Zum Inhalt wechseln


Foto

GB Rock


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
185 Antworten in diesem Thema

#1 DSD-Steve Geschrieben 19. Januar 2012 - 01:37

DSD-Steve

    Modernuser 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.417 Beiträge

Kleiner Hinweis: Bitte beachtet, dass dieser Primer mittlerweile ein gewisses Alter hat. Death Cloud wird mittlerweile nicht mehr gespielt und auch sonst hat sich einiges verändert. Gewisse Grundlagen sind aber natürlich gleich geblieben. Den Primer lesen schadet also nicht, lest aber umbedingt zusätzlich noch die letzteren Seiten des Threads!

 

GB Rock

deathcloud.jpg

  • Vorwort
  • Das Deck
    • Kreaturen
    • Disruption
      • Discard
      • Removal
    • Powerhouses
    • Weitere Sprüche
    • Länder
  • Spielweise
  • Das Sideboard
  • Decklisten
  • Literatur
  • Schlusswort

1. Vorwort

Seien wir doch ehrlich zu uns selbst wer mag Rock als Deckkonzept nicht? Ich zumidnest war bereits in meiner Anfangszeit von Decks fasziniert, die eine gute Mischung aus Disruption und Kreaturenpower verwendeten.

Das Deckkonzept Rock hatte dabei in der Vergangenheit immer wieder Erfolge zu verbuchen.

In der 2008er und 2009er PTQ-Saison, war es in Form von Death Cloud Rock sehr erfolgreich Danach baute man es um Death Cloud wurde gestrichen, Weiß hinzugefügt und das bereits aus dem T2 bekannte Doran Rock fand auf der Pro Tour Amsterdam 2010 seinen Höhepunkt, als Brad Nelson und Brian Kibler mit diesem Deck die Top 8 erzielten.

Im Modern ist Rock jetzt wieder ein sehr beliebtes Deck-Konzept und dies ist auch nicht weiter verwunderlich: Combo und Aggro-Decks sind die guten MUs des Decks. So konnte ich hier in der Modern-Foren-Liga unmittelbar nach der Pro Tour ein 13-1 erzielen. Dabei habe ich kein einziges Match an ein Combo-Deck abgeben müssen.

Da sich Doran-Rock von Death Cloud-Rock doch sehr stark unterscheidet und auch die Erfolge meistens konträr zueinander stehen(ist das eine erfolgreich, hat das andere in der Zeit nur wenig Erfolg), soll hier die Übersicht gewahrt werden. Entsprechend wird hier nur Death Cloud-Rock bzw. Pox Rock besprochen. Wenn ihr Doran-Listen habt, nutzt dafür bitte den passenden Thread.

Ich möchte noch darauf hinweisen, dass dieses Deck insgesamt sehr teuer ist. Wenn ihr entsprechend nicht bereit seid so viel Geld auszugeben, dann solltet ihr auch nicht versuchen eine Budget-Liste zu bauen.

zurück
2. Das Deck
2.1. Kreaturen

Die Kreaturen in diesem Deck müssen mindestens eine von zwei Aufgaben erfüllen: Kartenvorteil generieren oder das Spiel schnell beenden. Ich werde hier zunächst nur die Kernkreaturen auflisten.

4 Tarmogoyf: Die Stärke dieser Karte sollte mittlerweilejeder erkannt haben. Rock hat zusätzlich den Vorteil, dass es per Discard und Removal dafür sorgen kann, dass der Tarmogoyf deutlich schneller wächst als in anderen Decks. In der Regel greift der Tarmogoyf im dritten Zug für 3 oder 4 an. Wenn der Discard gut trifft, ist aber auch mal Power 5 möglich. Achtet immer darauf, dass ihr euren Discard spielt, bevor ihr angreift, ansonsten profitiert ihr nicht von einem eventuellen Anstieg der Stärke.

4 Sakura-Tribe Elder: Wir brauchen mit diesem Deck stets viel Mana. Death Cloud ist eine sehr teure Karte mit relativ hohen Farbanforderungen und man möchte keine reinen Rampsprüche spielen. Gegen Zoo oder Affinity hat man dadurch den Vorteil, dass man mit dem Sakura-Tribe Elder blocken und ihn danach in ein Rampant Growth verwandeln kann. Ihr solltet aber stets genug Basic-Lands spielen, weil ihr so euer Mana für Death Cloud ideal fixen könnt.

4 Kitchen Finks: Gegen Combo tot, aber gegen alle anderen Decks sehr stark. 2 Kitchen Finks gewinnen gerade gegen Aggro-Decks das Spiel gerne im Alleingang. Gegen Combo-Decks boardet man sie zwar raus, gegen alle anderen Decks möchte man davon aber auch gerne mehrere ziehen. Entsprechend ist das Playset gesetzt. Interessant an Kitchen Finks ist auch noch, dass sie eine Death Cloud oder Smallpox überleben können.

2 Eternal Witness: Eternal Witness hat den Vorteil, dass sie flexibel Kartenvorteil generiert und dabei noch zuhauen kann. Egal ob man gerade Discard, Removal oder einen weiteren Beater braucht - Eternal Witness hilft dabei. Regrowth für 3 mit einem 2/1-Body ist einfach stark. Aufgrund der Farbkosten sollte man allerdings nur zwei Exemplare spielen.

2.2. Disruption

Neben den ganzen hochwertigen Kreaturensprüchen, spielt man noch eine Reihe an Spells, die den Gegner in seinem eigenen Spielplan massiv stören sollen. Diese Aufgabe wird von Discard- u. Removal-Spells erfüllt.

2.2.1. Discard

GB Death Cloud spielt in der Regel 6-7 Discard-Spells. Welche ihr spielen wollt, hängt vom erwarteten Meta ab. Viele verwenden den Discard allerdings falsch. Es ist nicht immer richtig, einfach die stärkste Karte des Gegners zu nehmen. Wenn ihr dem Gegner Löcher in seine Manakurve schlagt, stört ihn das meistens viel mehr. Ihr solltet die stärkste Karte nur nehmen, wenn sie eine wirkliche Bedrohung darstellt, die ihr eventuell nicht abstellen könnt. Dann müsst ihr die Kurve, Kurve sein lassen.

3-4 Thoughtseize: Thoughtseize ist natürlich der beste Discard-Spell des Formates eventuell sogar in Magic überhaupt. Der Drawback ist allerdings im aktuellen Modern-Format durchaus von Relevanz. Ein Start in Form von Fetchland->Shockdual->Thoughtseize, um dann Affinity oder Red Deck Wins zu sehen, ist alles andere als optimal. Gegen Aggrodecks solltet ihr daher die Anzahl von Thoughtseize im Deck reduzieren.

2-4 Inquisition of Kozilek: Inquisition of Kozilek hat den Vorteil, dass sie die meisten relevanten Karten im Format treffen kann. Planeswalker bilden hier leider eine Ausnahme. Gegen Zoo könnt ihr so den Beater nehmen, ohne dabei selber virtuell einen Angriff zu kassieren. Gegen Storm-Combo trefft ihr auch sehr viele Ziele und die neu aufkommenden Ux Delver, sowie Meerfolk-Decks, könnt ihr mit Inquisition of Kozilek ebenfalls stark schädigen. Wenn ihr also insgesamt mehr Aggro erwartet, dann ist Inquisition of Kozilek eine bessere Wahl als Thoughtseize.

0-1 Duress: Duress ergänzt das Discardsetting. Es stellt eine Art Mischung aus Thoughtseize und Inquisition of Kozilek dar. Vor allem gegen Combo-Decks ist diese Karte sehr stark, gegen Aggrodecks kann man das Removal ziehen. Problem an dieser Karte ist halt, dass man die ganzen Beater nicht nehmen kann. Viele Decks nutzen eben Kreaturen als Schlüsselkarten und diese bekommt man mit Duress einfach nicht. Ich spiele Duress aktuell nicht. Wenn ihr Storm und Teachings erwartet, dann könnt ihr aber durchaus das eine Duress verwenden.

0 oder 3 Cry of Contrition: Pox-Versionen spielen diesen Discard-Spell. Da diese Version deutlich mehr Removal im Deck hat, können wir die Bedingung von Haunt sehr leicht erfüllen. Nur im ersten Zug otp ist dieser Spruch offensichtlich nicht gut.

2.2.2. Removal

Beim Removal habt ihr sehr viele Freiheiten. Es gibt eine ganze Reihe an hochwertigen Removalspells. 7 bis 9 haben sich aktuell im Maindeck als gut herausgestellt. Weiteres Removal solltet ihr dann noch im Sideboard mitnehmen.

Doom Blade: Doom Blade hat den großen Vorteil, dass es konsequent alle relevanten Kreaturen im Format außer Vault Skirge und Dark Confidant trifft. Doch gerade die fehlende Effektivität gegenüber dem Bob ist ein großes Problem. Solange Tezzeret-Affinity-Listen so erfolgreich sind, wird Doom Blade wohl kaum gespielt werden.

