Zum Inhalt wechseln


Foto

Grafdigger's Cage


Dieses Thema wurde Archiviert. Dies bedeutet, dass du auf dieses Thema nicht antworten kannst.
52 Antworten in diesem Thema

#41 I use Arch btw Geschrieben 18. Januar 2012 - 14:04

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge

4 Force, 4 Daze + meist noch 2-4 Spell Pierce und im SB findet sich auch gerne mal Chain of Vapor o.Ä. womit man Gravedigger noch bouncen kann. Für mich sieht das zumindest sehr solide aus und ist einer der Hauptgründe Extirpate der Extraction vorzuziehen.

Reanimator spielt eigentlich 3 Dazes. otd können nur die FoW genutzt werden, wobei man auch nicht immer was zum Pitchen hat (es bringt mir wohl nix, wenn ich die gleiche Chance darauf hab, FoW zu ziehen wie der Gegner Cage, wenn ich den FoW dann nicht spielen kann), und für alles andere braucht man mindestens zwei spezielle Karten (Bounce + Counter/Discard). Spell Pierce sind ja schön und gut, aber die kosten auch Mana, was bei unserer Manabase nicht so einfach ist.

Wenn du eine Leyline einmal bounced, muss sie der Gegner erstmal wieder rausbekommen. Der Cage liegt gleich wieder.

I use Arch btw


#42 maSu84 Geschrieben 18. Januar 2012 - 14:34

maSu84

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.772 Beiträge
EoT Bounce, in deinem Zug dann Reanimate oder sowas und fertig aus. Wo soll da das Problem sein? Der Spaß kostet sagenhafte 2 Mana wenn man beides in seinem eigenen Zug macht und sonst eben nur 1 Mana. Mit Careful Study kann zudem gut nach Chain oder sonstwas gegraben werden. Also ich sehe da keine echte Gefahr für Reanimator. Zumindest keine größere, als bei Crypt/Relic. D.h. ich bin der Meinung, dass sich für Reanimator absolut nichts ändern wird. Artefakthate wird kommen und muss(!) gehandlet werden. im Handling selbst ergibt sich durch die Karte auch kein echter Unterschied.

Ganz anders dagegen bei Dredge: Ancient Grundge Flashback geht nicht mehr. Und Dredge kann teils enorme Probleme haben, wenn ohne jede Dredgemechanik eine Lösung gefunden werden muss - dort steht Careful Study zwar auch zur verfügung, aber Dredge wird von Gravediggers cage viel stärker im Aufbau gestört.
Wichtiger Hinweis zum Gebrauch:
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Provokation beinhalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Provokation beinhaltet.
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Beleidigung enthalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Beleidigung beinhaltet.
...usw.
Verschwörungstheorien und wilde Spekulationen über den Inhalt von Postings sind bitte schriftlich an den Weihnachtsmann zu schicken.

#43 Sedris Geschrieben 18. Januar 2012 - 14:50

Sedris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.279 Beiträge
Das ganze wurde schon ellenlang diskutiert. Im Grunde genommen, ist der Cage nichts anderes als eine LotV, die, wenn sie auf der Starthand ist, nicht otd kommen kann, das Dredgen nicht (ganz) unterbindet wie LotV und gecountert werden kann, dafür kann sie jedes Deck spielen, sie schaltet GSZ und NO ab, lässt sich nicht von flashback kleinkriegen usw.

Es ist eigentlich nicht vieeel schlimmer, das einzige Problem für Dredge und Reanimator wird sein, dass jetzt eben mehr decks "LotV #2" zocken werden, wie z.B.: Canadian Piloten, die es mal ausprobieren, da es ja auch den Zenith abstellt und kein schlechter Topdeck ist wie LotV..

Reanimator kann das Ding schneller als Dredge handeln, das steht fest. Jedoch werden die Decks, die es zocken werden, auch in irgendeiner form protection dafür zocken (Gobbos>REB/Pyro, Merfolk, Canadian, SCMlessBlade>allgemein Counter). Dredge, muss halt mit Cabal Therapy herumsnipern, bevor man das Teil protectet entsorgen kann.

