Zum Inhalt wechseln


Foto

GB Rock


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
185 Antworten in diesem Thema

#21 ilCannone Geschrieben 25. April 2013 - 07:21

ilCannone

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 649 Beiträge
Wirdd as neue Pernicious Deed im SB einen Platz haben?
Zumindest gegen schnelle Decks, mit einer niedrigen Kurve eine Option oder?

Mein MKM: https://www.magickar...&idUser=1272497

Wenn ihr was braucht, schreibt mich einfach an. Man wird sich bestimmt einig :)

 

The Way of the Cannon:

Modern: Scapeshift, Living Twin

Legacy: ANT

Vintage: BUG Delver

 

Missachtung der Moderation, Provokation, Vorsatz


#22 lune Geschrieben 25. April 2013 - 09:43

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge
Um die "neue Deed" (Gaze of Granite) zünden zu können, braucht man 5-6 Mana auch einen Schlag. Das macht die Karte erst im Lategame spielbar. Wenn Man im selben Deck Smallpox oder Death Cloud spielt, kriegt du das Mana quasi nie zusammen. Ergo müsste das gesamte Deck-Build an diese karte angepasst werden, um sie spielbar zu machen. Gegen Aggro hilft das leider herzlich wenig :/

Bearbeitet von lune, 25. April 2013 - 17:55.


#23 Luis Geschrieben 25. April 2013 - 11:19

Luis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 773 Beiträge
Kartenlink zur "neuen Deed" bitte. Muss zugeben das mir das gerade nichts sagt.

Ok gerade im Spoiler gesehen. Im Deathcloud Rock unspielbar.

In einen BG Rock Ramp durchaus spielbar falls sich so eine Liste konkurrenzfähig etablieren lässt.

Bearbeitet von Luis, 25. April 2013 - 11:22.

feedback-18459.png

Austrian Modern & Legacy Championships

 

Make Magic Great Again!  ;)

 

Less products, less reprints, now!  


#24 Llywynn Geschrieben 25. Juni 2013 - 20:32

Llywynn

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 27 Beiträge

Hallo,

 

ich möchte euch gerne meine Liste vorstellen, die ich vor kurzem bei einem Modernturnier gespielt habe. Ich war relativ zufrieden, jedoch fehlte mir irgendwas um den Sack zu zumachen.

Ich habe gegen Bant Auras gespielt, was ein vorzügliches Matchup war. Gegen BUG Control sah es nicht so gut aus, da ich leider auch immer schlechte Starthände hatte. Und gegen Mono U Tron konnte ich im Mid/Late game leider auch nicht mehr das Spiel machen. Gefühlt hat mir immer etwas Massremoval und halt der Finisher gefehlt.

 

Aber nun zu meiner Liste:

 

Wie man sieht ist denke ich noch etwas an Optimierung möglich. Aber vielleicht könnt ihr mir ja auch ein paar Anmerkungen geben.

Ein paar Dinge sind sicher durch fehlende Erfahrung und Übung verschuldet worden.

Ich würde im Nachhinein die Cry of contrition raus nehmen und ein weiteres Raven's Crime und Life from the loam rein nehmen. Auch habe ich immer den Bob rein geboardet, da ich einfach den Kartenvorteil so ziemlich immer gebrauchen konnte. Auch wenn er in einem Spiel zwangsentsorgt werden musste.

 

 

Vielen Dank schonmal.

 

 



#25 Lonly Wolve Geschrieben 25. Juni 2013 - 23:53

Lonly Wolve

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 229 Beiträge

Kurzer Abgleich, was deine Liste anders macht:

Das erste, was bei deiner Liste ins Auge sticht, ist das Fehlen des Tarmogoyfs oder eines guten Ersatzes. Auch spielst duGarruk. Dadurch fehlen dir die Garruk-Token. Smother ist zwar von der Farbanforderung flexibler als Abrupt Decay, allerdings macht es fast das gleiche nur schlechter, da es in deinem Wirkungsradius eingeschränkt ist. Der cry of contrition ist einfach ein Streitfall. Damit kannst du deinen Gegner mal 2 karten abwerfen lassen, ABER du siehst die Hand nicht und kannst nicht wählen, was er abwerfen muss. Da schätze ich Duress, mit dem du zwar keine Kreaturen und keine Länder nehmen darfst, aber sonst freie Wahl hast.

Bei deinen Ländern bin ich etwas verwirrt, dass du Mutavault spielst. Manlands sind ja gut und das Land kommt auch ungetappt, aber das Treetop village ist doch eigentlich stärker und bringt noch farbiges Mana mit sich. Und ein Single- Bojuka Bog ist ziemlich lucky, wenn du den in der richtigen Situation ziehst (und dann kommt er auch noch getappt).

 

Soviel zur "Kritik"/ Beobachtung... Es wäre schön, wenn du noch paar Worte zu deinen choices sagen würdest.