Go for the Throat: Trifft zwar den Bob, aber ansonsten gar nichts von Affinity und dadurch sehe ich diesen Spruch aktuell als unspielbar an. Im Standard-Format ist er vielleicht sehr flexibel, im Modern aber nicht.

2-4 Smother: Während Doom Blade und Go for the Throat aus verschiedenen Gründen momentan nicht so gut im Format sind, hat Smother all diese Probleme nicht. Ranger of Eos und Bloodbraid Elf sind die beiden Kreaturen, die Smother nicht erwischt. Diese sind aber kein großes Problem. Smother ist damit das CMC2 Removal in Schwarz.

2 Slaughter Pact: Hat die Einschränkungen von Doom Blade, dafür aber eben den Vorteil, auch in Notsituationen kostenlos spielbar zu sein. Dies macht die Karte vor allem gegen Splinter Twin stark. Aus diesen Gründen wird Slaughter Pact Doom Blade vorgezogen.

Victim of Night: Mit diesem Removal haben viele sicherlich nicht gerechnet, aber er ist wirklich gut. Aktuell zerstört er im Modern jede relevante Kreatur. Seine Manakosten sind allerdings aktuell sein Verhängnis. mana_schwarz.gifmana_schwarz.gif ist definitiv ein Problem, weil man damit eben nicht zuverlässig Discard + Removal in einem Zug spielen kann. Christopher Kane hatte auf den Worlds Victim of Night in seinem Deck integriert. Seine Liste spielte insgesamt aber auch mehr Death Cloud als andere Listen.

1-2 Maelstrom Pulse: Diese Karte könnte wohl jetzt, wo viele Tokendecks gespielt werden, noch interessanter werden. Da es nicht nur Kreaturen, sondern auch Planeswalker, Artefakte und Verzauberungen zerstören kann, ist dieser Spruch enorm flexibel. Interessant ist auch, dass Rock damit eines der wenigen Decks ist, die keine Probleme mit Oblivion Ring haben.

1-2 Damnation: Ergänzt Maelstrom Pulse. Seine hohen Manakosten und die Tatsache, das Damnation gegen Combo-Decks gar nichts macht, führten dazu, dass diese Karte kaum noch gespielt wird. Gegen Affinity ist Damnation aber der Gamewinner.

Putrefy: Wird ebenfalls von einigen Leuten gerne gespielt. Der Spruch ist wieder sehr flexibel, da er gegen Zoo und Affinity jede Kreatur inklusive Manlands erwischen kann. Lediglich seine doch recht hohen Manakosten sehen einige als Problem an. Ich spiele davon gerne ein Exemplar im Maindeck und ein weiteres im Sideboard.

0 oder 2-3 Engineered Explosives: Pox Rock kann auf die Engineered Explosives zurück greifen, da diese Listen kein mana_schwarz.gifmana_schwarz.gifmana_schwarz.gif für Death Cloud brauchen und über ein Fetchland leicht weiß integrieren können. Explosives stellen dann ein sehr flexibles Removal dar der große Bruder vom Maelstrom Pulse. Death Cloud-Rock sollte aber unbedingt auf diese Karte verzichten, weil man sich eine weitere Verkrüppelung der Manabase nicht leisten kann.

2.3. Powerhouses

Neben den Kreaturen- und Disruptionspells, hat auch dieses Deck einige sehr effiziente Karten, die Spiele gerne einmal drehen können. Sie gewinnen die Spiele nicht zwangsläufig sofort, aber bringen es in eine Lage, in der unser Gegner eine Antwort finden muss.

3-4 Garruk Wildspeaker: Wohl der wichtigste Planeswalker für dieses Deck überhaupt. Seine Fähigkeiten sind einfach genau auf dieses Deck abgestimmt. Mit der +1-Ability können wir schneller eine große Death Cloud casten oder nach einer resolvten DC unseren Manavorrat wieder auffüllen. Mit der -1-Ability kann er sich selbst gegen Aggro verteidigen und gegen Control viel Druck aufbauen. Die Ultimate Ability gewinnt sehr gerne Spiele, wird aber nicht so häufig eingesetzt. Meistens nutzt man dann doch nur seine ersten beiden Fähigkeiten. Beachtet vor allem, dass das Enttappen von Ländern teilweise auch mehr machen kann, als nur Mana. Oran-Rief, the Vastwood kann man so z.B. dazu nutzen, um mehrere Counter auf seine Kreaturen zu bekommen, Treetop Village kann nach dem Angriff wieder enttappt werden und mit Golgari Rot Farm kann man gleich doppelt so viel Mana bekommen.

2-3 Death Cloud: Namensgeber des Decks. Ist vor allem in Verbindung mit Planeswalker sehr unfair. Wenn ihr Turn 2 Sakura-Tribe Elder, Turn 3 Garruk Wildspeaker und Turn 4 dann eine Death Cloud für X = 3 castet, habt ihr das Spiel eigentlich so gut wie im Sack. Diese Karte gewinnt vor allem gegen Aggro und Control-Decks. Wir können in der Regel aus Death Cloud einen größeren Vorteil ziehen, als der Gegner. Gegen Combo Decks ist diese leider Karte zu langsam. Wer mit Life from the Loam im Sideboard spielt, kann natürlich noch größere Vorteile aus Death Cloud ziehen. Wichtig ist vor allem, dass ihr diese Karte nicht in ein Spell Pierce reinspielt. Auch solltet ihr stets beachten, dass ihr euch auch Leben selber abzieht. Ab und an könnt ihr euch deshalb nicht erlauben, eine Death Cloud mit maximaler Größe zu spielen. Beachtet auch, dass der Affinity-Spieler seine Manlands aktivieren kann, um z.B. seine anderen relevanten Kreaturen zu beschützen.

2-3 Liliana of the Veil: Da wir die Hand des Gegners durch Disruption schon schädigen, wird die +1-Ability sehr stark. Dazu arbeitet die Fähigkeit mit Sidebaord-Karten wie Life from the Loam oder Raven's Crime gut zusammen. Da Edict-Effekte immer gut sind, ist auch die -2-Ability sehr gut zu gebrauchen. Nach einer resolvten Death Cloud ist diese Walkerin ebenfalls sehr nützlich.

1 Primal Command: Diese Karte ist im aktuellen Format sehr stark. Wichtig ist jedoch, dass ihr sie richtig spielt. Gegen Red Deck Wins könnt ihr euch z.B. 7 Leben machen und ein Kitchen Finks suchen. Eine weitere Möglichkeit ist es, sich eine Eternal Witness zu suchen und mit dieser dann wiederum Primal Command auf die Hand zurück zu holen. So eine Kette ist zwar recht Mana intensiv, zusammen mit Garruk Wildspeaker aber durchaus machbar. Beachtet auch, dass ihr euren Gegner damit Timewalken könnt. Ihm immer wieder das EtB-Land auf die Bibliothek zu legen, gewinnt häufig Spiele. Ihr könnt das Land auf die Bibliothek legen und euch eine Eternal Witness suchen. Diese holt dann den Primeval Command zurück und ihr könnt das ganze Spiel noch einmal machen.

Profane Command: Eine weitere Karte die immer wieder gespielt wird. Die Stärke ist auch hier wieder ihre Flexibilität. Eine Kreatur vom Gegner abzurüsten und sich dann z.B. eine Eternal Witness wieder aufs Feld zu holen, ist außerordentlich stark. Die Karte ist aber ebenfalls sehr Mana intensiv.

2.4. Weitere Sprüche

Es gibt noch eine Reihe an Spells, die eher selten gespielt werden. Diese sind einmal Explore und Cultivate. Explore ersetzt sich zwar selbst, rampt dafür aber nicht zuverlässig. Cultivate dagegen hat einfach das Problem, dass es eben nichts anderes macht außer rampen. Ich bin der Meinung, dass Garruk Wildspeaker und Sakura-Tribe Elder ausreichen.

Weiterhin gibt es noch Rock Pox-Versionen. Diese intrigieren Smallpox, spielen dafür aber keine Death Cloud. Diese Version ist aktuell deutlich seltener, Damian Buckley konnte auf den Worlds damit aber zumindest ein 4-2 erzielen. Diese Versionen spielen auch Sword of Light and Shadow. Schutz vor Weiß und Schwarz ist vor allem gegen Teachings sehr stark eines unser schwierigsten MUs. Außerdem arbeitet der Tigger-Effekt gut mit Smallpox zusammen.

2.4. Länder

Wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt, ist dieses Deck recht Mana intensiv. Ihr habt aber Garruk Wildspeaker und Sakura-Tribe Elder, wodurch 24 Länder dennoch ausreichen.

Wichtig ist vor allem, dass ihr Turn 3 Lilianna the Veil casten könnt, Turn 4 aber auch mana_gruen.gifmana_gruen.gif für Garruk Wildspeaker braucht. Death Cloud-Listen müssen dazu noch zuverlässig mana_schwarz.gifmana_schwarz.gifmana_schwarz.gif zusammen bekommen und die Pox Rock-Listen wollen mehr als zwei Farben für die Engineered Explosives.