Außerdem, wird das Teil, wie Lazo es bereits anmerkte, keinesfalls so oft wie Extraction gezockt werden, da es a) Decks gibt, welche sich nicht selbst behindern wollen, somit fallen SCM liebhaber und Maverick schonmal weg...b) Gegen Reanimator deutlich schlechter als LotV ist, c) kein Punishing Fire entsorgen kann und d) nichts gegen Loam.dec. macht, somit kein brauchbarer Hate gegen Landss/Loampox mit greensplash, aggroloam usw...

Ergo: Ooze, LotV, und SCM-Extraction sind immernoch die schlimmsten Gy-Hatekarten und der Cage wird keine derer gänzlich übertrumpfen, aber natürlich ist er ne gute Karte und wird auch in vielen SBs seinen Platz finden, aber sicher nicht in Maverickboards z.B....außer man ist ganz dumm, und will sich Zenith auf Ooze/arbor/KotR(>Bog) streichen......

Bearbeitet von Sedris, 18. Januar 2012 - 14:51.

finalb2pmj.jpg

Banner by Oldschool

it's better to have a wrong reason than to have no reason at all.

"Dack CHAMPLOO! Bäume sind eh die besseren Menschen."


#44 Nekrataal der 2. Geschrieben 19. Januar 2012 - 14:42

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.168 Beiträge
Jo sehe ich ähnlich. Für Dredge ... übel .. für Reanimator nur eine weitere mögliche Hatekarte, die nur als Ersatz für anderen Hate gespielt werden wird. NO & Co wird momentan eh nicht viel gespielt also Latte. Im Vintage sieht es aber ganz anders aus, weil die Karte ziemlich viele und übliche Gewinnbedingungen abstellt.

#45 Blood Falcon Geschrieben 22. Januar 2012 - 23:19

Blood Falcon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 139 Beiträge
Ich denke nicht, dass diese Karte ein zu großen Impact auf Legacy haben wird. Ich würde mir jedenfalls nicht vier von den Dingern ins SB stecken, um Dredge zu haten. Außerdem ist das Teil auch nur dann gut, wenn de Dredgemann on the draw ist und den Hate nicht auf der Hand hat, also meist Game 2. In Game 3 kommt dann noch Therapy als Hate hinzu. Außerdem bekommt Dredge ja auch einen kleinen Schub durch das Looting.
Wie hart Reanimator davon betroffen ist, kann ich nicht genau sagen. Hängt glaube ich sehr stark von dem Deck ab, welches den Cage spielt.

Dann zu der Zenit-/NO-Sache. Also mir fallen jetzt spontan 4 Decks ein, die es betrifft. Combo Elfen, NO RUG, GW-Maverick und Nic Fit.
Combo Elfen können ihn schon sehr schwer handel, da sie sich ja meistens den Shaman dafür suchen müssen, allerdings bleibt immer die Chance, dass sie immer noch abgehen können ohne sich etwas zu suchen. Zusammen mit anderem Hate wie Perish aber sicher gut.
NO RUG hat da etwas mehr zu kämpfen mit dem Ding, da hier gleich 7 bis 8 Karten abgestellt werden (+ Fetch für Arbor). Hier halte ich den Cage schon für sehr effektiv nur siehe ich dieses Deck zur Zeit eigentlich gar nicht.
Gegen Maverick ist es auch so eine Sache. Punishing Maverick hat immer noch das Fire, welches teils auch alleine gewinnen kann und auch unterbindet es nicht die nervigen Ländermoves vom Knight oder Stoneforge Mystics. Die Version ohne Fire wird aber betimmt so 1 oder 2 Pridemages mehr im Board haben. Alleine ist der Cage hier eher schlecht, mit hate wie Perish oder Submerge sicher besser, nur die Frage, ob man dann dann wirklich so viel für dieses Matchup boarden möchte.
Gegen Nic Fit ist das Ding zu einer hohen Wahrscheinlichkeit am wenigsten effektiv. Cage unterbindet zwar Therapy für Explorer und den Zenit, aber spielt Nic Fit ja schon preboard mind. 6 Karten, die das Ding handeln. 3-4 davon sind Deeds die das Teil sogar ganz nebenbei entsorgen. Rechnet der Nic Fit Spieler damit kommt on the Play noch Therapy dazu. Extractions wären hier deutlich besser.