 

Als großer beater wäre Thrun, the last troll stark und solide. Und er ist in der Anschaffung günstiger als der Goyf, allerdings kommt der auch später als der Goyf. Vampire nighthawk ist mit cc3 auch teurer als der Goyf aber bringt dafür Leben und kann andere dicke beater totblocken - mit Eternal Witness oder Sword of light and shadow kannst den auch aus'm grave wiederholen.

Alternative, die gut mit Smallpox harmoniert, ber einen weiß-splash benötigt, wäre Lingering Souls plus 2 Schwerter. Dadurch machst deinen kleinen Token größer und effektiver.

 

Aber DER BEATER für das Deck ist, wie in der Einleitung richtig gesagt wurde, der ultimative Goyf.

 

 

Ich hätte da nochmal zwie karten im Hinterkopf die für das Deck interessant sein könnten:

Golgari Charm als relativ flexibles Taschenmesser und Putrid Leech als Budget-Variante zum Goyf (auch wenn mir klar ist, dass wir in einem Turnierforum sind in dem es gilt das Optimum zu erreichen) :rolleyes:

 

Ich hoffe mal, dass ich nix wichtiges übersehen oder falsch eingeschätzt habe.



#26 Llywynn Geschrieben 26. Juni 2013 - 08:59

Llywynn

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 27 Beiträge

Vielen Dank erstmal für deine Antwort. Wollte erstmal meine Sachen loswerden und habe nicht mehr drüber nachgedacht, dass ich ja vielleicht auch noch etwas mehr erklären sollte.

Das liefere ich dann jetzt nach.

 

Weshalb ich Smother mitnehmen wollte war um einen weiteren Removal gegen Manlands zu haben. Denn das war tatsächlich ein Thema. Und da hilft mir Abrupt Decay und bei Creeping Tar Pit auch Doom Blade leider nicht. Außerdem kam hinzu, dass es den Großteil der anderen Kreaturen auch trifft. Vielleicht kann ich das aber auch mit einem Ghost Quarter mehr ausgleichen.

Cry of Contrition fand ich in Kombination mit Sakura-Tribe Elder und Bloodghast eigentlich sehr gut, aber durch Life from the loam hätte ich eigentlich lieber noch ein weiteres Raven's Crime gehabt. Außerdem ist es in der Tat als T1 nicht so sonderlich toll.

Mutavault finde ich gut, da es den Vorteil hat, dass man nur ein Mana braucht zum Aktivieren, was bei einem sehr frühen Smallpox schon mal ausschlaggebend sein konnte. Und zu Bojuka Bog kann ich nur sagen, dass ich es per Dredge eigentlich schon dann immer gefunden habe wenn ich es brauchte. Das ist aber bei einem 1-off immer Glück.

Bloodghast fand ich einfach immer gut auch wenn er im Lategame nicht mehr so viel macht, zumindest in der Situation in der ich war, wo ich keinen Boardclearer gezogen habe. Hier möchte ich glaube ich ein weiteres Damnation spielen.

Der Tarmogoyf ist natürlich eine Ansage über den ich nachgedacht habe. Allerdings habe ich das Gefühl nicht unbedingt die Anwendung für ihn an der Stelle gefunden zu haben, da er sonst " nichts" macht. Ich finde es in dem Deck wichtig, dass man CA generiert. Und außerdem möchte ich in den ersten zwei Zügen ja was anderes spielen. Ich finde persönlich Bob einfach noch nützlicher.

Zwei Karten die mir noch in den Blick gekommen sind waren der Hag Hedge-Mage und der Nyxathid. Der letztere ist für 3 Mana gerade mit Raven's Crime und dem restlichen Discard eine Ansage und der Mage vielleicht in Kombination mit dem Bob bringt einem immer das was man braucht zurück und man kann noch den Lifeloss kontrollieren.

 

Über einen Weiß-Splash habe ich auch schon nachgedacht um Lingering Souls rein zu nehmen. Aber noch versuche ich mich dagegen zu wehren, da ich eigentlich zweifarbig bleiben würde (auch wenn 1 Godless Shrine ja ausreichend ist).

 

Leider gibt es so viele gute Möglichkeiten und so wenig Platz...



#27 Lonly Wolve Geschrieben 26. Juni 2013 - 12:52

Lonly Wolve

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 229 Beiträge

Was hältst du von Infest?

Es ist ein Mana günstiger als Damnation und trifft auch sehr viel - könnte auch gegen Affinity interessant sein, solange der Lord nicht liegt.

Wie bist du in der Smallpox-variante mit Mana ausgestattet? Und was hältst du von der Witness?

Gerade mit der Witness kann man doch viele lustige Sachen anstellen und das grüne Mana dürfte ja nicht das Problem sein. Entweder holt man sich seine Kreaturen oder das Removal wieder...