Am wichtigsten für beide Versionen sind hier die Fetchländer. Mindestens 4 Verdant Catacombs müssen gespielt werden, einige verwenden zusätzlich noch zwei Marsh Flats.

In der Regel spielt man drei Shock-Duals. Dabei spielen die Death Cloud-Versionen einfach drei Overgrown Tomb. Pox Rock dagegen spielt nur zwei Overgrown Tomb, um Platz für ein Godless Shrine zu haben. Weiß spielt man dort nicht, um z.B. Path to Exile zu splashen, sondern wirklich nur für die Engineered Explosives. Man nimmt Godless Shrine und kein beliebiges anderes Shock-Dual, da ihr hier sowohl Schwarz als Hauptfarbe habt, aber auch mit Weiß die Kitchen Finks bezahlen könnt.

Als Manland steht dem Deck Treetop Village zur Verfügung, wovon ihr auch drei bis vier spielen solltet. Es hat ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, was Aktivierungskosten und möglicher Schaden angeht.

Oran-Rief, the Vastwood und Golgari Rot Farm werden gerne als 1-of gespielt, weil sie sehr gut mit Garruk Wildspeaker zusammenarbeiten. Beachtet aber auch, dass ihr mit Oran-Rief, the Vastwood die -1/-1 Marke von Kitchen Finks entfernen könnt. Ihr könnt diese dann also unendlich oft nutzen. Bei der Golgari Rot Farm sei noch dazu gesagt, dass ihr euch vorher das Mana vom Land, dass ihr bouncen wollt, in den Pool ziehen solltet. Da es keinen Manabrand mehr gibt, gibt es auch keinen Grund dies nicht zu tun.

Urborg, Tomb of Yawgmoth gibt dem Deck die Option, dass auch Fetchländer für Mana genutzt werden können und wir zuverlässig unsere ganzen schwarz intensiven Sprüche spielen können. Beachtet dabei aber, dass dieses Land eventuell das Mana eures Gegners fixen könnte und es außerdem legendär ist!

Weiterhin werden noch zwei Twilight Mire gespielt. Mit diesen ist es leichter, Turn 3 Lilianna of the Veil und Turn 4 Garruk Wildspeaker zu casten. Da dieses Land aber eben Turn 1 kein schwarzes Mana für Discard machen kann und wir mit Treetop Village schon 3-4 etb-Länder haben, werden eben nur zwei Twilight Mire und nicht mehr gespielt.

Abgerundet wird das ganze Länderpacket dann natürlich mit Swamp und Forest. Da, wie bereits mehrfach erwähnt, im ersten Zug vor allem schwarz wichtig ist, solltet ihr entsprechend immer mehr Sümpfe als Wälder spielen.

zurück
3. Spielweise

Ich habe bei vielen Karten ja schon ein paar Sachen dazu gesagt, wie ihr dieses Deck spielen solltet. Die wichtigsten Karten dieses Decks sind Garruk Wildspeaker, Tarmogoyf und Thoughtseize. Genau diese Karten sind faktisch in keinem MU tot.

Ein Problem ist, dass ihr natürlich durchaus die falsche Seite des Decks ziehen könnt. Die Discard-Spells sind natürlich gegen Aggro-Decks deutlich schlechter, dafür macht das Removal gegen Combo und Control sehr wenig bis gar nichts. Dadurch ist auch Damnation aus einigen Maindecks verschwunden. Ich sehe dies mittlerweile aber als falsch an. Affinity, Idiot Life, Token, Meerfolk alles Decks, wogegen ihr unbedingt ein Damnation resolven wollt.

Spiel 1 solltet ihr optimalerweise stets eine Hand aus schwarzer Manaquelle und Discardspell halten. Wenn ihr ein Thoughtseize habt, solltet ihr nicht auf Shock-Dual, sondern auf einen Swamp fetchen. Freiwillig auf 15 Leben zu gehen um dann Aggro zu sehen ist alles andere als optimal und sollte daher vermieden werden.

Weiterhin hat es sich bei mir immer wieder als passend erwiesen, zunächst Kitchen Finks und dann erst Tarmogoyf zu legen. Kitchen Finks kann dann erst einmal das Removal ziehen.

Auch der richtige Umgang mit den Planeswalkern ist wichtig. Garruk Wildspeaker solltet ihr gegen Zoo lieber verteidigen, indem ihr zwei Länder enttappt und eine Kreatur nachlegt. So bekommt ihr ihn aus der Bolt-Reichweite und habt auch noch einen Blocker.

Wenn ihr z.B. gegen RDW Angst vor Blood Moon habt, dann könnt ihr versuchen mit Liliana of the Veil und ihrer +1-Ability diesen zu treffen.

Ich empfehle euch dringend dieses Video anzuschauen, bevor ihr das Deck zum ersten Mal pilotiert. Dies ist ein Deck-Tech-Video von der letzten Modern Pro-Tour. Beachtet aber, dass es damals noch deutlich mehr Combo-Decks im Format gab, da die Bannings noch deutlich anders aussahen.

4. Das Sideboard

Ich werde euch hier eine Reihe von möglichen Sideboard-Optionen aufzeigen. Wie bereits erwähnt, spielt dieses Deck immer eine Reihe an Maindeck-Karten, die tot sein können. Diese müssen dann natürlich ersetzt werden. Gegen Combo bringt Removal nichts, also boardet man mehr Discard, etc. Daher ist es klar, dass man zusätzliche Smother, Duress, etc. im Board mitnimmt. Zu diesen bekannten Karten, gibt es noch eine Reihe weiterer Spells. Beachtet auch, dass wir gegen Kreaturen-Decks vom Hause aus besonders gut dastehen und Combo auch in der Regel mindestens ausgeglichen ist. Control-Decks dagegen stellen ein großes Problem dar.

Dark Confidant: Da Control-Decks unsere Hauptproblem sind, ist der Dark Confidant genau das was wir brauchen. Er erwirtschaftet enormen Kartenvorteil und kann dabei noch Druck aufbauen. Passt aber auch hier wieder auf. Shock-Duals, Fetchländer und Thoughtseize ziehen uns schon einiges an Leben ab. Karten wie Primal Command solltet ihr dann schon rausboarden. Wenn ihr viele Control-Decks erwartet, könnt ihr den Dark Confidant durchaus auch im Maindeck spielen.

Deathmark: Hilft uns vor allem gegen Zoo basierte Decks und Idiot Life.

Nature's Claim: Hilft uns gegen Affinity und Storm-Decks, die zusätzlich Pyromancer's Swath und/oder Pyromancer Ascension spielen. Aber auch gegen Swans Combo könnt ihr Seismic Assault treffen, beachtet aber, dass dies nur etwas bringt, wenn euer Gegner noch keinen Swans of Bryn Argoll hat, ansonsten kann er einfach in Reaktion auf Natures Claim seine Combo durchführen.

Krosan Grip: Gleiches Einsatzgebiet wie Natures Claim, nur dass ihr damit auch wirklich Swans Combo treffen könnt. Dafür ist der Spruch halt schon deutlich teurer. Wenn ihr Swans Combo erwartet, dann würde ich Krosan Grip auf jeden Fall über Natures Claim spielen.

Nihil Spellbomb: GY-Hate der sich selber ersetzt. Gut gegen Decks wie Past in Flames-Combo oder Living End.

Obstinate Baloth: Kitchen Finks 5+6.

Darkblast: Darkblast ist vor allem gegen Affinity-Decks sehr stark. Es erwischt von Dark Confidant bis Manlands alles. Dazu könnt ihr es immer wieder verwenden. Mich hat diese Karte in aktuellen Sideboards wirklich überzeugt. Beachtet auch, dass ihr damit gegen Idiot Life alles bekommt. Gegen Zoo würde ich diese Karte aber nicht boarden.

Surgical Extraction/Extirpate: Stark gegen Combo, Control und Idiot Life.

Thrun, the Last Troll: Starker Beater gegen Control-Decks, vor allem Teachings. Denkt aber daran, dass Regeneration in diesem Format schlechter ist, als im Standard. Hier gibt es schließlich Wrath of God und Damnation!

Sudden Death: Uncounterbares Removal. Wenn schon 4 verschiedene Kartentypen im Friedhof sind und dabei kein Instant-Spell ist, dann wächst der Tarmogoyf auf 5!

Life from the Loam: Ist ein Sideboard-Tech, die seit den Worlds existiert. Diese Karte wird natürlich von der Pox Rock-Version gespielt. Die Stärke liegt darin, dass ihr so verlorene Länder einfach wiederholen könnt. Außerdem arbeitet diese Karte natürlich gut mit Retrace-Effekten zusammen.

Raven's Crime: Könnt ihr genau dann spielen, wenn ihr auch Life from the Loam spielt. Damit könnt ihr vor allem Control-Decks stark schädigen. Aber auch gegen Combo-Decks ist diese Synergie stark, wobei Past in Flames eventuell zu schnell sein könnte, bevor ihr die Engine zum Laufen bekommt.

