallen die Artworks, die Techniken, die Taktiken, das ganze Drumherum einfach alles was es bei dem Spiel gibt bis hin zu den Hüllen, in die man die Karten steckt, einfach die Auswahl an den tausenden Karten macht Magic umfangreich, aber auch sehr interessant {B}

Gruß Kirby

Bearbeitet von LePorte, 12. Januar 2012 - 14:57.
Zitat von entfernten Post entfernt/ btw beim nächsten Mal Meldebutton benutzen, Kirby, wenn dir sowas auffällt. Ansonsten betreibst du Hilfsmodding.


(22:40:33) Sedris - Das Deck ist einfach pure Selbstbefriedigung

{U} {B} Reanimator  -  {G} Elfen  -  {G} {R} {W} Enchantress  {0} Raffinity  {B} {U} Ninjas  -  {B} Zombies  -  {G} {W} Lifegain (Combo)  -  {R} {U} Izzet

Landscape.png


#10 Assimett Geschrieben 11. Januar 2012 - 22:55

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.732 Beiträge
Bei mir ging es auch eher spät los. Vor 4 Jahren bin ich mit der Lehre angefangen. Viel Zeit, viel Geld, also dachte ich mir: brauchste ein Hobby, wo du Zeit und Geld investieren kannst. MMORPG fiel für ich flach, weil ich zeitlich zu unflexibel war. Warhammer hatte mich zwar auch immer gereizt, aber irgendwie bin ich dann auf Magic gekommen. Ich hatte früher schon mal das Pokemon TCG bis zur Gold/Silber Edition und hatte auch ein super starkes Deck mit Dragonir und Enton (Insider wissen wovon ich rede ;P), aber das ist dann im Sand verlaufen. Yugioh war mir schon zu viel Kommerz damals.

Also, Magic im Inet gegoogled und ein bisschen schlau gemacht. Zufällig kam mein Bruder gerade auf die selbe Idee, weil in seinem Jahrgang ein paar Mtg Spieler waren. Also schnell in die Regeln eingelesen, 2 Starterdecks gekauft (Die beiden Grixis Decks auf ALA und CFX) und losgespielt.

Wie das dann so ist, hat das Deck erstmal noch kein Land gesehen. (Besonders, weil wir immer Multi jeder gegen jeden gespielt haben.)

Ich weiß auch nicht mehr, was mein erstes Multiplayer-Deck war, ich glaube es war Naya Fatties. Mein erstes 1vs1 war Mono-B Discard. Playset Dark Confidant, damals noch von MiracleGames für 40€ fast geschenkt bekommen ^^

Drafts haben dann mit Zendikar angefangen. Mit den Fetchies habe ich auch angefangen, mir einen gewissen Pool anzutauschen.

Ich war bisher noch auf keinem Turnier, habe aber vor, bei der nächsten Gelegenheit Legacy zu spielen (Enchantress ist schon am Start. Auch wenn es nicht das DTB ist, habe ich es von Anfang an gemocht.)

Ansonsten habe ich immer viel Multi-Runden gespielt, und wir sind so auch zum EDH/Commander gekommen, wo ich bisher 3 Decks habe (Grixis HL, Mimeoplasm und Ghave EDH).

Enchantress mieden wir, also baten ihn es nicht zu spielen, weil es doch so unfair sei.

Wenn das doch in Wirklichkeit noch so wäre {B}

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#11 I use Arch btw Geschrieben 11. Januar 2012 - 23:16

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge

Ich habe bereits mit 6 Jahren angefangen zu spielen, mich hat daran nicht nur die Brutalität der älteren Blocks fasziniert ala
Zerklatschen dazu kam das ich für mein Alter nicht dumm war und etwas Intelligentes zum Zeitvertreib gesucht habe.

Man finde die Fehler. {B}

Bei mir hat das in der zweiten Klasse des Gymnasiums (vor 10 Jahren) angefangen. Da wurde ich irgendwann mal Zeuge, wie zwei Schüler aus der Oberstufe gegeneinander gespielt haben (die hatten da schon fette Tauschordner, in denen dann das ein oder andere Schmankerl landete, das wir Anfänger als unnütz ansahen...) und fand sofort Gefallen an den Zeichnungen und dem Spiel. Mit ein paar Freunden haben wir also Karten der neuesten Editionen (7th und Odyssey - nach wie vor mein Lieblingsblock) besorgt und erstmal fleißig nach unseren Interpretationen der Regeln gespielt. {B}

Damals konnte ich auch noch Booster aus Invasion ganz normal kaufen und diese Edition hat mich dann schlussendlich vom Spiel überzeugt. Trotzdem blieb ich Casual-Dummy (aus finanziellen Gründen und wenigen Möglichkeiten bzw. Spielern in meiner Umgebung) und hab nur alle paar Jahre an Pre-Release-Turnieren teilgenommen, weil ich auch für längere Zeit immer wieder inaktiv wurde.