 

Wäre nicht Dismember eine gute Alternative zu Smother? (trifft auch Tombstalker und kann flexibel gecastet werden)

 

Hat schonmal jemand Lingering Souls und Sword of light and shadow in Kombination ausprobiert?

Was könnte man an guten Utility-kreaturen spielen? Gatekeeper of Malakir könnte ich mir da noch gut vorstellen, wenn BBB nicht so schwierig wäre.



#28 DSD-Steve Geschrieben 26. Juni 2013 - 14:15

DSD-Steve

    Modernuser 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.417 Beiträge

Zum Thema Deckbeschreibung wurde ja bereits etwas gesagt.

 

Weiterhin verstehe ich nicht, was du vom Tarmogyf erwartest. In fast keinem anderen Decktyp ist der Goyf so gut, wie im Rock-Kern-Deck. Du kannst mit ihm häufig Turn 3 bereits als 3/4 bis 4/5er angreifen, wärend viele andere Decktypen(z.B. Zoo) meistens um 1/1 kleiner sind. Warum er im Detail so gut ist, habe ich aber im Primer bereits geschrieben.

Auch vermisse ich schmerzlich Dark Confidant und Thoughtseize.

BG Rock ist nun einmal (leider) ein recht teurer Decktyp - ohne die teuren Karten wirst du mit diesem Deck leider nicht sehr weit kommen - das gilt auch für alle verwandten Decks, also Jund/Junk.

 

mfg Steve, DSD-Steve


Eingefügtes Bild


#29 Llywynn Geschrieben 26. Juni 2013 - 14:31

Llywynn

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 27 Beiträge

Hallo Steve,

 

ich habe ja auch nicht angezweifelt, dass der Goyf gut ist. Ich habe nur das Gefühl, dass ich gerne etwas hätte, dass noch etwas Utility mit sich bringt als nur ein großer und sehr guter Beater zu sein. Hier sei natürlich auch der Bob angesprochen. Und wie du sicher gesehen hast habe ich ihn zweimal im Sideboard gespielt und ihn (vielleicht nicht erwähnt) auch jedes Mal dann rein genommen und gespielt. Thoughtseize wäre sicher auch eine gute Option, wobei ich nicht den Eindruck hatte, dass ich was den Discard angeht falsch aufgestellt war. Besonders Raven's Crime in Verbindung mit Life from the loam sorgt ja recht schnell dafür, dass die Hand des Gegners klein/weg ist und das auch so bleibt. Hat man noch eine Liliana liegen ändert sich das auch gar nicht mehr. Und an der Stelle fand ich dann z.B. den Bob besser als Goyf um mir wieder CA zu erwirtschaften und ich könnte mir vorstellen (aber vielleicht liege ich da auch falsch), dass ein Nyxathid da besser ist als der Goyf. Aber vielleicht fehlt hier die Erfahrung. Es geht mir ja auch nicht darum einen Weg zu suchen den teuren Karten aus dem Weg zu gehen, nur finde ich einfach, dass es auch ein paar Sachen im Cmc2 Bereich gibt die ich als gute Alternative zum Goyf ansehe. Vielleicht sind diese dann für ein etwas anderes Aufgabengebiet zu sehen. Und gerade in Verbindung mit Smallpox finde ich es gut wenn eine Kreatur noch zusätzlich einen Einfluss hat, da sie im schlimmsten Fall sonst nur gespielt wird und geopfert werden muss.

 

Vielleicht konnte ich etwas klarer machen was ich eigentlich sagen wollte.

 

Vielen Dank für euer Feedback.

 

P.S.: Dismember könnte ich mir da tatsächlich als eine gute Alternative vorstellen.



#30 Lonly Wolve Geschrieben 01. Juli 2013 - 15:19

Lonly Wolve

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 229 Beiträge

Mal an die aktiven Spieler dieses Archetypes - haltet ihr die Smallpox- oder die Death cloud- variante im aktuellen Meta für stärker?

Smallpox scheint mir schneller und flexibler zu sein, da man nicht auf ramp aus ist und mit Smallpox gegen Controldecks gut stehen dürfte (immerhin greift man alle resourcen an und braucht dafür nur BB).

Dafür kann man mit der Cloud immerhin wesentlich härter den Gegner kaputtmachen. Man braucht allerdings den Ramp und das kostet Zeit. Und sollte man bei Ramp nicht auch fatties spielen? Ich mag den Goyf nicht und hatte über den Grave titan als finisher nachgedacht.

 

Habt ihr sonst noch Ideen für Goyf-alternativen (es geht mir nicht ums budget - ich mag den einfach nicht). Scavenging ooze (wenn M14 raus is) vielleicht?

 

Und was haltet ihr vom Lotleth Troll? Regenerierbar und trample - ich würde das Kerlchen mit Sword of Light and Shadow spielen. Das erlaubt einem eine Kreatur in den Troll zu werfen und dann wiederzuholen.


Bearbeitet von Lonly Wolve, 16. Juli 2013 - 10:34.