Dann der Snapcasterpart. Sicher effektiv, der Cage muss gecountert werden. Aber auch schon vor Innistrad war gewinnen für Control und Co. doch auch nicht so viel schwieriger :D Blöd nur, dass man dann einen schlechten Bären mit Flash hat und ihn auf Grund eigener wenigen Critter auch wohl kaum rausboarden wird.

In Allem nicht ganz so schlimm. Alledings bin ich gespannt wie Deadguy, Canadian, Meervolk oder the Gate damit gestärkt werden.

Bearbeitet von Blood Falcon, 22. Januar 2012 - 23:24.

Eingefügtes Bild

#46 Zug(O_ô)n Geschrieben 23. Januar 2012 - 19:22

Zug(O_ô)n

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 207 Beiträge
Knapp 12 Euro auf MKM für die Karte wie lächerlich {W}
Die wird bald unter 5 Euro sein und in 2 Jahren auf 2 Euro liegen, wenn überhaupt (Und nicht >1). Siehe Ley-Line OtV
Aber vielleicht irre ich mich ja {B}

Bearbeitet von Zug(O_ô)n, 23. Januar 2012 - 19:22.


#47 Nekrataal der 2. Geschrieben 24. Januar 2012 - 14:15

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.168 Beiträge

Knapp 12 Euro auf MKM für die Karte wie lächerlich :)
Die wird bald unter 5 Euro sein und in 2 Jahren auf 2 Euro liegen, wenn überhaupt (Und nicht >1). Siehe Ley-Line OtV
Aber vielleicht irre ich mich ja ;)



Ich sehe das (fast) genauso. Aufgrund von Vintage wird sie sich vermutlich irgendwo wie Null Rod einpendeln also nicht total abstürzen, aber der momentan Preis ist einfach mal zu 50% Hype.

#48 I use Arch btw Geschrieben 25. Januar 2012 - 10:02

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge
Hier mal ein kleiner Artikel von Caleb Durward, wie er den Cage im Legacy einschätzt: http://www.channelfi...dark-ascension/ ;)

I use Arch btw


#49 Accendor Geschrieben 16. Februar 2012 - 20:34

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.422 Beiträge
Das ganze ist zwar schon längst draußen, und das hier ist auch eigentlich nichts über die Karte an sich, aber weil ich eben zufällig drüber gestolpert bin, wollte ich euch auch daran teilhaben lassen:
Die Cages gab es wirklich ;-)

Eingefügtes Bild

Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#50 freak1982 Geschrieben 25. Februar 2012 - 11:42

freak1982

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 148 Beiträge
Ich hab mal ne Regelfrage dazu, schaltet es den Dredge Fähigkeit komplett aus?

-> Loam kann man nicht mehr auf die Hand bekommen?

Wir die Fähigkeit von Genesis auch ausgeschaltet?

#51 Iavra Geschrieben 25. Februar 2012 - 11:56

Iavra

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.308 Beiträge
Nein und nein.

Allerdings haben wir ein eigenes Regelforum.

Iavra, der Herr der one-Liner.

ich mag atomkriege

ey ich habe 0 ahnung von decks


#52 Angrist Geschrieben 25. Februar 2012 - 12:29

Angrist

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.079 Beiträge
@Accendor

nein, fail, absolut fail.

Die Dinger wurden erfunden, als zu einer bestimmten Zeit damals de Anatomielehre immer beliebter wurde und es kaum genug Leichen dafür gab zum sezieren.
Da fing dann die Grabräuberei an.

Google stichwort.: Body snatchers
Hohenlohe 74673 Mulfingen
Suche Spieler in der Gegend von PLZ 74673 und Umgebung,
MELDET EUCH BITTE !

#53 MadX Geschrieben 07. Mai 2012 - 18:41

MadX

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 30 Beiträge
Die Karte ist definitiv gut spielbar ^^ Würde das eigentlich auch Polymorph unterbrinden?




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.