Ich denke nicht, dass diese Karte ein zu großen Impact auf Legacy haben wird. Ich würde mir jedenfalls nicht vier von den Dingern ins SB stecken, um Dredge zu haten. Außerdem ist das Teil auch nur dann gut, wenn de Dredgemann on the draw ist und den Hate nicht auf der Hand hat, also meist Game 2. In Game 3 kommt dann noch Therapy als Hate hinzu. Außerdem bekommt Dredge ja auch einen kleinen Schub durch das Looting.
Wie hart Reanimator davon betroffen ist, kann ich nicht genau sagen. Hängt glaube ich sehr stark von dem Deck ab, welches den Cage spielt.
Dann zu der Zenit-/NO-Sache. Also mir fallen jetzt spontan 4 Decks ein, die es betrifft. Combo Elfen, NO RUG, GW-Maverick und Nic Fit.
Combo Elfen können ihn schon sehr schwer handel, da sie sich ja meistens den Shaman dafür suchen müssen, allerdings bleibt immer die Chance, dass sie immer noch abgehen können ohne sich etwas zu suchen. Zusammen mit anderem Hate wie Perish aber sicher gut.
NO RUG hat da etwas mehr zu kämpfen mit dem Ding, da hier gleich 7 bis 8 Karten abgestellt werden (+ Fetch für Arbor). Hier halte ich den Cage schon für sehr effektiv nur siehe ich dieses Deck zur Zeit eigentlich gar nicht.
Gegen Maverick ist es auch so eine Sache. Punishing Maverick hat immer noch das Fire, welches teils auch alleine gewinnen kann und auch unterbindet es nicht die nervigen Ländermoves vom Knight oder Stoneforge Mystics. Die Version ohne Fire wird aber betimmt so 1 oder 2 Pridemages mehr im Board haben. Alleine ist der Cage hier eher schlecht, mit hate wie Perish oder Submerge sicher besser, nur die Frage, ob man dann dann wirklich so viel für dieses Matchup boarden möchte.
Gegen Nic Fit ist das Ding zu einer hohen Wahrscheinlichkeit am wenigsten effektiv. Cage unterbindet zwar Therapy für Explorer und den Zenit, aber spielt Nic Fit ja schon preboard mind. 6 Karten, die das Ding handeln. 3-4 davon sind Deeds die das Teil sogar ganz nebenbei entsorgen. Rechnet der Nic Fit Spieler damit kommt on the Play noch Therapy dazu. Extractions wären hier deutlich besser.
Dann der Snapcasterpart. Sicher effektiv, der Cage muss gecountert werden. Aber auch schon vor Innistrad war gewinnen für Control und Co. doch auch nicht so viel schwieriger
Blöd nur, dass man dann einen schlechten Bären mit Flash hat und ihn auf Grund eigener wenigen Critter auch wohl kaum rausboarden wird.
In Allem nicht ganz so schlimm. Alledings bin ich gespannt wie Deadguy, Canadian, Meervolk oder the Gate damit gestärkt werden.
Bearbeitet von Blood Falcon, 22. Januar 2012 - 23:24.