Pithing Needle: Da Kreaturen für uns keine Schwierigkeiten darstellen, hilft uns Pithing Needle gegen Planeswalker. Vor allem Gideon Jura stellt häufig ein Problem dar.

Creeping Corrosion: Taucht aktuell in einigen Sideboards auf, weil sich Affinity als DTB etabliert hat. 4 Mana sind für uns kein Problem und so bekommen wir zügig eine Antwort auf seine Fragen. Wir bekommen zwar keinen Dark Confidant oder Erayo, Soratami Ascendant damit abgerüstet, dafür aber alle Artefaktkreaturen und als nette Beilage noch Mox Opal, Springleaf Drum und Cranial Plating.

Crime // Punishment: Wird natürlich hauptsächlich wegen Punishment gespielt und ist stark gegen Affinity. Vorteilhaft ist außerdem, dass wir hier für x=2 außer Tezzeret, Agent of Bolas so ziemlich das komplette Affinity Deck treffen.

zurück
5. Decklisten


GB Death Cloud Rock by Nico Bohny @Worlds 2011


Er war mit dieser Liste der erfolgreichste GB Death Cloud-Spieler auf den Worlds. Er hat über seinen Build inklusive Sideboard-Pläne einen Artikel geschrieben, den ich euch auch unter Literatur verlinken werde.

Die Liste gefällt mir gut, da sie in den einzelnen MUs sehr flexibel ist. Ich würde sie ohne weiteres jetzt noch spielen, nur das Sideboard müsste man natürlich anpassen.


GBw Pox Rock by William Postlethwait @Worlds 2011


William Postlethwait spielte im Gegensatz zu Nico Bohny Pox Rock. Interessant sind hier die Dark Confidant bereits im Maindeck. Auch spielt er deutlich mehr Discard, als andere Listen. Insgesamt ist er damit gegen Control und Combo deutlich besser gerüstet als die meisten.


GB Death Cloud with Loam SB by Christopher Kane @Worlds 2011


Christopher Kane hat das Life from the Loam Sideboard integriert. Seine Liste ist insofern interessant, dass er mit seinem Sideboard das MU gegen Control deutlich aufwerten kann.

zurück
5. Literatur

In diesem Bereich, werde ich euch empfehlenswerte Artikel kurz vorstellen. Diese solltet ihr euch durchlesen, wenn ihr mit diesem Deck einen größeren Event spielen wollt. Ich werde hier im Übrigen nur Artikel erwähnen, die ihr ohne Bezahlung einsehen könnt.

"Modern Talking" by Nico Bohny: Nico Bohny berichtet hier über seinen 5-1 im Modern-Teil der Worlds. Dabei beschreibt er, wie er zu diesem Deck kam und was für Änderungen sinnvoll sein könnten. Beachtet hier aber, dass er zum Zeitpunkt des Artikels noch nichts von den Bannings wusste. Auch war zu dem Zeitpunkt Affinity noch nicht das dominierende Deck, Ux Delver kam gerade erst auf und Idiot Life hat man noch kaum ernst genommen. Dennoch ein guter Artikel!

zurück
6. Schlusswort

GB Rock ist ein sehr gutes und interessantes Deck egal ob mit Smallpox oder Death Cloud. Das Deck ist leider sehr teuer und die teuren Karten sind auch einfach notwendig, damit es funktioniert. Wer ein günstiges Kreaturen-Deck sucht, das sich wie ein Control-Deck spielt, greift einfach zu Idiot Life. Aktuell entwickeln sich auch recht erfolgreiche Doran Rock-Listen. Es ist abzuwarten, welche Rock-Version sich am Ende durchsetzen wird. Beachtet hier aber, dass sich Doran Rock doch deutlich anders spielt.

Ich hoffe, dass ich euch GB Rock etwas näher bringen konnte und bei dem ein oder anderen Interesse am Deck geweckt habe.

zurück

mfg Steve, DSD-Steve


Bearbeitet von DSD-Steve, 22. Dezember 2014 - 07:44.

Eingefügtes Bild


#2 flamedragons Geschrieben 25. Januar 2012 - 16:51

flamedragons

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.124 Beiträge
Ich dachte erst, dass das Deck Tod wäre. Man sah es nirgends (Ich rede hier natürlich von Mtgo) aber in letzter Zeit nahm es drastisch an Relevanz zu. Ich denke, dass das Deck, egal ob Doran oder diese Version, im jetztigen Meta sehr gut ist! Es gibt viele Midrange Decks die man mit seinem Manavorteil überrumpelt, also auch mit dem Discard zerpflückt.

#3 JMT Geschrieben 12. Februar 2012 - 11:19

JMT

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.879 Beiträge

Dark Confidant: Da Control-Decks unsere Hauptproblem sind, ist der Dark Confidant genau das was wir brauchen. Er erwirtschaftet enormen Kartenvorteil und kann dabei noch Druck aufbauen. Passt aber auch hier wieder auf. Shock-Duals, Fetchländer und Thoughtseize ziehen uns schon einiges an Leben ab. Karten wie Primal Command solltet ihr dann schon rausboarden. Wenn ihr viele Control-Decks erwartet, könnt ihr den Dark Confidant durchaus auch im Maindeck spielen.


Hm, ich habe zwar sehr wenig Ahnung vom Modern, was gibt es denn zZ an Controldecks neben Gifts, Teachings und Tron?
Und wäre es gegen solche Decks nicht besser erstmal Lili nr. 4 (bzw. 3&4) im Board zu haben? Allgemein würde ich jetzt vom Papier her Lili/Garruk 3.0/Thrun als Option für's Board über dem Confi sehen, weil sie auch gegen Aggro notfalls nicht die schlechteste Option darstellen.

Also, wo liegt gerade mein Denkfehler?

#4 ElAzar Geschrieben 12. Februar 2012 - 14:04

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge
Darin, dass der Discard ggn. Tron & Gifts vollkommen egal ist, der confidant macht zusätzlich druck, auch wenn man drauf achten muss nicht in Snapcaseter zu laufen.

Eingefügtes Bild


#5 JMT Geschrieben 12. Februar 2012 - 17:13

JMT

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.879 Beiträge

Darin, dass der Discard ggn. Tron & Gifts vollkommen egal ist, der confidant macht zusätzlich druck, auch wenn man drauf achten muss nicht in Snapcaseter zu laufen.


Was du an Academy Ruins bzw. Snapcaster fest machst?

Gerade gegen die ~6 Spotremoval+Snapcaster wäre doch ein Tokenproduzent/Troll besser als Confi? Zumal postboard ggf. noch mehr Removal (Wratheffekte und/oder Darkblast) und Timely Reinforcements auf einen zukommen können?

#6 ElAzar Geschrieben 12. Februar 2012 - 20:56

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge
Was ich daran festmnache, dass es dem Aggro Deck in dem MU absolut nichts bringt die gegnerische Hand kontrolieren zu wollen, Liliana braucht 6 Counter bis sie eine Bedrohung wird, d.h. in Turn 3 + 3, in der zwischenzeit macht sie ohne zusätzlichen Druck einfach nichts, mit ihr ggn Emrakul tauschen zu wollen ist immer noch ein solides 1 zu 7, mit Kozilek tauscht sie nie und UBW Gifts hat einfach unendlich zeit eine Lösunug zu finden.

Das MU hat wenn man keinen Bob spielt 6-8 Schlüsselkarten, das wären Goyfs und Pocken/Cloud, hält man die (lange genug) vom Tisch, gewinnt man und wenn man sich die Werkzeugkisten der decks ansieht ist das nicht sooo problematisch, der Troll ist auch einfach zu langsam ohne zusätzlichen Druck und UBW hat mit Damnation, Wrath und Edicten so viele Antworten wie Burn auf Scornful Egotist, Elspeth empfinde ich persönlich als deutlich anstrengender, weil "sie" Evasion hat und kaum zu handlen ist, über weitere Tokenproduzenten kann ich wenig sagen, außer dass Garruck nicht sonderlich beeindruckend ist.

Der Confidant hat den vorteil dass er es erlaubt in weitere Keyspells (Goyfs, Bobs, cmc. 1 Discard) hineinzuziehen und selbst druck zu machen, er sorgt sozusagen für einen aktiven Kartenvorteil, mit UW Tron ist es ohnehin so, dass man ab einem Zeitpunkt X quasi jedes Land discarden kann und man revoverd dank Gifts/TfK so schnell aus dem Discard, dass er für den Cloud Spieler sogar nachteiliger sein dürfte, als für einen selbst.