#31 KTvsPeacock Geschrieben 21. Juli 2013 - 21:24

KTvsPeacock

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 614 Beiträge

Derzeit sehe ich die Variante mit Smallpox vor der Death Cloud-Variante, allein schon weil sehr viele Decks mit einer sehr gierigen Manabasis ausgestattet sind. Von einem Smallpox Turn 2 erholt man sich nicht so leicht.

Für die Cloud sieht es derzeit eher düster aus, da Kitchen Finks, Lingering Souls und Voice of Resurgence an allen Ecken und Enden lauern. Da muss man vor dem Sweepen bereits sweepen um wirklich alles abzuräumen, ansonsten stehen sich eben Kitchen Finks auf beiden Seiten gegenüber.

Auch ist das Matchup gegen die UWr-Varianten nicht so rosig, da die eigentlich nur Countermana für die Cloud offen halten müssen und uns ansonsten totpieken können. Remand auf Death Cloud tut weh.

Und Fatties braucht die Variante eigentlich nicht. Treetop Villages, Kitchen Finks und Beast-Token powered by Garruk Wildspeaker reichen aus um den Gegner totzuhauen.

 

Von Lotleth Troll halte ich eher wenig in dieser Liste, da wir nicht so viele Kreaturen spielen und das Sword of Light and Shadow klingt da eher nach Spielerei als echtem Nutzen. Den Troll würde ich maximal in einer Variante mit Gravecrawlern und/oder Bloodghast spielen.


Bearbeitet von KTvsPeacock, 21. Juli 2013 - 21:30.

MTGO: bl33d1ng2


#32 Lonly Wolve Geschrieben 27. Juli 2013 - 11:57

Lonly Wolve

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 229 Beiträge

 

 

Die Liste spiele ich zur Zeit. Allerdings hatte ich noch nicht die Gelegenheit sie auf Turniere zu führen und habe somit noch nicht unter richtigen Bedingungen getestet. Und ich bin auch noch nicht absolut zufrieden.

 

Vorab fällt natürlich auf, dass ich nicht den Deathrite Shaman spiele, was einfach daran liegt, dass ich die noch nicht hab. Außerdem spiele ich auch keinen Goyf der eigentlich als gesetzt gilt, den ich aber nicht mag und mich nicht überwinden kann, für eine karte die ich nicht mag so viel Geld auszugeben. :rolleyes:

 

Nun zu meinen Choices:

Bob im Playset ist top. Auch wenn im Modern der Sensei's devining top nicht gespielt werden darf, ist der Landcount hoch genug und die durchschnittlichen Manakosten niedrig genug, um nicht unbedingt an ihm zu sterben.

 

Kitchen Finks passen super in das Deckkonzept. Sie können hauen. Sie können blocken. Sie bringen Leben. Sie kommen nach einem Smallpox wieder. Also ideal und 4 mal gesetzt (vielleicht auch nur 3mal, aber das ist wahrscheinlich eine Glaubensfrage). Die Finks können glücklicherweise mit G oder W bezahlt werden, dass macht einiges einfacher.

 

Der Bloodghast im Playset ist für mein Verständnis die richtige Wahl, wenn man durch 4 Smallpox und 3 Liliana was abwerfen muss, ist das kerlchen einfach super und mit den acht Fetchländern kommt er auch zuverlässig zurück. Leider kann er nicht blocken, aber haste kann manchmal den Sieg bringen (gerade, wenn man mit Lili und Smallpox je einen abwirft und vielleicht noch einen auf dem Feld hatte, der Gegner auf 10 Life is, kommen die einfach nur richtig gut - die Situation kam schon einige male vor).

 

Die Eternal Witness ist für mich die grüne Verkörperung des Snapcaster Mage. Zwar ein Mana teuerer und ohne Flash, aber mit einem uneingeschränkter Auswahl. So kann ich mir mal die Lili wiederholen, den Bob, ein Removal oder bei Ländermangel ein Fetchland.

 

Die Lingering Souls sind für mich so wichtig, dass ich dafür auch weiß splashe. Der positive Nebeneffekt ist natürlich, dass ich dadurch auch mit der Engineered Explosives einen bessere reichweite habe.

 

Im Discard-Bereich habe ich nur recht wenig gezielten Discard und da auch keine Thoughtseize, da sie mir einerseits zu teuer sind und zwei Leben kosten, die bei Bob, Fetch- und Shockländern einfach mal zu viel sein können. Eine der größten Probleme stellt der Birthing Pod dar. Ich kann ihn nur mit Putrefy/Maelstrom Pulse zerstören oder mit Duress vorzeitig ziehen. Mich nervt manchmal schon die Einschränkung auf die CC3 bei Inquisition oder bei Abrupt decay. Allerdings treffen diese Karten ein großteil der gespielten Karten.

 

Liliana ist super stark, macht Druck, aber 3 sollten reichen.