2010 - ich beginne mein Studium und ziehe dafür um. Nach einigen Monaten wollen meine Brüder mit mir Magic spielen und ich denk mir "hey, ich könnte in meinem neuen Wohnort wieder spielen!" und informiere mich mal. Innistrad steht an, nice. Pre-Release wird leider versäumt, aber FNMs und der PTQ werden besucht, ein T2 Deck gebaut und ich bin wieder voll drin, diesmal sogar mit den finanziellen Möglichkeiten, die ich früher nie hatte.

Aktueller Task: Legacy (Reanimator und Painter).

Warum ich Magic spiele? Weil es ein Zeitvertreib ist, der mir Spaß macht.

Bearbeitet von H3llsp4wn, 11. Januar 2012 - 23:17.

I use Arch btw


#12 durin86 Geschrieben 11. Januar 2012 - 23:54

durin86

    Küchenhutzel

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 724 Beiträge
Irgendwann zu Kamigawazeiten haben 2 Freunde von mir beim Händler runtergesetzte 8. Edition Preconstructed Decks gekauft (für 2€ oder so) und, weil es so günstig war hab ich einfach mal zugegriffen. Wir hatten vorher alle keine Erfahrung und keine Ahnung von Regeln aber es war irgendwie ganz lustig. Da ich mir das schwarze (Discard) und rote (Goblins) Constructed geholt hab und daraus was gebaut habe habe ich dementsprechen auch oft verloren, weil die anderen beiden Kreaturen Decks mich einfach plattgemacht haben. Deswegen habe ich angefangen mir andere Preconstructed zu kaufen (das erste danach war das br Hellbent aus Ravnica) und nach und nach ein paar Booster. Die andern beiden sind aber nicht wirklich mitgezogen, deswegen ist das nach und nach eingeschlafen. Danach habe ich noch den ein oder anderen Booster gekauft in der Hoffnung, das es irgendwann wieder anfängt, was aber nicht der Fall war.

Ein paar Jahre Später zu Studienzeiten bin ich durch einen Komilitonen wieder auf Magic gekommen und habe ihm stolz meine Superdecks gezeigt (Wr samurai und Ninjas etc) die er dann mit seinen Legacy Gobbos zerlegt hat. Das war auch mein erster Kontakt mit Legacy. Ich habe mich dann in diesem Forum über das Format informiert und mir so nach und nach ein monob Pox deck zusammengebaut und bin auch kurze Zeit später auf mein erstes Turnier (Wintermercadiade 08) gegangenund bin ~80er von 120 geworden, aber die Lust war geweckt. Zu dem Zeitpunkt kannte ich auch noch keine anderen Legacyspieler in Kiel und habe dann über StudiVZ ne Gruppe gefunden mit der ich heute noch spiele und seit dem gehe ich auch mehr oder weniger regelmäßig zu Turnieren und spiele wöchentlich in der Runde.

Zur eigentlichen Frage: Vor einem Jahr hätte ich noch gesagt, weil mich das Turnierspielen reizt und ich gewinnen will, aber inzwischen spiele ich hauptsächlich noch um mit den Leuten aus der wöchentlichen Runde rumzuhängen (denn dafür brauch man unbedingt nen 2000€ Kartenpool {B})

feedback-10090.png


Britische Frauen und britisches Essen... die Geburt einer Nation großer Seefahrer ...