Dazu möchte ich sagen, dass ich bisher nicht sonderlich viele spiele ggn Rock gemacht habe, aber ggn. Jund, was 2-4 Liliana spielt und ich habe 2 Games verloren, weil mir ein Zug fehlte, in einem Game habe ich nach dem Ultimate via CoW recovered, man sollte allerdings bedenken, dass Jund deutlich agressiver ist und die meisten Listen noch mehr Discard spielen.
  • JMT hat sich bedankt

Eingefügtes Bild


#7 Lero Geschrieben 25. Februar 2012 - 20:41

Lero

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 838 Beiträge
Der Bob ist wirklich eine Karte, die das Spiel, wenn sie denn liegen bleibt, auch gewinnt, dass habe ich in so vielen Spielen die ich gemacht habe jetzt schon gemerkt (ich spiel zwar selbst kein Rock, aber sehr viel dagegen).

Wird er nicht gehandelt ist das Game einfach vorbei, also verstehe ich nicht genau, wieso hier grade Diskutiert wird, ob man ihn spielen sollte (falls es denn tatsächlich diskutiert wird, sieht zumindest sehr so aus).
Karten die gewinnen sind doch Autoincludes, oder sehe ich das falsch?
Der Lifeloss vom Bob ist jetzt auch kein Problem, mit dem das Deck unter keinen Umständen fertig wird, mehr als 3 sind es ja echt selten und wenn ists ne Karte die das Spiel entscheidet (je nach build dürfte der Durchschnitsloss zwischen 1 und 2 liegen, deckt man doch insgesamt immer viele Länder auf).

Greetz
-Lero-

Bearbeitet von Lero, 25. Februar 2012 - 20:41.

Eingefügtes Bild

#8 ElAzar Geschrieben 26. Februar 2012 - 00:06

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge
Wenn das Meta ausschließlich aus Zoo, Affinity und Mono Rot bestünde würde auch niemand Bob spielen (wie es btw. de facto auch der Fall war), warum auch..?
"Karten die gewinnen" ist von daher eine ziemlich irgnorante sichtweise, denn Bob ist nicht zuletzt ein Metacall.

Bearbeitet von ElAzar, 26. Februar 2012 - 00:07.

Eingefügtes Bild


#9 TAPPZEIT Geschrieben 13. April 2012 - 07:10

TAPPZEIT

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 419 Beiträge
super Thread,
ich Interessiere mich auch für ein g/b Rock Deck allerdings im T2 Format. Wäre sowas zur Zeit überhaupt spielbar?
Hättet ihr vieleicht eine Idee wie sowas aussehen könnte?

TAPPZEIT - Onlineshop für Magic: the Gathering und Zubehör

Ich freue mich euch zu beliefern :)

http://www.tappzeit.de


#10 Vampirdrache68 Geschrieben 28. Januar 2013 - 18:59

Vampirdrache68

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 41 Beiträge
Hallo zusammen

Werbethread für Modern

Ich spiele in unserer Runde jeden Mittwoch und 1-2 Turniere im Monat. Mittlerweile hat sich das Modern Format auch bei uns in der Runde durchgesetzt und ich denke, das diesem Format die Zukunft gehört, da es um einiges einsteigerfreundlicher als andere Formate ist. Bis zum Herbst 2012 waren es noch 5 Legacy Spieler, 4 Standard Spieler und 3 Modern Spieler 2 Commander Spieler, der Rest Casual in unserer Gruppe. Seit Anfang November 2012 stieg die Anzahl der Modern Spieler stetig. Aktuell sind wir 7 Modern Spieler, 3 Legacy Spieler und 2 Standard Spieler, der Rest Casual. Ein Trend, den ich nur begrüßen kann.
So genug Modern Werbung gemacht. ;)


Vorgeschichte

Ich möchte hier mal mein Rock vorstellen wie ich es in Zukunft spielen möchte. The Rock gehörte schon zu Extended Zeiten zu dem Deck, das ich gern spielte. Aber nach einer längeren Spielpause von 2007 bis 2011 mußte ich feststellen, das Extended dem neuen Modern gewichen ist und somit flogen leider auch starke Karten aus dem Deck hinaus, die eigentlich eh aus dem Extended rausrotiert wären, wenn ich nicht irre. Zu ihnen gehörte die Pernicious Deed, Living Wish, Cabal Therapy und bei Weiß Splash noch Vindicate. Zum Glück wurden im nach hinein Fetchländer wie Verdant Catacombs geprintet, damit man wenigstens noch mehrfarbige Decks effizient spielen kann.

Eine ganze Weile hab ich mich gegen eine Widergeburt meines Rock gewehrt und war auf Jund umgestiegen, was ein super flexibeles Deck ist, das mich persönlich aber zu oft entäuscht hat. Habe halt kein Händchen für ein dreifarbiges Deck. Das Mana hat mich mehr als einmal im Stich gelassen, durch Bloodbraid Elf kam mehr Müll als Nutzen und Dark Confidant deckte mir mehr BBEs auf als Länder. Um das alles mal etwas überspitzt zu formulieren. Ich wurde halt zu oft durch mein Deck besiegt als vom Gegner. Aber nun gut von der Vergangenheit. Die Zukunft gehört jetzt dem Rock.

Die Taktik hat sich nicht entscheidend zum alten Rock Build verändert. Handzerstörung und Removal für alles was da kommt, und dann eine Kreatur legen, die das Spiel beenden kann oder in diesem Deck eine Death Cloud. Kommt sie ins Spiel, gibt es für den Gegner kaum noch Möglichkeiten, das Spiel entscheidend zu drehen.

Ich möchte noch darauf hinweisen, das dieses Deck sehr teuer ist. Und hätte ich nicht vorher Jund gespielt, würde ich auch nicht den Versuch starten, eine günstige Variante zu bauen. Obwohl so eine Karte wie Kokusho, the Evening Star gut ins Deck passen würde. Vielleicht 2x Tarmogoyf und 2x Kokusho, the Evening Star. Ich habe es noch nicht getestet, kann man ja mal drüber disskutieren.

Das Deck

Es gibt drei Varianten von einem Rock. Das Doran Rock, Pox Rock und das Death Cloud Rock. Ich habe mich für die letztere entschieden. Warum wohl???? Es ist nur zweifarbig. Na gut, Pox spielt nur weiß wegen der Engineered Explosives, aber es ist nun mal dreifarbig und zuviel für mein Glück. :wacko:


Manabasis (23)

1x Golgari Rot Farm
1x Oran-Rief, the Vastwood

Diese beiden Karten sind für mich je 1x gesetzt, weil sie gut mit Garruk Wildspeaker harmonieren.
Nur nicht vergessen, das Land, was man für die Golgari Rot Farm zurück auf die Hand nimmt,
vorher für Mana zu tappen. Außerdem kann mir das Oran-Rief die -1/-1 Marke von der Kitchen Finks nehmen,
d.h. das Hutzelchen ist öfter zu gebrauchen.
1x Urborg, Tomb of Yawgmoth
Da Damnation, Profane Command und Liliana of the Veil doppel Schwarz
benötigen, leistet dieses Land gute Dienste. Death Cloud benötigt gar 3x Schwarz.
2x Marsh Flats
4x Verdant Catacombs

Ich hatte es erst nur mit vier Verdant Catacombs versucht, aber irgendwie fehlten mir doch zwei
zusätzliche Fetchies um das passende Mana zum richtigen Zeitpunkt zu haben.
2x Twilight Mire
Dienen dazu, sicherer Abrupt Decay und Putrefy spielen zu können.
3x Overgrown Tomb
Ohne Duals klappt es nicht.
3x Treetop Village
Das einzige Manland im Deck. Gutes Preis-Leistungsverhältnis, was Aktivierungskosten und Schaden angeht.
4x Swamps
2x Forest

Etwas größere Menge an Standardländer als üblich. Hauptsächlich wegen des Sakura-Tribe Elder.

Die Landanzahl kann natürlich variieren. Es sollten eigentlich 24-25 Länder sein. Ich habe mich für 23 Länder entschieden, da ich unbedingt Profane Command und Primal Command Main spielen und nicht auf andere wichtige Karten verzichten wollte.


Kreaturen (14)

2x Eternal Witness
Sie gibt Kartenvorteil. Diese Arbeit macht zwar ein Dark Confidant besser, aber dafür ist die
Witness in allen MUs besser zu gebrauchen. Der Confi kommt bei mir nur hauptsächlich gegen Control zum Einsatz.
4x Kitchen Finks
Eine sehr gute Kreatur, die mich am Leben hält, wenn es mal nicht so läuft oder zwei von diesen Hutzel ein Spiel gegen
Aggro gewinnt. Und das Hutzelchen kann einen Death Cloud oder andere Massenvernichter überleben,
Dank Persist.
4x Sakura-Tribe Elder
Ein sehr zuverlässiger Ramper mit der Option, ihn noch vor dem Opfern als möglichen Blocker einzusetzen.
4x Tarmogoyf
Ok, zu dieser stärksten Kreatur in Grün muß ich nicht viel Worte verlieren. Die Friedhöfe werden ausreichend vom
Removal und Discard gefüllt, um das kleine Monster groß werden zu lassen.


