R&D: "Yeah, lasst uns Dredge und Reanimator komplett aus Magic drängen!"
Als ob es noch nicht genug GY-Hate geben würde...zum Glück hab ich mir noch keine USeas gekauft.
Dredge spielt ab sofort wieder Claim of Nature und für Reanimate ändert sich gar nichts. Reanimator musste vor dem Druck dieser Karte schon mit Gravehate in Artefakt-Form kämpfen. Ich behaupte Surgical Extraction und besonders Extirpate waren die größeren Probleme für Reanimate.
Wirklich hart trifft der Druck der Karte Pod- und GSZ-Decks sämtlicher Formate, die ihre Lösungen für solche Karten aus der Bibliothek direkt spielen.
Warum druckt Wizards so viel Graveyard-Hate in den letzten Jahren?
Der Friedhof wurde mit einzelnen Ausnahmen (z.B.
Yawgmoth's Will,
Squee, Goblin Nabob,
Nether Shadow) bis zum Odyssee-Block nicht als Ressource designed. Karten in den Friedhof zu befördern wurde dementsprechend einfach gestaltet. Karten abwerfen oder sie gar von der Bibliothek in den Friedhof legen konnte nicht als Vorteil gesehen werden.
Zum Odyssee-Block konnten dann Karten wie
Call of the Herd,
Nimble Mongoose,
Mystic Enforcer,
Entomb,
Ichorid,
Buried Alive oder
Werebear den Friedhof zum ersten Mal richtig als Ressource nutzen, was ja damals auch einen extremen Einfluss auf das Eternal-Meta zur Folge hatte.
Die Fähigkeit Dredge führte diese neue Art Kartenvorteil zu generieren mit der Narcomoeba ad absurdum. Auch das anfänglich stark unterschätzte
Life from the Loam trug dazu bei, dass Wizards keine andere Möglichkeit mehr hatte als diesen neuen Kartenvorteil in Form eines Friedhofs (Ein nicht-Gamer würde bei diesem Satz möglicherweise die Stirn runzeln) effektiv zu haten.
Mit einem weiteren Grave-basierten Block kann ohne entsprechend aufgerüstetem Hate das Gleichgewicht vor Innistrad nicht mehr gewährleistet werden.