Ritterprimer | Ninjaprimer | Suicideprimer


#13 Pirate Phil Geschrieben 12. Januar 2012 - 00:07

Pirate Phil

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 29 Beiträge
Mich haben Rollenspiele lange Jahre fasziniert und begeistert, sowohl klassisch am Küchentisch mit Freunden, als auch online. Aber mit zunehmendem Alter wurde (habe eine 3 vorne) es schwerer mal 5+ Mitspieler an einem Termin zu versammeln und die Treffen wurden weniger. Es entstand eine Lücke die durch Magic geschlossen wurde. Denn zum einen ist es weniger zeitintensiv zu spielen (klar Decks basteln und Karten sortieren ausgeklammert) und man braucht nur einen Gegner. War also erstmal ein eher unromantischer Hintergrund. Allerdings habe ich im Sammeln der Karten eine Faszination entdeckt, die ich in vorher nicht kannte (und auch nicht hätte bezahlen könnnen {B}). Ich glaube Heute besteht der Reiz darin, mir neue Strategien einfallen zu lassen, kann dabei wunderbar abschalten. Und wenn die Decks dann auch mal gewinnen, ist eh alles in Butter {B}
Auf diese Weise entstand eine Leidenschaft, die mir kein anderes Spiel bieten kann (konnte) und die mit meinem Terminkalender gut zu vereinbaren ist.

#14 ElAzar Geschrieben 12. Januar 2012 - 00:20

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge
Im zarten alter von 4,5 Jahren siedelte ich mit meiner Familie in das beschauliche München um und endeckte bereits 6 Jahre später die sogenannte "riweisst" edition bei meinem Cousin, ich dachte mir nichts dabei, doch bereits einen Sommer später sollte mich dieses Spiel faszinieren, ich hatte soeben die IV Edition erspäht und begann das Spiel zu studieren, ich schlief wenig, a? selten und nutzte jede freie Minute um mich dem Spiel zu widmen, bereits mit 14 Jahren schrieb ich strategische Abhandlungen über das Spiel und manifestierte mich als Transzendenter Quell des Wissens um dieses Spiel...

In Wirklichkeit habe ich ende 2003 wieder angefangen MtG zu spielen, ancdem ich es 3-4 Jahre vorher versucht aber nciht so recht verstanden hatte, nachdem ich sporalisch ggn freunde spielte, zu 3/4 selbst ausgedachten Regeln folgend, sollte ich im Jahre 2004 (Nov) zu meinen ersten MTG Turnieren gehen, ich spielte schlecht, gewann auf FNMs jedoch, weil ich meine Gegner klug auswählte, was nichts anderes bedeutet, als dass sie noch schlechter waren als ich, im Aug 05 sollte dann mein durchbruch folgen, ich spielte Mono R Sligh, was mich in einigen Spielen bereits überforderte, für die T8 in Iserlohn aber locker reichte, weil mein Gegner in der ersten urnde Mono U Tron war (Bye), mein Gegner in der zweiten Runde, seine Handkarten fallen lies und mir doppel Shining Shoal zeigte, was ich dann "klug" umspielte, ich lies mich auch nicht davon beirren, als ich DREI MAL! Jet auf STE machen und dann scryen wollte, schließlich schaffte ich es dann in der letzten Runde an Table 1 ein Illegal Maindeck (Boardingfehler) vorzuweisen und dann das zweite ggn Mono U Tron zu verlieren, nachdem er Doppel Sun Droplet + Talisman hatte...

Von da an hatte ich Blut geleckt, ich fing an Legacy zu spielen, hörte mit T2 gänzlich auf (nur um ein Jahr später damit zu beginnen, bzw. 6 Monate später wieder aufzuhören) und war schon ein Jahr später so gut, dass ich hier im Forum jeden flamen konnte, was mir an der ganzen Sache auch immer das wichtigste war...

Amen.

Bearbeitet von ElAzar, 12. Januar 2012 - 09:50.