Spontanzauber (4)

1x Putrefy
Spiele hier ein Exemplar main. Es trifft eben alles an Kreaturen (natürlich nicht die, die Hexproof oder Schutz haben)
Besonders gegen Affinity flexibel, allerdings in den Manakosten teurer. Eine Karte kommt noch ins Sidebaord.
3x Abrupt Decay
Der unverselle Problemlöser bis umgewandelten Manakosten für 3 in diesem Deck. Besoders stark gegen Control.
Diese Karte hat den Vorteil, alles zu treffen, was nicht bei drei, ähm vier auf den Bäumen ist.


Hexereien (14)

1x Damnation
Tja, Pernicious Deed ist nicht mehr, also muss für Kreaturen die Damnation her, falls mal zuviele
kleine Monster auftauchen. Effektiv gegen alle kreaturenbasierende Decks. Letztes Turnier bin ich glatt gegen Goblins
gekommen und das Gobbo Deck kam unter die Top 5. Denke, im momentanen Meta ist eine Damnation Main und eine
im Sideboard eine gute Wahl.
1x Primal Command
Das Universalmesser in diesem Deck. Die hohen Manakosten sind für dieses Deck das geringere Problem. Gegen Red Deck Wins
kann diese Hexerei das Spiel entscheiden. Nicht nur wegen der 7 Leben, sondern auch, um sich zu den 7 Leben zusätzlich eine
Kitchen Finks suchen zu können. Wenn Dark Confidant geboarded wird, kommt diese Karte natürlich raus.
1x Profane Command
Der schwarze Zwilling von der Primal Command. Auch sehr universell einsetzbar. Sei es, um dem Gegner den Rest zu
geben oder gegen viele weiße Token durchzukommen. Und seien wir ehrlich, wer möchte nicht noch mal eine Eternal Witness
wieder haben, um vielleicht noch mal das eine oder andere Spielzeug spielen zu können.
2x Maelstrom Pulse
Im Gegensatz zum kleinen Bruder Abrupt Decay trifft dieser Zauber alles, was aufs Board kommt (Schutz ausgenommen).
Nicht nur ein super Tokenkiller, sondern auch ein guter Karn Liberated Entsorger, den man ansonsten nur schwer weg
bekommt. RG Tron ist der Grund, warum diese Karte ihren Weg ins Mainboard fand. Denn gegen diesen fiesen Kerl hatte ich oft
genug das Nachsehen.
2x Thoughtseize
Der beste Abwerfer des Formats, wenn nicht, sogar, in allen Formaten. Er macht vor keiner Karte halt. Nachteil, weswegen ich
nur zwei spiele, ist der Lifelose. Besonders dann, wenn ich nach dem Boarden noch drei Dark Confidant spiele.
4x Inquisition of Kozilek
Selbst die Inquisition trifft viele Ziele im aktuellen Meta. Wer möchte nicht einen Geist of Saint Traft vorzeitig loswerden, bevor er das
Feld betritt. Auch gegen Storm und Twin Exarch. Im Storm nimmt sie alles, bis auf den Past in Flames weg. Und im Twin Exarch die
nervigen Tapper Pestermite und Deceiver Exarch.
3x Death Cloud
Nun zum Namensgeber des Decks. Von den Mana-Anforderungen sehr hoch eingestuft, aber dafür spielentscheidend
und zusammen mit Garruk Wildspeaker und Ramp durch Sakura-Tribe Elder spielbar.
Als Beispiel folgender Spielablauf: Turn 1 Land, Turn 2 Land und Sakura-Tribe Elder, Turn 3 Land und Garruk Wildspeaker,
Turn 4 Death Cloud X=3, und der Gegner kann nicht mehr viel machen. Garruk liegt, macht Token oder enttappt Länder,
damit man was nachlegen kann, während der Gegner sich erst mal von seinen Manaproblemen erholen muß.


Sonstige Sprüche (5)

2x Liliana of the Veil
Zusätzliche Handzerstörung durch ihre erste Fähigkeit und die zweite Fähigkeit ist gegen Kreaturen auch gut zu gebrauchen.
3x Garruk Wildspeaker
Der Planeswalker schlechthin für dieses Deck. Mana Ramp und Kreaturenbringer in einem. Selbst wenn ein Teil der eigenen
Manabasis bei einer Death Cloud flöten geht, sorgt er dafür, das wir weiter Sprüche casten können. Gegen Control Decks bringt er
mit seiner zweiten Fähigkeit Aggro ins Spiel oder kann sich mit ihr selbst gegen Aggro behaupten.

Das Sideboard
Das Sidebaord ist natürlich vom vorhandenden Meta abhängig, was in eurer Region gespielt wird. Mein Sideboard spricht also
für mein Meta hier vor Ort. Obwohl nach dem ersten Turnier Anfang Januar alles umgekrempelt wurde. War komischerweise letztes
Jahr Combo (Exarch Twin+PIF) und Tron Decks stark vertreten, so war es plötzlich im Januar recht gut gemischt: Jund, Red Deck Wins,
Affinity, Twin Exarch, Storm, Infect, Birthing Pod und PIF Combo, kein Tron dabei, wenn ich es richtig mitbekommen habe. Sehr vielseitiges
Meta. Am meisten wurde Jund mit 4-5 Decks gepspielt, darunter auch meines.

1x Creeping Corrosion
Neben der Damnation der Feind Nr. 1 von Affinity.
1x Damnation
Gegen all die kleinen Monster die kommen können, aber auch für einen Geist of Saint Traft gut zu gebrauchen.
1x Darkblast
Mein widerverwendbarer Entsorger dank Dredge für Kreaturen, die hinten eine 1 stehen haben. Dazu gehören Steppe Lynx,
Birds of Paradise, Noble Hierarch, Vault Skirge und viele andere Kreaturen im Affinity, Dark Confidant, Delver of Secrets
vor dem flippen.
1x Putrefy
Teure Manakosten, aber ungeheure Flexibiltät, gerade gegen Affinity.
2x Cranial Extraction
Wie vielleicht aufgefallen ist, spiele ich keine Landzerstörung. Nun, werdet ihr sagen, gegen Tron sollte man welche spielen. Ich habe aber
festgestellt, das die Landzerstörung gegen dieses Deck wenig bringt. Entweder sucht es sich schnell neues und kann trotzdem eine
Wurmcoil Engine oder einen Karn Liberated bringen. Und wenn eine der beiden Karten liegt, wird es schwierig. Daher setze ich darauf
eine der beiden aus dem Deck herauszunehmen. Scapeshift Decks lasse ich mal aussen vor. Seit dem Unbanned ist mir dieses Deck nur
einmal untergekommen. Ich denke, zusammen mit Duress und Dark Confidant habe ich realistische Chancen die Spiele gegen beide
Decks zu gewinnen.
2x Duress
Die Waffe gegen Combo und Control
2x Nihil Spellbomb
Welcher Grave Hate ist der beste für dieses Deck. Meine Entscheidung fiel zwischen Relic of Progenitus, Tormod's Crypt und
Nihil Spellbomb. Grafdigger's Cage arbeitet zu sehr gegen meine Eternal Witness und dem Profane Command.
Im Endeffekt entschied ich mich für die Spellbomb, weil sie mir noch eine Karte bringen kann.
2x Thrun, the Last Troll
Der Hate Bär gegen Counterdecks wie Faeries, UW Midrange, UW Control, also vieles, was blau spielt.
3x Dark Confidant
Zum Schluß noch der "Bob". Er soll Kartenvorteil gegen Control generieren und gleichzeitig Druck machen. Beide Aufgaben nimmt er vorzüglich wahr.


Zu den Match-UPs

Diese Match-UPs basieren auf Spiele in meiner Spielgruppe und Online Duellen.
Mehr Testspiele konnte ich noch nicht machen. Gezählt wurden zehn Spiele. Ist gewiß noch nicht statistisch relevant. Gibt aber mir persönlich
eine Richtung.

Combo und Aggro Decks waren hierbei gute Match UPs, während Control Probleme bereitet.

Affinity
70% Win 30% Lose
Das einzige Aggro Deck, was einigermaßen mithalten kann, ist . Aber auch nur im ersten Spiel.
Nach dem boarden geht es meist zugunsten des Rock aus.
Exarch Twin
90% Win 10% Lose
Jund
70% Win 30% Lose.
Hier war ich einigermaßen überrascht, das es doch so deutlich ausging. Meine Einschätzung war eigentlich 50-50.
Red Deck Wins
90% Win 10% Lose
Delver Blade
70% Win 30% Lose
PIF Combo
90% Win 10% Lose
UW Midrange
80% Win 20% Lose
Birthing Pod
80% Win 20% Lose
UW Control
30% Win 70% Lose
Esper Control kann ich leider nichts zu sagen. Kam nicht vor. Tippe aber auch eher auf leicht negativ.
RG Tron
50% Win 50% Lose
Entscheidend ist hier, ob man Karn Liberated und Wurmcoil Engine händeln kann.
Faeries
50% Win 50% Lose.
Kommt drauf an, wer das Spiel beginnt, um Handzerstörung anzubringen und ob man nach dem Boarden Thrun, the last Troll heraus bekommt.