 

Nun zu einem der strittigsten Punkte: Die Swords of Light and shadow.

Pro: Sie bieten Schutz vor schwarzem und weißem Removal (path to exil, go for the throat, Doomblade...). Sie machen die kleinen Beater um einiges stärker. Gleichen Lifeloss aus und bringen mir kreaturen aus dem Grave wieder, obwohl ich selten viele Kreaturen im Grave habe.

Contral: Meine Kreaturen haben fast alle Verteidigung 1 und kommen auch mit schwertern nicht aus Bolt-reichweite. Es sind zwei Slots die auch mit einem anständigenBeater oder durch discard gefüllt werden könnten.

 

Mit dem SB erhoffe ich mir eine leichte Verbesserung gegen Control (durch verstärkten Discard und gezieltem ziehen des Finishers), gegen SwarmAggro (flexibles Massremoval) und gegen Combo (Discard, extripate und geziehltes beseitigen von Combopieces)

 

Nun die Frage, was könnte/sollte ich verändern (außer mir Goyf und TS zu kaufen).

Und würdet ihr den Deathrite Shaman spielen? Er bietet natürlich viel Potential gerade in Verbindung mit Smallpox und Liliana (er kann auch eine 10Turn-Clock sein) :lol:


Bearbeitet von Lonly Wolve, 27. Juli 2013 - 11:59.


#33 KTvsPeacock Geschrieben 28. Juli 2013 - 10:35

KTvsPeacock

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 614 Beiträge

Bei den Schwertern hast du dir die Antwort eigentlich schon selbst gegeben. Du brauchst ein Schwert, das dafür sorgt, dass der Lifeloss ausgeglichen wird und zugleich muss es deine Kreaturen aus Boltreichweite ziehen. Sword of War and Peace macht also genau das, was du brauchst. Der Raise Dead-Effekt ist in deinem Deck aus meiner Sicht eh nicht so stark (außer auf den Finks, aber die kommen schon von alleine wieder).

Und anständige Beater außer Tarmogoyf kommen für dieses Deck kaum in Frage, da man zum Einen nicht Unmengen an Mana auf dem Feld liegen haben möchte und zum Anderen die Kurve niedrig hält um nicht am Dark Confidant einzugehen.

Und Schwerter sind doch gerade in Kombination mit vielen kleinen Kreaturen (sprich Lingering Souls) gut, weil einem nie die Targets ausgehen.

Gegen was würdest du Infest boarden? Ist es nicht besser 1 Mana mehr zu investieren und dafür dann mit Damnation alles abzuräumen?


Bearbeitet von KTvsPeacock, 28. Juli 2013 - 10:35.

MTGO: bl33d1ng2


#34 Lonly Wolve Geschrieben 01. August 2013 - 23:26

Lonly Wolve

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 229 Beiträge

Infest würde ich bei Affinity boarden - Memnite, Ornithopter, Steel Overseer, Signal Pest...die fallen alle um und das eine Runde früher, als bei Damnation. Dieser eine Zug kann schon relevant sein, da meiner Small Rock Pox-Liste die Geschwindigkeit fehlt oder eher der Beater, der in 1-2 Runden den Sack zumacht. Gegen Hatebears killt Infest ebenfalls nahezu alles relevante (Mirran Crusader, Leonin Arbiter, Aven Mindcensor...Nur Sigarda ist fies, da hilft nur chump-blocken). Das gilt auch für D'n'T, da die Kreaturenauswahl sehr ähnlich ist (dank Vial ist die Kurve meist auf kleiner/gleich CC3 ausgelegt). Infect hat am Infest auch kein Spaß und ich spiele Mainboard auch schon eine gute Auswahl an Spotremoval und da ist Infest eben nur die Ergänzung.

 

Meerfolk kann durch die Lord-effekte zum A****loch werden, da wäre Damnation durchaus besser, aber da ist Engineered Explosives auf 2 einfach die Rettung (wenn man 1/60 als reelle Chance bezeichnet). Gegen die Meerfölker könnte aber das Discard-Packet helfen.

 

Das eine Mana weniger kann vielleicht mal ausschlaggebend sein, aber dem steht das komplette Abräumen gegenüber. Ich bevorzuge das Tempo und -2/-2 räumt das meiste ab.

Aber schauen wir mal, was mich richtig kaputt machen kann:

- große Beater (allen voran der Tharmogoyf und Kreaturen mit CC>3)

-> Meine Kreaturen können nicht blocken oder sind eben etwas schwach auf der Brust...