Eingefügtes Bild


#15 stumPen Geschrieben 12. Januar 2012 - 00:50

stumPen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 949 Beiträge
Angefangen hat ganze bei mir im Alten von 14 oder 15. Da kam ein Freund an und meinte er hat hier ein Spiel entdeckt. Magic. Er kaufte sich Booster über Booster um seine Sammlung auszubauen. Die ersten Spiele waren langwierig, da wir schon mit "guten" Regeln gespielt haben, jedoch 0 Plan von Stack oder Priorität hatten. Instants konnte man bei uns damals einfach irgendwann spielen (man musste nur schnell sein ^^) und es gab auch mal eine Diskussion, dass Flieger runter kommen, blocken und vor dem Rückschlag wieder wegfliegen. Nach dem ich mir dann meine ersten Starter aus Odyssey gekauft habe gab es noch ein paar Runden und dann flaute das ganze wieder ab. Erst kurz vor dem Zivi (nach meinem Bachelorabschluß) holten wir die Karten wieder raus und spielen Blau gegen Rot gegen Grün gegen Schwarz gegen Weiß. Kurz dannach fing ein weiterer Freund an sich Karten zu kaufen und baute sich ein sehr sehr schlechtes Pfropfendeck, was aber völlig reichte um uns zu plätten. Dann ging es los und wir bauten uns mit den vorhandenen Karten ein Goblin (Ich), Zombie (mein Bruder) und Elfen (nennen wir ihn Horst) Deck. Ich glaube ich habe mein Goblin fast einmal die Woche komplett saniert, nur um das Elfen Deck von Horst schlagen zu können. Aber Elfen sind halt nun mal nobrainer und mit nen paar Fetties drin und schlechten Deckbaukünsten auf meiner Seite hat das alles nicht geklappt. Dann ging ich zu Sliver über und fand meinen Tribe. Es dauerte zwar auch eine Weile bist ich einsehen musste, dass Crystalline Pflicht war aber dann lief es.
Genau zu dieser Zeit hatten ich und mein Bruder Blut geleckt. Wir bauen sehr sehr viele Decks, natürlich mit neuen Karten, da die vorhandenen einfach zu schlecht waren. Wir hatten zwischen durch mal 24 Decks. Wenig später kam dann ein weiterer Freund, nennen wir ihn Achim, den ich aus alten Q3A Zeiten kannte wieder dazu und erzählte, dass er YGO spielt. Kurze Zeit später ist er dann zu MTG konvertiert und die Duelle um die besten Decks begann. Die ganzen Taktiken die man sich ausdenken konnte, die Vielfalt im Deckbau und vorallem die endlosen Diskussionen in 6er Runder hielten mich bei dem Spiel.
Der Weg zu Legacy wurde aber durch Achim gemacht, der sich damals (gleich mehrere Legacy Decks baute) Madness und Affinity und ein ziehmlich guten Clericer Deck. Die haben natürlich in unseren Multiplayer Runden komplett abgestunken. Allerdings veranstallteten wir im Sommer 2009 ein Legacy 1on1 (Legacy damals nur wegen das Bannliste) Turnier, in dem er im Finale gegen meine Silver das entscheidene Fling topdeckte und gewann. Da war alles vorbei und ich begann hier im Forum mich über Legacy zu informieren. Stellte fest, dass bis auf 12 Karten meine Goblins schon Legacy tauglich waren. Somit war der Schritt dahin nicht sehr groß und ich bestellte mir damals eine ersten Duals. (10-15 Euro pro Stück {B}), baute mir Zoo und meine Goblins komplett und begann mich mit weiteren Decks zu beschäftigen. Irgendwann ging dann auch das Turnierspielen los, beim ersten ging ich gleich mal 2:2:1 und war sehr zu frieden. Jedoch, wie schon zuvor, reichten die Decks nicht und es wurden mehr gekauft und ich erweiterte meinen Pool mit meinem Bruder, den ich auch angesteckt habe. Wärend meines Masterstudiums haben ich weitere Decks gebaut, wieder Karten verkauft, Karten wieder gekauft, so dass wir jetzt einen ziehmlich großen Pool haben und eigentlich schon fast jedes Legacy Deck gespielt haben.
Am meisten fazienieren mich zur Zeit Combo und TempoDecks, da ich neben dem eigentlichem Spiel, es mag den Gegner zu lesen und das zu nutzen (also könnte eigentlich auch Poker spielen). Es macht Spass Gegner zu verarschen, festzustellen, dass sie sich winden, weil sie keine Outsfinden und auch zwischen durch mal rumzulucken. (Tripple Stifle gegen DDfT und er bleibt auf einer Insel sitzen und gibt auf {B} {B} :))

Ich hoffe, dass jetzt nach eigentlich erst 3 Jahren Turniermagic, dieses Spiel mich weiter begleiten wird. Das ich jemals die Lust daran verlieren kann, jemanden T2 nen Chant + Ranken an den Kopf zu werfen kann ich mir bisher noch nicht vorstellen.


c'est ca ...

Silence ... I kil - Force -.-

Bearbeitet von stumPen, 12. Januar 2012 - 00:57.