Hier noch einmal das Deck in der Übersicht




So, nun meine Fragen an die Magic Spielergemeinschaft, über die ich mir schon eine Weile Gedanken mache.

1. 4x Kitchen Finks oder 4x Deathrite Shaman?
Oder die 4x Sakura-Tribe Elder gegen den Deathrite Shaman austauschen???
Beide Karten machen das, was der Deathrite allein machen könnte, nur nicht so zuverlässig und soviel. Kitchen Finks
macht mir mehr Leben und der Sakura rampt zuverlässiger. Oder wäre splitten ein Thema, ohne, das das Deck an Geschwindigkeit
und Effizienz verliert??? 3x Deathrite Shaman, 2x Kitchen Finks und 2x Sakura-Tribe Elder und dafür nur 3x
Tarmogoyf. Vieles spricht für den Shaman, allein seine Midrange und Lategame Fähigkeiten, wenn er liegen bleibt. Eigentlich ist der
Deathrite Shaman zu stark, um ihn in diesem Deck nicht zu spielen
Ich habe mich erst mal für die Kitchen Finks entschieden und die Testspiele fanden auch mit ihm statt.

2. Zweite Frage wäre die Spielbarkeit mit 23 Länder. Probleme hatten sich bis dato noch nicht gezeigt. Kann aber auch Glück sein. So lange existiert das
Deck noch nicht. Möchte es auf jeden Fall beim nächsten Turnier spielen und testen.

3. Und würde Kokusho, the Evening Star seinen Platz im Deck finden. Ich persönlich mag dieses Tier sehr.


Meine Güte, ist das Ding hier lang geworden. Schon mal vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und vielen Dank für die Geduld, so einen langen Thread zu
lesen. Über konstruktive Beiträge würde ich mich freuen.

MfG
Vampirdrache68

Bearbeitet von Vampirdrache68, 29. Januar 2013 - 07:20.


#11 DSD-Steve Geschrieben 29. Januar 2013 - 01:11

DSD-Steve

    Modernuser 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.417 Beiträge
Hallo Vampirdrache98,

ich habe deinen Thread aus dem allgemeinen Modern-Bereich mit dem schon vorhandenen Thread über GB-Rock verbunden. Du solltest dich das nächste mal etwas besser umsehen, bevor du einen Deckpost machst. Außerdem empfehle ich dir stehts, eine komplette Liste noch einmal in deinen Beitrag reinzupacken - auch wenn du die genaue Anzahl der Karten bereits im Text nennst. Bei weiteren Rückfragen kannst du dich gerne via PN bei mir melden. =)

mfg Steve, DSD-Steve

Eingefügtes Bild


#12 Vampirdrache68 Geschrieben 29. Januar 2013 - 07:25

Vampirdrache68

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 41 Beiträge
Vielen Dank, Steve
Werde ich beherzigen. Eine komplette Übersicht des Decks habe ich noch eingefügt.

LG

#13 Matzekatze1 Geschrieben 29. Januar 2013 - 08:18

Matzekatze1

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 797 Beiträge
Hallo,

@Vampirdrache
Deine Matchup Analyse sieht etwas getürkt aus :-D
Sprich viele der Matchups würde ich nicht ganz so hoch einschätzen.

RDW ist zum Beispiel durch Skullcrack einfach nochmal deutlich besser gegen ROCK geworden und deshalb würde ich sagen:
60/40 für Rock
Selbst Affinity schätzt du schon zu positiv ein, da du maximal 4 Karten Boarden kannst! Wovon aber 2 schon fast zu spät kommen!
Deswegen würde ich eher sagen:
55/45
Auch die Einschätzung gegen Combo Decks (90/10) finde ich arg übertrieben.
Würde es eher MAXIMAL auf 70/30 einschätzen.
Außerdem würde ich Tron schon eher als negativ einschätzen...Da einfach jedes Topdeck von Tron ROCK sehr bedrängt.
Also eher 40/60.

Trotzdem noch einmal danke für deine ausführliche Vorstellung!

Und noch am Schluss:
Kann Kokusho mit dem Grave Titan oder Primeval Titan mithalten?

Mfg
Matzekatze1

Bearbeitet von Matzekatze1, 29. Januar 2013 - 08:18.


#14 Vampirdrache68 Geschrieben 29. Januar 2013 - 11:09

Vampirdrache68

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 41 Beiträge
Hallo

@Matzekatze1
Bisher wurde halt nur Flames of the Blood Hand gespielt, meist 2x Main. Die Karte hatte ich noch nicht auf dem Plan. Du hast recht, sie verschlechtert das MU gegen RDW, weil sie den Bump in the Night ersetzen wird.
Die Testspiele sind genauso abgelaufen. Exarch Twin war wirklich chancenlos. Hat mich auch erst ein wenig gewundert. Tron ging auch 50-50 aus. Aber wie ich schon erwähnte, sind für mich 10 Spiele nicht aussagekräftig genug. Kann sich durchaus bei mehr Spielen auf 70-30 beim Exarch Twin, oder auch zu 40-60 bei RG Tron verschieben, will ich nicht bestreiten.
Gegen Affinity ist aber auch schon einiges Main im Board. Ich setze da nicht nur auf das Sideboard. Lili läßt Kreaturen opfern, Abrupt Decay trifft alles. Damnation, Putrefy, Maelstrom Pulse und zum Anfang Handzerstörung. Das schnelle Spiel des Affinity läßt sich doch recht gut verlangsamen. Vielleicht wird es nach doppelt so vielen Spielen auf 60-40 hinauslaufen.
Es scheint so, das Primeval Titan und Grave Titan stärker sind als Kokusho, the Evening Star
Keine Frage, beide Titanen sind stark. Aber schauen wir uns Kokusho doch mal genauer an.
Kokusho, the Evening Star greift fliegend an, was ihn konstant Schaden machen läßt. Und wenn er entsorgt wird, gibt es trotzdem 5 Schaden und noch 5 Leben für mich, es sei denn, er wird exiled. Das macht ein Spruch im Meta Path to Exile und vielleicht noch ein Oust aus dem UW Control, der ihn in die Bibliothek legt. Der Rest läßt ihn auf den Friedhof landen. Klar es gibt auch noch genug Bouncer, aber er ist ja denn nicht verloren, genauso, wenn ihn ein Oust trifft, was schon ärgerlicher ist, als ein Bouncer.
Noch eine Möglichkeit wäre es, sich mit dem Primal Command noch einen Kokusho zu suchen oder ihn mit einer Eternal Witness aus dem Friedhof holen, damit sich beide im Spiel erledigen; entspricht 10 Schaden für den Gegner und 10 Leben für mich. Ich würde Kokusho nicht als viel schwächer einschätzen. Er hat auch seine Vorzüge.
Aber die Frage ist, da hab ich mich wohl in meiner Vorstellung des Decks nicht deutlich genug ausgedrückt. Lohnt es sich zwei weitere Kreaturen hereinzunehmen, sei es Titanen oder Kokusho, ohne das Deckprinzip entscheidend zu stören. Obwohl ich mir vorstellen kann, das die großen Tiere zu langsam sein werden.

Was gibt es zum Deathrite Shaman zu sagen?

Grüße
Vampirdrache68

Bearbeitet von Vampirdrache68, 29. Januar 2013 - 11:20.


#15 Matzekatze1 Geschrieben 29. Januar 2013 - 11:29

Matzekatze1

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 797 Beiträge
@Vampirdrache:
Der unterscheid zwischen dem Drachen und den Titans ist:
Die Titans machen etwas und beeinflussen das Spiel sofort! Kokusho ist eine Superkreatur, jedoch macht sie Anfangs einfach nix :-D

Der Deathrite Shaman ist eine Super Karte! Ich würde ihn definitiv ausprobieren, da er
1) ein One-Drop ist
2) Auf 3 (z.B.: Finks oder je nach Liste Doran rampt)
3) die eingebaute Hatekarte ist

Jedoch weiß ich nicht genau was man streichen würde. Ich würde warscheinlich einfach einmal die Anzahl der Finks sowie den Tribe Elder verringern und dann als Split spielen (wie du bereits auch geschrieben hast ^^).

Wenn man den Deathrite Shaman spielt sollte man jedoch auch das Playset March Flats spielen.

€dit: Evtl. kann man die Anzahl von Removal senken, da man momentan 10 Removal mit 8 Discard-Spells spielt.

Mfg
Matzekatze1

Bearbeitet von Matzekatze1, 29. Januar 2013 - 11:33.


#16 Vampirdrache68 Geschrieben 04. Februar 2013 - 11:36

Vampirdrache68

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 41 Beiträge
Hallo zusammen

Wie in meinem Turnierbericht bereits erwähnt, möchte ich hier einmal näher darauf eingehen, warum ich das Deck noch einmal leichten Veränderungen unterzogen habe.