=> dafür spiele ich spotremoval und Sac-effekte

 

- Swarmaggro (Gobbos und andere Tokendecks - ich habe es mal gegen eine BW Token-Liste versucht und wurde brutal verpügelt)

-> Die Sac-effekte bingen kaum etwas und ich tausche mit spotremoval meist schlecht ab

=> In dem Fall sollen Infest und Engineered Explosives helfen, die Token zu beseitigen, allerdings ist zealous persecution eine miese Karte, da sie bei mir fast alles abräumt und dazu die gegnerischen Token pusht

 

- Lordeffekte (Affinity - Steel overseer und Master of etherium; Fishe - alle Lords)

-> auch kleinvieh wird schnell zu groß und damit zur Bedrohung, außerdem kommen die Kreaturen durch die Lordeffekte aus der Infest-Reichweite

=> Spotremoval mit Sac-effekten sollte proactive helfen

 

Soweit meine Kreaturen-Einschätzung - weitere Anregungen?

 

 


Bearbeitet von Lonly Wolve, 01. August 2013 - 23:30.


#35 KTvsPeacock Geschrieben 03. August 2013 - 00:12

KTvsPeacock

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 614 Beiträge

Gerade wenn Affinity mit Steel Overseer und Master of Etherium spielt, finde ich Damnation bedeutend stärker. Der frühe Hauptschaden kommt bei diesem Deck aber von Kreatur XY, die eine Cranial Plating auf dem Kopf trägt und für die Fälle wäre dann eher Spotremoval relevant (Discard kann man dagegen sowieso fast vergessen, da die Hand zu schnell leer ist). In Frage kommen dabei wohl das allseits beliebte Path to Exile oder aber Dismember, wobei mir persönlich Dismember mehr zusagt. Theoretisch würde die Manabasis ein tieferen Weißsplash erlauben, aber dann fängt Smallpox langsam an uns auch weh zu tun.

Hatebear ist mit dieser Liste sowieso nicht gerade ein dankbares Matchup, da sie aus Smallpox über Loxodon Smiter und Wilt-Leaf Liege sogar noch Profit schlagen können. Das Land opfern kommt denen auch entgegen, da sie uns eh vom Mana abschneiden wollen (das ist besonders bei Death & Taxes relevant).

Gegen beide Varianten sollte man aber dank Kitchen Finks und Lingering Souls ausreichend Zeit haben um Runde 3 oder 4 die Damnation zünden. Dann können sie von Kartenvorteil erdrückt werden.

Gegen Sigarda, Host of Herons hast du die beiden Sword of Light and Shadow (wobei ich immer noch Sword of War and Peace vorziehen würde), die ihre Angriffe praktisch nutzlos machen.

 

Ich frage mich, ob Bloodghast in deiner Variante vom Deck tragbar ist. Klar, er synergiert super mit Smallpox, aber er schreit eher nach Aggro und das hast du nicht. Im Allgemeinen würde deinem Deck wahrscheinlich Death Cloud besser stehen als Smallpox.

Bloodghast könnte man durch Sakura-Tribe Elder ersetzen (ein früher Chumpblocker gegen Aggro, der zudem auch noch rampen kann), aber du müsstest dann irgendwie noch 7 Slots für Garruk Wildspeaker und Death Cloud frei machen.

Es ist nur eine Idee, aber vielleicht war etwas Brauchbares für dich dabei an Informationen :)

 

(Edit: Ich sehe gerade erst, dass ich ein paar Posts zuvor noch von einer Death Cloud-Liste im derzeitigen Meta abgeraten hatte, aber sie würde trotzdem super in dein Deck passen.)


Bearbeitet von KTvsPeacock, 03. August 2013 - 00:18.

MTGO: bl33d1ng2


#36 Magix28 Geschrieben 07. August 2013 - 07:46

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

So nachdem jetzt die World Championships vorbei sind, könnte man ja jetzt mal über das BG-Midrange Deck von Josh Utter-Leyton diskutieren, der immerhin in die Top 4 gekommen ist (ausgeschieden mit 2-3 gegen Reid Duke mit Boogle, hat jedoch in der Vorrunde gegen den Gewinner des WCP, Shahar Shenhar, mit 2-1 gewonnen):

 

Das Deck greift wie Jund und Junk natürlich wieder über X-Wege an: Handdisruption, Landdestruction, Graveyardkontrolle, Boardkontrolle.

 

Unterschiede zu Jun(d/k):

 

Treetop Village statt Raging Ravine und Stirring Wildwood 

-> Treetop ist schneller online und kann früher druckmachen, was hilft wenn man in den Aggro Modus gehen muss. Trample ist relevant gegen chump blocker wie Lingering Souls. Im Gegensatz zu den anderen 2 Manländern ist es nicht ungewöhnlich, auch mal mit 2en anzugreifen.

 

- es wurden 4 Tectonic Edge eingebaut

-> man kann aggressiv Midrange und Combo Decks vom 4ten Land abschneiden, weil das eigene Deck eine sehr niedrige Kurve hat bzw. die eigenen Threats alle nur 2 Mana kosten; mit den Fulminator Mages im Sideboard wird es dann noch besser

 

- man nimmt wesentlich weniger Schaden durch die Landbasis, was Bob und Dismember entgegen kommt. zudem ist diese mit 2 Farben natürlich stabiler.