"Wenn man nun zweifarbig spielt, müssen Grips an den Start, wenn man dreifarbig spielt kann man noch über Earwig Squads überlegen, und wenn man einfarbig spielt, hat man das Spiel nicht verstanden."

"Guck ich mal in den Topf... "NEIN ES IST KEIN VERDAMMTER TOPF! :rage:

(11:53:42) d0ner - ich fang auch schach an, kann man wenigstens nix bannen

#16 Bomberman Geschrieben 12. Januar 2012 - 07:54

Bomberman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.941 Beiträge
1994, Urlaub bei Oma meine ganze Bekannten da unten spielten es (halt Deutsch Limited weil es im Spielwarenhandel erhältlich war, Nerd RPG Stores gab es dort nicht). Zurück aus dem Urlaub in der Stadt gewesen und zufällig in der Spielwarenabteilung eines Hortens ein paar Starter entdeckt. Alle eingepackt, und daheim aufgerissen. Waren damals übrigens alles Deutsch Limited Starter für 14.95DM.
Anschliessend das Spiel meinen Bekannten gezeigt, und wieder in Horten und alle restlichen Deutsch Limited Booster gekauft (mehr gab es ja nicht).
Dann im Rollenspielladen revised entdeckt, nicht gewusst das es dasselbe wie Deutsch Limited blos in verwaschen und Weißrand war und ein ganzes Display mitgenommen und aufgerissen. Leider dummerweise die Antiquities und Legendsbooster ignoriert.. :-(
Das Ging dann so weiter bis irgendwann kurz nach Invasion.
Von da an gab es dann eine Pause bis 2008.

Zur Sozialen Komponente kann ich nicht sagen das diese vernachlässigt wird. Recht viele Bekannte die ich schon ewig (auch vor Magic) kenne spielen dieses Spiel. Denn einen Abend geht man in die Kneipe und die Woche drauf zockt man halt mal am Abend ein paar Runden Magic, das nächste mal macht man halt was ganz anderes.

:rage:

UMYtCuY.jpg

"Was ist für einen Mann das schönste im Leben?" - "Die weite Steppe, ein schnelles Pferd, der Falke auf seiner Faust und der Wind in seinem Haar!"

"Falsch!! Conan - sag du es mir!" - "Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!"


#17 Astarius Geschrieben 12. Januar 2012 - 08:32

Astarius

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.053 Beiträge
Angefangen hat alles damit, dass ich in den Sommerferien 1997 eines Tages meinen Cousin zufällig in der Stadt getroffen habe, der sich gerade ein Pre-con Deck gekauft hatte. Hab mich kurz mit ihm über das Spiel unterhalten und mir dann spontan auch direkt ein Deck gekauft. Die folgenden 6 Wochen wurde dann annähernd täglich Magic gespielt. Ich habe meinen Bruder und einige Freunde noch angefixt, so dass wir schnell eine größere Gruppe waren.

Die folgenden Jahre spielte ich vor allem in der Schule. Wir haben dort eine wöchentliche Magicrunde organisiert und eine kleine örtliche Liga ins Leben gerufen. Wir waren immerhin 18 Leute, so dass es schon immer recht viele spannende Spiele gab. Klar war das alles rein Causal, allerdings rückblickend muss ich sogar sagen, dass unsere Decks damals schon recht ausgereift waren. Wir haben natürlich auch mega davon profitiert, dass der "Trader" in unserem Kreis beheimatet ist und wöchentlich bei uns in der Stadt eine Magic-Veranstaltung im Jugendhaus organisiert hat. So hatten wir immer die aktuellen Decklisten, die damals berühmte Trader Preisliste (mit Hilfe derer wir nicht mehr beim Tausch über den Tisch gezogen werden konnten) und vor allem auch Kontakt zu einer recht großen Community. Alles in allem dauerte es aber bis 2003, bis ich meine ersten offiziellen Typ 1 (Vintage) Turniere gespielt habe.

Warum aber mag ich dieses Spiel offensichtlich so sehr, dass ich mich 15 Jahre lang immer wieder damit beschäftigt habe. Für mich sind es nicht die Artworks, die natürlich gut sind, auch nicht ist es das Spielprinzip, dass strategisch und komplex ist. Es ist auch nicht der Sammelfaktor oder so. Für mich ist es der Anruf oder die SMS von alten Schulfreunden und Kumpels, die man schon länger nicht mehr gesehen hat, die einem sagen: "Alter wir müssen unbedingt irgendwann wieder ne Runde Magic zocken!". Dann trifft man sich, zockt Magic und unterhält sich über alte Zeiten. Das ist es wahrscheinlcih, was mir an Magic am besten gefällt. Ein Stück Kindheit und die Verbindung zu vielen Leuten aus der damaligen Zeit, die man heutzutage aufgrund des Studiums und Jobs leider nur noch viel zu selten sieht.