Die Ursprungsliste




Die gespielte Liste auf dem Turnier



Mein Gedanke war, das das Meta aus ca. 45% Aggro und 35% Combo und nur 20% Control besteht, die Controlelemente aus dem Maindeck ins Sideboard zu befördern. Ok. plötzlich waren doch wieder 4 Tron Decks auf dem Turnier da, aber man kann ja nicht hellsehen, aber das oben beschriebene Verhältnis blieb in etwa ,vielleicht nicht ganz, weil PIF Combo nach dem Banned noch nicht wieder da war. Denke aber es wird wiederkommen, spätestens dann, bis ein findiger Bastler bei den vielen, vielen Karten was Nützliches findet.
Das heißt, 2x Inquisition of Kozilek und 2x Liliana of the Veil gingen. Drin geblieben sind dennoch 4 Karten, die dem Gegner seine Hand bearbeiten können. Ich nahm dafür hinein 3x Ghost Quarter, die mir sehr gute Dienste geleistet haben und wo ich auch jedem empfehle, gerade gegen Tron Decks, nicht Tectonic Edge zu spielen. Sie ist einfach zu langsam in meinen Augen. Auch gegen Manlands wie Treetop Village, Mutavault und Creeping Tar Pit.
Und fünf Karten habe ich noch gegen Kreaturen hineingetan, den Smother, eigentlich auch gegen die Manlands, da die Abrupt Decay, wie auch der Maelstrom Pulse nutzlos gegen diese Länder sind. Die zweite Karte war Damnation und sie war mir echt mehr als einmal hilfreich.
Zu Sudden Death sei folgendes gesagt. Ich bin zwar nicht gegen Exarch Twin und Birthing Pod gekommen. Aber gegen beide Decks ist die Karte Gold wert. Weitere Testspiele gegen Pod zeigten mir auf, das es doch mehr Schwierigkeiten gegen dieses Deck gibt, als die ersten Tests gezeigt hatten. Und daher entschied ich mich für die Hineinnahme dieser Karte.
Für Primal Command war dann leider nicht mehr Platz, weder Main, noch im Sideboard. Auf Profane Command wollte ich dann doch nicht verzichten, und so wurden es 61 Karten Main. Werde sie beim nächsten Mal aber auch nicht wieder spielen und wieder auf 60 Karten gehen. Zum Glück sei noch gesagt, das ich nicht auf Second Breakfast getroffen bin. Das war so ziemlich das einzige Deck, wo ich mich nicht gegen ausgerichtet habe. Deathrite Shaman hatte ich vorher noch getestet. Er ist gut, nur nicht gut genug für dieses Deck. Er passt einfach irgendwie nicht ins Konzept.
Desweiteren korregiere ich trotz meines Sieges gegen Tron beim DO-Magictreff Win Chancen des GB Rock.
Weitere Testspiele im Vorfeld zeigen eher Richtung 40-60, statt 50-50
Und bei Birthing Pod in Richtung 70-30

Fazit:
Ich werde dieses Deck erst mal weiterspielen. Kann es jedem mit ruhigen Gewissen empfehlen. Es macht Spass zu spielen, es ist konstant und wird sicher noch einige Top8 Erfolge feiern.
Vielen Dank für eure geschätzte Aufmerksamkeit.

MfG
Vampirdrache68

Bearbeitet von Vampirdrache68, 13. Februar 2013 - 10:05.


#17 macae Geschrieben 23. April 2013 - 22:52

macae

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 48 Beiträge


ich gehe mal nur auf die Karten ein die noch nicht erwähnt wurden

Geralf statt Goyf: der kommt wieder falls er eine Cloud frisst und macht auch noch schaden
Sorin: einfach als 2. Tokenmachen wenn alles weg ist
Titan: ramp + sucht uns 2 Länder z.b. oran-rief

Bearbeitet von macae, 23. April 2013 - 23:02.


#18 Luis Geschrieben 24. April 2013 - 13:06

Luis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 773 Beiträge



ich gehe mal nur auf die Karten ein die noch nicht erwähnt wurden

Geralf statt Goyf: der kommt wieder falls er eine Cloud frisst und macht auch noch schaden
Sorin: einfach als 2. Tokenmachen wenn alles weg ist
Titan: ramp + sucht uns 2 Länder z.b. oran-rief



Halte ich nicht Konkurrenzfähig aus folgenden Gründen:

T1: Keine Disruption oder Removel um den Gegner Schlüsselkarten zu ziehen oder schnelle Beater abzustellen. Kein cc1 SLot! Gerade bevor du die Cloud gegen Control legst, wil man Duress, Inquisition oder Thoughtseize haben.

Manabase / Cloudeffekte/ Pox / Messenger

Der Messenger mit triple B beansprucht die MAnabase so stark, das bei gleichzeitigen Spielen von Smallpox und 4 Clouds, er meiner Meinung nach gar nicht gecastet werden kann oder erst T 4-5, Goyf kommt T2. Außerdem machen 7 Länder kein B machen können und davon kommen 5 getappt. 6 getappt insgesamt, du bist also auch etwas langsam.

Der weiß Splash: Auf Sorin ist suboptimal da
A) Liliana die bessere Wahl ; wegen Fähigkeiten und Casting Costs
B) Wenn der W Splash kommt sollten 4 Lingering souls gespielt werden, da Cloud + Flashback deine Boardpräsenz wieder herstellen.


Die Probleme sehe ich. Außerdem erläuterst du nicht wieso du keinen Discard spielst. Smallpox mit L. Souls hat Synergie, aber mit all den anderen KArten kaum.


Gegen Aggro dürftest du wohl zu langsam sein mit 7 Tap LAnds und ohne nennenswerten Wiedertsand in T1 und T2
Du musst vor allem gegen Aggro gut aufgestellt sein meiner Meinung nach, da die tree tops ohnehin viele Controlspiele gewinnen


lg Luis

Bearbeitet von Luis, 24. April 2013 - 13:09.

feedback-18459.png

Austrian Modern & Legacy Championships

 

Make Magic Great Again!  ;)

 

Less products, less reprints, now!  


#19 Ilahja Geschrieben 24. April 2013 - 15:38

Ilahja

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 719 Beiträge
Removal spielt er doch: 3 Abrupt Decay und 2 Maelstrom Pulse.

Dennoch halte auch ich Discard = Inquisition of Kozilek und/oder Thoughtseize für Pflicht, um den Gegner auch schon im frühen Spiel zu stören und ihn daran zu hindern, deinen Plan z.B. mit Countern kaputt zu machen. Damit hast du auch etwas für Turn 1.

Zudem würde ich Search for Tomorrow als rampenden 1drop spielen.

Den Messenger zu spielen, sehe ich von der Manabase als unproblematisch an, Triple B sollte man mit Ramp sehr schnell haben und da alle Poxeffekte einen die Wahl lassen und fast alle Länder auch schwarz machen ist Triple Black egal. Jedoch würde ich auf den 2. Forest auf jeden Fall verzichten. Halte ich auf jeden Fall für einen guten Budgetersatz für den Goyf.

Den Weißsplash für Sorin halte ich auch für unnötig. Die 1/1 Tokens gewinnen nicht das Spiel bevor der Gegner sich nach der Cloud berappelt hat. Zudem ist Death Cloud ein relativ langsames Deck und du gibst dir so nur noch mehr mit Shockländern auf die Nase, was insb. gegen Aggro unschön ist. Wenn du weiß spielen willst, würde auch ich stattdessen eher Lingering Souls spielen. Eine Karte, die dir durch Chumpen viel Zeit verschaffen kann und die du gerne in den Smallpox discardest.
Liliana of the Veil ist in dem Deck natürlich auch super, wenn man die hier nicht spielt, dann nur, weil man sie nicht kaufen möchte.

Den Titanen find ich jetzt irgendwie sehr klobig, hat der dich überzeugt?

#20 Luis Geschrieben 24. April 2013 - 17:15

Luis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 773 Beiträge
3 Decay sind sehr wenig Removel. Es wird oft passieren das er T1 /T2 zum Zuschauer gegen Aggro degradiert werden kann. Gerade otd ist das fast ein Autoloose. Er hat T1 /T2 nur 7 KArten zum dagegen halten 3 Decay und 4 chump Blocker. DAs wird zu wenig sein.

Mir ging es nicht um Removel per se, sondern um die Manakurve im weitesten Sinne. Eine Inquisition T1 löst so viele Probleme bevor sie entstehen.

Ich hab im wesentlichen auch Ein Deathcloud Deck jedoch 8 cc1 Spells und 10 cc 2 Spells, und ich hätte gerne eine niedrigere Kurve :P , sprich die Aggro MU´s sind bei mir die guten.

Bearbeitet von Luis, 24. April 2013 - 17:17.

feedback-18459.png

Austrian Modern & Legacy Championships

 

Make Magic Great Again!  ;)

 

Less products, less reprints, now!  





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.