- man kann 4 Ooze spielen, da man mehr grünes Mana hat

- Gegen Combo und Controll, T1 Discard, T2 Wrench Mind, T3 Lili ist ein hartes Brot

- Dismember schafft auch dickere Kreaturen weg und liegt immer gut in der Kurve; Bolt schafft das nicht immer

 

Das Sideboard sieht soweit auch in Ordnung aus:

- Deathmark hat mehr Ziele als man denkt und ist mit 1 Mana sowas wie ein Pseudo Path to Exile

- Shadow of Doubt als Aven Mindcensor Ersatz, der sich zudem selber ersetzt

- Phyrexian Arena ist wohl hauptsächlich gegen Decks wie UWR, die nur sehr schwer Enchantments handeln können (Cryptic -> bounce -> Clique -> unters Deck)

- Fulminator Mage für mehr Landdestruction

- Infest, falls man mal auf Wheenies oder Affinity trifft

- Thrun, the last Troll gegen Controll

- Wrench Mind gegen Combo und Controll

 

 

Persönlich kann ich so erstmal nichts mit den Garruks anfangen. Er liegt mit 3 Countern für 4 Mana genau in Boltrange und macht im Worstcase erstmal nur nen 2/2. Ein Huntmaster bringt dann zumindest noch Lifegain. Wenn er flipt ist der Tutor natürlich super. Vllt. kann man hier die 2 Thrun aus dem SB ins MB packen?

4x Ooze finde ich einen ticken zu viel, ich will am anfangen nicht 2-3 auf der Hand haben, vllt hier eher den Spot auf 3 Kürzen.


Bearbeitet von Magix28, 07. August 2013 - 08:11.

Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#37 Lonly Wolve Geschrieben 07. August 2013 - 14:43

Lonly Wolve

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 229 Beiträge

Die Liste sieht echt gut aus und hat sich ja auch gut geschlagen.

Aber die 4 ooze finde ich auch zu viel und sind die Tectonic Edge wirklich gut?

- die Ooze sind natürlich praktisch gegen grave-basierte Decks, aber 4 sind doch bisschen viel, oder nicht?

- die Tec.edge sind gegen control sicher ganz gut, aber gerade gegen den Tron treffen sie doch nicht (oder erst zu spät)

Und was soll der Garruk bringen?

- als removal find ich den bisschen teuer. die Token sind nur 2/2 (oder 1/1 mit deathtouch). Nur die Tutor-Fähigkeit finde ich interessant, aber dafür muss er ein Weilchen auf dem Tisch liegen bleiben und dafür ist er recht anfällig gegen alles... Ich bin wirklich an einer Erklärung interessiert, weil ich nicht ganz nachvollziehen kann, warum der gespielt wird.

 

Deathmark main zu spielen finde ich gut.

Und 4 Villages zu spielen finde ich auch spannend. Ich hätte zwar gedacht, dass er damit zu langsam ist, aber offensichtlich ist es durchaus spielbar.

 

@KTvsPeacock:

Danke für deine Anregungen. Ich will aber kein Deathcloud Rock spielen. Mir gefällt Smallpox einfach zu gut, aber was den Bloodghast angeht, hast du recht. Mir fehlt (ohne den Goyf) der günstiger beater, der den Sack mal eben zu machen kann. Daher werde ich wahrscheinlich auch auf 4 Villages umsteigen. Ich bin mir beim Garruk Wildspeaker noch sehr unsicher. Ich mag die Karte zwar, aber eigentlich gibt sie dem Deck nicht den ramp, den man bei den Deathcloud-Varianten braucht. Dafür sind die 3/3 Token gut und die Ulty macht auch kleine 1/1 Spirits zur echten Gefahr. Aber im cc4-Slot könnte man dann auch gleich Thrun spielen. Schwierig - scheinbar komme ich nicht um den doofen Goyf herum...

 

Ich hatte auch schon über Spielereien mit mehr Manlands wie Raging ravine oder stirring wildwood nachgedacht, aber dann hab ich es doch wieder verworfen.

 

Ethernal witness, bloodghast und die beiden schwerter fliegen erstmal raus - der Deathrite shaman hat's ins Deck geschafft und jetzt muss ich mal weiter sehen. Hat jemand gute Ideen, wie man den Goyf kostengünstig ersetzen kann?