Bearbeitet von Astarius, 12. Januar 2012 - 08:43.

"Smokey this is not 'Nam, this is bowling. There are rules!"

BlaBlaMeter

#18 Flodo Geschrieben 12. Januar 2012 - 11:55

Flodo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 388 Beiträge
Mit 11 Jahren (~Jahrtausendwende) hab ich mal eine bunte Packung im Spieleladen entdeckt --> Starterset mit dem legendären (?) Rhox. Lange Zeit hatten wir dann eine kleine Casual-Spielgruppe mit 5 Personen bis sich 2006/2007 daraus eine kleine Legacy-Community in Vorarlberg entwickelt hat. Seither spiele ich hauptsächlich das Legacy-Format und ab und zu ergibt sich auch ein Booster-Draft.
Mittlerweile veranstalten wir eigene Turniere und fahren gemeinsam auf größere Events wie Hanau, Annecy oder GP Amsterdam. Einige von uns sind dabei auch recht erfolgreich (Gehrer und Klocker dürften einigen ein Begriff sein).

Ziele für die Zukunft: mehr Events besuchen, eine Legacy-Liga in Vorarlberg/Westschweiz etablieren und evt. regelmäßige Drafts.

#19 Crom Geschrieben 12. Januar 2012 - 14:40

Crom

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 258 Beiträge

Man finde die Fehler. {B}


Was willst du mir damit zu Verstehen geben Hellspawn? Das du mich nicht für intelligent hälst interessiert mich ja reichlich wenig, aber wenn du mir unterstellen willst das Zerklatschen nicht aus einem älteren Block stammt oder das ich damals für mein Alter nicht intelligent war täuscht du dich, definitiv.

Ich möchte dir ja nur ungern etwas unterstellen aber ich spiele Magic weil es mir nicht nur Spaß sondern auch aufgrund der anderen aufgeführten Gründe. Das solltest du respektieren und dich gegebenfalls zurückhalten auch wenn du einen Flame für gut befindest solltest du ihn nicht sofort loslassen.

1217_large.png
 

(21:21:39) Sedris - naja, dabei ist, dass der Tag deiner Terrorakte hier im Forum sich jährt


#20 Kirby Geschrieben 12. Januar 2012 - 22:19

Kirby

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 332 Beiträge

Was willst du mir damit zu Verstehen geben Hellspawn? Das du mich nicht für intelligent hälst interessiert mich ja reichlich wenig, aber wenn du mir unterstellen willst das Zerklatschen nicht aus einem älteren Block stammt oder das ich damals für mein Alter nicht intelligent war täuscht du dich, definitiv.

Ich möchte dir ja nur ungern etwas unterstellen aber ich spiele Magic weil es mir nicht nur Spaß sondern auch aufgrund der anderen aufgeführten Gründe. Das solltest du respektieren und dich gegebenfalls zurückhalten auch wenn du einen Flame für gut befindest solltest du ihn nicht sofort loslassen.


Es ist wieder erstaunlich, was dieser eine Satz hier wieder für ein Geflame birgt :/

naja aber mal back to topic, Astarius ist jemand den ich jetzt schon bewundere, denn 18 Spieler sind eine Menge und hätte ich die damals gehabt diese 18 Spieler, wäre ich wahrscheinlich immer sehr spät zu Hause gewesen, ich finds echt wirklich erstaunlich, was es hier für interessante Geschichten zu erzählen gibt, ich finde sie auf jeden Fall sehr spannend ^^

Bearbeitet von Kirby, 12. Januar 2012 - 22:20.


(22:40:33) Sedris - Das Deck ist einfach pure Selbstbefriedigung

{U} {B} Reanimator  -  {G} Elfen  -  {G} {R} {W} Enchantress  {0} Raffinity  {B} {U} Ninjas  -  {B} Zombies  -  {G} {W} Lifegain (Combo)  -  {R} {U} Izzet

Landscape.png





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.