 

 



#38 Magix28 Geschrieben 07. August 2013 - 22:34

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Denke die Tec.edges sind aktuell schon gut, alternativ kann man die natürlich auch mit Ghostquarter tauschen. Beide haben Vor- und Nachteile. Denke er hat in dem 16 Spieler Turnier eher weniger mit Tron gerechnet und gerade gegen UWr sind die Edges mMn nach besser, da sind wir uns ja auch einig :)

 

Beim Garruk überlege ich selber noch. Ich würde ihn erstmal mit dem Huntmaster of the Fells vergleichen. Beide haben jetzt Vor- und Nachteile. Da ich aber in Schwarz und Grün keinen Huntmaster habe, ist Garruk doch schon eine nette Alternative. Immerhin bietet er noch ne Auswahl und kann sofort removen, wohingegen der Huntmaster erstmal flippen muss und dann auch wieder durch Abrupt Decay getroffen wird bzw. auch sowas wie Path to Exile oder Dismember. Garruk wird erstmal nur von Bolts abgeräumt (Planeswalker sind eben weniger anfällig) und bringt unbeantwortet immer mehr Kreaturen aufs Board. Huntmaster ist dafür 4/4 Trample, 2 life, 2 dmg auf Kreatur und Spieler und Token nach flip. Wie gesagt, sehe die insg. wohl schon auf Augenhöhe. Einzige Alternative wäre wohl Thrun in dem Spot?

 

Statt dem 4ten Ooze würde ich vllt nen Kitchen Finks spielen? Gibts sonst ne gute Alternative? 3 Ooze würde ich aber schon drinn lassen, dafür gibt es momentan einfach zuviele T1 Decks, die selber mit dem Friedhof operieren. Der Ooze bietet da ab T3 (oder mit DRS T2) für G zumindest eine Disruption, ob er jetzt gepumpt wird oder nicht.

 

Hier noch das Spiel gegen UWr, wer zu faul zum suchen ist :) Das Spiel gegen Boogle geht iwie nicht..


Bearbeitet von Magix28, 07. August 2013 - 22:37.

Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#39 Lonly Wolve Geschrieben 14. August 2013 - 14:48

Lonly Wolve

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 229 Beiträge

Ausgehend von der BG Liste von Josh Utter-Leyton habe ich kleine Bedenken, was die Aktionen über den Grave angeht. Tarmogoyf wird mit vollem Grave sehr stark, aber er spielt ooze und Deathrite shaman, die sich fleißig aus dem Grave bedienen. Is das nicht eher ne Anti-Synergie?

 

Und was würdet ihr von'nem weiß-splash für Lingering souls halten? Ich mag die Karte einfach, da sie 4 flieger bringt, die dann entweder blocken können oder eben den Gegner verprügeln. Und wenn sie mal einer der Flieger nen bolt, dismember, abrupt decay, path to exil....einfängt ist das gut zu verschmerzen.

 

Und ich fänd im SB noch 2 Pithing needles ganz praktisch (evtl. statt der 2 Deathmark).

 

 

Und hier der Link zum Spiel gegen Reid Duke:



#40 Magix28 Geschrieben 16. August 2013 - 09:06

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Ooze und DRS fressen zwar auch aus dem Grave, aber es zwingt einen ja keiner die letzte Karte eines Typs für den Goyf wegzufressen. Manchmal muss man das machen, klar, aber ich würde dennoch alle 3 Spielen. Nach einigen Playtests mit dem Deck bin ich auch von 4 Oozes überzeugt, es gab kein Spiel, wo er nichts gemacht hat. Gegen Aggro hilft er zu stabilisieren, da diese genug Männer spielen, dass er durch unseren Discard und Removal gut fressen kann. Gegen Control, was ja momentan nur in UWr repräsentiert wird, hilft der dem Snapcaster die Ziele zu nehmen - und das schneller als ein DRS und im selben Zug, in dem er das Spielfeld betritt. Gegen Combo kommt es aufs Matchup an. Die Möglichkeit gegen Scapeshift mal nen Tribeelder und ne eigene Kreatur zu fressen, um nen Valakut Tick mehr zu überleben, kann schonmal hilfreich sein. Gegen Twin macht er nicht soviel, gegen Pod hilft er die Combo zu brechen und hat auch genug Kreaturen zum groß werden.

 

Der Weiß-Splash ist wieder ein anderes Deck, nämlich Junk. Lingering Souls sind gut, klar, allerdings, sollte dein Meta nicht soo Aggro lastig sein, meiner Meinung nach nicht nötig. Ich vermisse sie momentan nicht. Spotremoval wird wohl kaum auf diese gespielt, richtig. Den Verlust des Path konnte ich bisher noch verkraften und weiße Sideboardkarten eigentlich auch gut tauschen (Aven Mindcensor -> Shadow of Doubt). Einzig Stony Silence fehlt, aber gegen Affinity hilft auch sowas wie Golgari Charm, Darkblast oder Engineered Explosives, Eggs ist tod und Pod hat man auch genug gegen. Mir gefällt das Deck momentan zumindest besser als Junk. Durch die 4 Tecedges Mainboard und aufgelockerte Manabase kann man eigentlich konstant auf 3 Ländern spielen, hat GG und BB für Ooze/Lili und dafür Landdestruction. Mit 4 Fulminator Mage aus dem Sideboard kann man da schon einiges anstellen, fast wie Death and Taxes :)


Bearbeitet von Magix28, 16. August 2013 - 09:14.

Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.